Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hellingers umstrittene "Familienaufstellung"

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#15536) Verfasst am: 21.08.2003, 16:40    Titel: Hellingers umstrittene "Familienaufstellung" Antworten mit Zitat

Da sitzt das kalte Herz!
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#15549) Verfasst am: 21.08.2003, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

solange es Schwachköpfe gibt, die für diesen Müll Geld ausgeben, würde ich so etwas auch machen... wer will von mir aufgestellt werden???
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Andrea
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.07.2003
Beiträge: 140

Beitrag(#15597) Verfasst am: 21.08.2003, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Auch in meiner beruflichen Umgebung gibt es mehrere Leute, die, unabhängig voneinander, eine solche Familienaufstellung absolvieren.
Alle loben in überschwänglichsten Tönen diese Therapieform.
Da ich diese Personen kenne und populärwissenschaftlich als "ausgesprochen Gestörte" wahrnehme, wächst in mir steigend ein intuitives Misstrauen.


Zuletzt bearbeitet von Andrea am 21.08.2003, 20:20, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#15602) Verfasst am: 21.08.2003, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
„Ein Therapeut kann niemandem schaden.“ Lächelnd fügt er hinzu: „Außer, der andere will das haben.“


Unfassbar...
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Jeze
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge: 623

Beitrag(#15603) Verfasst am: 21.08.2003, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

So'ne Art gestalttherapeutisches Kartenlegen / Runenwerfen ist das.

Was mich ganz gewaltig stört:

<i>Die Frau folgt im Rang nach dem Mann.
Die Kinder gehören zum Vater.</i>

Da hat einer die Bibel ganz genau verinnerlicht und ist zum schwarzpädagogischen (Untertanmachungs-) Paulus mutiert, nicht ohne dies und das aus der Psychologie als Flickwerk für den Seriositätsanstrich einzufügen.

Zitat:
Er fordert die Frau auf, sich vor ihrem Exmann zu verneigen. „Sag ihm: ,Es tut mir leid!‘ Sag ihm: ,Ich war ungerecht!‘“ Sie verneigt sich vor seinem Stellvertreter, bittet um Verzeihung, <u>demütigt sich</u> im Rollenspiel <u>vor dem Mann, der ihr Übles angetan</u> hat. Danach fühlen sich alle Aufstellungsteilnehmer irgendwie „total versöhnt“. Und Hellinger wendet sich dem Publikum zu: „Ist das nicht schön zu sehen, was kommt, wenn die Ausgeklammerten gewürdigt werden?“


Androhung, ja doch, von Krankheiten wie Brustkrebs, Tod.
Und über allem: <b>FMS</b>, mal wieder, siehe ritueller Missbrauch u.a.

Zuguterletzt:

Zitat:
Bert Hellinger im Interview: „Ein Therapeut kann niemandem schaden.“ Lächelnd fügt er hinzu: „Außer, der andere will das haben.“


Analog zu Katja Wolffs "Magie ist die Macht der Gedanken".

Man sollte einen gespickten Voodoopüppchenpreis stiften für soviel Unverantwortlichkeit!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#15843) Verfasst am: 22.08.2003, 02:39    Titel: Antworten mit Zitat

Für den unbeteiligter Zuschauer haben Familienaufstellungen einen sehr hohen Unterhaltungswert, vergleichbar mit einem Theaterbesuch.
Und wenn man bedenkt, daß eine 15 Jahre dauernde Psychoanalyse mit ungewissem Ausgang der Kasse und den Beitragszahlern mindestens 75.000 ¤ kostet, während eine Familienaufstellung der Allgemeinheit nichts kostet, so wundere ich mich doch etwas über die hier geäußerte Skepsis.

Wer sich aufstellen läßt und bereit ist, aus der eigenen Tasche zu bezahlen, bekommt wohl auch eine befriedigende Gegenleistung dafür, sonst würden die Leute ja bald wieder abspringen.
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist



Anmeldungsdatum: 24.07.2003
Beiträge: 1595
Wohnort: Das alte Europa

Beitrag(#16244) Verfasst am: 23.08.2003, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt nicht mehr zu sagen, als daß es sich hier um ein Niedergangssymptom handelt.
Ohne jede Tiefe, ohne Sinn folgt die Masse einer neuen grotesken Bewegung.
Ich blicke mit ruhigem Auge darauf, weil ich eines weiß: Daß nicht ich es bin, der verloren ist, sondern die meisten anderen Menschen auf dieser Welt. (nach A. Stael)

"Die Masse ist das Ende, das radikale Nichts." (O. Spengler)
_________________
"Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group