Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
NordicAtheist1 registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1348807) Verfasst am: 25.08.2009, 00:40 Titel: Re: This "God" doesn't exist! |
|
|
Zartbesaitete sollten den Link nicht anklicken.
Und im übrigen ist Polemik dieser Art für eine rationale Diskussion nicht besonders hilfreich.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1348830) Verfasst am: 25.08.2009, 04:05 Titel: |
|
|
Nunja, in einer Diskussion über Gottes Güte kann so ein Video auch mal nicht fehl am Platz sein, wobei ich es dafür doch etwas zu kurz und zu spontan zusammengefügt finde - aber im Ansatz eine gute Sache !- aber noch etwas arbeiten.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1348832) Verfasst am: 25.08.2009, 04:14 Titel: |
|
|
Im übrigen, nichts für Ungut, aber "nordic" hat für mich gerade irgendwie einen rechten Touch - ich weiß nicht, ob ich gerade nur eine schlechte Assoziation habe, aber irgendwie verbinde ich damit gerade "Odin statt Jesus", was ich eher mit einem Shop in Verbindung bringe, der auch Consdable verkauft.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1348838) Verfasst am: 25.08.2009, 06:46 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Im übrigen, nichts für Ungut, aber "nordic" hat für mich gerade irgendwie einen rechten Touch - ich weiß nicht, ob ich gerade nur eine schlechte Assoziation habe, aber irgendwie verbinde ich damit gerade "Odin statt Jesus", was ich eher mit einem Shop in Verbindung bringe, der auch Consdable verkauft. |
Ich fuehlte mich auch ungut an Blondies "Fitna" erinnert. Vielleicht geht da ein neuer Stern am Himmel der "Christentumskritik" auf.... bis ihn das schwarze Loch wieder verschluckt.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Boson registrierter User
|
(#1348859) Verfasst am: 25.08.2009, 09:10 Titel: |
|
|
Da muss ich mich jdf anschließen. Derartige Videos gibt es bereits zur Genüge. Sie bringen die Diskussion aber nicht weiter, sondern schüren eher Trotzreaktionen und bringen den Rationalismus/Atheismus/Naturalismus auf eine Ebene mit missionierenden Religionen. Auch das philosophische Kernproblem das es anspricht, die Theodizee welche auch schon seit den alten Griechen thematisiert wurde, löst es nicht.
Wenn der Atheismus die Stimme der Vernunft und Logik sein will, muss er bei einer ernsthaften Diskussion auch über Polemik und Banalisierung erhaben sein. Es gibt genügend Möglichkeiten die wahre Nature von Religionen bzw. den Glauben an Übernatürliches als das zu enttarnen was es ist. Nämlich nichts weiter als ein geistiger Blinddarm.(nicht im streng biologischen Sinne gemeint) Da muss man nicht mit solchen zusammen geschnipselten Bildern arbeiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
|
Nach oben |
|
 |
Toasti allseitig mit Möbiusbutter bestrichen
|
(#1348910) Verfasst am: 25.08.2009, 11:07 Titel: |
|
|
und mir gefällt dieses mantra-mäßige "This god doesn't exist" nicht.
kommt so rüber als müsse sich der autor das immer wieder sagen damit ers auch glaubt
edit: tippfehler
Zuletzt bearbeitet von Toasti am 25.08.2009, 12:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Testirossi Gnostiker
|
(#1348934) Verfasst am: 25.08.2009, 12:11 Titel: |
|
|
Falls ich hier Videos sehen kann, dann nur ohne Ton, daher könnte mir etwas Wesentliches entgangen sein.
Der Bilderschnitt geht in meinen Augen etwas am Thema vorbei, denn gezeigt werden nicht die Grausamkeiten des Christengottes, sondern diejenigen Grausamkeiten, die der Mensch seiner eigenen Art bewuß zufügt.
Das läuft bei einem Christen unter "Willensfreiheit" und für eben diese "Willensfreiheit" wird ja der Christengott (zu Recht) gelobt und gepriesen. Wie es auch anders geht, wie eine Gottheit die absolute Gewalt über Menschen ausübt, kann man noch heute in der Voodoo-Religion studieren.
Und auch G.W. Bush scheint in dieser Hinsicht nicht ganz ohne Gotteszwangsdachschaden geblieben zu sein.
Zurück zum Thema; die Bilder zeigen eigentlich den "freien", selbstbestimmten Willen, den dieser Christengott (besser gesagt - dessen Priester) uns "Westlern" läßt, als Religions- oder Gotteskritik also eher kontraproduktiv.
Dagegen hätte man in ähnlich blutigen Bildern die Folgen von Naturkatastrophen oder Krankheiten darstellen können, denn diese hat der Mensch definitiv nicht selbst zu verantworten, aber keine Erdbebenbilder, da niemand die Menschen zwingt, in baufälligen steinernen Mausefallen zu wohnen.
Besser eignen sich Opfer von Blitzschlag, von Bäumen Erschlagene, von Spulwürmern und Parasiten lebendigen Leibes Aufgefressene, Leprakrüppel, "siamesischen Zwillingen" Malariaopfer, "Krüppel", "Mißgeburten" und Unfallopfer und besonders wirkungsvoll: Kinder, die von wilden Tieren zerrissen wurden oder an einer Stoffwechselkrankheit qualvoll zugrundegehen.
Jedenfalls keine Beispiele menschlicher Willensfreiheit, Grausamkeit und Unvernunft, denn dagegen sind - wegen der "Willensfreiheit" - sowohl Glaubensfundis, als auch Theologen absolut immun.
_________________ "Die Kunst aller grossen Volksführer aber, bestand noch zu allen Zeiten darin, die Aufmerksamkeit der Masse auf einen Feind zu konzentrieren."
(A. H.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1348964) Verfasst am: 25.08.2009, 13:03 Titel: |
|
|
Soviel ich weis, verstehen einige unter Religion nicht Nächstenliebe - sondern zu versuchen, anderen Menschen seinen Willen aufzuzwingen und ansonsten ihr Leben so gut wie möglich zu ruinieren. ;-/
|
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
(#1348986) Verfasst am: 25.08.2009, 14:27 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Und im übrigen ist Polemik dieser Art für eine rationale Diskussion nicht besonders hilfreich. |
Das ist die bildliche Darstellung des Theodizee„problems“, ansich in recht harmloser Form - ich kann mir da ganz andere Dinge vorstellen, die dahin gehören.
Wobei ich kein Fan des Theodizeearguments bin, denn es widerlegt nur bestimmte Eigenschaften einer Gottheit (gut und allmächtig), nicht aber die Existenz der Gottheit selbst - wobei dem Argument - wie dem Film - wohl zu Gute zu halten ist, dass die Anhänger des Übernatürlichen aufgerüttelt und zum Denken angeregt werden.
Ich wüsste nicht, wieso man im Zusammenhang mit der Theodizee in irgendeiner Form zärtlich sein sollte.
Der Anneliese Michel-Fall passt eigentlich nicht so ganz, denn das ist eigentlich eher wieder klassische Kirchenkritik, und zwar an der katholischen Kirche - und nur an dieser.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1349009) Verfasst am: 25.08.2009, 15:47 Titel: |
|
|
HFRudolph hat folgendes geschrieben: | wobei dem Argument - wie dem Film - wohl zu Gute zu halten ist, dass die Anhänger des Übernatürlichen aufgerüttelt und zum Denken angeregt werden.
| Naja, das ist schon ein wenig überheblich, anzunehmen, dass die nicht ganz doofen nicht schon längst soweit sind. Und viel weiter. Wie sich das erklärt wird, kann man hier ja vielfach nachlesen. Nämlich so wie hier grade Testirossi. Ich denke, wer so flach und polemisch daher kommt, beleidigt nur, und regt nur den Gedanken an, der Macher würde die Gläubigen für blöd halten. Und dadurch wirkt auch der Filmemacher nicht sehr kompetent.
edit: satzbaukuddelmuddel
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1349191) Verfasst am: 25.08.2009, 21:15 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | HFRudolph hat folgendes geschrieben: | wobei dem Argument - wie dem Film - wohl zu Gute zu halten ist, dass die Anhänger des Übernatürlichen aufgerüttelt und zum Denken angeregt werden.
| Naja, das ist schon ein wenig überheblich, anzunehmen, dass die nicht ganz doofen nicht schon längst soweit sind. Und viel weiter. Wie sich das erklärt wird, kann man hier ja vielfach nachlesen. Nämlich so wie hier grade Testirossi. Ich denke, wer so flach und polemisch daher kommt, beleidigt nur, und regt nur den Gedanken an, der Macher würde die Gläubigen für blöd halten. Und dadurch wirkt auch der Filmemacher nicht sehr kompetent.
|
Und darüber hinaus sollte sich ein "normal" empfindender Mensch angesichts solcher Bilder eher über die Zustände aufregen und nicht über die Weltanschauung anderer Leute.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1349305) Verfasst am: 25.08.2009, 23:03 Titel: |
|
|
HFRudolph hat folgendes geschrieben: | Ich wüsste nicht, wieso man im Zusammenhang mit der Theodizee in irgendeiner Form zärtlich sein sollte. |
Das hat aus meiner Sicht nichts mit Zärtlichkeit zu tun, sondern eher damit, in welche Gesellschaft man sich begibt:
|
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
(#1350306) Verfasst am: 27.08.2009, 19:33 Titel: |
|
|
@astarte: Das habe ich ja geschrieben, dass ich kein Fan der Theodizee bin, weil das nur bestimmte Eigenschaften einer Gottheit angreift:
Die kann man natürlich umdefinieren: Du meinst also, die „Schlauen“ halten ihren Gott nicht für allmächtig, so wie etwa vor Gericht oder dem Bundestag geschworen wird (allwissend und allmächtig, glaube ich…)? Inwiefern kann man von einem solchen Außerirdischen als „Gott“ sprechen und inwiefern kann man dann noch von einem „christlichen“ Gott sprechen? Ich meine: Sekten gibt es natürlich zu Hauf.
Die Gottheit müsste dann aber doch nach dem Tod zumindest allmächtig sein, sonst ergibt ja die ganze Erpressung durch die Gottheit keinen Sinn und die Leute können sich das gleich sparen. Die „Wirksamkeit“ der Normen haben doch ihre Grundlage in der faktischen Machtausübung und der Drohung mit Folter (Hölle). Ansonsten wäre es gänglich unverständlich, welchen Geltungsanspruch solche religiösen Normen haben sollten, einen demokratischen Anspruch ja jedenfalls nicht… Wie aber will man den Purzelbaum nun wieder hinbekommen, dass man behauptet: In unserer Welt unmächtig, im Leben „nach“ dem Tod allmächtig?
Testirossi hat folgendes geschrieben: | die Bilder zeigen eigentlich den "freien", selbstbestimmten Willen, den dieser Christengott (besser gesagt - dessen Priester) uns "Westlern" läßt, als Religions- oder Gotteskritik also eher kontraproduktiv. |
Den Leuten müsstest Du dann das hier präsentieren:
http://www.youtube.com/watch?v=urlTBBKTO68
Die „posthume Theodizee“, denn „böse“ ist die Gottheit dann auch! Und wer dann noch eine „böse“ Gottheit anbetet und sich von ihr erpressen und versklaven lässt - naja, was soll man dazu noch sagen? Das ist wäre dann wohl eine Art Satanist.
Und wenn dann noch jemand ankommt nach dem Motto: Naja, vorsichtshalber könnte man der Gottheit ja doch den Arsch küsssen, dann gibt es da noch dieses Video:
http://www.youtube.com/watch?v=dhsYdYW5Bg4
|
|
Nach oben |
|
 |
|