Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Missbrauchsfälle in der RKK
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 36, 37, 38 ... 62, 63, 64  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
klauswerner
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.12.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag(#1460720) Verfasst am: 15.04.2010, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Latina hat folgendes geschrieben:
klauswerner hat folgendes geschrieben:
Grymner hat folgendes geschrieben:
Interessanter Artikel über die lebenslangen Auswirkungen von Kindesmissbrauch:
Zitat:

Gewalt, die in die Gene dringt
Tief dringt sie in die Kinderseele ein und schlägt Wunden, die oft ein ganzes Leben lang nicht mehr heilen: Gewalt, sei sie physischer, verbaler oder sexueller Art. Kindsmissbrauch führt aber nicht nur zu psychischen Traumata, er schreibt sich bis in die Gene der Opfer ein, zeigen neuere Studien.


Zitat:
Mikrokosmos des Missbrauchs

Beide Studien stehen erst am Anfang einer langen Forschung. Ihr Umfang ist zu klein, um schon allgemeingültige Lehren daraus abzuleiten. Doch eines zeigen beide Studien deutlich: Wir müssen noch viel forschen, bis wir das Ausmaß traumatischer Schäden auch nur annähernd erfassen können. Wenn sich frühkindliche Erfahrungen bis in die zellulären Mechanismen des menschlichen Körpers einschreiben, hat das Grauen eine neue Dimension.


www.br-online.de


Ohne den Bericht gelesen zu haben würde ich sagen "KANN" nicht "TUT".
Wir haben nach dem Krieg viele, ja nahezu nur traumatisierte Kinder gehabt, die Bombenangriffe, Gewalt, Vertreibung, Verletzung, Verlust eines oder mehrerer Elternteile, ... erlebt hatten.
Nicht immer entsteht daraus automatisch ein Trauma, und nicht jedes Trauma bleibt ein Leben lang.

Wenn ich nach Afrika und die kindlichen Opfer von Gewalt durch Bürgerkriege dort sehe, müssten diese Länder teilweise unregierbar sein vor lauter traumatisierten Opfern.

Wir haben ja heute schon viele Eltern, die vor lauter Nichtwissen was richtig und falsch ist bei der Erziehung, um ja kein Trauma beim Kind hervorzurufen, selber schon wieder traumatisiert sind Smilie

Dieses "Trauma hier und Trauma da" geht mir auf den Keks. "Ich habe ein Trauma weil mein geschiedener Vater so selten besucht hat, weil es so selten Schokolade gab, ..."

Aus der Forschung bei Opfern von Flugzeugkatastrophen weiss man, das mindestes die Hälfte der Überlebenden die Katastrophe unbeschadet und ohne HIlfe selbst verarbeiten kann. Die andere Hälfte braucht psychologische Hilfe. Warum das so ist weis man noch nicht, aber es ist halt so.

Vielleicht sollte man mal erforschen, was einen gegen Traumatisierung stabilisiert. Warum bleiben viele Menschen einfach psychisch Gesund trotz Schicksalsschlägen? Denn alle Schicksalsschläge wird man im Leben nicht vermeiden können.


Ein Schicksalsschlag ist ja wohl was anderes als ein Trauma.
Ich glaube auch, dass ein Trauma eher ausgelöst werden kann, je jünger das Opfer und je persönlicher die Tat (ein sexueller Missbrauch bezieht sich direkt auf eine Person, ein Flugzeugabsturz ist eher ein Unglück das vom Opfer nicht persönlich genommen wird).
Wie unterschiedlich Menschen damit umgehen hängt vermutlich vom Charakter ab, jedenfalls finde ich es unzulässig traumatisierte Menschen ins Lächerliche zu ziehen.

Und was die unregierbaren Länder angeht, so gibt es das ja vorallem in Afrika durchaus, siehe Somalia.

Vorneweg: Ein Schicksalsschlag KANN ein Trauma auslösen, klar?

Ausdrückliche Klarstellung: ich mache mich hier NICHT über traumatisierte Menschen lustig, wenn überhaupt über Psychologen, die hinter allem eine neue Aufgabe zur eigenen Bereicherung sehen, klar?
_________________
Grüßle
klauswerner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Latina
Ausgetreten



Anmeldungsdatum: 28.07.2006
Beiträge: 934
Wohnort: Börn, Hellvetia

Beitrag(#1460721) Verfasst am: 15.04.2010, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

klauswerner hat folgendes geschrieben:
Latina hat folgendes geschrieben:
klauswerner hat folgendes geschrieben:
Grymner hat folgendes geschrieben:
Interessanter Artikel über die lebenslangen Auswirkungen von Kindesmissbrauch:
Zitat:

Gewalt, die in die Gene dringt
Tief dringt sie in die Kinderseele ein und schlägt Wunden, die oft ein ganzes Leben lang nicht mehr heilen: Gewalt, sei sie physischer, verbaler oder sexueller Art. Kindsmissbrauch führt aber nicht nur zu psychischen Traumata, er schreibt sich bis in die Gene der Opfer ein, zeigen neuere Studien.


Zitat:
Mikrokosmos des Missbrauchs

Beide Studien stehen erst am Anfang einer langen Forschung. Ihr Umfang ist zu klein, um schon allgemeingültige Lehren daraus abzuleiten. Doch eines zeigen beide Studien deutlich: Wir müssen noch viel forschen, bis wir das Ausmaß traumatischer Schäden auch nur annähernd erfassen können. Wenn sich frühkindliche Erfahrungen bis in die zellulären Mechanismen des menschlichen Körpers einschreiben, hat das Grauen eine neue Dimension.


www.br-online.de


Ohne den Bericht gelesen zu haben würde ich sagen "KANN" nicht "TUT".
Wir haben nach dem Krieg viele, ja nahezu nur traumatisierte Kinder gehabt, die Bombenangriffe, Gewalt, Vertreibung, Verletzung, Verlust eines oder mehrerer Elternteile, ... erlebt hatten.
Nicht immer entsteht daraus automatisch ein Trauma, und nicht jedes Trauma bleibt ein Leben lang.

Wenn ich nach Afrika und die kindlichen Opfer von Gewalt durch Bürgerkriege dort sehe, müssten diese Länder teilweise unregierbar sein vor lauter traumatisierten Opfern.

Wir haben ja heute schon viele Eltern, die vor lauter Nichtwissen was richtig und falsch ist bei der Erziehung, um ja kein Trauma beim Kind hervorzurufen, selber schon wieder traumatisiert sind Smilie

Dieses "Trauma hier und Trauma da" geht mir auf den Keks. "Ich habe ein Trauma weil mein geschiedener Vater so selten besucht hat, weil es so selten Schokolade gab, ..."

Aus der Forschung bei Opfern von Flugzeugkatastrophen weiss man, das mindestes die Hälfte der Überlebenden die Katastrophe unbeschadet und ohne HIlfe selbst verarbeiten kann. Die andere Hälfte braucht psychologische Hilfe. Warum das so ist weis man noch nicht, aber es ist halt so.

Vielleicht sollte man mal erforschen, was einen gegen Traumatisierung stabilisiert. Warum bleiben viele Menschen einfach psychisch Gesund trotz Schicksalsschlägen? Denn alle Schicksalsschläge wird man im Leben nicht vermeiden können.


Ein Schicksalsschlag ist ja wohl was anderes als ein Trauma.
Ich glaube auch, dass ein Trauma eher ausgelöst werden kann, je jünger das Opfer und je persönlicher die Tat (ein sexueller Missbrauch bezieht sich direkt auf eine Person, ein Flugzeugabsturz ist eher ein Unglück das vom Opfer nicht persönlich genommen wird).
Wie unterschiedlich Menschen damit umgehen hängt vermutlich vom Charakter ab, jedenfalls finde ich es unzulässig traumatisierte Menschen ins Lächerliche zu ziehen.

Und was die unregierbaren Länder angeht, so gibt es das ja vorallem in Afrika durchaus, siehe Somalia.

Vorneweg: Ein Schicksalsschlag KANN ein Trauma auslösen, klar?

Ausdrückliche Klarstellung: ich mache mich hier NICHT über traumatisierte Menschen lustig, wenn überhaupt über Psychologen, die hinter allem eine neue Aufgabe zur eigenen Bereicherung sehen, klar?


Alles klar Chef, bleib locker. Cool
_________________
"Ein Gramm Wissen ist einem Zentner Überzeugung und einer Tonne Meinung bei weitem vorzuziehen" [Manès Sperber]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klauswerner
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.12.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag(#1460722) Verfasst am: 15.04.2010, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Latina hat folgendes geschrieben:
klauswerner hat folgendes geschrieben:
Grymner hat folgendes geschrieben:
Interessanter Artikel über die lebenslangen Auswirkungen von Kindesmissbrauch:
Zitat:

Gewalt, die in die Gene dringt
Tief dringt sie in die Kinderseele ein und schlägt Wunden, die oft ein ganzes Leben lang nicht mehr heilen: Gewalt, sei sie physischer, verbaler oder sexueller Art. Kindsmissbrauch führt aber nicht nur zu psychischen Traumata, er schreibt sich bis in die Gene der Opfer ein, zeigen neuere Studien.


Zitat:
Mikrokosmos des Missbrauchs

Beide Studien stehen erst am Anfang einer langen Forschung. Ihr Umfang ist zu klein, um schon allgemeingültige Lehren daraus abzuleiten. Doch eines zeigen beide Studien deutlich: Wir müssen noch viel forschen, bis wir das Ausmaß traumatischer Schäden auch nur annähernd erfassen können. Wenn sich frühkindliche Erfahrungen bis in die zellulären Mechanismen des menschlichen Körpers einschreiben, hat das Grauen eine neue Dimension.


www.br-online.de


Ohne den Bericht gelesen zu haben würde ich sagen "KANN" nicht "TUT".
Wir haben nach dem Krieg viele, ja nahezu nur traumatisierte Kinder gehabt, die Bombenangriffe, Gewalt, Vertreibung, Verletzung, Verlust eines oder mehrerer Elternteile, ... erlebt hatten.
Nicht immer entsteht daraus automatisch ein Trauma, und nicht jedes Trauma bleibt ein Leben lang.

Wenn ich nach Afrika und die kindlichen Opfer von Gewalt durch Bürgerkriege dort sehe, müssten diese Länder teilweise unregierbar sein vor lauter traumatisierten Opfern.

Wir haben ja heute schon viele Eltern, die vor lauter Nichtwissen was richtig und falsch ist bei der Erziehung, um ja kein Trauma beim Kind hervorzurufen, selber schon wieder traumatisiert sind Smilie

Dieses "Trauma hier und Trauma da" geht mir auf den Keks. "Ich habe ein Trauma weil mein geschiedener Vater so selten besucht hat, weil es so selten Schokolade gab, ..."

Aus der Forschung bei Opfern von Flugzeugkatastrophen weiss man, das mindestes die Hälfte der Überlebenden die Katastrophe unbeschadet und ohne HIlfe selbst verarbeiten kann. Die andere Hälfte braucht psychologische Hilfe. Warum das so ist weis man noch nicht, aber es ist halt so.

Vielleicht sollte man mal erforschen, was einen gegen Traumatisierung stabilisiert. Warum bleiben viele Menschen einfach psychisch Gesund trotz Schicksalsschlägen? Denn alle Schicksalsschläge wird man im Leben nicht vermeiden können.


Ein Schicksalsschlag ist ja wohl was anderes als ein Trauma.
Ich glaube auch, dass ein Trauma eher ausgelöst werden kann, je jünger das Opfer und je persönlicher die Tat (ein sexueller Missbrauch bezieht sich direkt auf eine Person, ein Flugzeugabsturz ist eher ein Unglück das vom Opfer nicht persönlich genommen wird).
Wie unterschiedlich Menschen damit umgehen hängt vermutlich vom Charakter ab, jedenfalls finde ich es unzulässig traumatisierte Menschen ins Lächerliche zu ziehen.

Und was die unregierbaren Länder angeht, so gibt es das ja vorallem in Afrika durchaus, siehe Somalia.


"vom Opfer nicht persönlich genommen wird"????

Zwei Leute stürzen mit dem Flugzeug ab und verlieren dabei ein Bein.
Reaktion des ersten: Warum musste das ausgerechnet mir passieren. Tausende Flüge finden täglich statt, und ausgerechnet mich erwischt es und ich bin gezeichnet fürs ganze Leben.

Reaktion des zweiten: Die Wahrscheinlichkeit, einen Flugzeugabsturz zu überleben und dabei höchstens ein Bein zu verlieren ist dermassen gering. Normale sterben alle. Ich muss unglaublich viel Glück gehabt haben, wahrscheinlich nen super Schutzengel.
-----
Du kannst es immer wieder in der laufenden Diskussion über Prügel in Heimen, Internaten etc. sehen. Der eine sagt, hat mir nix geschadet, habe ich meist sogar verdient.
Der andere klagt jetzt die Kirche an und sagt das sein ganzes Leben daduch versaut war.

Wer um die 50 Jahre und Älter hat zuhause keine Prügel bekommen? Sicher die Minderheit.
_________________
Grüßle
klauswerner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46493

Beitrag(#1460725) Verfasst am: 15.04.2010, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitiert doch nicht immer das halbe Forum mit! Mit den Augen rollen
klauswerner hat folgendes geschrieben:

Du kannst es immer wieder in der laufenden Diskussion über Prügel in Heimen, Internaten etc. sehen. Der eine sagt, hat mir nix geschadet, habe ich meist sogar verdient.
Der andere klagt jetzt die Kirche an und sagt das sein ganzes Leben daduch versaut war.

Wer um die 50 Jahre und Älter hat zuhause keine Prügel bekommen? Sicher die Minderheit.

Und was ist gut daran, an "hat mir nicht geschadet"?

Und wie scheiße ist das denn zu sagen: Ich hab als Kind Prügel verdient????

Haben die anderen vielleicht einfach mehr gerafft, was abgeht, mit ihnen selbst?
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klauswerner
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.12.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag(#1460728) Verfasst am: 15.04.2010, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Zitiert doch nicht immer das halbe Forum mit! Mit den Augen rollen
klauswerner hat folgendes geschrieben:

Du kannst es immer wieder in der laufenden Diskussion über Prügel in Heimen, Internaten etc. sehen. Der eine sagt, hat mir nix geschadet, habe ich meist sogar verdient.
Der andere klagt jetzt die Kirche an und sagt das sein ganzes Leben daduch versaut war.

Wer um die 50 Jahre und Älter hat zuhause keine Prügel bekommen? Sicher die Minderheit.

Und was ist gut daran, an "hat mir nicht geschadet"?

Und wie scheiße ist das denn zu sagen: Ich hab als Kind Prügel verdient????

Haben die anderen vielleicht einfach mehr gerafft, was abgeht, mit ihnen selbst?


Nein. Ich weis genau was bei mir abging als ich Prügel bekam, habe ich auch schon mal hier im Forum geschrieben. Aber ich weis auch warum ich Prügel bekam. Nämlich nicht nur weil ich Bockmist gebaut habe (besser ausgedrückt: gesetzte Grenzen überschritten habe), sondern AUCH weil meine Mutter durch Eheprobleme an psychische Grenzen kam und ausgetickt ist. Ich habe ihr nie im Leben einen Vorwurf daraus gemacht, das immer verstanden und versuche das nun anders zu machen. Aber ich weis dadurch und durch eigene Erfahrung: Es gibt Tage da steckst du manche Sachen locker weg und andere da regt dich dieselbe Kleinigkeit auf. Man hat halt nicht immer die gleiche Form, und Erziehung ist zum Glück nicht immer rational.

Diese Erfahrungen mit Prügeln waren somit positiv.

Was ich schwerstens verurteile: wenn Prügel und Quälereien zu einem systematischen Erziehungsmittel werden, wie es wohl beispielsweise in Heimen geschehen ist.
_________________
Grüßle
klauswerner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Latina
Ausgetreten



Anmeldungsdatum: 28.07.2006
Beiträge: 934
Wohnort: Börn, Hellvetia

Beitrag(#1460730) Verfasst am: 15.04.2010, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

klauswerner hat folgendes geschrieben:

"vom Opfer nicht persönlich genommen wird"????

Zwei Leute stürzen mit dem Flugzeug ab und verlieren dabei ein Bein.
Reaktion des ersten: Warum musste das ausgerechnet mir passieren. Tausende Flüge finden täglich statt, und ausgerechnet mich erwischt es und ich bin gezeichnet fürs ganze Leben.

Reaktion des zweiten: Die Wahrscheinlichkeit, einen Flugzeugabsturz zu überleben und dabei höchstens ein Bein zu verlieren ist dermassen gering. Normale sterben alle. Ich muss unglaublich viel Glück gehabt haben, wahrscheinlich nen super Schutzengel.
-----
Du kannst es immer wieder in der laufenden Diskussion über Prügel in Heimen, Internaten etc. sehen. Der eine sagt, hat mir nix geschadet, habe ich meist sogar verdient.
Der andere klagt jetzt die Kirche an und sagt das sein ganzes Leben daduch versaut war.

Wer um die 50 Jahre und Älter hat zuhause keine Prügel bekommen? Sicher die Minderheit.


Du hast mich falsch verstanden, natürlich wird so ziemlich jeder mit seinem Schicksal hadern, aber wenn jemand missbraucht oder geschlagen worden ist (meistens von nahen Verwandten) dann muss er sich doch noch doppelt scheisse fühlen, da diese Tat direkt auf ihn gemünzt ist. Wenn du mit dem Flugi abstürzt denkst du wohl kaum, dass das Flugzeug extra abgestürzt ist, um dir zu schaden.
Die Grausamkeit, die einem von sogenannten "Vertrauenspersonen" entgegengebracht wird, ist sicherlich sehr schlimm und kann sich auf das weitere Leben prekär auswirken (Probleme Partnerschaften zu führen, Vertrauen zu fassen etc.)
_________________
"Ein Gramm Wissen ist einem Zentner Überzeugung und einer Tonne Meinung bei weitem vorzuziehen" [Manès Sperber]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46493

Beitrag(#1460732) Verfasst am: 15.04.2010, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

klauswerner hat folgendes geschrieben:

Nein. Ich weis genau was bei mir abging als ich Prügel bekam, habe ich auch schon mal hier im Forum geschrieben. Aber ich weis auch warum ich Prügel bekam. Nämlich nicht nur weil ich Bockmist gebaut habe (besser ausgedrückt: gesetzte Grenzen überschritten habe),
Ich behaupte: da gibt es bessere Methoden. Die hättest du verdient.

Zitat:

sondern AUCH weil meine Mutter durch Eheprobleme an psychische Grenzen kam und ausgetickt ist. Ich habe ihr nie im Leben einen Vorwurf daraus gemacht, das immer verstanden und versuche das nun anders zu machen.
Gut. Das verstehen und nicht vorwerfen, und anders zu machen ist ein konstruktiver Umgang damit. Respekt dafür. (der deiner Mutter nicht möglich war, wegen Streß und weil das ja damals akzeptiert war) Kriegt aber halt nicht jeder so hin. Oder viele nicht.

Zitat:
Aber ich weis dadurch und durch eigene Erfahrung: Es gibt Tage da steckst du manche Sachen locker weg und andere da regt dich dieselbe Kleinigkeit auf. Man hat halt nicht immer die gleiche Form, und Erziehung ist zum Glück nicht immer rational.
Ganz klar. Wer sich dessen bewusst ist, und weiß, was Prügel anrichten können, wird selten so weit kommen, dass ihm die Hand ausrutscht, oder nie.

Zitat:
Diese Erfahrungen mit Prügeln waren somit positiv.
Ähm naja, aber fändest du, ohne wäre schlechter gewesen?

Zitat:
Was ich schwerstens verurteile: wenn Prügel und Quälereien zu einem systematischen Erziehungsmittel werden, wie es wohl beispielsweise in Heimen geschehen ist.
Jupp.
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1460734) Verfasst am: 15.04.2010, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

klauswerner hat folgendes geschrieben:


Wer um die 50 Jahre und Älter hat zuhause keine Prügel bekommen? Sicher die Minderheit.


Ich bin zwar noch nicht selbst um die 50, aber meine beiden Geschwister. Keiner von uns hat Prügel gekriegt, und ich muss ausdrücklich feststellen, dass uns das nicht geschadet hat!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mo.
over and out



Anmeldungsdatum: 30.11.2007
Beiträge: 12690

Beitrag(#1460735) Verfasst am: 15.04.2010, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

klauswerner hat folgendes geschrieben:
Vielleicht sollte man mal erforschen, was einen gegen Traumatisierung stabilisiert. Warum bleiben viele Menschen einfach psychisch Gesund trotz Schicksalsschlägen? Denn alle Schicksalsschläge wird man im Leben nicht vermeiden können.

Da wird durchaus geforscht. Resilienz ist in der Pädagogik durchaus Thema.
Warum kommen manche Menschen mit schwierigen Situationen/Lebensumständen besser klar als andere?
Was trägt zu diesem besser klar kommen bei?
Was und wie kann man tun, um diese Resilienz bei allen zu fördern und zu stärken?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#1460737) Verfasst am: 15.04.2010, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

klauswerner hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
Zitiert doch nicht immer das halbe Forum mit! Mit den Augen rollen
klauswerner hat folgendes geschrieben:

Du kannst es immer wieder in der laufenden Diskussion über Prügel in Heimen, Internaten etc. sehen. Der eine sagt, hat mir nix geschadet, habe ich meist sogar verdient.
Der andere klagt jetzt die Kirche an und sagt das sein ganzes Leben daduch versaut war.

Wer um die 50 Jahre und Älter hat zuhause keine Prügel bekommen? Sicher die Minderheit.

Und was ist gut daran, an "hat mir nicht geschadet"?

Und wie scheiße ist das denn zu sagen: Ich hab als Kind Prügel verdient????

Haben die anderen vielleicht einfach mehr gerafft, was abgeht, mit ihnen selbst?


Nein. Ich weis genau was bei mir abging als ich Prügel bekam, habe ich auch schon mal hier im Forum geschrieben. Aber ich weis auch warum ich Prügel bekam. Nämlich nicht nur weil ich Bockmist gebaut habe (besser ausgedrückt: gesetzte Grenzen überschritten habe), sondern AUCH weil meine Mutter durch Eheprobleme an psychische Grenzen kam und ausgetickt ist. Ich habe ihr nie im Leben einen Vorwurf daraus gemacht, das immer verstanden und versuche das nun anders zu machen. Aber ich weis dadurch und durch eigene Erfahrung: Es gibt Tage da steckst du manche Sachen locker weg und andere da regt dich dieselbe Kleinigkeit auf. Man hat halt nicht immer die gleiche Form, und Erziehung ist zum Glück nicht immer rational.

Diese Erfahrungen mit Prügeln waren somit positiv.

Was ich schwerstens verurteile: wenn Prügel und Quälereien zu einem systematischen Erziehungsmittel werden, wie es wohl beispielsweise in Heimen geschehen ist.


Wenn jemand einen schlechten Tag hat und mir deshalb auf der STraße eine runter haut, der bekommt massive Probleme. Es ist überhaupt nicht einzusehen, dass da sepziell bei den eigenen Kindenr eine ausnahme zu machen wäre.
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dAdAmai
Zweifler



Anmeldungsdatum: 26.06.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Bonn Bad Godesberg

Beitrag(#1460885) Verfasst am: 15.04.2010, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

http://www.br-online.de/wissen/forschung/missbrauch-sexueller-gene-ID1267782981821.xml
...
Studie 1: Gendefekte im Gehirn

Im Februar 2009 veröffentlichte ein kanadischer Neurologe eine Studie, die einen genetischen Schaden im Gehirn von Opfern von Kindsmissbrauch belegte: Michael Meaney von der Universität McGill in Montreal untersuchte Hirnproben von 24 Selbstmördern, deren Lebensgeschichte bekannt war. Die Hälfte von ihnen waren als Kinder missbraucht worden, die andere Hälfte nicht. Zur Kontrolle wurden noch Hirnproben von zwölf Unfallopfern untersucht.
...

Mikrokosmos des Missbrauchs

Beide Studien stehen erst am Anfang einer langen Forschung. Ihr Umfang ist zu klein, um schon allgemeingültige Lehren daraus abzuleiten. Doch eines zeigen beide Studien deutlich: Wir müssen noch viel forschen, bis wir das Ausmaß traumatischer Schäden auch nur annähernd erfassen können. Wenn sich frühkindliche Erfahrungen bis in die zellulären Mechanismen des menschlichen Körpers einschreiben, hat das Grauen eine neue Dimension.


Manchmal ist es doch sinnvoll das zu lesen, was man kritisiert ...
_________________
Avatar-Foto: »Der heilige Stuhl« A.Mut, D.Mut, G.Horsam
Readymade, Plastik-Kindertöpfchen, Signatur mit Filzstift
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
klauswerner
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.12.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag(#1460919) Verfasst am: 16.04.2010, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will nur so manches etwas relativieren.

Auf einem Frauen Magazin kam etwas durch Missbrauch durch Nonnen. Und da war ein Mann der sich sinngemäß geäussert hat, die Frauen hätten ihn immer unten rum grob gewaschen und er hat das schon als sexuellen Missbrauch eingeordnet.

Also meine Kinder haben mit sowas kein Problem, und ich weiss das es Kinder gibt die da peinlich berührt sind und es trotzdem nötig haben, gerade, sorry, bei Männern ist besonders wichtig beim Waschen die Vorhaut zurückzuziehen.
Ich selbst hatt eine leicht verengte Vorhaut und der Arzt sagte meiner Mutter: immer kräftig beim Baden einweichen und dabei immer wieder zurückziehen dann wird das von alleine und es muss nix geschnitten werden. Mann, war mir das peinlich, aber selber hätte ich das in dem Alter auch nicht gemacht.

Nun kenne ich Mütter die sowas nie tun würden, weil man da als Mutter nicht hinlangt. Da ist doch ne saubere Beschneidung durch den Arzt besser.

Irgendwie ist da der natürliche Umgang mit dem nackten Körper verloren gegangen.

Heute sagte mir ein Lehrer am Stammtisch, wenn ein Kind weint dürfe er es schon nicht mehr in den Arm nehmen und trösten, weil das als Grenzüberschreitung gewertet würde. Er würde sowas nur tun wenn er die Eltern gut kennt, damit es keinen Ärger gibt.

Sorry, wo sind wir denn?

Ich will keinen Missbrauch, schon gar keinen sexuellen verniedlichen. Und auch keine sytsemische Gewalt. Aber irgendwie auch die Kirche im Dorf lassen.

Ach ja, und weil da nachfragen waren: natürlich schadet es nicht wenn man ohne Schläge aufwächst. Das hoffe ich zumindest für meine Kinder. Aber wenn sie einfach an der Straße losrennen oder die Hände Richtung Herdplatte bewegen dann fange ich nicht das diskutieren an.
Dann brülle ich auch mal krättig STOP und NEIN.

Meine zweite große Tochter (24) hat mal so schön meinen Erziehungsstil beschrieben: strenges verwöhnen.
Fand ich ganz ulkig.

PS: in wenigen Tagen kommt unser Kind Nummer 7 zur Welt, wir sind allerdings Patchwork, es ist mein viertes eigenes. 2 habe ich mitgebracht (war 8 Jahre alleinerziehender Vater), 2 meine Frau, 1 gemeinsames dann ein Pflegekind und in den nächsten Tagen eben nochmal ein gemeinsames.
_________________
Grüßle
klauswerner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sospetto
Ungläubiger



Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 82
Wohnort: Katholendorf, Norditalien

Beitrag(#1460925) Verfasst am: 16.04.2010, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

klauswerner hat folgendes geschrieben:
Ich will nur so manches etwas relativieren.......PS: in wenigen Tagen kommt unser Kind Nummer 7 zur Welt, wir sind allerdings Patchwork, es ist mein viertes eigenes. 2 habe ich mitgebracht (war 8 Jahre alleinerziehender Vater), 2 meine Frau, 1 gemeinsames dann ein Pflegekind und in den nächsten Tagen eben nochmal ein gemeinsames.


Hallo Klauswerner,
das hört sich alles nach gesundem Menschenverstand an. Genau das wüde ich als normal betrachten. Vielen Dank für den Kommentar.
Smilie
_________________
Die Mutter der Dummen ist immer (und überall) schwanger!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klauswerner
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.12.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag(#1460929) Verfasst am: 16.04.2010, 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

Sospetto hat folgendes geschrieben:
klauswerner hat folgendes geschrieben:
Ich will nur so manches etwas relativieren.......PS: in wenigen Tagen kommt unser Kind Nummer 7 zur Welt, wir sind allerdings Patchwork, es ist mein viertes eigenes. 2 habe ich mitgebracht (war 8 Jahre alleinerziehender Vater), 2 meine Frau, 1 gemeinsames dann ein Pflegekind und in den nächsten Tagen eben nochmal ein gemeinsames.


Hallo Klauswerner,
das hört sich alles nach gesundem Menschenverstand an. Genau das wüde ich als normal betrachten. Vielen Dank für den Kommentar.
Smilie

Yau - und alles völlig ohne katholische morallehre. Schauder!
_________________
Grüßle
klauswerner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dissonanz
Zeuge ANOVAs



Anmeldungsdatum: 24.03.2008
Beiträge: 3541

Beitrag(#1460938) Verfasst am: 16.04.2010, 02:31    Titel: Antworten mit Zitat

klauswerner hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
Zitiert doch nicht immer das halbe Forum mit! Mit den Augen rollen
klauswerner hat folgendes geschrieben:

Du kannst es immer wieder in der laufenden Diskussion über Prügel in Heimen, Internaten etc. sehen. Der eine sagt, hat mir nix geschadet, habe ich meist sogar verdient.
Der andere klagt jetzt die Kirche an und sagt das sein ganzes Leben daduch versaut war.

Wer um die 50 Jahre und Älter hat zuhause keine Prügel bekommen? Sicher die Minderheit.

Und was ist gut daran, an "hat mir nicht geschadet"?

Und wie scheiße ist das denn zu sagen: Ich hab als Kind Prügel verdient????

Haben die anderen vielleicht einfach mehr gerafft, was abgeht, mit ihnen selbst?


Nein. Ich weis genau was bei mir abging als ich Prügel bekam, habe ich auch schon mal hier im Forum geschrieben. Aber ich weis auch warum ich Prügel bekam. Nämlich nicht nur weil ich Bockmist gebaut habe (besser ausgedrückt: gesetzte Grenzen überschritten habe), sondern AUCH weil meine Mutter durch Eheprobleme an psychische Grenzen kam und ausgetickt ist. Ich habe ihr nie im Leben einen Vorwurf daraus gemacht, das immer verstanden und versuche das nun anders zu machen. Aber ich weis dadurch und durch eigene Erfahrung: Es gibt Tage da steckst du manche Sachen locker weg und andere da regt dich dieselbe Kleinigkeit auf. Man hat halt nicht immer die gleiche Form, und Erziehung ist zum Glück nicht immer rational.

Diese Erfahrungen mit Prügeln waren somit positiv.

Was ich schwerstens verurteile: wenn Prügel und Quälereien zu einem systematischen Erziehungsmittel werden, wie es wohl beispielsweise in Heimen geschehen ist.


Es gibt eine groß angelegte Langzeitstudie, die nahelegt, dass auch einzelne Schlagereignisse für eine Intelligenzminderung reichen.

http://bertjensen.ch/studie-schlaege-senken-den-iq-von-kindern/
_________________
-Brother Broadsword of Warm Humanitarianism

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Querdenker
registrierter User



Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 1830
Wohnort: NRW

Beitrag(#1460942) Verfasst am: 16.04.2010, 06:03    Titel: Antworten mit Zitat

Dissonanz hat folgendes geschrieben:

Es gibt eine groß angelegte Langzeitstudie, die nahelegt, dass auch einzelne Schlagereignisse für eine Intelligenzminderung reichen.

http://bertjensen.ch/studie-schlaege-senken-den-iq-von-kindern/


Naja, als Quelle ist dort die Seite grenzwissenschaft-aktuell.de angegeben. Das muss zwar nix heißen, aber dennoch halte ich diese "Studie" für Bullshit.

Erinnert mich irgendwie daran, das mal jemand gesagt hat, Hunde solle man nicht anschreien, die haben ja schließlich so gute Ohren und das würde denen nur schaden. Nur seltsam, das Hunde untereinander nicht auch im Flüsterton kommunizieren.

P.S.: Hab sogar nen Link dazu gefunden:

Das Markenzeichen jener Menschen, denen man das Halten eines Hundes sofort verbieten sollte, ist das Anschreien eines Lebewesens, dessen Gehör dem menschlichen um ein vielfaches überlegen ist. Das ist allgemein bekannt und grenzt deshalb meines Erachtens an Tierquälerei.
_________________
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)

Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 24.02.2010
Beiträge: 1155

Beitrag(#1460954) Verfasst am: 16.04.2010, 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

Frau Leuthäuser-Schnarrenberger machte sich gestern auch gut neben Herrn Zollitzsch.
http://www.tagesschau.de/inland/zollitsch144.html

Noch mehr von ihrer Sorte und ich werde noch FDP-Wähler Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1460977) Verfasst am: 16.04.2010, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

In einem anderen Thread wurde ein Artikel aus der BILD verlinkt, in dem Meisner dem Papst zum Gebzrtstag gratuliert
Code:
http://www.bild.de/BILD/news/2010/04/16/papst-serie-gratulation/kardinal-meisner-benedikt.html


Ganz abgesehen von der Widerlichkeit mit der sich wieder mal ein Prominenter, hier in Gestalt eines Bischofs, dem Gossenjournalismus anbiedert, habe ich mich gefragt, wie denn eigentlich die Bild über die ganzen Missbrauchsfälle berichtet. Frage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#1461088) Verfasst am: 16.04.2010, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

"Papst Benedikt zum Missbrauchsskandal
Ein bisschen Reue
15.04.2010
Von Andrea Bachstein, Rom
Eher nebenbei äußert sich Papst Benedikt zum Missbrauchsskandal. Der Vatikan will unterdessen Hunderttausende Priester in Rom für ihr Oberhaupt demonstrieren lassen."
http://www.sueddeutsche.de/politik/587/508729/text/
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.



Anmeldungsdatum: 12.06.2005
Beiträge: 5667

Beitrag(#1461092) Verfasst am: 16.04.2010, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

HiobHolbach hat folgendes geschrieben:
"Papst Benedikt zum Missbrauchsskandal
Ein bisschen Reue
15.04.2010
Von Andrea Bachstein, Rom
Eher nebenbei äußert sich Papst Benedikt zum Missbrauchsskandal. Der Vatikan will unterdessen Hunderttausende Priester in Rom für ihr Oberhaupt demonstrieren lassen."
http://www.sueddeutsche.de/politik/587/508729/text/


Ja, wie überraschend, dass er draufkommt, was für eine große Gnade es doch ist, sich gegenseitig ohne Bezug zu den Opfern vergeben zu können.
_________________
Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Querdenker
registrierter User



Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 1830
Wohnort: NRW

Beitrag(#1461095) Verfasst am: 16.04.2010, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

sueddeutsche.de hat folgendes geschrieben:
Erziehungsmethoden
Der Herr straft, wen er liebt

Erinnerungen von Hermann Unterstöger

Wie war das eigentlich damals, in den fünfziger Jahren, als Kindern der Teufel aus dem Leib geprügelt wurde...

...

... Bei jeder Gelegenheit - und der Gelegenheiten waren viele - wurde vor der Abstrafung darauf verwiesen, dass der Herr den straft, den er liebt, was wahlweise dem Buch der Sprüche oder dem Brief Pauli an die Hebräer zu entnehmen ist.

Das konnte so vonstatten gehen, dass der Mönch, in aller Regel der Präfekt oder einer aus dem Lehrkörper, den unbotmäßigen Buben an den Schläfenhaaren alias "Schmalzfedern" peu à peu in die Höhe zog und bei jeder Stufe einen Teil des Bibelworts zitierte: "Wen - der Herr - liebet - den - das merkst dir - züchtiget - er." Uns imponierten zwar die alten Endungen in "liebet" und "züchtiget", aber wir hätten es doch vorgezogen, wenn der Herr uns etwas weniger geliebet hätte.

...

... Der Blitz schlug öfter bei ihm ein, als dies nach der Strafstatistik hätte geschehen dürfen, selten ohne den iambischen Trimeter, wonach ein Mensch, der nicht geschunden wird, auch nicht erzogen wird....

...

...Um nochmal biblisch zu raunen: Da in jener Zeit der Nutzen des Schindens für die Erziehung von kaum jemandem angezweifelt wurde, am wenigsten von den eigenen Eltern, hatten in diesem System sogar die Exzesse ihren möglicherweise dubiosen, aber letztlich doch legitimen Platz....

...
Wogegen kein Kraut gewachsen war, das waren Torturen seelischer Art, ... Da er es mit dem Schneuzen nicht sonderlich genau nahm, bekam er vom Nikolaus einen riesigen Latz umgehängt, auf dem ein Bub zu sehen war, der die Rotzglocke mit der Zunge auffing. Darunter stand "Mir schmeckt's!", und mit diesem Ding musste der Siebenjährige ein paar Tage Spießruten laufen. Er vergrub es schließlich eines nebeligen Abends im Misthaufen der hauseigenen Ökonomie und kassierte für die Ausflucht, der Latz sei ihm wohl gestohlen worden, von der Nonne noch ein paar saftige Watschen.

Es schien unter Pädagogen dieser Zeit die Meinung vorzuherrschen, dass sich hinter Fehlleistungen nicht so sehr kindliche Schwäche verbirgt als vielmehr Böswilligkeit. Allenthalben sah man den Satan am Werk, beispielsweise bei einem Buben, der zweimal vor Heimweh aus dem Seminar entwich, wofür er das volle Programm an Vorwürfen, Prügeln und Prangerstehen bezog. Er wurde zum Bettnässer, in dessen Schlafsaalecke es keiner aushielt, und kann Gott danken, dass ihn seine Eltern über eine Weile nach Hause holten.

Bei einem anderen ging das weniger gut aus. Der Knabe wurde auffällig, weil seine Schrift immer schlechter wurde und weil er überdies die Linien des Schreibhefts nicht korrekt einhalten konnte. Man nannte ihn alles Mögliche, gab ihm Kopfnüsse ohne Ende, stieß ihn auch mit dem Kopf aufs Schreibpult. Auf die Idee, einen Arzt oder wenigstens den durchaus versierten Krankenbruder zu Rate zu ziehen, kam jedoch niemand. Der Tumor, der im Gehirn des Kleinen saß, brachte die Sache auf seine Art zum Abschluss. ...

...

_________________
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)

Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#1461102) Verfasst am: 16.04.2010, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

"Der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Alois Glück, hat Reformen in der katholischen Kirche gefordert. Auf der in München tagenden Frühjahrsvollversammlung beklagte Glück mit Blick auf den Missbrauchs-Skandal eine weitreichende Resignation unter den Katholiken.
Neben einer schonungslosen Aufklärung des Missbrauchsskandals seien „offene, ehrliche und tabufreie Beratungen“ darüber notwendig, wie sich die Kirche grundlegend erneuern könne, sagte der 70-Jährige am Freitag in München zum Auftakt der ZdK-Frühjahrsvollversammlung. Reformbedarf sieht Glück etwa bei der Auswahl für geistliche Berufe, bei Aus- und Fortbildung sowie bei den kirchlichen Strukturen."
http://www.domradio.de/aktuell/63237/zdk-fruehjahrsvollversammlung.html

Meine unmaßgebliche Meinung: catolica non reformanda est. Jedenfalls nicht in wesentlichen Dingen. Eine Aufweichung des Zölibats würde nicht viel ändern und wäre insofern auch nicht wesentlich.
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#1461111) Verfasst am: 16.04.2010, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Und weiter geht´s:

"Trier
Pfarrer wegen Missbrauchsvorwürfen beurlaubt
Ein Priester aus dem Bistum Trier ist wegen eines sexuellen Verhältnisses zu einem Schüler beurlaubt worden. Er behauptet, es sei einvernehmlich gewesen."
http://www.focus.de/panorama/welt/missbrauchsskandal/trier-pfarrer-wegen-missbrauchsvorwuerfen-beurlaubt_aid_498992.html
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#1461151) Verfasst am: 16.04.2010, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das kleine Video für zwischendurch:

http://giordanobrunostiftung.wordpress.com/2010/04/16/the-catolic-church-sexier-than-ever/
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#1461161) Verfasst am: 16.04.2010, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ne Frage an die älteren Semester:

Nach meinem Eindruck stellt der derzeitige Skandal die wohl handfesteste Krise der Kirche dar, die ich als 25jähriger miterlebe. Auch in meiner Heimatgegend dem Bistum Würzburg werden Rekord-Austritte gemeldet. Gab es in der Nachkriegszeit in Deutschland schonmal eine schlimmere Krise für die Kirche?
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#1461168) Verfasst am: 16.04.2010, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Es gab mal unter Pillen-Paule einen kleineren Aufstand, aber die schlauen Katholikinnen haben einfach die Pillen pulverisiert eingenommen. Lachen
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dissonanz
Zeuge ANOVAs



Anmeldungsdatum: 24.03.2008
Beiträge: 3541

Beitrag(#1461194) Verfasst am: 16.04.2010, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Querdenker hat folgendes geschrieben:
Dissonanz hat folgendes geschrieben:

Es gibt eine groß angelegte Langzeitstudie, die nahelegt, dass auch einzelne Schlagereignisse für eine Intelligenzminderung reichen.

http://bertjensen.ch/studie-schlaege-senken-den-iq-von-kindern/


Naja, als Quelle ist dort die Seite grenzwissenschaft-aktuell.de angegeben. Das muss zwar nix heißen, aber dennoch halte ich diese "Studie" für Bullshit.

Erinnert mich irgendwie daran, das mal jemand gesagt hat, Hunde solle man nicht anschreien, die haben ja schließlich so gute Ohren und das würde denen nur schaden. Nur seltsam, das Hunde untereinander nicht auch im Flüsterton kommunizieren.

P.S.: Hab sogar nen Link dazu gefunden:

Das Markenzeichen jener Menschen, denen man das Halten eines Hundes sofort verbieten sollte, ist das Anschreien eines Lebewesens, dessen Gehör dem menschlichen um ein vielfaches überlegen ist. Das ist allgemein bekannt und grenzt deshalb meines Erachtens an Tierquälerei.


Meine Fresse. Mit den Augen rollen Das war einfach nur die erstbeste Internetquelle, die Studie selbst hat nichts mit Grenzwissenschaftsmüll zu tun.

http://www.unh.edu/news/cj_nr/2009/sept/lw25straus.cfm

1. Wieso Anführungszeichen um Studie herum? Alles was dir nicht passt kann garnicht ernsthaft sein?
2. Wieso Bullshit?
_________________
-Brother Broadsword of Warm Humanitarianism

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1461200) Verfasst am: 16.04.2010, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

klauswerner hat folgendes geschrieben:

Nun kenne ich Mütter die sowas nie tun würden, weil man da als Mutter nicht hinlangt. Da ist doch ne saubere Beschneidung durch den Arzt besser.


Wenn die Kinder so alt sind, dass es ihnen peinlich wäre, wenn man sie dort berührt, sollten sie eigentlich in der Lage sein, sich selbständig (dort) waschen zu können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#1461264) Verfasst am: 16.04.2010, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

15. April 2010, 21:59, NZZ Online
Der Papst beklagt «Aggression»
Angriffe erinnern Benedikt an Zustände unter einer Diktatur"
http://www.nzz.ch/nachrichten/international/papst_ruft_kirche_zur_busse_auf_1.5456039.html

Ein Glück, dass es wenigstens im Vatikan noch Meinungsvielfalt gibt. Möge der dort regierende Diktator sich damit trösten, dass Jesus sogar unter zwei Diktaturen gelitten hat.
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klauswerner
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.12.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag(#1461295) Verfasst am: 16.04.2010, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Bischof wird für Vertuschung von Missbrauchsfall von Kardinal gelobt:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,689447,00.html
_________________
Grüßle
klauswerner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 36, 37, 38 ... 62, 63, 64  Weiter
Seite 37 von 64

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group