Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gott kümmert sich um Juden und Christen mehr als um andere?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fox
registrierter User

Beitrag(#1388949) Verfasst am: 08.11.2009, 12:05    Titel: Gott kümmert sich um Juden und Christen mehr als um andere? Antworten mit Zitat

Dazu hat Celsus geschrieben (im 2. Jahrhundert bereits):

...es sei unsinnig zu glauben, dass Gott sich um die Juden und die Christen mehr kümmere als um die übrige Welt und nur zu ihnen seine Boten entsende. Ebenso könnten Würmer oder Frösche sich einbilden, dass das Weltall ihretwegen bestehe und dass Gott sie gegenüber allen anderen Wesen bevorzuge...

Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#1388966) Verfasst am: 08.11.2009, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

welcher Celsus?

http://de.wikipedia.org/wiki/Celsus
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1388974) Verfasst am: 08.11.2009, 12:34    Titel: Re: Gott kümmert sich um Juden und Christen mehr als um andere? Antworten mit Zitat

fox hat folgendes geschrieben:
Dazu hat Celsus geschrieben (im 2. Jahrhundert bereits):

...es sei unsinnig zu glauben, dass Gott sich um die Juden und die Christen mehr kümmere als um die übrige Welt und nur zu ihnen seine Boten entsende. Ebenso könnten Würmer oder Frösche sich einbilden, dass das Weltall ihretwegen bestehe und dass Gott sie gegenüber allen anderen Wesen bevorzuge...

Cool

Sagan schrieb dazu im 20. Jahrhundert:

Ann Druyan suggests an experiment: Look back again at the pale blue dot of the preceding chapter. Take a good long look at it. Stare at the dot for any length of time and then try to convince yourself that God created the whole Universe for one of the 10 million or so species of life that inhabit that speck of dust. Now take it a step further: Imagine that everything was made just for a single shade of that species, or gender, or ethnic or religious subdivision. If this doesn't strike you as unlikely, pick another dot. Imagine it to be inhabited by a different form of intelligent life. They, too, cherish the notion of a God who has created everything for their benefit. How seriously do you take their claim?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1388989) Verfasst am: 08.11.2009, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Für einen "Gott" der alles am Leben erhalten muß gäbe es nichts passives, er läßt "seine Sonne über gute wie böse scheinen". Die Zuwendung die der Fuchs im Wald erhält, oder der Spatz im Busch, die erhält auch jeder Mensch.

Aber bestimmte Zusagen/Verheissungen gelten nur denen die ihm gefallen, in denen er sich selbst erkennen kann.

[/Theo-rie]
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#1389036) Verfasst am: 08.11.2009, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Für einen "Gott" der alles am Leben erhalten muß gäbe es nichts passives, er läßt "seine Sonne über gute wie böse scheinen". Die Zuwendung die der Fuchs im Wald erhält, oder der Spatz im Busch, die erhält auch jeder Mensch.

Aber bestimmte Zusagen/Verheissungen gelten nur denen die ihm gefallen, in denen er sich selbst erkennen kann.

[/Theo-rie]

Tja,wo bleibt denn da da die Gerechtigkeit dieses gefallsüchtigen Gottes???
Und warum hat er all die restlichen Lebewesen dann erschaffen?

Was meinst du wer denn Gott nicht gefällt und wo seine Zuwendng endet ....beim Fuchsbandwurm, der Zecke im Busch, der Giftschlange, der Malariamücke, oder bei all den Erregern von Seuchen und Epedemien?
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1389039) Verfasst am: 08.11.2009, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:
Was meinst du wer denn Gott nicht gefällt und wo seine Zuwendng endet ....beim Fuchsbandwurm, der Zecke im Busch, der Giftschlange, der Malariamücke, oder bei all den Erregern von Seuchen und Epedemien?

Was gut oder schlecht ist, das ist vom eigenen Standpunkt abhängig. Eine "Zecke im Busch" kann "Gott" nichts schlechtes anhaben, dir aber. Was für dich also potentiell schlecht ist, das ist es für "Gott" nicht.

Und: der Vogel der sich von der Zecke ernährt, der hat Zecken zum fressen gern, der findet die gut.
Den Vogel findest du dann auch wieder gut - solange er dir nicht die Kirschen vom Baum wegfrisst...
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1389049) Verfasst am: 08.11.2009, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ein Atheist; ich glaube Gott ist unbewusst.
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#1389051) Verfasst am: 08.11.2009, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Was gut oder schlecht ist, das ist vom eigenen Standpunkt abhängig.

Von wessen eigenem Standpunkt, von dem der Zecke, von meinem oder von dem Gottes?

Damit macht du gut und böse zu relativen, völlig willkürlichen Begriffen und damit gibt es das zo oft zitierte absolut "Gute" und "Bose" auf Erden gar nicht!
Jeder beurteilt wie ers gerne hätte ....so wie die Bibel! Smilie
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#1389054) Verfasst am: 08.11.2009, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Ich bin ein Atheist; ich glaube Gott ist unbewusst.

Tarvoc es steht dir doch als Atheist gar nicht zu glauben, du solltest statt dessen vermuten! Smilie
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1389072) Verfasst am: 08.11.2009, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Was gut oder schlecht ist, das ist vom eigenen Standpunkt abhängig.

Von wessen eigenem Standpunkt, von dem der Zecke, von meinem oder von dem Gottes?

Damit macht du gut und böse zu relativen, völlig willkürlichen Begriffen und damit gibt es das zo oft zitierte absolut "Gute" und "Bose" auf Erden gar nicht!
Jeder beurteilt wie ers gerne hätte ....so wie die Bibel! Smilie

Nicht die Giftschlange ist das böse, böse ist das diese Macht über mich hat, mich schädigen kann. Wenn diese mir nicht mehr schaden könnte wär sie auch nicht mehr "böse" (aus meiner Sicht). Meine Ohnmacht ist das Problem, nicht die [Giftschlange,...].

In der Bibel wird beschrieben wie Paulus von einer Schlange gebissen sein soll. Die um ihn stehenden erwarteten das er sich konstant in die horizontale begeben wird, was nicht geschehen sein soll.

Sie aber warteten darauf, er werde anschwellen oder plötzlich tot umfallen. Als sie lange Zeit gewartet hatten und sahen, daß ihm nichts Ungewöhnliches widerfuhr, schlug ihre Meinung um, und sie sagten, er sei ein Gott.
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#1389109) Verfasst am: 08.11.2009, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat geschrieben:
Zitat:
Nicht die Giftschlange ist das böse, böse ist das diese Macht über mich hat, mich schädigen kann.

Merke, nichts auf Erden geschieht ohne den heiligen Willen des Herrn ...gelobt sei die böse Macht der Giftschlange über dich.
Und
Ohne Bibel,
merk dir das,
wär mancher Kopf
ein leeres Faß! Smilie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz