Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Missbrauchsfälle in der RKK
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 44, 45, 46 ... 62, 63, 64  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mo.
over and out



Anmeldungsdatum: 30.11.2007
Beiträge: 12690

Beitrag(#1646313) Verfasst am: 06.06.2011, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmals gehen Missbrauchsopfer in Europa gerichtlich gegen den Heiligen Stuhl vor

Zitat:
Belgische Missbrauchsopfer gehen juristisch ­gegen den Vatikan vor: Der Heilige Stuhl soll per Gerichtsbeschluss offiziell als Mitverantwortlicher für die Sex-Verbrechen des Klerus benannt werden. Das könnte die Aufarbeitung des Skandals verändern – auch in Österreich.

Ein römischer Gerichtsvollzieher wird demnächst einen wohl einzigartigen Auftrag zu erledigen haben: Er muss ein gerichtliches Schreiben aus der belgischen Stadt Gent an die Adresse des Heiligen Stuhls, Postleitzahl I–00120 Città del Vaticano, überbringen und sich dort den Erhalt des Schriftstücks bestätigen lassen.

Das Besondere daran: Bei dem 40 Seiten starken Dokument handelt es sich um eine gerichtliche Vorladung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#1646676) Verfasst am: 07.06.2011, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

"Mehrere Opfer aus dem Baden-Württembergischen Oberharmersbach, die zum Teil bis zu 900-mal sexuell von einem Pfarrer missbraucht wurden, kämpfen seit über einem Jahr um eine finanzielle Entschädigung. Die katholische Kirche machte aber erst im März ein erstes konkretes Angebot von 5.000 Euro."

http://www.youtube.com/watch?v=GavRYdNnqyU (Report Mainz)
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#1662184) Verfasst am: 14.07.2011, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Dublin - Nach der Veröffentlichung eines Untersuchungsberichts über die Vertuschung von Kindesmissbrauch durch katholische Priester hat die irische Regierung den Botschafter des Vatikans einbestellt. Erzbischof Giuseppe Leanza traf am Donnerstag in Dublin mit Außenminister Eamon Gilmore zusammen. Er sollte Stellung nehmen zu dem Vorwurf, der Vatikan habe irischen Bischöfen in einem Schreiben 1997 davon abgeraten, pädophile Priester der Polizei zu melden.

Weiter hier: http://net-tribune.de/nt/node/44404/news/Update-Irland-bestellt-Botschafter-des-Vatikans-ein
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rowdy
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.04.2011
Beiträge: 72

Beitrag(#1663789) Verfasst am: 17.07.2011, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

sag einmal, machst du hier eine auf den Verkünder des pars pro toto ?

Die blöde individualisierte sexualisierte Gesellschaft nimmt sich alle raus und das gering ( in der Menge betrachtet) betroffen Priesterlein wird gegeiselt.

Der Parteitag der Grünen von Fulda und seine Diskussionen läßt grüßen.

Verklemmung löst man nicht, wenn man auf die Verklemmung anderer hinweist, sondern indem man per Lüsterklemme eine Umspannung schaltet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mo.
over and out



Anmeldungsdatum: 30.11.2007
Beiträge: 12690

Beitrag(#1663800) Verfasst am: 17.07.2011, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hä? Wer soll wessen Verklemmung lösen oder auch nicht? Am Kopf kratzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1664014) Verfasst am: 18.07.2011, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

rowdy hat folgendes geschrieben:
sag einmal, machst du hier eine auf den Verkünder des pars pro toto ?

Die blöde individualisierte sexualisierte Gesellschaft nimmt sich alle raus und das gering ( in der Menge betrachtet) betroffen Priesterlein wird gegeiselt.

Der Parteitag der Grünen von Fulda und seine Diskussionen läßt grüßen.

Verklemmung löst man nicht, wenn man auf die Verklemmung anderer hinweist, sondern indem man per Lüsterklemme eine Umspannung schaltet.

(ratlos gucck) Kannst du das mal in verständlichem Deutsch wiederholen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2572

Beitrag(#1664236) Verfasst am: 18.07.2011, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

rowdy hat folgendes geschrieben:
Die blöde individualisierte sexualisierte Gesellschaft nimmt sich alle raus und das gering ( in der Menge betrachtet) betroffen Priesterlein wird gegeiselt.

Eine ganz dumme Bemerkung! Dann müßten ja die Pfaffen "entsexualisiert" sein und dürften gar keine sexuelle Gelüste haben. Sicher gibt es viel mehr Missbraucher außerhalb der Kleriker, weil die Anzahl auch sehr viel größer ist. Mich würden mal die relativen Zahlen interessieren, also wieviele von 1000 sich an Kindern vergreifen, bezogen auf Kleriker oder Nichtkleriker.
Zitat:
Der Parteitag der Grünen von Fulda und seine Diskussionen läßt grüßen.

Was soll denn das mit den Grünen zu tun haben? Was soll das Ablenkungsmanöver?
Zitat:
Verklemmung löst man nicht, wenn man auf die Verklemmung anderer hinweist, sondern indem man per Lüsterklemme eine Umspannung schaltet.

Verklemmt sind vor allem Menschen, die ihre Sexualität unterdrücken müssen. Kath. Kleriker z. B. Ich bin davon überzeugt, dass der Zölibat dazu führt, dass sich da was aufstaut und sich gelegentlich leider an Kindern entlädt, weil man sich an Frauen nicht ran traut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1664260) Verfasst am: 18.07.2011, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:

Eine ganz dumme Bemerkung! Dann müßten ja die Pfaffen "entsexualisiert" sein und dürften gar keine sexuelle Gelüste haben. Sicher gibt es viel mehr Missbraucher außerhalb der Kleriker, weil die Anzahl auch sehr viel größer ist. Mich würden mal die relativen Zahlen interessieren, also wieviele von 1000 sich an Kindern vergreifen, bezogen auf Kleriker oder Nichtkleriker.


Ich denke, dass Pfaffen auch nicht wesentlich schlimmer sind als Andere.

Das Problem sehe ich vielmehr darin, dass die Kirche die ihr bekannten Taten verschleiert, die Täter beschützt und alles vertuscht. In Deutschland haben die (alten) Richtlinien zum sexuellen Mißbrauch in der RKK deutlich gemacht, dass es nur darum ging und nicht etwa darum, den Opfern zu helfen oder gar vorzubeugen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2572

Beitrag(#1665598) Verfasst am: 21.07.2011, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Ich denke, dass Pfaffen auch nicht wesentlich schlimmer sind als Andere.

Es hat keinen Sinnm, irgend was anzunehmen.
Zitat:
Das Problem sehe ich vielmehr darin, dass die Kirche die ihr bekannten Taten verschleiert, die Täter beschützt und alles vertuscht. In Deutschland haben die (alten) Richtlinien zum sexuellen Mißbrauch in der RKK deutlich gemacht, dass es nur darum ging und nicht etwa darum, den Opfern zu helfen oder gar vorzubeugen.

Vollkommen meiner Meinung! Warum hat eigentlich noch niemand die Frage gestellt, warum fast immer nur Buben Opfer klerikaler Übergriffe werden? Da könnte man leicht auf den Gedanken kommen, dass sich übermäßig viele Homos in diesem Beruf verstecken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arno Gebauer
registrierter User



Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 698

Beitrag(#1665708) Verfasst am: 22.07.2011, 08:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Schlumpf,

mit der verkorksten Sexualeinstellung der kath. Kirche können auf Dauer die Hirten
dieses Vereins sehr schlecht leben. Sie müssen im 21. Jahrhundert immer noch an die
Verherrlichung eines unzerstörten Jungfernhäutchens einer Frau glauben, die vor
2011 Jahren mehrere Kinder gebar!

Damit die Hirten dieses Religionsvereins keine Jungfernhäutchen zerstören, müssen sie sich
zwangsläufig an Knaben oder an anderen Hirtenbrüdern befriedigen!
Die Sexualität spielt in Priesterseminaren eine außergewöhnlich große Rolle! Ich erinnere
nur an das Priesterseminar im österreichischen St. Polten!

Über die verkorkste Sexualeinstellung unterdrückt die kath. Kirche als Träger des öffentlichen
Rechtes (!!!!!) immer noch die Frauen. Das muß für immer aufhören!

Ein politisches Mitspracherecht auf dem Gebiet der Sexualität hat die kath. Kirche
nicht nur durch die immer vorhandenen Mißbrauchsfälle verwirkt.

Solche Religionsgemeinschaften sollten schnellstens verschwinden!

Viele Grüße
Arno Gebauer
_________________
Trennung von Staat und Kirche !
Die geistigen Brandstifter des Holocausts waren die Kirchen! Sie haben viele Jahrhunderte lang gegen die Juden gehetzt!
Nie mehr Zeit und Geld für reiche Kirchen!!!!
Keine Kinder mehr in Kirchenhände!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dAdAmai
Zweifler



Anmeldungsdatum: 26.06.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Bonn Bad Godesberg

Beitrag(#1665710) Verfasst am: 22.07.2011, 08:11    Titel: Regierung Irlands attackiert r.k. Kirche Antworten mit Zitat

Zitat:
Regierung Irlands attackiert r.k. Kirche

Irland gilt neben Polen und Malta als das katholischste Land Europas.
Nach dem Auffliegen zahlreicher Missbrauchsfälle im Jahre 2009 gab es verschiedene Untersuchungen, Kommissionen und Berichte.

Dem irischen Premier Enda Kenny ist jetzt auf einer Sondersitzung des Dubliner Parlaments die Geduld gerissen und er hat Tacheles gesprochen. Im Mitte Juli 2011 vorgelegten Regierungsbericht werde erstmals in Irland in einem Report über Kindesmissbrauch dargestellt, dass der Heilige Stuhl versucht hat, in einer souveränen Republik Untersuchungen zu behindern, der Bericht lege offen, wie "abgehoben, elitär und narzisstisch die Kultur des Vatikan" sei, die Vergewaltigung von Kindern werde heruntergespielt, stattdessen würde der Vorrang der Institution Kirche hochgehalten, ihre Macht und ihre Reputation betont. Im aktuellen Bericht werde aufgezeigt, dass der Vatikan den Bischof von County Cork direkt angewiesen hat, nicht alle Missbrauchsfälle der Polizei zu melden. Der Premier verlangt daher ein neues Gesetz, dass für alle Missbrauchsfälle unabhängig von Personen und Umstände eine Anzeigepflicht festlegt. "Das irische Recht darf nicht halt machen vor Bischofstab oder Priesterkragen".

Der Vatikan ließ dazu durch einen Unterläufel wissen, man werde sich in angemessener Form und Zeit zu den neuen Vorwürfen aus Irland äußern. In Irland werden inzwischen Forderungen erhoben, den Apostolischen Nuntius (d.h. den Botschafter des Vatikans) auszuweisen.

2009 hatte Ratzinger in einem Brief an die irischen Bischöfe geäußert, (...)

Quelle: http://www.atheisten-info.at/infos/info0543.html

_________________
Avatar-Foto: »Der heilige Stuhl« A.Mut, D.Mut, G.Horsam
Readymade, Plastik-Kindertöpfchen, Signatur mit Filzstift
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh



Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 6422
Wohnort: City of dope

Beitrag(#1665746) Verfasst am: 22.07.2011, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Obigem auch die Badische Zeitung, Freiburg:

Zitat:
Wut auf Rom

Auf ungewöhnlich scharfe Weise greift Irlands Ministerpräsident den Vatikan wegen des Missbrauchsskandals an.


Hier der Artikel:
http://www.badische-zeitung.de/kommentare-1/wut-auf-rom--47704140.html
_________________
Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#1665752) Verfasst am: 22.07.2011, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

bravo

Die Kirche ist nicht anders zu behandeln als andere Organisationen und Einrichtungen, gut dass das nach und nach auch in der Politik ankommt.
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arno Gebauer
registrierter User



Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 698

Beitrag(#1665762) Verfasst am: 22.07.2011, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Lord Snow,


Code:
Die Kirche ist nicht anders zu behandeln als andere Organisationen und Einrichtungen,
gut dass das nach und nach auch in der Politik ankommt.


Das ist für die kath. Kirche wirklich falsch!

Der Papst ist tatsächlich der letzte absolute Monarch Europas und Personifikation des
pseudostaatlichen Konstrukts namens Heiliger Stuhl !

Den wahren heuchlerischen Charakter dieser Organisation wurde durch den irischen
Ministerpräsidenten aufgezeigt.

Dies ist in der Badischen Zeitung vom 22.7.11 unter dem Titel " Wut auf Rom" nachzulesen!

Die Internetadresse dazu lautet:

http://www.badische-zeitung.de/kommentare-1/wut-auf-rom--47704140.html

Man kann nur hoffen, dass Irland den Botschafter des Vatikans schnellstens
und für immer ausweist!

Viele Grüße
Arno
_________________
Trennung von Staat und Kirche !
Die geistigen Brandstifter des Holocausts waren die Kirchen! Sie haben viele Jahrhunderte lang gegen die Juden gehetzt!
Nie mehr Zeit und Geld für reiche Kirchen!!!!
Keine Kinder mehr in Kirchenhände!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh



Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 6422
Wohnort: City of dope

Beitrag(#1665774) Verfasst am: 22.07.2011, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Nunja, das, was die BZ hier als "ungewöhnlich scharf" bezeichnet, sollte mMn der Normalzustand sein, im Umgang mit Kinderschänderverbrechern und deren Vertuscherclubs. Aber immerhin berichtet die ansonsten eher dezent kirchenaffine Badische Zeitung etwas ausführlicher über diese Verbrechen. Vielleicht ist dieses Provinzblättchen ja doch lernfähig. Ansonsten liest man hier nur noch über die Ratzehysterie...
_________________
Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1665818) Verfasst am: 22.07.2011, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Für den Vatikan erklärte dessen Sprecher Pater Federico Lombardi, Dublins Kritik am Vatikan sei ein wenig "merkwürdig". Die Kirche habe sich im Grunde nicht sehr viel anders verhalten als der irische Staat.

Das übliche: "Die anderen haben ja auch...!"
Eine merkwürdige Ausrede von einer Institution, die den Anspruch erhebt, gültige Regeln für Moral, Ehtik usw. zu geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#1666516) Verfasst am: 24.07.2011, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Immer noch Vertuschung durch die katholische Kirche in Deutschland. Entgegen aller Verlautbarungen und Richtlinien:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,776295,00.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh



Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 6422
Wohnort: City of dope

Beitrag(#1666537) Verfasst am: 24.07.2011, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:
Immer noch Vertuschung durch die katholische Kirche in Deutschland. Entgegen aller Verlautbarungen und Richtlinien:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,776295,00.html

Daraus:
Weihbischof Heinz-Günter Bongartz hat folgendes geschrieben:
"Unsere erste Sorge gilt den Opfern, um die wir uns nach den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft kümmern werden"

(fett von mir)
Ich kann mir nicht helfen, aber diese Worte klingen für mich immer nach einer Drohung, wenn sie aus dem Munde eines Pfaffen kommen. Böse
_________________
Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#1666543) Verfasst am: 24.07.2011, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Da der Priester auch zuletzt das Kontaktverbot missachtete, beschwerte sich die Mutter des Jugendlichen vor zwei Monaten beim Bistum.


Ich finde das noch viel unfassbarer. Dies zeugt doch davon, dass unter der Bevölkerung die Kirche immer noch eine immense Autorität hat. Wie sonst kommt es, dass Betroffene (also Eltern hier) nicht selbstständig tätig werden und zur Polizei gehen? Anscheinend nichts tun und es auch noch als völlig normal ansehen, dass derjenige der das eigene Kind mißbraucht hat, unbescholten herumläuft!

Zitat:
Wiederum schaltete die Kirche, entgegen ihren Versprechungen in der Missbrauchsdebatte des vergangenen Jahres, in diesem Jahr nicht sofort die Ermittlungsbehörden ein.


Auch schön ersichtlich, offensichtlich haben die sich nur an die Kirche gewandt. Unfassbar!!!!!

Mittlerweile sollte sich doch außerdem rumgesprochen haben, dass die Kirche hier auf Seiten der Täter agiert, diese deckt und mehr oder weniger auf die Opfer scheißt und nur darauf bedacht ist das eigene Ansehen zu bewahren!
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#1666547) Verfasst am: 24.07.2011, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Und wieder das alte Lied:

Zitat:
Aber: Die katholische Kirche werde eindeutig Position beziehen, es dürfe keinen sexuellen Missbrauch geben.


Darum ist es noch nie gegangen! Mißbrauchsfälle werden zukünftig nach wie vor geschehen, da ändern diese pseudobetroffenen Worte nichts....
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh



Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 6422
Wohnort: City of dope

Beitrag(#1666549) Verfasst am: 24.07.2011, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Lord Snow hat folgendes geschrieben:
Und wieder das alte Lied:

Zitat:
Aber: Die katholische Kirche werde eindeutig Position beziehen, es dürfe keinen sexuellen Missbrauch geben.


Darum ist es noch nie gegangen! Mißbrauchsfälle werden zukünftig nach wie vor geschehen, da ändern diese pseudobetroffenen Worte nichts....

Oh, die sind schon betroffen. Nicht weil der Missbrauch passiert ist, sondern weil es rausgekommen ist!
Ungustiöses im Blickfeld
_________________
Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#1666550) Verfasst am: 24.07.2011, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ja richtig, aber sie geben ja Betroffenheit für die Opfer vor.

Deren Vorgehensweise spricht dann zwar eine vollkommen andere Sprache, aber das scheint niemand von den Gläubigen zu sehen! Traurig
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#1666554) Verfasst am: 24.07.2011, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

[Die heilige römische Kirche, durch das Wort unseres Herrn und Erlösers gegründet,] „glaubt fest, bekennt und verkündet, dass niemand außerhalb der katholischen Kirche, weder Heide noch Jude noch Ungläubiger oder ein von der Einheit Getrennter - des ewigen Lebens teilhaftig wird, vielmehr dem ewigen Feuer verfällt, das dem Teufel und seinen Engeln bereitet ist, wenn er sich nicht vor dem Tod ihr (der Kirche) anschließt. ...“
Neuner-Roos, Der Glaube der Kirche, Nr. 381

Von denen, die diesen Wahnsinn glauben, werden sich viele sagen, dass das Ansehen der Kirche um keinen Preis beschädigt werden darf. Denn wer will schon mitschuldig werden, wenn ein erzürnt ausgetretener Mensch dem ewigen Feuer verfällt. Letzteres tut vermutlich mehr und länger weh als "Kirche von hinten". http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2613780
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh



Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 6422
Wohnort: City of dope

Beitrag(#1666555) Verfasst am: 24.07.2011, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Lord Snow hat folgendes geschrieben:
Ja richtig, aber sie geben ja Betroffenheit für die Opfer vor.

Deren Vorgehensweise spricht dann zwar eine vollkommen andere Sprache, aber das scheint niemand von den Gläubigen zu sehen! Traurig

Ja stimmt. Leider sind viele Glaubensschafe nicht in der Lage, ihre Scheuklappen selbst bei solch offensichtlichen Sauereien abzulegen. Traurig. Aber das ist wohl der jahre/jahrzehntelangen Verabreichung christlichen Giftes geschuldet.
_________________
Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rollmops
registrierter User



Anmeldungsdatum: 04.07.2011
Beiträge: 106
Wohnort: nördlich

Beitrag(#1666557) Verfasst am: 24.07.2011, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,776295,00.html

Zitat:
Nun ermittelt die Sonderkommission "Peccantia" (lateinisch für Sünde)


Ist ja widerlich.
Da verarschen die die Opfer schon durch die Namenswahl.
Starftaten sind nicht Sünde und sollten auch nicht als solche verharmlost werden.
Einer Sünde kann der Katholik sich ja mit einigen Ave Maria entledigen.
Oder ist das die gewollte Aussage: Kindesmißbrauch durch Priester ist Angelegenheit der Kirche, nicht des Strafrechts?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#1666568) Verfasst am: 24.07.2011, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Rollmops hat folgendes geschrieben:

Oder ist das die gewollte Aussage: Kindesmißbrauch durch Priester ist Angelegenheit der Kirche, nicht des Strafrechts?


Es ist eine Sonderkommission der Polizei.
Was die Sache mit dem Namen ganz und gar nicht besser macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rollmops
registrierter User



Anmeldungsdatum: 04.07.2011
Beiträge: 106
Wohnort: nördlich

Beitrag(#1666573) Verfasst am: 24.07.2011, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:


Es ist eine Sonderkommission der Polizei.



Ja, hatte ich auch so gelesen. Das nervt mich ja gerade, das eine Behörde meint, Kirchensprech verbreiten zu müssen.
Die Kirche hätte sicher nicht den Namen "Sünde" für ihre Vertuschungskommitees gewählt,
wohl eher... kenn jetzt gerade das lateinische Wort für abwiegeln, verharmlosen, empört zurückweisen nicht. Oder doch eher SoKo "Matthäus 9:14" Böse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#1666883) Verfasst am: 25.07.2011, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.kath.net/detail.php?id=32447

Zitat:
Dieser Vorschlag „hilft nicht, Kinder zu schützen und widerspricht dem fundamentalen Recht der Menschen, ihre Religion auszuüben“, erläuterte Lucas.


Also ich finde das schon zum kotzen, außerdem hilft es sehr wohl, nämlich zukünftige Opfer zu vermeiden, als wenn jemand ungestraft weitermachen kann.

Davon abgesehen, wie sieht es eigentlich gesetzlich bei uns aus?
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 4256

Beitrag(#1666963) Verfasst am: 25.07.2011, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Papst ruft Botschafter aus Dublin zurück. nach Kritik von Irlands Premier.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,776500,00.html

Das könnte er doch überall machen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#1667043) Verfasst am: 25.07.2011, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Der päpstliche Nuntius in Irland, Luciano Storero, hat anno 1997 in einem Schreiben an die irischen Bischöfe mitgeteilt, die geltenden Normen seien einzuhalten. (Das war zu diesem Zeitpunkt crimen sollicitationis (1962), worin strengste Geheimhaltung gefordert und bei Zuwiderhandlung mit der Exkommunikation gedroht wird.)

Der Nuntius schreibt u.a.:
"In particular, the situation of 'mandatory reporting' gives rise to serious reservations of both a moral and a canonical nature."
Hier das Rundschreiben:
http://graphics8.nytimes.com/packages/pdf/world/Ireland-Catholic-Abuse.pdf

Schweinepriester, verdammte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 44, 45, 46 ... 62, 63, 64  Weiter
Seite 45 von 64

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group