Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Literatur für Konfirmanden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
klauswerner
registrierter User

Beitrag(#1482814) Verfasst am: 08.06.2010, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Martha-Helene hat folgendes geschrieben:
Ich finde das Buch Denk dir die Welt, Philosophie für Kinder eigentlich ganz gut.
Oder "Was glaubt die Welt" auch vom Loewe-Verlag - man stellt fest, dass es eine ganze Menge Glaubensrichtungen gibt - für manche Eltern schon eine Provokation. Leider kommt Unglaube in diesem Buch nicht vor.

Oder du musst HiobHolbachs Reimbibel nehmen? zwinkern

Also ich hab "Denk dir die Welt" aufgrund der Empfhelung gekauft. Ich finde es für Kinder und Jugendliche Spitze und zur Zeit liest es der Junior (10), aber in dem Alter gibts noch das ein oder andere was man erklären sollte. Also wir reden deshalb immer wieder drüber.

Grüßle
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ano
registrierter User

Beitrag(#1555612) Verfasst am: 14.10.2010, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde dieses Buch so gut. Endlich eine Bibel, die für Kind und Eltern verständlich zu lesen ist und zudem auch noch edel aussieht.

Idee Das Wort Gottes für Kinder und Erwachene

http://www.amazon.de/Das-Wort-Gottes-Kinder-Erwachsene/dp/384230028X/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1285271357&sr=1-2
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1555661) Verfasst am: 14.10.2010, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ano hat folgendes geschrieben:
Ich finde dieses Buch so gut. Endlich eine Bibel, die für Kind und Eltern verständlich zu lesen ist und zudem auch noch edel aussieht.

http://www.amazon.de/Das-Wort-Gottes-Kinder-Erwachsene/dp/384230028X/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1285271357&sr=1-2

Meine Fresse, verdienst du Geld mit dem Schinken oder warum erwähnst du den jetzt bereits im dritten Beitrag?
Norm
registrierter User

Beitrag(#1555665) Verfasst am: 15.10.2010, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Meine Fresse, verdienst du Geld mit dem Schinken oder warum erwähnst du den jetzt bereits im dritten Beitrag?

4
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1555672) Verfasst am: 15.10.2010, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Das zeugt von mangelndem Gottvertrauen. Nach meinen Gesprächen mit Gott weiss ich, dass er es gar nicht gerne hat ständig gerufen zu werden. Schon an ihn zu denken mag er übrigens auch nicht - stört ihn hat er gesagt. Also hör auf meinen Gott zu belästigen.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1555697) Verfasst am: 15.10.2010, 03:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kauf mein Klopapier vom Discounter. Ist billiger, und umweltschonender.
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#1555722) Verfasst am: 15.10.2010, 07:43    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Ich kauf mein Klopapier vom Discounter. Ist billiger, und umweltschonender.

Und sieht zudem noch edler aus.
registrierter User

Beitrag(#1556900) Verfasst am: 17.10.2010, 15:21    Titel: Das Wort Gottes für Kinder und Erwachene Antworten mit Zitat

Geld verdienen? Nein, aber das bringt mich auf eine Idee. Denn ich bin wirklich hin und weg von diesem Buch, welches auch Kritikern gefallen würde. Als Klopapier benutze ich lieber etwas weicheres, denn das Hardcover wird man sicher etwas unangenehm empfinden.

Gruss
HiobHolbach
registrierter User

Beitrag(#1559951) Verfasst am: 23.10.2010, 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Die Reimbibel wäre zu heftig. Aber Du könntest Ihr ja den Link zur Reimbibel zustecken.
Da findet sie viel Kritisches zu Bibel und Kirche, und Du hast nicht die Konfrontation mit den Eltern (es sei denn, sie lässt sich erwischen).
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1560274) Verfasst am: 23.10.2010, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Fresse, verdienst du Geld mit dem Schinken[...]
Nunja, der Link enthält ein "ref=", insofern: Ja
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1560369) Verfasst am: 23.10.2010, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

HiobHolbach hat folgendes geschrieben:
Die Reimbibel wäre zu heftig. Aber Du könntest Ihr ja den Link zur Reimbibel zustecken.
Da findet sie viel Kritisches zu Bibel und Kirche, und Du hast nicht die Konfrontation mit den Eltern (es sei denn, sie lässt sich erwischen).

Es wäre nun auch nicht meine erste Wahl, aber
immerhin hatte der Thread-Eröffner erwogen, Dawkins "Gotteswahn" zu schenken.

Ehrlich gesagt würde mich aber nicht das Religionskritische abhalten, wenn die Konfirmandin schon skeptisch eingestellt ist, sondern die recht häufige Verwendung von f....-Wörtern bezüglich als heilig geltender Personen Lachen
Verlegen Bei 14-jährigen wäre mir das doch etwas peinlich.
HiobHolbach
registrierter User

Beitrag(#1560706) Verfasst am: 24.10.2010, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Es sind vier Stellen, dreimal geht es um weltliche Personen und einmal um Josef und Maria.

Das f-Wort reimt sich halt gut und passt mit seiner Lieblosigkeit auch inhaltlich. Die vierte Stelle werde ich in der nächsten Auflage wie folgt entschärfen:

Der Sepp die Gottesmutter liebte,
nachdem der Herr das Licht erblickte. zwinkern
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1560828) Verfasst am: 24.10.2010, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Die vierte Stelle werde ich in der nächsten Auflage wie folgt entschärfen:

Sehr schmeichelhaft, wenn das wirklich meinetwegen geändert werden soll.
Naja, ich will aber nicht absichtlich verantwortlich sein für verunglückte Reime zwinkern
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1560846) Verfasst am: 24.10.2010, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das f-Wort reimt sich halt gut und passt mit seiner Lieblosigkeit auch inhaltlich.

Argh

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
HiobHolbach
registrierter User

Beitrag(#1561060) Verfasst am: 25.10.2010, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Bei zwei Stellen geht es nicht um einvernehmlichen Sex, sondern um Vergewaltigung: Richter, Kap. 19; 2 Samuel 13 .

Bei einer weiteren Stelle, geht es um das lüsterne Ansehen einer Frau. Diese Stelle ist wichtig, da Jesus bereits entsprechende Gedanken und Gefühle verbietet und diese mit einem tatsächlichen Ehebruch gleichsetzt. Da habe ich gereimt: Und Ehebruch ist auch ein Blick, denkt Mann dabei an einen F... (Matt 5,27). Wenn jemandem ein besserer Reim einfällt: nur her damit.
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1561061) Verfasst am: 25.10.2010, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, lass alles wie es ist.
Möglicherweise sind die besagten Passagen sowieso die interessantesten für 14jährige Skeptiker.

Auch sehr witzig:
Wer pimpert in der Periode,
der sündigt schwer, bringt ihn zu Tode

Lachen
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1561090) Verfasst am: 25.10.2010, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Bei zwei Stellen geht es nicht um einvernehmlichen Sex, sondern um Vergewaltigung: Richter, Kap. 19; 2 Samuel 13 .

Bei einer weiteren Stelle, geht es um das lüsterne Ansehen einer Frau. Diese Stelle ist wichtig, da Jesus bereits entsprechende Gedanken und Gefühle verbietet und diese mit einem tatsächlichen Ehebruch gleichsetzt. Da habe ich gereimt: Und Ehebruch ist auch ein Blick, denkt Mann dabei an einen F... (Matt 5,27). Wenn jemandem ein besserer Reim einfällt: nur her damit.

OK, ich verstehe. Ich hatte nicht bedacht, dass du eben die Stelle zitierst hattest, die du änderst. Ich nehme alles zurück.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Femina
registrierter User

Beitrag(#1561803) Verfasst am: 26.10.2010, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

"Denk dir die Welt - Philosophie für Kinder" ist aber für 9 - 11 Jahre. Wohl sind Jugendweihelinge diesem alter schon entwachsen. Für 14- jährige habe ich dies hier gefunden: "Selbstdenken!: 20 Praktiken der Philosophie"

Ich bin vor ein paar Tagen auf dieses Buch hier gestoßen: http://www.amazon.de/Hypatia-Arnulf-Zitelmann/dp/3407787502/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1288127160&sr=1-2

Hypatia, dabei geht es um eine junge Philosophin, die in der Zeit um das Jahr 400 hingerichtet wurde, weil sie sich in bemerkenswerter Weise gegen den Bischof aufgelehnt hat. Es st für 13- - 14- jährige ausgewiesen.
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1561863) Verfasst am: 27.10.2010, 07:46    Titel: Antworten mit Zitat

Femina hat folgendes geschrieben:
"Denk dir die Welt - Philosophie für Kinder" ist aber für 9 - 11 Jahre. Wohl sind Jugendweihelinge diesem alter schon entwachsen. Für 14- jährige habe ich dies hier gefunden: "Selbstdenken!: 20 Praktiken der Philosophie"

Ja, es mag sein, dass "Denk dir die Welt" für Jugendweihelinge nicht viel Neues bietet, allerdings ist etliches zumindest anschaulich und unterhaltsam zusammengefasst.
Für Kinder, die noch keinen Ethik- o. Lebenskunde-Unterricht hatten, ist es aber eine ganz andere Sichtweise auf's Leben, weil rein vernunftmäßig und aus dem Alltag heraus argumentiert und nicht auf Bibelzitate verwiesen wird. Trotzdem greift es Religionen nicht an, die Religiosität anderer wird toleriert nach dem Motto "Man kann niemandem vorschreiben, wen man zu lieben hat"

"Selbstdenken" habe ich auch gelesen. Für Gern-Leser mit philosophischer Ader ist es bestimmt gut.
Ich kenne aber gerade viele Jungen, die es als zu textlastig nicht lesen würden.
Vermutlich wäre es für diese sinnvoller, solche Erkenntnisse in Computerspiele zu integrieren zwinkern
Femina
registrierter User

Beitrag(#1562253) Verfasst am: 27.10.2010, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Kommentar, Martha-Helene.

Ich habe gerade überlegt, ob sich dieses Buch als auch als Geburtstagsgeschenk für einen Freund meines Sohnes (der liest jeden Tag und hat schon ´ne halbe Bibliothek durch) aus religiöser Familie eignen würde. Zum 11. Geburtstag. Allerdings ist dieser Junge seinem alter weit voraus und ich befürchte, dass das für ihn schon Babykram sein könnte. Was meinst du?
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1562374) Verfasst am: 28.10.2010, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Das Buch ist ab 9 Jahren – ich möchte behaupten, altersmäßig nach oben offen.
Wenn das Interesse dafür vorhanden ist, macht das Buch mit seinen treffenden Beispielen und witzigen Illustrationen einfach Spaß.
Und das zu lebenslang begleitenden Themen wie „Leben und Tod“, „Gott und die Götter“, „Frei und unfrei“, „Glück und Unglück“, „Gut und Böse“.

Also ich kenne das zu beschenkende Kind nicht, aber da es gern liest, besteht Hoffnung, dass das Buch nicht gleich weggelegt wird.
Es ist ja immer wieder eine Freude, wie wssbegierig gerade Grundschulkinder alles Neue quasi aufsaugen. Oft ist es damit leider vorbei, wenn sie an der weitergehenden Schule mit Lehrstoff zugeschüttet werden. Ein geschenktes Buch muss dann schon genau das Interessengebiet treffen, damit es überhaupt beachtet wird.

Eigentlich kann man bei Amazon o.ä. selbst zu weiteren Funden kommen.
Was verbindet die Welt? Ethik für Kinder

Mehr fragend als Antwort gebend ist
Denkst du, wenn du denkst von Stephen Law

Statt Philosophie mal Politik als Thema ist hier gut:
"Kanzler lieben Gummistiefel: So funktioniert Politik" von Marietta Slomka
auch als Hörbuch.

Zuletzt bearbeitet von Martha-Helene am 15.11.2010, 12:09, insgesamt einmal bearbeitet
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1564372) Verfasst am: 01.11.2010, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Femina hat folgendes geschrieben:
Danke für den Kommentar, Martha-Helene.

Ich habe gerade überlegt, ob sich dieses Buch als auch als Geburtstagsgeschenk für einen Freund meines Sohnes (der liest jeden Tag und hat schon ´ne halbe Bibliothek durch) aus religiöser Familie eignen würde. Zum 11. Geburtstag. Allerdings ist dieser Junge seinem alter weit voraus und ich befürchte, dass das für ihn schon Babykram sein könnte. Was meinst du?

Wenn du als Vergleich die Erziehung mit Weisheiten einer religiösen Wissenschaft und Philosophie als Kontrastprogramm begreifen möchtest, empfehle ich im Buchladen
Die großen Frage des Lebens für kleine Philosophen von Julia Knop
durchzublättern.
Es kommt mit Zitaten von Wissenschaftlern und Philosophen landet aber am Ende immer bei Religion, Bibel- und Koranzitaten, Poesie und Romantik.
"Weiche Gedanken" von Geisteswisenschaftlern werden mit "harten Fakten" von Naturwissenschaftlern verknüpft, erstere aber bevorzugt.

edit: Wenn das deren Philosophie ist, bin ich so tolerant anzuerkennen, dass es in gewisser Weise ein nettes Buch ist, aber eben nicht meine Ideologie.
Was ich aber garnicht verknusen kann, ist, dass dort wieder religionskritisch/atheistische Autoren wie Ringelnatz oder Brecht in religiösen Bezug gebracht werden!!!
Verdammt, nehmt doch eure eigenen Gedichteschreiber in eure Religionsbücher!
Man sollte als atheistischer Autor festlegen, dass man über den Tod hinaus nicht in solchem religiösen Kontext zitiert werden darf.

Zuletzt bearbeitet von Martha-Helene am 02.11.2010, 09:26, insgesamt einmal bearbeitet
Femina
registrierter User

Beitrag(#1564547) Verfasst am: 01.11.2010, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Hinweis, Matha-Helene. Ein Buch, das Antworten aus der Perspektive des Glaubens bevorzugt, ist nicht so mein Ding. Auch habe ich mich zunächst für ein anderes Buch als Geschenk entschieden. Die Altersangabe und die relativ wenigen Seiten waren dabei Ausschlag gebend. Ich habe ein Buch aus der Rubrik Abenteuer gewählt, das für 13-jährige ausgeschrieben war und das ist genau richtig angekommen. Vielleicht versuchen wir es im nächsten Jahr mit einem Philosophiebuch, das ab 14 gedacht ist.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz