Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1544708) Verfasst am: 24.09.2010, 09:40 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread aufm Schirm, aber Querdenker hat doch offenbar nirgends behauptet, dass er wisse, was der Hintergrund von 911 ist (beispielsweise etwa dass es auf direktem Befehl von Bush angezettelt war, um Krieg machen zu können).
Sondern nur, dass er Zweifel an der offz. Version hat.
Und das finde ich soweit völlig legitim. |
Ist es auch. Nur lasse ich sowas eben nur dann stehen, wenn es auch stichhaltige Begründungen für die Zweifel gibt und sowas habe ich bisher hier nicht gefunden.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1544709) Verfasst am: 24.09.2010, 09:41 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread aufm Schirm, aber Querdenker hat doch offenbar nirgends behauptet, dass er wisse, was der Hintergrund von 911 ist (beispielsweise etwa dass es auf direktem Befehl von Bush angezettelt war, um Krieg machen zu können).
Ist es auch. Nur lasse ich sowas eben nur dann stehen, wenn es auch stichhaltige Begründungen für die Zweifel gibt und sowas habe ich bisher hier nicht gefunden. |
WISSEN und LEBENSERFAHRUNG!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1544712) Verfasst am: 24.09.2010, 09:47 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread aufm Schirm, aber Querdenker hat doch offenbar nirgends behauptet, dass er wisse, was der Hintergrund von 911 ist (beispielsweise etwa dass es auf direktem Befehl von Bush angezettelt war, um Krieg machen zu können).
Ist es auch. Nur lasse ich sowas eben nur dann stehen, wenn es auch stichhaltige Begründungen für die Zweifel gibt und sowas habe ich bisher hier nicht gefunden. |
Also ich hab mich nicht in das Thema vertieft, aber ich fand es beispielsweise immer total albern, dass man vorm Flughafen im Auto der Terroristen Korane gefunden haben will.
Wenn ich als Terrorist vom Hotel zum Selbstmordattentat fahre, nehme ich den heiligen Schinken doch entweder ganz oder gar nicht mit.
Sowas in der Art verunsichert mich schon ein wenig.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1544716) Verfasst am: 24.09.2010, 09:55 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread aufm Schirm, aber Querdenker hat doch offenbar nirgends behauptet, dass er wisse, was der Hintergrund von 911 ist (beispielsweise etwa dass es auf direktem Befehl von Bush angezettelt war, um Krieg machen zu können).
Also ich hab mich nicht in das Thema vertieft, aber ich fand es beispielsweise immer total albern, dass man vorm Flughafen im Auto der Terroristen Korane gefunden haben will.
Wenn ich als Terrorist vom Hotel zum Selbstmordattentat fahre, nehme ich den heiligen Schinken doch entweder ganz oder gar nicht mit.
Sowas in der Art verunsichert mich schon ein wenig. |
Ich sage ja auch nicht, dass nicht geschlampt oder vertuscht wurde (z.B. um die Schlamperei zu verschleiern), aber dass die Bushregierung das ganze selbst initiiert hat und es dann ein paar Terroristen in die Schuhe schob, halte ich für Unsinn. Ebenso viele der Kritiken von den VTlern, weil es dafür rationale Erklärungen gibt, nur wollen diejenigen diese nicht hören bzw. ignorieren sie.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1544717) Verfasst am: 24.09.2010, 09:56 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread aufm Schirm, aber Querdenker hat doch offenbar nirgends behauptet, dass er wisse, was der Hintergrund von 911 ist (beispielsweise etwa dass es auf direktem Befehl von Bush angezettelt war, um Krieg machen zu können).
WISSEN und LEBENSERFAHRUNG!
|
Stimmt, da kann man natürlich nichts gegen sagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1544720) Verfasst am: 24.09.2010, 10:01 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | aber dass die Bushregierung das ganze selbst initiiert hat und es dann ein paar Terroristen in die Schuhe schob, halte ich für Unsinn. |
So wie ich Querdenker vertanden habe, hat er das aber auch gar nicht behauptet. Auch wenn er es nicht ausgeschlossen haben mag.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1544722) Verfasst am: 24.09.2010, 10:05 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | aber dass die Bushregierung das ganze selbst initiiert hat und es dann ein paar Terroristen in die Schuhe schob, halte ich für Unsinn. |
So wie ich Querdenker vertanden habe, hat er das aber auch gar nicht behauptet. Auch wenn er es nicht ausgeschlossen haben mag. |
Das mag sein, aber sowas hier:
Querdenker hat folgendes geschrieben: |
Um nur einen Punkt zu nennen:
Es widerspricht meinem Wissen und meiner Lebenserfahrung, das 2 Flugzeuge in zwei stabile Gebäude fliegen, in deren Folge dann nach einem Brand von (pi mal Daumen) einer Stunde drei(!) Gebäude in Freifallgeschwindigkeit zusammenbrechen, dabei regelrecht Pulverisiert werden und dabei auch noch nahezu senkrecht in sich zusammenfallen. |
Ist kein stichhaltig begründeter Zweifel.
Und das mit der Bushregierung ging auch eher in Richtung sehr gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sir Chaos Heilvolles Durcheinander
|
(#1544740) Verfasst am: 24.09.2010, 11:25 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Sir Chaos hat folgendes geschrieben: | muadib hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Querdenker hat folgendes geschrieben: | Nein, Du hast schon recht. Ich glaube heute auch vielmehr, das sich in so nem Wüstenstaat so ein Bärtiger Typ mit Handtuch auf dem Kopp mit 18 Weiteren Kameltreibern verschworen hat und diese dann ganz offensichtlich in Göttlich geführter Präzision... | Göttliche Präzision? Um Gebäude zu treffen, die Breiter sind als Landebahnen?
Was rauchst du? |
Es glingt bis heute, das sagenhafte Märchen, wie ein bärtiger Mann aus einer afghanischen Höhle und 19 Studenten mit ein paar Messern die größte Luftstreitmacht der Welt überlisten und drei Wolkenkratzer pulverisiere, als Realtität zu verkaufen. |
Du meinst, im Gegensatz zu den sagenhaften Märchen der riesigen Verschwörung, die unmögliche Dinge vollbringt, bei der Tausende oder Zehntausende kein Sterbenswörtchen verraten, und die es trotz Tausender Toter, die sie auf dem Gewissen hat, nicht über´s Herz bringt, Leute wie dich oder Alex Jones zum Schweigen zu bringen, die sie zu entlarven drohen?
Ich sage jetzt mal nichts zu den strahlungslosen, falloutlosen Mini-Atombomben, den Todesstrahlen aus dem Weltall, den Flugzeug-Hologrammen, und anderen Dingen, die offenbar glaubwürdiger als die offizielle Version sind... | Vllt lässt man diese Leute aber grade deswegen am Leben, damit wir keine Argumente haben. |
Typisch... würden "Aufdecker" ermordet, wäre das für euch ein Beweis für eure Thesen. Werden sie nicht ermordet, ist das auch ein Beweis.
Und da haben Verschwörungsfanatiker noch die Frechheit, anderen Zirkelschlüsse vorzuwerfen...
_________________ Illusion: Zu schön, um wahr zu sein.
Realität: Zu wahr, um schön zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1544743) Verfasst am: 24.09.2010, 11:31 Titel: |
|
|
Querdenker hat folgendes geschrieben: | Um nur einen Punkt zu nennen:
Es widerspricht meinem Wissen und meiner Lebenserfahrung, das 2 Flugzeuge in zwei stabile Gebäude fliegen, in deren Folge dann nach einem Brand von (pi mal Daumen) einer Stunde drei(!) Gebäude in (nahezu) Freifallgeschwindigkeit zusammenbrechen, dabei regelrecht Pulverisiert werden und dabei auch noch senkrecht in sich zusammenfallen. |
Du kannst Dir nicht vorstellen, dass beim Einschlag die Stabilität der Bauwerke beschädigt und der Brand diese Stabilität derart weiter verringert, die Gebäude dem Druck der über den Einschlagstellen liegenden Stockwerke nachgaben? Wenn die oberen Stockwerke auf die darunter liegenden stürzen, dann ist es in meinen Augen auch mehr als logisch, dass dieses Bauwerk den dabei wirkenden Gravitationskräften entsprechend zusammenstürzt. Da sich mit jedem kollabierenden Stockwerk auch die Masse der auf das nächste Stockwerk drückenden Last erhöht, ist auch die Geschwindigkeit nicht wirklich überraschend. Dass bei dieser stürzenden Masse anschliessend nicht mehr viel übrigbleibt, ist auch nicht sehr verwunderlich.
Querdenker hat folgendes geschrieben: | Die bisherigen Erklärungen zur offiziellen Verschwörungstheorie und zum Geschehen sind für mich nicht ansatzweise Überzeugend und löchriger als ein Schweizer Käse. Getoppt wird das ganze übrigens noch durch die massiven Versuche zweiflende und suchende übelst zu Diskreditieren und wie Ketzer am liebsten auf dem Scheiterhaufen brennen zu sehen. Achte einfach mal auf den aggressiven Unterton der hier stellenweise herrscht, wenn jemand die offizielle Theorie nicht glauben will. |
Der Unterton hat mehr mit der Dreistigkeit zu tun, mit welcher frei zugängliche Informationen einfach negiert werden, wenn sie nicht ins Verschwörungsszenario passen. Hier ist z.B. von angeblich vollständig verschwundenen Flugzeugen die Rede, was nun definitiv nicht stimmt.
Querdenker hat folgendes geschrieben: | Es ist bei diesem Thema genau wie in Diskussionen in religiösen Foren. Auf der einen Seite sind die "Wissenden", die welche wissen, das Gott existiert und die Bibel wahr ist und auf der anderen Seite sind die Ungläubigen, die Narren, die es einfach nicht begreifen wollen... |
Diese Analogie sehe ich sogar ähnlich wie Du, nur dass ich die Vorzeichen umgekehrt setze. Ähnlich wie bei ET vs. Kreation werden vermeintliche oder tatsächliche Lücken in der Aufarbeitung der Geschehnisse dazu genutzt, um diese mit einer Verschwörungstheorie zu füllen, welche weder ansatzweise beweisbar noch auch nur logisch nachvollziehbar ist. Die Gläubigen sind die VTler!
Querdenker hat folgendes geschrieben: | Ein wenig selbstreflektion halte ich durchaus für angebracht. | Durchaus und dringend! Machst Du mit?
|
|
Nach oben |
|
 |
Querdenker registrierter User
|
(#1544787) Verfasst am: 24.09.2010, 12:59 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: |
Querdenker hat folgendes geschrieben: | Ein wenig selbstreflektion halte ich durchaus für angebracht. | Durchaus und dringend! Machst Du mit? |
Ständig.
Heute habe ich beispielsweise nicht mehr den Missionarischen Eifer, andere auf biegen und brechen zum übernehmen meiner Sichtweisen bekehren zu wollen. Auch nehme ich es nicht mehr persönlich, wenn jemand meinen Gedanken nicht folgen kann oder mag.
Was ich noch tue ist, das ich hin und wieder meinen Standpunkt oder meine Überlegungen zu einem Thema mitteile, aber das reicht mir dann auch oft. Und mal ganz ehrlich: Welche Relevanz hat es, ob ich glaube oder nicht glaube? Die Welt dreht sich weiter, allenfalls der, welcher unbedingt überzeugen will fühlt sich gekränkt und wird in folge selber kränkend, wie hier im Thema nachvollziehbar ist.
Manchmal schlägt bei uns allen auch das zu, was in der Psychologie unter dem Begriff "Kognitive Dissonanz" bekannt ist:
wikipedia.de hat folgendes geschrieben: | Kognitive Dissonanz bezeichnet in der Sozialpsychologie einen als unangenehm empfundenen Gefühlszustand, der dadurch entsteht, dass ein Mensch mehrere Kognitionen hat – Wahrnehmungen, Gedanken, Meinungen, Einstellungen, Wünsche oder Absichten – die nicht miteinander vereinbar sind (Störgefühl). Ist die Dissonanz stark genug, kann ihre Bekämpfung eine dauerhafte Änderung von Einstellungen und Verhalten herbeiführen. Starke Dissonanz entsteht insbesondere bei einer Gefährdung des stabilen, positiven Selbstkonzepts, wenn also jemand Informationen bekommt, die ihn als dumm, unmoralisch oder irrational dastehen lassen - was die Alltagssprache als peinliche Momente bezeichnet.[1]
Kognitive Dissonanz tritt unter anderem auf,
• wenn man eine Entscheidung getroffen hat, obwohl die Alternativen ebenfalls attraktiv waren
• wenn man eine Entscheidung getroffen hat, die sich anschließend als suboptimal erweist
• wenn man gewahr wird, dass eine begonnene Sache anstrengender oder unangenehmer wird, als erwartet
• wenn man große Anstrengungen auf sich genommen hat, nur um dann festzustellen, dass das Ziel den Erwartungen nicht gerecht wird
• wenn man sich konträr zu seinen Überzeugungen verhält, ohne dass es dafür eine externe Rechtfertigung (Nutzen/Belohnung oder Kosten/Bestrafung) gibt.
Kognitive Dissonanz motiviert Personen, die entsprechenden Kognitionen miteinander vereinbar zu machen, wobei unterschiedliche Strategien benutzt werden, wie beispielsweise Verhaltensänderungen oder Einstellungsänderungen. Falls nötig werden die eigenen Überzeugungen und Werte geändert, was über temporäre Rationalisierungen weit hinausgeht. |
Vielleicht sollten wir das einfach mal im Hinterkopf behalten, bevor wir über andere herfallen. Niemand ist davor gefeit.
_________________ Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen. (Johann Wolfgang von Goethe)
Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)
Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
|
|
Nach oben |
|
 |
(none) nicht vorhanden
|
(#1544858) Verfasst am: 24.09.2010, 14:33 Titel: |
|
|
muadib hat folgendes geschrieben: | (none) hat folgendes geschrieben: |
Natürlich, dass der fragliche Mann der doch recht wohlhabende Sohn eines Unternehmers war, oder dass einige der Beteiligten in D oder den USA erfolgreich Diplomstudien absolvierten, zählt gar nix, schließlich stammen die alle aus einem Hinterwäldlerland und ihr Chef hat einen Bart und ein Handtuch auf dem Kopf. Flugscheine sind außerdem auch ganz leicht zu bekommen, man muss gerade mal seinen Namen richtig schreiben können. |
Und so etwas nennst Du einen Beweis? |
Nein. Ich finde nur die Behauptung, Osama bin Laden und die Al-Qaida wären ein Haufen mittelloser primitiver Höhlenbewohner, die niemals in der Lage wären, einen solchen Anschlag durchzuführen, nervig. Es macht für die Glaubwürdigkeit einer Aussage einen großen Unterschied, ob man von "gut ausgebildeten, fanatischen Fundamentalisten mit ausreichend Geldmitteln" oder von "mittellosen Höhlenmenschen" redet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1544914) Verfasst am: 24.09.2010, 17:07 Titel: |
|
|
(none) hat folgendes geschrieben: | muadib hat folgendes geschrieben: | (none) hat folgendes geschrieben: |
Natürlich, dass der fragliche Mann der doch recht wohlhabende Sohn eines Unternehmers war, oder dass einige der Beteiligten in D oder den USA erfolgreich Diplomstudien absolvierten, zählt gar nix, schließlich stammen die alle aus einem Hinterwäldlerland und ihr Chef hat einen Bart und ein Handtuch auf dem Kopf. Flugscheine sind außerdem auch ganz leicht zu bekommen, man muss gerade mal seinen Namen richtig schreiben können. |
Und so etwas nennst Du einen Beweis? |
Nein. Ich finde nur die Behauptung, Osama bin Laden und die Al-Qaida wären ein Haufen mittelloser primitiver Höhlenbewohner, die niemals in der Lage wären, einen solchen Anschlag durchzuführen, nervig. Es macht für die Glaubwürdigkeit einer Aussage einen großen Unterschied, ob man von "gut ausgebildeten, fanatischen Fundamentalisten mit ausreichend Geldmitteln" oder von "mittellosen Höhlenmenschen" redet. |
Davon abgesehen ist "Diese Kameltreiber kriegen nix auf die Reihe" ziemlich entlarvend.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1545281) Verfasst am: 25.09.2010, 06:05 Titel: |
|
|
focus.de hat folgendes geschrieben: |
Terroranschläge vom 11. September 2001
WIR GLAUBEN EUCH NICHT!
Dienstag 05.01.2010, 00:00 · von FOCUS-MONEY-Redakteur Oliver Janich
...
Die Webseite www.patriotsquestion911.com zählt inzwischen rund 2000 Universitätsprofessoren, Militärs, Piloten, Polizisten, Architekten, Ingenieure, Physiker, Geheimdienstexperten, Richter und Prominente auf, davon allein 400 Wissenschaftler – ohne dabei selbst Stellung zu beziehen. Mit Francesco Cossiga haben auch ein Ex-Präsident Italiens und mit dem Schriftsteller Dario Fo ein Nobelpreisträger Zweifel an der offiziellen Theorie von George W. Bush. Sind diese Menschen, denen sonst in ihren Berufen eine hohe Glaubwürdigkeit zugebilligt wird, denen zum Teil Menschenleben anvertraut werden, alle verrückt geworden? Was unterscheidet diese besorgten Bürger von jenen, die alle, die nicht an die offizielle Version glauben, für verrückte Verschwörungstheoretiker halten? Sie haben sich mit den Fakten beschäftigt, von denen in den traditionellen Medien kaum die Rede ist... |
Wer mag kann sich diesen Artikel durchlesen und wer dann immer noch Diskussionsbedarf hat, kann dann ja gern mal in direkten E-Mail Kontakt mit einem oder mehreren der weitaus kompetenteren Personen treten, welche auf www.patriotsquestion911.com eingetragen sind.
Diese Ungläubigen können im Gegensatz zu mir sicher nicht nur grob auf ihr Bauchgefühl verweisen, sondern aufgrund ihrer Bildung und Beruflichen Erfahrung begründen, was zu ihrem Unglauben führt. Ich denke, sie wären für die geballte Fachkompetenz hier die besseren und kompetenteren Ansprech- und Diskussionspartner.
_________________ Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen. (Johann Wolfgang von Goethe)
Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1545282) Verfasst am: 25.09.2010, 06:12 Titel: |
|
|
Wer mag, kann sich auch dieses PDF herunterladen:
Zitat: | 41 Ex-Mitarbeiter von Terrorismusabwehr und Geheimdiensten
bezweifeln die offizielle Version des 11. September.
by Alan Miller, alan.miller@PatriotsQuestion911.com
Offizielle Version des 11. September: “außerordentlich mangelhaft,” “voller Widersprüche”
“ein Witz,” “eine Verschleierung
18. Mai 2009 – Mehr als 40 ehemalige Mitarbeiter der Terrorismusabwehr und der
Geheimdienste haben die offizielle Version des 11. September kritisiert und die meisten von
ihnen fordern eine neue Untersuchung. Es ist empörend, dass die meisten US-Amerikaner
nichts über diese öffentlich vorgebrachten Einwände erfahren – ein direktes Ergebnis der
Weigerung der US-Presse und der Rundfunk und Fernsehgesellschaften über diese
außerordentlich wichtigen Themen zu berichten. Es gibt keinen Grund diesen Personen kein
Vertrauen entgegenzubringen oder an ihrer Loyalität zu zweifeln, nachdem sie über die Jahre in
ihren Aufgabengebieten Informationen gesammelt und analysiert haben sowie Operationen
geplant und ausgeführt haben, die von großer Bedeutung für die nationale Sicherheit der USA
waren.
Diese 41 Personen haben vormals im US-Außenministerium, im Amt für Nationale Sicherheit
(NSA), im CIA, im FBI, in der Bundesluftfahrtbehörde, beim US-Zoll, bei den
Grenzschutzorganen und bei US-Militär gearbeitet. Aufgelistet sind sie entsprechend ihrer
Aufgabengebieten.
... |
http://www.patriotsquestion911.com/Counterterrorism_Veterans_German.pdf
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1545283) Verfasst am: 25.09.2010, 06:17 Titel: |
|
|
Mein Fazit:
Es gibt nach wie vor genügend Gründe zu zweifeln und nur wenige zu glauben. Und schon gar keine Gründe gibt es überheblich zu sein, auf andere spöttisch herabzublicken und sich im Besitz der Wahrheit<sup>TM</sup> zu wähnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1545285) Verfasst am: 25.09.2010, 06:26 Titel: |
|
|
-doppelpost gelöscht-
Zuletzt bearbeitet von Querdenker am 25.09.2010, 06:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1545286) Verfasst am: 25.09.2010, 06:32 Titel: |
|
|
Abschließend noch was zum drüber nachdenken und zur selbstreflexion:
Internet Publikation für Allgemeine und Integrative Psychotherapie hat folgendes geschrieben: | Die psychologischen Wurzeln der Missionierung
Was stört einen Glauben am meisten ? - Natürlich ein anderer ...
Nun, ein Glaube wird, psychologisch betrachtet, am meisten gestört, durch einen anderen. Denn wenn A X glaubt und B Y, dann können sich A und B durch ihren unterschiedlichen Glauben in Frage gestellt sehen und mehr oder minder verunsichert sein. Weshalb glaubt der denn etwas anderes? Ist das etwa besser, tut sich der leichter, hat der einen mächtigeren Gott, sollte ich mich nicht besser auf seine Seite schlagen? Glauben alle an das Gleiche, gibt es von daher keine Verunsicherung. So gesehen wurzelt in jedem Glauben die Tendenz, alle anderen von ihm zu überzeugen, um seinen inneren Frieden, seine Ausgeglichenheit, seine Sicherheit zu haben und nicht von Zweifeln gequält zu werden. Aus diesen Überlegungen lassen sich eine ganze Reihe von Motiven gewinnen:
Identitätsmotiv
Die eigene Identität wird durch eine identitätsfördernde Umgebung gestützt und durch eine fremde in Frage gestellt. Man kann sich selber einheitlicher wahrnehmen und geborgen fühlen, obwohl man dies oft gar nicht bewußt merkt. Identitätsstörungen oder Bedrohungen werden meist erst bemerkt, wenn man fremden Umgebungen oder Einflüssen ausgesetzt ist. Hier ist es ein bißchen so wie mit den Werten, deren Bedeutung man erst so richtig erkennt, wenn man sie verloren hat oder zu verlieren droht.
Geschäftsidee-Motiv
Eine psychologische Wurzel der Missionierung ist ob ihrer Primitivität einfach nachvollziehbar. Gott und seine Gläubigen machen ein Geschäft: Du, wahrer Gläubiger, kommst ins Himmelreich und Paradies, bist mein Auserwählter, wenn du dich auf Erden für mich einsetzt und wenn du mich auf Erden durchsetzt. Himmelreich und Paradies gibt es sozusagen nicht umsonst. Sie wollen verdient sein. Das ist das Kerngeschäft eines gottgefälligen Lebens und eine Wurzel der Missionierung. Und sehr gottgefällig ist es daher in der Geschichte oft gewesen, die Ungläubigen dahinzuschlachten, wenn sie sich schon nicht bekehren ließen. Genozide und Ethnozide beherrschen die Geschichte und durchziehen sie wie einen roten Faden. Dass die Aufklärung nicht geglückt ist, sieht man an der heutigen ungebrochenen Macht der Kirchen und ihrer fundamentalistischen Auswüchse, derzeit ganz extrem und offen beim Islam.
Sicherheits-Motiv
Eine ähnliche Glaubensumgebung fördert die Sicherheit, lässt Zweifel erst gar nicht aufkommen oder sich ausbreiten und hält damit Angst und Unsicherheit fern.
Narzissmus-Motiv
Es gefällt, wenn andere einem ähnlich sind und ein Urimpuls ist es, andere dazu zu bewegen, so zu sein, wie man selber ist. In gewissem Umfang ist dies auch ein ganz normales und natürliches Motiv in der Liebe. Wie meist werden die Motive oder Persönlichkeitsmerkmale erst problematisch, wenn sie über- oder unterwertig ausgeprägt sind.
Macht-Motiv
Die Lust, andere zu beherrschen und dem eigenen Glauben zu unterwerfen ist möglicherweise ein Überbleibsel der Ur- und Frühgeschichte des Menschen. Das Macht-Motiv kann bei entsprechenden psychopathologischen oder soziopathischen Persönlichkeiten - von denen das Alte Testament nur so wimmelt (Beispiel David) - auch schrecklich in rasende Mordlust und soziopathische Perversionen entgleisen, die auch dem Gott des Alten Testamentes mehrfach zugesprochen werden. Dies setzte sich auch im Christentum sehr lange fort (Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennungen, mörderischer Missions-Kolonialismus, z.B. Haiti 1542).
Zusammenspiel der verschiedenen Motive
Eine andere, erst später entwickelte Variante kommt ins Spiel, dass der eigene Gott als umso mächtiger erlebt werden kann, wenn er mehr Anhänger hat, je verbreiteter seine Lehre ist. Hier wirken das narzisstische und das Macht-Motiv zusammen.
Zusammenfassung Psychologie der Missionierung
Halten wir also fest: psychologisch kann das Bedürfnis nach Missionierung durch verschiedene Motive fundiert sein: zur Stützung und Fundierung persönlicher Identität, durch die primitive metaphysische Geschäftsidee Belohnung (Paradies) für Missionsarbeit, durch das Bedürfnis nach innerer, metaphysischer Sicherheit (es gibt keine anderen, die Zweifel säen und in Frage stellen), durch narzisstische Motivation und schließlich durch das hässlichste Motiv von allen: Ausübung von Macht bis hin zur Legitimation von Aggression, Sadismus und Mordlust (z.B. Haiti 1542, Verbrechen im Name Christi).
Hier sind Hinduismus und Buddhismus sehr viel weiter als die großen monotheistischen Religionen aus dem Hause Ibrahim. Man könnte sagen, eine der ganz großen Leistungen der asiatischen Geisteskultur - neben der Großtat, eine positive Grundeinstellung zur Alltagsarbeit zu finden - ist die hervorragende metaphysische Idee, dass jeder Mensch seinen ganz persönlichen Erlösungsweg suchen darf, suchen kann und auch suchen muss. Damit ist das politisch, rechtlich, kulturell und vor allem praktisch so unendlich wichtige Toleranzgebot philosophisch fundiert. |
|
|
Nach oben |
|
 |
MountainKing registrierter User
|
(#1545299) Verfasst am: 25.09.2010, 09:17 Titel: |
|
|
Querdenker hat folgendes geschrieben: | Mein Fazit:
Es gibt nach wie vor genügend Gründe zu zweifeln und nur wenige zu glauben. |
Es gibt hier sicher sehr wenige Bush-Fans oder Verfechter der beiden Kriege im Irak und Afghanistan. Warum die trotzdem angeblich unbedingt die offizielle Version "glauben wollen", bleibt unklar. Im Gegenteil sind die VT-Vertreter nahezu komplett Anti-Bush und Kriegsgegner, haben eben auch schlicht politische (Glaubens)gründe für ihre Position. Gerade die Ph D.s auf der seite argumentieren witzigerweise fast alle wie du: der Zusammenbruch der Gebäude widerspricht ihrem Wissen und ihrer Lebenserfahrung. Experten auf dem Gebiet sind sie zwar alle nicht, aber sie wissen es trotzdem besser - wie ernst soll man das nehmen? Fakt ist, dass die meisten der Zweifel und Einwände widerlegebar sind und widerlegt wurden, was man auch zur Kenntnis nehmen kann/sollte, wenn man die Bush-Regierung für fatal hielt.
Zu deiner Seite:
http://911guide.googlepages.com/PatriotsQuestion911Addressed-Enginee.pdf
_________________ Daß starke Blähungen auftreten, rührt davon her, dass der Astralleib noch nicht vollständig in die Darmorganisation eingegliedert ist. (Rudolf Steiner)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1545329) Verfasst am: 25.09.2010, 12:32 Titel: |
|
|
Querdenker hat folgendes geschrieben: | Abschließend noch was zum drüber nachdenken und zur selbstreflexion:
Internet Publikation für Allgemeine und Integrative Psychotherapie hat folgendes geschrieben: | Die psychologischen Wurzeln der Missionierung
Was stört einen Glauben am meisten ? - Natürlich ein anderer ...
Nun, ein Glaube wird, psychologisch betrachtet, am meisten gestört, durch einen anderen. Denn wenn A X glaubt und B Y, dann können sich A und B durch ihren unterschiedlichen Glauben in Frage gestellt sehen und mehr oder minder verunsichert sein. Weshalb glaubt der denn etwas anderes? Ist das etwa besser, tut sich der leichter, hat der einen mächtigeren Gott, sollte ich mich nicht besser auf seine Seite schlagen? Glauben alle an das Gleiche, gibt es von daher keine Verunsicherung. So gesehen wurzelt in jedem Glauben die Tendenz, alle anderen von ihm zu überzeugen, um seinen inneren Frieden, seine Ausgeglichenheit, seine Sicherheit zu haben und nicht von Zweifeln gequält zu werden. Aus diesen Überlegungen lassen sich eine ganze Reihe von Motiven gewinnen:
Identitätsmotiv
Die eigene Identität wird durch eine identitätsfördernde Umgebung gestützt und durch eine fremde in Frage gestellt. Man kann sich selber einheitlicher wahrnehmen und geborgen fühlen, obwohl man dies oft gar nicht bewußt merkt. Identitätsstörungen oder Bedrohungen werden meist erst bemerkt, wenn man fremden Umgebungen oder Einflüssen ausgesetzt ist. Hier ist es ein bißchen so wie mit den Werten, deren Bedeutung man erst so richtig erkennt, wenn man sie verloren hat oder zu verlieren droht.
Geschäftsidee-Motiv
Eine psychologische Wurzel der Missionierung ist ob ihrer Primitivität einfach nachvollziehbar. Gott und seine Gläubigen machen ein Geschäft: Du, wahrer Gläubiger, kommst ins Himmelreich und Paradies, bist mein Auserwählter, wenn du dich auf Erden für mich einsetzt und wenn du mich auf Erden durchsetzt. Himmelreich und Paradies gibt es sozusagen nicht umsonst. Sie wollen verdient sein. Das ist das Kerngeschäft eines gottgefälligen Lebens und eine Wurzel der Missionierung. Und sehr gottgefällig ist es daher in der Geschichte oft gewesen, die Ungläubigen dahinzuschlachten, wenn sie sich schon nicht bekehren ließen. Genozide und Ethnozide beherrschen die Geschichte und durchziehen sie wie einen roten Faden. Dass die Aufklärung nicht geglückt ist, sieht man an der heutigen ungebrochenen Macht der Kirchen und ihrer fundamentalistischen Auswüchse, derzeit ganz extrem und offen beim Islam.
Sicherheits-Motiv
Eine ähnliche Glaubensumgebung fördert die Sicherheit, lässt Zweifel erst gar nicht aufkommen oder sich ausbreiten und hält damit Angst und Unsicherheit fern.
Narzissmus-Motiv
Es gefällt, wenn andere einem ähnlich sind und ein Urimpuls ist es, andere dazu zu bewegen, so zu sein, wie man selber ist. In gewissem Umfang ist dies auch ein ganz normales und natürliches Motiv in der Liebe. Wie meist werden die Motive oder Persönlichkeitsmerkmale erst problematisch, wenn sie über- oder unterwertig ausgeprägt sind.
Macht-Motiv
Die Lust, andere zu beherrschen und dem eigenen Glauben zu unterwerfen ist möglicherweise ein Überbleibsel der Ur- und Frühgeschichte des Menschen. Das Macht-Motiv kann bei entsprechenden psychopathologischen oder soziopathischen Persönlichkeiten - von denen das Alte Testament nur so wimmelt (Beispiel David) - auch schrecklich in rasende Mordlust und soziopathische Perversionen entgleisen, die auch dem Gott des Alten Testamentes mehrfach zugesprochen werden. Dies setzte sich auch im Christentum sehr lange fort (Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennungen, mörderischer Missions-Kolonialismus, z.B. Haiti 1542).
Zusammenspiel der verschiedenen Motive
Eine andere, erst später entwickelte Variante kommt ins Spiel, dass der eigene Gott als umso mächtiger erlebt werden kann, wenn er mehr Anhänger hat, je verbreiteter seine Lehre ist. Hier wirken das narzisstische und das Macht-Motiv zusammen.
Zusammenfassung Psychologie der Missionierung
Halten wir also fest: psychologisch kann das Bedürfnis nach Missionierung durch verschiedene Motive fundiert sein: zur Stützung und Fundierung persönlicher Identität, durch die primitive metaphysische Geschäftsidee Belohnung (Paradies) für Missionsarbeit, durch das Bedürfnis nach innerer, metaphysischer Sicherheit (es gibt keine anderen, die Zweifel säen und in Frage stellen), durch narzisstische Motivation und schließlich durch das hässlichste Motiv von allen: Ausübung von Macht bis hin zur Legitimation von Aggression, Sadismus und Mordlust (z.B. Haiti 1542, Verbrechen im Name Christi).
Hier sind Hinduismus und Buddhismus sehr viel weiter als die großen monotheistischen Religionen aus dem Hause Ibrahim. Man könnte sagen, eine der ganz großen Leistungen der asiatischen Geisteskultur - neben der Großtat, eine positive Grundeinstellung zur Alltagsarbeit zu finden - ist die hervorragende metaphysische Idee, dass jeder Mensch seinen ganz persönlichen Erlösungsweg suchen darf, suchen kann und auch suchen muss. Damit ist das politisch, rechtlich, kulturell und vor allem praktisch so unendlich wichtige Toleranzgebot philosophisch fundiert. | |
Eine ausgezeichnete Erklärung für dein Verhalten. Danke.
|
|
Nach oben |
|
 |
|