Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Seid ihr: |
Für eine Verlängerung von 5-10 Jahren |
|
4% |
[ 2 ] |
Für eine Verlängerung von 10-15 Jahren |
|
2% |
[ 1 ] |
Für eine Verlängerung von 15-20 Jahren |
|
6% |
[ 3 ] |
Für eine unbegrenzte Laufzeitverlängerung |
|
8% |
[ 4 ] |
Gegen jede Laufzeitverlängerung |
|
80% |
[ 40 ] |
|
Stimmen insgesamt : 50 |
|
Autor |
Nachricht |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1531113) Verfasst am: 31.08.2010, 23:16 Titel: |
|
|
Wer dem Iran Atomkraftwerke bauen kann, schafft das auch. Und die Solartechnik ist Fehlerresitenter...
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1531116) Verfasst am: 31.08.2010, 23:20 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Wer dem Iran Atomkraftwerke bauen kann, schafft das auch. Und die Solartechnik ist Fehlerresitenter... |
Ich glaube nicht das Siemens dem Iran dabei geholfen hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1531120) Verfasst am: 31.08.2010, 23:27 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Wer dem Iran Atomkraftwerke bauen kann, schafft das auch. Und die Solartechnik ist Fehlerresitenter... |
Ich glaube nicht das Siemens dem Iran dabei geholfen hat. |
Zitat: | Am Anfang halfen Siemens-Ingenieure, dann übernahmen die Russen, und nun ist das erste Atomkraftwerk des Iran fertig: Die Mullahs und Moskau begehen die Einweihung des Reaktors in Buschehr mit salbungsvollen Worten.
Für die Führung in Teheran ist der Start des Kraftwerks, dessen Bau vor mehr als 30 Jahren einst mit deutscher Hilfe begonnen hatte, ein wichtiges politisches Signal. An der feierlichen Eröffnung am Persischen Golf nahmen der iranische Atomchef Ali Akbar Salehi und der Leiter des russischen Atomkonzerns Rosatom, Sergej Kirijenko, teil. Der mit russischer Hilfe erbaute Leichtwasserreaktor soll im November ans Netz gehen und wird eine Maximalleistung von 1000 Megawatt erreichen. |
Focus
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1531131) Verfasst am: 31.08.2010, 23:47 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Wer dem Iran Atomkraftwerke bauen kann, schafft das auch. Und die Solartechnik ist Fehlerresitenter... |
Zitat: | Am Anfang halfen Siemens-Ingenieure, dann übernahmen die Russen, und nun ist das erste Atomkraftwerk des Iran fertig: Die Mullahs und Moskau begehen die Einweihung des Reaktors in Buschehr mit salbungsvollen Worten.
Für die Führung in Teheran ist der Start des Kraftwerks, dessen Bau vor mehr als 30 Jahren einst mit deutscher Hilfe begonnen hatte, ein wichtiges politisches Signal. An der feierlichen Eröffnung am Persischen Golf nahmen der iranische Atomchef Ali Akbar Salehi und der Leiter des russischen Atomkonzerns Rosatom, Sergej Kirijenko, teil. Der mit russischer Hilfe erbaute Leichtwasserreaktor soll im November ans Netz gehen und wird eine Maximalleistung von 1000 Megawatt erreichen. |
Focus |
Ja, das am Anfang Siemens geholfen hat wusste ich. Die haben aber alle Leute schon vor vielen Jahren abgezogen. Das hatte mir so ein Kollege erzählt der dort mit dabei war.
|
|
Nach oben |
|
 |
Martha-Helene auf Wunsch deaktiviert
|
(#1531202) Verfasst am: 01.09.2010, 07:33 Titel: |
|
|
Hab gerade eine bestimmte Assoziation zu zwei Aussagen
moecks hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Der mit russischer Hilfe erbaute Leichtwasserreaktor soll im November ans Netz gehen und wird eine Maximalleistung von 1000 Megawatt erreichen. |
|
rasmuss kroemker hat folgendes geschrieben: | Den Konzernen ist es doch egal ob so ein Reaktor in die Luft geht- hauptsache es wird noch Gewinn erziehlt bevor ein riesiger Atompilz erstrahlt.. |
Welchen Ruf geniessen eigentlich russische Atomreaktoren heutzutage?
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1531560) Verfasst am: 01.09.2010, 19:31 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Wer dem Iran Atomkraftwerke bauen kann, schafft das auch. Und die Solartechnik ist Fehlerresitenter... |
Zitat: | Am Anfang halfen Siemens-Ingenieure, |
Focus |
Ist das jetzt ein Argument, was meines aufhebt?
Nö, ne?
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1531561) Verfasst am: 01.09.2010, 19:32 Titel: |
|
|
Martha-Helene hat folgendes geschrieben: | Welchen Ruf geniessen eigentlich russische Atomreaktoren heutzutage? |
Tschernobyl?
Warum meinst Du, dass die Amerikaner das nicht verhindert haben? So können sich die Ayatollahs selber in die Luft jagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1534700) Verfasst am: 06.09.2010, 11:27 Titel: |
|
|
12 Jahre
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1534860) Verfasst am: 06.09.2010, 16:12 Titel: |
|
|
Martha-Helene hat folgendes geschrieben: |
Welchen Ruf geniessen eigentlich russische Atomreaktoren heutzutage? |
die sind und waren selbstverstaendlich immer perfekt. das problem ist nur das personal. aber da kann bei den iranern ja gewiss nichts passieren. ihnen steht ja allah bei.
gut, dass der iran noch weiter weg ist als tschernobyl.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1534862) Verfasst am: 06.09.2010, 16:19 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | 12 Jahre |
tja nun, das muss ja so lange halten, bis schwarz-gelb wieder an die regierung kommt und die laufzeiten wieder verlaengern kann.
das kann nach dieser aktuellen katastrophen-regierung dummerweise ne weile dauern...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1534863) Verfasst am: 06.09.2010, 16:23 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | 12 Jahre |
tja nun, das muss ja so lange halten, bis schwarz-gelb wieder an die regierung kommt und die laufzeiten wieder verlaengern kann.
das kann nach dieser aktuellen katastrophen-regierung dummerweise ne weile dauern... |
Ja große Klasse. Und die Aussagen der Politiker sind auch klasse. Schönreden können sie...
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1534906) Verfasst am: 06.09.2010, 17:32 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | 12 Jahre |
das kann nach dieser aktuellen katastrophen-regierung dummerweise ne weile dauern... |
Ja große Klasse. Und die Aussagen der Politiker sind auch klasse. Schönreden können sie... |
Die nächste Regierung mit grüner Beteiligung sollte die AKW bei übernahme der Regierungsgeschäfte sofort und umgehend abschalten - Ohne wenn und aber als erste Amtshandlung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1534907) Verfasst am: 06.09.2010, 17:33 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | 12 Jahre |
Ja große Klasse. Und die Aussagen der Politiker sind auch klasse. Schönreden können sie... |
Die nächste Regierung mit grüner Beteiligung sollte die AKW bei übernahme der Regierungsgeschäfte sofort und umgehend abschalten - Ohne wenn und aber als erste Amtshandlung. |
Und wann wird es eine solche Regierung geben? Und was Wahlversprechen angeht. In Hamburg war die GAL vor der Wahl gegen den Bau des neuen Kraftwerks in Hamburg, nach der Wahl wurde gebaut.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1534913) Verfasst am: 06.09.2010, 17:40 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: |
Die nächste Regierung mit grüner Beteiligung sollte die AKW bei übernahme der Regierungsgeschäfte sofort und umgehend abschalten - Ohne wenn und aber als erste Amtshandlung. |
das haette auch die letzte solche regierung schon tun sollen.
warum waehl ich eigentlich gruen, wenn die dann die kernkraftwerke so lange weiterlaufen lassen, bis die CDU wieder regiert und die laufzeiten nochmal wieder ein jahrzehnt verlaengert?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1534918) Verfasst am: 06.09.2010, 17:45 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: |
das haette auch die letzte solche regierung schon tun sollen.
warum waehl ich eigentlich gruen, wenn die dann die kernkraftwerke so lange weiterlaufen lassen, bis die CDU wieder regiert und die laufzeiten nochmal wieder ein jahrzehnt verlaengert? |
Frag ich mich auch...aber ich glaube das neue Kohlekraftwerk was in RLP gebaut werden sollte haben sie verhindert.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1534953) Verfasst am: 06.09.2010, 18:34 Titel: |
|
|
Wen es interessiert:
Unterschriftenaktion von Campact gegen den Beschluss
~
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1535014) Verfasst am: 06.09.2010, 19:40 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: |
warum waehl ich eigentlich gruen, wenn die dann die kernkraftwerke so lange weiterlaufen lassen, bis die CDU wieder regiert und die laufzeiten nochmal wieder ein jahrzehnt verlaengert? |
Frag ich mich auch...aber ich glaube das neue Kohlekraftwerk was in RLP gebaut werden sollte haben sie verhindert. |
na super - kernkraftwerke weiter laufen lassen und kohlekraftwerke verhindern. das ist die politik der gruenen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1535053) Verfasst am: 06.09.2010, 20:54 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: |
warum waehl ich eigentlich gruen, [...?] |
Das kann ich dir auch nicht sagen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1535058) Verfasst am: 06.09.2010, 20:58 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | warum waehl ich eigentlich gruen, wenn die dann die kernkraftwerke so lange weiterlaufen lassen, bis die CDU wieder regiert und die laufzeiten nochmal wieder ein jahrzehnt verlaengert? |
Damit Du das nächste Mal aus Angst sie könnten wieder weiterlaufen, gefälligst länger grün wählst!
Die wissen schon, wie sie's machen müssen!
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1535198) Verfasst am: 07.09.2010, 00:18 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Damit Du das nächste Mal aus Angst sie könnten wieder weiterlaufen, gefälligst länger grün wählst!
|
noch laenger? soweit ich mich erinner, hab ich auf bundesebene, was die zweitstimme angeht, noch nie was anderes als gruen gewaehlt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1535433) Verfasst am: 07.09.2010, 03:45 Titel: Re: Laufzeitverlängerung für Kernkraftwerke |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: |
das ist aber sehr optimistisch. schon, wenn du mir sagtest, dass das bis 2100 klappt, faende ich das eine recht optimistische aussage... |
Wenn man bedenkt, daß es von der ersten im Labor beobachteten Kernspaltung (1938) bis zum Bau des ersten Kernreaktors (1943, in diesem wurde das Material für die ersten Atombomben hergestellt) nur fünf Jahre dauerte (Rabulistik, klar, und die Kernfusion ist offenbar um einige Größenordnungen aufwendiger)...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Flipper in the Fishhandel !empirischer Nihilist!
|
(#1535446) Verfasst am: 07.09.2010, 07:49 Titel: |
|
|
Es wird immer von einer drohenden Energielücke gesprochen und das Deutschland Energie aus dem Ausland dazukaufen muss,wieso hat Deutschland dann ein recht hohen Exportüberschuss im Bezug auf die Strom?
_________________ Ich kenne unzählige Menschen, die nach dem ewigen Leben dürsten, aber mit einem verregneten Sonntagnachmittag nichts anzufangen wissen. (Johannes Gross, ehemaliger Chefredakteur der Zeitschrift Capital)
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1535778) Verfasst am: 07.09.2010, 18:05 Titel: Re: Laufzeitverlängerung für Kernkraftwerke |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: |
das ist aber sehr optimistisch. schon, wenn du mir sagtest, dass das bis 2100 klappt, faende ich das eine recht optimistische aussage... |
Wenn man bedenkt, daß es von der ersten im Labor beobachteten Kernspaltung (1938) bis zum Bau des ersten Kernreaktors (1943, in diesem wurde das Material für die ersten Atombomben hergestellt) nur fünf Jahre dauerte (Rabulistik, klar, und die Kernfusion ist offenbar um einige Größenordnungen aufwendiger)... |
Und wieso sollte die Fusion soviel sauberer sein? Schliesslich haben wir einen voll funktionsfähigen Fusionsreaktor. Und trotz 8 Lichtminuten Abstand strahlt der täglich die halbe Erde voll! Und ohne magnetische Abschirmung hätten wir hier gar kein Leben.
Flipper in the Fishhandel hat folgendes geschrieben: | Es wird immer von einer drohenden Energielücke gesprochen und das Deutschland Energie aus dem Ausland dazukaufen muss, wieso hat Deutschland dann ein recht hohen Exportüberschuss im Bezug auf die Strom? |
Das ist einfach eine gezielte Fehlinformation um die Bevölkerung zu verunsichern. In der Tat ist es so, dass die Atomkraft schon heute zuviel an Speichermedien beansprucht, die wir eigentlich für regenerative Energien bräuchten, weil sie eben nicht die Grundlast abdeckt, sondern Tag und Nacht fröhlich Strom produziert - unabhängig von tatsächlichen Verbrauch!
Ich hoffe nur, dass der Umweltminister nun über die Entsorgung und deren Kosten einen Weg findet, den AKWs den Hahn abzudrehen. Schliesslich erzeugen diese den meissten Atommüll, wenn sie abgerissen werden müssen. Auch ein grund, warum die Betreiber sie so lange wie möglich laufen lasen wollen und selbst den ältesten Meiler zumindest offiziell in betrieb halten. Auch nur ein Abriß, würde ihnen nämlich ganz übel die Bilanzen versauen.
Und Asse ist scheinbar schon wieder vergessen. Da decken die gesteuerten Medien schon wieder den Mantel des Schweigens drüber.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1535793) Verfasst am: 07.09.2010, 18:28 Titel: Re: Laufzeitverlängerung für Kernkraftwerke |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Und wieso sollte die Fusion soviel sauberer sein?
|
weils da nur n bisschen tritium gibt, mit einer halbwertszeit von 12 jahren, und die baumaterialien fuer die huelle etwas radioaktiv werden. aber wenn man da geeignetes material nimmt, sind die entstehenden radioisotope auch relativ kurzlebig.
ziemlich harmlos verglichen mit nem kernspaltungsreaktor. selbst wenn so n teil total inne wicken geht, ist das vielleicht unschoen, aber kein drama. nicht so wie tschernobyl.
ich zieh die kernfusion jedenfalls dem weiteren CO2-anstieg bei weitem vor.
naja, wenn es sie denn schon gaebe. wie es so schoen heisst: haben ein gewehr, dann schiessen.
Zitat: | Schliesslich haben wir einen voll funktionsfähigen Fusionsreaktor. Und trotz 8 Lichtminuten Abstand strahlt der täglich die halbe Erde voll! Und ohne magnetische Abschirmung hätten wir hier gar kein Leben.
|
aeh... die gelanten fusionskraftwerke sind aber "etwas" kleiner. und abgeschirmt.
Zitat: | Und Asse ist scheinbar schon wieder vergessen. |
leider. asse ist schon nach wenigen jahrzehnten abgesoffen. und damit der beweis dafuer, dass das gerede, man koenne den muell fuer hunderttausende jahre sicher wegschliessen, nur dummes gerede ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|