Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1536367) Verfasst am: 08.09.2010, 15:54 Titel: Faxgerät: Was wird empfohlen? |
|
|
Hallo,
ich mein Faxgerät (Kauf 2003) spinnt. Dokumente lassen sich einlesen und versenden/faxen, beim Empfang gibt es Probleme beim Ausdruck.
Ich höre, dass sich im Gerät eine Walze o.ä. dreht, das Papier wird aber nicht eingezogen, auf dem Display erscheint die Nachricht "Papierstau", obwohl kein Blatt eingezogen wurde.
Kann so was repariert werden (so,dass es sich noch lohnt...)?
Ich habe mir heute beim Saturn die Geräte angeschaut. OK, bis 200,00 E würde ich ausgeben müssen. Dann noch Kosten für Kartusche/Patrone (bislang nutzen wir nachgefüllte).
Welche Art von Gerät kann ich kaufen, bei dem sich eine nachgefüllte Ersatzpatrone einsetzen lässt?
Bei Stifung Warenstest ist die frischeste Meldung über Nur-Faxe aus 2001...
Ich fand im Netz auch etwas über Faxe per Internet. OK, beim Empfang verstehe ich es, aber beim Versand? Muss ich das Schreiben erstaml einscannen, und dann versenden..??
Weiss jemand was, hat Erfahrung?
Danke für Hilfe!
A.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1536375) Verfasst am: 08.09.2010, 16:06 Titel: |
|
|
Technisch ist ein Fax-Dokument ein TIFF (das ist ein Pixelformat wie z.B. bmp). Mit einem entprechenden Druckertreiber kannst Du prinzipiell jedes Dokument, das Du drucken kannst, auch über ein Fax-Modem faxen. Das selbe Modem nimmt dann auch Faxe an und speichert sie als TIFFs auf deinem Rechner, wo Du sie dir auf dem Bildschirm ansehen kannst oder ausdrucken.
Dabei ist FAX für das Modem einfach eine Kommunikationsnorm zwischen zwei Rechnern (=Faxmodems, die über die Telefonleitunge verbunden sind) mit festegelgtem Protokoll und Datenformat. Auch in jedem Faxgerät ist so ein Teil enthalten.
Funktioniert prima - Ich hatte sowas von 1991 bis ca 1996.
Nachtrach: Ich habe heute so eine "All in one"-Lösung von HP. Ist außerdem als Drucker bei mir im Netz und ich kann damit kopieren und scannen. Derartige Teile mit Ethernetanschluss sind seltener, meistbenutzter Standard ist USB, was aber auch reicht, wenn Du nur über einen Rechner darauf zugreifen willst.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1536391) Verfasst am: 08.09.2010, 16:44 Titel: |
|
|
Danke!
Ich muss das noch verdauen.
Problem sind nur Dokumente, die mir von Dritten als Papier zugehen, und die ich teilweise durchfaxen muss.
Da müsse ich überlegen, wie ich die Geräte im Sekr. einordne...
Mit lieben dankbaren Grß
A.
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1536395) Verfasst am: 08.09.2010, 16:55 Titel: Re: Faxgerät: Was wird empfohlen? |
|
|
Arha hat folgendes geschrieben: | Hallo,
ich mein Faxgerät (Kauf 2003) spinnt. Dokumente lassen sich einlesen und versenden/faxen, beim Empfang gibt es Probleme beim Ausdruck. |
spinnst jetzt du oder dein faxgerät?
Arha hat folgendes geschrieben: | Ich höre, dass sich im Gerät eine Walze o.ä. dreht, das Papier wird aber nicht eingezogen, auf dem Display erscheint die Nachricht "Papierstau", obwohl kein Blatt eingezogen wurde.
Kann so was repariert werden (so,dass es sich noch lohnt...)? |
die einzugswalzen verschmutzen bei solchen geräten (wie bei druckern auch). manchmal hilft eine einfache reinigung der einzugswalzen... sprich, die gummierung sauber machen.
Arha hat folgendes geschrieben: | Bei Stifung Warenstest ist die frischeste Meldung über Nur-Faxe aus 2001... |
weil sich so etwas eigentlich niemand kauft. multifunktonsgeräte die faxen, scannen, kopieren und drucken sind der aktuelle standard... und sind auch nicht wirklich viel teurer als ein reines faxgerät und universeller einsetzbar.
Arha hat folgendes geschrieben: | Ich fand im Netz auch etwas über Faxe per Internet. OK, beim Empfang verstehe ich es, aber beim Versand? Muss ich das Schreiben erstaml einscannen, und dann versenden..??
|
es gibt die möglichkeit, ein beliebiges elektronisches dokument per web an eine faxnummer zu versenden.
das wird dir aber nicht viel helfen, denn wenn ich dich richtig verstanden habe, liegen dir die dokumente ja in papierform vor.
du müsstest sie also zuerst einscannen... dazu brauchst du einen scanner... und da wären wir wieder beim multifunktionsgerät, der eierlegenden wollmilchsau.
hierüber wirst du auch bei der stiftung warentest jede mange artikel finden, so dass die qual der wahl etwas geringer wird.
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1536405) Verfasst am: 08.09.2010, 17:18 Titel: |
|
|
@Wici, ich spinne, weil mein Fax spinnt.... Die ständige Versuche, Speicherfaxe ausdrücken zu lassen.... Weil, wie gesagt, ankommen tun die, nur der Ausdruck klappt nicht.
Das mit der Einzugswalze: Hmm, klingt gut, wie komme ich bloss an das Teil ran...
Scanner habe ich, müsste bloss wohl auf die Dauer mit dem PC verkabeln, also das Sekr. umorganisieren (die Geräte umstellen)...hmm....ist ja grds möglich..
A., nachdenklich, und dankbar
|
|
Nach oben |
|
 |
Gnazz gnazzig
|
(#1536406) Verfasst am: 08.09.2010, 17:19 Titel: |
|
|
Tischgeräte ( nur Fax ) setze ich von Panasonic ein, z.B.
Panafax UF-5300 , aber es kommt auch auf den Durchsatz an welches FAX
für dich dann das Optimale ist .
GG
_________________ Sie laufen mit vollen Taschen nach Hause und stehen doch mit leeren Händen da.
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1536407) Verfasst am: 08.09.2010, 17:21 Titel: |
|
|
Arha hat folgendes geschrieben: | @Wici, ich spinne, weil mein Fax spinnt.... Die ständige Versuche, Speicherfaxe ausdrücken zu lassen.... Weil, wie gesagt, ankommen tun die, nur der Ausdruck klappt nicht.
Das mit der Einzugswalze: Hmm, klingt gut, wie komme ich bloss an das Teil ran...
|
zerlegen? nur so als idee...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1539840) Verfasst am: 15.09.2010, 09:43 Titel: |
|
|
Also, ihr Freien und Geister,
danke für die Tipps, ich habe mich (nach ählichen positiven Rückmeldungen aus einem Forum meiner Branche) für Sipgate entschieden, mit Weiterleitung meiner bisherigen Faxnummer dorthin. Versenden tue ich mit altem Faxgerät.
Dadurch habe ich eine Ausgabe von ca. 200,00 E gespart, und mich durch den Kaufverzicht auch noch ökologisch korrekt verhalten. *sichselbstaufdieschulterklopf*
Alles Gute noch heute!
A.
|
|
Nach oben |
|
 |
|