Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
VanHanegem Weltmeister
|
(#1630326) Verfasst am: 22.04.2011, 13:52 Titel: GW borniertester Außenminister seit JvR? |
|
|
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,758504,00.html
ganz klar steht GW für mich für maßlosen Opportunismus, bis an den Punkt, wo Charakterlosigkeit schon wieder an Dummheit grenzt, aber ein Vergleich mit Ribbentrop geht zu weit.
So war das auswärtige Amt nach 1940 auch für die Judenverfolgung in den besetzten Gebieten mitverantwortlich. Eine derart inflationäre Verwendung der Nazikeule, wie GW eine wie auch immer geartete Nähe zu JvR zu unterstellen kann m.E. zur Verharmlosung derartiger Verbrechen beitragen.
_________________ Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1630328) Verfasst am: 22.04.2011, 13:59 Titel: |
|
|
GW ist der schlimmste seit nicht schlimmer als Ribbentrop.
Und letztlich ist "seit Ribbentrop" auch nichts anderes als "seit Gründung der BRD".
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1630329) Verfasst am: 22.04.2011, 14:00 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | GW ist der schlimmste seit nicht schlimmer als Ribbentrop.
Und letztlich ist "seit Ribbentrop" auch nichts anderes als "seit Gründung der BRD. |
Genau.
Möglicherweise zählt es aber schon als Nazikeule, die beiden Namen auch nur im gleichen Absatz zu verwenden.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1630340) Verfasst am: 22.04.2011, 14:20 Titel: Re: GW borniertester Außenminister seit JvR? |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Als wenn Ribbentrop bloß "borniert" gewesen sei. |
Nein. Nicht als wenn das.
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1630341) Verfasst am: 22.04.2011, 14:23 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | GW ist der schlimmste seit nicht schlimmer als Ribbentrop.
Und letztlich ist "seit Ribbentrop" auch nichts anderes als "seit Gründung der BRD". |
Auch wenn der Bezugszeitraum derselbe, ist das Assoziationsfeld, das damit eröffent wird, ein anderes. Und ein Politologe muss das auch wissen. Wer sagt "der schlimmste seit XX", stellt damit auch assoziativ eine Richtung her.
Wenn "seit Ribbentrop" nichts anderes wäre als "seit Gründung der BRD": Warum sagt er es dann nicht einfach so? Wäre doch viel naheliegender.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1630346) Verfasst am: 22.04.2011, 14:36 Titel: Re: GW borniertester Außenminister seit JvR? |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Als wenn Ribbentrop bloß "borniert" gewesen sei. |
Nein. Nicht als wenn das. |
Doch doch. Denn die Dimensionen passen hier nicht. |
Nein, nicht als wenn Ribbentrop bloß borniert gewesen sei.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1630349) Verfasst am: 22.04.2011, 15:46 Titel: |
|
|
Und ausgerechnet heute lese ich ein Loblied auf Westerwelles Haltung in der Libyenfrage in der taz
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1630351) Verfasst am: 22.04.2011, 16:10 Titel: Re: GW borniertester Außenminister seit JvR? |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Ach, den Professor Hacke kann man überhaupt nicht ernst nehmen. |
Da ich unglücklicherweise gezwungen war, zwei Vorlesungen von ihm zu besuchen, sein Buch zu lesen und bei ihm einen Teil der Zwischenprüfung im Nebenfach abzulegen, kann ich das absolut bestätigen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1630356) Verfasst am: 22.04.2011, 16:36 Titel: Re: GW borniertester Außenminister seit JvR? |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Ach, den Professor Hacke kann man überhaupt nicht ernst nehmen. |
Da ich unglücklicherweise gezwungen war, zwei Vorlesungen von ihm zu besuchen, sein Buch zu lesen und bei ihm einen Teil der Zwischenprüfung im Nebenfach abzulegen, kann ich das absolut bestätigen. | Was sind denn so deine Erlebnisse?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1630374) Verfasst am: 22.04.2011, 18:19 Titel: Re: GW borniertester Außenminister seit JvR? |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Was sind denn so deine Erlebnisse? |
Unabhängig davon, was ich von seinen Ansichten denke, bestanden seine Vorlesungen z.B. weitestgehend aus Schachtelsätzen ohne Inhalt einerseits und Anekdoten andererseits. Sein Buch (Zur Weltmacht verdammt) ist nicht viel anders. Die meisten Studenten, die ich aus Bonn kenne, sind froh, dass Hacke weg ist. Etwas weiter nördlich bei den Kölner Politikwissenschaftlern werden seine Bücher soweit ich weiss z.T. nicht mal als zitierfähig betrachtet. Trotzdem darf er immer wieder in den Medien komisches Zeug von sich geben.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1630392) Verfasst am: 22.04.2011, 20:09 Titel: Re: GW borniertester Außenminister seit JvR? |
|
|
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | ... Eine derart inflationäre Verwendung der Nazikeule, wie GW eine wie auch immer geartete Nähe zu JvR zu unterstellen kann m.E. zur Verharmlosung derartiger Verbrechen beitragen. |
Diese Art von Inflation hat ja heute Hochkonjunktur.
Man muss den Guido nicht moegen um festzustellen, dass er vor 70 einen rosa Winkel an seiner KZ-Kluft haette tragen muessen.
Guido mag ja viel wenig Schmeichelhaftes sein, eine Naehe zum Nationalsozialismus anzudeuten ist allerdings mehr als abenteuerlich.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1630455) Verfasst am: 23.04.2011, 05:07 Titel: Re: GW borniertester Außenminister seit JvR? |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Was sind denn so deine Erlebnisse? |
Unabhängig davon, was ich von seinen Ansichten denke, bestanden seine Vorlesungen z.B. weitestgehend aus Schachtelsätzen ohne Inhalt einerseits und Anekdoten andererseits. Sein Buch (Zur Weltmacht verdammt) ist nicht viel anders. Die meisten Studenten, die ich aus Bonn kenne, sind froh, dass Hacke weg ist. Etwas weiter nördlich bei den Kölner Politikwissenschaftlern werden seine Bücher soweit ich weiss z.T. nicht mal als zitierfähig betrachtet. Trotzdem darf er immer wieder in den Medien komisches Zeug von sich geben. |
Schön, sowas zu hören.
Naja, so weit ich das beurteilen kann laufen in Bonn ja eh einige Pappnasen rum. Keine Ahnung, wie da die Baseline ist.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1630461) Verfasst am: 23.04.2011, 07:22 Titel: Re: GW borniertester Außenminister seit JvR? |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | VanHanegem hat folgendes geschrieben: | ... Eine derart inflationäre Verwendung der Nazikeule, wie GW eine wie auch immer geartete Nähe zu JvR zu unterstellen kann m.E. zur Verharmlosung derartiger Verbrechen beitragen. |
Man muss den Guido nicht moegen um festzustellen, dass er vor 70 einen rosa Winkel an seiner KZ-Kluft haette tragen muessen.
Guido mag ja viel wenig Schmeichelhaftes sein, eine Naehe zum Nationalsozialismus anzudeuten ist allerdings mehr als abenteuerlich. |
Seine Haltung zu vermeintlich "arbeitsscheuen Elementen" wäre damals durchaus kompatibel gewesen. Daran ändert nix, dass er selbst wohl beseitigt worden wäre; das wurden allein am 30.6.34 so Einige.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1630463) Verfasst am: 23.04.2011, 08:43 Titel: Re: GW borniertester Außenminister seit JvR? |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | VanHanegem hat folgendes geschrieben: | ... Eine derart inflationäre Verwendung der Nazikeule, wie GW eine wie auch immer geartete Nähe zu JvR zu unterstellen kann m.E. zur Verharmlosung derartiger Verbrechen beitragen. |
Guido mag ja viel wenig Schmeichelhaftes sein, eine Naehe zum Nationalsozialismus anzudeuten ist allerdings mehr als abenteuerlich. |
Seine Haltung zu vermeintlich "arbeitsscheuen Elementen" wäre damals durchaus kompatibel gewesen. Daran ändert nix, dass er selbst wohl beseitigt worden wäre; das wurden allein am 30.6.34 so Einige. | NS-Verharmlosung ftw!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1630465) Verfasst am: 23.04.2011, 08:54 Titel: Re: GW borniertester Außenminister seit JvR? |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | VanHanegem hat folgendes geschrieben: | ... Eine derart inflationäre Verwendung der Nazikeule, wie GW eine wie auch immer geartete Nähe zu JvR zu unterstellen kann m.E. zur Verharmlosung derartiger Verbrechen beitragen. |
Seine Haltung zu vermeintlich "arbeitsscheuen Elementen" wäre damals durchaus kompatibel gewesen. Daran ändert nix, dass er selbst wohl beseitigt worden wäre; das wurden allein am 30.6.34 so Einige. | NS-Verharmlosung ftw! |
Blödsinn. Ich lasse mir Kritikimmunisierung mittels der Nazikeule nicht aufdrücken.
Von Dir schonmal gar nicht übrigens.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1630470) Verfasst am: 23.04.2011, 09:28 Titel: Re: GW borniertester Außenminister seit JvR? |
|
|
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,758504,00.html
ganz klar steht GW für mich für maßlosen Opportunismus, bis an den Punkt, wo Charakterlosigkeit schon wieder an Dummheit grenzt, aber ein Vergleich mit Ribbentrop geht zu weit.
So war das auswärtige Amt nach 1940 auch für die Judenverfolgung in den besetzten Gebieten mitverantwortlich. Eine derart inflationäre Verwendung der Nazikeule, wie GW eine wie auch immer geartete Nähe zu JvR zu unterstellen kann m.E. zur Verharmlosung derartiger Verbrechen beitragen. | Seh ich nicht, auch weil hier ganz klar ein Aspekt genannt wurde (Borniertheit) und somit eben nicht die restlichen Taten/Eigenschaften der Personen.
Was auch immer "borniert" hier meint.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1630471) Verfasst am: 23.04.2011, 09:29 Titel: Re: GW borniertester Außenminister seit JvR? |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | VanHanegem hat folgendes geschrieben: | http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,758504,00.html
So war das auswärtige Amt nach 1940 auch für die Judenverfolgung in den besetzten Gebieten mitverantwortlich. Eine derart inflationäre Verwendung der Nazikeule, wie GW eine wie auch immer geartete Nähe zu JvR zu unterstellen kann m.E. zur Verharmlosung derartiger Verbrechen beitragen. | Seh ich nicht, auch weil hier ganz klar ein Aspekt genannt wurde (Borniertheit) und somit eben nicht die restlichen Taten/Eigenschaften der Personen. | Das hab ich bei meiner oberen Ausführung ganz vergessen.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1630575) Verfasst am: 23.04.2011, 20:24 Titel: Re: GW borniertester Außenminister seit JvR? |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | VanHanegem hat folgendes geschrieben: | http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,758504,00.html
So war das auswärtige Amt nach 1940 auch für die Judenverfolgung in den besetzten Gebieten mitverantwortlich. Eine derart inflationäre Verwendung der Nazikeule, wie GW eine wie auch immer geartete Nähe zu JvR zu unterstellen kann m.E. zur Verharmlosung derartiger Verbrechen beitragen. | Seh ich nicht, auch weil hier ganz klar ein Aspekt genannt wurde (Borniertheit) und somit eben nicht die restlichen Taten/Eigenschaften der Personen.
Was auch immer "borniert" hier meint. |
Bei bestimmten Personen und/oder geschichtlichen Gegebenheiten spielen aber automatisch auch die Dinge in eine kommunikative Handlung hinein, für die sie hauptsächlich bekannt sind, und nicht nur die Dinge, auf die sich die Äußerung (angeblich?) formal bezieht. Zumal, wenn die Nennung der Person für diesen angeblich eigentlichen Bezug völlig sinnfrei ist - wie oben schon gesagt: Ginge es darum zu sagen, Westerwelle sei der bornierteste Außenminister seit Bestehen der Bundesrepublik, wäre es viel einfacher gewesen zu sagen: "Westerwelle ist der bornierteste Außenminister seit Bestehen der Bundesrepublik." Wenn man stattdessen den Außenminister des NS-Regimes nennt, dann setzt man den als angeblich sinnvollen Bezugspunkt. Und das ist für einen zweifelsfrei demokratischen Politiker schlicht empörend und infam.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1630582) Verfasst am: 23.04.2011, 20:50 Titel: |
|
|
Es geht doch hier nur um einen Vergleich der "Borniertheit" und um nichts anderes.
Weder wurde gesagt, dass irgendwelche sonstigen Parallelen zwischen den beiden Personen bestünden, noch dass die Borniertheit weder die hervorstechendste noch die Einzige Charaktereigenschaft weder der einen noch der anderen Person seien.
In dieser Hinsicht ist der Vergleich mMn absout zulässig. Obwohl ich über die Ausprägung der Borniertheit eines Hr. v. Ribbentrop überhaupt nichts sagen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1630585) Verfasst am: 23.04.2011, 21:01 Titel: Re: GW borniertester Außenminister seit JvR? |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | VanHanegem hat folgendes geschrieben: | http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,758504,00.html
Bei bestimmten Personen und/oder geschichtlichen Gegebenheiten spielen aber automatisch auch die Dinge in eine kommunikative Handlung hinein, für die sie hauptsächlich bekannt sind, und nicht nur die Dinge, auf die sich die Äußerung (angeblich?) formal bezieht. Zumal, wenn die Nennung der Person für diesen angeblich eigentlichen Bezug völlig sinnfrei ist - wie oben schon gesagt: Ginge es darum zu sagen, Westerwelle sei der bornierteste Außenminister seit Bestehen der Bundesrepublik, wäre es viel einfacher gewesen zu sagen: "Westerwelle ist der bornierteste Außenminister seit Bestehen der Bundesrepublik." Wenn man stattdessen den Außenminister des NS-Regimes nennt, dann setzt man den als angeblich sinnvollen Bezugspunkt. Und das ist für einen zweifelsfrei demokratischen Politiker schlicht empörend und infam. |
Das ist natürlich richtig. Allerdings macht Hr. Hacke damit auch deutlich, dass er Ribbentrop als ernstzunehmenden Außenminister und Diplomaten Deutschlands und Deutschland zudem als Rechtsnachfolger des 3. Reiches sieht. Er stellt somit GW in eine Tradition mit den übrigen Außenministern Deutschlands und setzt ihn eben auch in einen Bezug gerade zu Ribbentrop und der NS-Außenpolitik.
Ich wäre Hr. Hacke ebenfalls sehr dankbar, wenn er seine Grundlage für diese Einschätzung konkretisieren könnte. Allerdings halte ich nichts davon, diese nun hergestellte Traditionslinie zu verdammen, nur weil es sich um einen traditionellen Bezug zu einem unrühmlichen Kapitel deutscher Geschichte Bezieht. - Die historische und teilweise personelle Kontinuität ist doch nun unbestreitbar. Daher muss man auch darüber sprechen dürfen.
Ich halte die Nazis nicht für die unmenschlich barbarischen Außerirdischen, die über das dt. Volk hergefallen sind und ihre Gehirne wie Puppenspieler manipuliert haben. Es gehört zu einer historischen Aufarbeitung, dass es möglich sein muss, sich sachlich und ernsthaft mit unschönen Kapiteln auseinanderzusetzen. - Wenn, was Hacke nahelegt, eine parallele in der außenpolitischen und diplomatischen Praxis zw GW und Ribbentrop oder in der politischen Ausrichtung der jeweiligen Ministerien besteht und der praktischen Politik besteht, muss man diesen Zusammenhang ansprechen dürfen.
Es wäre nun an Hacke, dies zu konkretisieren, oder aber einen Rückzieher zu machen.
Ich selbst weiß über die Außenpolitik Ribbentrops so gut wie nix.
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#1630587) Verfasst am: 23.04.2011, 21:04 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Es geht doch hier nur um einen Vergleich der "Borniertheit" und um nichts anderes.
...
Obwohl ich über die Ausprägung der Borniertheit eines Hr. v. Ribbentrop überhaupt nichts sagen kann. |
Du wirst lachen - mir gehts genauso. Wenn man davon absieht, daß man bei einem der in der Nazipartei derart Karriere macht ein Mindestmaß von Bornierheit unterstellen darf. Jedoch hervorstechendere Charaktereigenschaft der Nazis, insbesondere auch Ribbentrop war deren Verlogenheit.
Somit ist eine Darstellung des Borniertheitsgrades von GW gerade das was die Aussage von Hacke NICHT leistet. Was sie dagegen leistet ist den GW in die Nähe der Nazis zu rücken. Das wird ihm bei aller Kritik nicht gerecht.
_________________ Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1630590) Verfasst am: 23.04.2011, 21:21 Titel: |
|
|
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Es geht doch hier nur um einen Vergleich der "Borniertheit" und um nichts anderes.
...
Obwohl ich über die Ausprägung der Borniertheit eines Hr. v. Ribbentrop überhaupt nichts sagen kann. |
Du wirst lachen - mir gehts genauso. Wenn man davon absieht, daß man bei einem der in der Nazipartei derart Karriere macht ein Mindestmaß von Bornierheit unterstellen darf. Jedoch hervorstechendere Charaktereigenschaft der Nazis, insbesondere auch Ribbentrop war deren Verlogenheit.
Somit ist eine Darstellung des Borniertheitsgrades von GW gerade das was die Aussage von Hacke NICHT leistet. Was sie dagegen leistet ist den GW in die Nähe der Nazis zu rücken. Das wird ihm bei aller Kritik nicht gerecht. |
Das Schlimme dabei ist, dass Hackevoll das Problem bei Ribbentrop (und den Faschisten insgesamt) offenbar vor allem darin sieht, dass diese(r) "borniert" gewesen sei(en).
Wenn der sonst keine Kritik an einem faschistischen Außenminister hat, dann sollte der sich vielleicht mal fragen, was eigentlich sein Job sein sollte. Die armen Studenten, die sich so einen Tr***el anhören mussten ...-!
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1630594) Verfasst am: 23.04.2011, 21:26 Titel: |
|
|
Ich musste jetzt erstmal nachschauen, was Borniertheit nochmal genau bedeutet.
Zitat: | Im engeren Sinn nennt man jemanden borniert, der übermäßig von sich und seinen Ansichten überzeugt ist und andere Ansichten und Argumente ignoriert. |
http://de.wiktionary.org/wiki/Borniertheit
Und dann haben die deutschen Staaten folgende Aussenminister gehabt:
Zitat: | Konrad Adenauer
Heinrich von Brentano
Gerhard Schröder
Willy Brandt
Walter Scheel
Hans-Dietrich Genscher
Helmut Schmidt
Hans-Dietrich Genscher
Klaus Kinkel
Joschka Fischer
Frank-Walter Steinmeier
Guido Westerwelle
Georg Dertinger
Anton Ackermann
Lothar Bolz
Otto Winzer
Oskar Fischer
Markus Meckel
Lothar de Maizière
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_deutschen_Au%C3%9Fenminister
Habe echt keine Ahnung, ob Westerwelle der bornierteste in dieser Reihe ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1630595) Verfasst am: 23.04.2011, 21:28 Titel: |
|
|
Für mich ist Verharmlosung des Faschismus/Nationalsozialismus, wenn man ihn auf das Personal und Geschehen zwischen 1933 und 1945 reduziert. Als ob das alles vom Himmel gefallen sei und das "Urböse" damals plötzlich entstand und wieder verschwand. Auch davor und danach, gab und gibt es Menschen und Haltungen, die dem Natiionalsozialismus in nichts nachstehen. Der Schoss ist fruchtbar noch, aus dem das kroch. Die Persönlichkeitsmerkmale der damaligen Nazigrößen sind keine einmaligen psychischen Entwicklungen - solche Menschen gibt es immer noch. Darum darf es weiterhin Vergleiche geben. Um den Anfängen zu wehren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1630599) Verfasst am: 23.04.2011, 21:34 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Für mich ist Verharmlosung des Faschismus/Nationalsozialismus, wenn man ihn auf das Personal und Geschehen zwischen 1933 und 1945 reduziert. Als ob das alles vom Himmel gefallen sei und das "Urböse" damals plötzlich entstand und wieder verschwand. Auch davor und danach, gab und gibt es Menschen und Haltungen, die dem Natiionalsozialismus in nichts nachstehen. Der Schoss ist fruchtbar noch, aus dem das kroch. Die Persönlichkeitsmerkmale der damaligen Nazigrößen sind keine einmaligen psychischen Entwicklungen - solche Menschen gibt es immer noch. Darum darf es weiterhin Vergleiche geben. Um den Anfängen zu wehren. |
Das stimmt. Aber Borniertheit ist sicherlich nichts, was einen Faschisten in erster Linie kennzeichnet.
Wenn Hacke gesagt hätte: Ribbentrop und Westerwelle sind beide Gewerkschaftsfeinde, dann hätte er zumindest die richtige Richtung, auch wenn ein Gewerkschaftsfeind noch nicht unbedingt ein Faschist ist.
Aber dann auch noch anzufangen von "deutschen Interessen" zu schwafeln - dieser Typ Hacke ist einfach nur ein reaktionärer Antiaufklärer und Vernebler.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1630667) Verfasst am: 24.04.2011, 01:24 Titel: |
|
|
Und letztlich ist "seit Ribbentrop" auch nichts anderes als "seit Gründung der BRD". |
Das ist genauso wie Sarrazin der schlimmste rassistische Hetzer seit Goebels ist und nicht "schlimmer als".
Da kaeme auch niemand auf die Idee das fuer 'ne Nazikeule zu halten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1630669) Verfasst am: 24.04.2011, 01:30 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Für mich ist Verharmlosung des Faschismus/Nationalsozialismus, wenn man ihn auf das Personal und Geschehen zwischen 1933 und 1945 reduziert. Als ob das alles vom Himmel gefallen sei und das "Urböse" damals plötzlich entstand und wieder verschwand. Auch davor und danach, gab und gibt es Menschen und Haltungen, die dem Natiionalsozialismus in nichts nachstehen. Der Schoss ist fruchtbar noch, aus dem das kroch. Die Persönlichkeitsmerkmale der damaligen Nazigrößen sind keine einmaligen psychischen Entwicklungen - solche Menschen gibt es immer noch. Darum darf es weiterhin Vergleiche geben. Um den Anfängen zu wehren. |
Waere bloss noch die Frage zu klaeren ob der Guido auch ein solcher Mensch ist. Ich meine nein. Ich halte den Kerl zwar fuer zynisch und unsozial sowie fuer einen Windbeutel von moellemannscher Statur aber ein Nazi ist er mit Sicherheit nicht, auch nicht annaehernd. Er ist ein eiskalter Wirtschaftsliberaler ohne Gewissen, das kommt schon eher hin.
Man muss wirklich nicht jeden, den man nicht mag, in die Naehe der Nazis stellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1630861) Verfasst am: 25.04.2011, 10:58 Titel: Re: GW borniertester Außenminister seit JvR? |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | VanHanegem hat folgendes geschrieben: | http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,758504,00.html
Bei bestimmten Personen und/oder geschichtlichen Gegebenheiten spielen aber automatisch auch die Dinge in eine kommunikative Handlung hinein, für die sie hauptsächlich bekannt sind, und nicht nur die Dinge, auf die sich die Äußerung (angeblich?) formal bezieht. | Das ist natürlich wahr, aber deswegen auch nicht gerechtfertigter.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|