Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kereng Privateer
|
(#1081553) Verfasst am: 06.09.2008, 14:23 Titel: Wissenschaftsblogs |
|
|
Bis vor kurzem habe ich Blogs weitgehend ignoriert. Es gibt bestimmt Tausende, da kann ja jeder irgendwas schreiben, wie soll man sich da zurecht finden ....
Inzwischen habe ich aber festgestellt, dass es einige interessante wissenschaftliche Blogs gibt, die sich untereinander verlinken und auch sonst etwas organisiert sind, so dass ich doch nicht ganz orientierungslos durch die Blogosphäre surfe. Ich konzentriere mich dabei auf den Kampf gegen den Kreationismus und auf naturwissenschaftliche Forschungsergebnisse. Wenn die Blogger soziale Kontakte pflegen oder über Politik und das Bildungssystem reden, überfliege ich die Texte nur.
Die englischsprachigen Scienceblogs haben ein Portal http://scienceblogs.com/ , und zusätzlich kontrolliere ich täglich:
Pharyngula (PZ Myers)
Grrlscientist
Principles (Chad Orzel)
Tetrapodzoology (Darren Naish)
Evolutionblog (Jason Rosenhouse)
Panda's Thumb
Nicht wissenschaftlich, aber auch auf der täglichen Liste: Kafirgirl, Ibn Warraq, James Randi.
Auf Deutsch lese ich:
Fischblog (Godwael=Lars Fischer)
*Evil under the Sun* (jlt)
Hinterm Mond gleich links (Ludmila Carone)
sowie die unserem Forum irgendwie nahestehenden Blogs:
Der po8ische Blog (Po8)
Eindrücke aus Arabien (der Kameltreiber, Ladeeni)
SkepTicker
Brightsblog
Humanistischer Pressedienst (kein Blog)
GWUP
SoWhy Hinweis von Narziss
Ja, das ist ziemlich viel, und weil ich nicht erwarte, dass sich andere diesen täglichen Marathon antun, werde ich (und andere gerne auch) in diesem Thread zukünftig auf die meiner Meinung nach interessantesten Beiträge hinweisen. Hier schonmal ein Anfang (teilweise schon recht alt):
Wondering how life got started?
Bunnies Made of Cheese
Rabbit-eating herons
Charging the Earth
jlt liest Dembski 'Understanding Intelligent Design'
Eisen und der Ursprung des Lebens
Weltuntergang durch Schwarzes Loch?
Habe ich noch was Wichtiges vergessen?
Zuletzt bearbeitet von kereng am 06.09.2008, 17:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1081579) Verfasst am: 06.09.2008, 14:55 Titel: |
|
|
sowhys blog steht dem fgh auch nahe.
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1087368) Verfasst am: 15.09.2008, 22:55 Titel: |
|
|
Ich hab überlegt einen Blog als Tagebuch über mein Studium zu machen... also nur privat. Hat jemand einen Tip, wo man das am besten unterbringt??
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1088160) Verfasst am: 17.09.2008, 12:08 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Ich hab überlegt einen Blog als Tagebuch über mein Studium zu machen... also nur privat. Hat jemand einen Tip, wo man das am besten unterbringt?? |
Blogspot ist immer brauchbar und mE der Dienst mit der sichersten Zukunft.
Was genau wären denn deine Anforderungen, sprich was sollte der Blog können??
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#1089848) Verfasst am: 19.09.2008, 21:11 Titel: |
|
|
Im Fisch-blog ist heute ein Artikel über Eiskeile erschienen, die sogar in Warmzeiten nicht geschmolzen sind, obwohl man das eigentlich erwarten würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
|
Nach oben |
|
 |
Sir Chaos Heilvolles Durcheinander
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#1310026) Verfasst am: 19.06.2009, 21:29 Titel: Die Finger der Vögel |
|
|
Ein neuer Dinosaurier aus dem chinesischen Jura wird in mehreren Blogs besprochen:
http://blogs.discovermagazine.com/loom/2009/06/17/of-birds-and-thumbs/
http://scienceblogs.com/pharyngula/2009/06/limusaurus_inextricabilis.php
Archosaurmusings: Limusaurus – four fingers and a whole mess of homologies
http://scienceblogs.com/tetrapodzoology/2009/06/limusaurus_is_awesome.php
Einige Außenseiter unter den Paläontologen meinen, Vögel können nicht von den Dinosauriern abstammen, weil der letzte Knochen im Flügel aus dem zweiten, dritten und vierten Finger bestehe, und der erste schon in der Embryonalentwicklung verschwindet. Bei den infrage kommenden Dinosauriern seien die drei ausgebildeten Finger jedoch Nummer eins, zwei und drei.
Limusaurus hat neben den für Ceratosaurier typischen drei Fingern noch einen Mittelhandknochen, der wohl als Rest des Daumens anzusehen ist. Damit bietet sich als Lösung des Problems an, dass Ceratosaurier und Vögel doch die gleichen drei Finger haben, und sich der zweite Finger bei den späteren Ceratosauriern wieder zu einem Daumen umgebildet hat - möglicherweise durch frame shift, also durch die Expression schon vorhandener Gene an einer anderen Stelle.
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#1325843) Verfasst am: 09.07.2009, 22:06 Titel: Lunar World Record 2009 |
|
|
Ethan Siegel hat eine Seite verlinkt, auf der man sich den Mond genauer ansehen kann. Das rechte Symbol für "Toggle full page" anklicken!
Er hat sich dazu ein Detail ausgesucht, das einen Krater zeigt, in dem ein Wurm lebt, der dort seine Kriechspuren hinterlässt.
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#1376619) Verfasst am: 13.10.2009, 21:59 Titel: Die vegetarische Spinne |
|
|
http://whyevolutionistrue.wordpress.com/2009/10/13/the-vegetarian-spider/
Das gefällt mir.
Nach 40.000 fleischfressenden Spinnenarten wurde jetzt eine überwiegend vegetarische beschrieben: Bagheera kiplingi, was für ein schöner Name!
Die Nahrungsquelle, irgendwelche Teile von Akazien, wird von Ameisen bewacht, und nur die aus der räuberischen Stammesgeschichte mitgebrachten visuellen und athletischen Fähigkeiten befähigen die Springspinne, den Verteidigern auszuweichen und konkurrenzlos zu speisen.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr Schnuffi Faule Schäfer haben gute Hunde.
|
(#1376630) Verfasst am: 13.10.2009, 22:25 Titel: |
|
|
Für meinen Geschmack fehlt noch Sandwalk in dieser Liste
_________________ Das Leben ist ein Hund, mal schwarz mal weiß mal kunterbunt
"Kleine pubertierende Mädchen, alte senile Weiber und Christen reden also meistens nicht, um Nachrichten und Informationen zu übermitteln, sondern nur um ihre Stimmung zu steigern! " Bondy, verschollene Userin
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1376648) Verfasst am: 13.10.2009, 22:57 Titel: Re: Die vegetarische Spinne |
|
|
kereng hat folgendes geschrieben: | http://whyevolutionistrue.wordpress.com/2009/10/13/the-vegetarian-spider/
Das gefällt mir.
Nach 40.000 fleischfressenden Spinnenarten wurde jetzt eine überwiegend vegetarische beschrieben: Bagheera kiplingi, was für ein schöner Name!
Die Nahrungsquelle, irgendwelche Teile von Akazien, wird von Ameisen bewacht, und nur die aus der räuberischen Stammesgeschichte mitgebrachten visuellen und athletischen Fähigkeiten befähigen die Springspinne, den Verteidigern auszuweichen und konkurrenzlos zu speisen. | Jeden tag sterben so viele Tierarten aus - aber ausgerechnet vegetarische Spinnen sind nicht bedroht...
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1376694) Verfasst am: 14.10.2009, 00:11 Titel: Re: Die vegetarische Spinne |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | kereng hat folgendes geschrieben: | http://whyevolutionistrue.wordpress.com/2009/10/13/the-vegetarian-spider/
Das gefällt mir.
Die Nahrungsquelle, irgendwelche Teile von Akazien, wird von Ameisen bewacht, und nur die aus der räuberischen Stammesgeschichte mitgebrachten visuellen und athletischen Fähigkeiten befähigen die Springspinne, den Verteidigern auszuweichen und konkurrenzlos zu speisen. | Jeden tag sterben so viele Tierarten aus - aber ausgerechnet vegetarische Spinnen sind nicht bedroht... |
Nichtvegetarische Spinner sind ja auch nicht vom Aussterben bedroht. Jedenfalls als Spezies nicht.
Für einzelne Individuen sieht es aber ziemlich finster aus, was die Weitergabe ihrer vermeintlich so hochwertigen IntelligenzMensaAkademikerGene angeht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1376933) Verfasst am: 14.10.2009, 16:13 Titel: Re: Die vegetarische Spinne |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | kereng hat folgendes geschrieben: | http://whyevolutionistrue.wordpress.com/2009/10/13/the-vegetarian-spider/
Das gefällt mir.
Die Nahrungsquelle, irgendwelche Teile von Akazien, wird von Ameisen bewacht, und nur die aus der räuberischen Stammesgeschichte mitgebrachten visuellen und athletischen Fähigkeiten befähigen die Springspinne, den Verteidigern auszuweichen und konkurrenzlos zu speisen. | Jeden tag sterben so viele Tierarten aus - aber ausgerechnet vegetarische Spinnen sind nicht bedroht... | Sollte dir zu denken geben.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|