Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Interessante Links zur Religionskritik
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 27, 28, 29 ... 48, 49, 50  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sospetto
Ungläubiger

Beitrag(#1471867) Verfasst am: 13.05.2010, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

HiobHolbach hat folgendes geschrieben:
"Alle Jahre wieder legen wir für einen Tag die Arbeit nieder, um der „Himmelfahrt Jesu“ zu gedenken. Jesus ist angeblich seinerzeit von den Toten auferstanden und lebt nunmehr in alle Ewigkeit weiter. Wer derart wundersame Behauptungen in die Welt setzt, sollte dafür gute Argumente, wie Beweise und Augenzeugenberichte vorbringen können. Es gibt jedoch nichts dergleichen."
http://hpd.de/node/9506

Der GBS Report macht den Vorschlag Himmelfahrt in den Darwintag umzumünzen. Ich finde das gut. Monitär würde sich das für die Regierung auch rechnen, da man den Tag, wie in England den "Bank Holiday", auf einen Montag legen könnte und dadurch den Brückentag eliminieren könnte.
Die Brückentage sind für Firmen sowieso ein Dorn im Auge. Verlegen Na ja vielen schmecht das nicht, aber um einen Kirchentag los zu werden muss man schon was opfern.
logischdenker
registrierter User

Beitrag(#1472200) Verfasst am: 14.05.2010, 19:37    Titel: Marie, Jesus und ihre Tricks? Antworten mit Zitat

Plausible Erklärung der realistischen(!) Gegebenheiten bei der Entstehung des Christentums.

"Der Sohn eines Menschen" von Robert Nepauer

Dieser Roman ist insbesondere für denjenigen geeignet, der stichhaltige Argumente gegen den Glauben sucht.

"Wer die Wahrheit nicht kennt, der ist nur ein Dummkopf. Wer die Wahrheit kennt und sie Lüge nennt, ist ein Verbrecher!" Galileo Galilei
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1472360) Verfasst am: 15.05.2010, 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Etwas Witziges zwischendurch:
Zitat:
Schluss! Aus! Sense!
Als es schließlich so weit ist, kommt es dann doch ein klein wenig überraschend:
Die katholische Kirche löst sich auf.
VON ULI HANNEMANN

http://www.taz.de/1/wahrheit/artikel/1/schluss-aus-sense/
HiobHolbach
registrierter User

Beitrag(#1475097) Verfasst am: 21.05.2010, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

"Im Erzbistum München gab es statt einem erwarteten Rückgang der Einnahmen vergangenes Jahr einen unglaublichen Überschuss von 118 Millionen Euro, der sich aufgrund eines Plus von rund zwölf Prozent bei der Kirchensteuer ergab"

http://www.kath.net/detail.php?id=26792

Und ich dachte schon, die müssten am Turiner Grabtuch nagen.
HiobHolbach
registrierter User

Beitrag(#1475608) Verfasst am: 23.05.2010, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe einen Google-Alert zu "karlheinz deschner". Da bekomme ich selten, vielleicht einmal pro Woche was, meist zu einem seiner neun bisher erschienenen Bände zur Kriminalgeschichte des Christentums. Von der aktuellen Presse u.s.w. wird er praktisch totgeschwiegen. Als kleiner Kontrapunkt zum pfingstlichen Geistergeschwätz daher ein Link zu einem Interview mit Deschner im Jahr 2004: http://www.bildung-und-mensch.de/index.php?option=com_content&view=article&id=63&Itemid=145

(Nein, ich bin kein besonderer Freund von Herrn Dr. Bueb, habe aber auf die Schnelle keinen besseren Link gefunden.)
HiobHolbach
registrierter User

Beitrag(#1475797) Verfasst am: 23.05.2010, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Oskar Lafontaines Sympathien für das Christentum:

http://www.welt.de/die-welt/politik/article7623882/Ich-bin-ein-leidenschaftlicher-Pilzesammler.html

Hat Lafo diesen Moral-braucht-Gott-Stuss, den in ähnlicher Weise auch Gysi vertreten hat (bei Ramelow wird das nicht anders sein), schon früher geäußert?

Weiß jemand mehr darüber, welche Art von Pilzen er sammelt? Lachen
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1475830) Verfasst am: 24.05.2010, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

Oskar Lafontaines Sympathien für das Christentum

Er sagt:
Heute stellt sich die Frage, wer in der Gesellschaft die Wertevermittlung übernimmt.
Der Supermarkt kann die Kathedrale nicht ersetzen.

Ich meine, es geht doch eher um die Werte-Ermittlung.
Die Vermittlung sollte in staatlichen Schulen noch gut aufgehoben sein.
Aber schon frustrierend, dass er (und andere) zwischen Supermarkt und Kathedrale keine andere Alternative erkennt.
Es wäre mal was, wenn säkulare Verbände als zukunftsfähige Möglichkeit benannt würden.
Werden sie nicht wahrgenommen oder nicht ernst genommen?
nidschki
bastelt sich grad sein Weltbild

Beitrag(#1475833) Verfasst am: 24.05.2010, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

Martha-Helene hat folgendes geschrieben:
Oskar Lafontaines Sympathien für das Christentum

Er sagt:
Heute stellt sich die Frage, wer in der Gesellschaft die Wertevermittlung übernimmt.
Der Supermarkt kann die Kathedrale nicht ersetzen.

Ich meine, es geht doch eher um die Werte-Ermittlung.
Die Vermittlung sollte in staatlichen Schulen noch gut aufgehoben sein.
Aber schon frustrierend, dass er (und andere) zwischen Supermarkt und Kathedrale keine andere Alternative erkennt.
Es wäre mal was, wenn säkulare Verbände als zukunftsfähige Möglichkeit benannt würden.
Werden sie nicht wahrgenommen oder nicht ernst genommen?

Wohl eher nicht Ernst genommen bzw, geflissentlich übersehen! Wahrgenommen werden solche Verbände/Organisationen wohl schon mehr und mehr, aber es fehlt an der Überwindung, neben den "christlichen Werten" tatsächlich andere Systeme ernsthaft in Betracht zu ziehen.
Dass erkennt man doch schon daran, dass sich immer noch ungemein Viele auf den angeblich biblischen Grundstein der Menschenrechte beziehen! Die können doch nicht alle im Geschichtsunterricht so katastrophal geschwänzt haben, dass sie nicht wissen woher die Menschenrechte faktisch kommen.
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1475846) Verfasst am: 24.05.2010, 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich:
Jeder westlich geprägte Mensch ist vermutlich irgendwie mit christlicher Erziehung in Kontakt gekommen. Eine allle gesellschaftlichen Schichten erreichende "Philosophie", wird/wurde von den Kirchen geleistet.
Man kann durchaus denken, dass die Säkularen da noch beweispflichtig sind, dass es eine andere Solidaritätsbewegung gibt, die einen Großteil der Bevölkerung zusammen bringt.

Gerade in den ehemals kommunistischen/sozialistischen Ländern hat es eine nicht kirchliche Solidarität gegeben.
Ist sie zusammengebrochen? Weil sie nicht mehr von oben verordnet wurde? Aber dann müssten die viel beschriebenen evolutionären Kräfte wirken, die organisierte Sozialeinrichtungen hätten aufrecht erhalten können.
Wenn die Staaten pleite sind, muss eine andere (Unter-)Organisation mit idealistischen Mitwirkenden tätig werden, die Bevölkerung in politisch kritischen Phasen zusammenzuhalten. Vermute ich mal..
Das sich da etwas tut, sehen die meisten Politiker vielleicht nicht. Sie sind auch keine allwissenden Götter und im Ernstfall auf verlässliche und handlungsfähige Kooperationspartner angewiesen. Die ganze Glaubensgeschichte ist dabei eher nebensächlich.
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1475849) Verfasst am: 24.05.2010, 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

Der hpd schreibt:
Oskar Lafontaine: Wenn Gott tot ist, ist alles erlaubt

Das ist unfair oder? Das steht so nicht im Interview.
(edit: steht doch da Verlegen )

Zuletzt bearbeitet von Martha-Helene am 24.05.2010, 17:35, insgesamt einmal bearbeitet
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1475858) Verfasst am: 24.05.2010, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde es gut, wenn das religionsfreundliche gesäusel von allen politikern auf den punkt gebracht wird - auch wenn es politiker betrifft, deren haltung ich eher teile als andere und auch wenn es wie bei der "welt" leicht polemisch rüberkommt und letzendlich hat sich lafo das dostojewski-zitat zu eigen gemacht als er seine haltung begründete.
HiobHolbach
registrierter User

Beitrag(#1476108) Verfasst am: 24.05.2010, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Gott, Allah und die Frauen: Diskriminierung im Namen des Herrn?

Gäste: Michael Schmidt-Salomon, Ellen Ueberschär, Heide Simonis, Gabriele Kuby, Lamya Kaddor
Aus der Diskussionsreihe "Tacheles" der EKD

http://www.youtube.com/watch?v=-5AtLA0VATk&feature=related
HiobHolbach
registrierter User

Beitrag(#1476168) Verfasst am: 25.05.2010, 07:13    Titel: Antworten mit Zitat

Oh Schreck, die gibt´s ja auch noch:

(Nein, auch dies soll keine Distanzierung von der GBS sein. Vielleicht wird aber in dem Video irgendetwas behauptet, was nicht den Tatsachen entspricht. Prüfet alles genau, wenn ihr so viel Zeit und Geld und Interesse habt. Ich selbst habe Hubbards Einführung in die Dianetik gelesen und gebe zu, dass ich ein solches Ausmaß an Schwachsinn nicht erwartet habe.)

http://giordanobrunostiftung.wordpress.com/2010/05/24/scientology-circus-of-the-stars/
HiobHolbach
registrierter User

Beitrag(#1476193) Verfasst am: 25.05.2010, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

"Pfarrer fahren Bank an die Wand
Von Ute Müller 25. Mai 2010, 04:00 Uhr
Spanische Sparkasse muss von Zentralbank gerettet werden - Kirche verliert Kontrolle
http://www.welt.de/die-welt/wirtschaft/article7772010/Pfarrer-fahren-Bank-an-die-Wand.html"

Jetzt reicht´s mir aber mit dem Katholiban!
Die CajaSur hat die Börsen weltweit weiter nach unten geschickt. (Ja, ich habe Aktien, leider.) Hätten die nicht ihren Laden retten können, indem sie Ablassbriefe verkaufen? Doofe gibt es doch in Spanien noch genug!
Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr… Böse Mit den Augen rollen
HiobHolbach
registrierter User

Beitrag(#1476260) Verfasst am: 25.05.2010, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Video: Sharia Law

http://giordanobrunostiftung.wordpress.com/2010/05/25/sharia-law/
HiobHolbach
registrierter User

Beitrag(#1476575) Verfasst am: 26.05.2010, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

"Gottes Reich ist der Kommunismus
Ernesto Cardenal über Gott und die Revolution, die Theologie der Befreiung und den Sozialismus im 21. Jahrhundert"

http://www.neues-deutschland.de/artikel/171691.gottes-reich-ist-der-kommunismus.html

Mit einem zärtlichen Papa über uns auf zum perfekten Sozialismus?
HiobHolbach
registrierter User

Beitrag(#1477344) Verfasst am: 28.05.2010, 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

"London (RPO). Werbung für Gott: Die Kampagne "Es gibt definitiv einen Gott" ist die am meisten beanstandete Werbeanzeige in Großbritannien. Das geht aus dem Jahresbericht des britischen Werberates für 2009 hervor, der am Mittwoch veröffentlicht wurde."

http://www.rp-online.de/panorama/ausland/Es-gibt-definitiv-einen-Gott_aid_861753.html
HiobHolbach
registrierter User

Beitrag(#1477375) Verfasst am: 28.05.2010, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

"Ein irritierendes Szenario: Nur Sicherheitsleute waren im Studio, als Mohammed-Karikaturist Kurt Westergaard nach längeren Querelen endlich doch bei Markus Lanz auftrat - und auch das Gespräch verlief seltsam. Fast hatte man das Gefühl, der Zeichner müsse sich für seinen Mut rechtfertigen."

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,697230,00.html
step

Beitrag(#1477840) Verfasst am: 29.05.2010, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Der Dunning-Kruger-Effekt – Oder die selbstüberschätzte Inkompetenz

http://karrierebibel.de/der-dunning-kruger-effekt-oder-die-selbstuberschatzte-inkompetenz/
Rohrspatz
grobsinnig und feinschlächtig

Beitrag(#1477858) Verfasst am: 29.05.2010, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

http://karrierebibel.de/der-dunning-kruger-effekt-oder-die-selbstuberschatzte-inkompetenz/

Das ist definitiv wahr, aber leider kein anwendbares Wissen. Wenn man den Dunning-Kruger-Effekt in einer Diskussion heraus kramt, wird man sich den unweigerlich gegenseitig vorwerfen.
step

Beitrag(#1477865) Verfasst am: 29.05.2010, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Eleonor hat folgendes geschrieben:
... aber leider kein anwendbares Wissen. Wenn man den Dunning-Kruger-Effekt in einer Diskussion heraus kramt, wird man sich den unweigerlich gegenseitig vorwerfen.

Wissen ist nicht nur gegen Diskussionsgegner anwendbar - auch in Diskussionen über etwas oder gar zur kritischen Selbsteinschätzung.
Rohrspatz
grobsinnig und feinschlächtig

Beitrag(#1477872) Verfasst am: 29.05.2010, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Eleonor hat folgendes geschrieben:
... aber leider kein anwendbares Wissen. Wenn man den Dunning-Kruger-Effekt in einer Diskussion heraus kramt, wird man sich den unweigerlich gegenseitig vorwerfen.

Wissen ist nicht nur gegen Diskussionsgegner anwendbar - auch in Diskussionen über etwas oder gar zur kritischen Selbsteinschätzung.

Stimmt. Nur auf einzelne Personen würde ich es auch dann nicht anwenden, da es zu sehr nach einem argumentum ad hominem riecht.
zur kritischen Selbsteinschätzung: Es ist zwar eine gute Ermahnung, selbstkritisch zu sein, ich fürchte jedoch, dass sich der DKE gerade dadurch auszeichnet, dass er sich durch partielle oder gar vollkommene Unfähigkeit zur kritischen Selbsteinschätzung auszeichnet. Kann man sich auf einem Gebiet kritisch hinterfragen, hat man darin bereits ein gewisses Maß an kognitivem und intellektuellem Werkzeug.

Wozu es aber tatsächlich ermahnen kann ist aber generell, dass es auch mal klüger sein kann, keine Meinung zu haben als eine schlecht belegte.
wuffi
permanent gesperrt

Beitrag(#1478390) Verfasst am: 30.05.2010, 05:19    Titel: Antworten mit Zitat

Vatikan will Dialog mit Atheisten :http://www.kath.net/detail.php?id=26847
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#1478461) Verfasst am: 30.05.2010, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

wuffi hat folgendes geschrieben:
Vatikan will Dialog mit Atheisten :http://www.kath.net/detail.php?id=26847

Die wollen Selbstgespräche?

Hab mal irgendwo gehört/gelesen, nirgendwo gäbe es prozentual mehr Atheisten als im Vattikann. Denn die Brüder wissen ja eigentlich bescheid über ihr eigenes Lügengebäude.
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#1478470) Verfasst am: 30.05.2010, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Also dass jemand seine eigene Inkompetenz überschätzt kommt meiner Erfahrung nach eher selten vor und wäre doch wohl auch eher das genaue Gegenteil des sog. "Dunning-Kruger-Effekts" oder?
step

Beitrag(#1478472) Verfasst am: 30.05.2010, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:

Also dass jemand seine eigene Inkompetenz überschätzt kommt meiner Erfahrung nach eher selten vor und wäre doch wohl auch eher das genaue Gegenteil des sog. "Dunning-Kruger-Effekts" oder?

Ja, da hat wohl jemand seine Spachfähigkeit überschätzt - gemeint ist eher so was wie "selbstüberschätzende Inkompetenz".
HiobHolbach
registrierter User

Beitrag(#1479614) Verfasst am: 01.06.2010, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Meinungen über Jesus:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1056574/nachtstudio-vom-30.-Mai-2010#

Das Wesentlich hat anscheinend Albert Schweitzer schon 1906 gesagt: dass in Jesus alles Mögliche reinprojeziert wird.

Da sich die vier Evangelien widersprechen, der eine dies, der andere das berichtet, und es noch 60 weitere Evangelien gibt, verstehe ich wirklich nicht, wie man sich hinsetzen und ernsthaft über diesen Jesus diskutieren kann. Dass das keine Tatsachenberichte sind, hat sich doch inzwischen rumgesprochen.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1479653) Verfasst am: 01.06.2010, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Dass das keine Tatsachenberichte sind, hat sich doch inzwischen rumgesprochen.

aber nicht überall. und vor allem nicht bei denen, die es wissen sollten. Deprimiert
HiobHolbach
registrierter User

Beitrag(#1481413) Verfasst am: 05.06.2010, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Aus einem Aufsatz von Bernd Vowinkel:

"Das wortgewaltige Geschwätz der Theologen kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass sie letztlich mit leeren Händen dastehen. Sie haben keinen besonderen Zugang zu irgendwelchen Erkenntnissen. Ihre wichtigste Quelle ist das infantile Wunschdenken nach einer göttlichen Geborgenheit, einer höheren Gerechtigkeit und einem höheren Sinn des Lebens. Die Realität richtet sich aber nicht nach unseren Wünschen. Sie ist so, wie sie ist und nur die Wissenschaft kann sie ergründen."

http://giordanobrunostiftung.wordpress.com/2010/06/05/ist-der-neue-atheismus-niveaulos/
HiobHolbach
registrierter User

Beitrag(#1482283) Verfasst am: 07.06.2010, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

"Während sich die Kirchen leeren, werden Ordensleute wie Anselm Grün zu Medienstars. Ihr Erfolg zeigt, was die Menschen heute von Religion erwarten: Lebenshilfe und ein gutes Gefühl. Eine Reportage von Alan Posener"

http://www.welt.de/die-welt/kultur/literatur/article7924634/Das-Geheimnis-der-Moenche.html
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 27, 28, 29 ... 48, 49, 50  Weiter
Seite 28 von 50

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz