Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dinosaurier...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#152469) Verfasst am: 18.07.2004, 23:49    Titel: Dinosaurier... Antworten mit Zitat

Ich war gestern in einem Freizeitpark, in dem einige Artgenossen der Gattung der Dinosaurier in Lebensgrösse nachgebaut stehen.

Dabei habe ich meine Faszinierung diesem Thema gegenüber festgestellt - es fasziniert mich immer wieder. Alleine wenn man bedenkt, vor wievielen Jahrmillionen, ja hunderte von Millionen Jahren diese Tiere unsere Erde bevölkerten... und wann sie wohl ausgestorben sind...

Hat jemand vielleicht (noch) mehr Infos zum Thema Dinosaurier? Frage
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#152471) Verfasst am: 18.07.2004, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, da gibt es einen etwas exzentrischen englischen (was sonst) Literaturprofessor, der in den Kongo reiste, um einen noch lebenden Dinosaurier zu finden. Lachen Sein recht lesenswerter Reisebericht ist auch auf deutsch erhältlich:

Kongofieber
von Redmond OHanlon
Preis: EUR 11,50
Taschenbuch - 656 Seiten - DTV DEUTSCHER TB. VERLAG
Erscheinungsdatum: November 1999
ISBN: 3423203242
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#152473) Verfasst am: 19.07.2004, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Erinnert mich irgendwie an jemanden den ich kenne. Der behauptete nach einer Kongoreise auch, einen Brachio gesehen zu haben... Geschockt

pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#152478) Verfasst am: 19.07.2004, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Erinnert mich irgendwie an jemanden den ich kenne. Der behauptete nach einer Kongoreise auch, einen Brachio gesehen zu haben... Geschockt

Vielleicht solltest Du ihm das von mir genannte Buch empfehlen. Er kann ja mit dem exzentrischen Literaturprofessor zwecks Erfahrungsaustausch Kontakt aufnehmen...
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#152498) Verfasst am: 19.07.2004, 02:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sah letztens die BBC Reihe "Im Reich der Giganten"

Hat mir sehr gut gefallen und gibt es auch als DVD.
Computeranimierte fast reale Welt und gute Kommentare.
Sehr unterhaltsam!
Ob alles stimmt, bleibt wohl eine "Glaubensfrage"

Unter Amazon findest Rezensionen
Spock
lebt noch

Beitrag(#152637) Verfasst am: 19.07.2004, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Die Weltweit größte Dinosaurierseite dürfte wohl dinodata.net sein. Da findest du so ziemlich alles, inklusive eines Forums. Ist halt leider auf Englisch, zumindest die HP. Das Forum ist multilingual, allerdings muss man registriert sein, um überhaupt lesen zu können, deswegen kann ich das jetzt nicht bestätigen.

edit: Hab mich grad registriert. Im deutschsprachigen Teil ist nicht so viel los. Allerdings stellt da zumindest auch einer seine HP vor:
http://wald.heim.at/urwald/540645/AVEPODA.htm
Shadaik
evolviert

Beitrag(#152694) Verfasst am: 19.07.2004, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Dinodata war früher mehrsprachig (ich habe den deutschen bereich betreut), die nicht-englischen Seiten wurden aber wegen des Arbeitsaufwands eringestellt.
Das einzige relikt ist das Forum.
Lamarck
Radikaler Konstruktivist

Beitrag(#153067) Verfasst am: 19.07.2004, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Bonobo66!

Bonobo66 hat folgendes geschrieben:
Ich sah letztens die BBC Reihe "Im Reich der Giganten"

Hat mir sehr gut gefallen und gibt es auch als DVD.
Computeranimierte fast reale Welt und gute Kommentare.
Sehr unterhaltsam!
Ob alles stimmt, bleibt wohl eine "Glaubensfrage"

Unter Amazon findest Rezensionen

Das ist nicht unbedingt eine "Glaubensfrage". Von den Filmen ausgehend lassen sich sehr schön weitere Überlegungen anstellen. Etwa, ob die so dargestellten Dinos auch wirklich ihr Gleichgewicht halten könnten. zwinkern

Cheers,

Lamarck

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#153072) Verfasst am: 20.07.2004, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Lamarck hat folgendes geschrieben:
Das ist nicht unbedingt eine "Glaubensfrage". Von den Filmen ausgehend lassen sich sehr schön weitere Überlegungen anstellen. Etwa, ob die so dargestellten Dinos auch wirklich ihr Gleichgewicht halten könnten. zwinkern

Hi Lamark,

sie mussten ihr Gleichgewicht halten können, sonst hätte sie wohl nicht so lange überlebt und an den Kochenfunden und deren Abnutzung kann man m.E. viele aussagekräftige Rückschlüsse auf Ihren Bewegungsablauf ziehen. Ich zweifle jedoch an den Farben, die man den Dinos angedichtet hat. Was mich am meisten interessiert ist das Aussterben dieser beeindruckenden Echsen. Was war es wohl? Ein riesiger Vulkanausbruch oder ein Meteorit, welcher die Erde verdunkelte? Wie würden wir Menschen mit so einer Katastrophe zurecht kommen?
annox
Grim Reaper

Beitrag(#153086) Verfasst am: 20.07.2004, 01:16    Titel: Antworten mit Zitat

Was war es wohl? Ein riesiger Vulkanausbruch oder ein Meteorit, welcher die Erde verdunkelte? Wie würden wir Menschen mit so einer Katastrophe zurecht kommen?

Wir koennen wohl davon ausgehen, dass der gemeine Boersenmakler und der Starfriseur im Ueberlebenskampf denkbar schlechte Karten haetten. Sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Lamarck
Radikaler Konstruktivist

Beitrag(#153093) Verfasst am: 20.07.2004, 01:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Bonobo66!

sie mussten ihr Gleichgewicht halten können, sonst hätte sie wohl nicht so lange überlebt und an den Kochenfunden und deren Abnutzung kann man m.E. viele aussagekräftige Rückschlüsse auf Ihren Bewegungsablauf ziehen. Ich zweifle jedoch an den Farben, die man den Dinos angedichtet hat. Was mich am meisten interessiert ist das Aussterben dieser beeindruckenden Echsen. Was war es wohl? Ein riesiger Vulkanausbruch oder ein Meteorit, welcher die Erde verdunkelte? Wie würden wir Menschen mit so einer Katastrophe zurecht kommen?

Die Farben sind noch das geringste. "Im Reich der Giganten" werden manche Dinos bsw. so dargestellt: In der Mitte, relativ dicht beieinander vier Beine, dann geht es mit dem restlichen Körper jeweils nach vorne und hinten horizontal noch 15 m weiter und dabei rennt der 50-Tonner noch mit 30 km/h und fällt kein bißchen auf die Schnauze.

Und gleich, ob ein Vulkanausbruch oder ein Meteorit letztlich zur Verdunkelung der Erde geführt hat: Die Dinos haben sicher noch einige (1000) Jahre gebraucht, um auszusterben. Die Säugetiere haben aber überlebt. zwinkern

Cheers,

Lamarck

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#153095) Verfasst am: 20.07.2004, 02:04    Titel: Antworten mit Zitat

Die Farben sind noch das geringste. "Im Reich der Giganten" werden manche Dinos bsw. so dargestellt: In der Mitte, relativ dicht beieinander vier Beine, dann geht es mit dem restlichen Körper jeweils nach vorne und hinten horizontal noch 15 m weiter und dabei rennt der 50-Tonner noch mit 30 km/h und fällt kein bißchen auf die Schnauze.

Und gleich, ob ein Vulkanausbruch oder ein Meteorit letztlich zur Verdunkelung der Erde geführt hat: Die Dinos haben sicher noch einige (1000) Jahre gebraucht, um auszusterben. Die Säugetiere haben aber überlebt. zwinkern

Guten Morgen Lamarck,

natürlich hat diese Sendung eher Unterhaltungswert. Trotzdem kann ich mir eine Balance bei den Tieren schon vorstellen, immerhin befindet sich das Hauptgewicht doch auf vier Beinen. Seiltänzer machen sich die Trägheit durch Ausleger zunutze. Ob es wirklich _SO_ schnell liefen, will ich auch bezweifeln. Es gibt auch Theorien die besagen, dass sich diese Saurier hauptsächlich im Wasser aufgehalten haben können, was "Im Reich der Giganten" ausgelassen wurde – soweit ich mich erinnere.
Spock
lebt noch

Beitrag(#153242) Verfasst am: 20.07.2004, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ein riesiger Vulkanausbruch oder ein Meteorit, welcher die Erde verdunkelte? Wie würden wir Menschen mit so einer Katastrophe zurecht kommen?

Bynaus und ich wollen demnächst die Frage etwas genauer erörten. Er schreibt einen Beitrag Pro-Meteorit und ich einen Pro-Vulkanismus. Das ganze wird dann auch seiner HP www.final-frontier.ch landen, aber vorher muss ich auf jeden Fall noch meine Prüfungen machen zwinkern
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#153257) Verfasst am: 20.07.2004, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Interessante Seite > ist schon in meinen Favoriten! Smilie
Shadaik
evolviert

Beitrag(#153387) Verfasst am: 20.07.2004, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Bei welchen Tieren meinst du das Gleichgewicht?

Was etwa das Rennen angeht: Ein Tier, das so lange Beine hat wie ein Tyrannosaurus dürfte ja schon mit mehr als 10 km/h gehen!

Insgesamt halte ich die Serie für recht gut gemacht, auch wenn zuviel Spekulation als Tatsache verkauft wurde. Unplausibel war es mE aber nicht.
Lamarck
Radikaler Konstruktivist

Beitrag(#153662) Verfasst am: 21.07.2004, 03:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Bonobo66!

[..] natürlich hat diese Sendung eher Unterhaltungswert. Trotzdem kann ich mir eine Balance bei den Tieren schon vorstellen, immerhin befindet sich das Hauptgewicht doch auf vier Beinen. Seiltänzer machen sich die Trägheit durch Ausleger zunutze. Ob es wirklich _SO_ schnell liefen, will ich auch bezweifeln. Es gibt auch Theorien die besagen, dass sich diese Saurier hauptsächlich im Wasser aufgehalten haben können, was "Im Reich der Giganten" ausgelassen wurde – soweit ich mich erinnere.

Das ist schon mehr als Unterhaltungswert (und das sage ich, der üblicherweise Naturfilme (insbesondere die Kommentare) nur schwer ertragen kann).

Dinos sind hier wie Autos: Für die "Straßenlage" ist neben eines günstigen Schwerpunkts u. a. der "Achsabstand" und die "Spurbreite" wichtig; für die "Fahrstabilität" gilt: Je größer, desto besser. Aus kinematischen Gründen (Manövrierbarkeit, Kursstabilität) sind hier die so dargestellten "Ausleger" - zumal diese Massen von 30 - 50 % des Gesamtgewichts aufweisen - sehr unvorteilhaft.

Nun ist die Fortbewegung bei Vierbeinern etwas komplizierter als bei Autos. Da wäre zunächst die Frage nach der Gangart (Schritt, Trab, Galopp, Tölt, Pass, ...). Je nach Gangart müßten die "Ausleger" entsprechend mitschwingen. Und die sowieso schon freitragenden Gebilde müßten weitere gewaltige Kräfte aufnehmen, von der mechanischen Stabilität des gesamten Gebildes ganz zu schweigen ... .

Warum die von Dir angesprochene aquatische Lebesweise - das ist eine sehr alte Hypothese - nicht funktioniert, kannst Du Dir jetzt selber überlegen ... . zwinkern

Bei einer entsprechenden konstruktionsmorphologischen Analyse ist es erstmal nicht schlecht, sich zunächst einige Gedanken über gewisse Strukturen zu machen. Etwa: Warum einen so langen Hals? Da wäre die Analogie zur Giraffe naheliegend.

Also statt so:

eher so (aber nicht so trocken):

Gewaltig:

Cheers,

Lamarck

Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#153734) Verfasst am: 21.07.2004, 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Bei welchen Tieren meinst du das Gleichgewicht?

Was etwa das Rennen angeht: Ein Tier, das so lange Beine hat wie ein Tyrannosaurus dürfte ja schon mit mehr als 10 km/h gehen!

Insgesamt halte ich die Serie für recht gut gemacht, auch wenn zuviel Spekulation als Tatsache verkauft wurde. Unplausibel war es mE aber nicht.

so habe ich die Sendung auch empfunden... die aktuellsten Theorien wurden erwähnt, Kommentare ziemlich auf dem aktuellen Vermutungs/Wissenslevel... ich habe schon deutlich schlechteres gesehen...
Shadaik
evolviert

Beitrag(#153856) Verfasst am: 21.07.2004, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

@ Lamarck: Die Brachiosaurier wurde so daregstellt wie bei dir. Nicht aber die Diplodociden.
das entspricht dem Stand der Forschung.
Lamarck
Radikaler Konstruktivist

Beitrag(#153992) Verfasst am: 21.07.2004, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Shadaik!

@ Lamarck: Die Brachiosaurier wurde so daregstellt wie bei dir. Nicht aber die Diplodociden.

Prima, Du hast Dir die Sachen näher angeschaut! Aber beim Stand der Forschung will ich doch ein kleines Wörtchen mitreden. Sehr glücklich

Hier einiges aus der Serie "Walking With Dinosaurs":

Cheers,

Lamarck

max
registrierter User

Beitrag(#154163) Verfasst am: 21.07.2004, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Je nach Gangart müßten die "Ausleger" entsprechend mitschwingen.

Genau dafür gibt es doch den Schwanz oder? Oder warum sollte dies nicht plausibel sein?

The only general I like is called strike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lamarck
Radikaler Konstruktivist

Beitrag(#154202) Verfasst am: 21.07.2004, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi max!

max hat folgendes geschrieben:
Je nach Gangart müßten die "Ausleger" entsprechend mitschwingen.

Genau dafür gibt es doch den Schwanz oder? Oder warum sollte dies nicht plausibel sein?

Eben. Aber schau Dir doch noch das untere "Walking With Dinosaurs"-Bild an. Wie kann denn hier das "Mitschwingen" den Bewegungsablauf unterstützen? Bei dieser "Elefanten"- Lokomotion ist das "Mitschwingen" von entsprechenden Massen kontraproduktiv. Schaue Dir dagegen den Bewegungsablauf bei den Eidechsen an. Oder die anatomische Situation bei den eigentlich tetrapoden Basilisken, die gar biped über das Wasser laufen können:

Cheers,

Lamarck

Shadaik
evolviert

Beitrag(#154504) Verfasst am: 22.07.2004, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Shadaik!

Prima, Du hast Dir die Sachen näher angeschaut! Aber beim Stand der Forschung will ich doch ein kleines Wörtchen mitreden. Sehr glücklich

Hier einiges aus der Serie "Walking With Dinosaurs":

Das sieht wirklich aus wie ein schwereres Kunststück.
Ich denke aber, ein paar (4-5) Sekunden lang könnte so etwas tatsächlich möglich sein. Gewöhnlich ist dieses Verteidigungsverhalten die einzige Erklärung für die "daumendorne" der meisten sauropoden.
Mir stellt sihc übreigens grade die Frage, wie Sauropoden bei der Paarung das Gleichgewicht halten Am Kopf kratzen

Zitat:

Ich vermute, ich müsste das hier in Bewegung sehen um zu verstehen, was du mir sagen möchtest?

Ich habe leider nur die Allosaurier-Folge und die Fortsetzung über das Tertiär/Quartär auf DVD da. skeptisch
Lamarck
Radikaler Konstruktivist

Beitrag(#154631) Verfasst am: 23.07.2004, 01:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Shadaik,

das obere der beiden "Walking With Dinosaurs"- Bilder ist eher unproblematisch. Wenn der Kopf so weit vorne liegt, ist dies ein Indiz für das 'Aufsteigen', da hat der Dino mit dem Hals nur Schwung geholt. Sind die Vorderläufe aber beim 'Landeanflug', müßte er ganz schnell Kopf und Hals zurücknehmen, damit der Kopf durch die mitgenommene Wucht nicht keulenartig auf den Boden knallt.

Beim unteren Bild beachte den Saurier in der Mitte. Hier siehst Du, das Hals und Schwanz dauerhaft in der Waagrechten gehalten werden. Das ist nur mit entsprechenden Kraftaufwand möglich, ist also nicht die ökonomischste Variante (Wie lange kannst Du einen ausgestreckten Arm halten?).

Vielleicht kann folgende Überlegung zum tieferen Verständnis beitragen: Stelle Dir einfach vor, Du würdest Dir einen 5 m langen und 30 kg schweren Balken auf den Rücken binden und dich damit auf allen Vieren fortbewegen (und die Dino-Wirbel nicht vergessen!) ... .

Cheers,

Lamarck

Shadaik
evolviert

Beitrag(#154822) Verfasst am: 23.07.2004, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Beim unteren Bild beachte den Saurier in der Mitte. Hier siehst Du, das Hals und Schwanz dauerhaft in der Waagrechten gehalten werden. Das ist nur mit entsprechenden Kraftaufwand möglich, ist also nicht die ökonomischste Variante (Wie lange kannst Du einen ausgestreckten Arm halten?).

Dass der Schwanz nicht auf dem Boden schleifte ist mW durch Fußspuren gesichert. Allerdings gebe ich dir Recht, dass das noch lange nicht heißt, dass er waagerecht getragen wurde.

Was den Hals betrifft, so habe ich momentan keine Meinung mangels anatomischen Wissens.

Zitat:
Vielleicht kann folgende Überlegung zum tieferen Verständnis beitragen: Stelle Dir einfach vor, Du würdest Dir einen 5 m langen und 30 kg schweren Balken auf den Rücken binden und dich damit auf allen Vieren fortbewegen (und die Dino-Wirbel nicht vergessen!) ... .

Erscheint mir kompliziert, aber es lässt sich wohl erlernen. Vor allem wenn man berechnet, dass der "balken" Muskeln und Gelenke hat, die unter eminer Kontrolle stehen.

Cheers,

Lamarck[/quote]
Shadaik
evolviert

Beitrag(#154831) Verfasst am: 23.07.2004, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab das anatomische Wissen nachgeholt.

Die Halswirbel des Brachiosaurus haben von dem, was ich bei Norman ("Illustrated Encyclopedia of Dinosaurs", New York 1985, zugegeben etwas veraltet) eine sehr viel stärkere Oberseite mit größeren Ansatzflächen für die Muskeln, die nötig sind um den Kopf nach oben zu heben.
Diese sind bei den Diplodociden und Camarasauriden deutlich weniger stark.

ich denke, eine waaagerechte Halshaltung ist wohl immer noch einfacher als eine senkrechte (Sauropoden-halsgelenke entsprechen ja nicht unbedingt menschlichen Schultergelenken). Vor allem ist so auch die Schlagader besser vor Raubtieren geschützt.
Lamarck
Radikaler Konstruktivist

Beitrag(#155036) Verfasst am: 24.07.2004, 01:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Shadaik!

Ich hab das anatomische Wissen nachgeholt.

Die Halswirbel des Brachiosaurus haben von dem, was ich bei Norman ("Illustrated Encyclopedia of Dinosaurs", New York 1985, zugegeben etwas veraltet) eine sehr viel stärkere Oberseite mit größeren Ansatzflächen für die Muskeln, die nötig sind um den Kopf nach oben zu heben.
Diese sind bei den Diplodociden und Camarasauriden deutlich weniger stark.

ich denke, eine waaagerechte Halshaltung ist wohl immer noch einfacher als eine senkrechte (Sauropoden-halsgelenke entsprechen ja nicht unbedingt menschlichen Schultergelenken). Vor allem ist so auch die Schlagader besser vor Raubtieren geschützt.

Der Name "Diplodocus" leitet sich von "doppelter Balken ab: An den Wirbeln des Schwanzes befinden sich unten jeweils ein Paar amboßähnlicher Knochen. Diese könnten zum zusätzlichen Schutz von Gefäßen dienen, wenn der Schwanz über das Substrat "gewischt" wurde.

Norman vergleicht gern die entsprechende Skelett-Konstruktion mit einer Hängebrücke (soweit okay), und ebenso "überbrückend" sieht dann sein Dino aus, aber zumindest in seinen neueren Darstellungen bringt er andere Zeichnungen.

Auf den Bildern siehst Du oben einen Diplodocus, unten einen Brachiosaurus. Bei dem Diplodocus müßten eigentlich die Hinterbeine länger als die Vorderbeine sein (ist ein Wyoming-Abguß, wenn Dir das etwas sagt); aber davon abgesehen ist ein wesentlicher Unterschied das Gewicht. Und der Brachiosaurus ist eben ein 80-Tonner! Da ist die Notwendigkeit einer "stärkeren Oberseite" kaum verwunderlich.

Ich glaube zwar, ungefähr zu verstehen was Du mit dem Vergleich "Sauropoden-Halsgelenke" und "menschliche Schultergelenke" meinst, aber einfacher ist eine entsprechende Halsstellung nur beim Fliegen:

Cheers,

Lamarck

Shadaik
evolviert

Beitrag(#155265) Verfasst am: 24.07.2004, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Verstehe.
Auf Normans Texte habe ich übrigens so kurzfristig nicht geachtet und deren Richtigkeit ist ja nicht unbedingt gegeben.
Der Schwan hält den Hals übrigens auch nicht nach oben, sondern hat ihn auf dem Rücken abgelegt und dann nach vorne gebogen, was mir ebenfalls sehr aufwändig erscheint. Hier gibt es meines Wissens aber auch Gründe, die mit der Nahrungssuche und der Reflektion des Wassers zusammenhängen.

Gut für einen Vergleich wäre evtl. ein Halswirbel des Mamenchisaurus mit seinem extrem langen (und damit auch proportional sehr schwrene) Hals.
Spock
lebt noch

Beitrag(#156323) Verfasst am: 26.07.2004, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Auf den Bildern siehst Du oben einen Diplodocus, unten einen Brachiosaurus. Bei dem Diplodocus müßten eigentlich die Hinterbeine länger als die Vorderbeine sein (ist ein Wyoming-Abguß, wenn Dir das etwas sagt)

Das ist richtig. Es gibt nur einen Dinosaurier, bei dem die Vorderbeine länger sind, als die Hinterbeine und das ist der Brachiosaurus.

Der Iguanodon soll aber inzwischen zusammengestürzt sein...

Am 25.08. werde ich aus zukunftspersönlichen Dingen wohl da sein und mir die aktuelle Sachlage selbst ansehen können zwinkern
Shadaik
evolviert

Beitrag(#156376) Verfasst am: 26.07.2004, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Spock hat folgendes geschrieben:
Der Iguanodon soll aber inzwischen zusammengestürzt sein...

verständlich, so lange wie der jetzt schon aufrecht dastehen musste... Lachen

Zitat:
Am 25.08. werde ich aus zukunftspersönlichen Dingen wohl da sein und mir die aktuelle Sachlage selbst ansehen können zwinkern

Eine Stelle in Frankfurt in Aussicht?
Spock
lebt noch

Beitrag(#158009) Verfasst am: 29.07.2004, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Stelle in Frankfurt in Aussicht?

Wäre nur eine Promotion und die kommt auch nur zustande, wenn ich dafür ein Stipendium kriege. Ich soll halt erstmal zur Planung vorbeikommen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz