Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
fwo Caterpillar D9
|
(#1581550) Verfasst am: 06.12.2010, 12:53 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | ....
Porschefahren kann jeder Volldepp. |
Das meinst auch nur Du - und als jemand, der bisher nur Vorderradantrieberfahrung hat, würde ich mir das nicht zutrauen, einen stark motorisierten Wagen mit Hinterradantrieb und fast idealer Straßenlage wirklich zu fahren. Der kündigt sich nicht lange an, bevor er ausbricht. Was meinst Du, warum früher bei Porsche eine hausinterne Fahrschule obligat war, wenn man seinen ersten Neuwagen bei denen gekauft hat? (Ich weiß nicht, wie es heute ist, ob sie das überhaupt noch so halten oder ob das evtl. typabhängig gehandhabt wird)
Und dass ganz viele Leute ihre stark motorisierten Heckschleudern (letztendlich gehören ja auch BMW und Mercedes dazu) bei Glätte und Schnee, aber auch schon bei Regen in ein aus Gewohnheit die linke Spur sperrendes Verkehrshindernis verwandeln, zeigt auch, dass sie wissen, dass sie es nicht können.
Also:
astarte hat folgendes geschrieben: | ....
Die Frage ist, wie lange, wenn er ihn wirklich fährt.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1581617) Verfasst am: 06.12.2010, 14:51 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | ....
Das meinst auch nur Du - und als jemand, der bisher nur Vorderradantrieberfahrung hat, würde ich mir das nicht zutrauen, einen stark motorisierten Wagen mit Hinterradantrieb und fast idealer Straßenlage wirklich zu fahren. Der kündigt sich nicht lange an, bevor er ausbricht. Was meinst Du, warum früher bei Porsche eine hausinterne Fahrschule obligat war, wenn man seinen ersten Neuwagen bei denen gekauft hat? (Ich weiß nicht, wie es heute ist, ob sie das überhaupt noch so halten oder ob das evtl. typabhängig gehandhabt wird)
Und dass ganz viele Leute ihre stark motorisierten Heckschleudern (letztendlich gehören ja auch BMW und Mercedes dazu) bei Glätte und Schnee, aber auch schon bei Regen in ein aus Gewohnheit die linke Spur sperrendes Verkehrshindernis verwandeln, zeigt auch, dass sie wissen, dass sie es nicht können.
|
Das ist dann ja noch dämlicher, wenn die Leute so viel Geld für ein Auto mit derart subotimalen Fahreigenschaften ausgeben.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
gollrich superheftig general
|
(#1581643) Verfasst am: 06.12.2010, 15:13 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | ....
|
Das ist dann ja noch dämlicher, wenn die Leute so viel Geld für ein Auto mit derart subotimalen Fahreigenschaften ausgeben. |
das sind keine suboptimalen Fahreigenschaften, das sind einfach andere ... wenn man es gewohnt ist einen Vorderradfahrzeug zu fahren und dann glaubt das gleiche bei Fahrverhalten beim Hecktriebler an den Tag zu legen, liegt das nicht am Fahrzeug...
Egal ob Front Heck oder Allradantrieb diese haben alle verschiedene Vor/Nachteile die man kennen muss... keines ist Besser/Schlechter es kommt auf den Einsatzzweck an...
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1581794) Verfasst am: 06.12.2010, 18:33 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Der kündigt sich nicht lange an, bevor er ausbricht. |
Oh, so eine Karre habe ich mal gehabt. Das war ein Lada 1500. Der kam mit dem Arsch schneller nach vorne als man "Scheiße!" sagen konnte. Und so einen Mist bauen die heute noch in Zuffenhausen? Ich hatte schon immer den Verdacht, daß Porschefahrer Volldeppen sind.
Quote repariert. fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1582190) Verfasst am: 07.12.2010, 10:52 Titel: |
|
|
gollrich hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | ....
|
Das ist dann ja noch dämlicher, wenn die Leute so viel Geld für ein Auto mit derart subotimalen Fahreigenschaften ausgeben. |
das sind keine suboptimalen Fahreigenschaften, das sind einfach andere ... wenn man es gewohnt ist einen Vorderradfahrzeug zu fahren und dann glaubt das gleiche bei Fahrverhalten beim Hecktriebler an den Tag zu legen, liegt das nicht am Fahrzeug...
Egal ob Front Heck oder Allradantrieb diese haben alle verschiedene Vor/Nachteile die man kennen muss... keines ist Besser/Schlechter es kommt auf den Einsatzzweck an... | Dass ich das richtig verstehe: Es ist nicht die Schuld der Fahrzeugbauer, wenn das Fahrzeug mit der falschen Achse angetrieben wird?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1582213) Verfasst am: 07.12.2010, 11:20 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Dass ich das richtig verstehe: Es ist nicht die Schuld der Fahrzeugbauer, wenn das Fahrzeug mit der falschen Achse angetrieben wird? |
Hinter-, Vorder- und Allradantrieb fahren sich vorallem anders im Grenzbereich.
Hinterrad bietet eine bessere Traktion als Vorderrad und neigt dafür zum Übersteuern.
Was allerdings von einem Profi als kontrollierte Drift genutzt werden kann.
Vorderrad zum Untersteuern, kontrolliertes Driften ist unmöglich.
Allrad neutral bis untersteuern, beste Traktion, dafür ein leicht höherer Verbrauch, geringe Maximalgeschwindigkeit und Beschleunigung, wegen des höheren Gewichtes und Mehrteilen, aber desto schlechter die Bedingungen, desto mehr ist er den anderen überlegen.
Ich bin bis jetzt vorallem Vorderrad gefahren und werde demnächst bald auch mitn Allrader fahren dürfen.
Hinterradantrieb bin ich noch nie gefahren, würde vermutlich auch keinen allzugroßen Unterschied merken, so sportlich fahr ich nicht.
Man muss halt wissen, was einem liegt, wo und bei welchen Bedingungen man fährt und wie man fährt. Alles hat seine Daseinsberechtigung.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1582224) Verfasst am: 07.12.2010, 11:25 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Dass ich das richtig verstehe: Es ist nicht die Schuld der Fahrzeugbauer, wenn das Fahrzeug mit der falschen Achse angetrieben wird? |
Ließ nochmal meinen Text und den von Wolf ... es gibt keine "richtige Achse" beim Antrieb eines Fahrzeuges... jedes Prinzip bringt Vor und Nachteile mit sich...
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1582230) Verfasst am: 07.12.2010, 11:32 Titel: |
|
|
gollrich hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Dass ich das richtig verstehe: Es ist nicht die Schuld der Fahrzeugbauer, wenn das Fahrzeug mit der falschen Achse angetrieben wird? |
Ließ nochmal meinen Text und den von Wolf ... es gibt keine "richtige Achse" beim Antrieb eines Fahrzeuges... jedes Prinzip bringt Vor und Nachteile mit sich... | Der normale fahrer hat mit Vorderradantrieb gelernt, dann ist das auch die korrekte Antriebsachse. ich weiss, dass ferdinand Porsche ein Faible für Heckantrieb hatte (siehe auch VW Käfer), dennoch ist Frontantrieb in Kontinentaleuropa nunmal genauso Standart wie das Lenkrad auf der linken Seite.
Wenn der Antrieb keine Auswirkungen aufs Fahrverhalten und somit die Verkehrssicherheit hätte, wäre das egal. Da aber der Umgang mit Heckantrieb eine starke Umlernung bedeutet, ist es das nicht.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1582235) Verfasst am: 07.12.2010, 11:37 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | gollrich hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Dass ich das richtig verstehe: Es ist nicht die Schuld der Fahrzeugbauer, wenn das Fahrzeug mit der falschen Achse angetrieben wird? |
Ließ nochmal meinen Text und den von Wolf ... es gibt keine "richtige Achse" beim Antrieb eines Fahrzeuges... jedes Prinzip bringt Vor und Nachteile mit sich... | Der normale fahrer hat mit Vorderradantrieb gelernt, dann ist das auch die korrekte Antriebsachse. ich weiss, dass ferdinand Porsche ein Faible für Heckantrieb hatte (siehe auch VW Käfer), dennoch ist Frontantrieb in Kontinentaleuropa nunmal genauso Standart wie das Lenkrad auf der linken Seite.
Wenn der Antrieb keine Auswirkungen aufs Fahrverhalten und somit die Verkehrssicherheit hätte, wäre das egal. Da aber der Umgang mit Heckantrieb eine starke Umlernung bedeutet, ist es das nicht. |
es gibt keine "korrekte" antriebsachse!
bevor VW erfolgreich mit polo, golf und passat massenhaft den vorderadantrieb etabliert hatte, gab es hauptsächlich heckantrieb.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1582247) Verfasst am: 07.12.2010, 11:53 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | gollrich hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Dass ich das richtig verstehe: Es ist nicht die Schuld der Fahrzeugbauer, wenn das Fahrzeug mit der falschen Achse angetrieben wird? |
|
ad populum
Ich habe z.B. in einem Hecktriebler fahren gelernt...
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Wenn der Antrieb keine Auswirkungen aufs Fahrverhalten und somit die Verkehrssicherheit hätte, wäre das egal. Da aber der Umgang mit Heckantrieb eine starke Umlernung bedeutet, ist es das nicht. |
ja und ?
Das hat Umstieg von Heck auf Frontantrieb genauso zur Folge ! ebenso wie der umstieg auf Allrad, Raupen oder Kettenantrieb...
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1582253) Verfasst am: 07.12.2010, 11:58 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | ....Der normale fahrer hat mit Vorderradantrieb gelernt, dann ist das auch die korrekte Antriebsachse. ich weiss, dass ferdinand Porsche ein Faible für Heckantrieb hatte (siehe auch VW Käfer), dennoch ist Frontantrieb in Kontinentaleuropa nunmal genauso Standart wie das Lenkrad auf der linken Seite.
Nein - dem schließe ich mich auch als normaler Fahrer nicht an, Du kannst den Vorderradantrieb als heute normal im statistischen Sinn bezeichnen, aber mit korrekt hat das nicht zu tun, es hat etwas damit zu tun, für welche Fahrweise ein Auto konzipiert ist. Der Vorteil ders Vorderradantriebes liegt im geringeren Lernaufwand und in seiner "gutmütigeren" Reaktion - ein Nichtautofahrer wie ich genießt das.
Wenn Du dir jedoch einmal die Mühe machst, dir die Andruckverhältnisse der Räder während der Beschleunigungsphase anzusehen, kannst Du sehen, dass bei den einachsig getriebenen Fahrzeugen die mit dem Antrieb auf der Hinterachse wegen des höhren Andruckes besser in der Lage sind, die Motorkraft auf die Straße zu übertragen. Das funktioniert sogar in eigentlich unstabilen Situationen, die aber mit entsprechendem Training beherrscht werden können > guckstdu da.
Sorry, dass ich als nur gezwungener Autofahrer (eigentlich Radfahrer) jetzt Gollrichs frühe Richtigstellung
gollrich hat folgendes geschrieben: | .........Egal ob Front Heck oder Allradantrieb diese haben alle verschiedene Vor/Nachteile die man kennen muss... keines ist Besser/Schlechter es kommt auf den Einsatzzweck an... |
noch einmal derart auswalze. Falls noch weiteres Bedürfnis zur Diskussion der Achsenmächte am Auto besteht, bitte ich um eine Nachricht, dann werde ich das in einen eigenen Thread umhängen - hier sind wir nämlich OT.
(und das sagt ausgerechnet derjenige, der mit seinem Kommentar diesen Unsinn gestartet hat.)
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1582256) Verfasst am: 07.12.2010, 12:01 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Falls noch weiteres Bedürfnis zur Diskussion der Achsenmächte am Auto besteht |
Die haben die Autobahnen gebaut!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1582257) Verfasst am: 07.12.2010, 12:02 Titel: |
|
|
gollrich hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | gollrich hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Dass ich das richtig verstehe: Es ist nicht die Schuld der Fahrzeugbauer, wenn das Fahrzeug mit der falschen Achse angetrieben wird? |
|
ad populum | Ja, und ich halte ad popolum hier für gerechtfertigt.
Zitat: | Ich habe z.B. in einem Hecktriebler fahren gelernt... |
Okay, gibt es. Mien Vater hat auch auf Käfer gelernt.
Ich denke, ein Standart verbessert hier allerdings die Verkehrssicherheit. Und da die große Mehrzahl der aktuel erhältlichen Autos Frontantrieb hat, ist das auch die naheliegende Option.
Neben Allradantrieb, es spricht mE nichts dagegen, die Heckachse(n) als zusätzlichen Antrieb zuzulassen.
Zitat: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
ja und ?
Das hat Umstieg von Heck auf Frontantrieb genauso zur Folge ! ebenso wie der umstieg auf Allrad, Raupen oder Kettenantrieb... | Bei Allrad ist die Umgewöhnung eher gering und Kette und Raupe sind doch eher ungewöhnlich bei PKW.
Hinzu kommt, dass alle drei für ihre normale Nutzung positive Auswirkungen haben (Grip, Kurvenradius). Die sehe ich bei eckantrieb nur in Spezialfällen (Motorsport, Kunststückchen).
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1582269) Verfasst am: 07.12.2010, 12:13 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ja, und ich halte ad popolum hier für gerechtfertigt.
| Ich nicht. Ich bin froh, dass sich der Fahrer noch selbst entscheiden kann, welche Antriebsart ihm am meisten liegt und Spaß macht. Zitat: |
Zitat: | Ich habe z.B. in einem Hecktriebler fahren gelernt... |
Okay, gibt es. Mien Vater hat auch auf Käfer gelernt. | BMWs gibts gar nicht mit Vorderradantrieb und so selten sind die gar nicht. Zitat: |
Ich denke, ein Standart verbessert hier allerdings die Verkehrssicherheit. Und da die große Mehrzahl der aktuel erhältlichen Autos Frontantrieb hat, ist das auch die naheliegende Option.
Neben Allradantrieb, es spricht mE nichts dagegen, die Heckachse(n) als zusätzlichen Antrieb zuzulassen. | Wieso nicht gleich ausschließlich Allrad? Wegen des höheren Verbrauchs?
P.S.:Tut mir leid, fwo könntest du abtrennen?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1582272) Verfasst am: 07.12.2010, 12:16 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | .
P.S.:Tut mir leid, fwo könntest du abtrennen? |
Ja. Thread wegen Bauarbeiten kurzfristig geschlossen.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1582287) Verfasst am: 07.12.2010, 12:33 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Falls noch weiteres Bedürfnis zur Diskussion der Achsenmächte am Auto besteht |
Die haben die Autobahnen gebaut! |
Er hat Autobahn gesagt das geht gar nicht !!! :KREISCH:
Ich muss dich bitten das Studio zu verlassen
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1582298) Verfasst am: 07.12.2010, 12:44 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ja, und ich halte ad popolum hier für gerechtfertigt.
| Ich nicht. Ich bin froh, dass sich der Fahrer noch selbst entscheiden kann, welche Antriebsart ihm am meisten liegt und Spaß macht. |
ich auch... es ist einfach viel angenehmer einen hecktriebler zu fahren... die reaktionen, so man mit ihnen umgehen kann, sind gut berechenbar.
gut, im winter hat der fronttriebler vorteile, das gebe ich zu, aber deutlich mehr spass macht der antrieb im heck.
im übrigen hat sich der fronttriebler nur konstruktionsbedingt durchgesetzt und nicht aufgrund seines fahrverhaltens...
es ist schlicht und ergreifend einfacher den antrieb vorne zu haben, statt eine kurbelwelle über 2/3 der fahrzeuglänge nach hinten zu führen.
und nur weil die golfklasse den antrieb vorne hat, bedeutet das nicht, dass es standard ist.
bmw, daimler, porsche, ferrari, lambo und wie sie alle heissen, haben alle einen heckantrieb
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1582304) Verfasst am: 07.12.2010, 12:50 Titel: |
|
|
Ich bemerke die Unterschiede nicht einmal..
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1582318) Verfasst am: 07.12.2010, 12:59 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: |
im übrigen hat sich der fronttriebler nur konstruktionsbedingt durchgesetzt und nicht aufgrund seines fahrverhaltens... |
Naja, der Frontantrieb hat schon gewisse Vorteile für Anfänger und Leute die weniger hektisch lenken wollen. Ist halt eine andere Zielgruppe als beim Heckantriebler.
http://www.kabeleins.at/auto/abenteuer_auto/videos/clips/clip_frontantrieb-vs-heckantrieb_35025/
So lenken zu müssen, wäre mir auf Dauer zu hecktisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1582341) Verfasst am: 07.12.2010, 13:16 Titel: |
|
|
gollrich hat folgendes geschrieben: | ch habe z.B. in einem Hecktriebler fahren gelernt...
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Wenn der Antrieb keine Auswirkungen aufs Fahrverhalten und somit die Verkehrssicherheit hätte, wäre das egal. Da aber der Umgang mit Heckantrieb eine starke Umlernung bedeutet, ist es das nicht.
ja und ?
Das hat Umstieg von Heck auf Frontantrieb genauso zur Folge ! ebenso wie der umstieg auf Allrad, Raupen oder Kettenantrieb... |
Infolge meines langen Lebens habe ich so viele verschiedene Autos gefahren, daß ich heute Schwierigkeiten habe, sie alle der Reihe nach aufzuzählen. Ich habe übrigens auch gelernt, wie man ein nicht-synchronisiertes Getriebe schaltet, ohne daß es "Raaaatsch!" sagt. Den Käfer gab es mal mit Ratschbumm-Getriebe.
Das waren natürlich im Anfang alle welche mit Heckantrieb, andere gab es damals ja fast gar nicht. Weiterhin muß ich sagen, daß ich niemals absichtlich in "Grenzbereichen" fuhr, sowas sollte man nur auf abgesperrter Strecke tun, ich halte das für Dummfug.
Als Fazit: Der Frontantrieb ist im Alltags-Normal-Betrieb unübertroffen. Das ekligste ist eine angetriebene Hinterrad-Starrachse. Meines Wissens gibt es sowas zum Glück schon lange nicht mehr.
Das beste, was ich unter dem Hintern hatte war der Toyota Starlet, nur 800 kg Auto mit 75 PS. Der zweitbeste war der Mitshubishi Colt. Bei dem hat mir das Viergang-Getriebe mit schaltbarem Vorgelege (der hatte zwei Schalthebel!) gefallen. Das war wirklich Klasse, ist aber nichts für Deppen.
Die miesesten Dreckskarren waren ein Opel Kadett Coupé und ein Fiat 128. (Nach Ablauf der Garantie tunlichst zu verschrotten.) Das geringste Innengeräusch hatte der Trabbi. Wenn man da drin sitzt hält man sich mit den Knien die Ohren zu.
Zuletzt bearbeitet von Ahriman am 07.12.2010, 13:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1582344) Verfasst am: 07.12.2010, 13:18 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Weiterhin muß ich sagen, daß ich niemals absichtlich in "Grenzbereichen" fuhr, sowas sollte man nur auf abgesperrter Strecke tun, ich halte das für Dummfug. | Ich ebenso.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#1582412) Verfasst am: 07.12.2010, 14:59 Titel: |
|
|
Bauartbeding haben heckgetriebene Fahrzeuge mehr verfügbaren Platz unter der Motorhaube vorne.
Das macht Wartungsarbeiten einfacher - und ggf. preiswerter als bei einem zugestopften Frontantrieb, bei dem z.B. für einen Kupplungswechsel das Getriebe entfernt werden muss.
Bei einem modernen Golf muss man m.W. z.B. schon die Batterie ausbauen, um eine Glühlampe zu wechseln.
Bei heckgetriebenen Fahrzeugen sind mir bisher solche Zumutungen nicht bekannt.
Ein weiterer Pluspunkt für den Heckantrieb: Der Wendekreis.
Ein dicker Mercedes mit Heckantrieb ist auf einer schmalen Straße u.U. in einem Zug in die andere Richtung zu wenden. Bei einem Golf mit Frontantrieb geht das oft nur mit 2 Anläufen.
Die Polizei in Hamburg hatte sich m.W. in den 70ern Opel-C-Kadetts mit Heckantrieb zugelegt, weil die in den schmalen Sträßchen unschlagbar wendig zu fahren waren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1582418) Verfasst am: 07.12.2010, 15:13 Titel: |
|
|
Fuxing hat folgendes geschrieben: |
Bauartbeding haben heckgetriebene Fahrzeuge mehr verfügbaren Platz unter der Motorhaube vorne.
Das macht Wartungsarbeiten einfacher - und ggf. preiswerter als bei einem zugestopften Frontantrieb, bei dem z.B. für einen Kupplungswechsel das Getriebe entfernt werden muss.
| So schwer ist das nicht.
Bei einem Heckantrieb sitzt übrigens auch der Motor im Heck, du meinst einen Hinterradantrieb mit vorderen Motor.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1582426) Verfasst am: 07.12.2010, 15:26 Titel: |
|
|
Fuxing hat folgendes geschrieben: | Bei einem modernen Golf muss man m.W. z.B. schon die Batterie ausbauen, um eine Glühlampe zu wechseln. |
Nein. Mit dem Golf V war das Problem erledigt. Weiß aber grad nicht, wie es beim Golf IV aussieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1582429) Verfasst am: 07.12.2010, 15:36 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Fuxing hat folgendes geschrieben: |
| So schwer ist das nicht.
Bei einem Heckantrieb sitzt übrigens auch der Motor im Heck, du meinst einen Hinterradantrieb mit vorderen Motor. |
sitzt nicht bei den meisten heckangetrieben autos der motor nicht vorne?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1582430) Verfasst am: 07.12.2010, 15:38 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
sitzt nicht bei den meisten heckangetrieben autos der motor nicht vorne? |
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Der Heckantrieb ist eine Ausführung des Hinterradantriebs bei Kraftfahrzeugen, bei dem die gesamte Antriebseinheit (bestehend aus Motor, Getriebe und Antriebsachse) auf bzw. direkt hinter der Hinterachse zusammengefasst ist. Diese Bauweise ist auch als Hecktriebblock bekannt. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1582432) Verfasst am: 07.12.2010, 15:47 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Der Heckantrieb ist eine Ausführung des Hinterradantriebs bei Kraftfahrzeugen, bei dem die gesamte Antriebseinheit (bestehend aus Motor, Getriebe und Antriebsachse) auf bzw. direkt hinter der Hinterachse zusammengefasst ist. Diese Bauweise ist auch als Hecktriebblock bekannt. | |
aah,
diese feinheiten in der unterscheidung war mir bisher nicht bekannt
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1582434) Verfasst am: 07.12.2010, 15:52 Titel: |
|
|
Fuxing hat folgendes geschrieben: | Bauartbeding haben heckgetriebene Fahrzeuge mehr verfügbaren Platz unter der Motorhaube vorne.
Bei einem modernen Golf muss man m.W. z.B. schon die Batterie ausbauen, um eine Glühlampe zu wechseln.
Bei heckgetriebenen Fahrzeugen sind mir bisher solche Zumutungen nicht bekannt..... |
Das war früher mal. Heute werden die Motorräume schon lange ausgefüllt, wenn nicht mit Motor, dann mit Dämmung. Ich weiß aus persönlichen Erzählungen, dass es bei Porsches mal fast eine Vorstandssitzung gab, weil man im Motorraum eines 928s? noch Platz für ein weiteres zigarettenschachtelgroßes Aggregat brauchte. Das war natürlich eine Übertreibung, aber das war der O-Ton eines Ingenieurs aus der Entwicklung, der sein Leid klagte. Er selbst fuhr übrigens mit Begeisterung ("da isch wenigschdens noch gnug Platz für normale Schraubeschlüssel im Motorraum") R4. Und was Du bei einzelnen Mercedestypen (vor allem denen mit den größeren Motoren) alles ausbauen musst, um Verschleißteile auszuwechseln .... unterhalte dich mal mit Mercedesbesitzern.
Das ist weniger der Hang zum Vorderradantrieb, der den Motorraum eng macht, als der Hang zu größeren Maschinen und mehr Dämmung.
Pirouetten: Kannst Du mit Vorderradantrieb unter Zuhilfenahme der Handbremse drehen.
Die Hamburger Polizei wechselte irgendwann (war das vor 8 Jahren unter Schill? ich werde alt) von damals VW auf Mercedes. Es hat ca ein Jahr gedauert, bis die Flotte wirklich einen vertretbaren Anteil an einsatzfähigen Fahrzeugen hatte, weil die Polizei selbst mit diesen neuen Einsatzwagen einen erheblichen Anteil am hamburger Unfallgeschehen hatte.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1582439) Verfasst am: 07.12.2010, 16:12 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Der Heckantrieb ist eine Ausführung des Hinterradantriebs bei Kraftfahrzeugen, bei dem die gesamte Antriebseinheit (bestehend aus Motor, Getriebe und Antriebsachse) auf bzw. direkt hinter der Hinterachse zusammengefasst ist. Diese Bauweise ist auch als Hecktriebblock bekannt. | |
aah,
diese feinheiten in der unterscheidung war mir bisher nicht bekannt |
Wobei auch wiki nicht immer so genau bei der Unterscheidung ist:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Frontmotor_Heckantrieb.png?uselang=de
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1583000) Verfasst am: 08.12.2010, 13:11 Titel: |
|
|
Zitat: | Der Heckantrieb ist eine Ausführung des Hinterradantriebs bei Kraftfahrzeugen, bei dem die gesamte Antriebseinheit (bestehend aus Motor, Getriebe und Antriebsachse) auf bzw. direkt hinter der Hinterachse zusammengefasst ist. Diese Bauweise ist auch als Hecktriebblock bekannt. |
Und wenn man den einfach umdreht, kann man ihn vorne einbauen. Das hat Renault beim R4 mal gemacht. Und das war der Vorläufer und das Vorbild für viele der heutigen Autos.
Mein Schwager war bei VW in der Konstruktion. Damals, in deren seligen Heckmotorzeiten (als der Käfer keine Heizung hatte, sondern nur eine "Windschutzscheibenbehauchungsvorrichtung") fuhr ich einen R4. Und ich sagte zu meinem Schwager: "Sowas solltet ihr mal bauen, Motor vorn, Frontantrieb und hinten 'ne große Tür." Er hat verächtlich geschnaubt.
Ein paar Jahre später erinnerte ich ihn daran: "Und was ist euer Golf? Ein Plagiat des R4."
Ach ja, das waren Zeiten, möcht sie nicht wiederhaben. In meinen Vertreterzeiten hatte ich einen mausgrauen Standardkäfer mit Ratschbummgetriebe als Firmenwagen. Im Winter hatte ich auf der Rückbank den Camping-Gaskocher, auf kleine Flamme gestellt. Da war es schön warm im Auto... Der Karren hatte noch Seilzugbremsen, es war eine Kunst, damit auf Schnee und Eis zurecht zu kommen. Aber da gabs beim TÜV auch noch nicht die tollen Bremsprüfstände mit den großen Zifferblättern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|