Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1364961) Verfasst am: 22.09.2009, 15:33 Titel: Paracetamol und Alkohol? |
|
|
Hypothetische Frage an die Mediziner hier, falls es welche gibt.
Stellt euch vor, jemand nimmt ca. 2 cl eines 40-prozentigen Getränks zu sich und ca. eine halbe bis dreiviertel Stunde später eine einzelne Tablette Paracetamol 500.
Wie ist die Gefährlichkeit einzuschätzen?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1364984) Verfasst am: 22.09.2009, 15:58 Titel: |
|
|
Als Nichtmediziner:
Wenn keine Vorerkrankung (zB Gefäßerkrankung) besteht wohl keine so große Gefahr.
Die Wirkungen sollten sich jeweils gegenseitig verstärken. Insbes. die blutverdünnende Wirkung wird natürlich verstärkt.
Und: beides geht natürlich auf die Leber, ist in diesem Maße aber von einem gesunden Menschen problemlos verkraftbar.
Zuletzt bearbeitet von Baldur am 22.09.2009, 16:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1364991) Verfasst am: 22.09.2009, 16:03 Titel: Re: Paracetamol und Alkohol? |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Hypothetische Frage an die Mediziner hier, falls es welche gibt.
Stellt euch vor, jemand nimmt ca. 2 cl eines 40-prozentigen Getränks zu sich und ca. eine halbe bis dreiviertel Stunde später eine einzelne Tablette Paracetamol 500.
Wie ist die Gefährlichkeit einzuschätzen? |
Hängt doch auch von der Konstitution des Individuums ab. Ohne diese Parameter zu kennen kann auch Mediziner wohl nur sagen: "Davon rate ich dringendst ab".
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1364998) Verfasst am: 22.09.2009, 16:11 Titel: Re: Paracetamol und Alkohol? |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Hypothetische Frage an die Mediziner hier, falls es welche gibt.
Die Gefährlichkeit ist eher gering, wenn die Person ansonsten ohne Alkohol zwei Tabletten (max. 8 in 24 Std.) nehmen dürfte.
Für Personen denen das Einnehmen von Alkohol oder Paracetemol 500 schon so gefährlich ist, sieht es natürlich anders aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1365003) Verfasst am: 22.09.2009, 16:14 Titel: |
|
|
Wenn die Kombination in der geringen Menge gefährlich wäre, müsste Dr.House schon längst tot sein.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1365011) Verfasst am: 22.09.2009, 16:26 Titel: Re: Paracetamol und Alkohol? |
|
|
AlexJ hat folgendes geschrieben: | Die Gefährlichkeit ist eher gering, wenn die Person ansonsten ohne Alkohol zwei Tabletten (max. 8 in 24 Std.) nehmen dürfte.
Für Personen denen das Einnehmen von Alkohol oder Paracetemol 500 schon so gefährlich ist, sieht es natürlich anders aus. |
Besagte Person darf im Normalfall die normale Paracetamol-Dosis einnehmen. Das Einnehmen von Alkohol ist sowieso immer für jeden mehr oder weniger gefährlich, für die Person hier aber wohl nicht mehr als für jeden anderen Menschen auch.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1365024) Verfasst am: 22.09.2009, 16:50 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Wenn die Kombination in der geringen Menge gefährlich wäre, müsste Dr.House schon längst tot sein. |
Ich finde diese Kombination im übrigen einigermaßen seltsam.
|
|
Nach oben |
|
 |
Charlotte registrierter User
|
(#1365026) Verfasst am: 22.09.2009, 17:02 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Wenn die Kombination in der geringen Menge gefährlich wäre, müsste Dr.House schon längst tot sein. |
Ich finde diese Kombination im übrigen einigermaßen seltsam. |
ist nicht seltsam, die Mischung Alkohol/Paracetamol gibts unter dem Namen Wick-medinight.
Und das mit der Blutverdünnung gilt für Aspirin, nicht für Paracetamol.
Gruß
Charlotte
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1365027) Verfasst am: 22.09.2009, 17:09 Titel: |
|
|
Charlotte hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Wenn die Kombination in der geringen Menge gefährlich wäre, müsste Dr.House schon längst tot sein. |
ist nicht seltsam, die Mischung Alkohol/Paracetamol gibts unter dem Namen Wick-medinight.
Und das mit der Blutverdünnung gilt für Aspirin, nicht für Paracetamol.
Gruß
Charlotte |
In Wick-Medinight war früher auch noch Ephedrin drin, ich das ist mittlerweile Rezeptpflichtig.
Echt geiles Zeug.
Paracetamol ist oft in kombinationspräparaten wie Thomapyrin drin, die zusätzlich neben Coffein auch den Aspirinwirkstoff enthalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1365029) Verfasst am: 22.09.2009, 17:19 Titel: |
|
|
Charlotte hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Wenn die Kombination in der geringen Menge gefährlich wäre, müsste Dr.House schon längst tot sein. |
ist nicht seltsam, die Mischung Alkohol/Paracetamol gibts unter dem Namen Wick-medinight. |
Wie gesagt: Ich finde das seltsam.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1365036) Verfasst am: 22.09.2009, 17:33 Titel: Re: Paracetamol und Alkohol? |
|
|
Dosis sola venenum facit - Die Dosis macht das Gift!
Paracetamol ist ein fiebersenkendes Mittel. Durch den Alkohol kann die Wirkung des Medikaments entweder herabgesetzt oder verstärkt werden. Jedenfalls sollte man die Finger von solchen Experimenten lassen, da der genaue Ausgang nie bekannt ist.
Entweder nur Alk (Rum mit Tee, 'nen schönen Jack Daniels oder so) oder nur die Happypillen. Alles andere wäre quasi russisch Roulette!
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
MeineGitarreBrauchtStrom schmutzabweisend
|
(#1365126) Verfasst am: 22.09.2009, 19:22 Titel: Re: Paracetamol und Alkohol? |
|
|
Für einen gesunden Menschen, der nach 2 Schnäpsen Paracetamol einnimmt, besteht keine viel größere Gefahr als ohnehin durch normalen Gebrauch von Medikamenten besteht, im schlimmsten Fall wirkt die Schmerztablette nicht. Es gibt einige Menschen, die vorm exzessiven Partytrinken präventiv Kopfschmerztabletten nehmen, k.A., ob das vorbeugt. Selbst Alkohol mit Dias ist einmalig keine große Sache, mMn. Solange dieser hypothetische Jemand keine härteren Medikamente einnimmt. Aber wenn schon hypothetische Zweifel vorhanden sind, sollte man lieber auf sein Gewissen hören.
_________________ Beten ist die höflichste Art, jemandem nicht zu helfen
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#1365309) Verfasst am: 22.09.2009, 22:06 Titel: |
|
|
Gibt es etwas, worum wir uns Sorgen machen müssen, Tarvoc?
jdf hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Wenn die Kombination in der geringen Menge gefährlich wäre, müsste Dr.House schon längst tot sein. |
Gibt es keine Wechselwirkungen zwischen Paracetamol und Vicodin?
(Ich darf laut Packungsbeilage sowieso kein Paracetamol nehmen, ohne es mit dem Arzt abzusprechen. (Hey, endlich mal was, wo sich mein Gilbert-Meulengracht-Syndrom tatsächlich auswirkt. ))
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1365322) Verfasst am: 22.09.2009, 22:13 Titel: |
|
|
Das Problem ist, dass sowieso bei fast jedem Medikament angegeben ist, dass es nicht mit Alkohol eingenommen werden sollte, bzw. dass auf Alkohol während der Zeitdauer der Einnahme verzichtet werden soll.
Das läßt IMO ziemlich die Grenzen verschwimmen zwischen den Medikamenten, wo das eine rein hypothetische Gefahr ist und denen, wo es eine konkrete Gefahr darstellt.
Wenn man eh immer ‚Wölfe‘ ruft … eh klar.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1365330) Verfasst am: 22.09.2009, 22:21 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Gibt es etwas, worum wir uns Sorgen machen müssen, Tarvoc?
Gibt es keine Wechselwirkungen zwischen Paracetamol und Vicodin?
(Ich darf laut Packungsbeilage sowieso kein Paracetamol nehmen, ohne es mit dem Arzt abzusprechen. (Hey, endlich mal was, wo sich mein Gilbert-Meulengracht-Syndrom tatsächlich auswirkt. )) |
Sollte mich wundern. Vicodin ist ein Codeinderivat und wird auch wie dieses regelmäßig in Combipräparaten mit Paracetamol benutzt. In den dabei benutzten relativ geringen Dosen zielt es mehr auf Stillung des Hustenreizes als auf die klassischen Morphinwirkungen. Deshalb die Kombination mit Paracetamol, das den Schmerz mit geringerem Suchtrisiko lindern soll.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#1365347) Verfasst am: 22.09.2009, 22:33 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Sollte mich wundern. Vicodin ist ein Codeinderivat und wird auch wie dieses regelmäßig in Combipräparaten mit Paracetamol benutzt. In den dabei benutzten relativ geringen Dosen zielt es mehr auf Stillung des Hustenreizes als auf die klassischen Morphinwirkungen. Deshalb die Kombination mit Paracetamol, das den Schmerz mit geringerem Suchtrisiko lindern soll.
fwo |
Sind das denn bei House noch geringe Dosen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1365657) Verfasst am: 23.09.2009, 17:05 Titel: |
|
|
Das versuche ich ja gerade herauszufinden.
Naja, ich hab' sowieso Freitag morgen einen Termin bei meinem Hausarzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Boludo registrierter User
|
(#1366083) Verfasst am: 24.09.2009, 17:21 Titel: |
|
|
Also zuerst einmal senkt Paracetamol wie schon erwähnt nicht die Blutgerinnung.
Wer regelmäßig säuft und Paracetamol gegen den Kater nimmt, kann aber seine Leber vergiften.
Paracetamol wird über gewisse Enzyme zum toxischen N-Acetyl-p-benzochinonimin abgebaut, welches normalerweise sofort von Glutathion abgefangen wird.
Ist die Leber durchs Saufen nicht mehr fit, mangelt es an Glutathion und dieses Abbauprodukt kann schlimme Leberschäden hervorrufen.
So hab ich´s mal kapiert, Angaben ohne Gewähr.
Stefan
|
|
Nach oben |
|
 |
|