Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vegetarismus
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 33, 34, 35  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Ihr seid?
Fleischesser
59%
 59%  [ 65 ]
Vegetarier
14%
 14%  [ 16 ]
Veganer
2%
 2%  [ 3 ]
Seltene Fleischesser
22%
 22%  [ 25 ]
Stimmen insgesamt : 109

Autor Nachricht
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1519704) Verfasst am: 16.08.2010, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Dissonanz hat folgendes geschrieben:
Der kann bei einem Dreijährigen sehr wohl stattgefunden haben. Und zwar mindestens ins Negative herein. Wenn man wegen irgendwas andauernd kotzen muss ist's klar, dass man das Prägegöbelte nicht unbedingt nochmal futtern will, selbst als dreijähriges Ding.

Wenn man einmal hat kotzen müssen, kann das aber alle möglichen Ursachen haben und von einem Kind fälschlicherweise mit einer bestimmten Sache in Verbindung gebracht werden. Und das ein Kind "mag ich nicht" sagt, kann auch alle möglichen Ursachen haben, und vielleicht mag es das bei anderer Gelegenheit doch. Wobei die jeweils aktuelle Entscheidung natürlich zu akzeptieren ist und man nicht allzu aufdringlich anbieten sollte, aber trotzdem immer mal wieder neu anbieten kann.

Warum ist dir das so wichtig, dass dein Kind Brokkoli und Walnüsse und Pilze isst, weil es sein könnte, dass ihm nicht aus den "richtigen" Gründen schlecht wird?

Auch Erwachsene essen das letzte Gericht, bevor sie Cholera bekommen haben, meistens sehr, sehr lange nicht mehr. Und die wissen, dass sie nicht davon die Krankheit bekommen haben. Wird denen nicht "wirklich" schlecht, weil es "nur" die Erinnerung an die Krankheit ist?

Was hast du davon, dass du deinem Kind "nicht allzu aufdringlich" "immer mal wieder neu" anbietest, wovor es sich ekelt? Du könntest es einfach selbst mit Genuß essen und ansonsten einen neugierigen offenen Zugang zur Welt vorleben, bei Dingen, die *dir* Schwierigkeiten bereiten. Wenn das Kind dann erst als Erwachsene oder nie Brokkoli mag, wo genau ist dein Schaden?
Umgekehrt besteht der Schaden wie gesagt darin, dass eine starke Abneigung gegen eine bestimmte Zutat schon jetzt in vielen Fällen anders erklärt werden kann, und du dein Kind jahrelang dazu gedrängt hast, es muss etwas essen, auf das es allergisch ist / ihm objektiv nachweisbar bitter schmeckt, wofür dir die Rezeptoren fehlen. Das belastet dein Verhältnis zum Kind für das wichtige Ziel, dass es respektvoll deine Brokkoli isst, und zusätzlich lehrst du dein Kind, dass es nicht auf seinen eigenen Körper hören soll, weil so eine Übelkeitsreaktion eh nur eingebildeter Unsinn ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1519713) Verfasst am: 16.08.2010, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man einmal hat kotzen müssen, kann das aber alle möglichen Ursachen haben und von einem Kind fälschlicherweise mit einer bestimmten Sache in Verbindung gebracht werden. Und das ein Kind "mag ich nicht" sagt, kann auch alle möglichen Ursachen haben, und vielleicht mag es das bei anderer Gelegenheit doch. Wobei die jeweils aktuelle Entscheidung natürlich zu akzeptieren ist und man nicht allzu aufdringlich anbieten sollte, aber trotzdem immer mal wieder neu anbieten kann.

Das bietet sich in normalen Leben immer an. Und wenns in drei Jahren ist, so what? Da nachzuhelfen ist nicht nötig und ehrlich, es nervt schnell... zwinkern Die Kinderlein leben nicht isoliert, wo es immer nur das Gleiche gibt. Manchmal denke ich, die "heiklen Esser" sind einfach zT geschmacks-angebots-reizüberflutet, sie wollen nicht ständig experimentieren, ganz unbelegt mal her theoretisiert.

esme hat folgendes geschrieben:

Und wenn ihr ein Kind hättet, dass ein sogenannter schwacher Esser wäre, dann würdet ihr eure hehren Prinzipien alle umstoßen, meine Eltern haben mehrere Kinder mit dem gleichen Anspruch an das "brave Aufessen" erzogen und beim Jüngsten hat es einfach nicht geklappt. Wenn dann jemand kommt, und stolz auf seine eigenen zwei brav essenden (oder auch brav schlafenden) Kinder verweist, die mit der einzig richtigen Methode erzogen wurde, dann finde ich das auch abstoßend und ignorant.

Daumen hoch!
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1519724) Verfasst am: 16.08.2010, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wir reden glaube ich zu einem guten Teil aneinander vorbei.

Warum ist dir das so wichtig, dass dein Kind Brokkoli und Walnüsse und Pilze isst, weil es sein könnte, dass ihm nicht aus den "richtigen" Gründen schlecht wird?

Es ist nicht wichtig, dass ein Kind das alles isst, aber es ist mMn wichtig, dass es das immer mal wieder probiert (bzw. per Angebot die Möglichkeit dazu hat), um die Chance zu haben, einmal gefällte Urteile auch wieder zu revidieren. Und ich rede nicht ohne Grund die ganze Zeit deutlich von Anbieten und nicht Aufdrängen.
EDIT Möglicherweise denken wir bei "immer mal wieder" aber auch an unterschiedliche Frequenzen. Ich denke nicht an alltägliche Gerichte, die jede Woche auf den Tisch kommen würden und wo ich jedes Mal sagen würde "probier doch mal" (dass das unnötig nervt, ist auch mir klar), sondern an Sachen, die entweder schon länger her sind, so dass das Kind sich möglicherweise nicht mehr wirklich an den Geschmack erinnert; oder an Dinge von nur ähnlicher Art (andere Sorte des Fischs, andere Zubereitungsart ...), wo das Kind vielleicht fälschlich generalisiert haben könnte und die etwas andere Sache vielleicht doch schmeckt.

Du könntest es einfach selbst mit Genuß essen und ansonsten einen neugierigen offenen Zugang zur Welt vorleben, bei Dingen, die *dir* Schwierigkeiten bereiten.

Das ist einer der wesentlichen Wege. Und wo ist genau das Problem, wenn man dem Kind dann bewusst immer mal wieder anbietet, von dem zu probieren, was man gerade genussvoll verspeist?

Wenn das Kind dann erst als Erwachsene oder nie Brokkoli mag, wo genau ist dein Schaden?

Wenn das kein geprüftes, sondern voreilig gefälltes und einfach immer beibehaltenes Urteil ist, entgeht ihm möglicherweise etwas.
Bei einer Sache ist auch das natürlich kein großer Schaden bzw. mehr oder weniger normal, aber ich kenne auch Leute, die drei Sorten Gemüse, zwei Gewürze, Meeresfrüchte, jegliche Innereien, die Mehrzahl an Käsesorten und ein ganze Reihe spezieller Gerichte oder Zubereitungsarten "nicht mögen", aber gar nicht sagen können, wann (oder ob überhaupt) sie es denn mal probiert hätten.
Und da würd ich halt schon sagen, dass es dabei mindestens zT nicht um ein anderes Geschmacksempfinden geht, sondern um eine mangelnde Bereitschaft, sich auch mal geschmacklich auf etwas einzulassen, wodurch sie sich einiges an erfreulichen Erlebnissen verbauen. Was ihr gutes Recht ist; aber bei Kindern würde ich es eben doch für eine Bildungsaufgabe halten, solchen Einschränkungen der eigenen Erlebnisfähigkeit entgegenzuwirken. Wofür Druck natürlich das schlechteste Mittel ist.

... und du dein Kind jahrelang dazu gedrängt hast, es muss etwas essen ...

Wie oft muss ich "drängen" und "müssen" eigentlich ausschließen, bis du mir glaubst, dass ich das nicht will?

... und zusätzlich lehrst du dein Kind, dass es nicht auf seinen eigenen Körper hören soll, weil so eine Übelkeitsreaktion eh nur eingebildeter Unsinn ist.

Genau das lehre ich es nicht, wenn ich ihm vorschlage, etwas aktuell noch mal zu probieren, und dann zu entscheiden. Ferner habe ich auch nicht gesagt, dass eine Übelkeitsreaktion eingebildeter Unsinn ist, sondern dass sie es sei kann.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)

Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 16.08.2010, 19:30, insgesamt einmal bearbeitet
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1519725) Verfasst am: 16.08.2010, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Manchmal denke ich, die "heiklen Esser" sind einfach zT geschmacks-angebots-reizüberflutet, sie wollen nicht ständig experimentieren, ganz unbelegt mal her theoretisiert.

Das hört sich bedenkenswert an.

Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1519727) Verfasst am: 16.08.2010, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ferner habe ich auch nicht gesagt, dass eine Übelkeitsreaktion eingebildeter Unsinn ist, sondern dass sie es sei kann.

Nein, kann sie nicht. Die Übelkeitsreaktion ist real.

Ständiges Anbieten kann übrigens auch eine Art Drängen sein. Ein ziemlich nerviges sogar.

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
esme

Beitrag(#1519731) Verfasst am: 16.08.2010, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Manchmal denke ich, die "heiklen Esser" sind einfach zT geschmacks-angebots-reizüberflutet, sie wollen nicht ständig experimentieren, ganz unbelegt mal her theoretisiert.

Bei meinem Bruder war ein wesentlicher Aspekt, dass er sehr leicht den Appetit für den Rest des Tages verloren hat, wenn zum Beispiel jemand anderer eine Fliege in der Suppe hatte. Das war aber eben nicht gespielt. Und er hat es auch überlebt und isst inzwischen normal.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1519732) Verfasst am: 16.08.2010, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ferner habe ich auch nicht gesagt, dass eine Übelkeitsreaktion eingebildeter Unsinn ist, sondern dass sie es sei kann.

Nein, kann sie nicht. Die Übelkeitsreaktion ist real.

Wenn mir nach Genuss einer Sache übel wird, kann es aber eingebildet sein, dass es sich um eine Reaktion auf diese Sache handelt.

Ständiges Anbieten kann übrigens auch eine Art Drängen sein. Ein ziemlich nerviges sogar.

Ja, und das wäre dann die Schranke, die es natürlich zu beachten gilt.

esme

Beitrag(#1519744) Verfasst am: 16.08.2010, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wir reden glaube ich zu einem guten Teil aneinander vorbei.

Es ist nicht wichtig, dass ein Kind das alles isst, aber es ist mMn wichtig, dass es das immer mal wieder probiert (bzw. per Angebot die Möglichkeit dazu hat), um die Chance zu haben, einmal gefällte Urteile auch wieder zu revidieren. Und ich rede nicht ohne Grund die ganze Zeit deutlich von Anbieten und nicht Aufdrängen.

Du könntest es einfach selbst mit Genuß essen und ansonsten einen neugierigen offenen Zugang zur Welt vorleben, bei Dingen, die *dir* Schwierigkeiten bereiten.

Das ist einer der wesentlichen Wege. Und wo ist genau das Problem, wenn man dem Kind dann bewusst immer mal wieder anbietet, von dem zu probieren, was man gerade genussvoll verspeist?
...
... und du dein Kind jahrelang dazu gedrängt hast, es muss etwas essen ...

Wie oft muss ich "drängen" und "müssen" eigentlich ausschließen, bis du mir glaubst, dass ich das nicht will?

Dir fällt das nicht auf, aber das ausschließen reicht eben nicht, wenn es dann in der nächsten Formulierung wieder anders klingt. Zum Beispiel oben, wo du es dezidiert wichtig findest, dass das Kind immer wieder probiert (dann revidierst du das in der Klammer auf etwas was auch ganz ohne Anbieten deinerseits funktioniert), dann bist du wieder beim unaufdringlichen anbieten.
Und ja, immer wieder anbieten, wenn das Kind klar artikuliert, dass es das wirklich nicht mag, ist drängen. Oder wie würdest du immer wieder repetiertes "Ach geh, trink doch ein bißchen was." von den Freunden deines Kindes an dein Kind genau interpretieren? Oder an einen Verwandten, der Ex-Alkoholiker ist und bei jedem Empfang viele, viele Male nein zu Alkohol sagen muß?

Und du hast mir noch immer nicht erklärt, *warum* es so wichtig war, dass ich meine ganze Kindheit jedesmal Leber und Brokkoli kosten musste, wenn das auf den Tisch kam. Es ist nur "kein großer Schaden", wenn ich das nicht esse? Ich esse das jetzt auch nicht UND nehme das meinen Eltern übel. Wo ist ihr Gewinn bei der Sache?

Auf das, was du hier aufzählst:

die drei Sorten Gemüse, zwei Gewürze, Meeresfrüchte, jegliche Innereien, die Mehrzahl an Käsesorten und ein ganze Reihe spezieller Gerichte oder Zubereitungsarten "nicht mögen",

komme ich ganz sicher auch. Meeresfrüchte esse ich (die essen im übrigen meine Eltern nicht, darf ich die ihnen jetzt ständig anbieten?), dafür sicher irgendwas anderes nicht. Ich habe dir aber schon mal erklärt, dass bei der Mehrzahl der Dinge, die du da aufzählst, physiologische Erklärungen bekannt sind, warum das eine ganze Menge Leute nicht "mögen". Dass du bei der Liste davon ausgehst, dass das "mangelnde Bereitschaft" ist, erinnert mich wiederum an meine Kindheit, als meine Übelkeit bei jeder Autofahrt "mangelnde Bereitschaft" war, gerne zu wandern.

Mir erscheint diese Liste überhaupt nicht außerordentlich und in meiner Erfahrung essen die selbsternannten normalen Leute oft auch irgendetwas nicht, was sie dann aber nicht "nicht mögen", sondern es ist eben objektiv "schlecht zubereitet" und "ungesund". (Meine Mutter isst allerdings wirklich so gut wie alles.)

Du solltest wirklich mehrere Dinge erklären:
1. Worauf stützt du die Annahme, dass sich die zitierte Liste nur durch "mangelnde Offenheit" erklären lässt und nicht durch Histaminempfindlichkeit, Bitterstoffrezeptoren und Capsaicinempfindlichkeit?

2. Worauf stützt du die Annahme, dass ständiges Nerven mit "unaufdringlichem Anbieten" des immer selben ekelerregenden Nahrungsmittel die Neugier auf neue Erfahrungen oder die Neugier auf besagtes Nahrungsmittel fördert?

3. Und warum, bei allen von mir aufgezählten unerwünschten Nebeneffekten für die Beziehung, findest du es nicht besser die Neugier auf neue Erfahrungen mit anderen tatsächlich neuen Erfahrungen zu wecken? Weil *du* dann was Neues essen musst statt der Brokkoli, die *du* magst?
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#1519750) Verfasst am: 16.08.2010, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Der_Guido hat folgendes geschrieben:
Jade hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

So manche "vegetarische" Debatte leidet unter dem impliziten Vorwurf, dass Fleisch essen (das arme Tier!) als ethisch minderwertig verstanden wird. Da liegt auch die Wurzel für den unversöhnlichen Konflikt.

Zumindest der Fleischkonsum aus Massentierhaltung ist unethisch.

Back to the roots, wir jagen wieder selber ... Mit den Augen rollen

Zurück zum Wurzelessen will ja niemand, die gar nicht so unproblematische Frage ist, wie wir mit den Tieren und ihrem Konsum künftig umgehen sollen. Biotierhaltung und gelegentlicher Fleischverzicht sind doch sicher kein Rückschritt.

Da liegst du meiner Erfahrung nach mit deiner Einschätzung "zum Wurzelessen will ja niemand" völlig falsch. Die ganz "aufgeregten Vegetarier" beschimpfen einen zuweilen auch mal als Mörder oder bemühen analog radikaler Abtreibungsgegner das Wort "Holocaust". Meine mich gar zu entsinnen, sowas sogar hier im Forum schon mal gelesen zu haben, bin jetzt aber zu faul zum suchen.

Die Verbindung "Fleischverzicht" und "kein Rückschritt" ergibt bei mir keinen Sinn, Fleischverzicht ist auch kein Fortschritt.
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1519758) Verfasst am: 16.08.2010, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich las mal irgendwo, weiß leider nicht mehr wo, würde die ganze Menschheit so leben und essen wie wir, bräuchten wir 3 Erden. Da wir aber nur eine haben, und die sich nach bisheriger Empirie nicht mehr vermehren, kann ein gelegentlicher Verzicht, egal worin er geübt wird, kein Rückschritt sein. Smilie

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#1519760) Verfasst am: 16.08.2010, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Ich las mal irgendwo, weiß leider nicht mehr wo, würde die ganze Menschheit so leben und essen wie wir, bräuchten wir 3 Erden. Da wir aber nur eine haben, und die sich nach bisheriger Empirie nicht mehr vermehren, kann ein gelegentlicher Verzicht, egal worin er geübt wird, kein Rückschritt sein. Smilie

Vielleicht wäre es ein Fortschritt, wenn keine Menschen mehr existieren, oder wenigstens ein paar weniger (Faktor 3 kam von dir).
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1519761) Verfasst am: 16.08.2010, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Der_Guido hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:

Vielleicht wäre es ein Fortschritt, wenn keine Menschen mehr existieren, oder wenigstens ein paar weniger (Faktor 3 kam von dir).

Das ist ja schon der Fall. Wenn wir zu wenige Erden haben, um alle zu ernähren, dann verhungert der ärmste Teil. Traurig

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1519762) Verfasst am: 16.08.2010, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ist zwar o-Ton, passt aber hier rein:

Ein guter Trick, wenn man irgend was nicht mag, (und einem das stört) es essen zu lernen.
Man wartet bis man irgendwann son Heishunger auf "irgend was zu essen" hat.
Dann bestellt man genau das zu essen.
Hat bei mir schon einige male geklappt.
Piza, gefüllte Paprikaschoten, Rouladen, Leberwürstle.

Esse ich mitlerweile alles gerne.

Es gab auch Sachen wobei das nicht geklappt hat.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1519774) Verfasst am: 16.08.2010, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Ich esse z.B. auch keine Muscheln und kein Vollkornbrot und würde mich dennoch nicht als Nichtmuschelesser und Weißbrotfresser bezeichnen.

Es gibt aber auch keine Fraktion, die Dir dauernd auf die Nerven geht und Dich nur deswegen für bekloppt hält, nur weil Du kein Weissbrot isst.

Und auch keine Fraktion, die ihn dafür, dass er es doch tut, moralinsuare Vorwürfe macht, und ihn als Weizenkeimmörder beschimpft.

Oder was denkst du, wie viele von denen, die hier wie pawlowsche Hunde hochgehen, wenn das Thema "Vegetarismus" angesprochen wird, schlicht und einfach davon genervt sind, wie man von ihnen verlangt, sich zu legitimieren, und absolut keine Probleme damit hätten, wenn die Veggies einfach äßen, was ihnen beliebt, und die anderen in Frieden ihr Steak mümmeln ließen? Oder hat hier irgendwer von dir verlangt, Fleisch zu essen? (Und nenn jetzt nicht Wolf! Der hat bloß auf deinen polemischen Ausfall reagiert, in dem du genau das grundlos unterstellt hattest) Du bist es doch, der hochgeht und so so tut, als hätte man dir Speisevorschriften gemacht, wenn Leute sich nur über die beschweren, die umgekehrt ihnen welche machen.

Wenn du dich angesprochen fühlst, wenn über Kampfveggies gelästert wird, obwohl du keiner bist, dann ist das ganz allein dein Problem, denn dann bist du es, der sich freiwillig in dieses Boot setzt.

Vielleicht solltest du, statt dich mit jenen gemein zu machen und mit ihnen über die ach so intoleranten Fleischfresser herzuziehen, dich lieber mit diesen über die Kampfveggies lustig machen. Vielleicht würden dann andere undogmatische Veggies es weniger nötig haben, in der Öffentlichkeit Fleisch zu essen, um sich nicht von Kampfveggies distanzieren zu müssen. Solche kenn ich nämlich auch.

Ich reg mich ja auch nicht auf, wenn Leute drüber reden, wie toll Fisch ist. Und im Restaurant erwarte ich auch Rindersteak unter "Rind" und Gänsekeule unter "Gans", und nicht beides zusammen unter "terrestrarisch". Die Abschnitte "Fisch" und "Meeresfrüchte" auf der Karte überspringen kann ich nämlich selber. Und wenn jemand anders in der Gesellschaft Fisch bestellt, dann verlange weder ich von ihm eine Rechtfertigung, noch bin ich ihm eine schuldig Und die Nase rümpfen tu ich höchstens, wenn mir vom Geruch seiner Fischsuppe schlecht wird...

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1519776) Verfasst am: 16.08.2010, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Von mir aus kann jeder fressen, was er will, Hauptsache er hält die Schnauze.

Bingo! Die Veggies halten sie bloß nicht.

Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1519783) Verfasst am: 16.08.2010, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

narziss, was hältst du eigentlich davon, wenn Menschen vegetarisch leben? Und du, Wolf? Und du, Der_Guido?

caballito hat folgendes geschrieben:

Und du, caballito?

Und:
Meine schon. Die einzigen Schreihälse die ich kenne sind die von der Veggie-Basher-Fraktion. Selbst meine fast-militanten Tierschützer sind nur Fleischreduktionisten.

Ehrlich, mir fällt kein einziger missionarischer Vegetarier ein, dem ich schonmal begegnet wäre. Und im Internet fallen mir nur die ein, die sowieso für ALF und andere Spinnereien schwärmen.

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."

-frypoddie
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1519817) Verfasst am: 16.08.2010, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

narziss, was hältst du eigentlich davon, wenn Menschen vegetarisch leben? Und du, Wolf? Und du, Der_Guido?

Und du, caballito?

Und:
Meine schon. Die einzigen Schreihälse die ich kenne sind die von der Veggie-Basher-Fraktion. Selbst meine fast-militanten Tierschützer sind nur Fleischreduktionisten.

Ehrlich, mir fällt kein einziger missionarischer Vegetarier ein, dem ich schonmal begegnet wäre. Und im Internet fallen mir nur die ein, die sowieso für ALF und andere Spinnereien schwärmen.
hier im forum gibt es genügend vegetarier-threads, in denen fleischessern die moralische keule um die ohren gehauen wurde.

und nochmal, mir ist es völlig wuppe, wer was aus welchen gründen isst oder nicht isst. ich will nur beim essen genauso wenig wie bei religion missioniert werden.
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1519818) Verfasst am: 16.08.2010, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Und du, caballito?

Und schon soll ich mich rechtfertigen ... q.e.d.

Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1519819) Verfasst am: 16.08.2010, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Und du, caballito?

"Was hältst du von X?"
"ICH MUSS MICH NICHT RECHTFERTIGEN!!!"

Klar.

-frypoddie
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1519825) Verfasst am: 16.08.2010, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

narziss, was hältst du eigentlich davon, wenn Menschen vegetarisch leben? Und du, Wolf?

Ich verstehe die Frage nicht.
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1519830) Verfasst am: 16.08.2010, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
narziss, was hältst du eigentlich davon, wenn Menschen vegetarisch leben? Und du, Wolf?

Du bekommst mit, dass jemand Vegetarier ist. Was löst das in dir aus? Gedanken, Gefühle, Impulse..

-frypoddie
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1519838) Verfasst am: 16.08.2010, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Du bekommst mit, dass jemand Vegetarier ist. Was löst das in dir aus? Gedanken, Gefühle, Impulse..

nichts löst sowas bei mir aus Schulterzucken

nur wenn mir so jemand dann mit einer überlegenen haltung meint erzählen zu müssen, dass seine art zu art zu essen besser wäre als meiner.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1519841) Verfasst am: 16.08.2010, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Was spielt das für eine Rolle?
Bei Mädchen fand ich's zumindest früher ganz niedlich.
Bei Kraftsportler find ich's unverständlich.
Ansonsten nicht viel.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1519842) Verfasst am: 16.08.2010, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

nur wenn mir so jemand dann mit einer überlegenen haltung meint erzählen zu müssen, dass seine art zu art zu essen besser wäre als meine.

edit: tippfehler korrigiert
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1519844) Verfasst am: 16.08.2010, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Was spielt das für eine Rolle?
Bei Mädchen fand ich's zumindest früher ganz niedlich.
Bei Kraftsportler find ich's unverständlich.
Ansonsten nicht viel.

Also findest du's prinzipiell in Ordnung, wenn jemand sowas macht? Es ist kein impliziter Angriff auf dich oder etwas in der Richtung?

(Vorsicht, dein nächster Post ist dein 13000ster zwinkern)

-frypoddie
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1519846) Verfasst am: 16.08.2010, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Und du, caballito?

"Was hältst du von X?"

Klar.

Allerdings.

Denn was bitteschön veranlasst dich, mich das zu fragen? Wie kommst du darauf, dass ich irgendetwas erwähnenswertes von was auch immer halten könnte?

Insbesondere angesichts der Tatsache, dass die Frage im Posting vor dem, auf das du mit der Frage antwortest, eigentlich beantwortet sein müsste. Insbesondere angesichts der Tatsache, dass die Frage nicht nach Vegetariern, sondern nach einer vegetarischen Lebensweise war.

Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1519848) Verfasst am: 16.08.2010, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Und du, caballito?

"Was hältst du von X?"

Klar.

Allerdings.

Denn was bitteschön veranlasst dich, mich das zu fragen? Wie kommst du darauf, dass ich irgendetwas erwähnenswertes von was auch immer halten könnte?

Insbesondere angesichts der Tatsache, dass die Frage im Posting vor dem, auf das du mit der Frage antwortest, eigentlich beantwortet sein müsste. Insbesondere angesichts der Tatsache, dass die Frage nicht nach Vegetariern, sondern nach einer vegetarischen Lebensweise war.

Schon in Ordnung, ich werd dich nie mehr was fragen, wenn du das so wenig ab kannst. Mit den Augen rollen

-frypoddie
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1519849) Verfasst am: 16.08.2010, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Schon in Ordnung, ich werd dich nie mehr was fragen, wenn du das so wenig ab kannst. Mit den Augen rollen

dafür könntest du auf meine beiden posts von eben antworten zwinkern
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1519857) Verfasst am: 16.08.2010, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

nur wenn mir so jemand dann mit einer überlegenen haltung meint erzählen zu müssen, dass seine art zu art zu essen besser wäre als meiner.

Find ich vernünftig. Aber das dürfte ja generell bei dieser Klasse von Personen der Fall sein, nicht speziell bei vegetarisch Lebenden und sich auch spezifisch auf das Wichtigtun beziehen. Zumindest versteh ich was du sagst so und unterstelle dir auf ganz bösartige Weise Konsistenz in deinen Ansichten. Lachen

-frypoddie
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1519860) Verfasst am: 16.08.2010, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Also findest du's prinzipiell in Ordnung, wenn jemand sowas macht? Es ist kein impliziter Angriff auf dich oder etwas in der Richtung?

Ja. Ja.
Ist dir Gregon noch bekannt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 33, 34, 35  Weiter
Seite 7 von 35

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz