Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

[Suche] Artikel über Simulation von Evolution

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tes_vortex
registrierter User

Beitrag(#164312) Verfasst am: 11.08.2004, 00:59    Titel: [Suche] Artikel über Simulation von Evolution Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

ich habe vor einiger Zeit mal einen wisschenschaftlichen Artikel gelesen, in dem der Autor über eine Simulation von Evolutionsvorgängen mit Hilfe eines speziellen Modelles, welches einem primitiven Computer entspricht, berichtet. Die Lebensformen sind Computerprogramme, die in einer Schleife abgearbeitet werden. Durch Mutation uns Selektion wird das Programm verändert und es wird versucht, Anweisungen zu erzeugen, die eine höhere Energieproduktion hervorrufen.
Der Artikel wurde vor ungefähr 6-12 Monaten veröffentlicht, ich glaube in Science. Von Einigen wurde er als Evidenz für die Existenz der Makroevolution bezeichnet.
Ich weiss nicht mehr, wo ich den Link zu dem Artikel gefunden hatte, ob im freigeisterhaus, bei Ute oder mykath und sämtliche Suchen bei den Foren und bei Google haben nichts gebracht.

Wenn also jemand mit meinem Geschreibsel was anfangen kann und den Artikel kennt, wäre es nett, wenn er einen Link oder wenigstens den Titel und Autor nennen könnte. Vielen Dank!

mfg tes_vortex
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lamarck
Radikaler Konstruktivist

Beitrag(#164316) Verfasst am: 11.08.2004, 02:25    Titel: Re: [Suche] Artikel über Simulation von Evolution Antworten mit Zitat

Hi tes_vortex!

tes_vortex hat folgendes geschrieben:
Hallo Forum,

ich habe vor einiger Zeit mal einen wisschenschaftlichen Artikel gelesen, in dem der Autor über eine Simulation von Evolutionsvorgängen mit Hilfe eines speziellen Modelles, welches einem primitiven Computer entspricht, berichtet. Die Lebensformen sind Computerprogramme, die in einer Schleife abgearbeitet werden. Durch Mutation uns Selektion wird das Programm verändert und es wird versucht, Anweisungen zu erzeugen, die eine höhere Energieproduktion hervorrufen.
Der Artikel wurde vor ungefähr 6-12 Monaten veröffentlicht, ich glaube in Science. Von Einigen wurde er als Evidenz für die Existenz der Makroevolution bezeichnet.
Ich weiss nicht mehr, wo ich den Link zu dem Artikel gefunden hatte, ob im freigeisterhaus, bei Ute oder mykath und sämtliche Suchen bei den Foren und bei Google haben nichts gebracht.

Wenn also jemand mit meinem Geschreibsel was anfangen kann und den Artikel kennt, wäre es nett, wenn er einen Link oder wenigstens den Titel und Autor nennen könnte. Vielen Dank!

Klingt ein wenig nach Tierra. Einen Link findest Du in meinen Beitrag hier: http://www.freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=130320#130320

Aus welchen Grund interessiert Dich das?

Cheers,

Lamarck

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
tes_vortex
registrierter User

Beitrag(#164366) Verfasst am: 11.08.2004, 09:54    Titel: Re: [Suche] Artikel über Simulation von Evolution Antworten mit Zitat

Hi Lamarck,

Lamarck hat folgendes geschrieben:
Hi tes_vortex!

Klingt ein wenig nach Tierra. Einen Link findest Du in meinen Beitrag hier: http://www.freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=130320#130320

Ne, das ist es leider nicht. Die Lebewesen waren Computerprogramme, die im Mutationschritt zufällig modifiziert wurden. Es gab 16 Anweisungen im Microcode, die die Programme nachbauen konnten, und je komplizierter(länger) der Microcode wird, umso mehr Energie für Lebensvorgänge erhielt das Programm.
Ich kann mich noch daran erinnern, das in über 50% der Testreihen der längste Microcode von einem Programm erzeugt wurde, es aber keine langsame Entwicklung gab, sondern oft wurden längere Codes aus anderen zufälligen Codes und Rudimenten erzeugt.
Auch weiss ich noch, das der längste (wertvollste) Code ziemlich resistent gegen Mutation war.

Zitat:

Aus welchen Grund interessiert Dich das?

Cheers,

Lamarck

Ich beschäftige mich gerade mit Semantic Web und adaptiven Informationsagenten und da passt das Thema ganz gut rein. Ich weiss leider nicht mehr, wo ich das mal gelesen hatte und habe mit einer Suche leider auch nichts mehr dazu gefunden.
Ich hatte aber die Hoffnung, das einige der Leute, die sich hier mit Evolution (Thomas Waschke?) beschäftigen wissen, was ich meine.

Danke Trotzdem für deine Hilfe, Lamarck.

mfg

tes_vortex
step

Beitrag(#164652) Verfasst am: 11.08.2004, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

ich fand folgendes ganz faszinierend:

The Evolutionary Origin of Complex Features

viel spass / step
tes_vortex
registrierter User

Beitrag(#164679) Verfasst am: 11.08.2004, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Step,

step hat folgendes geschrieben:
hi,

ich fand folgendes ganz faszinierend:

The Evolutionary Origin of Complex Features

viel spass / step

Bingo, das wars! Vielen Dank. Dich hatte ich nach Thomas auf meiner Liste der möglichen Beantworter meiner Frage Lachen.
Natürlich war der Artikel nicht in Science, sondern in Nature publiziert worden. Da kann man lange im Science-Archiv suchen, ohne den zu finden Sehr glücklich.
So, und damit der Thread für die anderen nicht ganz so nutzlos war, möchte ich jedem empfehlen, der sich etwas mit Evolution beschäftigt und den Artikel noch nicht kennt, ihn zu lesen, zu finden unter "Full PDF Article" ganz oben bei Steps Link oder
hier. Meiner Meinung nach sehr interessant.

Danke nochmal, Step!

mfg

tes_vortex
El Schwalmo
Naturalistischer Ignostiker

Beitrag(#171806) Verfasst am: 30.08.2004, 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hi tes_vortex,

tes_vortex hat folgendes geschrieben:

[ ... ]

Bingo, das wars! Vielen Dank. Dich hatte ich nach Thomas auf meiner Liste der möglichen Beantworter meiner Frage :lol:.

danke für die freundliche Erwähnung, leider habe ich Deinen Beitrag erst heute gefunden.

Vielleicht kann ich Dir doch noch einen Tipp geben:

ISCID

und andere Threads auf diesem Server zeigen, dass der Artikel auch für ID-ler sehr interessant ist. Royal Truman hat sich sogar die Mühe gemacht, einen längelangen Artikel zu schreiben, in dem er zeigen will, warum AVIDA nicht das Wasser hält.

Grüßle

Thomas
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz