Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Missbrauchsfälle in der RKK
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15 ... 62, 63, 64  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1443480) Verfasst am: 12.03.2010, 22:19    Titel: Re: Leitmedien Antworten mit Zitat

Kiki hat folgendes geschrieben:
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:


Hi Kiki,
warum hast Du das so klein gesetzt, kann man doch auch groß schreiben, wie ich es tat zwinkern



Weil es nicht das Hauptthema hier ist und etwas in das GEZ Thema reinreicht, was anderswo diskutiert wird. Deswegen wollte ich es sagen, aber das Thema nicht stören ^^


Achso, sorry
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kiki
ist sicher nicht Eso



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 15062
Wohnort: Ulm

Beitrag(#1443486) Verfasst am: 12.03.2010, 22:29    Titel: Re: Leitmedien Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
Kiki hat folgendes geschrieben:
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:


Hi Kiki,
warum hast Du das so klein gesetzt, kann man doch auch groß schreiben, wie ich es tat zwinkern



Weil es nicht das Hauptthema hier ist und etwas in das GEZ Thema reinreicht, was anderswo diskutiert wird. Deswegen wollte ich es sagen, aber das Thema nicht stören ^^


Achso, sorry


Kein Problem ^^
_________________
You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Grymner
Morgenmuffel



Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 429
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag(#1443730) Verfasst am: 13.03.2010, 04:47    Titel: Antworten mit Zitat

Man sollte auch die Nonnen und deren Opfer nicht vergesen!

Eine kleine Auswahl:

http://www.tagesspiegel.de/berlin/Zehlendorf-Kindesmissbrauch;art270,3049977

http://www.zeit.de/newsticker/2010/3/9/iptc-hfk-20100309-43-24154582xml



Zitat:
ZDF: Seit Wochen tauchen immer neue Missbrauchsfälle durch Priester auf. Allerdings werden Kinder und Jugendliche auch der Obhut von Ordensfrauen anvertraut. Ist Ihnen sexuelle Gewalt, die von Nonnen begangen wurde, bekannt?


Professor Manfred Kappeler: Ja - und es sind keine Einzelfälle. Seit vielen Jahren gibt es Berichte darüber, dass Frauen, die in der Heimerziehung gearbeitet haben - in kirchlichen Einrichtungen, Nonnen und auch Diakonissen im evangelischen Bereich -, Kinder und Jugendliche, Mädchen und Jungen, sexuell missbraucht haben, sexuelle Gewalt an ihnen ausgeübt haben. Ehemalige Zöglinge haben mir persönlich darüber berichtet und die Zahl derjenigen, die darüber berichten, nimmt in diesen Tagen zu.

http://monalisa.zdf.de/ZDFde/inhalt/18/0,1872,8046034,00.html?dr=1
_________________
“There’s class warfare, all right, but it’s my class, the rich class, that’s making war, and we’re winning”.
Warren Buffet
Published: November 26, 2006/New York Times
------
Friede den Hütten! Krieg den Palästen!
Georg Büchner im Frühjahr 1834
Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Querdenker
registrierter User



Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 1830
Wohnort: NRW

Beitrag(#1443738) Verfasst am: 13.03.2010, 07:09    Titel: Antworten mit Zitat

Also, vorab offen und ehrlich: Ich hab keine Ahnung...

...ob das hier im richtigen Threat ist, oder ob ein neuer angebrachter wäre...
...ob das überhaupt Diskussions-, Nachdenkenswürdig ist, oder nicht...
...ob das so schon mal hier oder woanders explizit angedacht und untersucht wurde...
...ob ich mich nicht lieber aufs Ohr hauen soll, statt hier zu Posten...
...ob ich es schaffe, mich überhaupt verständlich auszudrücken...

aaaaber ich schmeisse es trotzdem mal ins Forum:

Es ist ja immer wieder ein Punkt, der von den Kritikern hervorgehoben wird: das Zölibat sei verantwortlich. Nun frage ich mich allerdings, inwieweit die Möglichkeit besteht, das eben schon Menschen in jungen Jahren durch diese Ideologie verkorkst werden, und somit diese Auswüchse lediglich das Endergebnis darstellen?

Ich meine, es ist doch ein Fakt, das im Rahmen dieser Ideologie SadoMasochisten erzeugt werden. Auf der einen Seite demütig, bis hin zur Selbstkasteiung und -zerfleischung und auf der anderen wird der Sadismus in Bezug auf die "Ungläubigen" forciert.

Wobei dort auch hinein spielt, das die permanente Unterdrückung von Emotionen, das permanente beladen sein mit Schuld entweder zu einer Psychischen Implosion oder eben zu einer Explosion führen muss? Schließlich werden die, welche dort hinein geboren wurden/werden zu einer Verleugnung des Ich`s und jeglichen gesunden Menschenverstandes gezwungen. Zum einen werden sie von außen (durch die Indoktrination, bzw. durch die, welche Indoktrinieren) psychisch vergewaltigt und obendrein auch noch dazu angehalten, sich selber psychisch zu vergewaltigen und zu verleugnen.

Das ist perfide und äußerst Übel, wie ich finde. Wenn dem so ist, wie ich vermute, dann sollte vielleicht auch die Argumentation überdacht werden, das die Skandale nur daher rühren, das Gelegenheit Diebe macht, sprich Menschen dieses Schlages von solchen Posten angezogen werden. Nein, sie werden dort gezüchtet! Kann allerdings auch sein, das ich hier total falsch liege.
Neutral
_________________
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)

Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ottaviani
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1893
Wohnort: Wien

Beitrag(#1443793) Verfasst am: 13.03.2010, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht munter weiter
Mgr Müller die deutsche Justizministerin lügt und gehört einem Freimaurer ähnlichen verein an der Pädophilie gut heißt
http://www.kath.net/detail.php?id=25982
Hw. Prälat Ratzinger habe bei Chorproben mit Stühlen geworfen und sein Gebiss verloren
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,683368,00.html
Man sei in deutschland bestrebt den Papst in die Sache hinein zu ziehen
der Vatikanische Pressesprecher
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/959813
(das sind die nachrichten die ich in der letzten stunde bekommen habe)
_________________
SEMPER IDEM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1443794) Verfasst am: 13.03.2010, 14:25    Titel: Zölibat und Asexualität Antworten mit Zitat

@Querdenker
Ich denke, eine einseitige Konzentration auf das Zölibat ist tatsächlich weckt Erwartungen, als ob durch Abschaffung des Zölibats der Missbrauch aufhören würde. Diesbezüglich möchte einbringen, das vielleicht nicht nur Menschen mit päderastischer oder homosexueller (nicht als homophober Einschub zu verstehen, um dies klarzustellen) Neigung sich besonders, sofern katholisch, vom Zölibat und den männerbündlerischen Priesterseminaren angezogen fühlen, sondern das es wahrscheinlich unter den Priestern, Mönchen und Nonnen auch viele gibt, die einfach asexuel sind. Diesen fällt natürlich das Zölibat leicht, weil sie überhaupt kein Interesse an Sexualität haben.
Das Asexualität doch nicht so selten vorkommt, kann man auch dem wiki - Artikel entnehmen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Asexuell

Zitat:
Verbreitung

Die Anzahl von Asexuellen in der Gesellschaft ist unbekannt, da zu diesem Thema bisher noch keine statistischen Erhebungen durchgeführt wurden. In einer englischen Studie von 1994, in der 18.000 Briten nach ihren sexuellen Praktiken befragt worden waren, kreuzte 1 % der Befragten die Option „Ich habe mich noch nie von jemandem sexuell angezogen gefühlt“ als für sie zutreffend an. Eine im selben Jahr in den USA durchgeführte Studie mit dem Thema „The social organization of sexuality: sexual practices in the United States“ fragte zwar nicht gezielt nach Asexualität, zeigte aber auf, dass 13 % der 3500 Befragten nach eigenen Angaben seit einem Jahr keinen Sex hatten und 2 % überhaupt noch nie in ihrem Leben.


Man stelle sich einmal die konstruierte Situation vor: Auf dem Lande geht es bezüglich Sexualität durchaus derber und direkter zu wie in der Stadt. Früh steht ein junger heranwachsender asexueller Mann unter Druck, eine Freundin zu haben, im obligatorischen sexuellen geprotze mitzuziehen, will er nicht der Dorflooser sein. Zudem wird auf Familienfeiern immer schon von der zukünftigen Hochzeit gesprochen. Wählt er nun den Weg in den Priesterberuf, so kann er dieser steten sexuellen Forderung seiner Umwelt an ihn sich entziehen. Das Zölibat kann also durchaus auch befreiend sein, wie ich denke.

Querdenker, nicht vergessen, bei all den sogenannten Sünden, mit denen die rkK einem in seinem Leben belädt, haben sie ja noch immer das Ventil der Beichte. Der Protestant aber verfügt über so ein Ventil nicht, er ist alleine vor Gott für seine Taten verantwortlich, und ohne Ventil, staut sich dann hier mehr an, meiner Meinung nach, als wie bei den häufig frivolen und freudigen Katholiken. Der Film, das weiße Band, hat ja die protestantische Lebenswelt gut eingefangen, wie ich finde.

Ansonsten, die Zölibatsdiskussion wird sowieso jetzt kommen, wie auch schon Österreich zeigt, insofern war Dein Posting hier richtig.

Gruß
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.



Anmeldungsdatum: 12.06.2005
Beiträge: 5667

Beitrag(#1443795) Verfasst am: 13.03.2010, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ottaviani hat folgendes geschrieben:

Man sei in deutschland bestrebt den Papst in die Sache hinein zu ziehen
der Vatikanische Pressesprecher


Ja, sowas ähnliches habe ich auch gerade gelesen, als Antwort auf Vorfälle im damaligen Bistums des Papstes:
"Das ist ein direkter Angriff auf den Papst."

Guten Morgen, das ist keine angemessene Reaktion. Es ist vielleicht für manche schwer zu verstehen, aber selbst die meisten Katholiken finden es richtig, den Papst anzugreifen, wenn er Mißbrauch vertuscht hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ottaviani
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1893
Wohnort: Wien

Beitrag(#1443798) Verfasst am: 13.03.2010, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

die Reaktion auf Mgr Müller folgt postwendend
http://www.humanistische-union.de/aktuelles/presse/pressedetail/back/presse/article/humanistische-union-stellt-regensburger-bischof-mueller-ein-ultimatum-zum-widerruf-seiner-verleumdun/
_________________
SEMPER IDEM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phaeton
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 04.05.2009
Beiträge: 497

Beitrag(#1443811) Verfasst am: 13.03.2010, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ottaviani hat folgendes geschrieben:
Es geht munter weiter
Mgr Müller die deutsche Justizministerin lügt und gehört einem Freimaurer ähnlichen verein an der Pädophilie gut heißt
http://www.kath.net/detail.php?id=25982
Hw. Prälat Ratzinger habe bei Chorproben mit Stühlen geworfen und sein Gebiss verloren
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,683368,00.html
Man sei in deutschland bestrebt den Papst in die Sache hinein zu ziehen
der Vatikanische Pressesprecher
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/959813
(das sind die nachrichten die ich in der letzten stunde bekommen habe)


Die sind an den Rand gedrängt und drehen jetzt offensichtlich durch. Geschockt




Hier zitiert jemand die Hamburger Morgenpost:
http://forum.spiegel.de/showpost.php?p=5182789&postcount=4135
Zitat:
Die Hamburger Morgenpost ist entsetzt über das Verhalten von Benedikt XVI. und hat die Hoffnung in den Papst verloren: "Er schweigt. Da werden Hunderte von Kindern in Deutschland von Mitgliedern der katholischen Kirche gequält, geschändet, ihre Herzen gebrochen, ihre Seelen zerstört. Und was macht der Papst? Er schweigt und lässt andere für sich reden. Wie er schon beim Skandal um die Rehabilitierung des rechtsradikalen Holocaust-Leugners Williamson und seiner obskuren Pius-Bruderschaft geschwiegen hat. Es gibt von ihm kein direktes Wort an die Gläubigen über eine offensichtlich fehlgeleitete Kirche. Das müssen andere erledigen wie (…) Kardinal Zollitsch in Rom oder der Hamburger Weihbischof Jaschke, der die längst überfällige Diskussion über das Zölibat anschiebt. Ihr Chef aber, der unfehlbar sein soll und doch nur unbelehrbar ist, schweigt. Benedikt XVI. begreift die Welt nicht mehr * der Deutsche, der eine Hoffnung war, ist leider der falsche Mann am falschen Platz zur falschen Zeit." Zitat Ende
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1443817) Verfasst am: 13.03.2010, 15:44    Titel: Angriff auf Papst im Missbrauchsskandal, so denken die im Vatican Antworten mit Zitat

Wk vom 13.03.2010

Angriff auf Papst im Missbrauchsskandal

daraus:

Zitat:
«In den letzten Tagen gab es einige, die mit einer gewissen Verbissenheit in Regensburg und in München nach Elementen gesucht haben, um den Heiligen Vater persönlich in die Missbrauchs-Fragen mit hineinzuziehen», kritisierte Vatikan-Sprecher Federico Lombardi am Samstag in Rom.


Lombardi kann getrost weiter ablenken, hier in der Region Rhein-Main sind wir mit dem hinterherjagen hiesiger Vertuschungen von Seiten der rkK vollkommen ausgelastet. Wenn man weiterliest, und andere Äußerungen von der Kirche hinzunimmt, versuchen wohl Lombardi und Co aus den aufgedeckten Missbrauchsfällen eine Kampagne gegen den Papst zu konstruieren. Wie daneben das ist, sieht man ja, das auch nichtkirchliche Schulen und Einrichtungen jetzt verstärkt unter die Lupe genommen werden. Verglichen mit der Anzahl der nun auf uns gekommenen Hinweise auf sexuellem Missbrauch in katholischen Einrichtungen, halte ich das vorgehen der Medien noch für recht zurückhaltend, dass der Politik ebenso.
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1443818) Verfasst am: 13.03.2010, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.heise.de/tp/blogs/8/147245

Zitat:
"Die Berufung zum Priester bleibt auch für die ein Geheimnis, die sie erhalten haben. Unsere Grenzen und Schwächen müssen uns dazu führen, dieses Geschenk in tiefem Glauben zu leben und es zu schützen." Der "heilige Zölibat" sei "eine Gnadengabe und ein prophetischer Hinweis auf das Reich Gottes", sagte Benedikt: "Unsere Grenzen und Schwächen müssen uns dazu führen, mit tiefem Glauben ein so kostbares Geschenk zu leben und zu hüten, mit dem Christus uns sich gleich gestaltet hat."


Welch ein Geschwätz!
Unfassbar! Argh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phaeton
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 04.05.2009
Beiträge: 497

Beitrag(#1443822) Verfasst am: 13.03.2010, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Auch in den USA ist jetzt der deutsche Skandal angekommen, natürlich Huckepack wegen der Mitschuld des Papstes:
http://www.nytimes.com/2010/03/13/world/europe/13pope.html
Zitat:
here was immediate skepticism that Benedict, as archbishop, would not have known of the details of the case.
“Nonsense,” said Father Doyle, who has served as an expert witness in sexual abuse lawsuits. “Pope Benedict is a micromanager. He’s the old style. Anything like that would necessarily have been brought to his attention. Tell the vicar general to find a better line. What he’s trying to do, obviously, is protect the pope.”
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1443825) Verfasst am: 13.03.2010, 16:14    Titel: Zölibatsausnahmen für Priester der unierten Kirchen Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
http://www.heise.de/tp/blogs/8/147245

Zitat:
"Die Berufung zum Priester bleibt auch für die ein Geheimnis, die sie erhalten haben. Unsere Grenzen und Schwächen müssen uns dazu führen, dieses Geschenk in tiefem Glauben zu leben und es zu schützen." Der "heilige Zölibat" sei "eine Gnadengabe und ein prophetischer Hinweis auf das Reich Gottes", sagte Benedikt: "Unsere Grenzen und Schwächen müssen uns dazu führen, mit tiefem Glauben ein so kostbares Geschenk zu leben und zu hüten, mit dem Christus uns sich gleich gestaltet hat."


Welch ein Geschwätz!
Unfassbar! Argh


schließe mich dem argh an

Vor allem, einmal tiefer geschaut, lassen die in der rkK ja durchaus auch verheiratete Priester zu, bsp die Unierten Kirchen (siehe zum Beispiel vor allem in der Ukraine). Und zwar dann, wenn es religionspolitisch angezeigt scheint - eben hier historisch gegen die russisch-orthodoxe Kirche gerichtet. Wer so konsequent inkonsequent ist, muss eigentlich nicht mehr ernst genommen werden.
Es gibt übrigens Katholiken, die sowas als schlau definieren.
Oh die Armen, den katholischen Priestern der Unierten Kirche in der Ukraine fehlt ja dann unter Umständen dieses "kostbare Geschenk".
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1443828) Verfasst am: 13.03.2010, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
http://www.heise.de/tp/blogs/8/147245

Zitat:
"Die Berufung zum Priester bleibt auch für die ein Geheimnis, die sie erhalten haben. Unsere Grenzen und Schwächen müssen uns dazu führen, dieses Geschenk in tiefem Glauben zu leben und es zu schützen." Der "heilige Zölibat" sei "eine Gnadengabe und ein prophetischer Hinweis auf das Reich Gottes", sagte Benedikt: "Unsere Grenzen und Schwächen müssen uns dazu führen, mit tiefem Glauben ein so kostbares Geschenk zu leben und zu hüten, mit dem Christus uns sich gleich gestaltet hat."


Welch ein Geschwätz!
Unfassbar! Argh

eigentlich sollte man die katholische kirche dahingehend unterstützen, dass sie den zölibat beibehält, so vermehren sich diese schwätzer wenigstens nicht.
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1443829) Verfasst am: 13.03.2010, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
http://www.heise.de/tp/blogs/8/147245

Zitat:
"Die Berufung zum Priester bleibt auch für die ein Geheimnis, die sie erhalten haben. Unsere Grenzen und Schwächen müssen uns dazu führen, dieses Geschenk in tiefem Glauben zu leben und es zu schützen." Der "heilige Zölibat" sei "eine Gnadengabe und ein prophetischer Hinweis auf das Reich Gottes", sagte Benedikt: "Unsere Grenzen und Schwächen müssen uns dazu führen, mit tiefem Glauben ein so kostbares Geschenk zu leben und zu hüten, mit dem Christus uns sich gleich gestaltet hat."


Welch ein Geschwätz!
Unfassbar! Argh

eigentlich sollte man die katholische kirche dahingehend unterstützen, dass sie den zölibat beibehält, so vermehren sich diese schwätzer wenigstens nicht.


Doch. Es gibt ca. 15.000 Priesterkinder in Deutschland laut Spiegel. Bin grad zu faul den Beleg zu suchen, aber es war der Spiegel und es ist irgendwo hier im Forum verlknkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#1443830) Verfasst am: 13.03.2010, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,683404,00.html

Dann also hier.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phaeton
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 04.05.2009
Beiträge: 497

Beitrag(#1443833) Verfasst am: 13.03.2010, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Doch. Es gibt ca. 15.000 Priesterkinder in Deutschland laut Spiegel. Bin grad zu faul den Beleg zu suchen, aber es war der Spiegel und es ist irgendwo hier im Forum verlknkt.


Ich könnte mir aber vorstellen, dass diejenigen, die was mit ner Frau anfangen, durchaus die Normalen unter den Priestern sind und vom Menschentyp her ganz okay.

Wird das Zölibat abgeschafft, gibts weniger Kultivierung des Gestörtseins und die Gestörten wären dann keine Würdenträger mehr. Wäre echt ein Anfang.

Aber ich finde ansonsten die Debatte darum, was verändert werden sollte, sinnlos. Ausbluten und sterben lassen!



narziss hat folgendes geschrieben:
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,683404,00.html

Dann also hier.


Doank schein! : )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#1443834) Verfasst am: 13.03.2010, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Dass das alles ans Tageslicht kommt ist nicht die Schuld der Pädophilen Pfaffen sondern der hetzenden Journaille...

Ich krieg so eine Wut bei so einem Dünnpfiff -.-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phaeton
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 04.05.2009
Beiträge: 497

Beitrag(#1443836) Verfasst am: 13.03.2010, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Dass das alles ans Tageslicht kommt ist nicht die Schuld der Pädophilen Pfaffen sondern der hetzenden Journaille...

Ich krieg so eine Wut bei so einem Dünnpfiff -.-


Ich werde da gar nicht wütend, sondern bekomme ein breites Grinsen, dass die sich in aller Öffentlichkeit derart demontieren. Sehr glücklich Weiter so!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1443838) Verfasst am: 13.03.2010, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
http://www.heise.de/tp/blogs/8/147245

Zitat:
"Die Berufung zum Priester bleibt auch für die ein Geheimnis, die sie erhalten haben. Unsere Grenzen und Schwächen müssen uns dazu führen, dieses Geschenk in tiefem Glauben zu leben und es zu schützen." Der "heilige Zölibat" sei "eine Gnadengabe und ein prophetischer Hinweis auf das Reich Gottes", sagte Benedikt: "Unsere Grenzen und Schwächen müssen uns dazu führen, mit tiefem Glauben ein so kostbares Geschenk zu leben und zu hüten, mit dem Christus uns sich gleich gestaltet hat."


Welch ein Geschwätz!
Unfassbar! Argh

eigentlich sollte man die katholische kirche dahingehend unterstützen, dass sie den zölibat beibehält, so vermehren sich diese schwätzer wenigstens nicht.


Doch. Es gibt ca. 15.000 Priesterkinder in Deutschland laut Spiegel. Bin grad zu faul den Beleg zu suchen, aber es war der Spiegel und es ist irgendwo hier im Forum verlknkt.

*seufz*
ich hätte doch einen smiley setzen sollen, ich hatte das nicht wirklich ernst gemeint....
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klauswerner
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.12.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag(#1443856) Verfasst am: 13.03.2010, 17:09    Titel: Re: Zölibatsausnahmen für Priester der unierten Kirchen Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
http://www.heise.de/tp/blogs/8/147245

Zitat:
"Die Berufung zum Priester bleibt auch für die ein Geheimnis, die sie erhalten haben. Unsere Grenzen und Schwächen müssen uns dazu führen, dieses Geschenk in tiefem Glauben zu leben und es zu schützen." Der "heilige Zölibat" sei "eine Gnadengabe und ein prophetischer Hinweis auf das Reich Gottes", sagte Benedikt: "Unsere Grenzen und Schwächen müssen uns dazu führen, mit tiefem Glauben ein so kostbares Geschenk zu leben und zu hüten, mit dem Christus uns sich gleich gestaltet hat."


Welch ein Geschwätz!
Unfassbar! Argh


schließe mich dem argh an

Vor allem, einmal tiefer geschaut, lassen die in der rkK ja durchaus auch verheiratete Priester zu, bsp die Unierten Kirchen (siehe zum Beispiel vor allem in der Ukraine). Und zwar dann, wenn es religionspolitisch angezeigt scheint - eben hier historisch gegen die russisch-orthodoxe Kirche gerichtet. Wer so konsequent inkonsequent ist, muss eigentlich nicht mehr ernst genommen werden.
Es gibt übrigens Katholiken, die sowas als schlau definieren.
Oh die Armen, den katholischen Priestern der Unierten Kirche in der Ukraine fehlt ja dann unter Umständen dieses "kostbare Geschenk".


Nicht nur die unierte Kirche: Vorkurzem gab es ein Angebot des Papstes an die Anglikaner, wenn sie in die rkk zurückkehren dürfen alle ihre Frauen behalten. Und jeder konvertierte evanglische Pfarrer darf seine Frau behalten, und ebenso jeder der erst nach der Eheschließung zum Pfarrer wird, einzugegebenermaßen seltener aber immer wieder vorkommender fall.
_________________
Grüßle
klauswerner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1443880) Verfasst am: 13.03.2010, 17:39    Titel: Re: Zölibatsausnahmen für Priester der unierten Kirchen Antworten mit Zitat

klauswerner hat folgendes geschrieben:
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
http://www.heise.de/tp/blogs/8/147245

Zitat:
"Die Berufung zum Priester bleibt auch für die ein Geheimnis, die sie erhalten haben. Unsere Grenzen und Schwächen müssen uns dazu führen, dieses Geschenk in tiefem Glauben zu leben und es zu schützen." Der "heilige Zölibat" sei "eine Gnadengabe und ein prophetischer Hinweis auf das Reich Gottes", sagte Benedikt: "Unsere Grenzen und Schwächen müssen uns dazu führen, mit tiefem Glauben ein so kostbares Geschenk zu leben und zu hüten, mit dem Christus uns sich gleich gestaltet hat."


Welch ein Geschwätz!
Unfassbar! Argh


schließe mich dem argh an

Vor allem, einmal tiefer geschaut, lassen die in der rkK ja durchaus auch verheiratete Priester zu, bsp die Unierten Kirchen (siehe zum Beispiel vor allem in der Ukraine). Und zwar dann, wenn es religionspolitisch angezeigt scheint - eben hier historisch gegen die russisch-orthodoxe Kirche gerichtet. Wer so konsequent inkonsequent ist, muss eigentlich nicht mehr ernst genommen werden.
Es gibt übrigens Katholiken, die sowas als schlau definieren.
Oh die Armen, den katholischen Priestern der Unierten Kirche in der Ukraine fehlt ja dann unter Umständen dieses "kostbare Geschenk".


Nicht nur die unierte Kirche: Vorkurzem gab es ein Angebot des Papstes an die Anglikaner, wenn sie in die rkk zurückkehren dürfen alle ihre Frauen behalten. Und jeder konvertierte evanglische Pfarrer darf seine Frau behalten, und ebenso jeder der erst nach der Eheschließung zum Pfarrer wird, einzugegebenermaßen seltener aber immer wieder vorkommender fall.

Stimmt, ich erinnere mich. Vielleicht wollte die rkK die innere Zerrissenheit unter den Anglikaner vor kurzem ausnutzen, denn diese hatten hat ja vor ein paar Jahren den Streit um bekennende homosexuelle Priester, bis hin in Partnerschaften lebenden homosexuellen Priester.

mal schnell über die Suchmaschinen dies gefunden (wurde wahrscheinlich im FGH diskutiert)

Anglikaner retten Einheit

und hier

Ein schwuler Bischof könnte zur Spaltung führen

Merke, wer den Papst als Kirchenoberhaupt anerkennt, darf in seiner dann katholischen Gruppe fast alles. Ein weiteres historisches Beispiel. Die religiöse Gruppierung der Frankisten (stw auch Jakob Frank), meist auch als jüdische Sekte geführt, die unter ihrem Anführer den Weg aus dem Judentum -zu dem sie sich ja in Opposition sah, als Antitalmudisten zwinkern- in die katholische Kirche ging (warum, würde jetzt hier zu weit führen, wäre ein eigenes Thema), sich aber über sexuell sehr promiskuitiv gaben. Dagegen war die Komune 1 noch lau. Im Übrigen gab es bei denen auch Vergewaltigungen, wie aus Offenbach am Main, wo sie ihr Zentrum Ende des 18. Jahrhunderts hatten, berichtet wurde.
Polnische Bischöfe ignorierten aber das Verständnis von Sexualität maßgeblich und liesen diese Religionsgemeinschaft in den Hafen der unam sanctam ... einfahren und ankern, auch mit Segen des polnischen Königs, da sie darin einen Erfolg sahen in der Judenmission.

Das Zölibat war somit schon immer in der rkK irgendwie verhandelbar, ist ja schließlich auch kein Dogma zwinkern

Nachedit: das Beispiel der Frankisten hat natürlich mehr was mit dem Verständnis von Keuschheit usw zu tun, wie mit dem Zölibat unmittelbar. Aber es ist halt bei der rkK alles schwammig und beliebig, was ja vielleicht auch ein Erfolgskonzept dieser Institution ist.
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MountainKing
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.05.2006
Beiträge: 1438

Beitrag(#1443972) Verfasst am: 13.03.2010, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Inwieweit der Zölibat hier Auswirkungen hat, ist sicher nicht so einfach zu klären. Irgendwo habe ich gelesen, dass er eine Anziehungskraft für Menschen mit einem gestörten oder noch nicht richtig entwickeltem Verhältnis zu Sexualität haben könnte, weil er klare Orientierung suggeriert, die in der Praxis dann aber nicht wirklich funktioniert. Fakt ist zumindest, dass er als Pflicht auf Basis der Bibel allein nicht wirklich zu rechtfertigen ist, sondern immer nur eine freilich lobenswerte Wahl darstellt. Außerdem fällt in der Diskussion ein wesentlicher Anlass für seine Einführung unter den Tisch, Geißler hatte ihn in der Maischbergerrunde angesprochen, wurde dann aber von Bischof Laun vehement dafür angegriffen. Die Keuschheitspflicht für alle Geistlichen sollte vor allem das Problem der Weitervererbung von Kirchenbesitz lösen, schließlich war die Kirche der größte Grundbesitzer Europas und da kirchliche Ämter im Gegensatz zu Adelssitzen eigentlich nicht vererbt werden sollten (den weitverbreiteten Ämterhandel mal Außen vor gelassen), stellte sich die Frage, was man denn mit den Familien der Geistlichen machen sollte.
Dieser Grund besteht in der Form heute natürlich nicht mehr, allerdings ist es marketingtechnisch natürlich viel besser, das Ganze auch historisch rückwirkend zu mystifizieren und Keuschheit zu überhöhen.
_________________
Daß starke Blähungen auftreten, rührt davon her, dass der Astralleib noch nicht vollständig in die Darmorganisation eingegliedert ist. (Rudolf Steiner)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
placebo
Forumsleichenbestatter



Anmeldungsdatum: 04.01.2009
Beiträge: 729
Wohnort: umdieecke

Beitrag(#1444054) Verfasst am: 13.03.2010, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Missbrauchs- und Misshandlungsfälle ohne Ende.Und fast täglich kommen neue hinzu.
Da wird eine Lawine losgetreten die den Schwarzkitteln und ihren Bischhöfen hoffentlich den verlogenen Heiligenschein ausblasen wird.
Für mich zeichnet sich immer mehr das Bild einer kriminellen Vereinigung ab zur Begehung schwerer Straftaten.
Und anstatt wenigstens die schlimmsten Täter der Justiz zu übergeben,haben Bischhöfe vertuscht und verdunkelt und die Täter an anderen Orten wieder eingesetzt wo sie weitermachen konnten.
So was nennt man eigentlich "Strafvereitelung im Amt"denn das sind ja öffentliche Amtsträger.
Verjährt das eigent lich auch nach paar Jahren??
Nein,man sollte diesen ganzen Mistladen zusperren,das Vermögen beschlagnahmen und unter den Armen verteilen.Dies würde vermutlich sogar ihrem auferstandenem Herrn Jesus gefallen.


Markus 10

Die Segnung der Kinder

Und sie brachten Kinder zu ihm, damit
er sie anrühre. Die Jünger aber fuhren sie
an.
Als es aber Jesus sah, wurde er unwillig
und sprach zu ihnen: Laßt die Kinder zu
mir kommen und wehret ihnen nicht; denn
solchen gehört das Reich Gottes.
Wahrlich, ich sage euch: Wer das Reich
Gottes nicht empfängt wie ein Kind, der
wird nicht hineinkommen.
Und er herzte sie und legte die Hände
auf sie und segnete sie.

_________________
Mit den Meinungen ist es wie mit den Arschlöchern.
Jeder hat sein eigenes!
Den Sozialismus in seinem Lauf,
hält weder Ochs noch Esel auf!
Erich Honecker
Post coitum omne animal triste est, sive gallus et mulier.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuffi
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.12.2009
Beiträge: 1256

Beitrag(#1444067) Verfasst am: 14.03.2010, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

aus kath net : Johann Martin
Kirchenverfolgung
Wir sollten uns bewußt sein: Wir gehen einer Kirchenverfolgung entgegen. Und was jetzt geschieht, ist nur ein Anfang. Die kommenden Dinge werden noch schlimmer sein. ''
Ich glaube wir sollten ihnen die Angst nehmen und versichern : Wir werden keine Scheiterhaufen errichten , keine wilden Tiere auf sie hetzen und in ihre Kirchen nicht unsere Götzen stellen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Komodo
Maggots!



Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 4588
Wohnort: 2Fort

Beitrag(#1444089) Verfasst am: 14.03.2010, 01:26    Titel: Antworten mit Zitat

Dass diese Leute auch immer von sich auf andere schließen müssen. Nein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#1444109) Verfasst am: 14.03.2010, 02:19    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist wirklich pervers!
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
recital
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.01.2004
Beiträge: 243
Wohnort: Wien

Beitrag(#1444111) Verfasst am: 14.03.2010, 03:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Priester ist es nicht einfach von Beruf, sondern aus der Berufung Gottes. Indem er die Weihen empfängt, stellt er der Bevölkerung gegenüber (sinnigerweise "Laien" genannt) ein Mehr dar, noch dazu, da der solcherart Geweihte auch über die Gnadenfülle des Heiligen Geistes verfügt.

So schön, so beklemmend. Denn man muss sich fragen, warum diese klerikalen Herrschaften so vehement auf ahnungslos argumentieren. Hat ihr Heiliger Geist etwa das Weite gesucht und diese armen Sünder schnöde in Stich gelassen? Oder haben sie es verabsäumt, zum hochheiligen Reliquiar im Dom zu Köln zu pilgern und ihrem Weisheitsidol anbetend zu Füßen (auch wenn es nur Taubenfüße sind) zu fallen?

Welch apokalyptische Blamage für diese Gesalbten und Gebenedeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dAdAmai
Zweifler



Anmeldungsdatum: 26.06.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Bonn Bad Godesberg

Beitrag(#1444116) Verfasst am: 14.03.2010, 03:53    Titel: Sophisterei Antworten mit Zitat

Bekannterweise formulieren Katholiken oft so, dass man ihnen nicht ans Zeug flicken kann. Aber wie ist es hiermit (Brief an die Bischöfe, von Joseph Ratzinger)?

http://www.uni-tuebingen.de/uni/ukk/nomokanon/quellen/023.htm

Ich lese daraus, dass Kindesschändung nicht an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet werden darf oder durfte (weiß nicht ob das noch gültig ist).

Ist dem so?
_________________
Avatar-Foto: »Der heilige Stuhl« A.Mut, D.Mut, G.Horsam
Readymade, Plastik-Kindertöpfchen, Signatur mit Filzstift
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
grub grab
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.03.2010
Beiträge: 4

Beitrag(#1444136) Verfasst am: 14.03.2010, 10:30    Titel: OT Antworten mit Zitat

phaeton hat folgendes geschrieben:



Unter Androhung grausamster Konsequenzen Menschen in seelische Abhängigkeit bringen=Sekte/ Katholische Kirche



gilt aber so auch für die ev. Kirche 'Böse'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15 ... 62, 63, 64  Weiter
Seite 14 von 64

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group