Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Problembär, der Moselmörder
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1380668) Verfasst am: 22.10.2009, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Dass die Weinrebe hiezrulande wächst ist offensichtlich, dazu brauch ich die Wikipedia nicht. das heisst aber noch nicht, dass die Bedingungen hier die besten sind, nur dass die Rebe sie aushält.

Ich weiß wirklich nicht, was so schwer daran zu verstehen ist, daß es Rebsorten gibt, die hierzulande sehr gute Bedingungen haben.
Genau das hab ich doch auch schon längst geschrieben. Am Kopf kratzen

Nein, du hast geschrieben, daß Weinbau im allgemeinen hier gerade-mal-so-eben-zu-Not möglich ist. Jedenfalls interpretiere ich das so. Und das ist schlicht unzutreffend. Mehr gibts da von meiner Seite nicht mehr dazu zu sagen.
Ich habe geschrieben, daß Weinbau im allgemeinen hier gerade-mal-so-eben-zu-Not möglich ist, ja.
Und ausserdem habe ich geschrieben, dass es selbstverständlich ein paar Weinsorten gibt, die speziell für diese Bedingungen gezüchtet sind. Also: Grundsätzlich sind die Bedingungen für Wein hier widrig, es sei denn, man hat eine Weinsorte, die für dieses Klima gezüchtet ist. Von denen wiederum sind ein paar sogar gut, obwohl sie hier angebaut werden.

Nicht obwohl. Sondern weil (z. B. Riesling), wenn ich Wikipedia hier richtig verstanden habe. Der kann offenbar künftig womöglich gar nicht mehr hier bzw. im Moseltal gedeihen, wenn das Klima wärmer werden sollte.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1392383) Verfasst am: 16.11.2009, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

DER FEINSCHMECKER protestiert gegen den "Hochmoselübergang" - protestieren Sie mit!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz