Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

H-IV > Minijob

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Sollten Minijobs bis 400,- für H-IV-Empfänger ohne Abzüge sein?
Ja.
61%
 61%  [ 13 ]
Nein.
38%
 38%  [ 8 ]
Stimmen insgesamt : 21

Autor Nachricht
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1583255) Verfasst am: 08.12.2010, 19:35    Titel: H-IV > Minijob Antworten mit Zitat

Für Leistungsempfänger 'lohnt' sich ein Minijob nur in den ersten 100 Euro, da diese ohne Abzüge sind.
Das macht aber so gut wie kein Arbeitsplatzgeber mit, da sich für den der Verwaltungsaufwand nicht lohnt.

Für andere Arbeitnehmer sind Minijobs bis 400 Euro komplett ohne Abzüge.

Wäre es da nicht sinnvoll, wenn auch und gerade diese für Leistungsempfänger frei wären? Damit müsste sich doch die Motivation erhöhen, solche Jobs anzunehmen, oder? Warum sollte auch jemand für 160,- Euro arbeiten, wo ein anderer für die gleiche Arbeit 400,- bekommt? Wer das täte wäre doch im marktwirtschaftlichen Sinne völlig ungeeignet für jede Tätigkeit.

(Mal ganz abgesehen davon, dass ich Minijobs für Beschätigungsschädlich halte.)

"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norm
registrierter User

Beitrag(#1583262) Verfasst am: 08.12.2010, 19:43    Titel: Re: H-IV > Minijob Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Für Leistungsempfänger 'lohnt' sich ein Minijob nur in den ersten 100 Euro, da diese ohne Abzüge sind.
Das macht aber so gut wie kein Arbeitsplatzgeber mit, da sich für den der Verwaltungsaufwand nicht lohnt.

Für andere Arbeitnehmer sind Minijobs bis 400 Euro komplett ohne Abzüge.

Wäre es da nicht sinnvoll, wenn auch und gerade diese für Leistungsempfänger frei wären? Damit müsste sich doch die Motivation erhöhen, solche Jobs anzunehmen, oder? Warum sollte auch jemand für 160,- Euro arbeiten, wo ein anderer für die gleiche Arbeit 400,- bekommt? Wer das täte wäre doch im marktwirtschaftlichen Sinne völlig ungeeignet für jede Tätigkeit.

(Mal ganz abgesehen davon, dass ich Minijobs für Beschätigungsschädlich halte.)

Und warum soll jemand der für 400 Euro arbeitet kein Hartz IV zusätzlich bekommen, wo ein anderer doch bei gleicher Arbeit 160 Euro+ Hartz-IV Satz bekommt. Die Welt ist furchtbar ungerecht. Ist ja schon gut...
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1583273) Verfasst am: 08.12.2010, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Beide Aussagen sind nicht richtig (Norms ist eh nur polemisch und nicht ernst gemeint).

Niemand lebt nur von einem 400-€-Job. Sind meist verpartnerte Leute, die sich was zuverdienen wollen; oft mit Kindern.

In einer Solidargemeinschaft lässt man auch unproduktiven Menschen soviel zukommen, dass sie überleben können. Das ist (angeblich, ich bin diesbezüglich zwar in zahllosen Details anderer Meinung) mit Hartz gewährleistet. Wenn man darüber hinaus dann produktiv ist, muss von diesen Früchten was an die Solidargemeinschaft zurückfliessen.

Wer aber heute nicht nur in einer Solidargemeinschaft namens Staat, sondern auch in einer Partnerschaft lebt, wo beide Verantwortung füreinander und dem Nachwuchs übernehmen, und einer der Partner so produktiv ist, dass sie der sonstigen Solidargemeinschaft nicht zur Last fallen, sollte zwar einerseits im Gegensatz zum Hartzler die vollen Früchte weiterer produktiven Tätigkeiten erhalten (was er allerdings nichtmal tut, da geht ja noch eine Pauschale von runter), bedarf aber keiner weitergehenden Unterstützung.
tridi
_____

Beitrag(#1583320) Verfasst am: 08.12.2010, 21:28    Titel: Re: H-IV > Minijob Antworten mit Zitat

Wäre es da nicht sinnvoll, wenn auch und gerade diese für Leistungsempfänger frei wären? Damit müsste sich doch die Motivation erhöhen, solche Jobs anzunehmen, oder?

voellig frei von abzuegen bei hartz iv sollte das nicht sein. hartz iv ist fuer beduerftige, aber wer einen 400eur-job hat, ist nicht mehr im gleichen masse beduerftig wie einer ohne diesen job.

hartz iv aber um 80% der bezuege zu kuerzen (nach den ersten 100 euro), erscheint auch mir ziemlich leistungsfeindlich. ich saehe diesen satz gern deutlich reduziert, zB auf 50%, evtl. aber ab dem ersten euro.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1583375) Verfasst am: 08.12.2010, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

wenn schon mini-job, dann ohne abzüge.
aber das ganze system dient nur der ruhigstellung der überflüssigen massen.
Evilbert

Beitrag(#1583377) Verfasst am: 08.12.2010, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:

Seh ich anders. Wenn, dann mit. Aber das "wenn" ist schon Scheisse. Minijob =/= Teilzeitjob und deshalb schon abzulehnen.
tridi
_____

Beitrag(#1583424) Verfasst am: 08.12.2010, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Seh ich anders. Wenn, dann mit. Aber das "wenn" ist schon Scheisse. Minijob =/= Teilzeitjob und deshalb schon abzulehnen.

kapier ich nicht. wenn ein sonst arbeitsloser wenigstens einen minijob findet, ist das doch ne gute sache. (klar, besser waers, er faende einen richtigen job.)
Evilbert

Beitrag(#1583432) Verfasst am: 08.12.2010, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:

kapier ich nicht. wenn ein sonst arbeitsloser wenigstens einen minijob findet, ist das doch ne gute sache. (klar, besser waers, er faende einen richtigen job.)

Mein Beitrag bezog sich vorwiegend auf Lennys Idee, den 400 € Job grundsätzlich völlig anrechnungsfrei zu geben (was er übrigens ohnehin nie ist), egal ob Hartzler oder nicht.

Die Minijobs an sich sind aber, genauso wie viele 1-Euro-Jobs, m.E. totaler Müll. Wem nutzt das denn, ausser dem Arbeit"geber"?
tridi
_____

Beitrag(#1583438) Verfasst am: 08.12.2010, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Die Minijobs an sich sind aber, genauso wie viele 1-Euro-Jobs, m.E. totaler Müll. Wem nutzt das denn, ausser dem Arbeit"geber"?

ach so, du hast nichts dagegen, wenn ein arbeitsloser einen minijob annimmt, du findest nur diese regelungen zum minijob scheisse.

da hab ich dich falsch verstanden. wenn du dieses rechtliche konstrukt "minijob" bloedsinn findest, werde ich dir nicht widersprechen.
Gnazz
gnazzig

Beitrag(#1583603) Verfasst am: 09.12.2010, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

es gibt doch diese 8001€ Grenze ab wann Einkommen Steuerpflichtig ist.

12x400 = 4800€ = keine Abzüge

jetzt rechnet man einfach die Leistungen von Harz4 drauf und wir sehen ob einer
über die 8001 € Grenze kommt und das muss er dann versteuern so wie jeder andere auch.

GG
blakki
Brumm, brumm, ...

Beitrag(#1583630) Verfasst am: 09.12.2010, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Gnazz hat folgendes geschrieben:

über die 8001 € Grenze kommt und das muss er dann versteuern so wie jeder andere auch.

GG

Der Minijob ist für den Empfänger abgabenfrei, allerdings darf einen Person nur einen Minijob bis zur Grenze von EUR 400,00 haben.

Es gibt sehr wohl Abzüge, wenn die auch vom Arbeitgeber in voller Höhe zu tragen sind, das sind zurzeit 30 %, die an die Sozialkassen gehen.

So schlecht ist die Regelung für die Sozialkassen gar nicht einmal, diese Gelder gehen in den allgemeinen Haushalt der Kassen.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1583875) Verfasst am: 09.12.2010, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Bzzzzzzz!!

Wir reden nicht über die Einkommenssteuer, sondern über die Anrechnungen auf Leistungen aus dem SGB.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
tridi
_____

Beitrag(#1583883) Verfasst am: 09.12.2010, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

blakki hat folgendes geschrieben:
Es gibt sehr wohl Abzüge, wenn die auch vom Arbeitgeber in voller Höhe zu tragen sind, das sind zurzeit 30 %, die an die Sozialkassen gehen.

weitaus weniger, meine ich. genau im kopf hab ichs aber nicht.
Evilbert

Beitrag(#1583887) Verfasst am: 09.12.2010, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Nein 25% warens es schon ein paar Jahre, und 30% ist in etwa richtig seit Anfang 2009 (eher etwas mehr), ausser für privat versicherte Hartzler.

http://de.wikipedia.org/wiki/Geringf%C3%BCgige_Besch%C3%A4ftigung#Ab_1._Januar_2009
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1583905) Verfasst am: 09.12.2010, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Dann sollte aber die Anrechnung aber deutlich unter 50% sein. Nimmt man einen Stundenlohn von üblicherweise höschstens 5,-/h an, sind 80 % Anrechnung schon Strassenraub!
tridi
_____

Beitrag(#1584249) Verfasst am: 10.12.2010, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nein 25% warens es schon ein paar Jahre, und 30% ist in etwa richtig seit Anfang 2009 (eher etwas mehr), ausser für privat versicherte Hartzler.

http://de.wikipedia.org/wiki/Geringf%C3%BCgige_Besch%C3%A4ftigung#Ab_1._Januar_2009

ich koennte schwoeren, dass ich nicht soviel zahle.

*blaetter*such*wunder*imnetzforsch*

ach so, minijobber im privathaushalt kosten viel weniger, keine 15%. ich zahle also weniger, aber fuer den allgemeinen fall stimmen die obigen 30%. sorry.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1584254) Verfasst am: 10.12.2010, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Die 8001-Grenze gilt für Lohnsteuer.
Sozialversicherungsabgaben sind zu leisten.

Bei Minijob bis 400 Euro zahlt der Arbeitnehmer nichts, der Arbeitgeber eine Pauschale.
Eine Krankenversicherung ist nicht enthalten.
tridi
_____

Beitrag(#1584255) Verfasst am: 10.12.2010, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Dann sollte aber die Anrechnung aber deutlich unter 50% sein. Nimmt man einen Stundenlohn von üblicherweise höschstens 5,-/h an, sind 80 % Anrechnung schon Strassenraub!

raub nicht, schliesslich hast du nur ein recht auf sozialleistungen, soweit du dich nicht selbst ernaehren kannst. sie koennten dir also sogar 100% anrechnen (wenn das gesetz entsprechend geaendert wuerde.)

nur halte ich das nicht fuer gut, wenn der hartzler sich nen job sucht, findet, und dann bei der abrechnung feststellt, dass er kaum besser dran ist als vorher. dann sucht der sich evtl. nie wieder nen job. die heutige 80%-anrechnung halte ich daher fuer erheblich zu hoch. 50% ginge; ich weiss nur nicht, wie man es finanzieren soll, da damit viel mehr leute zu aufstockern wuerden.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz