Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vor 59 Jahren: 08. Mai 1945 - Ende des 2. Weltkriegs

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#123091) Verfasst am: 09.05.2004, 14:21    Titel: Vor 59 Jahren: 08. Mai 1945 - Ende des 2. Weltkriegs Antworten mit Zitat

Gestern vor 59 Jahren war das Ende des 2. Weltkriegs. Die Welt und Deutschland wurden von einem barbarischen Terrorregime mit Grössenwahn befreit wurden.

Gedacht werden aber muss in diesem Zusammenhang meiner Meinung nach der Stunde der Trümmerfrauen, die in diesen Tagen, Wochen, Monaten, Jahren mE nach für heutige Verhältnisse fast unmenschliches leisteten und somit zum Aufbau der Bundesrepublik Deutschland mindestens mitbeitrugen. Mit den Augen rollen Smilie
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#123100) Verfasst am: 09.05.2004, 14:28    Titel: Re: Vor 59 Jahren: 08. Mai 1945 - Ende des 2. Weltkriegs Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
...Gedacht werden aber muss ....der Trümmerfrauen)

denn heute ist Muttertag! Am Vatertag denken wir dann an die Männer, die Aufbauarbeit leisteten.
(an allen übrigen Tagen denken wir an die, die alles kaputt gemacht hatten Traurig )
Quéribus
Eretge

Beitrag(#123112) Verfasst am: 09.05.2004, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

und vor 60 Jahren, am 8.Mai 1944, wurde mein derzeitiger Wohnort durch ein Bombardement der Royal Air Force in Schutt und Asche gelegt, das Dumme dabei war, daß Bruz gar nicht das anvisierte Ziel war. Getroffen haben sie's aber trotzdem und zwar sozusagen "voll ins Schwarze" Böse
genaueres dazu siehe hier:
http://www.france-ouest.com/ofinfosgene.asp?idDOC=137997&idCLA=3636
ca. 200 Todesopfer (darunter viele Frauen und Kinder), noch mehr Verletzte und Obdachlose, da etwa 3/4 der Gebäude zu Bruch gingen.
To gain or lose it all."
James Graham
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#123113) Verfasst am: 09.05.2004, 14:42    Titel: Re: Vor 59 Jahren: 08. Mai 1945 - Ende des 2. Weltkriegs Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
...Gedacht werden aber muss ....der Trümmerfrauen)

denn heute ist Muttertag!

Bitte schön, Sanne... MUTTERTAG

Am Vatertag denken wir dann an die Männer, die Aufbauarbeit leisteten.

Aha. Gerne. Sehr glücklich

(an allen übrigen Tagen denken wir an die, die alles kaputt gemacht hatten Traurig )

Wird gemacht. zwinkern
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Quéribus
Eretge

Beitrag(#130829) Verfasst am: 28.05.2004, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Man merkt, daß es mal wieder auf den 6. Juni zugeht (D-Day oder hier: le Jour J), fernsehprogramm-mäßig
Gestern abend gab's als Auftakt gleich den imho schwersten Brocken: Il faut sauver le soldat Ryan, von Spielberg. Geschockt

Äußerst realistisch, dagegen ist "Der längste Tag" fast Kinderprogramm (da ging's noch "peng - du bist tot").
Da ich in punkto "realistisch oder nicht" in meinem Göttergatten eine gute Infoquelle habe: er meinte, was in vielen älteren Filmen an Kampfszenen läuft, hätte mit der Wirklichkeit nicht viel zu tun. Da geht's eben nicht "peng", kleines Einschußloch, ein bißchen Blut und der Typ ist hinüber. Zwischen der Verwundung und dem Exitus liegt zuweilen schon eine gewisse Zeitspanne (besonders bei Bauchverletzungen, siehe die Szene bei Omaha-Beach, wo der Typ schreiend im Sand liegt und seine Innereien zusammenklaubt Geschockt )
Auf die Frage, ob es heute (was die Weiterentwicklung der Waffen etc betrifft) genauso wäre, meinte er: ja, zumindest nicht viel anders. Es gibt keinen "sauberen" Krieg. Heute gibt's an Munition (Kaliber weiß ich jetzt nicht mehr genau) sog. Hochgeschwindigkeitsgeschosse. Effekt: kleines Einschußloch, sehr großes Austrittsloch, da die hohe Geschwindigkeit einen Unterdruck hervorruft und die Kugel beim Austritt deswegen ein Risenloch verursacht. Böse

Nächste Woche geht's dann weiter mit "der längste tag", "un pont trop loin", diversen dokus.
Diese Filme laufen, im allgemeinen reihum, jedes Jahr um diese Zeit im Fernsehen. 2004 jährt sich die Landung der Alliierten in der Normandie zum 60. mal, deshalb gibt's dieses jahr sozusagen sonderrationen. zwinkern
To gain or lose it all."
James Graham

Zuletzt bearbeitet von Quéribus am 28.05.2004, 11:15, insgesamt einmal bearbeitet
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#130832) Verfasst am: 28.05.2004, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso sollten die Kriegstreiber auch Interesse an Waffen haben, die sofort töten? Kampfunfähig sind Tote und Schwerverletzte gleichermaßen, aber der Schwerverletze braucht medizinische Versorgung, wird zum logistischen Problem. Außerdem senkt es die Moral, wenn jemand lange und laut leidet.
Quéribus
Eretge

Beitrag(#130835) Verfasst am: 28.05.2004, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Meinte mein Mann auch.
Wenn du einen "nur" anschießt, werden seine kameraden meist versuchen, ihn zu bergen und sich so ebenfalls dem feindlichen Beschuß aussetzen. skeptisch
Bei Omaha-beach ist afaik einiges schief gelaufen, deshalb waren dort die Verluste extrem hoch Weinen
To gain or lose it all."
James Graham
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#130836) Verfasst am: 28.05.2004, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:
Meinte mein Mann auch.
Wenn du einen "nur" anschießt, werden seine kameraden meist versuchen, ihn zu bergen und sich so ebenfalls dem feindlichen Beschuß aussetzen. skeptisch
Bei Omaha-beach ist afaik einiges schief gelaufen, deshalb waren dort die Verluste extrem hoch Weinen

Da ist ne Menge sogar noch sehr glimpflich verlaufen. Hitler hatte am Tag zuvor noch Truppen an nen Ort verlegt an dem Ne Invasion plausibler erschien.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#130841) Verfasst am: 28.05.2004, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig!
Ein verwundeter Soldat bindet zwei Andere die ihn abtransportieren müssen und somit selber kampfunfähig werden.

ich denke dass war wohl eine besserer Grund die Dum-Dum-Geschosse zu verbieten als zu sagen sie seine grausam zynisches Grinsen
Quéribus
Eretge

Beitrag(#130843) Verfasst am: 28.05.2004, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Meinte mein Mann auch.

Da ist ne Menge sogar noch sehr glimpflich verlaufen. Hitler hatte am Tag zuvor noch Truppen an nen Ort verlegt an dem Ne Invasion plausibler erschien.

Ich meinte im Vergleich zu den anderen Landestellen (Utah, Gold, Juno, Sword). Bei Omaha fand die Landung statt, als das Meer noch relativ hoch war. An einer anderen Stelle war's bei Ebbe, die Soldaten mußten also nicht erst noch durchs Wasser waten, bis sie an Land waren.
Vor ein paar Jahren waren wir mal in der Normandie, haben aber nicht alles gesehen ("nur" Ouistreham, Arromanches, Longues-sur-mer und die Pointe du Hoc, plus das memorial in caen)
Wenn du dir aber mal die Kraterlandschaft an der pointe du hoc ansiehst, kannst du dir halbwegs vorstellen, was dort losgewesen sein muß Geschockt
To gain or lose it all."
James Graham
max
registrierter User

Beitrag(#134424) Verfasst am: 05.06.2004, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Etwas zum D-Day:
Behind the D-day story
Zitat:
NO ONE can deny the bravery of the Americans, British, Canadians, Poles and others who went ashore in Normandy. My own father was offshore in a warship covering the landings. He had volunteered at the outset of war because he saw it as a fight against fascism.

But for the rulers of America, Britain and Russia it was not a war against fascism or for democracy. It was a war for imperial gain and over the division of the globe. Winston Churchill had no problem with fascism. In 1927, on a visit to the Italian fascist dictator Mussolini, he stated, "If I had been an Italian, I am sure I should have been wholeheartedly with you from start to finish in your triumphant struggle against the bestial appetites and passions of Leninism."

/Edit: Dazu auch
Was the Second World War a war for democracy?

The only general I like is called strike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Quéribus
Eretge

Beitrag(#134461) Verfasst am: 05.06.2004, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Neither the Americans nor the British liberated Paris. An insurrection by French resistance forces freed the city.

plus die 2ème Division Blindée unter Gén. Leclerc, die haben dabei auch ein bißchen mitgeholfen. zwinkern

Frankreich hätte allerdings beinahe ein Besatzung und Verwaltung durch die Amerikaner geblüht (die hatten schon extra "geld" drucken lassen, um die bisherige Währung zu ersetzen ), wenn de Gaulle nicht so fest geblieben wäre in seiner Position, daß die neue frz. Regierung nur von den Franzosen selbst gebildet werde. Da geb's hinter den offiziellen Kulissen so einiges Tauziehen. Fûr die Details müsste ich aber noch mal nachsehen, da war neulich ein sehr aufschlußreiches Doku im Fernsehen....
To gain or lose it all."
James Graham
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#134463) Verfasst am: 05.06.2004, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Schade der Link geht nicht, aber letzlich ist doch klar was drinsteht. Die Amerikaner wollten die Westeuropäischen Staaten ihrem Bündnissystem anschließen, nachdem der Konkurrent Deutschland ausgeschaltet wurde.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#134472) Verfasst am: 05.06.2004, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Schade der Link geht nicht, aber letzlich ist doch klar was drinsteht. Die Amerikaner wollten die Westeuropäischen Staaten ihrem Bündnissystem anschließen, nachdem der Konkurrent Deutschland ausgeschaltet wurde.

Nicht ganz.
Es handelte sich um einen bösen Krieg der USA gegen Deutschland, in dem die USA an die deutschen Kohlereserven wollten und außerdem die erneute Asurufung des Kommunismus in Deutschland (erstmalig 1918 ausgerufen und verbrecherisch vernichtet) verhinderten.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#134491) Verfasst am: 05.06.2004, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Aha... Mit den Augen rollen
max
registrierter User

Beitrag(#134533) Verfasst am: 05.06.2004, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Es handelte sich um einen bösen Krieg der USA gegen Deutschland, in dem die USA an die deutschen Kohlereserven wollten und außerdem die erneute Asurufung des Kommunismus in Deutschland (erstmalig 1918 ausgerufen und verbrecherisch vernichtet) verhinderten.

Für dich hätte ich den Artikel doch lieber übersetzen sollen oder? Mit den Augen rollen
Bei mir funktionieren auch die Links, falls jemand die Artikel lesen will und in der Lage ist englische Texte zu verstehen. zynisches Grinsen
plus die 2ème Division Blindée unter Gén. Leclerc, die haben dabei auch ein bißchen mitgeholfen.

Die sich aber erst gegen die alliierten Oberbefehlshaber durchsetzen mussten um überhaupt auf Paris marschieren zu dürfen.

narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#136254) Verfasst am: 09.06.2004, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

War diese Sache vergleichabr mit dem Aufstand im Warschauer Ghetto?
Den hat Stalin ja nichtunterstützt, weil er so verhindern wollte, dass die Polen zu viel Selbstbewusstsein entwickeln und weil er sich gerne als Retter Polens aufspielen wollte. In Jugoslawien hat Tito es ja geschafft erst die Deutschen zu besiegen und sich dann der Eingliederung in den Ostblock zu widersetzen.
Quéribus
Eretge

Beitrag(#136272) Verfasst am: 09.06.2004, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

max hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:

Für dich hätte ich den Artikel doch lieber übersetzen sollen oder? Mit den Augen rollen
Bei mir funktionieren auch die Links, falls jemand die Artikel lesen will und in der Lage ist englische Texte zu verstehen. zynisches Grinsen
plus die 2ème Division Blindée unter Gén. Leclerc, die haben dabei auch ein bißchen mitgeholfen.

Die sich aber erst gegen die alliierten Oberbefehlshaber durchsetzen mussten um überhaupt auf Paris marschieren zu dürfen.

natürlich, hab nie das Gegenteil behauptet, wenn du mal nachsiehst Cool
De Gaulle hatte bekannterweise ein paar Schwierigkeiten mit Roosevelt, der ihm des öfteren Infos vorenthielt.

bei mir funktionieren die links auch, aber es hat wohl nicht jeder lust, sich das in voller Länge zu Gemüte zu führen Mit den Augen rollen
Ich hab mir die artikel angetan....mmmpfffffff: objektiv ist was anderes........ Mit den Augen rollen
aber was kann aus einer trotzkistischen (?, wenn ich richtig geraten habe) Quelle schon groß an Objektivität rauskommen skeptisch
To gain or lose it all."
James Graham
Quéribus
Eretge

Beitrag(#136282) Verfasst am: 09.06.2004, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

hier ist noch ein link in sachen Résistance, FFl, FFI etc.
http://www.musee-resistance.com

vor allem diese Seite über den bewaffneten Widerstand
http://www.musee-resistance.com/visGuid/peuHist/b-LutteArm/pres.asp

und hier findet man etwas über die 2°D.B. und Philippe Leclerc de Hauteclocque (so hieß der nämlich mit vollem Namen zwinkern )
http://perso.wanadoo.fr/jp2k/2db/main.html#
To gain or lose it all."
James Graham
qilin
Leerer

Beitrag(#136345) Verfasst am: 09.06.2004, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ende des 2. Weltkriegs am 8. Mai - dann habe ja die bösen Amis
Hiroshima und Nagasaki im tiefsten Frieden bombardiert... Frage Geschockt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#136346) Verfasst am: 09.06.2004, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

qilin hat folgendes geschrieben:

Die Japaner haben erst am 2. Septemper 45 kapituliert.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
orwell
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#136349) Verfasst am: 09.06.2004, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Die Japaner haben erst am 2. Septemper 45 kapituliert.

Der 8. Mai beschreibt nämlich den ersten europäischen Friedenstag nach der Unterszeichnung der deutschen Kapitulation am 7. Mai.
qilin
Leerer

Beitrag(#136352) Verfasst am: 09.06.2004, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Also hat dann der europäische Friedenstag den Weltkrieg beendet... zwinkern
max
registrierter User

Beitrag(#136548) Verfasst am: 10.06.2004, 07:45    Titel: Antworten mit Zitat

Den hat Stalin ja nichtunterstützt, weil er so verhindern wollte, dass die Polen zu viel Selbstbewusstsein entwickeln und weil er sich gerne als Retter Polens aufspielen wollte. In Jugoslawien hat Tito es ja geschafft erst die Deutschen zu besiegen und sich dann der Eingliederung in den Ostblock zu widersetzen.

Ja, aber mit dem Unterschied, dass der Aufstand erfolgreich war und auch durch den Einmarsch der französischen Truppen der FFL unterstützt wurde. Frankreich hat sich in der Folge schliesslich ja auch gegen die komplette Eingliederung in den Westblock widersetzt, siehe z.B. die Beziehung zur NATO.
Ich hab mir die artikel angetan....mmmpfffffff: objektiv ist was anderes........
aber was kann aus einer trotzkistischen (?, wenn ich richtig geraten habe) Quelle schon groß an Objektivität rauskommen

Was für eine ausgefeilte, objektive Widerlegung der Argumentation der von mir verlinkten Artikel Mit den Augen rollen

Quéribus
Eretge

Beitrag(#136568) Verfasst am: 10.06.2004, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

max hat folgendes geschrieben:

Ja, aber mit dem Unterschied, dass der Aufstand erfolgreich war und auch durch den Einmarsch der französischen Truppen der FFL unterstützt wurde. Frankreich hat sich in der Folge schliesslich ja auch gegen die komplette Eingliederung in den Westblock widersetzt, siehe z.B. die Beziehung zur NATO.
Ich hab mir die artikel angetan....mmmpfffffff: objektiv ist was anderes........
aber was kann aus einer trotzkistischen (?, wenn ich richtig geraten habe) Quelle schon groß an Objektivität rauskommen

Was für eine ausgefeilte, objektive Widerlegung der Argumentation der von mir verlinkten Artikel Mit den Augen rollen

widerlegung nicht, nur der hinweis, daß deine Links die Sache aus einem sehr speziellen Blickwinkel beleuchten, der vielleicht nicht an sich völlig falsch sein muß, aber so tendenziös ist, daß es zusätzlicher Infos bedarf, um sich ein halbwegs klares Bild machen zu können. Die Klassenkampfparolen (" die britische herrschende Klasse", "die frz. herrschende Klasse" Mit den Augen rollen )empfand ich als störend und das ständig mitschwingende Bedauern, daß die Gelegenheit, ganz Europa zu "revolutionieren" verpaßt wurde oder der Versuch zumindest fehl schlug, war ein bißchen überflüssig und machte das Ganze noch langatmiger, als es eh schon war.

Wenn ich Infos über eine Geschichtsperiode will, suche ich die im allgemeinen nicht auf einem Website einer Partei oder politischen Organisation, da ich dort kaum objektive Infos bekommen werde. Oder ich muß eben die Runde bei mehreren solcher sites machen und dann vergleichen..... nur tu ich dann nicht so, als ob ich da die absolute Info entdeckt hätte. Cool

naja, wir haben hier an Trotzkisten seit gut 30 Jahren Arlette Laguiller und seit kurzem noch Olivier Besancenot...... Arlette kandidiert bei jeder Präsidentenwahl seit den 70er jahren ohne großen Erfolg und amüsiert damit die Galerie, aber wirklich ernst dürften sie die wenigsten nehmen. zwinkern
To gain or lose it all."
James Graham
Shadaik
evolviert

Beitrag(#136594) Verfasst am: 10.06.2004, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Also hat dann der europäische Friedenstag den Weltkrieg beendet... zwinkern

Es gibt übrigens bis heute keinen Friedensschluss mit der Antarktis.
Und eine Kriegserklärung hat es auch nicht gegeben. Cool
max
registrierter User

Beitrag(#136608) Verfasst am: 10.06.2004, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

widerlegung nicht, nur der hinweis, daß deine Links die Sache aus einem sehr speziellen Blickwinkel beleuchten, der vielleicht nicht an sich völlig falsch sein muß, aber so tendenziös ist, daß es zusätzlicher Infos bedarf, um sich ein halbwegs klares Bild machen zu können.

Es ging um eine politische Meinung! Und der Hinweis darauf, dass dies eine politische Meinung ist, widerlegt noch lange nicht die vorgetragene Argumentation! Mit den Augen rollen

Du schreibst etwas von einen halbwegs klaren Bild. Schön, wie sollte dies aussehen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz