Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Absurd Macht Sinn.
|
(#1418071) Verfasst am: 16.01.2010, 08:53 Titel: Wiedereintritt in die katholische Kirche |
|
|
Folgender Sachverhalt: Meine Freundin ist vor Jahren aus der Kirche ausgetreten. Sie hat jetzt die Ausbildung zur Ergotherapeutin abgeschlossen und möchte, um sich Anstellungen bei christlichen Institutionen nicht zu verbauen, wieder eintreten. Das Gespräch mit ihrem Pfarrer ergab, dass er einen Wiedereintritt erst nach gewissen erbrachten "Glaubensbeweisen", sprich: Kirchenbesuchen und Engagement in der Gemeinde, befürworten würde.
Meine Frage dazu: Darf ein Pfarrer Forderungen stellen?
Dass ihr Wiedereintritt nichts mit Glauben zu tun hat, muss ihm ja klar sein. Deswegen erscheinen mir solche Forderungen als reine Schikane.
Würde ein Eintritt in die Kirche in einer anderen Gemeinde einfacher von statten gehen? Wäre das überhaupt möglich? Oder muss man da wo man wohnt eintreten?
Sorry, kenne mich da leider überhaupt nicht aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1418074) Verfasst am: 16.01.2010, 09:17 Titel: |
|
|
Die Kirchen haben mehrere Wiedereintritts-Websites.
Dort kannst du dich ausreichend und auch anonym informieren.
Wenn du statt dessen Infos willst, wie man trotz Kirchenaustritt aufrecht durchs Leben kommt, bist du hier richtig.
|
|
Nach oben |
|
 |
York Schottischer Schwarzwälder
|
(#1418075) Verfasst am: 16.01.2010, 09:33 Titel: Re: Wiedereintritt in die katholische Kirche |
|
|
Absurd hat folgendes geschrieben: | Folgender Sachverhalt: Meine Freundin ist vor Jahren aus der Kirche ausgetreten. Sie hat jetzt die Ausbildung zur Ergotherapeutin abgeschlossen und möchte, um sich Anstellungen bei christlichen Institutionen nicht zu verbauen, wieder eintreten. Das Gespräch mit ihrem Pfarrer ergab, dass er einen Wiedereintritt erst nach gewissen erbrachten "Glaubensbeweisen", sprich: Kirchenbesuchen und Engagement in der Gemeinde, befürworten würde.
|
Eine Forderung, die mir nicht ganz unlogisch erscheint.
Sonst wär das doch ein Wieder-Eintritt nach dem Prinzip: "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass!"
Die Begründung für den Wieder-Eintritt ist ja nun erfrischend ehrlich - aber ob dieser Grund reicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Absurd Macht Sinn.
|
(#1418077) Verfasst am: 16.01.2010, 09:46 Titel: Re: Wiedereintritt in die katholische Kirche |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Die Kirchen haben mehrere Wiedereintritts-Websites.
Dort kannst du dich ausreichend und auch anonym informieren.
Wenn du statt dessen Infos willst, wie man trotz Kirchenaustritt aufrecht durchs Leben kommt, bist du hier richtig. |
Hmm... daran hatte ich gar nicht gedacht. Danke, werd mich da mal umsehen.
York hat folgendes geschrieben: | Absurd hat folgendes geschrieben: | Folgender Sachverhalt: Meine Freundin ist vor Jahren aus der Kirche ausgetreten. Sie hat jetzt die Ausbildung zur Ergotherapeutin abgeschlossen und möchte, um sich Anstellungen bei christlichen Institutionen nicht zu verbauen, wieder eintreten. Das Gespräch mit ihrem Pfarrer ergab, dass er einen Wiedereintritt erst nach gewissen erbrachten "Glaubensbeweisen", sprich: Kirchenbesuchen und Engagement in der Gemeinde, befürworten würde.
|
Sonst wär das doch ein Wieder-Eintritt nach dem Prinzip: "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass!"
Die Begründung für den Wieder-Eintritt ist ja nun erfrischend ehrlich - aber ob dieser Grund reicht? |
Naja, ganz umsonst ist es ja nicht. Gibt ja noch immer die Kirchensteuer.
Ich hätte mir nur gedacht das die Kirche in Hinblick auf einen möglichen Steuerzahler und Gläubigen für die Statistik da nicht so wählerisch wäre. Scheut sie beim Austritt ja auch keinen Aufwand den Antragsteller noch zum umschwenken zu bewegen (war bei mir so).
|
|
Nach oben |
|
 |
Bianca Mux registrierter User
|
(#1418093) Verfasst am: 16.01.2010, 11:21 Titel: Noch mehr Hindernisse |
|
|
Der reine Wiedereintritt nützt, beruflich gesehen, oft ohnehin wenig. Die Caritas verlangt für die Anstellung beispielsweise oft ein sog. "pfarramtliches Führungszeugnis" - d.h. , der Ortspfarrer muß bescheinigen, daß der Bewerber in der Gemeinde aktiv ist, z.B. zum Gottesdienst geht oder in Gruppen mitmacht. Zwar verzichten manche Einrichtungen auf die Beibringung eines solchen "Führungszeugnisses", aber andere bestehen darauf - selbst für gering qualifizierte Stellen. Das liegt eigentlich im Belieben der Einrichtungsleitung.
(Nebenbei : nicht kirchlich verheiratet zu sein oder ungetaufte Kinder zu haben sind Einstellungshindernisse, selbst wenn man pro forma Mitglied der Kirche ist. Homosexuelle können nur dann eingestellt werden, wenn sie keine registrierte Partnerschaft eingegangen sind. Und man darf nicht öffentlich andere als die Kirchenmeinung zu Themen wie Abtreibung, Homoehe oder Sterbehilfe vertreten haben.)
Daher muß man sich überlegen, ob sich ein Wiedereintritt aus rein beruflichen Erwägungen überhaupt lohnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
gollrich superheftig general
|
(#1418095) Verfasst am: 16.01.2010, 11:32 Titel: Re: Wiedereintritt in die katholische Kirche |
|
|
York hat folgendes geschrieben: |
Die Begründung für den Wieder-Eintritt ist ja nun erfrischend ehrlich - aber ob dieser Grund reicht? |
Natürlich ist die Forderung unlogisch,... den Sie entspricht nicht im geringsten den Prinzipien beim Ersteintritt...
Unmündige kleine Kinder, mit Verletzung Ihrer Rechte werden genötigt dieser Sekte beizutreten.
Wenn also jemand freiwillig sagt er will da rein ... sollen se doch Glücklich sein...
Aber zum Thema.
Ansonsten halt Lügen ... wenn es nicht um bekenntnisnahe Stellen geht einfach im Vorstellungsgespräch sagen was die hören wollen, das gleich gilt für Kinderwunsch etc...
grüße
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1418194) Verfasst am: 16.01.2010, 15:30 Titel: Re: Wiedereintritt in die katholische Kirche |
|
|
Absurd hat folgendes geschrieben: |
Meine Frage dazu: Darf ein Pfarrer Forderungen stellen?
Dass ihr Wiedereintritt nichts mit Glauben zu tun hat, muss ihm ja klar sein. Deswegen erscheinen mir solche Forderungen als reine Schikane. |
Oh mein Gott (um das ganze mal mit einer beliebten Floskel einzuleiten),
deine Freundin soll denen doch einfach die Hucke vollügen, das machen die doch auch. Und man könnte das ja auch von der positiven Seite betrachten: Wenn sie wollen, dass lauter Ungläubige in ihrem Verein mitmachen, dann kann man den verlogenen Haufen von innen heraus beseitigen. Wer weiß, irgendwann haben wir dann vielleicht mal den ersten atheistischen Papst?
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
Assarhaddon registrierter User
|
(#1418213) Verfasst am: 16.01.2010, 16:25 Titel: Re: Wiedereintritt in die katholische Kirche |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: | Wer weiß, irgendwann haben wir dann vielleicht mal den ersten atheistischen Papst? |
Ich denke, es gab schon mehere. Nur haben die es nicht an die große Glocke gehängt.
_________________ "Wir sind sowas wie ein Supermarkt: Wir haben nicht immer Kunden, aber wir haben stets geöffnet"
Murphy MacManus
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#1418218) Verfasst am: 16.01.2010, 16:37 Titel: Re: Wiedereintritt in die katholische Kirche |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Absurd hat folgendes geschrieben: | Folgender Sachverhalt: Meine Freundin ist vor Jahren aus der Kirche ausgetreten. Sie hat jetzt die Ausbildung zur Ergotherapeutin abgeschlossen und möchte, um sich Anstellungen bei christlichen Institutionen nicht zu verbauen, wieder eintreten. Das Gespräch mit ihrem Pfarrer ergab, dass er einen Wiedereintritt erst nach gewissen erbrachten "Glaubensbeweisen", sprich: Kirchenbesuchen und Engagement in der Gemeinde, befürworten würde.
|
Warum wartet man nicht dann bei jedem Kind erstmal darauf, dass er ein Alter erreicht, indem er "Glaubensbeweise" erbringen kann, z.B. Volljaehrigkeit, bis man ihn überhaupt in die christliche Gemeinde aufnimmt. Warum soll die Freundin, um die es hier geht, eventuell mehr Beweise erbringen als andere, der generell in die Gemeinschaft aufgenommen wird?
|
|
Nach oben |
|
 |
Absurd Macht Sinn.
|
(#1418372) Verfasst am: 16.01.2010, 21:19 Titel: |
|
|
Meine Freundin ist jetzt zu dem Schluss gekommen, dass es wohl am besten für sie wäre, erst zu versuchen eine "normale" Anstellung zu finden und eine Anstellung in einer kirchlichen Institution nur als Notlösung in Betracht zu ziehen.
Deswegen hat sich das mit dem Wiedereintritt (hoffentlich) erledigt.
Vielen Dank an alle für eure Hilfe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Testirossi Gnostiker
|
(#1420458) Verfasst am: 21.01.2010, 13:37 Titel: |
|
|
Dass die Römische Kirche auf ein potentiell kirchensteuerzahlendes Mitglied verzichtet, halte ich für ein Gerücht.
Kannst du mir den betreffenden Kirchsprengel mailen?
Mich würde übrigens interessieren, was der zuständige Bischof von einer solch "militanten" Vorgehensweise hält (ehemaliges Ossi-Gebiet?).
_________________ "Die Kunst aller grossen Volksführer aber, bestand noch zu allen Zeiten darin, die Aufmerksamkeit der Masse auf einen Feind zu konzentrieren."
(A. H.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1420462) Verfasst am: 21.01.2010, 13:48 Titel: |
|
|
Absurd hat folgendes geschrieben: | Meine Freundin ist jetzt zu dem Schluss gekommen, dass es wohl am besten für sie wäre, erst zu versuchen eine "normale" Anstellung zu finden und eine Anstellung in einer kirchlichen Institution nur als Notlösung in Betracht zu ziehen.
|
Gute Entscheidung!
|
|
Nach oben |
|
 |
alex6 registrierter User
|
(#1421567) Verfasst am: 24.01.2010, 00:24 Titel: Einmal raus, immer raus |
|
|
Absurd hat folgendes geschrieben: | Deswegen hat sich das mit dem Wiedereintritt (hoffentlich) erledigt. |
Gelobpreiset sei Deine Freundin!
Es wäre sowieso viel zu schade gewesen um das sauer verdiente Geld als es einer der reichsten Organisationen der Welt in den Allerwertesten zu schieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#1421576) Verfasst am: 24.01.2010, 00:48 Titel: |
|
|
Denen reicht nicht die Aussicht auf einen dieser so rar gewordenen Steuerzahler?
|
|
Nach oben |
|
 |
Femina registrierter User
|
(#1421583) Verfasst am: 24.01.2010, 01:14 Titel: |
|
|
Absurd hat folgendes geschrieben: | Meine Freundin ist jetzt zu dem Schluss gekommen, dass es wohl am besten für sie wäre, erst zu versuchen eine "normale" Anstellung zu finden und eine Anstellung in einer kirchlichen Institution nur als Notlösung in Betracht zu ziehen.
Deswegen hat sich das mit dem Wiedereintritt (hoffentlich) erledigt.
Vielen Dank an alle für eure Hilfe. |
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung. Ich denke mal, viele kirchlich betriebene soziale Einrichtungen sollen heute froh sein, wenn sie überhaupt noch Personal finden, das bei ihnen arbeiten will und das wenigstens so halbwegs zu ihren ideologischen Vorstellungen passt.
Schön wäre es natürlich, wenn Caritas und Diakonie überhaupt keine Mitarbeiter und keine Nutzer mehr finden würden. Dann hätten sie sich von selbst erledigt und es könnten aufrichtigere Dienstleister die Jobs übernehmen. [Träum]
|
|
Nach oben |
|
 |
|