Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hornochse Orthographiefetischist
Anmeldungsdatum: 22.07.2007 Beiträge: 8223
Wohnort: Bundeshauptstadt
|
(#1340260) Verfasst am: 08.08.2009, 05:33 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Mein Gott, die Römer haben schon nix von Monarchie gehalten, wann wird sowas endlich mal dahin befördert wohin es gehört: Misthaufen der Geschichte ! |
Ich halte das schon lange für einen Fake. Wenn ich in der Nähe wäre, würde ich ja mal überprüfen, ob diese Veranstaltung tatsächlich stattfindet. Falls das der Fall sein sollte, hat man zumindest einen amüsanten Nachmittag.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 16.09.2003 Beiträge: 42408
|
(#1340263) Verfasst am: 08.08.2009, 06:45 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Mein Gott, die Römer haben schon nix von Monarchie gehalten, wann wird sowas endlich mal dahin befördert wohin es gehört: Misthaufen der Geschichte ! |
Ich halte das schon lange für einen Fake. Wenn ich in der Nähe wäre, würde ich ja mal überprüfen, ob diese Veranstaltung tatsächlich stattfindet. Falls das der Fall sein sollte, hat man zumindest einen amüsanten Nachmittag. |
Den in der verlinkten Einladung als Redner angegebenen Historiker Professor Dr. Julius H. Schoeps gibt es aber wirklich. Und zumindest dessen Vater war auch tatsächlich aufrechter Monarchist.
Ich fürchte also, dass das kein Fake ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
Anmeldungsdatum: 16.04.2006 Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii
|
(#1340270) Verfasst am: 08.08.2009, 09:00 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Mein Gott, die Römer haben schon nix von Monarchie gehalten, wann wird sowas endlich mal dahin befördert wohin es gehört: Misthaufen der Geschichte ! |
Ich sehe monarchistische Reststroemungen eher gelassen. Die Monarchie ist ein Anachronismus, dessen Bluetezeit laengst vorbei ist. Dort wo es noch Monarchen gibt, sind diese politisch kastriert und auf rein zeremonielle Funktionen zurueckgestutzt worden. Monarchen mit echter politischer Macht gibt es eigentlich kaum noch und wenn, dann nur in sehr unbedeutenden Reliktstaaten.
Auf jenem Misthaufen der Geschichte liegt der Monarchismus schon laengst, man braucht ihn deshalb nicht mehr eigens dorthin zu wuenschen. Und wie bei jedem Misthaufen, der was auf sich haelt, kann man auch bei diesem vereinzelt beobachten, dass es manchmal noch etwas dampft.
Ich sehe in monarchistischen Stroemungen keine echte Gefahr mehr und deshalb kann man die paar Hanseln eigentlich recht entspannt gewaehren lassen.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
299792458 registrierter User
Anmeldungsdatum: 01.06.2007 Beiträge: 626
|
(#1340314) Verfasst am: 08.08.2009, 11:44 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Mein Gott, die Römer haben schon nix von Monarchie gehalten, wann wird sowas endlich mal dahin befördert wohin es gehört: Misthaufen der Geschichte ! |
Ich sehe monarchistische Reststroemungen eher gelassen. Die Monarchie ist ein Anachronismus, dessen Bluetezeit laengst vorbei ist. Dort wo es noch Monarchen gibt, sind diese politisch kastriert und auf rein zeremonielle Funktionen zurueckgestutzt worden. Monarchen mit echter politischer Macht gibt es eigentlich kaum noch und wenn, dann nur in sehr unbedeutenden Reliktstaaten.
Auf jenem Misthaufen der Geschichte liegt der Monarchismus schon laengst, man braucht ihn deshalb nicht mehr eigens dorthin zu wuenschen. Und wie bei jedem Misthaufen, der was auf sich haelt, kann man auch bei diesem vereinzelt beobachten, dass es manchmal noch etwas dampft.
Ich sehe in monarchistischen Stroemungen keine echte Gefahr mehr und deshalb kann man die paar Hanseln eigentlich recht entspannt gewaehren lassen.
Gruss, Bernie |
Ich sehe das kritischer. Mag sein, dass die Monarchie als Regierungssystem keine Chance in Europa mehr hat (der Überrest ist ein Personenkult, der übrigens auch in Deutschland insbesondere bei Frauen sehr populär ist). Aber in Ländern, wo Adlige nie enteignet (wie in Frankreich oder Russland) wurden, bilden sie elitäre Parallelgesellschaften, in die ein "Normalsterblicher" keinen Zutritt hat. Da sie über Restkapital aus der Zeit der Ausbeutung und Untertanentum verfügten, konnten sie sich auch nach dem Zerfall der Monarchie an der Machtspitze etablieren und unterstützen Ihresgleichen streng selektiv sowohl politisch als auch wirtschaftlich.
Ich habe nichts dagegen, dass Jemand, der über besondere Fähigkeiten verfügt, auch Kapital anhäuft. Aber Vererbung von Rechten, Privilegien, Macht und Kapital ist mir zutiefst zuwider. Leider ist die alte "Elite" zum beträchtlichen Teil auch die Neue. Wenn diese Titel völlig unbedeutend wären, würde man den Titelträgern nicht so in den Arsch kriechen und die Reichen würden nicht versuchen sich Titel zu kaufen.
_________________ Society is like a stew. If you don’t stir it up every once in a while then a layer of scum floats to the top.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

Anmeldungsdatum: 13.11.2006 Beiträge: 46545
|
(#1340354) Verfasst am: 08.08.2009, 13:26 Titel: |
|
|
In allen Zitaten den Link zur Werbung für ein Forum, in dem die Anmeldung kostet, entfernt.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
Anmeldungsdatum: 16.07.2003 Beiträge: 18183
|
(#1340356) Verfasst am: 08.08.2009, 13:27 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Naja, so schlimm sind die typen ja nicht. Ich meine, England ist ja auch ne Monarchie, und dort lässt es sich leben. |
Ja, weil das Monarchlein da nur Winken und Ja-sagen darf.
Zitat: | Was mir allerdings an diesen Monarchisten nicht gefällt, das sie so arg christlich sind. |
Ich hätte da noch sehr viel mehr Kritikpunkte.
Aber für die Wiederbelebung der schönen alten Tradition des Opferkönigtums wäre ich durchaus zu gewinnen.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
Anmeldungsdatum: 14.01.2005 Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville
|
(#1340375) Verfasst am: 08.08.2009, 14:20 Titel: Re: Ende September interdisziplinäre Fachtagung zur Monarchie |
|
|
Haiduk hat folgendes geschrieben: | Vom 26. bis 28. September wird in Laufen eine Fachtagung mit reichem wissenschaftlichen Vortragsprogramm unter anderem mit Prof. Dr. Reinhard Heydenreuter und Prof. Dr. Karl Freiherr von Aretin und Plenumsdiskussion stattfinden. Aufruf zur Einsendung von Veröffentlichungen.
Laufen an der Salzach: (MPA) Vom 26. bis zum 28. September 2008 wird in Laufen das von der Deutschen Monarchistischen Gesellschaft veranstaltete 1. Monarchieforum stattfinden. Der Zweck dieser Tagung ist es, durch Setzen neuer Akzente den interdisziplinären Diskurs zwischen den Politik-, Rechts- und Geschichtswissenschaften voranzubringen.
Reiches Vortragsprogramm
Nach Begrüßung der Teilnehmer durch den 1. Bürgermeister der Stadt Laufen Herrn Hans Feil wird der Vortrag von Professor Dr. Karl Otmar Freiherr von Aretin am Freitag abend den Auftakt bilden. Thema seines Vortrags wird das “Scheitern der Weimarer Republik, der Widerstand in der bayerischen Monarchistenbewegung gegen das NS-Regime in den Jahren 1932-33 und die Bemühungen zur Wiedereinführung der Monarchie in den Jahren 1950-52" sein. Freiherr von Aretin lehrte lange Jahre an der Technischen Universität Darmstadt im Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften und ist ehemaliger Direktors des Instituts für Europäische Geschichte.
Erster Programmpunkt am Samstag wird der Vortrag von Dr. Götz Freiherr von Boyneburg-Lengsfeld-Dornkasch sein, der mit seinem Thema “Bedeutung überkommener Werte für das 21. Jahrhundert” Zeichen setzen wird. Am Nachmittag folgt dann ein Vortrag von Prof. Dr. Reinhard Heydenreuter der als vielfach ausgezeichneter Jurist und Historiker über die Rechtsstellung des Adels nach 1918 referieren wird.
Plenumsdiskussion als Ausblick für das Monarchieforum 2009
Eine Gelegenheit zum gemeinsamen Rekapitulieren werden die Teilnehmer bei der großen Plenumsdiskussion am Sonntag vormittag bekommen, die auch den Abschluß des ersten Monarchieforums bilden wird. Nachdem hierbei sicher einige Fragen unbeantwortet bleiben werden, wird diese Diskussion dann wohl auch schon Hinweise geben können, welche Themen beim zweiten Monarchieforum 2009 besonders gefragt sein werden.
Call for Papers für das MOFO ‘08
Ergänzend zum Vortragsprogramm werden die Teilnehmer Zugang zu Fachveröffentlichungen haben. Daher ruft das Monarchieforum auch zur Einsendung entsprechender Arbeiten auf. Berücksichtigung werden nur Arbeiten finden, die wissenschaftlichen Standards genügen und von den/dem Autor(en) selbst eingesandt wurden. Einsendeschluß ist der 5. September um 18:00 Uhr (CET).
Kontakt zum Monarchieforum
Für die Einsendung von Veröffentlichungen, für Teilnehmer-Voranmeldungen und für Pressekontakte steht die Email-Adresse monarchieforum2008[ät]googlemail[dot]com zur Verfügung.
Quelle: http://kaisertreu.wordpress.com/2008/05/26/ende-september-interdisziplinare-fachtagung-zur-monarchie/ |
Oh, danke für die Einladung! Da soll sich wohl Geschichte wiederholen, was?
Gibt's da auch das passende Equipment, um das historische Ereignis auch naturgetreu nachzustellen?
frägt neugierig nach: - der Skeptiker
(- seines Zeichens Rotgardist -)
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
MeineGitarreBrauchtStrom schmutzabweisend
Anmeldungsdatum: 19.06.2009 Beiträge: 2095
Wohnort: Aldi-Nord
|
(#1340516) Verfasst am: 08.08.2009, 18:02 Titel: |
|
|
299792458 hat folgendes geschrieben: | Aber in Ländern, wo Adlige nie enteignet (wie in Frankreich oder Russland) wurden, bilden sie elitäre Parallelgesellschaften, in die ein "Normalsterblicher" keinen Zutritt hat. |
In Frankreich und Rußland wurde der Adel nicht enteignet?
_________________ Beten ist die höflichste Art, jemandem nicht zu helfen
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

Anmeldungsdatum: 15.03.2007 Beiträge: 46739
Wohnort: Stuttgart
|
(#1340526) Verfasst am: 08.08.2009, 18:10 Titel: |
|
|
MeineGitarreBrauchtStrom hat folgendes geschrieben: | 299792458 hat folgendes geschrieben: | Aber in Ländern, wo Adlige nie enteignet (wie in Frankreich oder Russland) wurden, bilden sie elitäre Parallelgesellschaften, in die ein "Normalsterblicher" keinen Zutritt hat. |
In Frankreich und Rußland wurde der Adel nicht enteignet? |
Ich glaube, Du mußt die Betonung ändern. (Ist aber auch <s>dämlich</s> nicht korrekt formuliert). Es soll wohl heissen, daß sie in Frankreich und Russland enteignet wurden.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
MeineGitarreBrauchtStrom schmutzabweisend
Anmeldungsdatum: 19.06.2009 Beiträge: 2095
Wohnort: Aldi-Nord
|
(#1340530) Verfasst am: 08.08.2009, 18:17 Titel: |
|
|
Oh, hätte ich mir auch denken können.
_________________ Beten ist die höflichste Art, jemandem nicht zu helfen
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 16.09.2003 Beiträge: 42408
|
(#1340531) Verfasst am: 08.08.2009, 18:17 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | MeineGitarreBrauchtStrom hat folgendes geschrieben: | 299792458 hat folgendes geschrieben: | Aber in Ländern, wo Adlige nie enteignet (wie in Frankreich oder Russland) wurden, bilden sie elitäre Parallelgesellschaften, in die ein "Normalsterblicher" keinen Zutritt hat. |
In Frankreich und Rußland wurde der Adel nicht enteignet? |
Ich glaube, Du mußt die Betonung ändern. (Ist aber auch <s>dämlich</s> nicht korrekt formuliert). Es soll wohl heissen, daß sie in Frankreich und Russland enteignet wurden. |
Ja, vermutlich soll es heissen:
Zitat: | Aber in Ländern, wo Adlige nie wie in Frankreich oder Russland enteignet wurden, bilden sie elitäre Parallelgesellschaften, in die ein "Normalsterblicher" keinen Zutritt hat. |
Von daher wäre es auch mal ganz interessant, sich den 20. Juli näher anzusehen. Ist es so, wie die "Kaisertreuen" meinen, dass die adeligen Offiziere tatsächlich aus humanitären Gründen Widerstand leisteten, oder ging es ihnen nur darum, ihre eigene politische Machtbasis zu befördern?
Vielleicht wäre ein Besuch auf dieser Tagugn doch gar nicht so uninteressant. Die Kaiserfreunde scheinen mir hier ähnlich vorzugehen wie die Kirchen, die aus der vereinzelten Opposition oder Nonkonformität ihrer Mitglieder eine grundsätzliche Anti-NS-Haltung ihrer Ideologie konstruieren wollen; der ein Jahrzehnt und mehr langer enger Kooperation und Verfolgung gemeinsamer Ziele und Gegner zum Trotze.
Zuletzt bearbeitet von Evilbert am 08.08.2009, 18:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 16.09.2003 Beiträge: 42408
|
(#1340532) Verfasst am: 08.08.2009, 18:18 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

Anmeldungsdatum: 15.03.2007 Beiträge: 46739
Wohnort: Stuttgart
|
(#1340541) Verfasst am: 08.08.2009, 18:34 Titel: |
|
|
Heute war auf Phönix eine Sendung über die belgische Monarchie. Ich habe festgestellt: "ich habe keine Ahnung". (Und es war mir auch relativ Wurscht)
Ich glaube, der Veränderungsprozes von Belgier nach Deutscher ist volzogen bei mir. Kein Wunder also, daß ich jetzt konsequenterweise die Staatsbürgerschaft wechsle.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 16.09.2003 Beiträge: 42408
|
(#1340544) Verfasst am: 08.08.2009, 18:36 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Heute war auf Phönix eine Sendung über die belgische Monarchie. Ich habe festgestellt: "ich habe keine Ahnung". (Und es war mir auch relativ Wurscht)
Ich glaube, der Veränderungsprozes von Belgier nach Deutscher ist volzogen bei mir. |
Nein, eben nicht. Um wirklich richtig Deutsch zu sein, muss man in Deinem Alter regelmässig "Das goldene Blatt" lesen und allen Tratsch über jedes europäische Königshaus auswendig wissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

Anmeldungsdatum: 15.03.2007 Beiträge: 46739
Wohnort: Stuttgart
|
(#1340554) Verfasst am: 08.08.2009, 18:51 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Heute war auf Phönix eine Sendung über die belgische Monarchie. Ich habe festgestellt: "ich habe keine Ahnung". (Und es war mir auch relativ Wurscht)
Ich glaube, der Veränderungsprozes von Belgier nach Deutscher ist volzogen bei mir. |
Nein, eben nicht. Um wirklich richtig Deutsch zu sein, muss man in Deinem Alter regelmässig "Das goldene Blatt" lesen und allen Tratsch über jedes europäische Königshaus auswendig wissen. |
Das setzt doch erst ein, wenn die Potenz nachläßt.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 16.09.2003 Beiträge: 42408
|
(#1340558) Verfasst am: 08.08.2009, 19:00 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Das setzt doch erst ein, wenn die Potenz nachläßt. |
Siehste, wenn das in Deinem Alter immer noch nicht der Fall ist, ist das ein weiterer Grund, warum Du noch kein richtiger Deutscher bist.
Haste denn wenigstens einen gepflegten Bierbauch?
|
|
Nach oben |
|
 |
|