Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Lichtbringer registrierter User
|
(#1430302) Verfasst am: 11.02.2010, 15:36 Titel: Suche Zitat zur Willensfreiheit |
|
|
Hallo Leute,
ich suche gerade nach einem Zitat eines führenden deutschen Geistlichen dazu, dass es kein Richtig und Falsch mehr gäbe, wenn es keinen freien Willen gäbe.
Ich hatte einmal ein gutes entdeckt, aber irgendwie finde ich es nicht wieder.
_________________ Denn die einen sind im Dunkeln
und die andern sind im Licht
und man siehet die im Lichte,
die im Dunkeln sieht man nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1430358) Verfasst am: 11.02.2010, 17:49 Titel: |
|
|
Irgendwie bin ich froh, daß es so schwierig ist, dieses Zitat zu finden.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lamarck Radikaler Konstruktivist
|
(#1430368) Verfasst am: 11.02.2010, 18:19 Titel: Re: Suche Zitat zur Willensfreiheit |
|
|
Hi Lichtbringer!
Lichtbringer hat folgendes geschrieben: |
ich suche gerade nach einem Zitat eines führenden deutschen Geistlichen dazu, dass es kein Richtig und Falsch mehr gäbe, wenn es keinen freien Willen gäbe.
Ich hatte einmal ein gutes entdeckt, aber irgendwie finde ich es nicht wieder.
|
Wohl doch eher ein Zitat eines amerikanischen Geistlichen:
Zitat: |
Thomas D. Williams (Vatikan-Pressesprecher a. D.):
"Dann gibt es kein Gut und Böse, jeder wäre dann halt so, wie er ist."
|
Und vermutlich stammt Deine Entdeckung von hier:
http://www.darwin-jahr.de/evo-magazin/glueck-europaeische-urmensch-und-unmoralische-evolution?page=0,1
http://www.derwesten.de/staedte/witten/hochschule/Keine-Moralpredigt-id354668.html
Cheers,
Lamarck
_________________ „Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)
„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)
„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
|
|
Nach oben |
|
 |
Lamarck Radikaler Konstruktivist
|
(#1430369) Verfasst am: 11.02.2010, 18:24 Titel: |
|
|
Hi step!
step hat folgendes geschrieben: | Irgendwie bin ich froh, daß es so schwierig ist, dieses Zitat zu finden. |
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut - selbst, wenn er weder über freien Willen noch über Moral verfügt ... !
Cheers,
Lamarck
_________________ „Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)
„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)
„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
|
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
(#1430387) Verfasst am: 11.02.2010, 19:14 Titel: |
|
|
Auch ein „nettes“ Zitat:
Zitat: | Was ist doch diese ganze Philosophie für eine Pest! Wie schön ist der spontane, unüberlegte Glaube, dass der Wille Kausalketten aus dem Nichts in Gang setzt! Glaub daran, so lang Du kannst! Die Philosophie nimmt diese Unschuld und gibt sie nicht zurück! (Karl-Friedrich Faust) |
http://freenet-homepage.de/Naturalismus/OhnePhilosophie.html
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1430401) Verfasst am: 11.02.2010, 19:46 Titel: |
|
|
Lamarck hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Irgendwie bin ich froh, daß es so schwierig ist, dieses Zitat zu finden. | Edel sei der Mensch, hilfreich und gut - selbst, wenn er weder über freien Willen noch über Moral verfügt ... ! |
Genau! Irgendwie kann ich nicht anders, als mir genau solche Mitmenschen zu wünschen.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|