Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Dominik ...
|
(#1366721) Verfasst am: 26.09.2009, 01:53 Titel: Eure Prognose? |
|
|
Ich komme gerade mal wieder vom Plakatieren und Flyer verteilen und stelle erstaunt fest, dass sich die Stimmung gegenüber der Linkspartei im Vergleich zur Europawahl ziemlich gebessert hat. Die Leute sind durch die Bank aufgeschlossener und interessierter. Und ich rede hier von der absoluten bayerischen Pampa, Dörfer und Weiler. Echt erstaunlich. Besonders auffällig; gerade die älteren, 50 aufwärts, sind auffällig freundlich und nett zu mir sobald sie sehen für wen ich Werbung mache. Das war noch vor Kurzem hier ganz anders. Die Saarlandwahl scheint ziemlich was verändert zu haben. Ich prognostiziere für die Linke in Bayern diesmal über 6%, Bundesweit 14. Was ist euer Tipp?
http://www.youtube.com/watch?v=8xdxEy1lZWU&NR=1
_________________ "Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
Zuletzt bearbeitet von Dominik am 26.09.2009, 02:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1366722) Verfasst am: 26.09.2009, 02:00 Titel: |
|
|
12%
und GroKo II.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1366724) Verfasst am: 26.09.2009, 02:30 Titel: |
|
|
Zuviel
Fortsetzung der Groko.
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1366726) Verfasst am: 26.09.2009, 02:35 Titel: |
|
|
Ich denke so um die 8%
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1366741) Verfasst am: 26.09.2009, 09:18 Titel: |
|
|
Zu wenig und GroKo.
Ich bin trotzdem mal optimistisch(er als die Anderen) und tippe auf 15%.
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1366743) Verfasst am: 26.09.2009, 09:28 Titel: |
|
|
Ich bin etwas überrascht, dass ihr alle so optimistisch seid und darauf setzt, dass die GroKo weitergeht. Nicht dass ich ein großer Fan davon wäre - ich hätte lieber Rotrotgrün mit starkem echtem Rot- und Grünanteil -, aber für ganz übel hielte ich Schwarzgelb, und das halte ich noch keineswegs für ausgeschlossen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1366745) Verfasst am: 26.09.2009, 09:32 Titel: |
|
|
Noc liegt mE schon richtig (abgesehen davon dass es GroKo III wäre [/pingel] )
Union 34 %
SPD 25 %
Linke 12 %
Grüne 10 %
FDP 11%
Piraten 3.5 %
Sonstige 4.5 %
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1366747) Verfasst am: 26.09.2009, 09:39 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Nicht dass ich ein großer Fan davon wäre - ich hätte lieber Rotrotgrün mit starkem echtem Rot- und Grünanteil -, aber für ganz übel hielte ich Schwarzgelb, und das halte ich noch keineswegs für ausgeschlossen. |
Deine Befürchtungen habe ich auch, aber ich hab halt mehr Gottvertrauen
Nee, im Ernst: die Umfragen sind immer deutlich gruseliger gewesen als das was hinten rauskam. Außerdem kuscheln die beiden Großen doch wie verrückt.
Die Union würde ja das Risiko eingehen, mit bundesweit schwarzgelb in künftigen Wahlen abzustürzen; einen Linksruck zu provozieren. Von der GroKo hingegen hat sie auf Kosten der SPD profitiert (dass auch die Linkspartei gewachsen ist kann ihr machttechnisch egal sein).
Also selbst wenn es für schwarzgelb reicht wäre ich gar nicht mal so sicher ob die entsprechenden Koalition zustandekäme, denn die FDP wird sich wirksam als Siegerin darstellen, während die CDU leichte Verluste haben wird.
Da hat man es mit einer total eingebrochenen SPD als Partnerin leichter. Außerdem ist eine Fortführung leichter zu managen, und Politiker sind auch nicht unfauler und flexibler als Normalmenschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1366760) Verfasst am: 26.09.2009, 11:04 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Die Union würde ja das Risiko eingehen, mit bundesweit schwarzgelb in künftigen Wahlen abzustürzen; einen Linksruck zu provozieren. Von der GroKo hingegen hat sie auf Kosten der SPD profitiert (dass auch die Linkspartei gewachsen ist kann ihr machttechnisch egal sein). ... Da hat man es mit einer total eingebrochenen SPD als Partnerin leichter. Außerdem ist eine Fortführung leichter zu managen, und Politiker sind auch nicht unfauler und flexibler als Normalmenschen. |
Aus Sicht der Union ist das richtig. Was mich aber doch wundert, ist, daß die SPD so wenig strategisches Gespür hat: Gibt es eine weitere GK, zerbröselt es die SPD mit Sicherheit noch weiter. An Stelle der SPD hätte ich daher eine GK ausgeschlossen, auf eine RRG Koalition oder auch auf die Oppositionsrolle gesetzt. Mit der evtl. nicht unbegründeten Hoffnung, daß es auch für SG nicht reicht oder SG zumindest keine Bundesratsmehrheit hat.
Mittelfristig wird mE auch die Union gewaltig Federn lassen, u.a. da ihre Wählerbasis erheblich älter ist als die von Grünen, FDP, SPD. Würden mehr junge Leute zur Wahl gehen, könnte SG nicht gewinnen.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#1366770) Verfasst am: 26.09.2009, 11:40 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Würden mehr junge Leute zur Wahl gehen, könnte SG nicht gewinnen. |
Sorry, da bin ich anderer Meinung. Die jungen sind apolitischer und konservativer als die über 50jährigen. das ist das erstaunliche fazit meiner erfahrungen im wahlkampf auf der strasse. die junge generation ist eher auf der westerwelle. zumindest in bayern.
_________________ "Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1366771) Verfasst am: 26.09.2009, 11:41 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Die Union würde ja das Risiko eingehen, mit bundesweit schwarzgelb in künftigen Wahlen abzustürzen; einen Linksruck zu provozieren. Von der GroKo hingegen hat sie auf Kosten der SPD profitiert (dass auch die Linkspartei gewachsen ist kann ihr machttechnisch egal sein). ... Da hat man es mit einer total eingebrochenen SPD als Partnerin leichter. Außerdem ist eine Fortführung leichter zu managen, und Politiker sind auch nicht unfauler und flexibler als Normalmenschen. |
Aus Sicht der Union ist das richtig. Was mich aber doch wundert, ist, daß die SPD so wenig strategisches Gespür hat: Gibt es eine weitere GK, zerbröselt es die SPD mit Sicherheit noch weiter. An Stelle der SPD hätte ich daher eine GK ausgeschlossen, auf eine RRG Koalition oder auch auf die Oppositionsrolle gesetzt. Mit der evtl. nicht unbegründeten Hoffnung, daß es auch für SG nicht reicht oder SG zumindest keine Bundesratsmehrheit hat.
Mittelfristig wird mE auch die Union gewaltig Federn lassen, u.a. da ihre Wählerbasis erheblich älter ist als die von Grünen, FDP, SPD. Würden mehr junge Leute zur Wahl gehen, könnte SG nicht gewinnen. | Jetzt kommt die interessante Frage, ob alte Leute eher konservativ sind, weil man im Alter eher konservativ wird, oder weil man in einer frühereren konservativeren Zeit sozialisiert wurde.
Könnte an beidem was dran sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
astaroth registrierter User
|
(#1366774) Verfasst am: 26.09.2009, 11:47 Titel: |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Würden mehr junge Leute zur Wahl gehen, könnte SG nicht gewinnen. |
Sorry, da bin ich anderer Meinung. Die jungen sind apolitischer und konservativer als die über 50jährigen. das ist das erstaunliche fazit meiner erfahrungen im wahlkampf auf der strasse. die junge generation ist eher auf der westerwelle. zumindest in bayern. |
Kann ich bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1366776) Verfasst am: 26.09.2009, 11:54 Titel: |
|
|
Ich schätze die SPD fürchtet eine Art bundesweiten Ypsilanti-Effekt, der eine starke Selbstbeschädigung zur Folge hätte. Rein zahlenmäßig hatte RRG bereits 2005 eine Mehrheit. Ich gehe davon aus, daß diese Konstellation morgen eher noch stärker wird. Aber der Weg wird (ganz unabhängig von der Zuverlässigkeit von Koalitionsaussagen im Wahlvorfeld) aufgrund der Erfahrung in Hessen zunächst noch verbaut sein, obwohl die SPD RRG dominieren könnte. Man darf auch die Wirkung des permanenten journalistischen Trommelfeuers nicht unterschätzen, dem RRG in der Regierungsverantwortung ausgesetzt wäre.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1366777) Verfasst am: 26.09.2009, 12:00 Titel: |
|
|
Ich tippe für die Piraten mal auf 2.5%.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#1366784) Verfasst am: 26.09.2009, 12:12 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Ich schätze die SPD fürchtet eine Art bundesweiten Ypsilanti-Effekt, der eine starke Selbstbeschädigung zur Folge hätte. Rein zahlenmäßig hatte RRG bereits 2005 eine Mehrheit. Ich gehe davon aus, daß diese Konstellation morgen eher noch stärker wird. Aber der Weg wird (ganz unabhängig von der Zuverlässigkeit von Koalitionsaussagen im Wahlvorfeld) aufgrund der Erfahrung in Hessen zunächst noch verbaut sein, obwohl die SPD RRG dominieren könnte. Man darf auch die Wirkung des permanenten journalistischen Trommelfeuers nicht unterschätzen, dem RRG in der Regierungsverantwortung ausgesetzt wäre. |
Ich tendiere eher zu einer Art Verschwörungstheorie. Frank-Walter und Münte sind mir zutiefst suspekt. Haben Beck gestürzt als dieser den Weg für RRG freimachen wollte. Und sie tun alles um die Linke schlecht zu machen, was seit der Saarlandwahl nicht mehr opportun ist. Ich sehe eine Kontinuität von Eberts Noske, über Brandts Radikalenerlasse, bis hin zu den Schmutzkampagnen gegen Lafontaine in jüngster Vergangenheit. Dabei ist die Linke nicht die KPD, sondern die SPD der 80ger. Rede ich wirres Zeug?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1366785) Verfasst am: 26.09.2009, 12:15 Titel: |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Ich schätze die SPD fürchtet eine Art bundesweiten Ypsilanti-Effekt, der eine starke Selbstbeschädigung zur Folge hätte. Rein zahlenmäßig hatte RRG bereits 2005 eine Mehrheit. Ich gehe davon aus, daß diese Konstellation morgen eher noch stärker wird. Aber der Weg wird (ganz unabhängig von der Zuverlässigkeit von Koalitionsaussagen im Wahlvorfeld) aufgrund der Erfahrung in Hessen zunächst noch verbaut sein, obwohl die SPD RRG dominieren könnte. Man darf auch die Wirkung des permanenten journalistischen Trommelfeuers nicht unterschätzen, dem RRG in der Regierungsverantwortung ausgesetzt wäre. |
Ich tendiere eher zu einer Art Verschwörungstheorie. Frank-Walter und Münte sind mir zutiefst suspekt. Haben Beck gestürzt als dieser den Weg für RRG freimachen wollte. Und sie tun alles um die Linke schlecht zu machen, was seit der Saarlandwahl nicht mehr opportun ist. Ich sehe eine Kontinuität von Eberts Noske, über Brandts Radikalenerlasse, bis hin zu den Schmutzkampagnen gegen Lafontaine in jüngster Vergangenheit. Dabei ist die Linke nicht die KPD, sondern die SPD der 80ger. Rede ich wirres Zeug? |
Nein. Im gegentum kommt Deine "VT" sehr klar rüber. 'Halte sie aber für falsch. Mit Beck als Spitzenkandidat wäre die SPD untergegangen. Es war also richtig, rechtzeitig die Reißleine zu ziehen. ; )
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1366786) Verfasst am: 26.09.2009, 12:19 Titel: |
|
|
Übrigens noch eine Anmerkung zu Lafontaine. Es würde mir leichter fallen, eine Linke ohne Lafontaine zu wählen. Die Skepsis gegen seine Person hat ihre Gründe. Sie als reine Schmutzkampagne abzutun ist daher ein Fehler.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1366788) Verfasst am: 26.09.2009, 12:35 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Es würde mir leichter fallen, eine Linke ohne Lafontaine zu wählen. |
Geht mir auch so.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1366789) Verfasst am: 26.09.2009, 12:39 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Es würde mir leichter fallen, eine Linke ohne Lafontaine zu wählen. |
Geht mir auch so. | Und ohne Gysi, Bisky, Pau, Jelpke, Wagenknecht, Paech...
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1366805) Verfasst am: 26.09.2009, 13:53 Titel: |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Würden mehr junge Leute zur Wahl gehen, könnte SG nicht gewinnen. | Sorry, da bin ich anderer Meinung. Die jungen sind apolitischer ... |
Das mag sein. Aber Vorsicht: Politisch sein heißt nicht links sein! Jedenfalls nicht mehr.
Dominik hat folgendes geschrieben: | ... und konservativer als die über 50jährigen. das ist das erstaunliche fazit meiner erfahrungen im wahlkampf auf der strasse. die junge generation ist eher auf der westerwelle. zumindest in bayern. |
Moment mal, Westerwelle ist überhaupt nicht (wert-)konservativ, im Gegenteil, er ist progressiv und neoliberal. Konservativ sind CSU und Bayernpartei, und auf der linken Seite läßt sich sicher auch was besonders Konservatives finden ...
Zum Beleg ein Ausschnitt der heutigen SZ, die Daten des Statistischen Bundesamts zitiert, wenn auch von 2005:
SZ vom 26.09.09 hat folgendes geschrieben: | ... Die Unionsparteien haben demnach die älteste Wählerschaft. 2005 waren mehr als 41 Prozent der CDU-Wähler älter als 60 Jahre, bei der CSU waren es 38 Prozent, bei der SPD 33.
Am schlechtesten liegt die Union in der jüngsten Gruppe: Etwas mehr als 26 Prozent der Wähler zwischen 18 und 25 kreuzten bei der Wahl 2005 CDU oder CSU an. Die SPD erfährt - anders als die Union - in allen Altersgruppen einen ähnlichen Zuspruch: Ihr schlechtestes Ergebnis erzielt sie mit 34,1 Prozent bei den Ältesten, ihr bestes mit 36,9 Prozent bei den Jüngsten.
Wenn also nur die Jugend gewählt hätte, wäre Rot-Grün mit 47,8 Prozent wohl knapp gescheitert, doch die SPD wäre mehr als zehn Prozent vor der Union gelandet. Die Linke hätte mit knapp acht Prozent etwas schwächer, die FDP mit elf Prozent etwas besser abgeschnitten. Die Stärken der drei kleinen Parteien liegen in unterschiedlichen Altersgruppen: Die Grünen kommen bei den Wählern zwischen 35 und 45 am besten an (11,5 Prozent), die FDP erreicht ihr höchstes Ergebnis bei den 25- bis 35-Jährigen (13 Prozent), die Linke bei den 45- bis 60-Jährigen (11 Prozent).
Das politische Gewicht der Älteren wird durch ihre hohe Beteiligung noch verstärkt: Mehr als 80 Prozent der Wahlberechtigten über 60 gingen zur Bundestagswahl 2005 - aber nur 69 Prozent der unter 30-Jährigen. Am geringsten ist die Beteiligung bei jungen Männern in den neuen Ländern ... |
Demnach haben die Älteren zumindest 2005 tendenziell eher die jeweils auf ihre Weise nostalgisch-wertkonservativen Parteien, also CDU/CSU und Linkspartei, gewählt, während die Jugend entweder die progressiven Parteien FDP und Grüne bevorzugten oder gar nicht wählten.
narziss hat folgendes geschrieben: | Jetzt kommt die interessante Frage, ob alte Leute eher konservativ sind, weil man im Alter eher konservativ wird, oder weil man in einer frühereren konservativeren Zeit sozialisiert wurde. |
Aus meiner Sicht sind Ältere Leute meist deutlich werte-bewußter, während Jüngere traditionelle Werte eher infragestellen und etwas Neues zu wagen bereit sind. Und je nachdem wie die Älteren sozialisiert wurden, also eher christlich-ideologisch oder eher linksideologisch, bleiben sie tendenziell dabei.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1366919) Verfasst am: 26.09.2009, 19:21 Titel: |
|
|
Mit ziemlicher Sicherheit werden aber morgen kurz nach 18:00 alle Wahlkämpfer vor die Kamera treten und sich als strahlende Sieger feiern. Merkel, weil die CDU/CSU stärkste Partei bleiben wird, die drei kleinen Parteien, weil sie jeweils ein paar Prozent dazugewonnen haben, und natürlich die SPD, weil sie ja um nichtmal zehn Prozent abgestürzt ist. Ob es am Ende gerade so für eine Neuauflage der GroKo reicht, hängt dann vermutlich von den Überhangmandaten ab.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1366993) Verfasst am: 26.09.2009, 22:24 Titel: |
|
|
Mein Schwager hat mich gerade angerufen, ich soll mal Pro7 anschalten. Eben 50% für die Linken in Sachsen-Anhalt bei der TV-Total-Wahl. Ich habe die Ergebnisse davor nicht mitbekommen, aber die Linke soll oft dramatisch dazu gewonnen haben.
Weiss jemand, wie repräsentativ das ist? Selbst, wenn es nicht repräsentativ ist, ist das ja auch Wahlwerbung.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1367000) Verfasst am: 26.09.2009, 22:30 Titel: |
|
|
exakt. fdp und linke gewinnen dramatisch und spd cdu verlieren entsprechend.
gegen ein solches ergebnis in echt hätte ich nicht das geringste einzuwenden.
die traurigen gesichter der "team-deutschland" yuppies ist unbezahlbar. einschalten!!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1367005) Verfasst am: 26.09.2009, 22:35 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Mein Schwager hat mich gerade angerufen, ich soll mal Pro7 anschalten. Eben 50% für die Linken in Sachsen-Anhalt bei der TV-Total-Wahl. Ich habe die Ergebnisse davor nicht mitbekommen, aber die Linke soll oft dramatisch dazu gewonnen haben.
Weiss jemand, wie repräsentativ das ist? Selbst, wenn es nicht repräsentativ ist, ist das ja auch Wahlwerbung. | http://de.wikipedia.org/wiki/TV_total#Bundestagswahl
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1367009) Verfasst am: 26.09.2009, 22:37 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Noc liegt mE schon richtig (abgesehen davon dass es GroKo III wäre [/pingel] )
Union 34 %
SPD 25 %
Linke 12 %
Grüne 10 %
FDP 11%
Piraten 3.5 %
Sonstige 4.5 % |
Koennte man das ueberhaupt noch als "grosse Koalition" bezeichnen? 59% waere eigentlich nicht mehr so furchtbar gross ....
Der Begriff hat sich zu einer Zeit engebuergert als CDU und SPD zusammen noch bei oft ueber 80% lagen! Lang, lang ist's her. Kann sich noch jemand daran erinnern?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1367017) Verfasst am: 26.09.2009, 22:44 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Noc liegt mE schon richtig (abgesehen davon dass es GroKo III wäre [/pingel] )
Union 34 %
SPD 25 %
Linke 12 %
Grüne 10 %
FDP 11%
Piraten 3.5 %
Sonstige 4.5 % |
Koennte man das ueberhaupt noch als "grosse Koalition" bezeichnen? 59% waere eigentlich nicht mehr so furchtbar gross ....
Der Begriff hat sich zu einer Zeit engebuergert als CDU und SPD zusammen noch bei oft ueber 80% lagen! Lang, lang ist's her. Kann sich noch jemand daran erinnern? |
Da gab es, bis auf die FDP, die anderen nocht nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#1367023) Verfasst am: 26.09.2009, 22:47 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Übrigens noch eine Anmerkung zu Lafontaine. Es würde mir leichter fallen, eine Linke ohne Lafontaine zu wählen. Die Skepsis gegen seine Person hat ihre Gründe. Sie als reine Schmutzkampagne abzutun ist daher ein Fehler. |
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:
http://www.youtube.com/watch?v=4ewDvam2N8U
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1367027) Verfasst am: 26.09.2009, 22:52 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Koennte man das ueberhaupt noch als "grosse Koalition" bezeichnen? 59% waere eigentlich nicht mehr so furchtbar gross .... |
Das erinnert mich daran, wie Bodo Ramelow neulich mal auf die Frage geantwortet hat, für wie wahrscheinlich er eine große Koalition in Thüringen halten würde. Da meinte er, das wäre ausgeschlossen, weil er nicht mit der CDU koalieren würde (und die ja auch nicht mit seiner Partei), und damit hätte sich die Frage ja wohl erledigt.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1367028) Verfasst am: 26.09.2009, 22:52 Titel: |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Übrigens noch eine Anmerkung zu Lafontaine. Es würde mir leichter fallen, eine Linke ohne Lafontaine zu wählen. Die Skepsis gegen seine Person hat ihre Gründe. Sie als reine Schmutzkampagne abzutun ist daher ein Fehler. |
http://www.youtube.com/watch?v=4ewDvam2N8U |
Keine Ahnung. Ich gucks mir nicht an. Was wird denn da gesagt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1367035) Verfasst am: 26.09.2009, 22:58 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Dominik hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Übrigens noch eine Anmerkung zu Lafontaine. Es würde mir leichter fallen, eine Linke ohne Lafontaine zu wählen. Die Skepsis gegen seine Person hat ihre Gründe. Sie als reine Schmutzkampagne abzutun ist daher ein Fehler. |
http://www.youtube.com/watch?v=4ewDvam2N8U |
Keine Ahnung. Ich gucks mir nicht an. Was wird denn da gesagt? |
Im wesentlichen, dass Lafontaine ziemlich lange schon das sagt, was er jetzt so sagt, und ziemlich weitgehend auch einfach recht damit hat. So die Sachen mit Finanzmarkt und so. Und eigentlich ne geradere Linie fahren würde als ne ganze Reihe anderer Leue ...
"Und nem Politiker Populismus vorzuwerfen ... das ist so, als würde man einem Sportler vorwerfen, dass er schwitzt."
|
|
Nach oben |
|
 |
|