Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
depth Schöngeist
|
(#1480044) Verfasst am: 02.06.2010, 12:31 Titel: |
|
|
Zitat: |
Hier ein Text über die Steiner'sche "Menschenbildung"
Skeptiker |
Das anthroposophische Weltbild ist menschenverachtend. Steiner gibt z.B. Behinderten eine "Karmische Schuld" und sagt sie seien nur behindert, weil sie in einem früheren Leben zu viel gelogen haben. In der Waldorfpädagogik wird dies als "Anreiz" für Kinder verwendet, doch besser die Wahrheit zu sagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1656334) Verfasst am: 02.07.2011, 12:40 Titel: Re: Rudolf Steiner Anthroposophie |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, dass vieles im anthroposophischen Weltbild auch ohne diesen ganzen esoterischen Murks funktionieren könnte und eine gute Basis für ein Erziehungskonzept liefert, mit dem man arbeiten kann.
Nur schaffen die Waldörfler es nicht, das zu trennen und solange Steiners Fantasy-Quark dirn bleibt, kann man das vergessen, weil der alles andere überlagert. |
So sehe ich das auch. Der ganze 'Mutter Maria-Quatsch' soll eine kindische Heimelichkeit schaffen, die kleine Kinder angeblich brauchen. Mag das vielleicht sogar so sein. Man muss bedenken, dass Steiner seine Idenn ja 'verkaufen' musste und so, wie die Christen sich an die 'heidnische' Klientel damals anpassen mussten und Ihr Produkt gestreamlined haben, tat er das halt auch - angepasst an die christlich beeinflusste Käuferschicht.
Kernpunkt ist aber, den Mensch quasi als Gesamtkunstwerk mit Bedürfnissen und Eigenheiten wahrzunehmen und nicht nur als heranwachsendes Produktionsmittel. Das finde ich wichtig.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|