Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
(#1299195) Verfasst am: 02.06.2009, 12:22 Titel: Neuer Syntheseweg zur Evolution von Ribonukleotiden |
|
|
Lange Zeit galt die Entstehung von Ribonukleotiden, den Bausteinen der RNA, als ungelöstes Problem der Abiogeneseforschung. Zum einen ist die Ribose in freier Lösung sehr instabil, zum anderen entstand in den klassischen Experimenten Ribose nur in sehr geringen Mengen. Zudem erwies sich die Kondensation von Ribose an Pyrimidin-Nukleinbasen als ausgesprochen schwierig, so dass es viele Forscher für unmöglich hielten, dass sich RNA im Urmeer bilden konnte. Jetzt fanden drei ChemikerInnen einen neuen und verblüffend einfachen Syntheseweg unter plausiblen präbiotischen Bedingungen, der die erwähnten Probleme umgeht. Die Pyrimidin-Nukleinbasen und die Ribose wurden nicht wie bisher separat hergestellt (a), sondern aus einfachen Vorstufen beide simultan in einem Molekül aufgebaut (b).
http://www.evolutionsbiologen.de/Ribonukleotid.html
Literatur:
Powner, M.W./Gerland, B./Sutherland, J.D. (2009) Synthesis of activated pyrimidine ribonucleotides in prebiotically plausible conditions. Nature 459, 239-242.
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1339319) Verfasst am: 05.08.2009, 20:34 Titel: |
|
|
Cool!
(Ich würd gern mehr dazu sagen, aber ich kann glaub ich nur einschätzen, was es bedeutet, nicht aber.. Naja, mehr. )
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
|