Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Berlin: Kürzeste U-Bahn der Welt eingeweiht
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1340507) Verfasst am: 08.08.2009, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Für das Geld hätte man auch 1 Million Kindern ein Netbook kaufen können, das würde Deutschland mehr bringen, glaube ich.

Oder alternativ eine 50%-ige Gehaltssteigerung für 5 ausgewählte Manager.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
AlexJ
Supermarktoverlord

Beitrag(#1340537) Verfasst am: 08.08.2009, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Nein, ich meine dass Touristen schlicht Geld dalassen,m egal ob sie nun U-Bahn fahren oder nicht.

Genau. Das Budget der meisten Touristen bleibt ohnehin gleich groß, egal ob da noch ein Vergnügungstempel mehr hinzukommt.

Ja, aber wie Viel von dem Budget ausgegeben wird, ist unterschiedlich. Die meisten Touristen bleiben weit unter ihren Möglichkeiten, einfach weil sie nicht genug Zeit und Kraft haben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1340543) Verfasst am: 08.08.2009, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

AlexJ hat folgendes geschrieben:

Nein, ich meine dass Touristen schlicht Geld dalassen,m egal ob sie nun U-Bahn fahren oder nicht.

Genau. Das Budget der meisten Touristen bleibt ohnehin gleich groß, egal ob da noch ein Vergnügungstempel mehr hinzukommt.

Ja, aber wie Viel von dem Budget ausgegeben wird, ist unterschiedlich. Die meisten Touristen bleiben weit unter ihren Möglichkeiten, einfach weil sie nicht genug Zeit und Kraft haben.

Also ich bin bestimmt alles andere als reich. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mir das entscheidende Quentchen ( noseman) von -bleiben wir mal bei 2, 50 €- ausgerechnet durch eine 2-Stationen-U-Bahnfahrt rauskitzelnlassen würde.-

Und selbst wenn, dann würde das ja auch nichts an meinem Kraft- oder Zeitkontingent ändern. Wäre womöglich sogar eher kontraproduktiv.

Das Argument mit der Wirtschaftsankurbelei zieht doch sonst auch nicht. Gut, im Raum Hannover haben wir jetzt seit der EXPO eine bessere S-Bahn-Anbindung, aber nachhaltige Arbeitsplätze ? lol.

Warum muss man immer durchs Knie ins Auge, wenn man Geld für vernünftige Zwecke ausgeben will? Ich bin sicher, dass berlin einen Haufen anderer Aufgaben zu lösen hat, bei denen das Geld ebenfalls wieder in den Wirtschauftskreislauf rückgepumpt wäre.

Weiss zwar nicht wie es vor Ort ist, aber beispielsweise Kinderbetreuung ist da bestimmt auch noch ausbaufähig.
Evilbert

Beitrag(#1340555) Verfasst am: 08.08.2009, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

So, und um den Thread noch gleich weiter für meine Propaganda zu instrumentalisieren, dass die Bundesregierung zuviel Geld zum Fenster rauswirft, während ihr andererseits tatsächliche Belange beispielsweise* von Kindern vollkommen egal sind:

Zitat:
In den vergangenen vier Jahren hat das Haus von Verteidigungsminister Franz Josef Jung McDonald's-Gutscheine im Wert von 73.000 Euro an Schüler verteilt. Das berichtet der "Spiegel" unter Berufung auf eine Anfrage der Grünen-Fraktion.

Und das, obwohl die Regierung ein Programm gegen Übergewicht aufgelegt hat.

Quelle

*Alibibezugswort eingefügt, um den Anschein aufrechtzuerhalten, dass es nicht OT sei.
AlexJ
Supermarktoverlord

Beitrag(#1340560) Verfasst am: 08.08.2009, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin bestimmt alles andere als reich. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mir das entscheidende Quentchen ( noseman) von -bleiben wir mal bei 2, 50 €- ausgerechnet durch eine 2-Stationen-U-Bahnfahrt rauskitzelnlassen würde.-

Und selbst wenn, dann würde das ja auch nichts an meinem Kraft- oder Zeitkontingent ändern. Wäre womöglich sogar eher kontraproduktiv.

Das Argument mit der Wirtschaftsankurbelei zieht doch sonst auch nicht. Gut, im Raum Hannover haben wir jetzt seit der EXPO eine bessere S-Bahn-Anbindung, aber nachhaltige Arbeitsplätze ? lol.

Warum muss man immer durchs Knie ins Auge, wenn man Geld für vernünftige Zwecke ausgeben will? Ich bin sicher, dass berlin einen Haufen anderer Aufgaben zu lösen hat, bei denen das Geld ebenfalls wieder in den Wirtschauftskreislauf rückgepumpt wäre.

Weiss zwar nicht wie es vor Ort ist, aber beispielsweise Kinderbetreuung ist da bestimmt auch noch ausbaufähig.

Die 1,80-3,60 Euro für die Fahrt, sind geschenkt. Das Kraft- und Zeitkontingent kann sich durch besseren Nahverkehr aber durchaus ändern. Die Strecke führt direkt vom Hauptbahnhof über den Bundestag zum Brandenburger Tor, da ist eine Menge an Zeitersparnis drin.
Vermutlich ist es die Zeitersparnis von Hauptbahnhof zum Bundestag in wenigen Minuten, welche die ganze Sache erst für die Planer attraktiv gemacht hat.
Danol
registrierter User

Beitrag(#1340563) Verfasst am: 08.08.2009, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Du meinst, diese Strecke wird zusätzliche Touristen anlocken?

Verwegene Theorie.

Sie ist jedenfalls Bestandteil des Berliner ÖPNV, also solches also Teiler einer Gesamtheit an Dienstleistungen die durchaus Reiseentscheidungen beeinflussen können. Wenn ich die Wahl zwischen einer Stadt, in der ich alles was ich erreichen will, bequem per ÖPNV erreichen kann und einer anderen, in der das nicht der Fall ist, fahre ich bei sonst gleichen/vergleichbaren Angeboten/Attraktionen in die erstere. Ein gutes ÖPNV-Netz ist Bestandeil einer touristenfreundlichen Politik.
Ob bei der konkreten Strecke ggf. etwas zu viel ausgegeben wurde ist ein anderes Blatt, Verschwendung ist aber generell Kritikwürdig, egal ob das Progekt, bei dem verschwendet wurde, sinnvoll war oder nicht.
Evilbert

Beitrag(#1340564) Verfasst am: 08.08.2009, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Die 1,80-3,60 Euro für die Fahrt, sind geschenkt. Das Kraft- und Zeitkontingent kann sich durch besseren Nahverkehr aber durchaus ändern. Die Strecke führt direkt vom Hauptbahnhof über den Bundestag zum Brandenburger Tor, da ist eine Menge an Zeitersparnis drin.
Vermutlich ist es die Zeitersparnis von Hauptbahnhof zum Bundestag in wenigen Minuten, welche die ganze Sache erst für die Planer attraktiv gemacht hat.

Ok, wenn das verkehrspolitisch so stimmt- ich kann das nicht beurteilen- dann ist das ein Argument.
Und dann könnte es auch durchaus sein, dass sich die Millionen lohnen, wenn unseren Entscheidern auf zweithöchster Stufe (drüber steht ja die Wirtschaft) Zeit einsparen.
Wenn sie die nur sinnvoll nutzen würden.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1340574) Verfasst am: 08.08.2009, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

So, und um den Thread noch gleich weiter für meine Propaganda zu instrumentalisieren, dass die Bundesregierung zuviel Geld zum Fenster rauswirft, während ihr andererseits tatsächliche Belange beispielsweise* von Kindern vollkommen egal sind:

Zitat:
In den vergangenen vier Jahren hat das Haus von Verteidigungsminister Franz Josef Jung McDonald's-Gutscheine im Wert von 73.000 Euro an Schüler verteilt. Das berichtet der "Spiegel" unter Berufung auf eine Anfrage der Grünen-Fraktion.

Und das, obwohl die Regierung ein Programm gegen Übergewicht aufgelegt hat.

Quelle

*Alibibezugswort eingefügt, um den Anschein aufrechtzuerhalten, dass es nicht OT sei.
Wie war das nochmal mit Tabaksubventionen und Antiraucherprogrammen?
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1340577) Verfasst am: 08.08.2009, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Mir gefallen die Stationen. Das ist im Sommer sonst beim Brandenburger Tor und dem Bundestag soooo heiß, und man muss immer so weit wandern bis zur Ubahn. Unterirdisch ist es doch gleich viel angenehmer.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Evilbert

Beitrag(#1340583) Verfasst am: 08.08.2009, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Kiki hat folgendes geschrieben:
Mir gefallen die Stationen. Das ist im Sommer sonst beim Brandenburger Tor und dem Bundestag soooo heiß, und man muss immer so weit wandern bis zur Ubahn. Unterirdisch ist es doch gleich viel angenehmer.

Das ist ja noch ein Argument gegen das Tourismusargument.

Touristen ohne nähere Ortskenntnis würden also ohne diese U-Bahn also mehr Durst haben und oberirdisch an mehr Saufgelegenheiten vorbeikommen und folglich mehr, nicht weniger Geld ausgeben... Smilie

Gibt es denn in den neuen Bahnhöfen wenigstens Getränkeautomaten, die richtig schön überteuert sind? zynisches Grinsen
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1340591) Verfasst am: 08.08.2009, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja noch ein Argument gegen das Tourismusargument.

Touristen ohne nähere Ortskenntnis würden also ohne diese U-Bahn also mehr Durst haben und oberirdisch an mehr Saufgelegenheiten vorbeikommen und folglich mehr, nicht weniger Geld ausgeben... Smilie

Gibt es denn in den neuen Bahnhöfen wenigstens Getränkeautomaten, die richtig schön überteuert sind? zynisches Grinsen

Wir sollten die Berliner hier im FGH zum Erkundschaften aussenden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
pewe

Beitrag(#1340598) Verfasst am: 08.08.2009, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Könnten wir in dem Zug auch folgende Frage klären?
Ich habe gehört, dass es in Berlin eine U-Bahnstation gibt, die aufgrund von Fehlerplanung nie nutzbar sein wird. Ist das eine urban legend oder wahr?
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1340600) Verfasst am: 08.08.2009, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

pewe hat folgendes geschrieben:

Ich habe gehört, dass es in Berlin eine U-Bahnstation gibt, die aufgrund von Fehlerplanung nie nutzbar sein wird. Ist das eine urban legend oder wahr?

Ich glaube das war mal die Station Brandenburger Tor, die "unnutzbar" aufgrund von baulicher Schwierigkeiten erklärt worden ist.
Diese wurden aber überwunden
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1340731) Verfasst am: 09.08.2009, 06:07    Titel: Antworten mit Zitat

Vom Brandenburger läuft man bis Unter den Linden ca. 100 Meter.

- Niklas Luhmann -
500105
registrierter User

Beitrag(#1340789) Verfasst am: 09.08.2009, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

pewe hat folgendes geschrieben:

Unbenutzte Bahnhöfe

Weitere Planungen

Edit:

Auch der U-Bahnhof Turmstraße wurde als Kreuzbahnhof geplant:

Zitat:

...
Der Bahnhof wurde als Kreuzungsbahnhof geplant, für einen weiteren Bahnsteig der zu verlängernden U-Bahnlinie 5 wurden Vorleistungen erbracht. Die U5 sollte, vom Hauptbahnhof über Fritz-Schloß-Park kommend, weiter bis zum Bahnhof Jungfernheide geführt werden.
...
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#1341436) Verfasst am: 10.08.2009, 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:
Brandenburger Tor, Bundestag, Hauptbahnhof.

Diese Linie ist (erst einmal) als Touristrecke vorprogrammiert. Für den Durchschnittsberliner macht das kaum einen Sinn.

Mittelfristig soll sie ja am Alexanderplatz mit der U5 verbunden werden, so dass diese dann am Hauptbahnhof endet. Dieser sog. "Hauptbahnhof" steht ja momentan noch mitten im Nichts und wird praktisch nur von Fernreisenden frequentiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so geplant war. Man hoffte und hofft wohl, dass sich dort in Zukunft etwas mehr Leben ansiedelt. Eine U-Bahnanbindung erscheint mir insofern konsequent.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1341437) Verfasst am: 10.08.2009, 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Danol hat folgendes geschrieben:
Diese Linie ist (erst einmal) als Touristrecke vorprogrammiert. Für den Durchschnittsberliner macht das kaum einen Sinn.

Naja und? Ich könnte mir vorstellen das Tourismus für Berlin eine durchaus lohnende Einnahmequelle ist, insofern wäre diese Linie schonmal nicht sinnlos.

Jo, bei 2,50.- € pro Fahrt und täglich 6.000 Passagieren sind die 320.000.000 € Baukosten schon nach gut 58 Jahren wieder eingefahren …

Und das, wenn die Betriebskosten solange gleich null wären...

Und dann auch nur, wenn die Touristen zu Fuß nach Berlin kommen, mit der U-Bahn fahren und dann wieder verschwinden, ohne sonst irgendwelches Geld in der Stadt zu lassen ... Mit den Augen rollen

Du meinst, wegen der U-Bahn kommen extra Touristen nach Berlin und gönnen sich nach der U-Bahnfahrt noch ausgiebig andere Attraktivitäten?

Touries lieben Superlative!

China: Laengste Mauer der Welt

Arizona: Groesster Canyon der Welt

Berlin: Kürzeste U-Bahn der Welt
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#1341442) Verfasst am: 10.08.2009, 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Touries lieben Superlative!

China: Laengste Mauer der Welt

Arizona: Groesster Canyon der Welt

Berlin: Kürzeste U-Bahn der Welt

Juhu, wir haben den Kürzesten!
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1341684) Verfasst am: 10.08.2009, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:
Brandenburger Tor, Bundestag, Hauptbahnhof.

Mittelfristig soll sie ja am Alexanderplatz mit der U5 verbunden werden, so dass diese dann am Hauptbahnhof endet. Dieser sog. "Hauptbahnhof" steht ja momentan noch mitten im Nichts und wird praktisch nur von Fernreisenden frequentiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so geplant war. Man hoffte und hofft wohl, dass sich dort in Zukunft etwas mehr Leben ansiedelt. Eine U-Bahnanbindung erscheint mir insofern konsequent.

Ja, wenn die Linie irgendwann mal weiter ausgebaut ist, dann könnte sie noch einen Sinn bekommen. Die drei Stationen auf den Übersichtskarten in der U-Bahn wirken auf jeden Fall leicht verstörend. noc

- Niklas Luhmann -
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1342267) Verfasst am: 11.08.2009, 08:20    Titel: Antworten mit Zitat

Überhaupt noch nicht erwähnt wurde, das die Betriebsführung dieser Linie besonders aufwendig und damit teuer ist. Als Inselbetrieb hat sie nämlich keinen direkten Zugang zu den Werkstätten. Jedes Mal, wenn ein Wagen zur Ausbesserung oder zur turnusmäßigen Untersuchung muß, muß er aus dem Schacht gehoben und per Tieflader zum übrigen Netz gebracht und dort wieder aufgegleist werden.
kalkant
registrierter User

Beitrag(#1342849) Verfasst am: 12.08.2009, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:

Ja, das stimmt schon. Aber die derzeitige Situation mit der neuen U55 hat die "Insel" Hauptbahnhof nur ein wenig vergrößert. So, als ob man von einer Insel aus einen Steg ins Wasser gebaut hätte. Man kommt ein Stückchen weiter raus, bleibt aber dann trotzdem hängen. Klar, vom Brandenburger Tor aus ist man schnell an der S-Bahn-Station "Unter den Linden", aber der Hauptbahnhof hatte ja auch bisher schon S-Bahn-Anschluss, somit stellt die neue U-Bahn keine sensationell verbesserte Anbindung des Hauptbahnhofs an das übrige ÖPNV-Netz dar.

Für den durchschnittlichen Bahnreisenden, der mit Koffer am Hbf ankommt wird die U55 wohl eher nur selten einen Nutzwert bringen, wenn er nicht grade im Hotel Adlon am Brandenburger Tor absteigt. Stattdessen wird er wohl wie bisher in die S-Bahn steigen (falls sie gerade mal in Betrieb ist), um dann an einem der Kreuzungsbahnhöfe mit der U-Bahn in die jeweils benötigte Linie umzusteigen.

Mich würde mal interessieren: ist denn jemand von Euch inzwischen schon mal im normalen Linienbetrieb mit der U55 gefahren? Falls ja: wie viele Fahrgäste waren denn auf der Linie unterwegs?

Zuletzt bearbeitet von kalkant am 12.08.2009, 10:17, insgesamt einmal bearbeitet
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1342851) Verfasst am: 12.08.2009, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

kalkant hat folgendes geschrieben:
Für den durchschnittlichen Bahnreisenden, der mit Koffer am Hbf ankommt wird die U55 wohl eher nur selten einen Nutzwert bringen, wenn er nicht grade im Hotel Adlon am Brandenburger Tor absteigt.
*hust* ich denke, der übliche adlon-gast fährt nicht mit seinem koffer u-bahn zwinkern
kalkant
registrierter User

Beitrag(#1342853) Verfasst am: 12.08.2009, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
kalkant hat folgendes geschrieben:
Für den durchschnittlichen Bahnreisenden, der mit Koffer am Hbf ankommt wird die U55 wohl eher nur selten einen Nutzwert bringen, wenn er nicht grade im Hotel Adlon am Brandenburger Tor absteigt.
*hust* ich denke, der übliche adlon-gast fährt nicht mit seinem koffer u-bahn zwinkern

Ja, das kommt noch erschwerend hinzu, dass die Anrainer dieser neuen U-Bahnlinie tendenziell eher nicht zum klassischen U-Bahn-Publikum zählen dürften.
Assarhaddon
registrierter User

Beitrag(#1342943) Verfasst am: 12.08.2009, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Und die U-Bahn an sich ist auf jeden Fall ein Luxus, den sich Berlin eigentlich nicht leisten könnte,

Wenn es die zu Recht von Dir erwähnte Subventionen gäbe, und da sind wir wieder bei NSKs Eingangsposting, der die Hartzler erwähnt.

Für das Geld hätte man auch 1 Million Kindern ein Netbook kaufen können, das würde Deutschland mehr bringen, glaube ich.

Aber wie schon erwähnt wurde, ist das Geld ja nicht weg, sondern in die Hände von Baufirmen und ihren Beschäftigten gewandert. Wie viele Berliner aus der Baubranche und Zulieferern kämen wohl flugs auf Hartz IV, wenn die Stadt nur noch bauen würde, was sie sich leisten kann (also gar nichts)?

Im Endeffekt ist das auch alles Arbeitslosengeld: Leute werden bezahlt, dass sie etwas bauen, was eigentlich keiner braucht. Nur wird es nicht mit der Gießkanne über die Republik verteilt, sondern gebündelt. Und eine U-Bahn hat man danach immerhin auch. Es gibt schlimmere ABMs. Schulterzucken
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1510750) Verfasst am: 31.07.2010, 17:51    Titel: Re: Berlin: Kürzeste U-Bahn der Welt eingeweiht Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Die Kosten pro laufendem Streckenmeter, pro Kopf der Bevölkerung sind nur läppische 0,002 €. Lachen Das macht für mich auf die Gesamtstrecke 3,90 Euro. Also das gönne ich den Berlinern schon, wenn ich dann mal in Berlin bin, fahr ich halt ne Runde schwarz...

"Ihre Fahrkarte bitte!"
"Ich hab schon mit der Staatsverschuldung bezahlt, Herr Schaffner!"
Lachen Mit den Augen rollen
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#1510764) Verfasst am: 31.07.2010, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war ja kürzlich in Berlin, auch an den in Frage kommenden Orten wie z. B. Brandenburger Tor oder Bundestag. Leider habe ich es verabsäumt, die neue U-Bahn-Linie mit einem Besuch meinerseits zu beehren und zu würdigen. zwinkern
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1510806) Verfasst am: 31.07.2010, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Die neuen Werbeflächen auf den Fahrzeugen kann man bestimmt an die Protagonisten irgendwelcher Götter vergeben. Dann nutzt sie auch noch im Jenseits oder auf dem Weg dahin zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz