Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bombenanschlag in Oslo
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13 ... 29, 30, 31  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1666930) Verfasst am: 25.07.2011, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Ich bin ein bisschen skeptisch gegenüber dem Ausschluss der Öffentlichlkeit vor Gericht. Wie seht ihr das?

ich finde das schon richtig, der mann will seine taten rechtfertigen und seine kruden ideen der breiten öffentlichkeit darlegen. das sollte keine öffentlichkeit bekommen!

jepp. keine show für diesen irren bitte.
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1666938) Verfasst am: 25.07.2011, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

so, eben heute geguckt. Die Öffentlichkeit wurde ausgeschlossen, weil schon so viele Journalisten da waren, dass die Richterin Sicherheitsbedenken hatte. Außerdem hat der Täter auf unschuldig plädiert, er habe sich nichts vorzuwerfen. Und er hat wohl bestimmte Munition genutzt, die sogar im Krieg verboten sei, weil sie enorme innere Verletzungen verursacht. Das würde dann auch erklären, wieso so viele gestorben sind. Ich frage mich da nur, wie er an diese Munition ran kam.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Rollmops
registrierter User

Beitrag(#1666939) Verfasst am: 25.07.2011, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:

Rollmops, der angebliche zusammenhang zwischen broders panik vorm islam und den anschlägen erschließt sich mir immer noch nicht.

Broder ist einer der Angst vor Islamisierung schürt.
er denkt offenbar verschwörungstheoretisch, sieht eine zielstrebige Unterwanderung, Kampf der Kulturen. [Achtung! Eigene Ansicht, nicht mit Textstellen belegbar, s.u.]

Brevik hat offenbar dieselben verschwörungsvorstellungen. [Auch eigene Ansicht, sehr wohl textlich belegbar, mach ich jetzt aber nicht] Bitte nicht!

Da er selbst Broder erwähnt, ging ich davon aus, das er auch dessen Texte gelesen hat und von diesen beeinflußt wurde. Schulterzucken

Daß sich Hirngespinste, wenn man sie immer wieder publiziert in manchen Köpfen festsetzen, scheint mir naheliegend. [!Mutmaßung!]

Menschen, die schon labil sind, brauchen solche Texte als "Bestätigung" ihrer Vorstellungen.

Breviks Wahn ist wohl kaum von nur einem Feindbild bestimmt.
Ich vermute, daß er seine Ziele(Regierung und friedliebende weltoffene Jugend) als Verräter oder fünfte Kolonne der islamischen Unterwanderrung sah.
Oder er ist gar nicht wahnsinnig sondern nur irre, was weiß ich...

Aber eigentlich gings mir darum, hervorzuheben, das Schreibtischschreiber wie Broder sehr wohl einen Anteil an den Wahnvorstellungen haben (könnten, möglicherweise unter ganz ungewöhnlichen Umständen, vielleicht)
Klar, er hätte seine Bestätigung genausogut in der Bibel suchen und finden können.
Andererseits eignen sich Texte, die ein friedliches Gestalten der Gesellschaft anregen eben nicht für solchen Wahn.
Dafür brauchts simple angstbesetzte Feindbilder. Wer könnte die liefern?
Ich weiß auch nicht, warum er Broder nennt und nicht Martin Luther King. Schulterzucken

Broder werfe ich nicht seine Angst vorm Islam vor,
sondern, daß er diese Angst nur weiterverbreitet, statt friedliche Handlungskonzepte zu suchen und diese zu diskutieren.

Zitat:
wie hast du es eigl geschafft nicht loszugehen und kunstdünger und waffen zu kaufen, nachdem du broders texte gelesen hast?

Die Intention dieser Frage erschließt sich nun wiederum mir nicht. idee Versuchst du dich im Broderisieren?
Eine Waffe habe ich noch nie angefaßt, und statt Kunstdünger würde ich Broder lieber seine Bücher(von denen einige bei mir rumliegen) um die Ohren hauen.
Aber nicht als Gewaltmaßnahme, sondern um die Durchblutung seiner Birne anzuregen.
Ich halt ihn ja nicht für naturdoof, sondern für selbstverdooft. Das ist mit regelmäßiger Lektüre vielleicht behebbar.
Zitat:
ach und auch für dich gilt:
"könnte o-ton Broder sein" ≠ "textbeleg Broder"

NeinNein
Wenn ich schreibe, das könnte O-Ton Broder sein, dann meine ich genau das.

Wenn ich schriebe, das ist O-Ton Broder, müßte ichs an Texten belegen.

Ersteres stellt heraus, wie seine Texte(in ihrer Masse, nicht einzelne Textstellen) bei mir ankommen.
Ich bin ja noch nicht so lange im FGH, das ich absolute Aussagen über alles und jeden machen kann. Weinen

Ich werde aber, und auch das schrieb ich bereits, nicht nochmals Broders Texte hervorkramen,
die bei mir meist als Pamphlete ankommen, um Stelle für Stelle rauszupuhlen,
in denen er sich einem Dialog verschließt, den Krieg gegen den TerrorIslam gutheißt,
Guantanamo richtig findet, Atombomben gegen den Iran einsetzen würde,
sich über Friedfertigkeit und die Kriegsunlust der Deutschen mokiert, abwertende und verletzende Äußerungen über Menschen anderer Meinung macht... nee

Zitat:
man stelle sich vor, das feindbild wäre statt "des islam" "die rechte", es wäre ein rechtskonservatives jugendcamp gewesen und sein manifest wäre ein aufruf zu aktiven maßnahmen gegen rechtspopulisten. da hätten sich wohl auch linke oder antifaschisten distanzieren müssen?

Auch hier verstehe ich nich was genau du fragst. Mißfällt dir, das sich die Rechte in Norwegen von Brevik distanzieren? Am Kopf kratzen
Oder meinst du, es stehe Broder gut an, sich nicht betroffen zu zeigen, weil sein Geschwurbel offenbar dem Irren gefiel? Verwundert
Nochmal: Broders Islamophobie war nicht der Auslöser für Breviks Wahn. Aber die omnipräsenten Geifereien[!persönliche Wertung!] der Broderlinge (c) haben ihren Anteil an angstbesetzten Weltbildern, die nicht nur in Breviks Rübe gären. (Vorsicht! Eigene Ansicht! Ich habe dafür keinen Textbeleg.) Bitte nicht!

Ich hätte wahrscheinlich schon eher massiv Smileys einsetzen sollen. Nun, ich hoffe ich konnte dir meinen Text unverständlich machen. zwinkern

EDIT: Ach Mist, jetzt sehe ich, das Beitrag(#1666910) viel besser und prägnanter ausdrückt, was ich sagen sagen gewollt würden hätte.

Zuletzt bearbeitet von Rollmops am 25.07.2011, 16:15, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1666940) Verfasst am: 25.07.2011, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:
Dr. Evil hat folgendes geschrieben:
Es spricht ja auch einiges dafür, dass er irre ist.

Was denn?

-"Er schrie und jubelte" nach Zeugenaussagen.
-Ritter, der kleine Kinder tötet?
-Fantasieuniformträger
...

Das (und das von alae gepostete Zitat) spricht jetzt auch nicht mehr dafür, dass er "irre" ist, als die Verlautbarungen der meisten anderen Terroristen. Sicher, der hat ein extrem verquastes Weltbild in Verbindung mit Machtfantasien, was seine Taten bewirken könnten - das gilt aber mutatis mutandis auch für RAF und andere Linksterroristen, für die islamistischen Terroristen und für separatistische Terroristen a la ETA und IRA ganz ähnlich.
Dafür, dass er im medizinischen Sinne psychisch krank und damit schuldunfähig wäre, spricht das aber mE in keiner Weise.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1666941) Verfasst am: 25.07.2011, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Kiki hat folgendes geschrieben:
so, eben heute geguckt. Die Öffentlichkeit wurde ausgeschlossen, weil schon so viele Journalisten da waren, dass die Richterin Sicherheitsbedenken hatte. Außerdem hat der Täter auf unschuldig plädiert, er habe sich nichts vorzuwerfen. Und er hat wohl bestimmte Munition genutzt, die sogar im Krieg verboten sei, weil sie enorme innere Verletzungen verursacht. Das würde dann auch erklären, wieso so viele gestorben sind. Ich frage mich da nur, wie er an diese Munition ran kam.

Die Munition, Teilmantelgeschosse, sind nach der Haager Landkriegsverordnung nicht zugelassen, im Krieg. Soweit ich mich richtig erinnere. Außerdem möchte man im Kriegsfall Munition mit mehr Durschlagskraft (um zum Beipsiel auch druch eventuelle Deckungen schießen zu können).

In Fällen wo man aber töten möchte (oder "aufhalten"), mit der Versicherung dem Ziel möglichst viel Schaden zuzufügen ohne Umliegende zu gefährden, benutzt man Teilmantelgeschosse.
Bei der Jadg zum Beispiel. Oder bei der Polizei!
Polizeiwaffen sollen ja eine bestimmte Person aufhalten und nicht durch eine Person hindurch und eine andere treffen können.
Dr. Evil
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1666942) Verfasst am: 25.07.2011, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Was denn?

-Fantasieuniformträger
...

Das (und das von alae gepostete Zitat) spricht jetzt auch nicht mehr dafür, dass er "irre" ist, als die Verlautbarungen der meisten anderen Terroristen. Sicher, der hat ein extrem verquastes Weltbild in Verbindung mit Machtfantasien, was seine Taten bewirken könnten - das gilt aber mutatis mutandis auch für RAF und andere Linksterroristen, für die islamistischen Terroristen und für separatistische Terroristen a la ETA und IRA ganz ähnlich.
Dafür, dass er im medizinischen Sinne psychisch krank und damit schuldunfähig wäre, spricht das aber mE in keiner Weise.

Eben. Man sollte sich dabei vor Augen halten, dass Irre = Freispruch ist. Wer krank ist, kann für seine Taten nicht zur Verantwortung gezogen werden.

Für alle zukünftigen Mörder würde das bedeuten: " du musst nur genug Schaden anrichten und vorher genug wirres Zeug ins Internet absondern, dann ist die Gesellschaft mit dir überfordert und du kommst davon." Wollen wir das? skeptisch
Evilbert

Beitrag(#1666943) Verfasst am: 25.07.2011, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Die Munition, Teilmantelgeschosse, sind nach der Haager Landkriegsverordnung nicht zugelassen, im Krieg. Soweit ich mich richtig erinnere. Außerdem möchte man im Kriegsfall Munition mit mehr Durschlagskraft (um zum Beipsiel auch druch eventuelle Deckungen schießen zu können).

In Fällen wo man aber töten möchte (oder "aufhalten"), mit der Versicherung dem Ziel möglichst viel Schaden zuzufügen ohne Umliegende zu gefährden, benutzt man Teilmantelgeschosse.
Polizeiwaffen sollen ja eine bestimmte Person aufhalten und nicht durch eine Person hindurch und eine andere treffen können.

Das legt dann ja nahe, dass er sich nicht nur als Polizist ausgab, sondern sozusagen als solcher auch unterwegs war und Kontakte- und Dünger und Dumdumgeschösse geknüpft bzw. gesammelt hat.

Was wiederum gegen die These spricht, dass es sich um einen ausrasterbedingten Ausfall handelt. Das war lange geplant; dass er trotzdem einen an der Waffel hat, hat damit gar nix zu tun.
Rollmops
registrierter User

Beitrag(#1666944) Verfasst am: 25.07.2011, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Eben. Man sollte sich dabei vor Augen halten, dass Irre = Freispruch ist. Wer krank ist, kann für seine Taten nicht zur Verantwortung gezogen werden.

Für alle zukünftigen Mörder würde das bedeuten: " du musst nur genug Schaden anrichten und vorher genug wirres Zeug ins Internet absondern, dann ist die Gesellschaft mit dir überfordert und du kommst davon." Wollen wir das? skeptisch

Mumpitz. Irre heißt hier dauerhafte Unterbringung in der Psychiatrie, nicht irre heißt dauerhafte Unterbringung in der JVA.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1666945) Verfasst am: 25.07.2011, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Was denn?

-Fantasieuniformträger
...

stimmt. wenn ich "irre" sage meine ich es auch nicht im sinne von "psychisch krank" sondern eher die tat.
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1666946) Verfasst am: 25.07.2011, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Das legt dann ja nahe, dass er sich nicht nur als Polizist ausgab, sondern sozusagen als solcher auch unterwegs war und Kontakte- und Dünger und Dumdumgeschösse geknüpft bzw. gesammelt hat.

Was wiederum gegen die These spricht, dass es sich um einen ausrasterbedingten Ausfall handelt. Das war lange geplant; dass er trotzdem einen an der Waffel hat, hat damit gar nix zu tun.

Ah, danke für die Erklärung. Ich kenne mich ja nicht so mit Waffen aus...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
alae

Beitrag(#1666947) Verfasst am: 25.07.2011, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Was denn?

-Fantasieuniformträger
...

Ich betrachte ihn als „irre“ im umgangssprachlichen Sinn. Und höchstwahrscheinlich ist er nicht irrer als andere Terroristen. Dieser Terrorist hat aber seine Gedanken besonders ausführlich zusammengestellt, womit wir die Gelegenheit haben, in den Kopf von so einem Typen hineinzuschauen. Ich bin schon seit gestern dabei, in dem Manifest zu stöbern und wundere mich dabei ständig, wie man auf solche Gedanken überhaupt kommen kann. An einer Stelle bietet er z.B. den Regierungen, die sich bis 2020 freiwillig den Templern ergeben, eine Begnadigung an. Für wie mächtig hält der seinen Templerclub eigentlich?
Dr. Evil

Beitrag(#1666950) Verfasst am: 25.07.2011, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Rollmops hat folgendes geschrieben:

Mumpitz. Irre heißt hier dauerhafte Unterbringung in der Psychiatrie, nicht irre heißt dauerhafte Unterbringung in der JVA.

Irre heisst zunächst unschuldig. In einem zweiten Schritt heisst irre Unterbringung in der Psychiatrie, bis Psychologen eine Heilung diagnostizieren. Dann Entlassung. Ob es in Norwegen so etwas wie Sicherheitsverwahrung gibt, weiss ich nicht.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1666952) Verfasst am: 25.07.2011, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Was übrigens eine eventuelle Verantwortung von Schreibtischtätern angeht:

Das genannte verquaste Weltbild aus Islamhass, Hass auf "Multikulti", Hass auf die demokratischen Parteien, die für Rechtsstaat und Demokratie stehen (und damit im Weltbild dieser Leute "Islamisierung" und "Multikulti" angeblich fördern) und andere Organisationen, die damit in Verbindung gebracht werden können (die Hauptrichtung der evangelischen Kirche zB, die Gewerkschaften) usw. wird ja von einer ziemlich breiten Hassszene so 100%ig geteilt. Inhaltlich zB unterschieden sich in diesem Weltbild PI, Jihadwatch, Deus Vult, Fjordman (von dem hat der Attentäter ja ausschweifend kopiert und nur darüber indirekt Broder zitiert) kaum von dem, was man von diesem "Manifest" so hört. Die lehnen zwar Gewalt aktuell in der Regel ab (im Kommentarbeierich bei PI sieht das zT aber auch schon anders aus) und sind jetzt ganz betroffen, schaffen aber mit dieser Hassideologie und mit der Erwartung gewalttätiger Auseinandersetzung in der Zukunft mMn klar die ideologische Grundlage für diesen Terrorismus.
Die stehen mMn im selben Verhältnis zu diesem rechtsextremistischen Terrorismus wie Gewalt ablehnende, aber demokratiefeindliche islamistische Prediger a la Pierre Vogel zum islamistischen Terrorismus.

Inwieweit "Freiheit" und "Pro Deutschland", Pax Europa usw., an Einzelpersonen Michael Mannheimer und Udo Ulfkotte etc.pp. dem zuzurechnen sind, wäre zu diskutieren. Sicherlich äußern sie sich nicht derart offen hasstriefend und menschenverachtend wie die zuvor genannten. Mit ihrer Zuspitzung ihrer Aktivitäten auf die Gegenerschaft zu einer angeblich nicht mit unserer Kultur vereinbaren gegnerischen Gruppe und ihrer Forderung nach Außerkraftsetzung verfassungsmäßiger Normen wie Religionsfreiheit in dem Kampf gegen diese Gruppe bereiten sie mE auch klar den Boden für die Hassideologie.

Und dann, wieder eine Stufe näher zum Mainstream, sind Autoren wie Broder, Sarrazin, Giordano usw., die einerseits sicher nicht diese platte Hassidologie einfach teilen, ihr aber andererseits durch Vereinfachungen und Stimmungsmache gegen die entsprechenden Minderheiten Munition liefern. Als wirklich gefährlich empfinde ich, dass es eben keinen klaren Schnitt zum rechtsextremistischen Terrorismus gibt, sondern wirklich nur fließende Übergänge bis zum Mainstream hin.

Sich um diese Zusammenhänge - wie Broder - einen Dreck zu scheren und jegliches Nachdenken darüber zu verweigern, inwiefern man, auch ohne wirkliche Verantwortung, in die Entstehung dieser Hassideologie verstrickt sein könnte, auch wenn man sogar namentlich darin auftaucht, empfinde ich schon fast als Verhöhnung der Opfer.
Ich meine, im Prinzip muss sich die ganze Gesellschaft Gedanken machen, wie mitten unter ihr eine so hasserfüllte, Terrorismus gebärende Subkultur entsteht - aber einer, der dort namentlich genannt wird, meint, sich eher um Ersatzteile für seinen Oldtimer sorgen zu dürfen, als darum, ob er möglicherweise irgendwas damit zu tun hat?

Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1666955) Verfasst am: 25.07.2011, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Man braucht von handelsüblichen Vollmantelgeschossen lediglich die Spitze etwas abfeilen und dann hat man denselben Effekt.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1666956) Verfasst am: 25.07.2011, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

alae hat folgendes geschrieben:
Ich bin schon seit gestern dabei, in dem Manifest zu stöbern und wundere mich dabei ständig, wie man auf solche Gedanken überhaupt kommen kann. An einer Stelle bietet er z.B. den Regierungen, die sich bis 2020 freiwillig den Templern ergeben, eine Begnadigung an. Für wie mächtig hält der seinen Templerclub eigentlich?

Ich hab in das Original bisher nicht reingeschaut, sondern kenne nur das, was die Press usw. daraus zitieren. Aber in der entsprechenden Szene ist der Gedanke von einem kommenden Bürgerkrieg ja ziemlich verbreitet. Ebenso verbreitet ist, dass sich die Schreiber (und Kommentatoren) in ihrer internetgestützten Parallegesellschaft als ein großes "Wir" fantasieren, dem "eigentlich" sehr viele, wenn nicht die Mehrheit des Volkes angehören würden, wenn nicht die "Mainstream-Meiden"/ die Multikulti-Verschwörung/ die "EUdSSR"/ die "linken Parteien" von Grünen bis CDU (hier evtl. mit einzelnen Ausnahmen) dies durch eine quasi-diktatorische Unterdrückung verhindern würden.

Dass dann dieses imaginäre "wir" zu einer mächtigen Bewegung werden könnte, wenn der "unausweichliche" Bürgerkrieg näher rückt und die "Multikulti-Verschwörung" zusammenbricht, ist innerhalb dieser Wahnideologie fast schlüssig. Und genau diese erwartete Entwicklung kann man dann ja durch Terrorismus zu fördern versuchen.

Und, apropos "Begnadigung" für die Regierungen: Der Gedanke eines "Nürnberg II", also von Prozessen gegen die für die derzeitige Regierung Verantwortlichen wie es sie gegen die Nazi-Verbrecher gab (man beachte die Gleichsetzung!), ist bei manchen Leuten schon fast eine stehende Redewendung und offenbar ziemlich ernst gemeint. Also alleine ist der Mann mit solchen Gedanken nicht.

Evilbert

Beitrag(#1666960) Verfasst am: 25.07.2011, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ebenso verbreitet ist, dass sich die Schreiber (und Kommentatoren) in ihrer internetgestützten Parallegesellschaft als ein großes "Wir" fantasieren, dem "eigentlich" sehr viele, wenn nicht die Mehrheit des Volkes angehören würden, wenn nicht die "Mainstream-Meiden"/ die Multikulti-Verschwörung/ die "EUdSSR"/ die "linken Parteien" von Grünen bis CDU (hier evtl. mit einzelnen Ausnahmen) dies durch eine quasi-diktatorische Unterdrückung verhindern würden.

Yepp. Wenn ich jedesmal allein von einem einzigen User nur dieses Forums für sinngemäße Verbreitung der Parole "der spricht doch nur aus, was eigentlich alle denken" einen Cent gekriegt hätte, könnte ich immerhin gefühlt nur von den Zinsen die Anmichreißung der Weltherrschaft ganz locker finanzieren.
Rollmops
registrierter User

Beitrag(#1666961) Verfasst am: 25.07.2011, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

schaffen aber mit dieser Hassideologie und mit der Erwartung gewalttätiger Auseinandersetzung in der Zukunft mMn klar die ideologische Grundlage für diesen Terrorismus.
Die stehen mMn im selben Verhältnis zu diesem rechtsextremistischen Terrorismus wie Gewalt ablehnende, aber demokratiefeindliche islamistische Prediger a la Pierre Vogel zum islamistischen Terrorismus.

Ja, das ist ja das Gruselige. Die Schnittmenge, die die Extremisten aller Richtungen haben ist groß.
Ablehnung des Rechtsstaats, der Demokratie, der Menschenrechte, Gleichberechtigung, Friedfertigkeit, Ordnung...
Im wesentlichen wollen sie alle einen autoritären, wenn nicht totalitären Führerstaat.
Ob faschistische Diktaur oder islamistische Theokratie... im Grunde sind sie sich nur über die Fahne uneins.

Und um ihre Ziele zu erreichen, können sie sogar die gleichen Strategien verfolgen.
Unruhe verbreiten, Ängste schüren, polizeistaatliche Maßnahmen provozieren,
so Mißtrauen gegen die staatliche Ordnung schüren und dann selbst als Retter auftreten

Extremisten brauchen als Nährboden Mißtrauen, Unruhe und Angst.
Evilbert

Beitrag(#1666962) Verfasst am: 25.07.2011, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Extremisten brauchen als Nährboden Mißtrauen, Unruhe und Angst.

Da sowas wie dieser Vorfall ja jeden treffen kann - auch Verwandte des angeheirateten Adels, oder theoretisch auch des Geldadels - erscheint es mir einerseits wenig zieführend seitens der "Elite", nicht für ein Mindestmaß an sozialem Frieden zu sorgen.

Andererseits liegt vllt gerade darin ihr Geschäftsmodell. Das hat sich aber auch bei den Raubrittern nicht lange ausgezahlt; deren Linien sind auch irgendwann ausgestorben. Fuck Genetik lamittel- und langfristig, wenn man sozial schwach denkt, und damit meine ich nicht Arbeitslose.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1666976) Verfasst am: 25.07.2011, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Wenn hingegen ein Hetzer hetzt und ein Aufgehetzter dann hasst,
dann sehe ich da schon einen strickwürdigen Zusammenhang.

Wozu soll der besagte "Hetzer" den Aufgehetzten denn aufgehetzt haben? Etwa, gezielt Unbeteiligten zu erschießen?

Man kann ja gegen Broder sagen, was man will, den Gedanken, daß es eine zielgerichtete Handlungsoption wäre, um sich zu scheißen, kann aus dessen Schriften nicht entnommen werden, auch dann nicht, wenn man seine Weltsicht vollumfänglich teilt.

Wenn man von Aufhetzung sperchen will, dann muß die Tat selbst damit in Zusammenhang stehen, alles andere ist dummes Zeug.

Bist Du bei einem radikalen Iman, der von der Schlechtigkeit der Unglaeubigen predigt eigentlich auch so grosszuegig?
göttertod
Atheist und Zweifelsäer

Beitrag(#1666977) Verfasst am: 25.07.2011, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

In der FAZ kann man eine eckelhafte Sympathiebekundung, wenn nicht gar Heroisierung lesen.

Die Normalität des Attentäters
Ein Kind unserer Welt

Zitat:
seine Ideen stammen weniger aus obskuren Quellen als aus der Mitte

Zitat:
Er denkt seiner Zeit weit voraus.

Zitat:
Breivik ist irritiert angesichts der kulturellen Übereinkünfte dieser Zeit, er sieht sich um das Recht gebracht, sich ein eigenes Bild von der Welt zu machen. Die Menschen seien nicht so gleich, wie man ihn glauben machen will. Männer und Frauen erfüllten eine ihnen von der Natur aufgegebene Rolle, Homosexualität sei verwerflich. Nur um den Preis elender Selbstdemütigung dürfe man das zur Sprache bringen.

Zitat:
Wogegen aber schon: gegen das vielgeschmähte Wort von der politischen Korrektheit, ein Kampfbegriff, der jeden zum Vorkämpfer einer in Blut getauchten Freiheit erhebt, der sich dagegen auflehnt.

Zitat:
seine Anklage gegen den kulturellen (Selbst-)Verrat unter dem Signum des kulturellen Marxismus, der Multikultiwelt. Kalter Hass schärft seinen Blick auf die Codes [der politischen Korrektheit]

Zitat:
Man muss doch wohl noch fragen dürfen!

Zitat:
Das am besten geeignete Feld für diese Strategie sei die Demographie. Wenn Westeuropa nicht das Schicksal des Libanon erleiden wolle, dann müsse man sich doch wehren dürfen. Nein? Oder das beliebte tibetische Argument der Selbstbehauptung – dem Dalai Lama sei Dank! –, was dem Tibeter gegen den Chinesen recht sei, dürfe doch wohl auch der Europäer zur Geltung bringen. Nein? Er will die Heuchler überführen, und noch bewegt er sich im semantischen Kampf. Aber auch da will er töten: Als Fragen getarnte Argumente seien tödlich.

Zitat:
Breivik provoziert mit Fragen zum drohenden europäischen Selbstmord

Zitat:
im Drachenblut des Gegners

die Zivilisation, die Moderne, die Aufklärung, die Kritik, der Humanismus.... das alles ist manifestiert in der Metapher des gegnerischen Drachen, den es blutig zu erlegen gilt... ach du Scheiße

Zitat:
Ich möchte, möchte, darf nicht – so durchzuckt es den Gesinnungsgenossen, aber dann postet er doch einen Kommentar, durchläuft eine innere Feuertaufe, ja, da steht es auf dem makellosen Bildschirm, unter seinem Kampfnamen, wie auch immer der heißt, in glorioser Überwindung der von ihm gehegten Zweifel, jetzt ist es raus, jaaaaaaaa. So lockt er online Kumpane aus der Reserve.

hier lockt wohl eher der Autor...

Zitat:
Er will nicht als Rassist gebrandmarkt werden. Um keinen Preis. Die Angst habe ihn gelähmt. Also redet er von muslimischer Einwanderung und der Islamisierung. Auf diesem Weg gelinge es, die kulturelle Kontrolle der Marxisten und Multikultiadepten aus den Angeln zu hebeln: indem man die Tabus zur Sprache bringe und für verbindlich erklärte Wahrheiten auf die Probe stelle.

Zitat:
Innerer Monolog aus der gesellschaftlichen Mitte

Zitat:
Sein Produkt aber, darauf läuft es hinaus, ist nicht der Schrecken. Der ist eine Beigabe.

Sein Produkt ist der auf 1516 Seiten niedergelegte innere Monolog aus der gesellschaftlichen Mitte, ein Echo der endlosen Tiraden gegen die Welt, wie sie ist, ein Echo aus den Foren in den Weiten des Netzes. Aus seinem Text spricht der Chor der Erniedrigten und Beleidigten, die im Ausdruck ihres Hasses auf alle und alles zu grandioser Form finden. Er ist ein gut erzogenes Kind aus der Mitte der Gesellschaft, der den Stolz der arabischen Straßenkämpfer bewundert, ihn sich zu eigen macht, um sie zu schlagen. Der Kämpfer, der aus ihm spricht, ist nicht zu schlagen – nicht wegen seiner Waffen, seiner Umsicht, seiner Klugheit, sondern weil er bloß ein Kopf unter vielen dieser Hydra ist, die sich aus dem Manifest erheben.

Die Idee der schärferen Überwachung, die gleich wieder erklang, noch ehe die Auswertung begonnen hat, verkennt den Befund am Ende der Lektüre. Breivik ist ein Kind der Mitte. Die Überwachung wäre der Versuch, dieser Selbsterkenntnis mit vergeblichem Aufwand aus dem Weg zu gehen.
(kursiv und fett von mir)

Und die Sarrazinjünger werden jubeln!!!!

Mit solchen Kommentaren und Analysen wird der Rechtsradikalismus, der Fremdenhaß, die Gegenaufklärung, die Antimoderne, das staubtrockene Konservative, der Faschismus, etc. mit Handkuss in die gesellschaftliche Mitte eingeladen, anstatt ein Modell eines universalistischen Humanismus zu stützen und zu fördern.

"Wir sind Rechts! Wir sind die Mitte! Bekennt euch endlich dazu!", sagt der Autor.

EDIT: ich hab nur sofort nach dem Post noch etwas gefettet.... also kein echter EDIT - Frechheit

EDIT 3: wenn erwünscht vielleicht hier diskutieren

Zuletzt bearbeitet von göttertod am 25.07.2011, 18:22, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Xamanoth

Beitrag(#1666978) Verfasst am: 25.07.2011, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Bist Du bei einem radikalen Iman, der von der Schlechtigkeit der Unglaeubigen predigt eigentlich auch so grosszuegig?

Aber natürlich.

So zynisch es angesichts des aktuellen Ereignisses klingt: Gelegentliche Austicker sind ein unvermeidlicher Preis der offenen Gesellschaft.
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1666979) Verfasst am: 25.07.2011, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Der Täter hatte offenbar Verbindungen zu deutschen Neofaschisten

Wie berichtet wird, wird diese Möglichkeit von den Behörden geprüft. Von "offenbar" kann gegenwärtig keine Rede sein.

Na ja, zumindest gibt es hier eine einseitige Verbindung:

Zitat:
Attentäter verschickte Manifest gezielt an Rechtsextremisten

Kurz vor den beiden Anschlägen in Norwegen hat der Täter, Anders Behring Breivik, sein 1500 Seiten umfassendes Pamphlet nach Informationen des Tagesspiegels gezielt an mehrere hundert E-Mail-Adressen von Rechtsextremisten in Europa und den USA geschickt.

Breivik habe das Manifest an die NPD-Zentrale in Berlin sowie an Mail-Adressen der Partei in Erfurt, Aschaffenburg und Unna geschickt, sagten Sicherheitsexperten. ... Nach Angaben aus Sicherheitskreisen sollen Gruppierungen wie der „Nationale Widerstand Dortmund“, die „Autonomen Nationalisten Ostfriesland“ und die rechtspopulistische Partei „Bürger in Wut“ ebenfalls Empfänger gewesen sein.

http://www.tagesspiegel.de/politik/attentaeter-verschickte-manifest-gezielt-an-rechtsextremisten/4430180.html

Der ist auch nicht "irre", sondern Faschist.

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1666982) Verfasst am: 25.07.2011, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn hingegen ein Hetzer hetzt und ein Aufgehetzter dann hasst,
dann sehe ich da schon einen strickwürdigen Zusammenhang.

Wozu soll der besagte "Hetzer" den Aufgehetzten denn aufgehetzt haben? Etwa, gezielt Unbeteiligten zu erschießen?

Man kann ja gegen Broder sagen, was man will, den Gedanken, daß es eine zielgerichtete Handlungsoption wäre, um sich zu scheißen, kann aus dessen Schriften nicht entnommen werden, auch dann nicht, wenn man seine Weltsicht vollumfänglich teilt.

Wenn man von Aufhetzung sperchen will, dann muß die Tat selbst damit in Zusammenhang stehen, alles andere ist dummes Zeug.

Soll dies jetzt als Argument gelten?

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
beachbernie

Beitrag(#1666984) Verfasst am: 25.07.2011, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Ich bin ein bisschen skeptisch gegenüber dem Ausschluss der Öffentlichlkeit vor Gericht. Wie seht ihr das?

Ich halte die Massnahme nicht nur fuer vertretbar, sondern geradezu fuer geboten.

Grund: Gefahr im Verzug!

Der Attentaeter hat laut BBC-world von heute ausgesagt, es wuerde noch zwei weitere Terrorzellen in Norwegen geben. Sollte diese Aussage der Wahrheit entsprechen, dann bestuende die Gefahr, dass er diesen weiteren Terrorzellen offen oder verdeckt Nachrichten uebermittelt. Dieses Risiko sollte man nicht eingehen.
beachbernie

Beitrag(#1666986) Verfasst am: 25.07.2011, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Ich sehe es schon so, dass die Grundstimmung, die Schriften von Leuten wie Sarrazin, Broder, Wilders u.ä. erzeugen eine hervorragende Brutstätte für solche Wahnsinnige wie Breivig sind. Je schlimmer man die Situation darstellt, desto paranoider und letztlich entschlossener wird die Gegenseite.
Den Endpunkt eines solchen gegenseitigen Aufschaukelns des Wahnsinns sieht man in Israel, wo inzwischen alle Verantwortlichen auf beiden seiten völlig den Verstand verloren zu haben scheinen. Bezeichnenderweise Broders "Lieblingsland".

Ich halte das für wenig glaubwürdig. Leute wie dieser Typ wollen vor allem Aufmerksamkeit, und das mit Gewalt. Ist dir nicht auch schon der Gedanke gekommen, daß seine "Rechtfertigungen" zusammengesucht sind? Niemand bringt Leute um, nur weil er Sarrazin oder Broder gelesen hat.

Die politische Dynamik des Nahen Ostens hat damit meiner Ansicht nach gar nichts zu tun. Das ist nicht das Ergebnis von einem oder wenigen "Wahnsinnigen", sondern das Ergebnis einer seit Jahrzehnten laufenden politischen (Fehl-)Entwicklung.
ich sehe Broder und Sarrazin auch nicht direkt als Einzelpersonen, sondenr als Stellvertreter einer ganzen Strömung, die von solchen Ideen durchsetzt ist und die wiederum die Öffentlichkeit mit reaktionär-nationalistischem Gedankengut durchsetzt.
Ich kann da noch hunderte von Namen nennen aber das wäre letztlich sinnlos, wiel es nicht um die Namen geht.

Ich sehe sie nicht als Ursache, aber als maßgeblichen Teil eines Brutklimas, welchen solche Typen wie Breivik hervorbringt. Sie erzeugen eine Atmosphäre der Angst und Paranoia. Und je stärker sie das tun, desto geringer muss der übrige Funke sein, damit so etwas passiert.

bravo
Surata

Beitrag(#1666987) Verfasst am: 25.07.2011, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab irgendwo gelesen, er hätte seinen Plan in 3 Phasen plus Bonusmission eingeteilt. Die ersten zwei sind schon erledigt, anscheinend, die dritte könnte dann der öffentliche Prozess sein (in dem er andere aufstacheln wollen könnte).

Sowas dürften die m.E. nicht ohne guten Grund riskieren.
beachbernie

Beitrag(#1666990) Verfasst am: 25.07.2011, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gelesen, es handelte sich um sog. "Dum-Dum-Munition", die im Koerper des Opfers zerplatzt und besonders ueble, schwer zu behandelnde Wunden reisst.
beachbernie

Beitrag(#1666991) Verfasst am: 25.07.2011, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Rollmops, der angebliche zusammenhang zwischen broders panik vorm islam und den anschlägen erschließt sich mir immer noch nicht.

Wuerde sich Dir auch "kein Zusammenhang erschliessen", wenn ein Al Qaida-Terrorist in seinem "Maethyrervideo" aus den Predigten eines Imans zitiert, der zwar nie direkt zu Gewalt aufruft aber in seinen Predigt nicht muede wird die Verderbtheit der Unglaeubigen und des Westens zu geiseln?
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1666993) Verfasst am: 25.07.2011, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wuerde sich Dir auch "kein Zusammenhang erschliessen", wenn ein Al Qaida-Terrorist in seinem "Maethyrervideo" aus den Predigten eines Imans zitiert, der zwar nie direkt zu Gewalt aufruft aber in seinen Predigt nicht muede wird die Verderbtheit der Unglaeubigen und des Westens zu geiseln?

Ob er Broder auch eine Mail geschickt hat?

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Baldur

Beitrag(#1666996) Verfasst am: 25.07.2011, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gelesen, es handelte sich um sog. "Dum-Dum-Munition", die im Koerper des Opfers zerplatzt und besonders ueble, schwer zu behandelnde Wunden reisst.

Naja, die kann man ja selbst herstellen, indem man oben in den Patronenkopf eine Kerbe oder ein Kreuz ritzt, damit die Patronen aufplatzen. Dafür muss es keine spezielle Munition geben zudem dürfte man die auch gar nict bekommen, weil die sogar in der genfer Konvention verboten ist, weshalb die Soldaten im Einsatz auch selbst zu dieser Methode der Einkerbung greifen, oder die Patronen einfach mit den Köpfen an den Häuserwänden entlang "ratschen".
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13 ... 29, 30, 31  Weiter
Seite 12 von 31

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz