Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schüler kennen fast keine Vögel mehr
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 22, 23, 24  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Welche der häufigsten Vogelarten kennt ihr?
Amsel
6%
 6%  [ 6 ]
Buchfink
0%
 0%  [ 0 ]
Buntspecht
2%
 2%  [ 2 ]
Elster
2%
 2%  [ 2 ]
Gimpel
2%
 2%  [ 2 ]
Grünfink
0%
 0%  [ 0 ]
Spatz/Haussperling
5%
 5%  [ 5 ]
Kleiber
1%
 1%  [ 1 ]
Kohlmeise
2%
 2%  [ 2 ]
Rotkehlchen
2%
 2%  [ 2 ]
Star
1%
 1%  [ 1 ]
Zaunkönig
1%
 1%  [ 1 ]
Keine davon, aber wenigstens eine der weniger bekannten Vogelarten
7%
 7%  [ 7 ]
Ich kenne alle
68%
 68%  [ 66 ]
Stimmen insgesamt : 97

Autor Nachricht
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1571640) Verfasst am: 15.11.2010, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Telliamed hat folgendes geschrieben:

Majestätisch bewegen sich V-Formationen von Graugänsen, und zwar nicht in Richtung Süden, sondern nach Nordwesten, in Richtung der Niederlande.


Wenn der Wilders das mitkriegt, dass die immigrieren, dann Gnade ihnen Gott! zynisches Grinsen


wieso?
waren sie etwa eingesackt? oder war womöglich die V-formation nicht christengottgefällig?
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25826
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1571652) Verfasst am: 15.11.2010, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Telliamed hat folgendes geschrieben:
.....

In einem früheren Posting hatte ich ja die in Schwärmen fliegenden Krähen als Saatkrähen angesprochen. Dann aber noch einmal ins Vogelbuch geschaut, und da hatten die Saatkrähen deutlich hellere und schmalere Schnäbel als die Rabenkrähen. Aber nun gut, bleiben es also Saatkrähen.

Die Autoren dieses Buches also auch Literaturornithologen = Literaturornithologen.
skeptisch
Bei den Kranichen hätte ich eventuell eher mithalten können, wenn noch die Jahreszeit klar ist. Auf der Ruine des im Zweiten Weltkrieg zerstörten Kirchturms des Ortes, wo meine Schwiegereltern lebten, wurde ein Storchennest immer fast auf den Tag genau im August unter Mitnahme der Jungen in Richtung Süden verlassen. Einen Storchenschwarm habe ich auch noch nicht gesehen.

Bei einem kürzlich gesehenen Film über die Kraniche in Schleswig-Holstein hingegen kamen mir eher Sorgen bei der Abgrenzung zu den Reihern. Letztere dürften ja auch nicht in Schwärmen auftreten. Gestern sahen wir im Botanischen Garten einen stolzen Reiher im Wasser stehen, der hatte an der Seite deutlich erkennbar, abgehoben von dem übrigen Silbergrau, schwarze Federn.
Meine Augen werden leider immer schlechter, und das nicht nur vom Surfen im FGH ...
Du hast Recht damit, dass diese Schwarmregel hauptsächlich für die Brutzeit gilt, die wir im Moment geraden nicht haben, wie mir eben auffiel. Verlegen
Was mich etwas irritiert, ist, dass Du nur davon sprichst, dass der Schnabel dicker oder dünner sei - bei den Saatkrähen viel auffälliger als die Schnabeldicke ist die unbefiederte helle Gesichtshaut um die Schnäbel, die den Jungs so etwas Clownhaftes gibt.

Und was mich auf der anderen Seite irritiert, ist dass ich dich östlich unserer ehemaligen Staatsgrenze Ost bzw. östlich der Elbe vermute, also im "Anschlussgebiet". Ziemlich genau entlang dieser alten Zonengrenze verläuft nämlich auch innerhalb der Art Corvus corone (Rabenkrähe) eine Populationsgrenze, die zwischen den Westkrähen und den Ostkrähen (kleiner Scherz zwischen "normalen" Rabenkrähen und Nebelkrähen - Corvus corone cornix).

Rabenkrähen sollten also - wenn ich dich richtig verorte - bei dir so eine Art deutlich graue Weste tragen, aus der die Arme schwarz herausragen.

Zu den Störchen: Die sind in der Zugzeit zumindest in der Durchzuggebieten schon in Trupps bis 50 oder mehr zu sehen.

Reiher fliegen zum Einen nicht in Schwärmen, zum anderen biegen sie während des Fluges den Hals S-förmig zurück, klappen sich also quasi zusammen, so dass der Schnabel fast auf den Hals zu liegen kommt. Die bilden deshalb nie ein so schönes Kreuz am Himmel wie die anderen Schreitvögel. Die kannst Du also nicht verwechseln.

Was die Augen angeht, empfehle ich ein Fernglas (Ich habe meistens ein 12 x 42 dabei, aber ein jackentaschentaugliches 10 x 25 oder 10 x 30 reicht völlig). Ansonsten kann ich bei diesem Thema erfreulicherweise nicht mitreden - mit der altersbedingt nötigen Brille habe ich laut Aussage meines Optikers immer noch 200% auf beiden Augen. Schulterzucken Trotz fgh.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).


Zuletzt bearbeitet von fwo am 15.11.2010, 15:08, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der_Guido
dafür dagegen zu sein



Anmeldungsdatum: 17.05.2006
Beiträge: 2518
Wohnort: Östlich von Holland

Beitrag(#1571655) Verfasst am: 15.11.2010, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe, die letzten Wochen war ich umzingelnd von Finkenpöttern, da bleibt es nicht aus, sich mit Vögeln zu beschäftigen. Die paar da oben genannten kennt doch jedes kleines Kind ... Smilie Cool

Hier mal eine Auswahl, was die letzen Tage und Wochen zu beobachten war. Besonders angetan bin ich von einer einsamen Ringelgans, die hier überwintern möchte.
http://www.oag-helgoland.de/beob/aktuell.html
_________________
lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25826
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1571664) Verfasst am: 15.11.2010, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Der_Guido hat folgendes geschrieben:
Hehe, die letzten Wochen war ich umzingelnd von Finkenpöttern, da bleibt es nicht aus, sich mit Vögeln zu beschäftigen.....

Am Kopf kratzen Waren da so viele brünstige Weibchen drunter? scnr

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#1571667) Verfasst am: 15.11.2010, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Der_Guido hat folgendes geschrieben:
Hehe, die letzten Wochen war ich umzingelnd von Finkenpöttern, da bleibt es nicht aus, sich mit Vögeln zu beschäftigen. Die paar da oben genannten kennt doch jedes kleines Kind ... Smilie Cool


alle fogis die ich kenne, habe ich nicht in der schule kennen gelernt... da stand vögeln nicht auf dem lehrplan... an blattformen allerdings kann ich mich erinnern, das muss irgendwann in der vierten klasse gewesen sein
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1571669) Verfasst am: 15.11.2010, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Telliamed hat folgendes geschrieben:
Einen Storchenschwarm habe ich auch noch nicht gesehen.
aber ich, und zwar in ägypten am roten meer. ich war bloss zu baff, um die zu fotografieren.

Da brauchst du nur mal ins Elsaß zu fahren in das Écomusée. Ist in der Nähe von Mulhouse. Da gibt es jede Menge Störche, und du kannst ihnen im Museumsgelände leicht auf zwei Meter nahekommen, da stehen sie auf der Straße und klappern.
Übrigens gibt es dort auch jede Menge Tagtigallen. Das sind Nachtigallen, die am Tage singen. Ist herrlich anzuhören.
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%89comus%C3%A9e_d%E2%80%99Alsace
Ich war vor 2006 dort, da gab es noch großartige Vorführungen, Markszenen, zweisprachigen Unterrricht in der Zwergschule und dergleichen.
Es war beeindruckend, wie der Lehrer in die Nazizeit ging und nun auf Deutsch den Schülern erklärte, daß der Pierre ab jetzt Peter heißt und der Henri Heinrich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der_Guido
dafür dagegen zu sein



Anmeldungsdatum: 17.05.2006
Beiträge: 2518
Wohnort: Östlich von Holland

Beitrag(#1571675) Verfasst am: 15.11.2010, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
Der_Guido hat folgendes geschrieben:
Hehe, die letzten Wochen war ich umzingelnd von Finkenpöttern, da bleibt es nicht aus, sich mit Vögeln zu beschäftigen. Die paar da oben genannten kennt doch jedes kleines Kind ... Smilie Cool


alle fogis die ich kenne, habe ich nicht in der schule kennen gelernt... da stand vögeln nicht auf dem lehrplan... an blattformen allerdings kann ich mich erinnern, das muss irgendwann in der vierten klasse gewesen sein

Zu meiner Schulzeit gab es noch Schul oder Klassenausflüge nach Helgoland, zwecks Besuch der Vogelwarte. Das ist allerdings auch schon > 30 Jahre her ...
_________________
lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#1571701) Verfasst am: 15.11.2010, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Der_Guido hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:
Der_Guido hat folgendes geschrieben:
Hehe, die letzten Wochen war ich umzingelnd von Finkenpöttern, da bleibt es nicht aus, sich mit Vögeln zu beschäftigen. Die paar da oben genannten kennt doch jedes kleines Kind ... Smilie Cool


alle fogis die ich kenne, habe ich nicht in der schule kennen gelernt... da stand vögeln nicht auf dem lehrplan... an blattformen allerdings kann ich mich erinnern, das muss irgendwann in der vierten klasse gewesen sein

Zu meiner Schulzeit gab es noch Schul oder Klassenausflüge nach Helgoland, zwecks Besuch der Vogelwarte. Das ist allerdings auch schon > 30 Jahre her ...


bei uns nicht... mag daran liegen, dass helgoland einige hundert kilometer entfernt ist Smilie
und bei mir ist es sogar länger als 30 jahre her...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Dissonanz
Zeuge ANOVAs



Anmeldungsdatum: 24.03.2008
Beiträge: 3541

Beitrag(#1571768) Verfasst am: 15.11.2010, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Vöglein.

Na, wer kann mir sagen, worum es sich bei den Piepmätzen handelt?
_________________
-Brother Broadsword of Warm Humanitarianism

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1571788) Verfasst am: 15.11.2010, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Dissonanz hat folgendes geschrieben:
Vöglein.

Na, wer kann mir sagen, worum es sich bei den Piepmätzen handelt?

hmm,
sieht nach einem star aus - aber, was weiss ich schon zwinkern
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25826
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1571797) Verfasst am: 15.11.2010, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
....aber, was weiss ich schon zwinkern

Genügend. Es sind Stare im Winterkleid.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dissonanz
Zeuge ANOVAs



Anmeldungsdatum: 24.03.2008
Beiträge: 3541

Beitrag(#1571801) Verfasst am: 15.11.2010, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Der Preis für die richtige Antwort: Informationen darüber, wo das Foto geschossen wurde. Nämlich bei Stonehenge.
_________________
-Brother Broadsword of Warm Humanitarianism

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1571817) Verfasst am: 15.11.2010, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Telliamed hat folgendes geschrieben:

Majestätisch bewegen sich V-Formationen von Graugänsen, und zwar nicht in Richtung Süden, sondern nach Nordwesten, in Richtung der Niederlande.


Wenn der Wilders das mitkriegt, dass die immigrieren, dann Gnade ihnen Gott! zynisches Grinsen



Es soll sogar Voegel aus dem islamisch-arabischen Kulturkreis geben, die kommen nur zur Winterfuetterung nach Holland um den einheimischen Singvoegeln die Koerner wegzufressen und die singen dann noch nicht mal auf Hollaendisch! Geschockt


Fuer ein sofortiges Haubenverbot fuer marokkanische Haubentaucher jetzt sofort! Let's Rock
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1571820) Verfasst am: 15.11.2010, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hat das einen besonderen Grund, dass in der Liste der Weisskopfseeadler fehlt? Weinen
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25826
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1571821) Verfasst am: 15.11.2010, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Hat das einen besonderen Grund, dass in der Liste der Weisskopfseeadler fehlt? Weinen

Und der Andenkondor? Weinen

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der_Guido
dafür dagegen zu sein



Anmeldungsdatum: 17.05.2006
Beiträge: 2518
Wohnort: Östlich von Holland

Beitrag(#1571864) Verfasst am: 15.11.2010, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
Der_Guido hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:
Der_Guido hat folgendes geschrieben:
Hehe, die letzten Wochen war ich umzingelnd von Finkenpöttern, da bleibt es nicht aus, sich mit Vögeln zu beschäftigen. Die paar da oben genannten kennt doch jedes kleines Kind ... Smilie Cool


alle fogis die ich kenne, habe ich nicht in der schule kennen gelernt... da stand vögeln nicht auf dem lehrplan... an blattformen allerdings kann ich mich erinnern, das muss irgendwann in der vierten klasse gewesen sein

Zu meiner Schulzeit gab es noch Schul oder Klassenausflüge nach Helgoland, zwecks Besuch der Vogelwarte. Das ist allerdings auch schon > 30 Jahre her ...


bei uns nicht... mag daran liegen, dass helgoland einige hundert kilometer entfernt ist Smilie
und bei mir ist es sogar länger als 30 jahre her...

Vogel- oder Vogelschutzwarten gibbet doch auch in der Nähe von oder gar in Schwabenland, wenn ich nicht irre. Es muss nicht gleich Helgoland sein ... zwinkern
_________________
lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1571937) Verfasst am: 15.11.2010, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Hat das einen besonderen Grund, dass in der Liste der Weisskopfseeadler fehlt? Weinen

Und der Andenkondor? Weinen

fwo


und der Albatros? Weinen
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1572022) Verfasst am: 16.11.2010, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist doch uralt. In meiner Volksschule in Chemnitz von etwa 1940 bis 1948 hatten sie eine ganze Menge ausgestöpfter Vögel im Lehrmittelzimmer. Ich habe nie einen davon im Klassenzimmer zu sehen bekommen.
Vermutlich sind in dem Punkt die Lehrer nicht besser informiert als die Schüler.

"Pappi, was ist das für ein Baum?"
"Das ist eine Lärche."
Die Mama: "Aber nicht der Vogel, der so schön singt."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1572064) Verfasst am: 16.11.2010, 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Hat das einen besonderen Grund, dass in der Liste der Weisskopfseeadler fehlt? Weinen

Und der Andenkondor? Weinen

fwo


Andenk-Ondor? Am Kopf kratzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Telliamed
registrierter User



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 5125
Wohnort: Wanderer zwischen den Welten

Beitrag(#1740259) Verfasst am: 26.03.2012, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Unsere Freunde, die Krähen, sind wieder da. Smilie
Mir scheint, es sind mehr als jemals zuvor. Auf manchen Wegen möchte man fast einen Schirm aufspannen, die vom Geäst der Bäume aus gut erreicht werden können.

An den Teichen der Umgebung haben sich Graugänse niedergelassen und lassen sich mit lautem Geschnatter vernehmen.

Noch einmal zu den Zugvögeln. Ob man per Listenvergleich feststellen kann, welche in den letzten Jahrzehnten reisefaul geworden sind? Ob das mit den Auswirkungen der angeblichen Klimaerwärmung auf den Vogelzug stimmt?

Jedenfalls hatten wir in der Schule - und darum geht es in diesem Thread - um 1963/64 gelernt, welche Standvögel sich im Winter an den von uns aufzubietenden Nahrungsquellen niederlassen können.
Ich kann mich erinnern, dass dazu der Grünfink, der Grüne mit der gelben Feder an der Seite, und auch der "Dompfaff" (Gimpel, Pyrrhula pyrrhula) dazu gehörten, der auch ins FGH paßt.
Das geschah so häufig, dass er uns nicht als Zugvogel erschien. Da war es sozusagen umgekehrt, er wurde als Zugvogel ausgegeben und blieb lieber in Erfurt!

http://www.reuber-norwegen.de/RundeInfoVoegelGimpel.html

(Bei seinem Erscheinen begann meine atheistische Großmutter zu singen: "Der Dompfaff, der hat uns getraut ...")

In den letzten Jahrzehnten habe ich diesen lustigen Kerl leider kaum noch zu Gesicht bekommen. Weinen


jetzt mußte ich doch noch einmal nachsehen, woher meine Großmutter das mit dem Dompfaff hatte:

Zitat:
CARNERO
Sein Weib? Wer hat Euch denn getraut?

Nr. 11 - Duett

BARINKAY
I.
Wer uns getraut?
Ei sprich!

SAFFI
Sag' Du's!

BARINKAY
Der Dompfaff, der hat uns getraut!

ALLE
Der Dompfaff, der hat sie getraut! Ja, ja!

BARINKAY
Im Dom, der uns zu Häupten blaut!


http://www.opera-guide.ch/opera.php?uilang=de&id=347#libretto

Das ist der "Zigeunerbaron" (1885) von Johann Strauss! Meine Großmutter ist ja in Chemnitz aufgewachsen, aber in der Oper war sie meines Wissens nicht. Ob @Ahriman weiß, dass man das damals einfach so auf den Straßen sang...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46310
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1740263) Verfasst am: 26.03.2012, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Telliamed hat folgendes geschrieben:
Unsere Freunde, die Krähen, sind wieder da. Smilie
Mir scheint, es sind mehr als jemals zuvor. Auf manchen Wegen möchte man fast einen Schirm aufspannen, die vom Geäst der Bäume aus gut erreicht werden können.

An den Teichen der Umgebung haben sich Graugänse niedergelassen und lassen sich mit lautem Geschnatter vernehmen.

Noch einmal zu den Zugvögeln. Ob man per Listenvergleich feststellen kann, welche in den letzten Jahrzehnten reisefaul geworden sind? Ob das mit den Auswirkungen der angeblichen Klimaerwärmung auf den Vogelzug stimmt?

Jedenfalls hatten wir in der Schule - und darum geht es in diesem Thread - um 1963/64 gelernt, welche Standvögel sich im Winter an den von uns aufzubietenden Nahrungsquellen niederlassen können.
Ich kann mich erinnern, dass dazu der Grünfink, der Grüne mit der gelben Feder an der Seite, und auch der "Dompfaff" (Gimpel, Pyrrhula pyrrhula) dazu gehörten, der auch ins FGH paßt.
Das geschah so häufig, dass er uns nicht als Zugvogel erschien. Da war es sozusagen umgekehrt, er wurde als Zugvogel ausgegeben und blieb lieber in Erfurt!

http://www.reuber-norwegen.de/RundeInfoVoegelGimpel.html

(Bei seinem Erscheinen begann meine atheistische Großmutter zu singen: "Der Dompfaff, der hat uns getraut ...")

In den letzten Jahrzehnten habe ich diesen lustigen Kerl leider kaum noch zu Gesicht bekommen. Weinen


Ich hab mal wo gehört, dass die überwiegende Vögel (in Westeuropa) Teilzieher sind.
Zitat:

„Wenn ein strenger Winter vielen der im Brutgebiet verbleibenden Individuen das Leben kostet, sind die ziehenden Artgenossen im Vorteil. Wenn der Winter mild ist, überleben die Standvögel besser und haben bei Ankunft der Zugvögel die besten Territorien schon besetzt; in diesem Fall sind die Standvögel im Vorteil. Mit dem Teilzugverhalten reagieren die Vögel somit nicht nur auf die jahreszeitlich wechselnden Lebensbedingungen, wie die typischen Zugvögel, sondern auch auf die von Jahr zu Jahr unterschiedlichen Überwinterungsbedingungen.“

_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Telliamed
registrierter User



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 5125
Wohnort: Wanderer zwischen den Welten

Beitrag(#1740267) Verfasst am: 26.03.2012, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Aus Deinem Link über die Teilzieher:

Zitat:
Ein bekannter Teilzieher ist zum Beispiel der Buchfink, bei dem nur das Weibchen im Herbst in den Süden zieht, während das Männchen zurückbleibt.


Na, das wußte ich auch noch nicht. Gerade vorgestern habe ich zahlreiche Buchfinkenmännchen im Oberharz gesehen, die sich mit ihrem rot-blauen Gefieder sehr vorteilhaft von den Schneeverwehungen abhoben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Buchfink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1740306) Verfasst am: 26.03.2012, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Teliamed hat folgendes geschrieben:
Das ist der "Zigeunerbaron" (1885) von Johann Strauss! Meine Großmutter ist ja in Chemnitz aufgewachsen, aber in der Oper war sie meines Wissens nicht. Ob @Ahriman weiß, dass man das damals einfach so auf den Straßen sang...

Ja, in meiner Kindheit und Jugend tat man das. Oder man pfiff die Melodien. Es gibt ja auch ein lustiges Lied, das von einer ganz tollen Oper erzählt, und in einer der letzten Strophen heißt es:

Anderntags auf allen Straßen,
allen Ecken, allen Gassen,
Schustersjung und Militär
pfeift die neue Oper her.

Interessant auch, daß die Kirmesorgeln allesamt jede Menge klassische Musik spielten. Die hatten viele Opern- und Operettenmelodien drauf, und auch andere klassische Stücke, etwa Liszt's 2. Ungarische Rhapsodie. Damals hatten die Schausteller noch Kultur, könnte man augenzwinkernd sagen. Nach dem Krieg dann war es damit vorbei, da orgelte nichts mehr, da schmalzte Rudi Schuricke die Capri-Fischer von der Schallplatte über die Festwiese.
Ich glaube, es war Heinrich Heine, der eine Satire schrieb, wie ihn die Melodien des "Freischütz" nach der Uraufführung überall in der Stadt verfolgten. Als ihm ein Freudenmädchen mit Gitarrebegleitung ausgerechnet den "Jungfernkranz" vorsingen wollte, ist er ausgerissen.
---
Übrigens, ich hab' ne CD mit dem Duett. Und auch sonst noch einigen Operettenschmalz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Desperadox
Nischenprodukt



Anmeldungsdatum: 18.01.2012
Beiträge: 2246
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1740329) Verfasst am: 26.03.2012, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Mir fällt auf, dases wieder Spatzen gibt, die vor einigen Jahren fast völlig verschwunden waren. Sehr glücklich
_________________
SUUM CUIQUE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1740343) Verfasst am: 26.03.2012, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Desperadox hat folgendes geschrieben:
Mir fällt auf, dases wieder Spatzen gibt, die vor einigen Jahren fast völlig verschwunden waren. Sehr glücklich

dafür sind die amseln weniger geworden. wir haben im garten wohl nur noch ein brutpaar. üblicherweise hatten wir um diese jahreszeit schon die ersten revierstreitigkeiten unter den amseln.

ich habe dieses jahr an meiner fütterstation das erste mal grünfinken gesichtet, die ziemlich dreist gegenüber den meisen waren/sind - sie sind ja immer noch da Lachen

und ein schwarm stare ist diesen winter auch nicht gen süden gezogen und ich habe gelernt, dass auch stare teilzieher sind.
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miach
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 853

Beitrag(#1740348) Verfasst am: 26.03.2012, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Schöne Aktion, bei der ich mal mitmachte, einfach mittem Käffchen in die Natur schauen und eine Stunde lang zählen.
War echt entspannend, mir liegt soetwas eigentlich nicht.

http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/stundedergartenvoegel/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.10.2006
Beiträge: 9142

Beitrag(#1740384) Verfasst am: 26.03.2012, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Ich glaube, es war Heinrich Heine, der eine Satire schrieb, wie ihn die Melodien des "Freischütz" nach der Uraufführung überall in der Stadt verfolgten. Als ihm ein Freudenmädchen mit Gitarrebegleitung ausgerechnet den "Jungfernkranz" vorsingen wollte, ist er ausgerissen.
---

Briefe aus Berlin. Vor 190 Jahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smallie
resistent!?



Anmeldungsdatum: 02.04.2010
Beiträge: 3613

Beitrag(#1740389) Verfasst am: 26.03.2012, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Vögel und deren Namen zu kennen gehört für einen interessierten Vogelkundler zum Handwerkszeug. Mir persönlich reicht erst mal, daß es Singvögel gibt und Raubvögel, Laufvögel und, naja, Schwimmvögel.

Besonderen Wert auf die Kenntnis von Vogelnamen zu legen, erscheint mir als ein etwas angestaubtes Bildungsideal. Da gibt es Wissenswerteres, so wie dies:


vrolijke hat folgendes geschrieben:
Ich hab mal wo gehört, dass die überwiegende Vögel (in Westeuropa) Teilzieher sind.
Zitat:

„Wenn ein strenger Winter vielen der im Brutgebiet verbleibenden Individuen das Leben kostet, sind die ziehenden Artgenossen im Vorteil. Wenn der Winter mild ist, überleben die Standvögel besser und haben bei Ankunft der Zugvögel die besten Territorien schon besetzt; in diesem Fall sind die Standvögel im Vorteil. Mit dem Teilzugverhalten reagieren die Vögel somit nicht nur auf die jahreszeitlich wechselnden Lebensbedingungen, wie die typischen Zugvögel, sondern auch auf die von Jahr zu Jahr unterschiedlichen Überwinterungsbedingungen.“

Das fand ich interessant; sowas kann ich mir auch gut merken - im Gegensatz zu den Namen von Vögeln und ihrem Aussehen.



Richard Feynman hat zum Thema mal dies gesagt:

Über Vögel und ihre Namen Youtube, 1:58 min.

Zitat daraus:
Zitat:
You can know the name of a bird in all the languages of the world, but when you’re finished, you’ll know absolutely nothing whatever about the bird. … So let’s look at the bird and see what it’s doing–that’s what counts. I learned very early the difference between knowing the name of something and knowing something.


So gesehen ist der Threadtitel "Schüler kennen fast keine Vögel mehr" falsch. Richtigerweise müßte er lauten: "Wissen Schüler noch etwas relevantes über Vögel?"

"Kennst du diesen Vogel?" - das ist eine Detailfrage. Vergleichbar der Frage, wo am Sternenhimmel die Leier liegt. Ich würde zu gern eine Studie sehen, die Schülern diese Frage stellt: "Gibt es Vögel, die keine Eier legen?" Wenn die schlecht ausfällt, dann darf man jammern.

Nicht jammern darf der NABU im inzwischen vier Jahre alten OP-Zitat:

Tassilo hat folgendes geschrieben:
Der Spatz, das unbekannte Wesen

www.nabu.de hat folgendes geschrieben:
Nachdem bayerische Schüler bei der PISA-Studie der OECD gut abgeschnitten hatten, führte die Fachhochschule Weihenstephan nun in Zusammenarbeit mit dem bayerischen NABU-Partner LBV ein „Vogel-PISA“ durch.

Moment. Nach den gefühlten PISA-Pannen haben sich die zuständigen Minister und Ministerien auf die Fahnen geschrieben mehr systematisches Wissen zu vermitteln, statt Lexikon-Wissen. Ob das umgesetzt wurde, kann ich nicht sagen.

Der NABU jedenfalls scheint mir mit seinem Vogel-PISA pädagogisch nicht mehr auf dem Laufenden zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1740449) Verfasst am: 27.03.2012, 07:51    Titel: Antworten mit Zitat

Telliamed hat folgendes geschrieben:
"Zigeunerbaron"

Tzz ... Sinti-und-Roma-Baron muß das heißen! Nein, so geht das nicht!
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miach
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 853

Beitrag(#1740456) Verfasst am: 27.03.2012, 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Telliamed hat folgendes geschrieben:
"Zigeunerbaron"

Tzz ... Sinti-und-Roma-Baron muß das heißen! Nein, so geht das nicht!


Schattenboxen? Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 22, 23, 24  Weiter
Seite 8 von 24

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group