Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Technologien, die Menschen abhängig macht? Bsp. Navisysteme
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
logikus
registrierter User

Beitrag(#1426147) Verfasst am: 02.02.2010, 08:43    Titel: Technologien, die Menschen abhängig macht? Bsp. Navisysteme Antworten mit Zitat

Sehr viele Technologien gehen zu sehr in die Richtung, dass sie die Fähigkeiten von Menschen ersetzen anstatt sie zu unterstützen.
Beispielsweise Navigationssysteme. Die Idee ist ja gut, dass man effizient von A nach B findet.
Aber wenn jetzt immer mehr Techniken zusammengeschlossen werden, wie zum Beispiel die aktive Geschwindigkeitsregelung oder "Fahrassistenten". Hier ein Link. Da werden dem Fahrer Kompetenzen entzogen, und schlimmer: man gewöhnt sich daran und die eigene Fähigkeit, auf die Geschwindigkeiten zu achten, verkümmert.
Das ist nur ein Beispiel, ich erkenne diese Entwicklung in vielen Technologien, die den Menschen mehr in Abhängigkeiten bringen als dass sie ihn helfend unterstützen. Immer, wenn man menschliche Entscheidungen an Maschinen abgibt, birgt das m.E. mehr Gefahren, als dass es einem nutzt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1426155) Verfasst am: 02.02.2010, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem ich mal gehört habe, daß Lkws einen Weinberg hinunter und Autos auf dem Bahnübergang aufs Gleis gefahren sind, weil ihnen das Scheißding "Jetzt abbiegen!" gesagt hat, fürchte ich, daß du recht hast.
logikus
registrierter User

Beitrag(#1426156) Verfasst am: 02.02.2010, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Nachdem ich mal gehört habe, daß Lkws einen Weinberg hinunter und Autos auf dem Bahnübergang aufs Gleis gefahren sind, weil ihnen das Scheißding "Jetzt abbiegen!" gesagt hat, fürchte ich, daß du recht hast.

Geschockt Von sowas hört man ja immer wieder, aber man kanns fast nicht glauben...
Naja, da sieht man mal, was passiert, wenn man sich zu sehr auf Technologie verlässt.

Meine persönliche Erfahrung als langjähriger Navi-Nutzer ist die, das ich ohne meistens komplett aufgeschmissen bin. Und das obwohl mich die Teile auch oft genug in die Irre geführt haben. Aber ich hab mich schon so an das Teil gewöhnt, das ich mit Strassenkarten aus Papier nichts mehr anfangen kann. Weinen
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1426159) Verfasst am: 02.02.2010, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

logikus hat folgendes geschrieben:

Meine persönliche Erfahrung als langjähriger Navi-Nutzer ist die, das ich ohne meistens komplett aufgeschmissen bin. Und das obwohl mich die Teile auch oft genug in die Irre geführt haben. Aber ich hab mich schon so an das Teil gewöhnt, das ich mit Strassenkarten aus Papier nichts mehr anfangen kann. Weinen

Ich hat so ein Teil noch nie benutzt, und bislang hat mir nichts gefehlt. Das ist was für Leute, die sich nicht orientieren und keine Karten lesen können.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1426161) Verfasst am: 02.02.2010, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hat so ein Teil noch nie benutzt, und bislang hat mir nichts gefehlt. Das ist was für Leute, die sich nicht orientieren und keine Karten lesen können.

Da ist Unsinn.
Die Dinger braucht man zwar nicht, um von A nach B zu fahren. Aber wenn man eine bestimmte Adresse sucht oder eine bestimmte Örtlichkeit (Tankstelle, Geldautomat etc.) und man auch noch alleine unterwegs ist, sind die Dinger echt nützlich.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1426162) Verfasst am: 02.02.2010, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Navis sind für mich erfunden worden.
Ich bin sowas von eine Orientierungsniete. (Dabei war ich bei den Pfadfinder)
Aber aufs Bahngleis würde ich nicht fahren; eher noch einen Weinberg hinunter. zwinkern

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1426165) Verfasst am: 02.02.2010, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Da ist Unsinn.
Die Dinger braucht man zwar nicht, um von A nach B zu fahren. Aber wenn man eine bestimmte Adresse sucht oder eine bestimmte Örtlichkeit (Tankstelle, Geldautomat etc.) und man auch noch alleine unterwegs ist, sind die Dinger echt nützlich.
Richtig. Ich blättere ungern in sperrigen Landkarten, wenn ich allein in fremder Stadt rumfahre. Da ist mir ein Navi fast so lieb wie ein ortskundiger Beifahrer: in 200 links abbiegen, danach gleich rechts abbiegen, da weiß man schon wo man sich einordnen muss. Das Hirn sollte man dennoch nicht abschalten.

Oder, war bei mir mal: Baustelle auf dem Rückweg, so wo jetzt, Einbahnstraßen usw. Scheißegal einfach dem Navi nach, das berechnet die Route neu. Ich kam da raus, wo ich wollte.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1426167) Verfasst am: 02.02.2010, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nutze zwar kein Navi, da ich ja nicht autofahre, aber ich seh das einfach als neue Technik an, die man wie stets nicht passiv nutzen sollte, sondern die es auch zu beherrschen gilt.

Jeder Windowsnutzer weiss, dass er der Technik nicht völlig blind vertrauen darf, sondern regelmäßig abspeichern, Backups machen usw. muss.

Wenn man das beherzigt, dann kann ein Navi meiner Einschätzung nach für Leute, die viel in unbekannten Gegenden (Handlungsreisende, Auftragskiller oder was weiss ich) unterwegs sind, durchaus Sinn machen.
gollrich
superheftig general

Beitrag(#1426168) Verfasst am: 02.02.2010, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Da ist Unsinn.

Coole Sache, das... z.B von München nach Hamburg findet jeder (viele, die meisten ? Am Kopf kratzen ) ... aber im Hamburger Berufsverkehr noch die richtige Strasse zu finden... man kann nirgends anhalten... niemandan fragen ... langsam fahren ist auch nicht drinn ... sonst wird man ausgehupt...

oder kommt mal nach Mannheim in die Innenstadt ... nur Einbahnstraßen welche von Straba´s durchzogen sind und eine Weiterfahrt versperren ... dazu dürfen Fahrräder entgegen der Einbahnstraße fahren ... viel Spass mit der Karte ... zynisches Grinsen
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1426171) Verfasst am: 02.02.2010, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Wenn man das beherzigt, dann kann ein Navi meiner Einschätzung nach für Leute, die viel in unbekannten Gegenden (Handlungsreisende, Auftragskiller oder was weiss ich) unterwegs sind, durchaus Sinn machen.

Ich bestreite ja nicht, daß es für Leute mit solch einem Anforderungsprofil hilfreich sein kann. Für mich sehe ich keinen Grund, so etwa zu haben.
Evilbert

Beitrag(#1426177) Verfasst am: 02.02.2010, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bestreite ja nicht, daß es für Leute mit solch einem Anforderungsprofil hilfreich sein kann. Für mich sehe ich keinen Grund, so etwa zu haben.

Seh ich ja für mich auch so. Und wie (ja auch Astarte ) gesagt (hat) : wenn man sowas braucht, muss man trotzdem das Hirn angeschaltet lassen.

Doof finde ich aber auch Leute wie meine Eltern, die sich einen teuren Bus mit Navi angeschafft haben - und den ja mitbezahlten Navi (ich schätze mal damals so um die 2500 €) gar nicht nutzen, obwohl sie ziemlich viel durch die Weltgeschichte fahren.
logikus
registrierter User

Beitrag(#1426180) Verfasst am: 02.02.2010, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Respekt, weil ja so viele schon von dieser Technik abhängig sind. Da hast Du Dir ein Stück Unabhängigkeit bewahrt. Klar ist es nützlich, grad für orientationally challenged people, wie mich! Oder halt für Leute, die ständig zu fremden Adressen müssen. (Auftragskiller? Geschockt )...
Das ist heute schon fast so viel Wert wie jemand, der sein eigenes Obst anbauen kann oder so. zwinkern

Zuletzt bearbeitet von logikus am 02.02.2010, 10:46, insgesamt einmal bearbeitet
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1426181) Verfasst am: 02.02.2010, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Seh ich ja für mich auch so. Und wie (ja auch Astarte ) gesagt (hat) : wenn man sowas braucht, muss man trotzdem das Hirn angeschaltet lassen.

Doof finde ich aber auch Leute wie meine Eltern, die sich einen teuren Bus mit Navi angeschafft haben - und den ja mitbezahlten Navi (ich schätze mal damals so um die 2500 €) gar nicht nutzen, obwohl sie ziemlich viel durch die Weltgeschichte fahren.

Ich hatte mal in einem früheren Firmenwagen auch so ein Ding und hab es nie benutzt. Ich hatte einfach keinen Bock, mich damit so weit zu beschäftigen, daß ich es bedienen kann.

In meinem jetzigen Auto ist keins mehr, und da, wo es sonst ist, stattdessen ein feines CD-Ablagefach.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1426182) Verfasst am: 02.02.2010, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Mobiltelefon hat auch ein Navi und das hat mir in Hamburg schon oft geholfen.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1426183) Verfasst am: 02.02.2010, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Mobiltelefon hat auch ein Navi und das hat mir in Hamburg schon oft geholfen.

Es gab auch schon Situationen, in denen es ganz nützlich gewesen wäre, eine Motorsäge zu haben. Und dennoch hat mich das noch nicht veranlaßt, mir eine zu kaufen.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1426184) Verfasst am: 02.02.2010, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

.....

Das geht noch lustiger: Ab einer bestimmten Preisklase der Schlitten sind diese Teile Standard und es erhöht den Preis, wenn Du es nicht haben willst.

Ansonsten gilt das biologische Grundprinzip: Alles was nicht benutzt wird, wird abgebaut.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Evilbert

Beitrag(#1426185) Verfasst am: 02.02.2010, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte mal in einem früheren Firmenwagen auch so ein Ding und hab es nie benutzt. Ich hatte einfach keinen Bock, mich damit so weit zu beschäftigen, daß ich es bedienen kann.

Das ist ja auch verständlich; ich nehme mal an, dass Du in Deinem Job ohnehin immer dieselben Orte anfährst und das auch blind kannst. Und Du hast Dir den Firmenwagen ja auch wahrscheinlich nicht selber so ausgestattet ausgesucht, wie er war.

Aber meine dusseligen Eltern ,,, Argh
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1426189) Verfasst am: 02.02.2010, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe kein navi, mir reicht mein orientierungsinn und bei fremden adressen ein routenplaner.

was ich allerdings festgestellt habe: ich kann mir keine telefonnummern mehr merken, weil man die dinger ja eh' immer einspeichert - selbst meine eigene kenne ich nicht, müsste ich im handy nachsehen Verlegen
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1426190) Verfasst am: 02.02.2010, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Respekt, weil ja so viele schon von dieser Technik abhängig sind. Da hast Du Dir ein Stück Unabhängigkeit bewährt. Klar ist es nützlich, grad für orientationally challenged people, wie mich! Oder halt für Leute, die ständig zu fremden Adressen müssen. (Auftragskiller? Geschockt )...
Das ist heute schon fast so viel Wert wie jemand, der sein eigenes Obst anbauen kann oder so. zwinkern

Ich sehe durchaus einen Vorteil darin, darauf zu verzichten. Wenn ich in eine fremde Stadt komme, dann bin ich dazu gezwungen, mir zu überlegen, wo ich hin will, wie ich dahin komme und wo ich gerade bin. Das hält das Orientierungsvermögen in Schwung und dadurch kenne ich mich auch wesentlich schneller irgendwo aus, als wenn ich bloß den Anweisungen von so einem Gerät hinterherfahren würde. Ja, darin sehe ich tatsächlich ein Stück Unabhängigkeit, die ich mir erhalten möchte.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1426191) Verfasst am: 02.02.2010, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die Teile prima. Um von Hamburg nach München zu fahren, braucht man sie sicherlich nicht, aber wenn ich in Hamburg oder so eine bestimmte Straße suche oder im Ausland unterwegs bin, sind die Teile echt super. Darüber hinaus hat das Teil in meinem Auto Stauumfahrung, was bisher auch ziemlich gut funktioniert hat. Ne tolle Sache.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1426193) Verfasst am: 02.02.2010, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Respekt, weil ja so viele schon von dieser Technik abhängig sind.
also ich finde es so schlimm, wenn man von Landkarten abhängig ist, und dann Entzug mit der nächsten Droge: Navis.... Nein

Wo ich wirklich was verlernt hab, ist bei den eingespeicherten Telefonnummern, ich kann kaum noch welche auswendig. Allerdings gibts auch viel mehr Zahlen, Festnetznummer und die Handynummern von allen einzelnen des Anschlusses, meine diversen Pins, use
logikus
registrierter User

Beitrag(#1426194) Verfasst am: 02.02.2010, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
ich habe kein navi, mir reicht mein orientierungsinn und bei fremden adressen ein routenplaner.
was ich allerdings festgestellt habe: ich kann mir keine telefonnummern mehr merken, weil man die dinger ja eh' immer einspeichert - selbst meine eigene kenne ich nicht, müsste ich im handy nachsehen Verlegen

Die Handynummern, manche Passwörter und PINS, die Terminplaner-Eintragungen... das hab ich alles nicht mehr im Kopf, nur so schemenhaft. Ist das jetzt schon alterbedingter Gedächtnisverlust? Oder etwa tatsächlich die Bequemlichkeit, elektrische Speicher zu benutzen anstatt das Gehirn?... Hm...
Ich konnte in meiner Schulzeit (ohne Handy) alle Telefon-Nummern von den Kindern meiner Klasse auswendig. Heute siehts bzgl. meiner eigenen Nummer so aus wie bei Dir...
Evilbert

Beitrag(#1426197) Verfasst am: 02.02.2010, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

Die Handynummern, manche Passwörter und PINS, die Terminplaner-Eintragungen... das hab ich alles nicht mehr im Kopf, nur so schemenhaft. Ist das jetzt schon alterbedingter Gedächtnisverlust? Oder etwa tatsächlich die Bequemlichkeit, elektrische Speicher zu benutzen anstatt das Gehirn?... Hm...
Ich konnte in meiner Schulzeit (ohne Handy) alle Telefon-Nummern von den Kindern meiner Klasse auswendig. Heute siehts bzgl. meiner eigenen Nummer so aus wie bei Dir...

Bei der eigenen Handynummer ist das doch auch klar; die wählt man ja normalerweise fast nie.

Außer wenn man so ein Schussel wie ich ist udn sein Handy dauernd verlegt und sich übers Festnetz selbst anrufen muss, um es durch akustische Ortung wiederzufinden... Verlegen
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1426198) Verfasst am: 02.02.2010, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
[....also ich finde es so schlimm, wenn man von Landkarten abhängig ist, und dann Entzug mit der nächsten Droge: Navis.... Nein
....

Am Kopf kratzen Wie macht man es denn als unabhängiger ohne Landkarte und Navi, wenn man wohin will, wo man noch nicht war?

Oder ist es jetzt Kennzeichen der Unabhängigkeit, an dem Ort verweilen zu können, wo Muttern einen abgelegt hat?

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Evilbert

Beitrag(#1426199) Verfasst am: 02.02.2010, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
[....also ich finde es so schlimm, wenn man von Landkarten abhängig ist, und dann Entzug mit der nächsten Droge: Navis.... Nein
....

Am Kopf kratzen Wie macht man es denn als unabhängiger ohne Landkarte und Navi, wenn man wohin will, wo man noch nicht war?

Das kann man als Mann vergessen. Wir können das einfach nicht, was Frauen können:

Einfach mal wen nach dem Weg fragen. Mr. Green

Zuletzt bearbeitet von Evilbert am 02.02.2010, 11:01, insgesamt einmal bearbeitet
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1426200) Verfasst am: 02.02.2010, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Respekt, weil ja so viele schon von dieser Technik abhängig sind.
also ich finde es so schlimm, wenn man von Landkarten abhängig ist, und dann Entzug mit der nächsten Droge: Navis.... Nein

Wo ich wirklich was verlernt hab, ist bei den eingespeicherten Telefonnummern, ich kann kaum noch welche auswendig. Allerdings gibts auch viel mehr Zahlen, Festnetznummer und die Handynummern von allen einzelnen des Anschlusses, meine diversen Pins, use

Da habe ich es gut, Zahlen kann ich mir problemlos merken. Ich weiß alle meine Pins, Konto- und Telefonnummern auswendig. Selbst die meiner Partnerin habe ich alle im Kopf.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1426204) Verfasst am: 02.02.2010, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
....

Das kann man als Mann vergessen. Wir können das einfach nicht, was Frauen können:

Einfach mal wen nach dem Weg fragen. Mr. Green

Stimmt ja, das geht auch noch. Und dabei habe ich bei vielen Radtouren eine Erfahrung gemacht: Bitte nie einen Eingeborenen, dir auf der Karte zu zeigen, wo Du gerade stehst, weil die üblicherweise nach einem Blick auf die Karte einen derart orientierungslosen Eindruck machen, dass Du versucht bist, sie zu fragen, ob Du sie nach Hause bringen sollst.

fwo

logikus
registrierter User

Beitrag(#1426206) Verfasst am: 02.02.2010, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Die Gefahr beim Gedächtnis ist auch erkennbar:
Man merkt sich heute nicht mehr die Fakten selber, sondern nur deren Quelle, die man ja dank der Technologie jederzeit nachschlagen kann.
In den Schulen werden die Kinder heute nicht mehr so krass wie früher zum stupiden auswendig lernen gezwungen. Was ja auch gut ist, nur darf man den Aspekt der Abhängigkeit nicht unterschätzen.
Bspw, das einmaleins schon früh auswendig zu können ist schon sehr wichtig, aber nicht irgendwelche ellenlangen Buchpassagen, wenn man weiß wie das Buch heisst und wo in dem Buch das zu finden ist.
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1426214) Verfasst am: 02.02.2010, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Oder, war bei mir mal: Baustelle auf dem Rückweg, so wo jetzt, Einbahnstraßen usw. .

Geschockt Geschockt Geschockt

Postest du etwa beim Autofahren??

A.

edit: r.sch

Zuletzt bearbeitet von Naastika am 02.02.2010, 11:34, insgesamt einmal bearbeitet
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1426216) Verfasst am: 02.02.2010, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab in der Verwandschaft eine Person, die durch ein Navi ihre Angst vor längeren Autofahrten und in unbekannte Gegenden abgelegt hat.

Sie hat mittlerweile Orte und Bekannte besucht, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur schwer bis unmöglich erreichbar sind. Ohne Navi hätte sie das nicht getan.

Da mittlerweile "fast jeder" so ein Dings besitzt, brauche ich auch kein eigenes. Bei meinem seltenen Bedarf leih ich mir einfach eins im Bekanntenkreis aus.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz