Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fleisch
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1383103) Verfasst am: 27.10.2009, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

q6g36 hat folgendes geschrieben:
Schade, ich hatte gehofft ein Vegi meldet sich zu Wort und sagt Fische würden auch Leiden.

Ich bin kein Veggie, aber Aquarianer und ich kann Dir versichern, dass Fische leiden. Sie tun es nur leise und relativ unauffällig, sodass kaum jemand Notiz davon nimmt.
Tyrus
Schildkröte

Beitrag(#1383107) Verfasst am: 27.10.2009, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

@q6g36:
http://de.wikipedia.org/wiki/Raubtiere hat folgendes geschrieben:
Die Raubtiere (Carnivora) sind eine Ordnung der Säugetiere (Mammalia), welche die Hundeartigen (Canoidea) und die Katzenartigen (Feloidea) umfasst.

Menschen sind von Natur aus Allesfresser, haben also die Wahl - die allerdings dank rationaler Denkfähigkeit und kultureller Prägung umso schwerer ist.

Ich hatte doch geschrieben, dass es Studien gibt, die darauf hinweisen, dass Fische schmerzempfindlich sind.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
q6g36
registrierter User

Beitrag(#1383110) Verfasst am: 27.10.2009, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Schade, ich hatte gehofft ein Vegi meldet sich zu Wort und sagt Fische würden auch Leiden.

Ich bin kein Veggie, aber Aquarianer und ich kann Dir versichern, dass Fische leiden. Sie tun es nur leise und relativ unauffällig, sodass kaum jemand Notiz davon nimmt.

Ich bin auch Aquarianer und das schon seit mehr als 20 Jahren. Fische leiden nicht. Das was du als Leiden bezeichnest heißt Stress. Leiden ist etwas anderes, es hat eine emotionale Komponente die höhere Hirnfunktionen erfordert. Leiden wird auch oft mit Schmerzen gleich gesetzt auch dass gehört nicht zusammen. Schmerzen können die Ursache für Leiden sein sind mit ihm aber nicht identisch.
Tyrus
Schildkröte

Beitrag(#1383112) Verfasst am: 27.10.2009, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt würde mich aber brennend interessieren, woher du dieses Wissen hast, q6g36. Auch wenn das hinkommen sollte, bliebe noch das Problem mit der Überfischung der Meere.
Wer den Singer-Artikel aufmerksam gelesen hat, wird übrigens feststellen, dass er darin trotz seiner eigenen Vorbehalte gegen den Fischkonsum, für den Fischfang mexikanischer Fischer argumentiert, denen aufgrund der Verschmutzung des Golfstroms die Lebensgrundlage entzogen wird.
q6g36
registrierter User

Beitrag(#1383114) Verfasst am: 27.10.2009, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Tyrus hat folgendes geschrieben:
@q6g36:
http://de.wikipedia.org/wiki/Raubtiere hat folgendes geschrieben:
Die Raubtiere (Carnivora) sind eine Ordnung der Säugetiere (Mammalia), welche die Hundeartigen (Canoidea) und die Katzenartigen (Feloidea) umfasst.

Menschen sind von Natur aus Allesfresser, haben also die Wahl - die allerdings dank rationaler Denkfähigkeit und kultureller Prägung umso schwerer ist.

Ich hatte doch geschrieben, dass es Studien gibt, die darauf hinweisen, dass Fische schmerzempfindlich sind.

Ja diese Studien existieren sind aber nicht mehr neuste Stand der Wissenschaft.
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1383115) Verfasst am: 27.10.2009, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin kein Idealist und auch kein Utopist, aber ich versuche mein Leben nach dem utilitaristischem Prinzip der Leidreduktion auszurichten. Eine Welt frei von Leid ist natürlich allein schon aufgrund evolutionärer Gesetzmäßigkeiten unmöglich, aber es gibt einen Idealzustand des minimalen Leides, dem es sich anzunähern gilt. Als Menschen können wir freilich nicht vermeiden, auf Kosten anderer Lebewesen zu leben, aber wir können uns zumindest bemühen, die Ausbeutung empfindsamer Lebewesen auf ein Minimum reduzieren.
Im Übrigen, wenn wir die Umwelt verschmutzen und zum destruktiven Klimawandel beitragen, schadet dass auch unseren Genen und Memen, die unter schlechteren ökologischen und sozioökonomischen Bedingungen geringere Überlebenschancen haben werden.

Was wirst du machen, wenn sich nachweisen läßt, daß auch Pflanzen leiden? Nein, im Ernst, daß Lebenwesen sterben, ist nichts besonderes, das wird auch dir passieren. Vermutlich stirbt ein Lebenwesen, daß wir schlachten, schneller und schmerzfreier, als es dir als Mensch einmal vergönnt sein wird, allemal jedenfalls schneller, als wenn ein Raubtier das Tier erlegt, oder es an Altersschwäche eingeht, oder es verhungert, weil es sich aufgrund einer Verletzung nicht mehr ernähren kann, oder was sonst noch an Todesursachen denkbar sind. Daß ein Lebewesen ein anderes verzehrt, ist auch nichts besonderes. Wenn du dich nicht einäschern läßt, werden dich die Maden kriegen. Wenn wir über Haltungsbedingungen von Tieren reden wollen, hast du mich immer an deiner Seite, ebenso, wenn wir feststellen, daß wir Menschen einfach entschieden zahlreicher geworden sind, als es für diesen Planeten gut ist. Aber daß es etwas mit Moral zutun haben soll, was wir essen, daß wirst du mir nicht einreden. Die Tiere dieses Planeten haben vermutlich nie artgerechter gelebt, als Menschen sich noch ausschließlich von Fleisch ernährten.

Friedrich Nietzsche
Tyrus
Schildkröte

Beitrag(#1383116) Verfasst am: 27.10.2009, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Und woher weißt du das, q6g36?

Der Tötungssprozess ist doch nicht das Problem. Wenn die Haltungsbedingungen einwandfrei währen und die Schlachtung stress- und schmerzfrei, wären die tierethischen Vorbehalte um einiges geringer. Ich will auch nicht abstreiten, dass Schlachtung auch als eine Form der Zwangs-Euthanasie (im positiven Sinne) ist.

Mir geht es auch in erster Linie um die Haltungsbedingungen und hier stellt sich tatsächlich die Frage, ob Steuern hier Positives bewirken, sofern nicht auch gleichzeitig die gesetzlichen Richtlinien und Veterinär-Kontrollen verbessert werden.

Für mich ganz individuell ist es auch eine Frage der Abhärtung. Ich bin kein Freund von der Tötung von Lebewesen gegen ihr Interesse und halte das Tolstoi-Zitat "Es wird erst dann keine Schlachtfelder mehr geben, wenn es keine Schlachthöfe mehr gibt" für einen interessanten Denkanstoß.

Zitat:
Die Tiere dieses Planeten haben vermutlich nie artgerechter gelebt, als Menschen sich noch ausschließlich von Fleisch ernährten.

Wenn du massive Überfütterung und Überzüchtung, die diverse Gesundheitsprobleme mit sich bringt, sowie allerhand Verstümmellungen für artgerecht hälst, mag das hinkommen.

Zuletzt bearbeitet von Tyrus am 27.10.2009, 20:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1383119) Verfasst am: 27.10.2009, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auch Aquarianer und das schon seit mehr als 20 Jahren. Fische leiden nicht. Das was du als Leiden bezeichnest heißt Stress. Leiden ist etwas anderes, es hat eine emotionale Komponente die höhere Hirnfunktionen erfordert. Leiden wird auch oft mit Schmerzen gleich gesetzt auch dass gehört nicht zusammen. Schmerzen können die Ursache für Leiden sein sind mit ihm aber nicht identisch.

Da gibt es durchaus verschiedene Ansichten, z.B. hier kann man das nachlesen. Ich selbst war lange in einem Aquaforum unterwegs und auch dort wurde das Thema kontrovers diskutiert. Es hängt natürlich auch davon ab, wie man Leid für sich persönlich definiert.
q6g36
registrierter User

Beitrag(#1383129) Verfasst am: 27.10.2009, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwo im Forum habe ich es schon mal verlinkt, nur finde es jetzt gerade nicht.
Der Link hier ist sicher nicht ausreichend da er von einer Anglerseite stammt und damit kompromittiert ist: http://www.fischereiverein-esslingen.de/Wissenswertes/Fische_und_Schmerzempfinden/fische_und_schmerzempfinden.html

Das Problem ist im Grunde folgendes Schmerzen schützen uns in keiner Weise vor unmittelbaren schädlichen Reizen sie können aber zukünftige Schäden verhindern. Dazu ist aber erforderlich das 1.ein Zusammenhang zwischen Schmerz und Reiz hergestellt werden kann und 2. das Ganze auch im Gedächtnis bleibt. Genau zu dieser Verarbeitung sind Fische aber nicht in der Lage (weil ihnen u.a. die Hirnregionen dazu fehlen). Sie können sich sehr wohl Dinge merken doch dazu braucht es eine Konditionierung d.h. sie müßten erst 5-10 mal von einem Fressfeind gebissen werden damit sie ihn mit Schmerzen in Verbindung bringen. Das Gedächtnis wiederum reicht max. 1 Monat wenn keine Wiederholung eintritt.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1383134) Verfasst am: 27.10.2009, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist im Grunde folgendes Schmerzen schützen uns in keiner Weise vor unmittelbaren schädlichen Reizen

Aha. Damit bin ich intuitiv irgendwie nicht einverstanden, und ich lass jetzt meine Hand nicht auf der heissen Herdplatte, bis ich zuende überlegt habe. Das kann bei mir nämlich lange dauern.
q6g36
registrierter User

Beitrag(#1383137) Verfasst am: 27.10.2009, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Der Tötungssprozess ist doch nicht das Problem. Wenn die Haltungsbedingungen einwandfrei währen und die Schlachtung stress- und schmerzfrei, wären die tierethischen Vorbehalte um einiges geringer. Ich will auch nicht abstreiten, dass Schlachtung auch als eine Form der Zwangs-Euthanasie (im positiven Sinne) ist.

Mir geht es auch in erster Linie um die Haltungsbedingungen und hier stellt sich tatsächlich die Frage, ob Steuern hier Positives bewirken, sofern nicht auch gleichzeitig die gesetzlichen Richtlinien und Veterinär-Kontrollen verbessert werden.

Ok, gut da kommen wir uns doch schon näher. Ich bin der Meinung das die derzeitige Fleischproduktion zu aufgebläht ist Nutztiere aber zu einer sinnvollen Nutzung der Ressourcen dazu gehören.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1383142) Verfasst am: 27.10.2009, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, gut da kommen wir uns doch schon näher. Ich bin der Meinung das die derzeitige Fleischproduktion zu aufgebläht ist Nutztiere aber zu einer sinnvollen Nutzung der Ressourcen dazu gehören.

Damit bin ich durchaus auch einverstanden- nur soll man das halt auch ehrlich begründen damit, dass wir als Menschen halt Raubtiere sind und andere Tiere ausbeuten und das auch dürfen; und sich nicht damit rausreden, dass ihre Beute vermeintlich keinen Schmerz spüre und es somit ihr individuell legitimes Schicksal sei, einfach so weggeputzt zu werden..
q6g36
registrierter User

Beitrag(#1383154) Verfasst am: 27.10.2009, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Das Problem ist im Grunde folgendes Schmerzen schützen uns in keiner Weise vor unmittelbaren schädlichen Reizen

Aha. Damit bin ich intuitiv irgendwie nicht einverstanden, und ich lass jetzt meine Hand nicht auf der heissen Herdplatte, bis ich zuende überlegt habe. Das kann bei mir nämlich lange dauern.

Siehst du der Schmerz hat dich nicht geschützt deine Hand auf die Herdplatte zu packen, weil er noch nicht da war. Er veranlasst dich aber zu reagieren und genau das ist die Frage die Reaktion wäre auch ohne Schmerz denkbar, wie es z.B bei Insekten der Fall ist. Bei Insekten würden die sensorischen Nervenenden direkt die motorischen Nerven inervieren sodaß es sowie es etwas "spürt" los läuft... Dir muß erstmal Bewußt werden das es weh tut und das du reagieren mußt das alles im langsamen Neokortex, das kostet Zeit und richtet Schaden an....
Paradox
nicht mehr da

Beitrag(#1383162) Verfasst am: 27.10.2009, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

..aber es gibt einen Idealzustand des minimalen Leides, dem es sich anzunähern gilt.

Das klingt jetz zwar schon nen bischen idealistisch.. aber gut, eigentlich find ich Deine jetzige Aussage ganz vernünftig, hat was von Buddhismus.
Schwierig wirds für mich immer, wenn Leute ganz beseelt von ihrer Weltrettungsvorstellung sind und auch einen gewissen Druck empfinden, unbedingt was bewegen zu müssen, was über das eigene Leben hinaus geht.
Oft wird ganz übersehen, dass es Wahrnehmung von dem, was wirklich ist, nicht gibt.
Alle Wahrnehmung ist Interpretation, dem muss man sich einfach stellen. Man sollte also vorsichtig sein mit dem, was man anderen zu ihrem "Wohl" aufzwingen will.
q6g36
registrierter User

Beitrag(#1383164) Verfasst am: 27.10.2009, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Gefunden: http://www.catch-release.de/print.php?id=11
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1383212) Verfasst am: 27.10.2009, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

....Bei Wirbellosen gehe ich auch davon aus, dass sie wahrscheinlich keinen Schmerz empfinden. Aber wer isst die denn?

Noch nie Crustaceen oder Schnecken oder Muscheln auf dem Teller gehabt? da verpasst Du was.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Tyrus
Schildkröte

Beitrag(#1383227) Verfasst am: 27.10.2009, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, Muscheln hab ich mal probiert, aber die waren mir zu glibberig... wie Schnecken vermutlich auch. Ich mag überhaupt nichts Glibberiges, auch keinen Wackelpudding und dergleichen.
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1383232) Verfasst am: 27.10.2009, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Tiere dieses Planeten haben vermutlich nie artgerechter gelebt, als Menschen sich noch ausschließlich von Fleisch ernährten.

Wenn du massive Überfütterung und Überzüchtung, die diverse Gesundheitsprobleme mit sich bringt, sowie allerhand Verstümmellungen für artgerecht hälst, mag das hinkommen.

Ich meinte die Eiszeit! Lachen

Friedrich Nietzsche
q6g36
registrierter User

Beitrag(#1383233) Verfasst am: 27.10.2009, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, Muscheln hab ich mal probiert, aber die waren mir zu glibberig... wie Schnecken vermutlich auch. Ich mag überhaupt nichts Glibberiges, auch keinen Wackelpudding und dergleichen.

Soll das heißen du hast noch nie Krabben, Krebse, Garnelen oder Tintenfische gegessen ?
Tyrus
Schildkröte

Beitrag(#1383249) Verfasst am: 27.10.2009, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Nur Garnelen. Die haben aber auch eine vergleichsweise feste Konsistenz.
narr
workingglass
Moderator

Beitrag(#1383851) Verfasst am: 29.10.2009, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

'Natürlich' empfinden Tiere Schmerz. Sogar Pantoffeltierchen werden in einem Medium mit einem Temperaturgradienten die Stelle aufsuchen die für sie optimal ist. Das heißt, es gibt ein System, das misst. Schmerz ist nichts anderes als ein Warnsystem. Ob das Pantoffeltierchen 'leidet'....? Wahrscheinlich nicht. Bei jedem Tier mit einem ansatzweise höheren Nervensystem würde ich mal davon ausgehen. In unterschiedlicher Art und Weise, ein Regenwurm 'leidet' in Regenwurmnatur . 'Natürlich' haben sie auch die entsprechenden Systeme um z.B. in Stresssituationen Schmerz ausblenden zu können - die haben wir ja auch.

Meiner Ansicht nach ist eine 'ordentliche' Nutztierhaltung und eine ruhige, gewissenhafte Schlachtung allerdings in erster Linie für den Mensch notwendig. Der Umgang mit Ressourcen, unserer Lebumgebung und unserer 'Verwandtschaft' hat ja auch Auswirkungen auf uns selbst. Ich weiß nicht ob hier Leute schon mal in einem normalen Schlachthof waren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand da tagein tagaus arbeiteten kann ohne einen Schaden davonzutragen. Lebende Tiere durch halb Europa zu karren gefällt sicher dem Tier nicht - die Fleischqualität wird damit aber auch nicht besser, usw.
Deswegen denke ich, ist ein Umdenken was unseren Fleischkonsum anbetrifft sinnvoll - ich esse übrigens Fleisch. Ein Anfang kann vielleicht so was wie der 'Fleischweiser' sein. Gerade in den Niederlanden eingeführt. Einen 'Fischweiser' gibt es schon eine Weile und der hat das Konsumentenverhalten anscheinend schon signifikant beeinflusst.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1384536) Verfasst am: 30.10.2009, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss mich wohl etwas differenzierter ausdrücken:
Es ist freilich Unsinn, Raubtiere ausrotten zu wollen, weil sie Leid verursachen. Sie sind so evolviert, haben ihre Instinkte, eine natürliche Entwicklung, die sich als effizient erwiesen hat. Beutetiere profitieren in sofern von der Bedrohung, dass sie durch die Selektion genetisch aufgerüstet werden und immer effektiver im Verstecken und Fliehen werden.

Menschen sind aber als Primaten keine Raubtiere.

Stimmt. Deshalb besteht ihre Nahrung in der regel auch nicht zu 100% aus Fleisch. Sie beinhaltet es aber dnenoch (einzige Ausnahme unter den höheren Affen ist der Gorilla)

Zitat:
Keine andere Primatenart züchtet (was zum oft gesundheitlichen Nachteil der Tiere ist) und bauen keine riesigen Mastbetriebe.

Keine andere Primatenart schreibt Foreneinträge im FGH.

Zitat:
Als Menschen haben sie außerdem die Möglichkeit, ethische Überlegungen anzustellen, so wie Singer es getan hat.

Behufs?

Zitat:
Bei Wirbellosen gehe ich auch davon aus, dass sie wahrscheinlich keinen Schmerz empfinden. Aber wer isst die denn?
Ziemlich viele Leute. Noch nie Meeresfrüchte gegessen?
Heuschrecken sind weltweit als Mahlzeit nicht ungewöhnlich.
placebo
Forumsleichenbestatter

Beitrag(#1394702) Verfasst am: 21.11.2009, 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

....................

Ich bin kein Veggie, aber Aquarianer und ich kann Dir versichern, dass Fische leiden..............

Ich esse sowieso keinen Fisch und ich trinke kein Wasser weil da die Fische drinn ficken.

Am schärfsten find ich so die Chinesen wenn die mit 5 Schweinen übereinander gefesselt und geknebelt auf ner Schubkarre zum Markt fahren.Mich wundert nur das sie den armen Schweinen nicht noch vorher Lacklederunterwäsche anziehen.Dann könnte man wenigstens behaupten die Schweine kämen aus der SM-Szene und das würde denen gefallen zynisches Grinsen

Zitat repariert, Heizöl.
hält weder Ochs noch Esel auf!
Erich Honecker
Post coitum omne animal triste est, sive gallus et mulier.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz