Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#149625) Verfasst am: 13.07.2004, 12:22 Titel: KK setzt sich für Genmanipulation ein |
|
|
http://www.kath.net/detail.php?id=8079
Die Taufe hängt mit der DNS zusammen. Die Pfaffen nehmen an Kindern also eine Genmanipulation vor.
Wieso sich die Taufe dann nicht auf die Kinder vererbt, wenn doch mal alle Europäer katholisch waren wüsste ich zwar nocxh gerne, aber da schwiege ich Ketzer mal lieber.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#149628) Verfasst am: 13.07.2004, 12:28 Titel: |
|
|
kack.net hat folgendes geschrieben: | Dieser Männer werden niemals aufhören Priester zu sein, da auch dieses Sakrament ein Zeichen "für alle Ewigkeit" hinterlässt. |
Na fein! Dann dürfen diese Herren also auch weiter im Namen der katholischen Kirche predigen, hm? Komisch nur, dass die Kirche ihnen das verweigert...
Btw. der Text geht schon fast als Satire durch.
Hab' sowieso langsam das Gefühl, dass hinter kack.net in Wirklichkeit Atheisten stecken, die sich auf diese Weise über die Kirche lustig machen...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#149629) Verfasst am: 13.07.2004, 12:37 Titel: |
|
|
Ich frage mich aber mal wie viele Leute den Kerl ernst nehmen.
Es gibt ja so viele dumme Menschen .
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#149645) Verfasst am: 13.07.2004, 12:59 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Es gibt ja so viele dumme Menschen .  |
Nachdem ich gerade von unserer Intelligenz in der Kantine erfahren haben, wie umfassend die Informationsquelle BLÖD-Zeitung ist und wie sie sich auch für Gesetzesänderungen einsetzt, kann ich dir da nur zustimmen.
Je nach Prinzipien ist das Medium halt austauschbar.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#149667) Verfasst am: 13.07.2004, 13:33 Titel: |
|
|
K***.n** hat folgendes geschrieben: | Er betonte jedoch auch, dass es unmöglich sei, gleichgeschlechtlichen Lebensgemeinschaften, dieselbe Anerkennung zukommen zu lassen, wie den traditionellen Ehen. Sie seien eine Sache des "Common sense", die nicht nur von der katholischen Kirche verteidigt wird. |
'Common sense' klingt in meinen Ohren immer ein klitzekleines bißchen wie 'gesundes Volksempfinden'.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#149673) Verfasst am: 13.07.2004, 13:47 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | 'Common sense' klingt in meinen Ohren immer ein klitzekleines bißchen wie 'gesundes Volksempfinden'.  |
Ganz genau! "Common Sense" ist ein anderes Wort für "Wir sind stolz darauf, das eigene Denken abgeschaltet zu haben und nun so zu denken, wie die Mächtigen es von uns verlangen."
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#149679) Verfasst am: 13.07.2004, 14:04 Titel: |
|
|
merken die eigentlich noch was?
genau besehen könnte man da eine "Gebrauchsanweisung zum Statistikenfrisieren" herauslesen:
1. einmal getauft = immer getauft (im Sinne von einmal Kathole, immer Kathole)
Zitat: | dass die Taufe für "immer und ewig" gilt, obwohl man seinen Glauben leugnen kann. Katholik zu sein ist etwas, das man nicht löschen kann - |
2. nach diesem Prinzip würden selbst Ausgetretene weiterhin als Katholen geführt, denn:
Zitat: | die weltliche Bedeutung der Taufe, die dazu dient die Anzahl der Katholiken weltweit zu erheben.
|
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
joseph.sebaldus dauerhaft gesperrt
|
(#149683) Verfasst am: 13.07.2004, 14:07 Titel: |
|
|
Das ist geil! Ich bin nämlich neuapostolisch getauft, dann werde ich immer neuapostolisch bleiben! Und deshalb kann ich auch niemals mehr Katholik werden!
Wenn das auch für die Beschneidung gilt (immerhin ein alttestamentarischer Bund mit Gott), dann müssen auch Juden und Moslems für immer Juden bzw. Moslems bleiben. Eine Mission wäre somit sinnlos, zumindest für Männer. Unbeschnittene Frauen könnten dann allerdings immerhin noch bekehrt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
BaJo Devil´s Dream
|
(#149686) Verfasst am: 13.07.2004, 14:10 Titel: |
|
|
Wer weiß, was für Chemikalien die einem bei der Taufe über den Schädel kippen..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#149697) Verfasst am: 13.07.2004, 14:23 Titel: |
|
|
joseph.sebaldus hat folgendes geschrieben: | Das ist geil! Ich bin nämlich neuapostolisch getauft, dann werde ich immer neuapostolisch bleiben! Und deshalb kann ich auch niemals mehr Katholik werden!
Wenn das auch für die Beschneidung gilt (immerhin ein alttestamentarischer Bund mit Gott), dann müssen auch Juden und Moslems für immer Juden bzw. Moslems bleiben. Eine Mission wäre somit sinnlos, zumindest für Männer. Unbeschnittene Frauen könnten dann allerdings immerhin noch bekehrt werden. |
Für das mal weiter: Der außereheliche Wanderprediger war beschnitten und ist von Johann dem Säufer getauft worden.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#149740) Verfasst am: 13.07.2004, 15:27 Titel: |
|
|
Stimmt, ich vergass! Und Johannes war ja nicht katholisch, deshalb war Jesus auch nicht katholisch getauft, ergo kein Katholik.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#149744) Verfasst am: 13.07.2004, 15:31 Titel: |
|
|
joseph.sebaldus hat folgendes geschrieben: | Stimmt, ich vergass! Und Johannes war ja nicht katholisch, deshalb war Jesus auch nicht katholisch getauft, ergo kein Katholik. |
Genau. (Wobei ich nicht katholisch gerne durch nicht christlich ersetzt haben möchte).
Ob ehrenwerte Interessensgemeinschaft dieses in letzter Konsequenz durchdacht hat?
Zuletzt bearbeitet von Heike N. am 13.07.2004, 15:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#149745) Verfasst am: 13.07.2004, 15:31 Titel: |
|
|
BaJo hat folgendes geschrieben: | Wer weiß, was für Chemikalien die einem bei der Taufe über den Schädel kippen..  | Es gab mal ne Untersuchung über keime im Weihwasser.
Zuletzt bearbeitet von narziss am 13.07.2004, 15:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#149750) Verfasst am: 13.07.2004, 15:36 Titel: |
|
|
Weihwasser ist ein gefährliches Gehirngift, das aus deinem Gehirn jede Fähigkeit rationaler Reflexion 'rausätzt!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#149755) Verfasst am: 13.07.2004, 15:46 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Weihwasser ist ein gefährliches Gehirngift, das aus deinem Gehirn jede Fähigkeit rationaler Reflexion 'rausätzt! |
Erstaunlich, wie viele doch dem Weihwasser eine besondere Bedeutung oder Wirkung beimessen. Ich hielt eine Taufe lediglich für Wasserplemperei.
|
|
Nach oben |
|
 |
BaJo Devil´s Dream
|
(#149762) Verfasst am: 13.07.2004, 15:56 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | BaJo hat folgendes geschrieben: | Wer weiß, was für Chemikalien die einem bei der Taufe über den Schädel kippen..  | Es gab mal ne Untersuchung über keime im Weihwasser.  |
Kein Wunder, da taucht ja jeder Kirchgänger seine Finger hinein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#149766) Verfasst am: 13.07.2004, 16:01 Titel: |
|
|
BaJo hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | BaJo hat folgendes geschrieben: | Wer weiß, was für Chemikalien die einem bei der Taufe über den Schädel kippen..  | Es gab mal ne Untersuchung über keime im Weihwasser.  |
Kein Wunder, da taucht ja jeder Kirchgänger seine Finger hinein. |
Zitat: | Am ekligsten fiel der Test in der Gnadenkapelle im oberbayerischen Wallfahrtsort Altötting aus. Wie die "Süddeutsche Zeitung" berichtet, fanden sich dort in nur einem Milliliter Weihwasser 100 Millionen Keime - so viel wie sonst nur in verdorbenen Lebensmitteln. Der Lebensmittelchemiker Udo Pollmer sagte der Zeitung, eine Pizzeria wäre bei diesem Befund längst geschlossen worden. Was sich die Pilger dort ins Gesicht schmierten, könne man mit Abwasser vergleichen.
http://www.mdr.de/nachrichten/schwerpunkt/835664.html |
Zitat: | Ein 14jähriges irisches Mädchen bekam Hautausschlag, nachdem es sich mit dem Weihwasser der örtlichen Kirche an der Stirn bekreuzigt hatte. Sie glaubte nicht an ein Wunder, sondern beschloss, der Sache im Rahmen des Irish-Young-Scientist-Wettbewerbs auf den Grund zu gehen. Zusammen mit zwei Gleichaltrigen fand sie im Wasser etwa einen halben Zentimeter lange, grüne Würmer sowie deren Eier. Drei Jahre vorher waren junge Wissenschaftler im gleichen Wettbewerb schon auf Coli-Bakterien, Staphylokokken, Hefen und Schimmelpilze in Weihwasser gestoßen. In Dublin mussten vor zwei Jahren Weihwassergefäße aus einigen Kirchen entfernt werden, weil Drogenabhängige ihre Spritzen darin gespült hatten.(bild der wissenschaft, 9/2001)
http://www.schmidt-salomon.de/IR301.htm |
Widerlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#149769) Verfasst am: 13.07.2004, 16:05 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Btw. der Text geht schon fast als Satire durch.
|
Ja, aber es ist unbestreitbar der authentische Glaube.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#149773) Verfasst am: 13.07.2004, 16:17 Titel: |
|
|
Das hier ist auch noch erstaunlich:
Zitat: | Die katholische Kirche reagiert gelassen, belegt Winfried Röhmel, Sprecher des Erzbistums München und Freising: "Es sind über Jahrhunderte keine Fälle dokumentiert, die ernsthaft anregen müssten, Weihwasser unter hygienischen Gesichtspunkten zu kontrollieren." http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/cstuecke/52204/ |
Es ist eben doch so, dass Pestepidemien in vergangenen Jahrhunderten eben durch die Aufenthalte in Kirchen und verschiedene Praktiken (eben Kontakte mit Weihwasser, Benutzung des gleichen Bechers beim Abendmahl, durch die Hand des Priesters, der die Hostien verteilt hat etc.) vorangetrieben wurden. Da braucht man auch gar nicht über besondere Kenntnisse verfügen, um sich die Art und Weise der Ansteckung vorzustellen.
Natürlich sind diese Fälle nicht dokumentiert, weil man nicht wusste, wie sich Krankheiten übertragen. Heute jedoch sollte man darüber schon ein wenig Bescheid wissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#149774) Verfasst am: 13.07.2004, 16:20 Titel: |
|
|
Jetzt wissen wir wenigstens, woran die Vampire verrecken, wenn sie Weihwasser abbekommen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#149775) Verfasst am: 13.07.2004, 16:22 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Jetzt wissen wir wenigstens, woran die Vampire verrecken, wenn sie Weihwasser abbekommen  |
Nicht nur die.
Google mal nach Staphylokokken und was die für Krankheiten hervorrufen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#149778) Verfasst am: 13.07.2004, 16:26 Titel: |
|
|
Wenn ich bedenke, dass ich mir das früher zwei Jahre lang jeden Sonntag auf die Stirn geschmiert habe...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#149782) Verfasst am: 13.07.2004, 16:30 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Wenn ich bedenke, dass ich mir das früher zwei Jahre lang jeden Sonntag auf die Stirn geschmiert habe...  |
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Weihwasser ist ein gefährliches Gehirngift, das aus deinem Gehirn jede Fähigkeit rationaler Reflexion 'rausätzt! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#149786) Verfasst am: 13.07.2004, 16:40 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Wenn ich bedenke, dass ich mir das früher zwei Jahre lang jeden Sonntag auf die Stirn geschmiert habe...  |
|
Tja, mit Selbstprogrammierung bekommt man's eben wieder 'rein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#149985) Verfasst am: 13.07.2004, 22:14 Titel: |
|
|
Passend dazu auch dieser Text:
www.jesus.de hat folgendes geschrieben: |
Mehrmals im Jahr finden katholische und ökumenische heilige Messen an der Marien-Heilquelle in Marienborn (Sachsen-Anhalt, Nähe Helmstedt) statt.
(...)
Bei den Messen und Wallfahrten trinken die Teilnehmer Heilwasser aus diesem Brunnen. Zahlreiche Menschen holen sich in gutem Glauben, daß sie mit Gottes Hilfe etwas für ihre Gesundheit tun, auch Trinkwasser von hier.
(...)
Das Wasser der sogenannten Heilquelle in Marienborn ist heute laut Untersuchungen vom Amt mit Nitraten und Keimen fäkalen Ursprungs so stark belastet, daß es nicht als Trinkwasser zugelassen werden kann.
Und das ist auch kein Wunder. Denn gleich hinter der Kapelle haben Anlieger jahrzehntelang ihre privaten Klärgruben betrieben, die ja meist mit einiger Absicht (gesetzlich war das auch in der DDR nicht erlaubt) etwas undicht waren.
Die Legende zur Heilquelle Marienborn sagt auch, daß das Vieh das Wasser des besagten Brunnens nicht trinken wollte, was die Menschen damals wunderte. Der Brunnen lag schon immer unterhalb von Viehställen und Wohnanlagen des Klosters. Wahrscheinlich hatte das Wasser schon damals nicht die erforderliche Trinkwasserqualität und die Tiere spürten das.
(...)
Ich habe auch schon mit einem Verantwortlichen in dieser Sache gesprochen. Sofort am nächsten Tag hatte ein Anlieger seine alte Klärgrube mit ein paar Schippen Erde bedeckt. Ich denke, man wird wohl das heilige Spiel weiter spielen, weil sonst kaum noch die spendenfreudigen Katholiken aus Niedersachsen mit Bussen anreisen werden.
(...)
Von der Sache her wäre eine Sanierung möglich. Und weil das mein Beruf ist, habe ich der Gemeinde angeboten, für eine kostenlose Fachstudie zu sorgen. Aber davon will man nichts wissen. Alles soll so bleiben wie es sich nun mal eingespielt hat. Schön das Deckmäntelchen drüber, Mund zu und Klingelbeutel auf.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#149990) Verfasst am: 13.07.2004, 22:19 Titel: |
|
|
Schon beängstigend...
Naja, ich bin sicher, die Katholiken wird es "heilen". Die Einen werden ihre Sinneswahrnehmung so filtern, dass sie glauben, es hätte ihnen geholfen, und die Anderen werden vielleicht nach langer Krankheit dann die Kirche etwas kritischer sehen, was ja wohl auch als "Heilung" bezeichnet werden kann!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#149995) Verfasst am: 13.07.2004, 22:31 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | joseph.sebaldus hat folgendes geschrieben: | Stimmt, ich vergass! Und Johannes war ja nicht katholisch, deshalb war Jesus auch nicht katholisch getauft, ergo kein Katholik. |
Genau. (Wobei ich nicht katholisch gerne durch nicht christlich ersetzt haben möchte). |
Stimmt!
Und je länger man darüber nachdenkt, desto ärger wird es: Nach gängiger Theologie dient nämlich die Taufe u.a. dazu, um den Menschen von der Erbsünde zu befreien, und die Vergebung der Sünden zu ermöglichen:
Martin Luther (Kleiner Katechismus) hat folgendes geschrieben: | Was bedeutet denn solche Wassertaufe?
Es bedeutet, dass der Alte Adam in uns durch tägliche Reue und Buße soll
ersäuft werden und sterben mit allen Sünden und bösen Lüsten; und wiederum täglich herauskommen und auferstehen ein neuer Mensch,
der in Gerechtigkeit und Reinigkeit vor Gott ewiglich lebe. |
und:
Katechismus der Katholischen Kirche hat folgendes geschrieben: | Wenn wir zum ersten Mal den Glauben bekennen und in der heiligen Taufe abgewaschen werden, wird uns die Vergebung so reichlich geschenkt, daß keinerlei Schuld - sei es, daß sie durch die Abstammung an uns haftet, sei es, daß wir etwas durch eigenen Willen unterlassen oder getan haben zu tilgen und keinerlei Strafe zu verbüßen bleibt. |
Wenn also Jesus die Taufe nötig hatte, so war auch er der Sündenvergebung bedürftig, ergo war er ein Sünder wie alle anderen Menschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#150001) Verfasst am: 13.07.2004, 22:39 Titel: |
|
|
Jesus war kein Gott und auch kein Sohn Gottes (ich weiss nicht, von was er ein Sohn war, aber sicher nicht von einem Gott ). Dennoch waren manche seiner Aussagen zweifelsohne genial, auch wenn einiges recht fragwürdig ist...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#150003) Verfasst am: 13.07.2004, 22:43 Titel: |
|
|
Die Formulierungen "Sohn Gottes" und "Kinder Gottes" der deutschen Übersetzungen der Evangelien sind in ihrer Bedeutung ja nahezu synonym. Und "Kinder Gottes" durften sich alle Jünger nennen. Ob das im griechischen Originaltext auch so zu verstehen ist, wäre eine interessante Frage. Wäre dem so, dann könnte dies bedeuten, dass sich Jesus selbst keineswegs als Gott verstand, sondern nur als Mensch, als Prophet veilleicht, aber vor allem als Erster unter Gleichen, und nicht mehr. Den Quatsch von wegen Jesus sei Gott, hätte dann erst Paulus erfunden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#150007) Verfasst am: 13.07.2004, 22:47 Titel: |
|
|
joseph.sebaldus hat folgendes geschrieben: | Den Quatsch von wegen Jesus sei Gott, hätte dann erst Paulus erfunden. |
Ich bin der selben Ansicht. Jesus hätte sich niemals als der "Sohn Gottes" bezeichnet, das passt nicht zu seinem Wesen und auch nicht zu seinem politischen Umfeld (radikale Essener und Sikarier, letztere brachten sogar Gotteslästerer manchmal an Ort und Stelle um, ohne dem hohen Konzil auch nur ein Sterbenswörtchen davon mitzuteilen, schon allein deswegen, weil sie das hohe Konzil auch am liebsten abgeschlachtet hätten).
|
|
Nach oben |
|
 |
|