Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1529939) Verfasst am: 30.08.2010, 13:50 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Mann, hast du noch was von dem Zeug übrig? | Ich tippe ja auf Pädagogikstudent. Oder irgendwas auf Lehramt. Oder so.
@299:
Ich hab ihn zuerst geplonkt! Alle die es jetzt machen, machen mich nur nach!
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
soulreaver registrierter User
|
(#1529941) Verfasst am: 30.08.2010, 13:51 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Mann, hast du noch was von dem Zeug übrig? |
Ist das ein Argument?
Zitat: | Hier tun sich ja Abgründe auf... |
Ja, hab ich auch schon gemerkt.
Zitat: | Ich tippe ja auf Pädagogikstudent. Oder irgendwas auf Lehramt. Oder so. |
Rate nochmal.
_________________ Religion ist das Opium des Volkes!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#1529942) Verfasst am: 30.08.2010, 13:52 Titel: |
|
|
soulreaver hat folgendes geschrieben: | So mal zur Einführung, um eine textbasierte Diskussion zu ermöglichen.
Leitfragen:
Gibt es einen Unterschied zwischen Sozialismus und Kommunismus? Keine Ahnung; ist für mich Jacke wie Hose.
Gibt es heute noch eine Klassengesellschaft? Nein, es gab sie wahrscheinlich nie.
Ist das Proletariat nicht längst abgeschafft? Ja, ist es.
Geht es, wenn es den Kapitalisten gut geht, nicht allen gut? Wir sind alle Kapitalisten.
Geht der Kommunismus von einem viel zu positiven Menschenbild aus und ist daher
nicht realisierbar? - Der Kommunismus geht von gar keinem Menschenbild aus.
Ist der Kapitalismus nicht wirtschaftlich viel stabiler und krisenfester? - Nein, siehe Krisen der letzten 200 Jahre und die sozial-politischen Folgen.
Ist ein auf nationaler Ebene beschränkter Kommunismus überhaupt möglich? - Nein, er kann nur global verwirklicht werden.
Sind Kommunisten menschenverachtende Massenmörder und Diktatoren? - Nö, aber diverse Massenmörder und Diktatoren haben sich als Kommunisten bezeichnet und andere Leute, die sich auch als Kommis bezeichneten, umbringen lassen.
Waren oder sind die UdSSR, China, DDR, Jugoslawien (Tito), Kuba (Castro), Venezuela (Chavez), Chile (Allende), Nordkorea (Kim Jong Il), Vietnam (Ho-Chi-Minh) usw. kommunistische Staaten? - Nein, es waren kapitalistische Staaten. |
Wärst du bereit, genau das selbe in meinem Forum im Allergien-Subforum nochmal zu posten? Das wär' echt super!
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1529944) Verfasst am: 30.08.2010, 13:54 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | soulreaver hat folgendes geschrieben: | So mal zur Einführung, um eine textbasierte Diskussion zu ermöglichen.
Leitfragen:
Gibt es einen Unterschied zwischen Sozialismus und Kommunismus? Keine Ahnung; ist für mich Jacke wie Hose.
Gibt es heute noch eine Klassengesellschaft? Nein, es gab sie wahrscheinlich nie.
Ist das Proletariat nicht längst abgeschafft? Ja, ist es.
Geht es, wenn es den Kapitalisten gut geht, nicht allen gut? Wir sind alle Kapitalisten.
Geht der Kommunismus von einem viel zu positiven Menschenbild aus und ist daher
nicht realisierbar? - Der Kommunismus geht von gar keinem Menschenbild aus.
Ist der Kapitalismus nicht wirtschaftlich viel stabiler und krisenfester? - Nein, siehe Krisen der letzten 200 Jahre und die sozial-politischen Folgen.
Ist ein auf nationaler Ebene beschränkter Kommunismus überhaupt möglich? - Nein, er kann nur global verwirklicht werden.
Sind Kommunisten menschenverachtende Massenmörder und Diktatoren? - Nö, aber diverse Massenmörder und Diktatoren haben sich als Kommunisten bezeichnet und andere Leute, die sich auch als Kommis bezeichneten, umbringen lassen.
Waren oder sind die UdSSR, China, DDR, Jugoslawien (Tito), Kuba (Castro), Venezuela (Chavez), Chile (Allende), Nordkorea (Kim Jong Il), Vietnam (Ho-Chi-Minh) usw. kommunistische Staaten? - Nein, es waren kapitalistische Staaten. |
Wärst du bereit, genau das selbe in meinem Forum im Allergien-Subforum nochmal zu posten? Das wär' echt super! |
Da müsste ich mich ja neu registrieren. Nee danke.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1529948) Verfasst am: 30.08.2010, 13:56 Titel: |
|
|
Schade.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1529949) Verfasst am: 30.08.2010, 13:57 Titel: |
|
|
Aber es hindert dich niemand dran, Werbung zu machen für dieses Forum, indem du die Leute deines Forums dazu animierst, sich hier zu registrieren, um meinen tollen Text zu lesen.
Zuletzt bearbeitet von soulreaver am 30.08.2010, 14:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1529953) Verfasst am: 30.08.2010, 13:59 Titel: |
|
|
Ich schau mal.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1529978) Verfasst am: 30.08.2010, 14:16 Titel: |
|
|
Was ist eine Klassengesellschaft? - Ein ideologischer Begriff, ähnlich wie "DIE Reichen" oder "DIE Armen".
Was ist das Proletariat? - Das Proletariat WAR im 19. Jh. eine verarmte Schicht der Bevölkerung, deren Gemeinsamkeit eigentlich nur in ihrer materiellen Lage bestand.
Welche Rolle spielen die Eigentümer an den Produktionsmitteln (Kapitalisten)? - Die gleiche Rolle wie auch die Arbeitnehmer.
Wie sieht Marx' Menschenbild aus? Ist eine kommunistische Gesellschaft mit der menschlichen Natur vereinbar. Wie müsste der Mensch aussehen, mit dem eine kommunistische Gesellschaft möglich wäre? -
Zur ersten Frage: Marx hat kein besonderes Menschenbild, außer, dass der Mensch ein Gesellschaftswesen ist.
Zur zweiten Frage: Es gibt keine 'menschliche Natur'. Der Mensch kann sowohl schlechte als auch gute Verhaltensweisen hervorbringen. Welche das sind, hängt von der jeweiligen Gesellschaft UND von der Interpretation der jeweiligen objektiven Lebenssituation durch den Einzelnen ab.
Wo liegen die Unterschiede zwischen Kapitalismus und Kommunismus in ökonomischer Hinsicht undinsbesondere im Hinblick auf ihre ökonomische Stabilität? - Zum Kommunismus lässt sich nicht allzu viel sagen, da es ihn bisher nie gegeben hat. Was den Kapitalismus in ökonomischer Hinsicht ausmacht, ist die selbstzweckhafte Verausgabung menschlicher Energie zur Produktion, welche sich verselbstständigt und gleichzeitig vergesellschaftet infolge der Konkurrenz.
Muss oder kann eine hierarchische und auf Terror basierende Gesellschaft unter der Führung einer Minderheit oder eines Einzelnen eine kommunistische sein? - Eine auf Terror basierende Gesellschaft kann seit Existenz des Kapitalismus nur eine kapitalistische sein. Eine kommunistische Gesellschaft mit Terror ist gar nicht möglich.
Wie sind die UdSSR, China, DDR, Jugoslawien (Tito), Kuba (Castro), Venezuela (Chavez), Chile (Allende), Nordkorea (Kim Jong Il), Vietnam (Ho-Chi-Minh) usw. im Hinblick auf die Frage nach einem kommunistischen Gesellschaftssystem einzuordnen? - Staatskapitalismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|