Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Volksbegehren Nichtraucherschutz Bayern
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
moecks
registrierter User

Beitrag(#1394284) Verfasst am: 20.11.2009, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
moecks hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Wieder ein Volksbegehren bei dem ich hoffe das es nicht durchkommt.

Wieso?

Weil es mich ziemlich nerven würde in meiner Stammkneipe nicht mehr rauchen zu können.

In Freiburg ist das nicht grundsätzlich schon so?

Eigentlich schon, aber wir gehen meist in eine Lokalität die da Smoker Lounch heisst. Das ist eine Kellerbar von so einem Hotel. Sehr schönes Ambiente und man darf da überall rauchen. Da mit modernen Abluftsystem ausgestattet, gehts auch mit der Weitsicht im Lokal super. Die größeren Kneipen haben ja einen seperaten Raucherbereich, der in der Regel auch voll gefüllt ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1394285) Verfasst am: 20.11.2009, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Ich kenne auch einige Raucher, die es zu schätzen wissen, daß die Firma in ein "Nichtraucherhaus" umgezogen ist. Sie gehen alle brav vor der Tür.

In meinem Lokal ist das Nichtrauchgebot weitgehend akzeptiert. Es gibt sogar Raucher, die froh drum sind, daß sie vor die Tür oder ins Raucherseparée gehen müssen, weil sie so nicht der Versuchung erliegen, ständig zu qualmen.

Ich denke daher, daß ich daran nichts mehr ändern würde, selbst wenn die gesetzliche Grundlage wieder aufgeweicht würde. Es wäre eine Entscheidung gegen den gesellschaftlichen Trend, und ich bin überzeugt, daß Raucherkneipen über kurz oder lang ein Schmuddelimage haben werden.
Louseign
(-)

Beitrag(#1394287) Verfasst am: 20.11.2009, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wer ist denn ernsthaft der Meinung, dass in dieser Diskussion noch etwas neues herauskommt? Die Fronten in dieser Frage sind doch verhärtet, seit es das FGH gibt. Mit den Augen rollen
moecks
registrierter User

Beitrag(#1394288) Verfasst am: 20.11.2009, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Boludo hat folgendes geschrieben:

Ohne Nichtrauchergesetze würde aber weiterhin überall weitergeraucht werden, insofern muss man die Leute manchmal doch zu ihrem Glück zwingen.

Mal davon abgesehen das ich ein Problem mit Leuten habe die meinen mir irgendetwas aufzwingen zu müssen, stimmt der erste Teil des Satzes schon nicht. Wie andere User hier schon schrieben nehmen viele Raucher schon von sich aus Rücksicht. Sei es aus Eigeninteresse(weniger rauchen,weniger stinken) oder um die Nichtraucher nicht zu belästigen. Ich z.B. würde nie im Büro die Kollegen vollqualmen, schon aus Prinzip nicht. Gleiches gilt in Restaurants in denen vorwiegend gegessen wird. Aber warum zum Teufel könnt ihr Nichtraucher uns nicht so ein kleines Örtchen lassen, in dem wir einfach und gesellig unserer Sucht fröhnen können?
moecks
registrierter User

Beitrag(#1394292) Verfasst am: 20.11.2009, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Eine Chemiefabrik, die ihre Beschaeftigten einem solch toxischen Chemikalienmix in der Konzentration so mancher verraeucherten Spelunke aussetzen wuerde, bekaeme den Laden dicht gemacht.

So hatte ich vor ein paar Jahren auch noch gedacht. In vielen Produktionsstätten werden den Mitarbeitern aber noch viel heftigere Dinge zugemutet, ohne das es große Proteste gibt.
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#1394293) Verfasst am: 20.11.2009, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne Nichtrauchergesetze würde aber weiterhin überall weitergeraucht werden, insofern muss man die Leute manchmal doch zu ihrem Glück zwingen.

Mal davon abgesehen das ich ein Problem mit Leuten habe die meinen mir irgendetwas aufzwingen zu müssen, stimmt der erste Teil des Satzes schon nicht. Wie andere User hier schon schrieben nehmen viele Raucher schon von sich aus Rücksicht. Sei es aus Eigeninteresse(weniger rauchen,weniger stinken) oder um die Nichtraucher nicht zu belästigen. Ich z.B. würde nie im Büro die Kollegen vollqualmen, schon aus Prinzip nicht. Gleiches gilt in Restaurants in denen vorwiegend gegessen wird. Aber warum zum Teufel könnt ihr Nichtraucher uns nicht so ein kleines Örtchen lassen, in dem wir einfach und gesellig unserer Sucht fröhnen können?

Ganz einfach : Wenn sie keinen Spaß haben dürfen, darfst du auch nicht ...
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Harzer
registrierter User

Beitrag(#1394298) Verfasst am: 20.11.2009, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:

Sucht euch Nichtraucherkneipen, da gehen keine Raucher hin und das Problem ist gelöst ...

Genau das tu ich ja (siehe auch hier).
Ergebnis: Der Wirt ist glücklich, die Gäste sind glücklich, und die Raucher gehen zwischendurch mal in den Raucherbereich im Innenhof oder vor die Tür.
Solche Lokale sind zwar zugegebenermaßen noch selten, aber wenn man den Mut hat, es umzusetzen, und auch das Angebot attraktiv ist, funktioniert es wunderbar.
(Was im Umkehrschluss natürlich auch heißt, dass viele der Lokale, deren Wirte ohne ihre rauchende Stammkundschaft nicht auskommen können, für Nichtraucher einfach nicht attraktiv sind.)

Kuriosum am Rande:
In Düsseldorf ist der Betreiber eines Eiscafes vor einiger Zeit auf die Idee gekommen, aus seinem Lokal einen "Raucherclub" zu machen.
Ergebnis: Er bekam Ärger mit dem Ordnungsamt, weil sich Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren (auch in Begleitung ihrer Eltern) jetzt nicht mehr dort aufhalten dürfen!
Harzer
registrierter User

Beitrag(#1394299) Verfasst am: 20.11.2009, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Aber warum zum Teufel könnt ihr Nichtraucher uns nicht so ein kleines Örtchen lassen, in dem wir einfach und gesellig unserer Sucht fröhnen können?

Könnt ihr ja gerne - in separaten Raucherräumen oder eigenen Raucherclubs ist das überhaupt kein Problem.
Aber wenn die Kneipenlandschaft fast nur noch aus Raucherclubs besteht, und Nichtraucher praktisch keine Möglichkeit haben, in rauchfreier Umgebung gesellig ein paar Biere zu trinken und sich zu unterhalten, dann läuft da etwas grundsätzlich schief... skeptisch
moecks
registrierter User

Beitrag(#1394302) Verfasst am: 20.11.2009, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Harzer hat folgendes geschrieben:
Aber warum zum Teufel könnt ihr Nichtraucher uns nicht so ein kleines Örtchen lassen, in dem wir einfach und gesellig unserer Sucht fröhnen können?

Könnt ihr ja gerne - in separaten Raucherräumen oder eigenen Raucherclubs ist das überhaupt kein Problem.

Mein Satz hat sich auch auf Boludo bezogen, der wohl für ein komplettes Rauchverbot ist und die Raucher zu ihrem "Glück" zwingen will. Mit der jetzigen Lösung kann ich auch ganz gut leben.
Zitat:

Aber wenn die Kneipenlandschaft fast nur noch aus Raucherclubs besteht, und Nichtraucher praktisch keine Möglichkeit haben, in rauchfreier Umgebung gesellig ein paar Biere zu trinken und sich zu unterhalten, dann läuft da etwas grundsätzlich schief... skeptisch

Ja, das ist halt so ne Sache. Es gab halt vor dem Gesetz eher wenig Nichtraucherkneipen. Warum wohl? Das es aufgrund von Gesetzesänderungen und Schlupflöchern die das Rauchen doch wieder ermöglichen, wieder zu einer Situation wie vor dem Gesetz kommt, sollte doch kaum verwundern. Da sich der Anteil der Raucher in der Gesellschaft immer weiter veringert, werden wohl mit der Zeit mehr und mehr Nichtraucherkneipen entstehen. Aber das geht halt nur langsam voran.
Boludo
registrierter User

Beitrag(#1394303) Verfasst am: 20.11.2009, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte eigentlich nur folgendes sagen:
Die Raucher, die mittlerweile vor die Tür gehen und sich an der rauchfreien Luft in der Kneipe freuen, haben vor der Gesetzesänderung die Kneipe vollgequalmt, weil sie es nicht anders kannten.
Mittlerweile wissen sie, wie schön eine rauchfreie Kneipe ist und gehen gerne vor die Tür.
Diese Leute wurden also zu ihrem Glück gezwungen, denn sie hätten sonst weiter drinnen gequalmt.

Stefan
kalkant
registrierter User

Beitrag(#1394306) Verfasst am: 20.11.2009, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
Stimmt, die gehen dann garnicht mehr weg, wie in der Zeit, als in Bayern das Totalverbot herrschte ...

Stattdessen gehen jetzt die Nichtraucher mehr weg als früher....

Also, meine Anzahl an Kneipenbesuchen ist deutlich gestiegen...
moecks
registrierter User

Beitrag(#1394313) Verfasst am: 20.11.2009, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte eigentlich nur folgendes sagen:
Die Raucher, die mittlerweile vor die Tür gehen und sich an der rauchfreien Luft in der Kneipe freuen, haben vor der Gesetzesänderung die Kneipe vollgequalmt, weil sie es nicht anders kannten.
Mittlerweile wissen sie, wie schön eine rauchfreie Kneipe ist und gehen gerne vor die Tür.
Diese Leute wurden also zu ihrem Glück gezwungen, denn sie hätten sonst weiter drinnen gequalmt.

Stefan

Ich rauche weiterhin lieber drinne. Aber wenn du nur in Nichtraucherkneipen gehst ists ja klar das du nur die eine Sorte Raucher kennenlernst. Aber das du mir erklären willst was ich lieber mag, ist bestimmt nett gemeint von dir, aber darauf möcht ich doch gerne verzichten. Das kann ich ganz gut auch selbst entscheiden.
Harzer
registrierter User

Beitrag(#1394316) Verfasst am: 20.11.2009, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

kalkant hat folgendes geschrieben:

Stattdessen gehen jetzt die Nichtraucher mehr weg als früher....

Meine ich auch, aber das sind Gewohnheiten, die ändern sich nur langsam.
Ein Wirt, der nicht die Geduld (und eventuellen finanziellen Reserven) hat, sich über mehrere Monate ein neues Stammpublikum aus Nichtrauchern (und rücksichtsvollen Rauchern) aufzubauen, hängt sich im Zweifelsfall ein Schild "Raucherclub" an die Tür und behält damit seine alten Stammgäste an der Theke.
tridi
_____

Beitrag(#1394318) Verfasst am: 20.11.2009, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Weil es mich ziemlich nerven würde in meiner Stammkneipe nicht mehr rauchen zu können.

gib das rauchen doch einfach auf!

ist gesuender und schont den geldbeutel Smilie
Boludo
registrierter User

Beitrag(#1394320) Verfasst am: 20.11.2009, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kenne so einige Drogen und finde es immer wieder faszinierend, wie es so ein einfaches Molekül wie Nikotin schaffen kann, das Urteilsvermögen rational denkender Menschen derart zu beeinflussen.
Ich begrüße die meisten Maßnahmen, die diese widerliche Droge, produziert und vertrieben von einer mehr als dubiosen legalen Drogenindustrie, in ihrer Verbreitung eindämmen.
Wird weniger in der Öffentlichkeit geraucht, dann werden auch weniger Jugendliche zum Einstieg in die Nikotinsucht animiert, was ein generelles Rauchverbot durchaus berechtigt.
Sollen die Leute doch lieber Hanf rauchen, da bekommen sie wenigstens die Entspannung, die ihnen die Zigarettenindustrie mit ihren Produkten immer verspricht, und nicht diesen Dauersuchtstreß.

Schönes Wochenende!

Stefan
tridi
_____

Beitrag(#1394321) Verfasst am: 20.11.2009, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Meiner Meinung nach sollte es die geschäftliche Entscheidung des Gaststättenbetreibers sein, ob und wo geraucht wird.

meiner meinung nach sind dann, wenn es um suechtig machende drogen geht, die geschaeftlichen entscheidungen oder wuensche irgendwelcher unternehmer voellig irrelevant.
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#1394323) Verfasst am: 20.11.2009, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das Gesetz (wieder) verschärft werden sollte, bin ich dafür, daß es schnell geht.
Ich möchte die Debatten zum Oktoberfest genießen ,-)

Als Raucher gehe ich bereits heute nicht mehr aus, es sei denn, es herrscht amtliches Biergartenwetter.
In unsere Flüsterkneipe wird der Gesetzesfinger nicht hineinnesteln können, das Bier ist billiger (und kälter) und die Musik besser. Nichtraucher sind willkommen und zahlreich vorhanden.
registrierter User

Beitrag(#1394324) Verfasst am: 20.11.2009, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:

Ich gehöre zu der sorte Raucher die nicht vorhaben mit dem rauchen aufzuhören. Auch habe ich in den elf Jahren die ich schon rauche noch nie versucht aufzuhören. Nach dem ich morgens aufgewacht bin, steck ich mir erst mal eine an. Bevor ich ins Bett gehe, rauche ich noch eine. Ich kanns mir anders garnicht mehr vorstellen. Das es ohne gesünder ist steht außer Frage, dem bin ich mir bewusst. Ob billiger? Da bin ich mir nicht sicher.(Aufgund von Ersatzdrogen wie Süsigkeiten)
Boludo
registrierter User

Beitrag(#1394331) Verfasst am: 20.11.2009, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

@moecks:
Dir ist schon bewusst, dass Du süchtig bist und diese Sucht Dein Urteilsvermögen und Dein Verhalten massiv beeinflusst?
Und da möchtest Du ernsthaft über den Umgang mit Deiner Droge diskutieren?
Ich weiß, wie eine Sucht funktioniert und was sie mit einem Menschen anstellt.

Stefan
tridi
_____

Beitrag(#1394333) Verfasst am: 20.11.2009, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehöre zu der sorte Raucher die nicht vorhaben mit dem rauchen aufzuhören. Auch habe ich in den elf Jahren die ich schon rauche noch nie versucht aufzuhören.

tja... dann:

selber schuld.

(wer vor 11 jahren angefangen hat, muesste eigentlich auch eh gewusst haben, dass das unvernuenftig ist und mit massiven nachteilen verbunden...)
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1394336) Verfasst am: 20.11.2009, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Die Problemwahrnehmung hier finde ich sehr interessant. Da haben wir also die Raucher und die Nichtraucher, etwas Anderes existiert nicht.

Restaurants / Kneipen sind auch Arbeitsplätze mit Angestellten, die da die Arbeit machen. Sind das Sklaven, für die die Arbeitsschutzrichtlinien, die für jeden anderen Arbeitsplatz in dieser Gesellschaft gelten, unnötig sind?

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1394339) Verfasst am: 20.11.2009, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

@moecks:
Dir ist schon bewusst, dass Du süchtig bist und diese Sucht Dein Urteilsvermögen und Dein Verhalten massiv beeinflusst?

Stefan

Was für ein Blödsinn! Mit den Augen rollen
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#1394342) Verfasst am: 20.11.2009, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Die Problemwahrnehmung hier finde ich sehr interessant. Da haben wir also die Raucher und die Nichtraucher, etwas Anderes existiert nicht.

Restaurants / Kneipen sind auch Arbeitsplätze mit Angestellten, die da die Arbeit machen. Sind das Sklaven, für die die Arbeitsschutzrichtlinien, die für jeden anderen Arbeitsplatz in dieser Gesellschaft gelten, unnötig sind?

fwo

Aber wie sähe es aus, wenn Chef und Angestellte selbst Raucher sind?
Solls geben, und nicht zu knapp.
registrierter User

Beitrag(#1394350) Verfasst am: 20.11.2009, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehöre zu der sorte Raucher die nicht vorhaben mit dem rauchen aufzuhören. Auch habe ich in den elf Jahren die ich schon rauche noch nie versucht aufzuhören.

tja... dann:

selber schuld.

Ich habe auch nie was anderes behauptet.
@moecks:

Ja ich weiss das es eine Sucht ist. Wie das mein Urteilsvermögen beeinflusst, ist eine andere Frage.
Zitat:

Ja, warum eigentlich nicht.
Zitat:

Das weiss ich auch.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1394351) Verfasst am: 20.11.2009, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Louseign hat folgendes geschrieben:
Wer ist denn ernsthaft der Meinung, dass in dieser Diskussion noch etwas neues herauskommt? Die Fronten in dieser Frage sind doch verhärtet, seit es das FGH gibt. Mit den Augen rollen

Hm, also ich gehör(t?)e eigentlich zur Fraktion der Raucher (auch wenn ich selbst jetzt seit fast drei Jahren Nichtraucher bin).

Aber die Sache mit der schwangeren Bedienung im verrauchten Lokal macht mich jetzt doch nachdenklich. Sowas geht einfach nicht; das darf nicht sein.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1394356) Verfasst am: 20.11.2009, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben:

fwo

Was soll das an Arbeitsplatzgrenzwerten ändern?
Ob ich das "freiwillig" mache oder nicht, ändert nichts daran, dass für am Arbeitsplatz erworbene Krankheiten die Allgemeinheit aufkommt. Alles andere würde dazu führen, dass der Angestellte mit Druck dazu veranlasst werden kann, auf sein Recht auf körperliche Unversehrtheit zu verzichten.

Was der Gesetzgeber bisher macht, ist tatsächlich die Angestellten der Gastronomie als Menschen zweiter Klasse zu behandeln.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Boludo
registrierter User

Beitrag(#1394361) Verfasst am: 20.11.2009, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

In meinem Lieblingsweinlokal wurde bis zur Einführung des Rauchverbots gequalmt wie verrückt.
Die Wirtin ist eine ganz liebe Frau und mittlerweile ein ganz schönes Wrack.
Sie leidet massiv an COPD, da baut die Lunge die Flimmerhärchen in schleimproduzierende Zellen um und die Lunge rasselt und verschleimt, die klassische Raucherkrankheit.
Die gute Frau raucht aber gar nicht und hat zu mir mal ganz traurig gesagt, dass das Rauchverbot für sie einfach ein paar Jahre zu spät kam.
Ich kann diese Droge echt nicht leiden, sorry.

Stefan
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1394364) Verfasst am: 20.11.2009, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben:

fwo

Und? Was dann, wenn ein Angestellter das Rauchen aufhören möchte? Der muss dann überlegen, ob er sich weiter zuquarzen lässt oder seinen Job riskiert?
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
kalkant
registrierter User

Beitrag(#1394370) Verfasst am: 20.11.2009, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ob billiger? Da bin ich mir nicht sicher.(Aufgund von Ersatzdrogen wie Süsigkeiten)

Darf ich fragen, wie viel Geld Du pro Woche fürs Rauchen ausgibst? Mich würde nur interessieren, ob ich ähnlich viel Geld für Schokolade ausgebe wie Du für Tabak...
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#1394372) Verfasst am: 20.11.2009, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Im Prinzip ja, er müßte sich dann entscheiden, so wie bei einigen anderen Berufen auch.
Ich weiß sehr wohl, daß mein Argument gar keines ist.
An der Spitze meines Gedankens, der mich unwohl fühlen macht, steht letztlich der Besitzer und rauchende Alleinbetreiber einer Bar, der also weder das Recht haben soll, in seinem Haus zu rauchen, noch ein ausgewiesenes Angebot für gleichgesinnte Drogenabhängige und todesmutige Nichtraucher zu schaffen.
Hier hadere ich ganz ehrlich mit unserem künftigen (und eigentlich auch aktuellen) Gesetz.
Ich möchte betonen, daß die durch das Gesetz mir widerfahrende Einschränkung minimal ist.
Ich reibe mich erheblich mehr am, in meinen Augen übertrieben invasiven Charakter des Phänomens "Nichtraucherschutz".
Aber ich bin ja auch für "Freie Fahrt für freie Bürger" und damit vermutlich etwas "veraltet" ,-)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 2 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz