Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bombenanschlag in Oslo
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 29, 30, 31  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
satsche
registrierter User

Beitrag(#1666679) Verfasst am: 24.07.2011, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:
Mad Magic hat folgendes geschrieben:

Für mich ist der abartig krank (geworden) und zwar hochgradig in der Birne. Das war immerhin eiskalt geplant, dieses abartige Massaker unter Jugendlichen(!) möglichst ungestört durchführen zu können, im Wissen, dass die nicht so richtig abhauen können...

Das ist jetzt aber keine Schublade? Er ist halt ein Psychopath?

Auch wenn ich mich dabei etwas unwohl finde, muss ich doch sagen, dass ich es etwas seltsam finde, dass ein einzelner Mensch dutzende andere erschießen kann. Wurde sich da denn von niemandem gewehrt? Wie konnte das passieren? Ist es wirklich so gut, dass wir alle immer lernen, die Polizei zu rufen, aber bloß nicht selber einzugreifen? skeptisch

Es waren vor allem Jugendliche und Kinder auf der Insel und der Attentaeter schwerst bewaffnet und voellig hemmungslos in seiner Gewaltausuebung. Da ist es eigentlich nicht verwunderlich, dass es keine effektive Gegenwehr gab.

Auf BBC-world kam heute ein Norweger zu Wort, dem eine Ferienhuette auf der angegriffenen Insel gehoert. Er war gerade auf dem Festland ganz in der Naehe der Insel als er von dem Massaker hoerte und dass noch keine Polizeikraefte auf der Insel waeren. Er griff sich sofort sein Boot, fuhr zur Insel und rettete mehrere Jugendliche, die er mit seinem Boot in Sicherheit brachte.

Es gab also doch zumindest einen Helden gestern.

Während wir noch gar nicht wissen ob Jugendliche bei dem Versuch gestorben sind, ohne Waffen gegen den Täter vorzugehen, wird hier schon von Helden geschwafelt; das sollten wir den Medien überlassen und beobachten auf welche volksverblödende Sprachregelung sie sich letztlich einigen. Der „christliche Fundamentalist“ ist schon weg, das darf nicht sein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1666683) Verfasst am: 24.07.2011, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

satsche hat folgendes geschrieben:

Während wir noch gar nicht wissen ob Jugendliche bei dem Versuch gestorben sind, ohne Waffen gegen den Täter vorzugehen, wird hier schon von Helden geschwafelt

Und das wäre nicht mal heldenhaft, sondern ehrlich gesagt schlicht sehr dumm.
Baldur

Beitrag(#1666684) Verfasst am: 24.07.2011, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Rollmops hat folgendes geschrieben:
Klar kann er nur zehn Leute erschießen(oder wieviel Patronen in so ein Magazin passen),

"Glock 20", mit 20-22 Patronen im Magazin.
Er hatte bei der Festnahme noch jede Menge Munition übrig.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1666686) Verfasst am: 24.07.2011, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Yogosh hat folgendes geschrieben:
Yogosh hat folgendes geschrieben:
Können wir bitte Terroranschläge und Amokläufer unterscheiden?

Ich glaube, dass ist das Problem in diesem Fall. Es ist nicht klar, in welche Kategorie Anders Behring B. fällt. Die Bombe ist eher ein Terroranschlag, die Morde auf der Insel eher Amoklauf.

Nein. Es handelt sich um einen einzigen, zweistufigen Terroranschlag. Das kann man nicht voneinander getrennt bewerten. Es scheint so zu sein, dass der Massenmoerder die Autobombe gezielt als Ablenkungsmaneuver einsetzte um auf der Ferieninsel laenger freie Hand zu haben. Er konnte davon ausgehen, dass die Polizei in den Stunden nach der Explosion alle verfuegbaren Kraefte in der Innenstadt Oslos sowie an den Hauptausfallstrassen konzentrieren wuerde und somit laenger brauchen wuerde um Einsatzkraefte zur Ferieninsel zu schicken.

Der Anschlag war offensichtlich nicht nur sorgsam geplant, sondern sollte auch einen klaren politischen Zweck erfuellen, naemlich die Hauptregierungspartei treffen und deren Anhaenger einschuechtern. Er erfuellt somit die klassischen Merkmale politischen Terrors.

Kann gut sein, dass Du Recht hast, aber noch fehlt das Manifest. Statt dessen gibt es nur diese Facebook Seite. Das ist so als hätten Baader und Meinhof der Presse nicht eine Erklärung im Namen des Kommandos Soundso, sondern ihre Poesiealben geschickt. Das erinnert halt eher an Highschool Amokläufe als an politisch motivierte Gewalt.
Der Täter lebt noch und ist wohl auch bereit über seine Motivation Auskunkt zu geben. Wir werden es wahrscheinlich also bald wissen, was ihn getrieben hat.

Inzwischen sind zumindest Auszuege aus dem 1500-seitigen (!) Manifest im net vorhanden.

Pikanterweise beruft sich der Massenmoerder u.a. auf den deutschen "Islamkritiker" Hendryk Broder (der diese Bezugnahme auf authentische Aeusserungen seinerseits kommentarlos als Originalzitat im Hetz-Blog "Achse der Guten" veroeffentlicht) um seine Terrorattacke zu rechtfertigen:

Zitat:
....Auch Kolumnist Henryk Broder findet Erwähnung in dem Manifest des norwegischen Attentäters. Anders B. zitiert ein Interview, das Broder einer niederländischen Zeitung gab, und in dem der Autor Europäer aufforderte auszuwandern, sollten sie ihre Freiheit weiter behalten wollen.
"Broder ist überzeugt, dass die Europäer sich der Islamisierung nicht widersetzen werden", so B. "Viele Deutsche haben nicht auf Broders Rat gewartet. Die Zahl der Migranten aus Deutschland hat längst die Zahl der Immigranten übertroffen." ...

http://www.morgenpost.de/vermischtes/article1711007/Attentaeter-gesteht-und-hinterlaesst-ein-Manifest.html

Dies ist ein Auszug aus einem Kommentar, der zeitgleich bei Broders Arbeitgeber "die Welt" und einem weiteren Springerblatt "Berliner Morgenpost" veroeffentlicht wurde.

Als ich darauf aufmerksam wurde, war er auf der page der Welt bereits kommentarlos geloescht, ist aber auf der der Morgenpost noch abrufbar. Man sollte sich vielleicht beeilen, wenn man das noch im Original lesen will, bevor auch hier die Zensur zuschlaegt.
Evilbert

Beitrag(#1666688) Verfasst am: 24.07.2011, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Baldur hat folgendes geschrieben:
Klar kann er nur zehn Leute erschießen(oder wieviel Patronen in so ein Magazin passen),

"Glock 20", mit 20-22 Patronen im Magazin.
Er hatte bei der Festnahme noch jede Menge Munition übrig.

Und er hatte zwei Waffen. Welche weiss ich nicht, aber zwei hatte er. Und wer weiss wieviel Ersatzmagazine; darauf kommts ja auch an.
satsche
registrierter User

Beitrag(#1666691) Verfasst am: 24.07.2011, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Während wir noch gar nicht wissen ob Jugendliche bei dem Versuch gestorben sind, ohne Waffen gegen den Täter vorzugehen, wird hier schon von Helden geschwafelt

NEIN: mehr als sowieso sterben geht nicht, also kostet ein Versuch nichts, könnte aber Leben retten!?
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1666692) Verfasst am: 24.07.2011, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

NEIN: mehr als sowieso sterben geht nicht, also kostet ein Versuch nichts, könnte aber Leben retten!?

wir reden hier von jugendlichen zwischen 14 und 17 jahren, die plötzlich in so einer situation "heldenhaft" reagieren sollten?
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1666693) Verfasst am: 24.07.2011, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

aber die ersten zehn Einzelnen, die sich auf ihn stürzen, triffts mit ziemlicher Sicherheit.
In so einer Situation der Todesangst agieren Menschen nicht als Gruppe.

In einer Bedrohungssituation nicht, aber wenn er sowieso schon dabei ist alle abzuschießen ist das auch eine Frage dessen, was wir lernen und uns angewöhnt haben. Es geht nicht um Heldentum, sondern die Frage, was einen und die anderen einfach eher rettet. Und wenn er nur eine einzelne Pistole und mit mehreren dutzend Leuten gleichzeitig zu tun hat, ist das sicherste, um zu überleben, eben nicht wegzulaufen. Aber es ist natürlich was anderes, ob er eine einzelne Pistole hat, oder zwei und eben nicht alle gleichzeitig, wie ich erst verstanden habe... auch egal.
beachbernie

Beitrag(#1666694) Verfasst am: 24.07.2011, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich ist der abartig krank (geworden) und zwar hochgradig in der Birne. Das war immerhin eiskalt geplant, dieses abartige Massaker unter Jugendlichen(!) möglichst ungestört durchführen zu können, im Wissen, dass die nicht so richtig abhauen können...

Auch wenn ich mich dabei etwas unwohl finde, muss ich doch sagen, dass ich es etwas seltsam finde, dass ein einzelner Mensch dutzende andere erschießen kann. Wurde sich da denn von niemandem gewehrt? Wie konnte das passieren? Ist es wirklich so gut, dass wir alle immer lernen, die Polizei zu rufen, aber bloß nicht selber einzugreifen? skeptisch

Es waren vor allem Jugendliche und Kinder auf der Insel und der Attentaeter schwerst bewaffnet und voellig hemmungslos in seiner Gewaltausuebung. Da ist es eigentlich nicht verwunderlich, dass es keine effektive Gegenwehr gab.

Auf BBC-world kam heute ein Norweger zu Wort, dem eine Ferienhuette auf der angegriffenen Insel gehoert. Er war gerade auf dem Festland ganz in der Naehe der Insel als er von dem Massaker hoerte und dass noch keine Polizeikraefte auf der Insel waeren. Er griff sich sofort sein Boot, fuhr zur Insel und rettete mehrere Jugendliche, die er mit seinem Boot in Sicherheit brachte.

BBC hab ich nicht gesehen, aber im Toitschen Fernsehen einen Deutschen Urlauber, der übereinstimmend mit anderen Meldungen anderer Personen breichtete, dass er Kinder abweisen musste, weil das Boot schon voll war.

Was für ein Horror.

So gern man sich auch mal als Held fuehlen moechte, in der Situation Kindern sagen zu muessen, dass das Boot voll ist um ueberhaupt jemand retten zu koennen moechte ich nie, nie, nie stecken wollen.
wasser
registrierter User

Beitrag(#1666695) Verfasst am: 24.07.2011, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Inzwischen sind zumindest Auszuege aus dem 1500-seitigen (!) Manifest im net vorhanden.

Als ich darauf aufmerksam wurde, war er auf der page der Welt bereits kommentarlos geloescht, ist aber auf der der Morgenpost noch abrufbar. Man sollte sich vielleicht beeilen, wenn man das noch im Original lesen will, bevor auch hier die Zensur zuschlaegt.

Ruhig bleiben.
Es ist komplett im Netz. Und wird dort so schnell sicher auch nicht wegzubekommen sein. Wahrscheinlich nie mehr.
Evilbert

Beitrag(#1666699) Verfasst am: 24.07.2011, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder in der Situation versucht erstmal, das eigene Leben zu retten.

Gegen einen mit automatischen Waffen bewaffnetten Menschen unausgebildet und unbewaffnet anzurennen ist sicher nichts, was Du in der Situation tun würdest.

Und selbst auch Rambo oder der Terminator würden das nicht machen.
Rollmops
registrierter User

Beitrag(#1666701) Verfasst am: 24.07.2011, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

In so einer Situation wirkt das Prinzip Hoffnung.
Das ganze ist doch völlig irreal, unfaßbar, da kannst du nich rational denken oder handeln.
Und selbst wenn, wäre es ja menschlicher, weil den eigenen Erfahrungen entsprechend, jemand anderen vorgehen zu lassen und zu glauben es werde sich gleich irgendwie regeln.

Flucht, möglichst in eine andere Richtung als andere, war sicher die für den Einzelnen beste Entscheidung. Oder doch lieber Flucht in der Menge... tja wer weiß das schon, wenn man so gemütlich bei Tass Kaff im Sessel sitzt? skeptisch
beachbernie

Beitrag(#1666702) Verfasst am: 24.07.2011, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht nicht um einen Einzelnen, der sich wehrt. Ich hatte verstanden, dass er es mit vielen Jugendlichen (und Betreuern?) auf einmal zu tun hatte und da hilft einem eine normale Handfeuerwaffe mit einem Magazin eigentlich nicht so viel, dass man das ausgleichen kann. Klingt aber jetzt doch anders und ist schon verständlicher so :/.

Ich hab vorhin weiß aber nicht mehr wo gelesen, daß er auch eine Maschinenpistole dabeihatte.
Du irrst aber, es geht immer um den Einzelnen.
Der einzelne muß den Mut fassen, ins offene Messer zu rennen.
aber die ersten zehn Einzelnen, die sich auf ihn stürzen, triffts mit ziemlicher Sicherheit.
In so einer Situation der Todesangst agieren Menschen nicht als Gruppe.

Wenn mich jemand fragen wuerde, was ich in einer solchen Situation tun wuerde, ich wuerde sehr gerne antworten, dass ich meinen cool behalten und versuchen wuerde moeglichst effektiv Widerstand zu leisten. Das kann ich aber nicht so sicher behaupten. Moeglicherweise wuerde ich mich auch vor Angst bibbernd in irgendeinem Loch verstecken und gar nichts machen.

Was man in so 'ner Situation macht, weiss man erst, wenn sowas mal wirklich erlebt hat und alles, was ich bisher an kniffligen Situationen erlebt habe, ist wohl nicht annaehernd mit einem solchen Horror vergleichbar. Insofern verbieten sich mir alle Aeusserungen von selbst, die auch bloss nach Kritik an den anwesenden, unbewaffneten Jugendlichen und Betreuern riechen.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1666703) Verfasst am: 24.07.2011, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Was man in so 'ner Situation macht, weiss man erst, wenn sowas mal wirklich erlebt hat und alles, was ich bisher an kniffligen Situationen erlebt habe, ist wohl nicht annaehernd mit einem solchen Horror vergleichbar. Insofern verbieten sich mir alle Aeusserungen von selbst, die auch bloss nach Kritik an den anwesenden, unbewaffneten Jugendlichen und Betreuern riechen.

Daumen hoch!
Evilbert

Beitrag(#1666704) Verfasst am: 24.07.2011, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Aber es ist natürlich was anderes, ob er eine einzelne Pistole hat, oder zwei und eben nicht alle gleichzeitig, wie ich erst verstanden habe... auch egal.

Das Ding ist doch, dass die KINDER das gar nicht wissen konnten, ob er ein Maschinengewehr oder eine Maschinenpistole (jas, da gibts Unterschiede wie zwischen SPD und KPD)) ode nur ne Pistole oder zwei oder nur eines mit einem Magazin oder dreissig hat. Da wird rumgeballert wie wild; überall liegen Leichen rum, und die Kidies haben eben im Gegensatz zum schwarzen Auge kein magisches Kettehemd und es gibt auch keine Möglichkeit der Wiedererweckung.

Deine Idee der Gegenwehr hier ist total weltfremd und plöd, sorry.
beachbernie

Beitrag(#1666705) Verfasst am: 24.07.2011, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Während wir noch gar nicht wissen ob Jugendliche bei dem Versuch gestorben sind, ohne Waffen gegen den Täter vorzugehen, wird hier schon von Helden geschwafelt; das sollten wir den Medien überlassen und beobachten auf welche volksverblödende Sprachregelung sie sich letztlich einigen. Der „christliche Fundamentalist“ ist schon weg, das darf nicht sein.

Wer ohne selbst bewaffnet zu sein mit seinem kleinen Boot auf eine Insel faehrt, von der er weiss, dass sich ein wild um sich schiessender Terrorist darauf befindet und noch keine Polizei, um Kinder und Jugendliche zu retten, der ist fuer mich ein Held, egal was andere sonst gemacht oder nicht gemacht haben. Der hat letztlich sein eigenes Leben riskiert, ohne dass das jemand von ihm verlangt hat.
beachbernie

Beitrag(#1666706) Verfasst am: 24.07.2011, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Warst Du schon einmal in einer vergleichbaren Situation?

Wenn nein, dann solltest Du besser schweigen. Mit den Augen rollen
Evilbert

Beitrag(#1666707) Verfasst am: 24.07.2011, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wer ohne selbst bewaffnet zu sein mit seinem kleinen Boot auf eine Insel faehrt, von der er weiss, dass sich ein wild um sich schiessender Terrorist darauf befindet und noch keine Polizei, um Kinder und Jugendliche zu retten, der ist fuer mich ein Held, egal was andere sonst gemacht oder nicht gemacht haben. Der hat letztlich sein eigenes Leben riskiert, ohne dass das jemand von ihm verlangt hat.

Yepp, wobei der es gar nicht wusste was los war und auch nicht nachgedacht, sondern nach eigenen Worten nur "funktioniert" hat. Aber gerade WEIL das nicht bewußt gehandelt, sondern eherr intuitiv war, finde ich das bemerkenswert.
Rollmops
registrierter User

Beitrag(#1666709) Verfasst am: 24.07.2011, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

In einer Bedrohungssituation nicht, aber wenn er sowieso schon dabei ist alle abzuschießen ist das auch eine Frage dessen, was wir lernen und uns angewöhnt haben.

Ja eben, gewohnheitsmäßiges Handeln regiert in solcher Situation, und das ist vermutlich bei den meisten vom Fluchtinstinkt gesteuert.
In einem Strategiespiel wäre dein Ansatz natürlich richtig, aber real, wenn deinen Freunden eben mal der Kopf weggeschossen wurde...
Das war bei den Schulmassakern nicht anders und auch nicht als ein paar Typen mit Teppichmessern ganze Flugzeuge entführen konnten.
Ist das selbe Verhaltensmuster wie beim Kaninchen, das bewegungslos vor der Schlange verharrt.

Zitat:
Aber es ist natürlich was anderes, ob er eine einzelne Pistole hat, oder zwei und eben nicht alle gleichzeitig, wie ich erst verstanden habe... auch egal.

Eigentlich ists nicht anders. Selbst wenn er nur eine Kugel hätte, den ersten der losstürmt triffts.
unquest

Beitrag(#1666710) Verfasst am: 24.07.2011, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Pikanterweise beruft sich der Massenmoerder u.a. auf den deutschen "Islamkritiker" Hendryk Broder (der diese Bezugnahme auf authentische Aeusserungen seinerseits kommentarlos als Originalzitat im Hetz-Blog "Achse der Guten" veroeffentlicht) um seine Terrorattacke zu rechtfertigen:

Pikanterweise berief sich die erste Generation der RAF auf Texte von Marcuse und zog diese Texte heran um ihren Terror zu rechtfertigen. Steht deshalb die kritische Theorie in unmittelbarem Zusammenhang mit dem deutschen Terrorismus?
Rollmops
registrierter User

Beitrag(#1666713) Verfasst am: 24.07.2011, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

(...)auch nicht nachgedacht, sondern nach eigenen Worten nur "funktioniert" hat. Aber gerade WEIL das nicht bewußt gehandelt, sondern eherr intuitiv war, finde ich das bemerkenswert.

Du hast recht, bewußtes Handeln wäre in der Situation vermutlich nicht möglich.
Wer anfängt nachzudenken, denkt dann zuerst an sich selbst.
Er hat intuitiv reagiert und altruistisch gehandelt.
Das ist bemerkenswert, denn instinktives Handeln wäre vermutlich gewesen, sich wegzuducken, sich selbst und seine Familie wegzubringen.
Äußerst bemerkenswert!
Evilbert

Beitrag(#1666714) Verfasst am: 24.07.2011, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:

Pikanterweise berief sich die erste Generation der RAF auf Texte von Marcuse und zog diese Texte heran um ihren Terror zu rechtfertigen. Steht deshalb die kritische Theorie in unmittelbarem Zusammenhang mit dem deutschen Terrorismus?

Du RAFfst es echt nicht, oder? Wenn vor 50 Jahren verirrte Langhaarige sich auf Texte von Bekloppten berufen, ist das was ganz anders, als wenn ein Mediengestütztzer Hirni noch heute enorm viel Kohle damit macht, sich geil fühlt und Dir einen billigen Orgasmus besorgt mit Texten, über die jeder Grundschüler sich eigentlich nur fremdschämen kann.
Evilbert

Beitrag(#1666719) Verfasst am: 24.07.2011, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist bemerkenswert, denn instinktives Handeln wäre vermutlich gewesen, sich wegzuducken, sich selbst und seine Familie wegzubringen.

Der wäre, wenn das schief gegangen wäre, sogar dafür kritisiert, wenn nicht diskrimiert worden; da bin ich sicher.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1666728) Verfasst am: 24.07.2011, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann Broder erst einen Strick draus drehen, wenn er sich mit dem Täter solidarisiert. Umgekehrt gilt das nicht.
Evilbert

Beitrag(#1666730) Verfasst am: 24.07.2011, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Man kann Broder erst einen Strick draus drehen, wenn er sich mit dem Täter solidarisiert.

Mit dessen Absichten.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1666733) Verfasst am: 24.07.2011, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Das Ding ist doch, dass die KINDER das gar nicht wissen konnten, ob er ein Maschinengewehr oder eine Maschinenpistole (jas, da gibts Unterschiede wie zwischen SPD und KPD)) ode nur ne Pistole oder zwei oder nur eines mit einem Magazin oder dreissig hat. Da wird rumgeballert wie wild; überall liegen Leichen rum, und die Kidies haben eben im Gegensatz zum schwarzen Auge kein magisches Kettehemd und es gibt auch keine Möglichkeit der Wiedererweckung.

Deine Idee der Gegenwehr hier ist total weltfremd und plöd, sorry.

Da muss ich dir mal zustimmen.
satsche
registrierter User

Beitrag(#1666735) Verfasst am: 24.07.2011, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:

auch OT
Du meinst wahrscheinlich HERBERT Marcuse? Hätten sie LUDWIG Marcuse gelesen, wären sie wahrscheinlich nicht in Gewaltorgien abgedriftet; Teile des harten Kerns der RAF haben 1969 Jugendliche aus einem KZähnlichen Heim befreit und sich dabei auch auf das GG berufen. Davon wollte aber die damalige Gesellschaft nix wissen, sie will es auch heute nicht.
satsche
registrierter User

Beitrag(#1666736) Verfasst am: 24.07.2011, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

(...)auch nicht nachgedacht, sondern nach eigenen Worten nur "funktioniert" hat. Aber gerade WEIL das nicht bewußt gehandelt, sondern eherr intuitiv war, finde ich das bemerkenswert.

Du hast recht, bewußtes Handeln wäre in der Situation vermutlich nicht möglich.
Wer anfängt nachzudenken, denkt dann zuerst an sich selbst.
Er hat intuitiv reagiert und altruistisch gehandelt.
Äußerst bemerkenswert!

Wahrscheinlich ist das richtig und realistischer, würde aber anderes Verhalten nicht a priori ausschließen.
Rollmops
registrierter User

Beitrag(#1666737) Verfasst am: 24.07.2011, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Man kann Broder erst einen Strick draus drehen, wenn er sich mit dem Täter solidarisiert. Umgekehrt gilt das nicht.

Der Täter kann sich erst mit Broder solidarisieren, wenn er ihm einen Strick dreht? Am Kopf kratzen
Egal, ich solidarisiere mich jedenfalls mit dem Strick um Broders Hals.
Im übrigen glaube ich kaum, das der Killer Broders Texte irgendwie mißverstanden hat.
Man kann ja gegen Broder vieles sagen, aber nicht daß er zweideutig schriebe,
das läßt schon seine einfältige Denke gar nicht zu(obwohl er gern von wir spricht, wenn er ich meint).
Der Schlichtheit im Gemüt folgt die Schlichtheit seiner Texte.
"die pseudopolitischen Gehirnschwurbel eines perversen Killers " (Brodersprech) sind ihm gewiß nicht fremd, die Denke ist ähnlich.
Richtig wäre zu sagen, John Stuart Mill kann man keinen Vorwurf machen.
Wenn ein kluger Mensch kluge Bücher schreibt, kann er nichts dafür,
wenn ein Depp seine Texte nicht versteht.
Wenn hingegen ein Hetzer hetzt und ein Aufgehetzter dann hasst,
dann sehe ich da schon einen strickwürdigen Zusammenhang.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1666738) Verfasst am: 25.07.2011, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sag nichts mehr dazu, es wird eh nicht verstanden. Mit den Augen rollen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 29, 30, 31  Weiter
Seite 8 von 31

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz