Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
wodim dauerhaft gesperrt
|
(#1563677) Verfasst am: 30.10.2010, 20:56 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Allerdings, dafür sorgt man auch bereits.
Jett gibt es nämlich zusammengewürfelte Sonderrgeleungen für Gewerbekunden. Da darf die GEZ sich dann definieren, was genau eigentlich ein gewerblicher Kunde, gewerblicher Raum und Arbeitnehmer sind. Und natürlich, wie viele Haushalte eigentlich eine Firma mit 100 Arbeitnehmern bei einer noch zu emrittelnden zahl freier... Ihr merkt schon, worauf ich hinaus will.
Und natürlich die Frage: Wenn ich mein Büro in meinem Haus betreibe, muss ich dann für einen Haushalt und ein gewerbliches Unternehmen zahlen? Und was genau passiert mit Freiberuflern?
usw. usf. |
Frag das bloß nicht die GEZ, sonst wird gleich ein Statusfeststellungsverfahren draus gemacht. Da kommst du vor lauter Formulare ausfüllen nicht mehr zum Arbeiten.
_________________ Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1565858) Verfasst am: 04.11.2010, 17:04 Titel: |
|
|
Die GEZ kann auch unkompliziert sein.
Ich habe ein paar jahr Gebühren gezahlt, für ein Radio, das ich auf der Arbeit hatte.
Nun ist die Firma umgezogen, und in dem Büro, wo wirs laufen lassen könnten, gibts kaum Empfang, also hab ichs abgemeldet.
Formular aus dem Internet geholt. Ausgefüllt, und als Fax hingeschickt.
Heute bekam ich einen Brief: "Vielen Dank für ihre Information. Das Radio haben wir abgemeldet.
Das Teilnehmerkonto weist ein Guthaben von 11.52 Euro auf, das wir in den nächsten Tagen erstatten werden."
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1566050) Verfasst am: 04.11.2010, 23:14 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Die GEZ kann auch unkompliziert sein. |
Kann...
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
stephendaedalus Evoluzzer
|
(#1593266) Verfasst am: 29.12.2010, 21:35 Titel: Rundfunkgebühren - Frage |
|
|
Rundfunkgebühren - Frage
Hier angehängt vrolijke
Seit knapp 30 Jahren habe ich kein TV mehr und es auch (fast) nie vermisst. Nur gelegentlich einmal im Urlaub oder auf Reisen, wenn so ein Möbel rumsteht, hab ich mal reingeschaut und mich in der Regel mit Grausen abgewendet. Dagegen bin ich leidenschaftlicher Radiohörer und zahle dafür auch brav und gerne meine Gebühren.
Das wird sich ja 2012 ändern mit dieser "Sondersteuer" zugunsten des Öffentlich-Rechtlichen Rundfunks und Fernsehens, was mich sehr ärgert - ich mag einfach solche Dumpfbackigkeiten wie Gottschalks, sülzende Sportreporter und ähnliche "Hofberichterstatter", Rote Rosen und ähnlichen Scheiß nicht mitfinanzieren.
Weiß jemand, ob es entsprechende Initiativen gegen diese neue Regelung, die ja auch verfassungsrechtlich nicht unumstritten ist, gibt?
Über einen Kurzen Hinweis wäre dankbar
Stefan
PS: Vielleicht lohnt es, auch hier einmal darüber zu diskutieren. Bitte schon im Voraus um Entschuldigung, wenn ich da einen Thread übersehen habe.
_________________ Die Früchte vom Baum der Erkenntnis sind es wert, dass man um ihretwillen das Paradies verliert.
ERNST HAECKEL
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1593357) Verfasst am: 29.12.2010, 23:15 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Die GEZ kann auch unkompliziert sein. |
Kann... |
Ich bin mit meiner Frau nun schon dreimal umgezogen und seit drei Wohnungen läuft die GEZ-Gebühr über mich. Jedesmal bekommt aber meine Frau ein Schreiben von denen, dass sie doch bitte Rundfunkgebühren zahlen soll und jedesmal müssen wir denen mitteilen, dass sie bereits über mich ihre Beiträge zahlt. Nun kam direkt zu Weihnachten (24.12) wieder ein Schreiben, dass sie nicht als Teilnehmerin geführt werde und doch bitte ihre Rundfunkgeräte anmelden soll.
Sind die einfach zu blöde zu begreifen, dass wir in einem Haushalt leben oder gehen die alle 6 Monate davon aus, es könnte ja eine Trennung gegeben haben und fragen mal vorsichtshalber nach?
In unserer ersten gemeinsamen Wohnung sollte sie sogar noch nachzahlen für die WG in der sie vorher gemeldet war. Dort hatte sie aber nur ein paar Monate weiter Miete gezahlt bis die WG dann aufgelöst wurde, hatte da aber schon lange nicht mehr gewohnt.
Jedesmal ist sie in der Pflicht nachzuweisen, dass sie mit mit in einem gemeinsamen Haushalt lebt. Vielleicht ist es besser, wenn ich mich von der GEZ abmelde und das ganze dann über sie läuft, aber vermutlich habe ich dann alle 6 Monate diesen Terror von denen zu erwarten.
Geht das noch jemandem von euch ähnlich? Ich meine es muss doch in dieser Behörde möglich sein einmal die Datensätze dahingehend zu ändern, wenn zwei Menschen aus zwei getrennten Haushalten einen gemeinsamen machen. Oder stelle ich da zu hohe Ansprüche?
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1593403) Verfasst am: 30.12.2010, 00:46 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Die GEZ kann auch unkompliziert sein. |
Kann... |
Ich bin mit meiner Frau nun schon dreimal umgezogen und seit drei Wohnungen läuft die GEZ-Gebühr über mich. Jedesmal bekommt aber meine Frau ein Schreiben von denen, dass sie doch bitte Rundfunkgebühren zahlen soll und jedesmal müssen wir denen mitteilen, dass sie bereits über mich ihre Beiträge zahlt. Nun kam direkt zu Weihnachten (24.12) wieder ein Schreiben, dass sie nicht als Teilnehmerin geführt werde und doch bitte ihre Rundfunkgeräte anmelden soll.
Sind die einfach zu blöde zu begreifen, dass wir in einem Haushalt leben oder gehen die alle 6 Monate davon aus, es könnte ja eine Trennung gegeben haben und fragen mal vorsichtshalber nach?
In unserer ersten gemeinsamen Wohnung sollte sie sogar noch nachzahlen für die WG in der sie vorher gemeldet war. Dort hatte sie aber nur ein paar Monate weiter Miete gezahlt bis die WG dann aufgelöst wurde, hatte da aber schon lange nicht mehr gewohnt.
Jedesmal ist sie in der Pflicht nachzuweisen, dass sie mit mit in einem gemeinsamen Haushalt lebt. Vielleicht ist es besser, wenn ich mich von der GEZ abmelde und das ganze dann über sie läuft, aber vermutlich habe ich dann alle 6 Monate diesen Terror von denen zu erwarten.
Geht das noch jemandem von euch ähnlich? Ich meine es muss doch in dieser Behörde möglich sein einmal die Datensätze dahingehend zu ändern, wenn zwei Menschen aus zwei getrennten Haushalten einen gemeinsamen machen. Oder stelle ich da zu hohe Ansprüche?
|
Die gehen einfach auf Dummfang. Jeder der sich ummeldet bekommt automatisch nach etwa 4 Wochen Post von der GEZ. Ignoriere einfach alle weiteren schreiben von denen, selbst wenn die in ihren Briefen drohen. In der Regel hört das nach dem dritten Brief von denen auf.
Das einzige was dir passieren kann ist das ein Kontrollour bei euch vorbeischaut. Dem kannst du dann erklären das ihr ein Haushalt gemeinsam habt und du die GEZ schon bezahlst. Dann ist die Sache eh erledigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
cem registrierter User
|
(#1593457) Verfasst am: 30.12.2010, 10:18 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Die GEZ kann auch unkompliziert sein. |
Kann... |
|
was moeks dazu schreibt entspricht auch meiner Meinung. Absolut zwingend selbst noch in der Widerspruchsfrist aktiv zu werden wird es erst wenn Ihr ein Schreiben erhaltet wo das Wort "Bescheid", "Gebührenbescheid" o.ä. draufsteht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1593479) Verfasst am: 30.12.2010, 11:08 Titel: |
|
|
cem hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Die GEZ kann auch unkompliziert sein. |
Kann... |
|
was moeks dazu schreibt entspricht auch meiner Meinung. Absolut zwingend selbst noch in der Widerspruchsfrist aktiv zu werden wird es erst wenn Ihr ein Schreiben erhaltet wo das Wort "Bescheid", "Gebührenbescheid" o.ä. draufsteht. |
Danke an euch beide.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1596064) Verfasst am: 05.01.2011, 19:23 Titel: |
|
|
cem hat folgendes geschrieben: | was moeks dazu schreibt entspricht auch meiner Meinung. Absolut zwingend selbst noch in der Widerspruchsfrist aktiv zu werden wird es erst wenn Ihr ein Schreiben erhaltet wo das Wort "Bescheid", "Gebührenbescheid" o.ä. draufsteht. |
Da sollen die erst mal den Eingang bei mir nachweisen!
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
cem registrierter User
|
(#1596191) Verfasst am: 06.01.2011, 00:19 Titel: |
|
|
Allerdings soll ein Verwaltungsgericht mal argumentiert haben, wenn die Behörde GEZ 2-3 (?) Briefe weggeschickt habe, dann gelte die Zustellung als erwiesen. (vielleicht find ich denk Link noch). Daß wir uns richtig verstehen: Deine Meinung enspricht vollständig meiner Rechtsauffassung. Aber ob man das unbedingt durchprozessieren muß?
einstweilen ist meine empfehlung: wenns geht lieber fristgerecht Widerspruch einlegen
|
|
Nach oben |
|
 |
River Queen audiophil.
|
(#1743682) Verfasst am: 10.04.2012, 20:36 Titel: |
|
|
Ich hab mal ne Frage.
Also mal angenommen, man ist an Ort X gemeldet, hält sich aber auch sehr oft an Ort Y auf. Noch öfter als an Ort X eigentlich.
Wie also kommt die GEZ darauf, dass man an Ort Y wohnt?
Manchmal finde ich diese Welt gruselig. Warum stecken immer alle mit allen unter einer Decke? Und dann auch noch die richtig üblen Knilche. Ich bin dafür, dass sich immer nur die lieben Menschen eine Decke teilen sollten, das wäre auch viel kuscheliger.
_________________ No coins. It's change I need.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1743683) Verfasst am: 10.04.2012, 20:40 Titel: |
|
|
River Queen hat folgendes geschrieben: | Ich hab mal ne Frage.
Also mal angenommen, man ist an Ort X gemeldet, hält sich aber auch sehr oft an Ort Y auf. Noch öfter als an Ort X eigentlich.
Manchmal finde ich diese Welt gruselig. Warum stecken immer alle mit allen unter einer Decke? Und dann auch noch die richtig üblen Knilche. Ich bin dafür, dass sich immer nur die lieben Menschen eine Decke teilen sollten, das wäre auch viel kuscheliger.
|
Die GEZ hat da eine Reihe Sonderrechte. Die sind eine der wenigen Institutionen, die ohne Gerichtsbeschluss Konten pfänden dürfen. Eigentlich fallen mir da sonst nur Finanzämter ein, die das noch dürfen.
Die Telekom gibt definitiv Daten an die GEZ weiter, die Einwohnermeldeämter dürften es wohl auch tun, vermute ich mal.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1743684) Verfasst am: 10.04.2012, 20:40 Titel: |
|
|
River Queen hat folgendes geschrieben: | Ich hab mal ne Frage.
|
Zu zahlst noch GEZ?
Dir ist schon bewusst, dass du von denen niemand in die Wohnung lassen musst!?
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1743689) Verfasst am: 10.04.2012, 20:54 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | River Queen hat folgendes geschrieben: | Ich hab mal ne Frage.
|
Zu zahlst noch GEZ?
Dir ist schon bewusst, dass du von denen niemand in die Wohnung lassen musst!? |
Es muß doch kein Mensch bei mir in der Wohnung kommen, damit ich GEZ zahle.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
River Queen audiophil.
|
(#1743690) Verfasst am: 10.04.2012, 20:56 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | River Queen hat folgendes geschrieben: | Ich hab mal ne Frage.
|
Die GEZ hat da eine Reihe Sonderrechte. Die sind eine der wenigen Institutionen, die ohne Gerichtsbeschluss Konten pfänden dürfen. Eigentlich fallen mir da sonst nur Finanzämter ein, die das noch dürfen.
Die Telekom gibt definitiv Daten an die GEZ weiter, die Einwohnermeldeämter dürften es wohl auch tun, vermute ich mal. |
Na, soweit simma ja noch nicht. Einwohnermeldeamt fällt ja flach und Telekom auch. Wer könnte es sonst noch sein....höchstwahrscheinlich jemand, der ohne Vornamen arbeitet.
Ich finde das irgendwie auch total unhöflich von denen einen Brief zu schreiben, ohne den Vornamen überhaupt zu kennen! Pah!
|
|
Nach oben |
|
 |
River Queen audiophil.
|
(#1743691) Verfasst am: 10.04.2012, 20:57 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Es muß doch kein Mensch bei mir in der Wohnung kommen, damit ich GEZ zahle. |
Und wenn, dann hat er hoffentlich 'n paar Papiertücher dabei.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1743692) Verfasst am: 10.04.2012, 20:57 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Manchmal kann man das sich nicht aussuchen. Da sind die GEZ-Gebühreneintreiber genauso lästig wie die Zeugen Jehovas beim Beischlaf.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
River Queen audiophil.
|
(#1743693) Verfasst am: 10.04.2012, 20:58 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: |
Zu zahlst noch GEZ? |
Nein. Bzw. Jein.
Zitat: | Dir ist schon bewusst, dass du von denen niemand in die Wohnung lassen musst!? |
Ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1743710) Verfasst am: 10.04.2012, 21:50 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Manchmal kann man das sich nicht aussuchen. Da sind die GEZ-Gebühreneintreiber genauso lästig wie die Zeugen Jehovas beim Beischlaf. |
Ich hatte mal in Ö eine Dame vom GIS am Samstag vormittag, die dermaßen nett und höflich war, dass ich sie sogar in die Wohnung gelassen habe. Als sie fertig war und eingesehen hat, dass ich keinen Fernseher habe, hat sie gemeint "In einem Jahr kommen wir wieder vorbei."
Ich habe ihr sehr deutlich "Aber sicher nicht." gesagt, und es ist tatsächlich nie wieder jemand gekommen.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1743716) Verfasst am: 10.04.2012, 22:12 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Manchmal kann man das sich nicht aussuchen. Da sind die GEZ-Gebühreneintreiber genauso lästig wie die Zeugen Jehovas beim Beischlaf. |
Ich hatte mal in Ö eine Dame vom GIS am Samstag vormittag, die dermaßen nett und höflich war, dass ich sie sogar in die Wohnung gelassen habe. Als sie fertig war und eingesehen hat, dass ich keinen Fernseher habe, hat sie gemeint "In einem Jahr kommen wir wieder vorbei."
Ich habe ihr sehr deutlich "Aber sicher nicht." gesagt, und es ist tatsächlich nie wieder jemand gekommen. |
Da war sie aber wirklich nett. Bei uns in D sind sie eher wie eine Mischung GSG-9 und Gestapo.
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1743722) Verfasst am: 10.04.2012, 22:21 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Ich habe ihr sehr deutlich "Aber sicher nicht." gesagt, und es ist tatsächlich nie wieder jemand gekommen. |
Da war sie aber wirklich nett. Bei uns in D sind sie eher wie eine Mischung GSG-9 und Gestapo.
[img]pic |
als wenn es in deutschland noch milchmänner gäbe
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Spoony Wach
|
(#1743725) Verfasst am: 10.04.2012, 22:26 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
[img]pic |
als wenn es in deutschland noch milchmänner gäbe |
Mein Onkel ist Milchlasterfahrer und holt immer die Milch bei den Bauern ab...zählt das auch ? (Die "Milchmänner" bringen die Milch eben nicht mehr, sondern holen sie ^^ )
_________________ The Cake Is A Lie
|
|
Nach oben |
|
 |
cem registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1743741) Verfasst am: 10.04.2012, 23:38 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | River Queen hat folgendes geschrieben: | Ich hab mal ne Frage.
|
Zu zahlst noch GEZ?
Dir ist schon bewusst, dass du von denen niemand in die Wohnung lassen musst!? | Da die verminderte Gebühr auch auf PCs anfällt ist es für einen Nutzer in einem beliebigen Forum relativ schwer nachzuweisen, dass er keine GEZ zahlen muss.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1743743) Verfasst am: 10.04.2012, 23:39 Titel: |
|
|
Widrig welcher Verfassung?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
cem registrierter User
|
(#1743782) Verfasst am: 11.04.2012, 08:05 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Widrig welcher Verfassung? |
Aktenzeichen: 1 BvR 3269/08, 1 BvR 665/10 und 1 BvR 656/10
näheres hier:
cem hat folgendes geschrieben: | In der Gesetzgebung zur Erhebung der Rundfunksteuer (per Sprachregelung fälschlicherweise "Gebühr" genannt) wurde die Möglichkeit der Befreiung geringer Einkommen mit der Version 2004 abgeschafft. (Ausnahmen bilden nur noch die Empfänger von Sozialleistungen nach §6 RGebStV).
7 Jahre mußten ins Land gehen bevor diese menschenverachtende Regelung erstmals vom Verfassungsgericht bemängelt wurde:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,805307,00.html
Leider ist zu befürchten, daß für die Geschädigten wenig gewonnen ist. Mit welchen Mitteln sich die anstalten gegen Gebührenbefreiung wegen geringen Einkommens zur Wehr setzten, als es diese Regelung noch gab, kann man auf der Website des unabhängigen Journalisten Bernd Höcker nachlesen
http://www.gez-abschaffen.de/Faelle/Gebuehrenbefreiung.htm
Es ist also zu befürchten, daß das obige Urteil des Verfassungsgerichtes nicht automatisiert umgesetzt wird, sondern daß jeder Geschädigte dieses bis zur höchstrichterlichen Bestätigung durchprozessieren muß. Unnötig da lang zu erklären, was das für geringverdienende Freiberufler bedeutet. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1743795) Verfasst am: 11.04.2012, 09:59 Titel: |
|
|
cem hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Widrig welcher Verfassung? |
Aktenzeichen: 1 BvR 3269/08, 1 BvR 665/10 und 1 BvR 656/10
näheres hier:
cem hat folgendes geschrieben: | In der Gesetzgebung zur Erhebung der Rundfunksteuer (per Sprachregelung fälschlicherweise "Gebühr" genannt) wurde die Möglichkeit der Befreiung geringer Einkommen mit der Version 2004 abgeschafft. (Ausnahmen bilden nur noch die Empfänger von Sozialleistungen nach §6 RGebStV).
7 Jahre mußten ins Land gehen bevor diese menschenverachtende Regelung erstmals vom Verfassungsgericht bemängelt wurde:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,805307,00.html
Leider ist zu befürchten, daß für die Geschädigten wenig gewonnen ist. Mit welchen Mitteln sich die anstalten gegen Gebührenbefreiung wegen geringen Einkommens zur Wehr setzten, als es diese Regelung noch gab, kann man auf der Website des unabhängigen Journalisten Bernd Höcker nachlesen
http://www.gez-abschaffen.de/Faelle/Gebuehrenbefreiung.htm
Es ist also zu befürchten, daß das obige Urteil des Verfassungsgerichtes nicht automatisiert umgesetzt wird, sondern daß jeder Geschädigte dieses bis zur höchstrichterlichen Bestätigung durchprozessieren muß. Unnötig da lang zu erklären, was das für geringverdienende Freiberufler bedeutet. | | Das ist die Frage der Befreiung geringer Einkommen u.ä.
Die Rundfunkgebühr selber ist damit nicht einmal annähernd verfassungswidrig. Dein beitrag impliziert aber eine Verfassungswidrigkeit von Rundfunkgebühren an sich. Dafür sehe ich keine Grundlage.
|
|
Nach oben |
|
 |
cem registrierter User
|
(#1743968) Verfasst am: 11.04.2012, 19:02 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Das ist die Frage der Befreiung geringer Einkommen u.ä.
Die Rundfunkgebühr selber ist damit nicht einmal annähernd verfassungswidrig. Dein beitrag impliziert aber eine Verfassungswidrigkeit von Rundfunkgebühren an sich. Dafür sehe ich keine Grundlage. |
Der einziger, der hier impliziert, das bist Du!
Mein Beitrag vom 10.04.2012, 22:50 nimmt dezidiert Bezug auf die derzeitige Version des RGebStV. Bitte mehr lesen weniger implizieren!
|
|
Nach oben |
|
 |
|