Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Welt-Vegan-Tag 2009
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
t0b1
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1384379) Verfasst am: 30.10.2009, 10:52    Titel: Welt-Vegan-Tag 2009 Antworten mit Zitat

Welt-Vegan-Tag 2009
--------------------------
Tag des Veganismus: vegane Kinder und Eltern

Am 1. November jeden Jahres ist Weltvegantag. Aus diesem Anlass stellt die Initiative Maqi - für Tierrechte, gegen Speziesismus in diesem Jahr eine neue Internetseite für vegane Kinder und Eltern vor: http://veganekinder.de .

Wer es ablehnt, daß Hühner, Fische, Schweine, Rinder usw. für "Fleisch", "Milch", "Eier", "Leder", "Wolle" etc. leiden und getötet werden, lebt vegan.

Wer nicht nur vegan lebt, sondern darüberhinaus noch ein Kind erwartet oder hat oder selbst - im schlimmsten Fall von unveganen Eltern abhängiges - Kind ist, wird oft Opfer von Desinformation, was vegane Lebensweise bei Kindern und Jugendlichen betrifft. Gegenwärtig wird in nahezu jedem Presseartikel über vegane (oder auch nur vegetarische) Ernährung dringend von veganer Kinderernährung abgeraten. Auch viele Ärzte leben diesbezüglich noch im Mittelalter. "Ernährungswissenschaftler" und insbesondere die "Deutschen Gesellschaft für Ernährung", die viele fälschlich für seriös halten, obwohl in ihren Beiräten nachweislich Vertreter der Tierausbeutungsindustrie sitzen, entfachen ebenfalls entsprechende Vorurteile, und das Landwirtschaftsministerium mißbraucht Kinder zur subventionierten Entsorgung von "Milchüberschüssen", begleitet von Werbemaßnahmen für "Schulmilch".

Unabhängige Organisationen wie die American Dietetic Association stellen dagegen fest, daß ausgewogene vegane Ernährung "angemessen für Individuen in jedem Stadium des Lebenszyklus, einschließlich Schwangerschaft, Stillzeit, Säuglingsalter, Kindheit und Jugend" ist (J Am Diet Assoc. 2009;109: 1266-1282).

"Vor Jahren hieß es, 'Fleisch' sei notwendig für eine gesunde Ernährung", erläutert Achim Stößer von Maqi. "Mittlerweile kennt jeder genug überlebende Vegetarier, um dies als offensichtlichen Unsinn zu erkennen. Dann hieß es, man brauche zumindest 'tierisches Eiweiß', sprich Milch oder Eier. Inzwischen kennt fast jeder mindestens einen Veganer, der noch nicht skelettiert ist. Also wird die Stimmungsmache auf Kinder eingeschränkt, um Ängste und somit Vorbehalte gegen Veganismus zu schüren." Um dem entgegenzuwirken, bietet veganekinder.de Informationen Fakten und Argumente ebenso wie Möglichkeiten, sich mit anderen auszutauschen und beantwortet häufig gestellte Fragen wie: 'Können/sollen Kinder vegan ernährt werden?', 'Darf man Kindern vegane Ernährung aufzwingen?', 'Was ist während Pubertät, Schwangerschaft, Stillzeit zu beachten?' uvm.
"Ein Fotoalbum - zum Großteil lebenslang - veganer Kinder vom Ungeborenen bis zum Jugendlichen straft die Agitation der Tierausbeutungslobbyisten und ihrer Mitläufer auch anschaulich Lügen."

Tatsache ist, wer so verantwortlungslos handelt, Kinder unvegan zu ernähren, schadet ihnen nicht nur physisch, sondern auch psychisch. Denn dadurch werden Kinder zu Tierausbeutern geformt, die dem Leid und Tod anderer gleichgültig gegenüberstehen, zumindest aber, wenn sie nicht völlig gefühlskalt sind, mit einer kognitiven Dissonanz.

Weitere Informationen zum Weltvegantag siehe http://veganismus.de/weltvegantag.

Maqi - für Tierrechte, gegen Speziesismus setzt sich für eine Verwirklichung der Tierrechte (so etwa das Recht auf physische und psychische Unversehrtheit), die Abschaffung der Diskriminierung aufgrund der Zugehörigkeit zu einer Spezies (analog zu Antirassismus und Antisexismus) und die Etablierung einer veganen Gesellschaft ein.

Nähere Informationen und Bildmaterial bei Maqi - für Tierrechte, gegen Speziesismus, [persönliche Daten gelöscht. - jdf], mail@maqi.de, http://maqi.de.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#1384380) Verfasst am: 30.10.2009, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Viel Spaß. Geh schon mal in Deckung...
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1384381) Verfasst am: 30.10.2009, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Chinesischer Reissack
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#1384384) Verfasst am: 30.10.2009, 11:08    Titel: Re: Welt-Vegan-Tag 2009 Antworten mit Zitat

t0b1 hat folgendes geschrieben:
Wer es ablehnt, daß Hühner, Fische, Schweine, Rinder usw. für "Fleisch", "Milch", "Eier", "Leder", "Wolle" etc. leiden und getötet werden, lebt vegan.

Und wer ein Schaf für Wolle tötet, lebt ohne Schere.
DIX
registrierter User

Beitrag(#1384386) Verfasst am: 30.10.2009, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1384389) Verfasst am: 30.10.2009, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich soll Leute ernst nehmen, die "Milch" in Anführungsstriche setzen?

Wie nennt man das Zeug in denn in eurer Welt?
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Necromancer
Kleingeist

Beitrag(#1384394) Verfasst am: 30.10.2009, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Vom Grundgedanken her eine gute Idee der Eingangspost.
Zieht man den Gedanken konsequent durch sind auch alle Pflanzen durchwegs schützenswert und haben ein Anrecht auf freie Entfaltung.
Kürzen wir die Sache ab und nehmen das Ärgernis Mensch einfach mal von der Erde samt seinem Krimskrams. Dann müssten lediglich noch die Raubtiere zu Veganern werden und Gemüse futtern......Am Kopf kratzen... nee geht nicht die Pflanzen wollen ja auch Leben....Am Kopf kratzen.....ah Idee zurück zum Urknall, back to the roots.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1384399) Verfasst am: 30.10.2009, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Necromancer hat folgendes geschrieben:
Dann müssten lediglich noch die Raubtiere zu Veganern werden und Gemüse futtern......

Das erinnert mich an den "wohlgenährten" Löwen aus einer Futuramafolge.

Lachen
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1384401) Verfasst am: 30.10.2009, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Vom Grundgedanken her eine gute Idee der Eingangspost.
Zieht man den Gedanken konsequent durch sind auch alle Pflanzen durchwegs schützenswert und haben ein Anrecht auf freie Entfaltung.
Kürzen wir die Sache ab und nehmen das Ärgernis Mensch einfach mal von der Erde samt seinem Krimskrams. Dann müssten lediglich noch die Raubtiere zu Veganern werden und Gemüse futtern......Am Kopf kratzen... nee geht nicht die Pflanzen wollen ja auch Leben....Am Kopf kratzen.....ah Idee zurück zum Urknall, back to the roots.

Ich lass mir jetzt ein paar Chloroplasten wachsen, das müsste ethisch vertretbar sein.
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#1384408) Verfasst am: 30.10.2009, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

lauter Strohmänner...
DIX
registrierter User

Beitrag(#1384412) Verfasst am: 30.10.2009, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Meine neue Ledercouch kommt im Dezember. Ein Traum in weiß. Das wir relaxen pur Ich liebe es...
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1384414) Verfasst am: 30.10.2009, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:
lauter Strohmänner...

Ich weiß ..... Du bevorzugst Heumänner, wegen des höheren Nährstoffgehaltes.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1384425) Verfasst am: 30.10.2009, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

"Ach Mord... Mord.
Wir müssen alle mal gehn."
- Frieda Horstmannskötter

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#1384429) Verfasst am: 30.10.2009, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1384430) Verfasst am: 30.10.2009, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wie? Hier gibt es Fleisch?
essen
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1384439) Verfasst am: 30.10.2009, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Spartacus Leto hat folgendes geschrieben:
Wie? Hier gibt es Fleisch?
essen

Nein, hier kannst Du zum ethisch korrekt ernährten Menschen<sup>TM</sup> werden, wenn Du den Links des Eingangspostings folgst und <s>der veganen Ideologie huldigst</s> die wertvollen Ratschläge für eine gesunde Ernährung befolgst.
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1384446) Verfasst am: 30.10.2009, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich find es nicht ethisch unkorrekt Tiere zu essen. Schulterzucken

Ich hab in einem anderen Thread (hier) mal geschrieben, warum ich Vegetarier bin. Und dieser Meinung bin ich auch jetzt noch. Es ist okay Tiere zu töten, um sich davon zu ernähren und auch ihre Milch und ihre Eier dafür zu nehmen. Was ich nicht okay finde ist die Maschinisierung dabei. Das ein Tier eben nicht mehr als Lebewesen, sondern nur noch als Produktionseinheit betrachtet wird. Nein

Das mag ich auch bei Menschen nicht, wenn sie nur noch als Kapital gesehen werden usw. zornig

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
neinguar
Blue Note

Beitrag(#1384450) Verfasst am: 30.10.2009, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Dann müssten lediglich noch die Raubtiere zu Veganern werden und Gemüse futtern......

Das erinnert mich an den "wohlgenährten" Löwen aus einer Futuramafolge.

[img]...[/img]

Lachen

oder an Leo Verdura:

Ich liebe es...

(ein spanischer Comic über einen vegetarischen Löwen, der früher immer in der Kinderbeilage der Wochenendausgabe von El País erschien)

Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#1384480) Verfasst am: 30.10.2009, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch?
zwinkern
boardbeglückerin

Beitrag(#1384491) Verfasst am: 30.10.2009, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

genau

wozu sind viecher überhaupt gut, wenn man sie nicht essen darf/soll?
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1384503) Verfasst am: 30.10.2009, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:

Ich hab in einem anderen Thread ... mal geschrieben, warum ich Vegetarier bin. Und dieser Meinung bin ich auch jetzt noch. Es ist okay Tiere zu töten, um sich davon zu ernähren und auch ihre Milch und ihre Eier dafür zu nehmen. Was ich nicht okay finde ist die Maschinisierung dabei. Das ein Tier eben nicht mehr als Lebewesen, sondern nur noch als Produktionseinheit betrachtet wird. Nein

Das mag ich auch bei Menschen nicht, wenn sie nur noch als Kapital gesehen werden usw. zornig

Weder gegen die Tatsache, daß du Vegetarier bist, noch gegen deine Abneigung gegen schlechte Haltungsbedingungen bei Menschen und Tieren gibt es etwas zu sagen.

Ich denke im Gegenteil, daß die Intensivhaltung von Menschen und Tieren sich gegenseitig bedingen, oder besser gesagt: Weil es zuviele Menschen gibt, leben die in Käfigen und die Tiere gleich mit.

Friedrich Nietzsche
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1384513) Verfasst am: 30.10.2009, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Jetzt mal ab von dme ganzen Blödsinn hier im Thread eine ernsthafte Frage: Warum die Anführungszeichen?
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1384516) Verfasst am: 30.10.2009, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Jetzt mal ab von dme ganzen Blödsinn hier im Thread eine ernsthafte Frage: Warum die Anführungszeichen?

Wer sich als Hobby oder beruflich mit Programmierung beschäftigt, ist vielleicht daran gewöhnt, Einträge in string-arrays in Anführungszeichen zu setzen Am Kopf kratzen
list = ["spam", "eggs", "bacon", "sausage"]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1384518) Verfasst am: 30.10.2009, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Wer sich als Hobby oder beruflich mit Programmierung beschäftigt, ist vielleicht daran gewöhnt, Einträge in string-arrays in Anführungszeichen zu setzen Am Kopf kratzen
list = ["spam", "eggs", "bacon", "sausage"]

Zitat:
Hühner, Fische, Schweine, Rinder usw.

Lachen
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Mahone
registrierter User

Beitrag(#1384523) Verfasst am: 30.10.2009, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Finde ich schon ziemlich armselig die Reaktionen, gerade der vermeintlichen Weltverbesserer hier.

Ich bin auch kein Veganer, aber ich finde die Auseinandersetzung mit dem Thema gebietet schon Respekt.

Über zynische Sprüche von Vorstands-Mitgliedern sollte man sich dann aber auch nicht aufregen.
Sind halt einfach im Moment höher in der Nahrungskette, die Typen.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1384527) Verfasst am: 30.10.2009, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Mahone hat folgendes geschrieben:
Finde ich schon ziemlich armselig die Reaktionen, gerade der vermeintlichen Weltverbesserer hier.

Die User erinnern sich wahrscheinlich an die Beschimpfungen, die aus der Maqi-Ecke schon kamen.
Auch im Eröffnungsposting wird man ja gleich als "verwantwortungslos" bezeichnet, wenn man seine Kinder nicht vegan ernährt.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1384531) Verfasst am: 30.10.2009, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Mahone hat folgendes geschrieben:

Ich bin auch kein Veganer, aber ich finde die Auseinandersetzung mit dem Thema gebietet schon Respekt.

Über zynische Sprüche von Vorstands-Mitgliedern sollte man sich dann aber auch nicht aufregen.
Sind halt einfach im Moment höher in der Nahrungskette, die Typen.

Das könnte damit zusammen hängen, dass im Ausgangsbeitrag wohl fast nur auf Seiten einer Person verlinkt wird, die sich hier als User bereits ausgiebig diskreditiert hat.

Ein paar links auf seriöse Informationsquellen sowie der Verzicht auf beleidigende Sprüche wie diesen hier:
t0b1 hat folgendes geschrieben:

Tatsache ist, wer so verantwortlungslos handelt, Kinder unvegan zu ernähren, schadet ihnen nicht nur physisch, sondern auch psychisch. Denn dadurch werden Kinder zu Tierausbeutern geformt, die dem Leid und Tod anderer gleichgültig gegenüberstehen, zumindest aber, wenn sie nicht völlig gefühlskalt sind, mit einer kognitiven Dissonanz.

wäre da wohl ganz hilfreich gewesen.
Joe
Jesus use me, I'm so horny

Beitrag(#1384552) Verfasst am: 30.10.2009, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:

Die User erinnern sich wahrscheinlich an die Beschimpfungen, die aus der Maqi-Ecke schon kamen.
Auch im Eröffnungsposting wird man ja gleich als "verwantwortungslos" bezeichnet, wenn man seine Kinder nicht vegan ernährt.

Maqi? War das nicht mal der Stössner, Strössner oder wie der hiess? Auch als User hier auf FGH?

Und na ja, Kinder Vegan ernähren..... Pillepalle

Ist wohl nicht anzunehmen, dass sich der TE nochmals meldet. Reine Progapagagagandadada
Joe
Jesus use me, I'm so horny

Beitrag(#1384554) Verfasst am: 30.10.2009, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

ach ja da:

http://de.wikipedia.org/wiki/Achim_Stößer

Zitat:
Bis 1997 war Achim Stößer bei der Tierrechtsorganisation Animal Peace aktiv, schied dort aber im Streit aus. Er betreibt seit 1998 unter dem Namen "Maqi - für Tierrechte, gegen Spezieismus" eine Website. Die ebenso benannte Tierrechtsinitiative hat keinen Vereinsstatus und feste Mitglieder.

goatmountain
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1384577) Verfasst am: 30.10.2009, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

DIX hat folgendes geschrieben:
Meine neue Ledercouch kommt im Dezember. Ein Traum in weiß. Das wir relaxen pur Ich liebe es...

die meinige ist gruen, eckcouch 3,2x3,2m ich kann dir sagen..... Erst ab 18 verwenden, bitte! Let's Rock
aber jetzt mache ich mir erstmal ein schoen krosses RibEye steak....
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz