Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bundesverfassungsgericht goes Mittelalter
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1441825) Verfasst am: 09.03.2010, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Nikolaus hat folgendes geschrieben:
GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Nur eins: Im Mittelalter gab es keine Nazis.

Im Mittelalter gab es auch keine Nationalstaaten.

Und noch keine französische Revolution.

Der Faschismus ist eine Bewegung zur Bekämpfung bürgerlicher und erst recht weiterführender Revolutionen. Das und nichts anderes ist sein Kern.

Deshalb kann man den Faschismus auch mit Fug und Recht als neomittelalterlichen Revisionismus bezeichnen.

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#1441828) Verfasst am: 09.03.2010, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Deshalb kann man den Faschismus auch mit Fug und Recht als neomittelalterlichen Revisionismus bezeichnen.

Klug klingende aber sinnentleerte Worthülsen.

Die machen sich in Foren natürlich gut, deshalb kann man den Sozialismus auch mit Fug und Recht als neoneolithische Restauration bezeichnen.
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1441830) Verfasst am: 09.03.2010, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Die machen sich in Foren natürlich gut, deshalb kann man den Sozialismus auch mit Fug und Recht als neoneolithische Restauration bezeichnen.

Sicher kann man das. Es stimmt nur nicht, was Du behauptest, das ist der Unterschied. fool

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion

Beitrag(#1441837) Verfasst am: 09.03.2010, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher kann man das. Es stimmt nur nicht, was Du behauptest, das ist der Unterschied. fool

Skeptiker

Das ist meistens der essentielle Unterschied zwischen deinen Behauptungen und denen anderer Leute nicht wahr?
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#1441839) Verfasst am: 09.03.2010, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Beeindruckend. Sehr glücklich An Dir ist ein echter Apologet verlorengegangen. Schonmal über eine Karriere in der RKK nachgedacht?
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1441847) Verfasst am: 09.03.2010, 17:47    Titel: Faschismus - mittelalterliche Ständeordnung statt Klassenkampf Antworten mit Zitat

Beeindruckend. Sehr glücklich An Dir ist ein echter Apologet verlorengegangen. Schonmal über eine Karriere in der RKK nachgedacht?

Oh! Die etwas andere Variante der Dödelidarismus-Diurie. Weiter so, germanischer Diuetiker!

Aber ich sach nur ma' "mittelalterliche Ständeordnung statt Klassenkampf!".

http://kommunal.blogsport.de/texte/volksgemeinschaft-statt-klassenkampf/

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Korporatismus&printable=yes

Na, fällt der Taler ...-?

Skeptiker

jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1441860) Verfasst am: 09.03.2010, 18:12    Titel: Re: Antihumanismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen! Antworten mit Zitat

edit: Und was human ist, wissen die von solchen Gerichtsurteilen betroffenen Menschen selber.

Also die hier:

Zitat:
drei Neofaschisten des »Augsburger Bündnisses – Nationale Opposition«
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1441864) Verfasst am: 09.03.2010, 18:14    Titel: Re: Antihumanismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen! Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
edit: Und was human ist, wissen die von solchen Gerichtsurteilen betroffenen Menschen selber.

Also die hier:

Zitat:

Cool

jdf, Du hast mich wohl verstanden. Natuerlich sind das nicht die Betroffenen ...- zwinkern

Skeptiker

jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1441869) Verfasst am: 09.03.2010, 18:23    Titel: Re: Antihumanismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen! Antworten mit Zitat

Also die hier:

Zitat:

Cool

jdf, Du hast mich wohl verstanden. Natuerlich sind das nicht die Betroffenen ...- zwinkern

Skeptiker

Doch, das sind sie. Unter anderen.

Also noch mal: Wer hat in einer Gesellschaft ohne "bürgerliche" Gewaltenteilung darüber die Deutungshoheit?
Die Rätedemokratie kommt doch ohne Gewaltenteilung aus...
kamelpeitsche

Beitrag(#1441884) Verfasst am: 09.03.2010, 18:55    Titel: Re: Antihumanismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen! Antworten mit Zitat

Also die hier:

Zitat:

Cool

Skeptiker

Also noch mal: Wer hat in einer Gesellschaft ohne "bürgerliche" Gewaltenteilung darüber die Deutungshoheit?

Wie soll in einer Rätedemokratie denn beurteilt werden können, ob ein Urteil für die Betroffenen human ist, wenn die Apologeten dieses Regierungsmodells nicht einmal den Begriff "Betroffener" zu begreifen scheinen?
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1441938) Verfasst am: 09.03.2010, 20:32    Titel: Re: Antihumanismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen! Antworten mit Zitat

Also die hier:

Zitat:

Cool

Ach, die Hetzer sind betroffen. Wahrscheinlich von der Zustimmung des obersten Gerichts zu ihrer Hetze. So viel Betroffenheit macht einem fast Mitleid - mit den Tätern.

Das sind komplizierte Fragen, die man hier nicht so einfach aus dem Stehgreif beantworten kann.

Die Räterepublik kann im übrigen nur eine Übergangslösung sein. Sie muss sich letzten Endes selber überflüssig machen und in eine gesamtgesellschaftliche Produktionsdemokratie münden.

Nur so viel sei Dir gesagt: Die bürgerliche Gewaltenteilung öffnet der bürokratischen Willkür Tür und Tor. Hier am Beispiel des BVG.

Das kann es ja wohl nicht sein, dass die Menschenrechte hier überhaupt gar keine Rolle spielen in dieser "gewaltengeteilten" Republike ...-

Skeptiker

Sir Chaos
Heilvolles Durcheinander

Beitrag(#1441948) Verfasst am: 09.03.2010, 20:46    Titel: Re: Antihumanismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen! Antworten mit Zitat

Sir Chaos hat folgendes geschrieben:
Sanne hat folgendes geschrieben:
ich kapier es nicht.

Ich finde die Parole "Ausländer raus" menschenverachtend und hetzend. Wer gilt alles als Ausländer, wo sollen die Ausländer hin, wie sollen sie dahin, was ist mit gemischt deutsch-ausländischen Familien, was ist mit ausländischen Touristen, Austausch-Studenten, ausländischen Fachkräften, ausländischen Künstlern usw usw
Wenn ich mir diese Konsequenzen vorstelle, dann kapier ich nicht, warum unsere Verfassung ein solches Szenario nicht verbietet.

Das versteht eben kein humanistisch orientierter Mensch.

Die rechten Richterroben und ihre rechten Unterstützer kennen von den Menschenrechten nur einen einzigen Artikel - den der Meinungsfreiheit. Einen anderen Artikel kennen sie nicht.

Und so kommt es, dass sie Meinungsfreiheit für Antihumanisten fordern und laut klatschend begrölen.

Im Endeffekt werden damit die Menschenrechte selber aufgehoben, was ihrer Grundintention natürlich widerspricht. Denn in der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte ist zu lesen:

ALLGEMEINE ERKLÄRUNG DER MENSCHENRECHTE hat folgendes geschrieben:
Artikel 30

Keine Bestimmung dieser Erklärung darf dahin ausgelegt werden, daß sie für einen Staat, eine Gruppe oder eine Person irgendein Recht begründet, eine Tätigkeit auszuüben oder eine Handlung zu begehen, welche die Beseitigung der in dieser Erklärung verkündeten Rechte und Freiheiten zum Ziel hat.

Die Erklärung der universellen Menschenrechte muss also im Zusammenhang verstanden werden. Meinungsfreiheit für anti-menschenrechtliche Forderungen ist ein Widerspruch in sich und muss logischer Weise verboten werden, damit ausschließlich humane Forderungen aufgestellt und durchgesetzt werden können.

Okay.

Ich schlage vor, wir verbieten dich und deine Spießgesellen. Immerhin habt ihr die Abschaffung der Grundrechte Anderdenkender zum Ziel.

Ich hab's doch schon erklärt. Also hier noch mal exklusiv für dich Bltzmerker:

Es geht hier nicht um "anders denken", sondern um inhuman denken und den lautschreierischen/aufhetzerischen öffentlichen Ausdruck eines solchen "Denkens".

Und ich habe auch erklärt, warum dieser Ausdruck eines solchen "Denkens" eben nicht zu irgend welchen Grundrechten gehört.

Und von einem wie Dir lasse ich mich auch nicht "Spießgeselle" nennen. Denn als "Spießgesellen" hat man früher solche Gesellen bezeichnet, die mit einem Spieß bewaffnet "Fremde" vertrieben haben, etwa weil sie meinten, ihre Stadt wäre ohne Zuwanderer "schöner" ...-

Capito? Oder immer noch nicht?

Skeptiker

Ich hab´s auch schon erklärt, aber für einen Extrem-Blitzmerker wie dich wiederhole ich es gerne nochmal: inhuman denken und den lautschreierischen/aufhetzerischen öffentlichen Ausdruck eines solchen "Denkens" ist genau das, was du und Deinesgleichen hier in Reinkultur praktizieren.

Nazis finde ich übrigens genauso zum Kotzen. Die haben allerdings das Rückgrat, zuzugeben, dass sie von Grundrechten nichts halten - im Gegensatz zu Leuten wie dir. Sie haben - leider - genau daselbe Recht wie du, ihre abstoßende und ekelerregende Meinung hierzulande zu äußern. Bloß weil sie sich im Großen und Ganzen dabei peinlichst an den Buchstaben des Gesetzes halten, während Deinesgleichen plump Mollies wirft und Autos abfackelt, gibt es noch lange keinen Grund, hier von "Mittelalter" zu faseln. Wenn hier nämlich jemand mittelalterlich ist, dann du und deine Fackel- und Spießgesellen, die bei Andersdenkenden immer gleich zu Feuer greifen wollen. Schritt Eins zum Massenmord, wie von den Nazis gezeigt und von dir und Deinesgleichen prompt nachgebetet, ist es, den ideologischen Feind mit allen rhetorischen Mitteln zu verteufeln, um zu rechtfertigen, dass die Regeln beim Umgang mit diesem Feind nicht mehr gelten.

Du siehst, ich habe kapiert - nur eben was du bist, nicht was du mich glauben lassen willst. Pech gehabt!
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1441968) Verfasst am: 09.03.2010, 21:25    Titel: Re: Antihumanismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen! Antworten mit Zitat

Ach, die Hetzer sind betroffen. Wahrscheinlich von der Zustimmung des obersten Gerichts zu ihrer Hetze. So viel Betroffenheit macht einem fast Mitleid - mit den Tätern.

Sie werden ja wohl in deiner Produktionsdemokratie auch ein Stimmrecht haben:

Zitat:
Artikel 21

1. Jeder hat das Recht, an der Gestaltung der öffentlichen Angelegenheiten seines Landes unmittelbar oder durch frei gewählte Vertreter mitzuwirken.

2. Jeder hat das Recht auf gleichen Zugang zu öffentlichen Ämtern in seinem Lande.

3. Der Wille des Volkes bildet die Grundlage für die Autorität der öffentlichen Gewalt; dieser Wille muß durch regelmäßige, unverfälschte, allgemeine und gleiche Wahlen mit geheimer Stimmabgabe oder einem gleichwertigen freien Wahlverfahren zum Ausdruck kommen.

Die Räterepublik kann im übrigen nur eine Übergangslösung sein. Sie muss sich letzten Endes selber überflüssig machen und in eine gesamtgesellschaftliche Produktionsdemokratie münden.

Aha.

Nur so viel sei Dir gesagt: Die bürgerliche Gewaltenteilung öffnet der bürokratischen Willkür Tür und Tor. Hier am Beispiel des BVG.

Diktaturen, Räterepubliken und Produktionsdemokratien kommen also mit weniger Bürokratie aus? Soso. Viel Spaß beim belegen...

Das kann es ja wohl nicht sein, dass die Menschenrechte hier überhaupt gar keine Rolle spielen in dieser "gewaltengeteilten" Republike ...-

Sie spielen eine Rolle, sei unbesorgt.
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1442064) Verfasst am: 10.03.2010, 00:13    Titel: Re: Antihumanismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen! Antworten mit Zitat

Ich hab´s auch schon erklärt, aber für einen Extrem-Blitzmerker wie dich wiederhole ich es gerne nochmal: inhuman denken und den lautschreierischen/aufhetzerischen öffentlichen Ausdruck eines solchen "Denkens" ist genau das, was du und Deinesgleichen hier in Reinkultur praktizieren.

Nazis finde ich übrigens genauso zum Kotzen. Die haben allerdings das Rückgrat, zuzugeben, dass sie von Grundrechten nichts halten - im Gegensatz zu Leuten wie dir. Sie haben - leider - genau daselbe Recht wie du, ihre abstoßende und ekelerregende Meinung hierzulande zu äußern. Bloß weil sie sich im Großen und Ganzen dabei peinlichst an den Buchstaben des Gesetzes halten, während Deinesgleichen plump Mollies wirft und Autos abfackelt, gibt es noch lange keinen Grund, hier von "Mittelalter" zu faseln. Wenn hier nämlich jemand mittelalterlich ist, dann du und deine Fackel- und Spießgesellen, die bei Andersdenkenden immer gleich zu Feuer greifen wollen. Schritt Eins zum Massenmord, wie von den Nazis gezeigt und von dir und Deinesgleichen prompt nachgebetet, ist es, den ideologischen Feind mit allen rhetorischen Mitteln zu verteufeln, um zu rechtfertigen, dass die Regeln beim Umgang mit diesem Feind nicht mehr gelten.

Du siehst, ich habe kapiert - nur eben was du bist, nicht was du mich glauben lassen willst. Pech gehabt!

Sir Chaos
Heilvolles Durcheinander

Beitrag(#1442098) Verfasst am: 10.03.2010, 01:44    Titel: Re: Antihumanismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen! Antworten mit Zitat

Baldur hat folgendes geschrieben:

Soll heißen?
Baldur

Beitrag(#1442126) Verfasst am: 10.03.2010, 09:30    Titel: Re: Antihumanismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen! Antworten mit Zitat

inhuman denken und den lautschreierischen/aufhetzerischen öffentlichen Ausdruck eines solchen "Denkens" ist genau das, was du und Deinesgleichen hier in Reinkultur praktizieren.

Die haben allerdings das Rückgrat, zuzugeben, dass sie von Grundrechten nichts halten - im Gegensatz zu Leuten wie dir.

...während Deinesgleichen plump Mollies wirft und Autos abfackelt,

Wenn hier nämlich jemand mittelalterlich ist, dann du und deine Fackel- und Spießgesellen, die bei Andersdenkenden immer gleich zu Feuer greifen wollen.

Schritt Eins zum Massenmord, wie von den Nazis gezeigt und von dir und Deinesgleichen prompt nachgebetet, ist es, den ideologischen Feind mit allen rhetorischen Mitteln zu verteufeln, um zu rechtfertigen, dass die Regeln beim Umgang mit diesem Feind nicht mehr gelten.

Soll heißen?

Dass du mal auf dem Teppich bleiben solltest.
Baldur

Beitrag(#1442128) Verfasst am: 10.03.2010, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auch dafür, dass die freie äußerung der Meinung eines der höchsten Güter ist.

Deshalb meine ich auch, dass es erlaubt sein sollte, Hakenkreuz-Fahnen zu schwenken, SS-Uniformen zu tragen und Fackelzüge durch Großstädte zu veranstalten und auch zu fordern, alle Juden und Moslems und andere Nicht-Arier zu vergasen oder sonstwie zu beseitigen oder zu deportieren.

Ich bin der meinung, man sollte das alles sagen und fordern dürfen. Denn Worte können zwar gefährlich sein, aber solange sie nicht zu anderen Straftaten führen, wie in Dresden, Solingen oder Mölln, sollte eine reife und aufgeklärte Demokratie das dulden und aushalten müssen. Daher müsste der Volksverhetzungs-Paragraph abgeschafft werden. Wie sollte ich denn mit einem potenziellen Volksverhätzer darüber sprechen, oder auch nur wissen, wie er tickt, wenn er all diese ihm verinnerlichten Gedanken und Weltanschauungen ohne die Konsequenz einer juristischen Verfolgung nicht äußern darf.

Da ist es mir lieber, jeder sagt offen und frei heraus was er denkt und kann dies auch tun ohne Konsequenzen für ihn fürchten zu müssen. Wenn Volksverhetzung durch Meinungsäußerung gefährlich ist, ist die Bevölkerung offenbar schlicht und einfach noch nicht reif und aufgeklärt genug für ein demokratisch verfasstes Gesellschaftssystem.

Ich kann jedoch diesbezüglich Skeptikers Haltung hier sehr gut nachvollziehen, insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass Deutschland eben keine reife und aufgeklärte Demokratie ist.

Edit: Ach, habe ich vergessen. Ich bin auch gegen Verbote von Parteien, sei es nun die NPD (rechtsradikal), die FDP (bürgerlich-radikal) oder aber die KPD (linksradikal), die wieder zugelassen werden müsste.
Assarhaddon
registrierter User

Beitrag(#1442137) Verfasst am: 10.03.2010, 10:22    Titel: Re: Antihumanismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen! Antworten mit Zitat

Schritt Eins zum Massenmord, wie von den Nazis gezeigt und von dir und Deinesgleichen prompt nachgebetet, ist es, den ideologischen Feind mit allen rhetorischen Mitteln zu verteufeln, um zu rechtfertigen, dass die Regeln beim Umgang mit diesem Feind nicht mehr gelten.

Daumen hoch!

Und ich bin verblüfft, wie schnell dieser Mechanismus greift. Ich meine jetzt nicht einmal so sehr Skeptiker. Auch Leute, die betonen, wie sehr sie auf dem Boden des Grundgesetzes stehen und die angeblich nur dieses Grundgesetz schützen wollen, sind ohne Umschweife bereit, es zum Fenster rauszukippen, wenn es gegen die aktuellen Lieblingsbuhmänner geht. Das war in den 70ern mit Linksextremen so, und ist heute mit Rechtsextremen so, und z.T. auch mit Moslems (Minarette, Burkas etc.).

Über den kariösen Stellen ist der demokratische Schmelz verdammt dünn.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1442152) Verfasst am: 10.03.2010, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass Deutschland eben keine reife und aufgeklärte Demokratie ist.

Ohne mich zum Status der deutschen Demokratie zu äußern: Gibt es denn nach Deiner Ansicht eine reife und aufgeklärte Demokratie? Wenn ja, kannst Du eine benennen? Am besten mit ein paar Beispielen, was an dieser reifer und aufgeklärter als an der deutschen ist?
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1442194) Verfasst am: 10.03.2010, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:

insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass Deutschland eben keine reife und aufgeklärte Demokratie ist.

Ohne mich zum Status der deutschen Demokratie zu äußern: Gibt es denn nach Deiner Ansicht eine reife und aufgeklärte Demokratie? Wenn ja, kannst Du eine benennen? Am besten mit ein paar Beispielen, was an dieser reifer und aufgeklärter als an der deutschen ist?

Und einmal mehr stelle ich auch gern noch mal die Frage nach dem Personal für diese Demokratie...
Sir Chaos
Heilvolles Durcheinander

Beitrag(#1442198) Verfasst am: 10.03.2010, 13:26    Titel: Re: Antihumanismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen! Antworten mit Zitat

inhuman denken und den lautschreierischen/aufhetzerischen öffentlichen Ausdruck eines solchen "Denkens" ist genau das, was du und Deinesgleichen hier in Reinkultur praktizieren.

Die haben allerdings das Rückgrat, zuzugeben, dass sie von Grundrechten nichts halten - im Gegensatz zu Leuten wie dir.

...während Deinesgleichen plump Mollies wirft und Autos abfackelt,

Wenn hier nämlich jemand mittelalterlich ist, dann du und deine Fackel- und Spießgesellen, die bei Andersdenkenden immer gleich zu Feuer greifen wollen.

Soll heißen?

Dass du mal auf dem Teppich bleiben solltest.

Sag das nicht mir, sag das Skeptiker. Er ist derjenige, der sich immer wieder gerne von der galoppierenden Göbbelitis anstecken lässt.
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1442223) Verfasst am: 10.03.2010, 15:20    Titel: Re: Antihumanismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen! Antworten mit Zitat

Diktaturen, Räterepubliken und Produktionsdemokratien kommen also mit weniger Bürokratie aus? Soso. Viel Spaß beim belegen...

Die bürokratische Willkür entsteht dann, wenn sich eine Institution nur selbst kontrolliert, also die gesamtgesellschaftliche Kontrolle fehlt. Auch Parlamentarier sind ja nur ihrem Gewissen verantwortlich, nicht aber ihren Wählern. Das hat Methode und ließ nicht ohne Grund die Idee vom imperativen Mandat entstehen.

Das Ziel der marxistischen Sozialisten ist es, diese Staaten im Staate insofern zu beseitigen, dass die verschiedenen Institutionen transparent agieren, die Verantwortlichen auch wirklich antworten und Rechenschaft ablegen sollen. Dies wäre der Anfang dessen, was man Demokratie nennen könnte.

Bürokratie an sich und auch Staat ist auch in einer sozialistischen Gesellschaft leider noch nötig.

Sie spielen eine Rolle, sei unbesorgt.

In den Urteilen der letzten Zeit schon mal nicht. Insofern sehe ich die deutsche Justiz als Hindernis für die Verwirklichung der Menschenrechte an. Das ist aber auch verständlich, wenn man sieht, wie in Deutschland Juristen ausgebildet und ausgewählt werden.

Gerichte müssen sich an menschenrechtliche Kriterien und Leitlinien halten. Alles andere ist Müll.

Skeptiker

Tarvoc
Holy shit, 4 decades already.

Beitrag(#1442229) Verfasst am: 10.03.2010, 15:43    Titel: Re: Antihumanismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen! Antworten mit Zitat

sei unbesorgt.

Das ist so ziemlich das Letzte, was wir sein sollten.
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1442233) Verfasst am: 10.03.2010, 15:50    Titel: Re: Antihumanismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen! Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
sei unbesorgt.

Das ist so ziemlich das Letzte, was wir sein sollten.

Was das erste?
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1442239) Verfasst am: 10.03.2010, 15:56    Titel: Re: Antihumanismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen! Antworten mit Zitat

Insofern sehe ich die deutsche Justiz als Hindernis für die Verwirklichung der Menschenrechte an. Das ist aber auch verständlich, wenn man sieht, wie in Deutschland Juristen ausgebildet und ausgewählt werden.

Aha, wie denn? Wo werden Jura-Studierende zu Menschenrechtsfeinden herangebildet?
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1442253) Verfasst am: 10.03.2010, 16:12    Titel: Re: Antihumanismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen! Antworten mit Zitat

Die bürokratische Willkür entsteht dann, wenn sich eine Institution nur selbst kontrolliert, also die gesamtgesellschaftliche Kontrolle fehlt. Auch Parlamentarier sind ja nur ihrem Gewissen verantwortlich, nicht aber ihren Wählern. Das hat Methode und ließ nicht ohne Grund die Idee vom imperativen Mandat entstehen.

Die bürokratische Willkür entsteht aber auch da, wo eine Kontrolle nicht funktioniert. Tu mal bitte nicht so, dass das imperative Mandat alles lösen würde. Und zu den Mandatsträgern hab ich ja auch schon mal was geschrieben...

Das Ziel der marxistischen Sozialisten ist es, diese Staaten im Staate insofern zu beseitigen, dass die verschiedenen Institutionen transparent agieren, die Verantwortlichen auch wirklich antworten und Rechenschaft ablegen sollen. Dies wäre der Anfang dessen, was man Demokratie nennen könnte.

Sag mir Bescheid, wenn das Ziel erreicht ist.

In den Urteilen der letzten Zeit schon mal nicht. Insofern sehe ich die deutsche Justiz als Hindernis für die Verwirklichung der Menschenrechte an. Das ist aber auch verständlich, wenn man sieht, wie in Deutschland Juristen ausgebildet und ausgewählt werden.

Gerichte müssen sich an menschenrechtliche Kriterien und Leitlinien halten. Alles andere ist Müll.

Dass es den Fall von Abwägungen der verschiedenen Rechte geben könnte, könnt dir nicht in den Sinn?
kamelpeitsche

Beitrag(#1442261) Verfasst am: 10.03.2010, 16:24    Titel: Re: Antihumanismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen! Antworten mit Zitat

kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:

Erst brichst Du hier ein Lanze für krass überbezahlte Kapitalmanager, dann scheust Du Dich nicht, eine neofaschische Internetseite zu zitieren. Irgendwie passt das ja zusammen:

[gesnippt, weil einmal zitieren reicht]

Erbrechen

Und sowas soll Meinungsfreiheit erhalten, Herr Kapitalistensohn?

Skeptiker

1. Erneut: Wo breche ich eine lanze für überbezahlte Kapitalmanager?

2. Du hast mich quasi aufgefordert, die Begründung durchzulesen. Ich habe ja nur gefragt, ob du die meintest. verlinken darf man auf solche Seiten ja nicht. Du kannst also den Propagandaminsiter stecken lassen. Ist ja unglaublich anstrengend.

Ich hätte ganz gerne noch eine Antwort zu Frage 1 und einen Alternativvorschlag zu meinem in Punkt 2 geschilderten Verhalten.
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1442266) Verfasst am: 10.03.2010, 16:28    Titel: juristische Fachidioten Antworten mit Zitat

Insofern sehe ich die deutsche Justiz als Hindernis für die Verwirklichung der Menschenrechte an. Das ist aber auch verständlich, wenn man sieht, wie in Deutschland Juristen ausgebildet und ausgewählt werden.

Aha, wie denn? Wo werden Jura-Studierende zu Menschenrechtsfeinden herangebildet?

Die wissen zum einen einfach gar nicht, was das ist. Und das liegt daran, dass so wichtige rechtshistorische Anteile einfach aus dem Studium entfernt worden sind. Gerade nach 1945 ist auch sonst keine wirkliche Grunderneuerung der deutschen Justiz erfolgt. Nun ist es sogar so, dass deutsche Juristen für China, Afghanistan oder andere Länder Rechtssysteme entwerfen. Eine Katastrophe, wie ich meine. Schließlich ist die Verkürzung des Studiums durch den Bachelor ein weiterer Sargnagel für eine umfassende rechtliche Bildung.

Zitat:
Das von Joachim Rückert betreute Dissertationsvorhaben untersucht die Juristenausbildung in den Grundlagenfächern nach 1945. Als Grundlagenfächer wurden ursprünglich vor allem Rechtsgeschichte und Rechtsphilosophie angesehen. Erst in späteren Ausbildungsordnungen und dort auch nur teilweise, traten noch Rechtssoziologie, Rechtsmethodologie und Rechtstheorie hinzu. Der Begriff "Grundlagenfach" selbst ist in soweit nicht historisch richtig, da er erst in den Ausbildungsgesetzen der späten sechziger und frühen siebziger Jahren des 20. Jahrhunderts auftaucht. Trotzdem soll der Begriff auch für die Zeit davor verwendet werden, da es inhaltlich, zumindest teilweise, um dieselbe Materie geht.

Die Grundlagenfächer wurden in ihrer Bedeutung und in ihrem Standort innerhalb der juristischen Ausbildung im Laufe der Zeit unterschiedlich beurteilt. Hauptsächlich ging es dabei um die Frage, in welchem Umfang diese Fächer innerhalb der Ausbildung berücksichtigt werden sollten. Dass diese Diskussion auch nach 60 Jahren noch immer nicht abgeschlossen ist, zeigt sich an den jüngsten Äußerungen zum neuen Juristenausbildungsgesetz, in denen eine stärkere Beachtung dieser Fächer gefordert wird. Besonders seitens der juristischen Literatur wird eine "amputierte" deutsche Juristenausbildung kritisiert. Die Grundlagenfächer werden als "Orchideenfächer" bezeichnet, welche in der Juristenausbildung "traditionell vernachlässigte Fäche" seien.

http://www.mpier.uni-frankfurt.de/forschungsgebiete/mitarbeiterforschung/soergel-juristenausbildung.html

Es ist im Prinzip ähnlich wie mit anderen Ausbildungsgängen, in denen die Fachidiotierung zum Ausbildungsprinzip gehört. Und wer sich nicht selber nebenher bildet sich ein bisschen umguckt, ja der wird halt so.

Skeptiker

Baldur

Beitrag(#1442270) Verfasst am: 10.03.2010, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Und einmal mehr stelle ich auch gern noch mal die Frage nach dem Personal für diese Demokratie...

Dann beantwortet ihr mir bitte zuerst die Frage, ob das eine Rolle für euch spielt.
Und wenn ja, warum?

Auf jeden Fall schonmal ein Volkslied von mir dazu:

Zitat:
Ob wir rote, gelbe Kragen
Helme oder Hüte tragen
Stiefel tragen oder Schuh
Oder ob wir Röcke nähen
Und zu Schuhen Drähte drehen
Das tut, das tut nichts dazu.

Ob wir können präsidieren,
Oder müssen Akten schmieren
Ohne Rast und ohne Ruh
Ob wir just Kollegia lesen
Oder aber binden Besen

Ob wir stolz zu Rosse reiten,
Oder ob zu Fuß wir schreiten,
Fürbaß unser'm Ziele zu.
Ob uns Kreuze vorne schmücken
Oder Kreuze hinten drücken,

Aber ob wir Neues bauen,
Oder Altes nur verdauen

Wie das Gras verdaut die Kuh;
Ob wir in der Welt was schaffen,
Oder nur die Welt begaffen,
Das tut, das tut was dazu.

Ob im Kopfe etwas Grütze
Und im Herzen Licht und Hitze,
Daß es brennt in einem Nu,
Oder ob wir hinter Mauern
Im dunkeln träge kauern,

Ob wir rüstig und geschäftig,
Wo es gilt zu wirken kräftig,
Immer tapfer greifen zu;
Oder ob wir schläfrig denken
Gott wird's wohl im Schlafe schenken,
Das tut, das tut was dazu!

Drum, ihr Bürger, drum, ihr Brüder
Alle eines Bundes Glieder
Was auch jeder von uns tu!
Alle, die dies Lied gesungen,
So die Alten, wie die Jungen,
Tun wir, tun wir was dazu.

Text: vermutlich ein Herr Dr. Nettler , 1845
Baldur

Beitrag(#1442277) Verfasst am: 10.03.2010, 16:43    Titel: Re: Antihumanismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen! Antworten mit Zitat

..., dass die verschiedenen Institutionen transparent agieren, die Verantwortlichen auch wirklich antworten und Rechenschaft ablegen sollen. Dies wäre der Anfang dessen, was man Demokratie nennen könnte.

Sag mir Bescheid, wenn das Ziel erreicht ist.

Und du hast kein Interesse daran, an der Erreichung und Hinarbeit auf dieses Ziel mitzuwirken.
Weil Skeptiker es marxistisch nennt, oder weil du das Ziel für nicht erstrebenswert oder absurd erachtest?

Gott wirds wohl im Schlafe schenken... Pfeifen

Zuletzt bearbeitet von Baldur am 10.03.2010, 16:46, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 3 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz