Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#1642695) Verfasst am: 28.05.2011, 00:18 Titel: |
|
|
Moloch hat folgendes geschrieben: | Und im demokratischen Europa werden Demokratie Bewegungen als Revolutionsversuche wahrgenommen?!?!? |
Im gegenwärtigen demokratischen Europa sind echte Demokratiebewegungen Revolutionsversuche.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1642698) Verfasst am: 28.05.2011, 00:24 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Moloch hat folgendes geschrieben: | Und im demokratischen Europa werden Demokratie Bewegungen als Revolutionsversuche wahrgenommen?!?!? |
Im gegenwärtigen demokratischen Europa sind echte Demokratiebewegungen Revolutionsversuche. |
Warum?
Bzw. was genau verstehst Du unter "echte Demokratiebewegungen"?
Die meisten Bürgerproteste hierzulande laufen meinem Empfinden nach ja eher nach dem St. Florians Prinzip.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1642705) Verfasst am: 28.05.2011, 00:43 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Warum? |
Warum was? Eigentlich war das eher als witziger Spruch gedacht denn als wirklicher Diskursbeitrag. Daher das dahinter.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1642707) Verfasst am: 28.05.2011, 00:44 Titel: |
|
|
Moloch hat folgendes geschrieben: |
Es lässt sich natürlich über das Demokratie Verständnis Streiten. Wenn Demokratie aber nicht mehr sein soll, als der Gang zu einer Urne um zwischen Repräsentant a) des Kapitals oder Repräsentant b) des Kapitals zu wählen, dann muss ich dem Wiedersprechen.
|
du kannst doch auch einen repraesentanten der arbeiterklasse oder einen repraesentanten von sonstwas waehlen (hier und sicher auch in spanien), wo ist das problem?
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1642713) Verfasst am: 28.05.2011, 00:53 Titel: |
|
|
boah... das darf ja wohl nicht wahr sein.
so gegen friedliche demonstranten vorgehen, und das angeblich zwecks reinigung des platzes.
ich hoffe, die, die das veranlasst haben, werden zur rechenschaft gezogen. (wer war das eigentlich?)
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1642718) Verfasst am: 28.05.2011, 01:00 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Moloch hat folgendes geschrieben: |
Es lässt sich natürlich über das Demokratie Verständnis Streiten. Wenn Demokratie aber nicht mehr sein soll, als der Gang zu einer Urne um zwischen Repräsentant a) des Kapitals oder Repräsentant b) des Kapitals zu wählen, dann muss ich dem Wiedersprechen.
|
du kannst doch auch einen repraesentanten der arbeiterklasse oder einen repraesentanten von sonstwas waehlen (hier und sicher auch in spanien), wo ist das problem? |
Hier noch eher als in 2-Parteien-Systemen, wie Spanien oder US. Da liegt (vor allem für die Spanier) das Problem.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1642732) Verfasst am: 28.05.2011, 01:47 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | Moloch hat folgendes geschrieben: |
|
du kannst doch auch einen repraesentanten der arbeiterklasse oder einen repraesentanten von sonstwas waehlen (hier und sicher auch in spanien), wo ist das problem? |
Hier noch eher als in 2-Parteien-Systemen, wie Spanien oder US. Da liegt (vor allem für die Spanier) das Problem. |
hmmm... ist zwar ein verhaeltniswahlrecht, aber wie ich nun lese, werden die sitze in den provinzen verteilt, wodurch nur relativ grosse parteien eine chance haben; das problem ist tatsaechlich deutlich groesser als hier mit unserer 5%-huerde.
damit ahne ich, was die spanier fuer ein problem haben.
allerdings koennten sie theoretisch durchaus zb die dortige vereinigte linke (izquierda unida) waehlen. dass es nur die auswahl zwischen repraesentant a und repraesentant b des kapitals gebe, stimmt also nicht. (oder repraesentiert etwa auch diese vereinigte linke das kapital?)
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1642742) Verfasst am: 28.05.2011, 05:11 Titel: |
|
|
Fuck!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1642744) Verfasst am: 28.05.2011, 05:54 Titel: |
|
|
http://www.larioja.com/v/20110528/espana/cargas-policiales-barcelona-contra-20110528.html
Zitat: | Die Räumumg durch die Polizei war trotzdem nur vorübergehend. Nach fünf Stunden, so lange dauerte die Reinigung, haben die tausenden von Empörten erneut den Platz besetzt, wenn auch ohne ihre Zelte, Küchen, Computer, Plakate, Tische, Betten und weiteren Sachen, die sich in 12 Tagen angehäuft haben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Moloch registrierter User
|
(#1642777) Verfasst am: 28.05.2011, 11:35 Titel: |
|
|
Die Medien sprechen von gegenseitiger Gewalt von Polizei und Demnstranten ist klar, wenn jemand auf mich so einschlägt, würde ich mich auch wehren wollen. Reinste Prügel Orgie! Überhaupt bemerkenswert wie ruhig die Spanier, wenigstens auf den meisten Aufnahmen und Bildern die ich bis her gesehen habe, allem Anschein nach noch waren.
http://www.youtube.com/watch?v=Geg_6Xoy04s&feature=youtu.be
http://www.youtube.com/watch?v=zhBi_G6VOVU
tridi hat folgendes geschrieben: | Moloch hat folgendes geschrieben: |
|
Man wählt „sozialistische Parteien“ oder „sozial-demokratische Parteien“ um am ende der gleichen Politik ausgeliefert zu sein. Das scheint in ganz Europa ähnlich zu sein. Und zur besonderen Situation in Spanien, welche das ganze verschärft, wurde ja schon mal etwas gesagt. Das Problem ist die Ausgestaltung des Repräsentanten Systems und die Strukturen die außerhalb dieses jenseits des „Volkes“ auf dieses einwirken. Außerdem Institutionen die nicht mal mehr direkt an den „Willen des Volkes“ gebunden sind aber dennoch maßgeblich Einfluss ausüben wie diverse Strukturen der EU, IWF und so weiter. Hinzu kommt die Erpressung von Institutionen etwa Banken mit vermeintlichen Sachzwängen. Das mag nicht heißen das keine Demokratie besteht, man mag sich aber Gedanken darüber machen ob und in wieweit das ganz nicht hohl ist im Innern. Die Problematisierung kann man noch weiter treiben, in dem man Voraussetzung für eine Demokratie auch im „Demos“ dem Volk betrachtet, Stichwort politische Bildung, Mündigkeit und so weiter, in Andeutung der Strukturen die eine Demokratie braucht um zu bestehen, aber diese nicht unmittelbar selbst hervorbringt, allenfalls fördern kann. Damit hätte ich einige Probleme umrissen. Demokratie besteht nicht einfach durch denn Gang zu einer Urne, man muss sich immer wieder Gedanken darum machen, das der eigentliche Sinn dahinter nicht ausgehöhlt wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1642809) Verfasst am: 28.05.2011, 13:06 Titel: |
|
|
DerBernd hat folgendes geschrieben: | Erstens wird nicht gegen das Volk, sondern nur gegen ein Splittergruppe geprügelt, die zuvor ohne Genehmigung einen öffentlichen Platz blockiert und belagert hat. |
Deine Neigung zur Gewaltverharmlosung macht mich immer wieder sprachlos.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1642990) Verfasst am: 28.05.2011, 23:01 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
DerBernd auf Wunsch deaktiviert
|
(#1643459) Verfasst am: 30.05.2011, 12:29 Titel: |
|
|
Toller Kommentar zu diesem Aufstand
http://www.andreas-unterberger.at/2011/05/willkommen-liebe-spanierinnen/
Zitat: |
Wie krank dieses Europa durch seine wohlfahrtsstaatliche Degeneration schon geworden ist, zeigt der gleichzeitige Blick auf Spanien und Griechenland einerseits, sowie Deutschland und Österreich andererseits. Genauer gesagt auf das, was zwischen diesen Ländern nicht stattfindet.
[...]
Die jungen Südeuropäer wandern jedoch heute nicht mehr. Sie demonstrieren zwar tagsüber lustvoll gegen ihre Arbeitslosigkeit und begeilen sich an den Berichten der Journalisten, die sich wieder an der Hoffnung auf eine turbulente Revolution mit vielen bunten Bildern und linker Wirr-Rhetorik begeilen. Aber am Abend gehen die jungen Damen und Herren zurück ins gemütliche Hotel Mama zu Paella und Rioja. Und die Journalisten sitzen sowieso jeden Abend in den noblen Lokalen.
Keiner jener jugendlichen Arbeitslosen aus Südeuropa denkt daran, wirklich etwas an der eigenen Lage zu ändern (am ehesten tun das noch die Iren). Denn das soziale Netz in allen westlichen EU-Staaten ist längst so dicht, dass es sich auch ohne Arbeit ganz offensichtlich sehr gut leben lässt. In mancherlei Hinsicht sogar besser.
[...]
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1643468) Verfasst am: 30.05.2011, 13:10 Titel: |
|
|
DerBernd hat folgendes geschrieben: | Toller Kommentar zu diesem Aufstand
Wie krank dieses Europa durch seine wohlfahrtsstaatliche Degeneration schon geworden ist, zeigt der gleichzeitige Blick auf Spanien und Griechenland einerseits, sowie Deutschland und Österreich andererseits. Genauer gesagt auf das, was zwischen diesen Ländern nicht stattfindet.
[...]
Die jungen Südeuropäer wandern jedoch heute nicht mehr. Sie demonstrieren zwar tagsüber lustvoll gegen ihre Arbeitslosigkeit und begeilen sich an den Berichten der Journalisten, die sich wieder an der Hoffnung auf eine turbulente Revolution mit vielen bunten Bildern und linker Wirr-Rhetorik begeilen. Aber am Abend gehen die jungen Damen und Herren zurück ins gemütliche Hotel Mama zu Paella und Rioja. Und die Journalisten sitzen sowieso jeden Abend in den noblen Lokalen.
Keiner jener jugendlichen Arbeitslosen aus Südeuropa denkt daran, wirklich etwas an der eigenen Lage zu ändern (am ehesten tun das noch die Iren). Denn das soziale Netz in allen westlichen EU-Staaten ist längst so dicht, dass es sich auch ohne Arbeit ganz offensichtlich sehr gut leben lässt. In mancherlei Hinsicht sogar besser.
[...]
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
Moloch registrierter User
|
(#1643530) Verfasst am: 30.05.2011, 15:37 Titel: |
|
|
DerBernd hat folgendes geschrieben: | Toller Kommentar zu diesem Aufstand
[...]
[...]
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1644052) Verfasst am: 31.05.2011, 19:56 Titel: |
|
|
http://www.20minutos.es/noticia/1066454/0/acampada/sol/asambleas/
Zitat: | „Vor einigen Tagen war klar, dass wir gehen, aber nachdem, was in Paris passiert ist (gemeint ist die Räumung von tausend Demonstranten von der Place de la Bastille mit Tränengas) und weil Repräsentanten der Camps in vielen Städten uns gebeten haben, dass wir weitermachen, haben wir uns entschieden zu bleiben“, verkündete eine Sprecherin. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1645484) Verfasst am: 03.06.2011, 23:32 Titel: |
|
|
ich bin hier grade in madrid, in fusswegweite zur puerta del sol, wo die "spanische revolution" stattfindet. diese "revolution" ist gradezu unglaublich friedlich - da werden nicht einmal parolen skandiert, man campiert nur einfach auf dem platz in unzaehligen zweimannzelten unter blauen plane, die wohl vor regen (und evtl. sonne?) schuetzen sollen. sieht ziemlich chaotisch aus. drumherum allerdings geht das leben seinen normalen gang.
ich fand es schwierig, herauszufinden, was die ueberhaupt wollen. klar ist, dass die eine andere, eine "richtige" demokratie wollen. no nos representan (sie repraesentieren uns nicht), heisst es ueber die politiker. die grossen parteien wurden auf einem der unzaehligen kleinen plakate symbolisiert durch zwei absolut gleiche, zum himmel stinkende haufen scheisse ("gleiche scheisse - verschiedener gestank!"). man fordert ein neues wahlrecht.
und man will wohl, dass sich das volk auf den plaetzen trifft und - tja, was eigentlich? gemeinsam darueber nachdenkt, was es will? es stehen auch ueberall boxen, in die man seine vorschlaege schmeissen soll.
ansonsten finden sich auf dem platz der "revolution" (puerta del sol - "solution") alle moeglichen ecken von leuten mit speziellen interessen. da gehts um tierschutz, woanders um freiheit fuer palestina, migranten, freie liebe (o.ae. - hab ich nicht ganz verstanden), umwelt etc., andere ecken sind fuer verpflegung, fuers nachdenken, recycling zustaendig, sogar eine buecherei gibt es.
durch das ganze gehen einige interessierte, auch touristen. nen satellitenwagen und kameras hab ich auch gesehen. polizei nur vorm gebaeude gegenueber, kann aber sein, dass die da eh stehen wuerden, weils irgendein wichtiges gebaeude ist, sie schienen an der "spanischen revolution" auf der anderen strassenseite nicht wirklich interessiert
die obrigkeit scheint herzlich wenig interessiert, und das volk auch nicht. wie gesagt, das leben geht seinen normalen gang; warum auch nicht, die "revolutionaere" sind ja sowas von friedlich...
die eingeschlafene revolution?
aus sicht der obrigkeit ist es wohl das beste, sie da nach ihrem motto "yes we camp" campieren zu lassen, bis sie schwarz werden. der naechste winter, meint meine liebste, werde das "problem" wohl im sinne der obrigkeit loesen.
"jeder schlag gegen uns", meint eines der vielen plakate weise, "macht uns staerker!". aber hier in madrid gibts einfach keine schlaege - in gegensatz zur wohl ziemlich bekloppten katalanischen polizei, die vor kurzem die leute von barcelonas platz cataluña gepruegelt hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1645486) Verfasst am: 03.06.2011, 23:37 Titel: |
|
|
Hättest du mal bei einem der besetzten Hörsäle ('Bildungsstreik') vorbeigeschaut, hättest du vermutlich fast genau das gleiche Bild oder zumindest ganz ähnliche Erscheinungen sehen können. Nur vermutlich wesentlich weniger Menschen, die sich beteiligen...
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1648511) Verfasst am: 14.06.2011, 00:29 Titel: |
|
|
http://www.welt.de/politik/deutschland/article13427371/Buerger-wollen-mehr-Mitsprache-in-der-Politik.html
Zitat: | Die Mehrheit der Bundesbürger wünscht sich einer Umfrage zufolge mehr Mitsprache bei wichtigen politischen Entscheidungen. Wie eine repräsentative Befragung der Bertelsmann Stiftung ergab, würden sich die Bürger deutlich stärker politisch engagieren, wenn sie zum Beispiel über Volksbegehren oder Bürgerentscheide mitentscheiden könnten.
78 Prozent der Befragten nannten diese Formen der direkten Demokratie wünschenswert. |
_________________ Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1648978) Verfasst am: 15.06.2011, 12:32 Titel: |
|
|
http://www.welt.de/wirtschaft/article13430266/Tausende-Griechen-ziehen-vor-das-Parlament-in-Athen.html
Zitat: | Die „Empörten Bürger“ demonstrieren seit mehr als 20 Tagen täglich vor dem Parlament und beschimpfen die Politiker des Landes als „Diebe und Verräter“, weil sie das Land an den finanziellen Abgrund geführt hätten. Die Demonstrationen sollen bis zum Tag der Abstimmung über das Sparprogramm im Parlament am 30. Juni andauern.
Im Streit über ein neues Hilfspaket für Griechenland können sich die Euro-Staaten bislang nicht auf einen Weg zur Beteiligung privater Gläubiger einigen. |
Ich verstehe das nicht - wenn ich jemandem im großen Stil Geld leihe und weiß, dass der pleite ist, muss ich doch davon ausgehen, dass ich das Geld niemals zurückbekommen werde. Total logisch, mein Fehler.
_________________ Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Evil auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1648990) Verfasst am: 15.06.2011, 13:17 Titel: |
|
|
Die Forderung nach "mehr echter Demokratie" ist ein Widerspruch in sich. An wen richtet sich die Forderung? An die da oben? Das wäre das Gegenteil von "echter" Demokratie. Demokratie kann man nicht von anderen fordern. Demokratie lebt vom Mitmachen. Jeder einzelne ist gefordert!
Die Leute, die jetzt überall in Europa massenhaft demonstrieren, wollen doch gar nicht mehr Demokratie. Denn das würde mehr Arbeit und mehr Verantwortung bedeuten. Sie wollen, dass ihnen jemand diese Last abnimmt. Sie wollen ihre Ruhe haben und dass alles läuft.
Wie sonst kann man sich die weltweite Überraschung über die desolaten Haushaltslagen erklären? Wären die Bürger so politisch interessiert, wie sie sich derzeit geben, hätten sie doch diese Entwicklungen in den letzten Jahren verfolgt und sich viel früher gerührt.
Aber nein, Griechenlasnd, Spanien, S21... überall das gleiche Bild. Den Arsch bekommt man erst, wenn es brennt und löschen sollen natürlich andere. Meinetwegen, ich habe nichts gegen Trägheit. Aber nennt es dann bitte nicht Demokratie und schon gar nicht "direkte" Demokratie. Niemandem wird und wurde die Möglichkeit verwehrt, sich aktiv an der Gestaltung seines Landes zu beteiligen. Aber dazu gehört mehr als die Arbeit anderer zu kritisieren. Mit Leuten, die nur demonstrieren können, kann man keine Demokratie machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1649028) Verfasst am: 15.06.2011, 14:27 Titel: |
|
|
ich weiss nicht so genau, was die griechen mit diesen protesten/demonstrationen erreichen wollen. ihnen sollte klar sein, dass ein "weiter so wie vorher" schlicht nicht bezahlbar ist. ausserdem dürften sie damit ihrer tourismusindustrie ziemlich schaden.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1649087) Verfasst am: 15.06.2011, 16:01 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ich weiss nicht so genau, was die griechen mit diesen protesten/demonstrationen erreichen wollen. ihnen sollte klar sein, dass ein "weiter so wie vorher" schlicht nicht bezahlbar ist. ausserdem dürften sie damit ihrer tourismusindustrie ziemlich schaden. |
Uns sollte klar sein, dass die Folgen der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise nicht nach Island, Irland, Griechenland, Spanien (habe ich bis dato jemanden vergessen?) halt machen wird.
Ob die Sparmaßnahmen in Deutschland, Frakreich, England uvm. die bisher eingeleitet wurden ausreichen werden, wird sich erst noch zeigen müssen. Zumindest verursacht Deutschland durch seine stille Gefolgsamkeits-Mentalität keine zusätzlichen Kosten durch die Erzwingung des fortgesetzten sozialen Friedens und der inneren Ruhe und Ordnung. - Das könnte sich als ein Standortvorteil im internationalen Wettbewerb herausstellen.
Andererseits zeigt es auch, dass Deutschland absolut gierig, unsolidarisch und hämisch gegenüber seinen Opfern ist. Das könnte sich auch als Bummerang erweisen. Deutschland wird wohl kaum auf Solidarität hoffen dürfen, wo sie selbst keine geübt hat, sondern...
Zitat: | Als die Banken und das internationale Finanzkapital Island auplünderten, habe ich geschwiegen - ich war ja kein Isländer.
Als sie die Iren beraubten, habe ich geschwiegen - ich war ja kein Ire.
Als sie die Spanier zum Verzicht zwangen, habe ich geschwiegen - ich war ja kein Spanier.
Als sie die Griechen zwangen all ihre Inseln und ihre Ländereien herzugeben, habe ich geschwiegen - ich war ja kein Grieche.
Als sie die Deutschen enteigneten und zur Arbeit zwangen, habe ich nichts gesagt, weil ich Deutscher bin -
und es gab auch sonst keinen mehr, der protestieren konnte.
(frei nach Martin Niemöller)“ |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1649092) Verfasst am: 15.06.2011, 16:06 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Die Forderung nach "mehr echter Demokratie" ist ein Widerspruch in sich. An wen richtet sich die Forderung? An die da oben? Das wäre das Gegenteil von "echter" Demokratie. Demokratie kann man nicht von anderen fordern. Demokratie lebt vom Mitmachen. Jeder einzelne ist gefordert! |
Eben. Die Forderung richtet sich an... alle. Jeder einzelne ist gefordert. Man kann eine Demokratie nicht oktroyieren. Demokratie lebt vom Mitmachen.
Insofern ist die Forderung nach "mehr Demokratie" zu verstehen als eine Forderung nach Demokratie und ein Versuch zur Rettung von Demokratie (noch marginal bestehenden demokratischen Strukturen).
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Evil auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1649099) Verfasst am: 15.06.2011, 16:13 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Die Forderung nach "mehr echter Demokratie" ist ein Widerspruch in sich. An wen richtet sich die Forderung? An die da oben? Das wäre das Gegenteil von "echter" Demokratie. Demokratie kann man nicht von anderen fordern. Demokratie lebt vom Mitmachen. Jeder einzelne ist gefordert! |
Eben. Die Forderung richtet sich an... alle. Jeder einzelne ist gefordert. Man kann eine Demokratie nicht oktroyieren. Demokratie lebt vom Mitmachen.
Insofern ist die Forderung nach "mehr Demokratie" zu verstehen als eine Forderung nach Demokratie und ein Versuch zur Rettung von Demokratie (noch marginal bestehenden demokratischen Strukturen). |
Genau. Aber da gibt es trotzdem nichts zu fordern.
Es steht jedem einzelnen frei zu machen.
Statt das Maul aufzureissen kann sich jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten lokal engagieren. Wenn das viele tun, lösen sich viele der aktuellen Probleme von ganz alleine. Und wenn nicht, dann nützt auch das Demonstrieren nichts.
"Wir sind das Volk!" heisst wir sind verantwortlich. Wer sich selber als Demokrat versteht, kann diese Verantwortung nicht abwälzen. Wer sich wie Stimmvieh verhält, darf sich nicht wundern wenn er auch so behandelt wird. Jedes Land hat die Regierung, die es verdient.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1649102) Verfasst am: 15.06.2011, 16:15 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Die Forderung nach "mehr echter Demokratie" ist ein Widerspruch in sich. An wen richtet sich die Forderung? An die da oben? Das wäre das Gegenteil von "echter" Demokratie. Demokratie kann man nicht von anderen fordern. Demokratie lebt vom Mitmachen. Jeder einzelne ist gefordert! |
Insofern ist die Forderung nach "mehr Demokratie" zu verstehen als eine Forderung nach Demokratie und ein Versuch zur Rettung von Demokratie (noch marginal bestehenden demokratischen Strukturen). |
Genau. Aber da gibt es trotzdem nichts zu fordern.
Es steht jedem einzelnen frei zu machen.
Statt das Maul aufzureissen kann sich jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten lokal engagieren. Wenn das viele tun, lösen sich viele der aktuellen Probleme von ganz alleine. Und wenn nicht, dann nützt auch das Demonstrieren nichts.
"Wir sind das Volk!" heisst wir sind verantwortlich. Wer sich selber als Demokrat versteht, kann diese Verantwortung nicht abwälzen. Wer sich wie Stimmvieh verhält, darf sich nicht wundern wenn er auch so behandelt wird. Jedes Land hat die Regierung, die es verdient. |
Dann snd wir uns ja einig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1649119) Verfasst am: 15.06.2011, 16:59 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Es steht jedem einzelnen frei zu machen. |
Jaja. Jeder einzelne, möglichst für sich alleine. Damit nur keine Organisation zustande kommt...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1649125) Verfasst am: 15.06.2011, 17:06 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Statt das Maul aufzureissen kann sich jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten lokal engagieren. Wenn das viele tun, lösen sich viele der aktuellen Probleme von ganz alleine. Und wenn nicht, dann nützt auch das Demonstrieren nichts. |
Du meinst, diejenigen Griechen, die jetzt demonstrieren sollten lieber eine eigene, neue Regierung ausrufen? Ein Gegenparlament konstituieren? Separatismus praktizieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
|