Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1349020) Verfasst am: 25.08.2009, 16:46 Titel: Oberflächlichkeit |
|
|
ist man eigentlich oberflächlich, wenn man oberflächliche leute nicht mag, weil sie oberflächlich sind?
ich meine, man beurteilt sie ja dann nicht nach den "inneren werten", sondern nur nach der oberflächlichkeit, die aber im normal über alles hinaus geht.
wenn die antwort ja lauten sollte, sind denn nicht alle oberflächlich? Ich meine, die, die oberflächliche wegen ihrer oberflächlichkeit nicht mögen sind ja oberflächlich weil sie die anderen nur nach einem kriterium: ihrer oberflächlichkeit beurteilen. und die anderen leute, die kritisierten, sind ja genau wegen ihrer oberflächlichkeit in der kritik.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1349021) Verfasst am: 25.08.2009, 16:49 Titel: |
|
|
Definiere Oberflächlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1349023) Verfasst am: 25.08.2009, 16:52 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Definiere Oberflächlich. |
genau das ist eines der probleme, an dem ich hing, und ich kann es nicht einfach definieren, ich meine aber hier keine spezielle, sondern allgemeine oberflächlichkeit.
trotzdem kann ich es nicht genauer definieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1349024) Verfasst am: 25.08.2009, 16:53 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | Definiere Oberflächlich. |
genau das ist eines der probleme, an dem ich hing, und ich kann es nicht einfach definieren, ich meine aber hier keine spezielle, sondern allgemeine oberflächlichkeit. |
Dann gib ein paar möglichst verschiedene Beispiele.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1349026) Verfasst am: 25.08.2009, 16:54 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | Definiere Oberflächlich. |
genau das ist eines der probleme, an dem ich hing, und ich kann es nicht einfach definieren, ich meine aber hier keine spezielle, sondern allgemeine oberflächlichkeit. |
Dann gib ein paar möglichst verschiedene Beispiele. |
welcher seite?
mir fällt jetzt z.b. ballermann oder volksmusik ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1349029) Verfasst am: 25.08.2009, 16:59 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | Definiere Oberflächlich. |
Dann gib ein paar möglichst verschiedene Beispiele. |
welcher seite?
mir fällt jetzt z.b. ballermann oder volksmusik ein. |
Vielleicht auch noch Fußball gucken?
Man kann zeimlich viele oberflächliche Handlungen machen, ohne deswegen eine oberflächliche Persönlichkeit zu haben.
Vielleicht ist der Ballermannurlauber ja ansonsten tagtäglich mit Quantenphysik beschäftigt und braucht das Kontrastprogramm zur Entspannung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1349031) Verfasst am: 25.08.2009, 17:01 Titel: |
|
|
Na Du wirst doch irgendwelche Kriterien haben, nach denen Du jemanden als oberflächlich einordnest? Oder ists reiner Zufall, ob jemand d.M.n. oberflächlich ist? Wenn Du Kriterien hast: Welche sind das? Ohne sagen zu können wann jemand denn nun oberflächlich ist kann man natürlich auch nicht sagen ob ein bestimmtes Verhalten oberflächlich ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1349032) Verfasst am: 25.08.2009, 17:01 Titel: |
|
|
ich rede nicht von ausnahmen, der, der z.b. auf den ballerman geht, ist, von mir aus oberflächlich aus gesehen, oberflächlich weil er versucht, seine welt auszublenden und mit saufen zu schönen.
mir oberflächlichen trottel fielen leider keine anderen beispiele ein, und ja, du hast recht, aber hast du bessere, kompakte beispiele?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1349034) Verfasst am: 25.08.2009, 17:02 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Na Du wirst doch irgendwelche Kriterien haben, nach denen Du jemanden als oberflächlich einordnest? Oder ists reiner Zufall, ob jemand d.M.n. oberflächlich ist? Wenn Du Kriterien hast: Welche sind das? Ohne sagen zu können wann jemand denn nun oberflächlich ist kann man natürlich auch nicht sagen ob ein bestimmtes Verhalten oberflächlich ist. |
es geht nicht um mein verhalten, sondern um das allgemeine. und ja, ich habe die, aber ich kann sie nicht beschreiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1349036) Verfasst am: 25.08.2009, 17:06 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1349037) Verfasst am: 25.08.2009, 17:06 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: |
mir oberflächlichen trottel fielen leider keine anderen beispiele ein, und ja, du hast recht, aber hast du bessere, kompakte beispiele? |
Wir können doch nicht in Deinen Kopf reingucken. Ich könnte theoretisch versuchen, meinen Begriff von Oberflächlichkeit zu definieren, aber das wäre bestimmt was anderes als das was Du meinst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1349038) Verfasst am: 25.08.2009, 17:08 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | Na Du wirst doch irgendwelche Kriterien haben, nach denen Du jemanden als oberflächlich einordnest? Oder ists reiner Zufall, ob jemand d.M.n. oberflächlich ist? Wenn Du Kriterien hast: Welche sind das? Ohne sagen zu können wann jemand denn nun oberflächlich ist kann man natürlich auch nicht sagen ob ein bestimmtes Verhalten oberflächlich ist. |
es geht nicht um mein verhalten, sondern um das allgemeine. und ja, ich habe die, aber ich kann sie nicht beschreiben. |
Wovon man nicht sprechen kann, darüber <s>soll</s> muß man Schweigen. (Wittgenstein, aus dem Gedächtnis zitiert nach Numminen und vermutlich Tarvoc).
Zuletzt bearbeitet von Evilbert am 25.08.2009, 17:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1349039) Verfasst am: 25.08.2009, 17:08 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: |
mir oberflächlichen trottel fielen leider keine anderen beispiele ein, und ja, du hast recht, aber hast du bessere, kompakte beispiele? |
Wir können doch nicht in Deinen Kopf reingucken. Ich könnte theoretisch versuchen, meinen Begriff von Oberflächlichkeit zu definieren, aber das wäre bestimmt was anderes als das was Du meinst. |
versuch es doch mal, ich meine, ok, ich kann zawr in meinen kopf schauen, aber ich kann nichts davon beschreiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1349040) Verfasst am: 25.08.2009, 17:11 Titel: |
|
|
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#1349045) Verfasst am: 25.08.2009, 17:21 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: |
Wir können doch nicht in Deinen Kopf reingucken. Ich könnte theoretisch versuchen, meinen Begriff von Oberflächlichkeit zu definieren, aber das wäre bestimmt was anderes als das was Du meinst. |
versuch es doch mal, ich meine, ok, ich kann zawr in meinen kopf schauen, aber ich kann nichts davon beschreiben. |
Dann kriegst du jetzt ne kleine Hausaufgabe:
Gibt den Begriff "Oberflächlichkeit" bei Google ein und lies dir die Fundstellen der ersten drei Ergebnisseiten durch. Anschließend erklärst du uns, was du dann darunter verstehst.
Falls du es dann immer noch nicht schaffst solltest du erklären können, woran das liegt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1349046) Verfasst am: 25.08.2009, 17:24 Titel: Re: Oberflächlichkeit |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | ist man eigentlich oberflächlich, wenn man oberflächliche leute nicht mag, weil sie oberflächlich sind?
|
Nein.
Zitat: |
ich meine, man beurteilt sie ja dann nicht nach den "inneren werten", sondern nur nach der oberflächlichkeit, die aber im normal über alles hinaus geht. |
Diese Leute haben innere Werte? Dann sind sie gar nicht oberflächlich.
Zitat: |
wenn die antwort ja lauten sollte, sind denn nicht alle oberflächlich? Ich meine, die, die oberflächliche wegen ihrer oberflächlichkeit nicht mögen sind ja oberflächlich weil sie die anderen nur nach einem kriterium: ihrer oberflächlichkeit beurteilen. und die anderen leute, die kritisierten, sind ja genau wegen ihrer oberflächlichkeit in der kritik. |
Jeder Mensch und jedes Dings hat eine Oberfläche. Manche Oberflächen sind schön/ nett/ angenehm, andere entsprechen nicht dem eigenen Geschmack oder Bedürfnissen. Na und, man muß nicht alles oder jeden mögen!
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1349059) Verfasst am: 25.08.2009, 17:45 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | versuch es doch mal, ich meine, ok, ich kann zawr in meinen kopf schauen, aber ich kann nichts davon beschreiben. |
Dann solltest Du daran arbeiten. Wenn man sich ernsthaft über seine Gedanken austauschen will, muss man sie irgendwie formulieren können.
Wenn ich deinen Beitrag oben, in dem Du den Ballermann erwähnst, richtig interpretiere dann tendiert dein Begriff von Oberflächlichkeit in Richtung eines auf kurzfristigen Spaß und Zerstreuung fixierten Verhaltens, dem, sehr schwammig gesagt, die intelektuelle Komponente Fehlt, d.h. das nicht auf Wissens- oder Erkenntnisgewinn ausgerichtet ist, sondern rein auf den kurzfristigen Genuss. Trifft es das in etwa? Wenn ja versuch mal das weiter auszuführen, wenn nein beschreib bitte warum nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1349065) Verfasst am: 25.08.2009, 17:57 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | versuch es doch mal, ich meine, ok, ich kann zawr in meinen kopf schauen, aber ich kann nichts davon beschreiben. |
Dann solltest Du daran arbeiten. Wenn man sich ernsthaft über seine Gedanken austauschen will, muss man sie irgendwie formulieren können.
Wenn ich deinen Beitrag oben, in dem Du den Ballermann erwähnst, richtig interpretiere dann tendiert dein Begriff von Oberflächlichkeit in Richtung eines auf kurzfristigen Spaß und Zerstreuung fixierten Verhaltens, dem, sehr schwammig gesagt, die intelektuelle Komponente Fehlt, d.h. das nicht auf Wissens- oder Erkenntnisgewinn ausgerichtet ist, sondern rein auf den kurzfristigen Genuss. Trifft es das in etwa? Wenn ja versuch mal das weiter auszuführen, wenn nein beschreib bitte warum nicht. |
ja, gut ausgedrückt, das trifft es teilweise, es ist nur ein kleiner teil, aber besser als nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1349069) Verfasst am: 25.08.2009, 18:05 Titel: |
|
|
Dann versuch mal das zu erweitern. Gibt es Beispiele bei denen Du einen anderen Oberflächlichkeitsbegriff verwenden würdest? Wenn ja warum? Kannst Du zumindest mal versuchen grob zu Umreißen was für Oberflächliche Personen nicht in diese Kategorie fallen? Usw. ... wie gesagt, wenn Du darüber reden willst musst Du zumindest mal versuchen deine Gedanken irgendwie zu beschreiben. Das darf dann auch ruhig wirr und durcheinander sein, um solche Feinheiten kann man sich hinterher immernoch Gedanken machen
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1349071) Verfasst am: 25.08.2009, 18:08 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Dann versuch mal das zu erweitern. Gibt es Beispiele bei denen Du einen anderen Oberflächlichkeitsbegriff verwenden würdest? Wenn ja warum? Kannst Du zumindest mal versuchen grob zu Umreißen was für Oberflächliche Personen nicht in diese Kategorie fallen? Usw. ... wie gesagt, wenn Du darüber reden willst musst Du zumindest mal versuchen deine Gedanken irgendwie zu beschreiben. Das darf dann auch ruhig wirr und durcheinander sein, um solche Feinheiten kann man sich hinterher immernoch Gedanken machen |
also, das angesprochene ist schon ein wichtiger teil... was fällt mir noch ein... leute, die andere ausschließen/verarschen/sonstwas nur wegen anderer kleidung oder frisuren oder sowas in der richtig...
ich werde mal überlegen, was mir noch so einfällt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1349081) Verfasst am: 25.08.2009, 18:20 Titel: Re: Oberflächlichkeit |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | ist man eigentlich oberflächlich, wenn man oberflächliche leute nicht mag, weil sie oberflächlich sind?
|
Nein. Ich z. B. mag oberflächliche Leute nicht, und ich bin alles andere als oberflächlich.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1349084) Verfasst am: 25.08.2009, 18:24 Titel: Re: Oberflächlichkeit |
|
|
ich meine, man beurteilt sie ja dann nicht nach den "inneren werten", sondern nur nach der oberflächlichkeit, die aber im normal über alles hinaus geht.
wenn die antwort ja lauten sollte, sind denn nicht alle oberflächlich? Ich meine, die, die oberflächliche wegen ihrer oberflächlichkeit nicht mögen sind ja oberflächlich weil sie die anderen nur nach einem kriterium: ihrer oberflächlichkeit beurteilen. und die anderen leute, die kritisierten, sind ja genau wegen ihrer oberflächlichkeit in der kritik. |
Denke auch daran, daß jeder seine eigene "Oberflächlichkeit" hat.
Wenn mein Kollege mir sein neues Lenkrad zeigen wil, -weil es doch so schön ist; es ist aus Leder-. Dann sage ich ihn: "Fritz (Name geändert ) ich weiss wie Lenkräder aussehen". Darin bin ich z.B. oberflächlich. Und ich bekenne mich sogar dazu.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1349090) Verfasst am: 25.08.2009, 18:32 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | ich rede nicht von ausnahmen, der, der z.b. auf den ballerman geht, ist, von mir aus oberflächlich aus gesehen, oberflächlich weil er versucht, seine welt auszublenden und mit saufen zu schönen.
Ist es oberflächlich einer Realität entfliehen zu wollen, die man ohne Betäubung nicht mehr erträgt, oder ist es eine Schutzhandlung, die einen Ausweg aus der eigenen (von mir aus "erlernten") Hilflosigkeit bietet?
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1349105) Verfasst am: 25.08.2009, 18:52 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Ist es oberflächlich einer Realität entfliehen zu wollen, die man ohne Betäubung nicht mehr erträgt, oder ist es eine Schutzhandlung, die einen Ausweg aus der eigenen (von mir aus "erlernten") Hilflosigkeit bietet? |
Gute Frage. Ich bezweifle aber dass sie für eine nennenswerte Anzahl an Personen relevant ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1349108) Verfasst am: 25.08.2009, 18:53 Titel: Re: Oberflächlichkeit |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Denke auch daran, daß jeder seine eigene "Oberflächlichkeit" hat.
Wenn mein Kollege mir sein neues Lenkrad zeigen wil, -weil es doch so schön ist; es ist aus Leder-. Dann sage ich ihn: "Fritz (Name geändert ) ich weiss wie Lenkräder aussehen". Darin bin ich z.B. oberflächlich. Und ich bekenne mich sogar dazu. | Fies. So mit dem Unterton, hm:
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1349113) Verfasst am: 25.08.2009, 19:00 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Ist es oberflächlich einer Realität entfliehen zu wollen, die man ohne Betäubung nicht mehr erträgt, oder ist es eine Schutzhandlung, die einen Ausweg aus der eigenen (von mir aus "erlernten") Hilflosigkeit bietet? |
Gute Frage. Ich bezweifle aber dass sie für eine nennenswerte Anzahl an Personen relevant ist. |
Ob das für die relevant ist, entscheiden diese Personen aber selber.
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1349114) Verfasst am: 25.08.2009, 19:01 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | ich rede nicht von ausnahmen, der, der z.b. auf den ballerman geht, ist, von mir aus oberflächlich aus gesehen, oberflächlich weil er versucht, seine welt auszublenden und mit saufen zu schönen.
Ist es oberflächlich einer Realität entfliehen zu wollen, die man ohne Betäubung nicht mehr erträgt, oder ist es eine Schutzhandlung, die einen Ausweg aus der eigenen (von mir aus "erlernten") Hilflosigkeit bietet? |
Aus eigener Erfahrung sage ich: Eher letzteres.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1349116) Verfasst am: 25.08.2009, 19:08 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Ist es oberflächlich einer Realität entfliehen zu wollen, die man ohne Betäubung nicht mehr erträgt, oder ist es eine Schutzhandlung, die einen Ausweg aus der eigenen (von mir aus "erlernten") Hilflosigkeit bietet? |
Gute Frage. Ich bezweifle aber dass sie für eine nennenswerte Anzahl an Personen relevant ist. |
Ob das für die relevant ist, entscheiden diese Personen aber selber. |
Was jetzt nichts mit meinem Beitrag zu tun hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1349203) Verfasst am: 25.08.2009, 21:27 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Definiere Oberflächlich. |
Die oberflaechliche Definition oder die nichtoberflaechliche?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|