Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Volksentscheid in Bayern Nichtraucherschutz
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 48, 49, 50  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1485372) Verfasst am: 13.06.2010, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Eleonor hat folgendes geschrieben:

Ich würde anders herum argumentieren: Es gibt keinen Grund für das Rauchen.

Ja, und keinen für Geschlechtsverkehr, für Lesen von Romanen, für zum Mond fliegen wollen, leckeres Geesse zu konsumieren, im FGH zu posten, Weine von RR zu trinken. Gründe gibts nur dafür, den Grundumsatz an Kalorien zu decken udn genug Sauerstoff zu sich zu nehmen. Wer will schon Spaß haben, völlig überflüssig und grundlos. Deprimiert

Geschlechtsverkehr, Weintrinken, Fußballspielen und zum Mond fliegen sind zwar erlaubt, aber reglementiert: das darf man alles nicht zu jeder Zeit an jedem Ort. Weil es eben andere verletzen kann. Fußballspielen ist zum Beispiel im Porzellangeschäft nicht gestattet und in Büros, in welchem Menschen grade im Freigeisterhaus-Forum schreiben.
Da sollen Nichtfußballspieler geschützt werden.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1485383) Verfasst am: 14.06.2010, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

Ich würde anders herum argumentieren: Es gibt keinen Grund für das Rauchen.

Ja, und keinen für Geschlechtsverkehr, für Lesen von Romanen, für zum Mond fliegen wollen, leckeres Geesse zu konsumieren, im FGH zu posten, Weine von RR zu trinken. Gründe gibts nur dafür, den Grundumsatz an Kalorien zu decken udn genug Sauerstoff zu sich zu nehmen. Wer will schon Spaß haben, völlig überflüssig und grundlos. Deprimiert

Geschlechtsverkehr, Weintrinken, Fußballspielen und zum Mond fliegen sind zwar erlaubt, aber reglementiert: das darf man alles nicht zu jeder Zeit an jedem Ort. Weil es eben andere verletzen kann. Fußballspielen ist zum Beispiel im Porzellangeschäft nicht gestattet und in Büros, in welchem Menschen grade im Freigeisterhaus-Forum schreiben.
Da sollen Nichtfußballspieler geschützt werden.

Wenn Du wüstest, wo ich schon <s>Geschlechtsverkehr hatte </s> Fußball gespielt habe. U.a. in einer Lagerhalle mit zerbrechlichen Waren; mit einem Ball aus Wickelfolie und Duct Tape. Und zwar mehrfach. Zu Bruch gegangen ist da nie was.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1485469) Verfasst am: 14.06.2010, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, warum die Fronten zwischen Rauchern und Nichtrauchern teilweise verhärtet sind,

liegt nur daran, daß die Nichtraucher so intolerant sind. Ich würde mich niemals über Tridi beschweren, daß er nicht raucht. Schon gar nicht würde ich ihm Strafe oder Schläge androhen, wenn er nicht rauchen will. Wann überhaupt hätte sich je ein Raucher über einen Nichtraucher beklagt?
Rohrspatz
grobsinnig und feinschlächtig

Beitrag(#1485474) Verfasst am: 14.06.2010, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Hm, warum die Fronten zwischen Rauchern und Nichtrauchern teilweise verhärtet sind,

liegt nur daran, daß die Nichtraucher so intolerant sind. Ich würde mich niemals über Tridi beschweren, daß er nicht raucht. Schon gar nicht würde ich ihm Strafe oder Schläge androhen, wenn er nicht rauchen will. Wann überhaupt hätte sich je ein Raucher über einen Nichtraucher beklagt?

Lachen
Ja so gesehen... Natürlich könnten sich Raucher über unterlassene Raucherleistung beschweren. Find ich wirklich dufte, dass ihr uns das nicht übel nehmt Mr. Green
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1485477) Verfasst am: 14.06.2010, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

liegt nur daran, daß die gemobbten so intolerant sind. Ich würde mich niemals über Tridi beschweren, daß er nicht mobbt. Schon gar nicht würde ich ihm Strafe oder Schläge androhen, wenn er nicht mobben will. Wann überhaupt hätte sich je ein Mobber über einen Gemobbten beklagt?

Nur als Erklärung: Rauchen ist neben dem Genuss, den es Rauchern verschaffen soll, in Gegenwart rauchunlustiger Personen eine chemische Variante des Mobbing.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Evilbert

Beitrag(#1485478) Verfasst am: 14.06.2010, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

Nur als Erklärung: Rauchen ist neben dem Genuss, den es Rauchern verschaffen soll, in Gegenwart rauchunlustiger Personen eine chemische Variante des Mobbing.

In der Tat. Ich verstehe aber nicht, wieso man das nicht im Einzelfall, in der konkreten Situation verbal klären kann und wieder typisch Deutsch eine Millarde Vorschriften und Verbote draus machen muss.

Raucher sind doch auch nicht automatisch asoziale Vollidioten. Für sie ist rauchen aber oft eine "normale" Verhaltensweise und von allein kommen sie gar nicht auf die Idee, dass das unerwünscht sein könnte.

Das muss man dann ggf. schon mal auf persönlicher Ebene ansprechen. Hab ich vor Jahren sehr oft gemacht, und hat nahezu immer geklappt. Aber vielleicht hab ich auch nur die falschen Freunde.
kalkant
registrierter User

Beitrag(#1485488) Verfasst am: 14.06.2010, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Für sie ist rauchen aber oft eine "normale" Verhaltensweise und von allein kommen sie gar nicht auf die Idee, dass das unerwünscht sein könnte.

Das kann ich wiederum nicht so ganz nachvollziehen. Liegt es nicht auf der Hand, dass es nicht jedem Menschen in meinem Umfeld gefallen wird, wenn ich dichte Rauchwolken absondere, die anderen Leuten in Augen und Rachen kratzen?
Evilbert

Beitrag(#1485493) Verfasst am: 14.06.2010, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

kalkant hat folgendes geschrieben:
Für sie ist rauchen aber oft eine "normale" Verhaltensweise und von allein kommen sie gar nicht auf die Idee, dass das unerwünscht sein könnte.

Das kann ich wiederum nicht so ganz nachvollziehen. Liegt es nicht auf der Hand, dass es nicht jedem Menschen in meinem Umfeld gefallen wird, wenn ich dichte Rauchwolken absondere, die anderen Leuten in Augen und Rachen kratzen?

Mittlerweile ist rauchen ja schon seit einigen Jahren gesellschaftlich eher geächtet und berechtigter Kritik ausgesetzt, da sollte man das wirklich meinen.

Es gibt aber trotzfdem auch immer noch alte Säcke, für die das zu Zeiten, als sie sozialisiert wurden, "normales" Verhalten war. So "normal" wie Kreuze an der Schulwand, korrupte Politiker wie Strauß als Ministerpräsident, Vokuhilafrisuren usw.

Deshalb kann ich es verstehen im Sinne von mental nachvollziehen, nicht von gutheissen, wenn Menschen sich so dämlich verhalten.

Sagt es ihnen direkt, dass das Moppelkotze ist!
kalkant
registrierter User

Beitrag(#1485509) Verfasst am: 14.06.2010, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man das tut muss man aber immer noch mit heftigen Gegenreaktionen rechnen. Aus Sicht vieler Raucher gilt man als elender Spießer, wenn man keine Lust hat, ihren Qualm widerspruchslos einzuatmen. Außerdem scheint man als Nichtraucher gern als Spaßbremse gesehen zu werden, die sich unverständlicherweise dieses großartige Vergnügen des Rauchens verkneift.
Evilbert

Beitrag(#1485512) Verfasst am: 14.06.2010, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man das tut muss man aber immer noch mit heftigen Gegenreaktionen rechnen. Aus Sicht vieler Raucher gilt man als elender Spießer, wenn man keine Lust hat, ihren Qualm widerspruchslos einzuatmen. Außerdem scheint man als Nichtraucher gern als Spaßbremse gesehen zu werden, die sich unverständlicherweise dieses großartige Vergnügen des Rauchens verkneift.

Ok, sowas fänd ich alles auch übel. Ich dachte nur, solche Zeiten wären vorbei. Hab mich dann wohl geirrt.
kalkant
registrierter User

Beitrag(#1485513) Verfasst am: 14.06.2010, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, sowas fänd ich alles auch übel. Ich dachte nur, solche Zeiten wären vorbei. Hab mich dann wohl geirrt.

Es gibt wohl solche und solche. Aber man kann zumindest nicht davon ausgehen, dass der verhinderte Raucher dann freundlich nickend seine Zigarette ausmacht oder sonstwie ein Einsehen mit dem Nichtraucher hat. Häufig muss man mit einer knurrig-patzigen Reaktion rechnen, die mich an einen Hund erinnert, dem man den Knochen wegzunehmen gedenkt.
Mo.
over and out

Beitrag(#1485514) Verfasst am: 14.06.2010, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei es auch auf Ort und Ton ankommt. Wenn der Nichtraucher sein Anliegen schon recht patzig formuliert, reagiert der Raucher idR auch patzig. Es ist ja auch nicht so, dass alle Nichtraucher ein Ausbund an Höflichkeit wären. Da gibt es auch solche und solche.
Und wenn ein Nichtraucher trotz freier Plätze im Nichtraucherbereich sich im Raucherbereich niederlässt und sich dann das Rauchen verbittet, dann fühlt sich Raucher vermutlich gelinde gesagt veräppelt.
kalkant
registrierter User

Beitrag(#1485515) Verfasst am: 14.06.2010, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Mo. hat folgendes geschrieben:
Und wenn ein Nichtraucher trotz freier Plätze im Nichtraucherbereich sich im Raucherbereich niederlässt und sich dann das Rauchen verbittet, dann fühlt sich Raucher vermutlich gelinde gesagt veräppelt.

Macht das jemand? Geschockt
Ich käme nie auf die Idee, mich freiwillig in einen Raucherbereich zu setzen. Dieses blaue "Rauchen-erlaubt"-Schildchen (wie es in Bayern üblich ist) ist für mich das ultimative No-Go-Symbol...
Mo.
over and out

Beitrag(#1485516) Verfasst am: 14.06.2010, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich käme nie auf die Idee, mich freiwillig in einen Raucherbereich zu setzen. Dieses blaue "Rauchen-erlaubt"-Schildchen (wie es in Bayern üblich ist) ist für mich das ultimative No-Go-Symbol...

Schon erlebt. Wie gesagt, auch unter Nichtrauchern gibt es solche und solche. Nur weil nicht rauchen = gut, rauchen = schlecht, stimmt Nichtraucher = die Guten, Raucher = die Bösen nicht.
tridi
_____

Beitrag(#1485517) Verfasst am: 14.06.2010, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

liegt nur daran, daß die Nichtraucher so intolerant sind. Ich würde mich niemals über Tridi beschweren, daß er nicht raucht.

wie schrecklich tolerant du bist... dass ich nicht rauche, bringt dich ja auch zum husten, oder wie?
Mo.
over and out

Beitrag(#1485518) Verfasst am: 14.06.2010, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Rauchen vor Eingängen: gerade bei öffentlichen Einrichtungen, Ämtern etc. stehen die Aschenbecher oft direkt vorm Eingang. Und bei Regen hats zumeist nur dort ein Dach.
Evilbert

Beitrag(#1485520) Verfasst am: 14.06.2010, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mir vor Jahren das Rauchen abgewöhnt, aber ich kenn das durchaus von vor zehn Jahren oder so. Da steht man an der Bushaltestelle -damals gab es den ganzen Raucher/Nichtraucherbereichkrams nicht, und nicht etwa, dass man sich unter den Regenschutz gesetzt hätte - und da kommt ein grantiger Mensch und motzt einen an.

Selbiges Verhalten kenn ich auch aus vielen anderen Bereichen.
Beispiel: Technisch bzw. rechtlich gesehen dürfen Kinder über 8 ja nicht aufm Bürgersteig fahren. Auf dem Schulweg meiner Tochter gibt es aber eine problematische Stelle an der Hauptverkehrsader, wo sie im Berufsverkehr auf völlig viele Verkehrteilsnehmer und-Regeln achten müsste, um die Ampel an der Hauptstraße zu erreichen. Brandgefährlich mE.

Da gibt es allerdings auch einen Fußweg, der schräg direkt durch so ne Art Minipark an die Ampel heranführt, ohne dass man direkt an die Hauptstraße ranfahren und abbiegen muss.

Das tolerieren manche, meist ältere dumme Knacker, auch regelmässig nicht, obwohl noch keiner von denen jemals angefahren wurde.

Warum kann man nicht einfach leben und leben lasssn? Ich kapier nicht wieso das so schwer sein muss.
tridi
_____

Beitrag(#1485521) Verfasst am: 14.06.2010, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

In der Tat. Ich verstehe aber nicht, wieso man das nicht im Einzelfall, in der konkreten Situation verbal klären kann und wieder typisch Deutsch eine Millarde Vorschriften und Verbote draus machen muss.

grade deshalb, weil das mit der persoenlichen ansprache in der regel nicht klappt.

Zitat:

Raucher sind doch auch nicht automatisch asoziale Vollidioten. Für sie ist rauchen aber oft eine "normale" Verhaltensweise und von allein kommen sie gar nicht auf die Idee, dass das unerwünscht sein könnte.

eben, sie kommen nicht auf die idee, dass es unerwuenscht sein koennte, koennen sich oft gar nicht vorstellen, dass es stoert, und stempeln einen als noergler ab...

Zitat:

Das muss man dann ggf. schon mal auf persönlicher Ebene ansprechen. Hab ich vor Jahren sehr oft gemacht, und hat nahezu immer geklappt. Aber vielleicht hab ich auch nur die falschen Freunde.

bei freunden mag das klappen. (sonst sinds keine freunde.) bei fremden beisst man aber oft genug auf granit. insbesondere wenn irgendwo 10 leute rauchen, wird keiner davon aufhoeren, weil er sich (zurecht) sagt, dass das ueberhaupt nix bringt, wenn die anderen 9 weiterrauchen. und alle 10 kriegst du niemals ueberzeugt, wenn du nicht persoenlich was mit ihnen zu tun hast.
kalkant
registrierter User

Beitrag(#1485523) Verfasst am: 14.06.2010, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Warum kann man nicht einfach leben und leben lasssn? Ich kapier nicht wieso das so schwer sein muss.

Aber beim Rauchen ist halt der Raucher mit seinem Rauch in der Offensive. Der Qualm drängt sich den Nichtrauchern in der Umgebung auf, ob diese wollen oder nicht. Zum Leben und Leben lassen gehört meiner Ansicht nach beim Rauchen eben in erster Linie Rücksichtnahme der Raucher und eine gewisse Sensibilisierung dafür, dass der Qualm stört.

Ich meine, wenn ich furzen muss, dann gehe ich doch auch ein paar Meter zur Seite, oder nach draußen....

Zuletzt bearbeitet von kalkant am 14.06.2010, 17:11, insgesamt einmal bearbeitet
I.R

Beitrag(#1485524) Verfasst am: 14.06.2010, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Äh - Tridi, warst du das vielleicht?

Nein, tridi ist viel Schlimmer:

tridi hat folgendes geschrieben:
sorry, hatte ich nicht klar, und habe deshalb einmal einen raucher, der sich voellig korrekt verhalten hatte, angemacht.

Aber tridi bessert sich und macht Raucher nur noch dann an, wenn er im Recht ist:

wenn mich heute nochmal ein raucher auf einem bahnsteig stoert, gucke ich selber, wo der raucherpoint ist (jetzt kenne ich die beschilderung ja), bevor ich ihn anspreche und ihm sage, wo er rauchen darf.

Du gehörst zu denjenigen Zeitgenossen, die die Nähe eines Rauchers suchen, um ihn dann anzunörgeln? Naja, wenn's befriedigt ...
tridi
_____

Beitrag(#1485525) Verfasst am: 14.06.2010, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Warum kann man nicht einfach leben und leben lasssn?

unter leben lassen verstehe ich auch, dass man mich nicht zur passivrauchen zwingt.

zieh an was du willst, iss, was du willst, aber dein gift muss nicht in meine nase. rauchen kannst du bei dir zuhaus, soviel du willst (allenfalls ueber die krankenversicherungskosten waere da nachzudenken).
tridi
_____

Beitrag(#1485526) Verfasst am: 14.06.2010, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:

Du gehörst zu denjenigen Zeitgenossen, die die Nähe eines Rauchers suchen, um ihn dann anzunörgeln?

nein, zu denen gehoere ich nicht. solang sein qualm nicht in meine nase kommt, spreche ich ihn nicht an. und ich bewege mich auch nicht auf ihn zu.

sobald es mir aber im wahrsten sinne des wortes stinkt, schaue ich, ob er da rauchen darf. wenn ja, dann muss ich halt woanders hin, wenn nein, dann sag ich ihm das.
I.R

Beitrag(#1485527) Verfasst am: 14.06.2010, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Warum kann man nicht einfach leben und leben lasssn?

unter leben lassen verstehe ich auch, dass man mich nicht zur passivrauchen zwingt.

zieh an was du willst, iss, was du willst, aber dein gift muss nicht in meine nase. rauchen kannst du bei dir zuhaus, soviel du willst (allenfalls ueber die krankenversicherungskosten waere da nachzudenken).

Falsche Kleidung und falsche Ernährung können auch zu Lasten der Krankenkasse gehen, werden aber nicht wie beim Rauchen durch zusätzliche Einnahmen (mehr als) kompensiert.
Evilbert

Beitrag(#1485528) Verfasst am: 14.06.2010, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Aber beim Rauchen ist halt der Raucher mit seinem Rauch in der Offensive. Der Qualm drängt sich den Nichtrauchern in der Umgebung auf, ob diese wollen oder nicht. Zum Leben und Leben lassen gehört meiner Ansicht nach beim Rauchen eben in erster Linie Rücksichtnahme der Raucher und eine gewisse Sensibilisierung dafür, dass der Qualm stört.

Ich meine, wenn ich furzen muss, dann gehe ich doch auch ein paar Meter zur Seite, oder nach draußen....

Das ist ein schöner Vergleich. In meinem versauten, perversen Umfeld geht keiner ein paar Meter zur Seite, wenn er pupsen muss. Weil niemand auf die Idee kommt, dass dieser völlig normale Körpervorgang jemand sonderlich weh tut.

Rauchen ist diesbezüglich natürlich was anderes. Aber rechnet bloß nicht damit, dass Raucher durch unhöfliches Anmotzen zur Einsicht gebracht werden. sowas erzeugt nur Trotzhaltung.

Ich fahre übrigens seit +30 Jahren auf dem von mir erwähnten Bürgersteig Fahrrad.; aus Prinzip. Und wenn mir so eine alte Schchtel daherkommt und grantelt, tret ich erst recht in die Pedale und drehe eine Ehrenrunde. nee
I.R

Beitrag(#1485531) Verfasst am: 14.06.2010, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Flatulenzen sieht man aber nicht, die Zigarette schon. Nicht wenige Nichtraucher bekommen schon beim entfernten Anblick einer Zigarette ein Spontankarzinom.
Rohrspatz
grobsinnig und feinschlächtig

Beitrag(#1485603) Verfasst am: 14.06.2010, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Nörgler gibt es überall, aber ich finde die Aggression gegenüber Nichtrauchern seitens einiger Raucher auch recht beeindruckend. Daran kann ich mir meine Chancen als Nichtraucher schon ausrechnen, als "höflich" verstanden zu werden, wenn ich jemanden tatsächlich um Rücksichtsnahme bitten sollte.

Für gewöhnlich tue ich noch nicht einmal das. Ich bin nicht schwanger und der Rauch hat wenig Wirkung auf mich. Jeder Raucher geht mir vermutlich weniger auf den Senkel als dem Raucher das erzwungene Ausdrücken seines Stängels, also verzichte ich gerne auf mein Recht. Es gibt in meinen Augen immerhin Schlimmeres.

Und genau hier kommt die von mir theoretisch angenommene Gegenseitigkeit ins Spiel. Jede einzelne Rauchschwade für sich genommen macht mir wenig aus - zu wenig um jemanden deswegen unbedingt belästigen zu müssen. Aber je mehr Raucher selbst rücksichtslos sind -z.B. indem sie dort rauchen, wo ich keine Ausweichmöglichkeit habe-, umso mehr summiert sich mein Nachteil auf.
Das Konzept "einfach um Rücksicht bitten" geht dann einfach nicht auf: Es wird immer Menschen wie mich geben, die erst einmal erdulden, da der Einzelfall zu wenig wiegt. Und wenn die Einzelfälle sich dann gnadenlos aufsummieren, kann ich durchaus verstehen, wenn gerade Nicht-Nörgler lieber eine Gesetzesgrundlage hätten, um den Missstand breitflächig anzugehen (Warum die Krümel einzelnd aufheben?).

Ich finde es ja auch schade, dass gegenseitige Rücksichtnahme offensichtlich ein zu schwieriger Akt ist, um ohne Regelungen auf ihn zu hoffen. Ich finde es aber andererseits auch nicht gut, dass so schnell nach Gesetzen gerufen wird und dadurch rücksichtsvolle Raucher gleich mit eingeschränkt werden.
Gegenseitigkeit funktioniert offensichtlich nicht, sobald anonyme Gruppen miteinander zurecht kommen müssen. Schade.

An dieser Stelle ein herzlicher Dank an alle höflichen Menschen beider Seiten. Die gibt es nämlich zuhauf, aber sie fallen naturgemäß natürlich weniger auf.
goatmountain

Beitrag(#1485632) Verfasst am: 14.06.2010, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
goatmountain hat folgendes geschrieben:
steckt doch die raucher in lager, da gehoeren sie doch hin, oder nicht?

du bist n camel.
falsch. ich bin ein gitane und zwar light.
goatmountain

Beitrag(#1485637) Verfasst am: 14.06.2010, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nörgler gibt es überall, aber ich finde die Aggression gegenüber Nichtrauchern seitens einiger Raucher auch recht beeindruckend. Daran kann ich mir meine Chancen als Nichtraucher schon ausrechnen, als "höflich" verstanden zu werden, wenn ich jemanden tatsächlich um Rücksichtsnahme bitten sollte.

Für gewöhnlich tue ich noch nicht einmal das. Ich bin nicht schwanger und der Rauch hat wenig Wirkung auf mich. Jeder Raucher geht mir vermutlich weniger auf den Senkel als dem Raucher das erzwungene Ausdrücken seines Stängels, also verzichte ich gerne auf mein Recht. Es gibt in meinen Augen immerhin Schlimmeres.

Und genau hier kommt die von mir theoretisch angenommene Gegenseitigkeit ins Spiel. Jede einzelne Rauchschwade für sich genommen macht mir wenig aus - zu wenig um jemanden deswegen unbedingt belästigen zu müssen. Aber je mehr Raucher selbst rücksichtslos sind -z.B. indem sie dort rauchen, wo ich keine Ausweichmöglichkeit habe-, umso mehr summiert sich mein Nachteil auf.
Das Konzept "einfach um Rücksicht bitten" geht dann einfach nicht auf: Es wird immer Menschen wie mich geben, die erst einmal erdulden, da der Einzelfall zu wenig wiegt. Und wenn die Einzelfälle sich dann gnadenlos aufsummieren, kann ich durchaus verstehen, wenn gerade Nicht-Nörgler lieber eine Gesetzesgrundlage hätten, um den Missstand breitflächig anzugehen (Warum die Krümel einzelnd aufheben?).

Ich finde es ja auch schade, dass gegenseitige Rücksichtnahme offensichtlich ein zu schwieriger Akt ist, um ohne Regelungen auf ihn zu hoffen. Ich finde es aber andererseits auch nicht gut, dass so schnell nach Gesetzen gerufen wird und dadurch rücksichtsvolle Raucher gleich mit eingeschränkt werden.
Gegenseitigkeit funktioniert offensichtlich nicht, sobald anonyme Gruppen miteinander zurecht kommen müssen. Schade.

An dieser Stelle ein herzlicher Dank an alle höflichen Menschen beider Seiten. Die gibt es nämlich zuhauf, aber sie fallen naturgemäß natürlich weniger auf.
ich stimme dir komplett zu. verurteile aber zutiefst diese fanatiker, die sich ueber alles und jeden (nicht nur ueber raucher) dermassen aufregen und selbst jede menge dreck vor der tuer haben. der prozentuale anteil an rauchern und nichtrauchern an dieser bevoelkerungsgruppe deckt sich uebrigens mit dem bevoelkerungsdurschnitt. kurz, diese "berufsempoerten" sollte man mal anprangern.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1485659) Verfasst am: 14.06.2010, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Das passiert recht haeufig immer dann, wenn ein Nichtraucher einem Raucher zu verstehen gibt, dass er Nichtraucher bleiben und nicht mitrauchen will.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1485665) Verfasst am: 14.06.2010, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Es soll auch Leute geben, die weder sich selbst noch ihre Kleidung waschen. Die sind viel toleranter als Menschen, die regelmaessig duschen. Letztere beschweren sich naemlich hauefig ueber Erstere. Dass sich ein Nichtwascher jemals ueber die Anwesenheit eines Duschers beschwert haette, ist mir jedoch noch nie zu Ohren gekommen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 48, 49, 50  Weiter
Seite 4 von 50

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz