Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rudolf Steiner Anthroposophie
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1480040) Verfasst am: 02.06.2010, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Martha-Helene hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:

http://www.akdh.ch/ps/02facts.htm

Interessante Website. Auch der Bericht über Frauen in rechtsradikalem Milieu.

Aber scheinbar gibt es im Forum keinen, der nun in 5 Sätzen sagen könnte, dies und das aus Steiners Philosophie sollte man für die Zukunft aufgreifen.
Zur weiteren Grundlagenforschung fehlt mir etwas die Zeit.
Vielleicht sehe ich mir die Ausstellung mal an.

Ja, geh' doch mal hin und schreibe einen kurzen Bericht dazu. Wäre sehr interessant!

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
depth
Schöngeist

Beitrag(#1480044) Verfasst am: 02.06.2010, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Hier ein Text über die Steiner'sche "Menschenbildung"

Skeptiker

Das anthroposophische Weltbild ist menschenverachtend. Steiner gibt z.B. Behinderten eine "Karmische Schuld" und sagt sie seien nur behindert, weil sie in einem früheren Leben zu viel gelogen haben. In der Waldorfpädagogik wird dies als "Anreiz" für Kinder verwendet, doch besser die Wahrheit zu sagen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1654411) Verfasst am: 27.06.2011, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ein längerer Text über einen Aktionstag bei der Waldorfschule:

http://hpd.de/node/11728?page=0,0
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1656334) Verfasst am: 02.07.2011, 12:40    Titel: Re: Rudolf Steiner Anthroposophie Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Ich glaube, dass vieles im anthroposophischen Weltbild auch ohne diesen ganzen esoterischen Murks funktionieren könnte und eine gute Basis für ein Erziehungskonzept liefert, mit dem man arbeiten kann.

Nur schaffen die Waldörfler es nicht, das zu trennen und solange Steiners Fantasy-Quark dirn bleibt, kann man das vergessen, weil der alles andere überlagert.

So sehe ich das auch. Der ganze 'Mutter Maria-Quatsch' soll eine kindische Heimelichkeit schaffen, die kleine Kinder angeblich brauchen. Mag das vielleicht sogar so sein. Man muss bedenken, dass Steiner seine Idenn ja 'verkaufen' musste und so, wie die Christen sich an die 'heidnische' Klientel damals anpassen mussten und Ihr Produkt gestreamlined haben, tat er das halt auch - angepasst an die christlich beeinflusste Käuferschicht.

Kernpunkt ist aber, den Mensch quasi als Gesamtkunstwerk mit Bedürfnissen und Eigenheiten wahrzunehmen und nicht nur als heranwachsendes Produktionsmittel. Das finde ich wichtig.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz