Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was ist nur mit Dawkins los?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 102, 103, 104 ... 169, 170, 171  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1671909) Verfasst am: 07.08.2011, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:

Deine definitorische Aussage erweckt den irrigen Eindruck, eine zwingende Voraussetzung für eine Vergewaltigung sei das Vorhandensein des Widerstands der Vergewaltigten. Das ist schlichtweg falsch. Es wäre nicht schlecht für Dich, wenn Du den falschen Eindruck Deiner Aussage einfach zurücknehmen würdest.

WTF? Ließt du überhaupt, was ich geschrieben habe?

Du kannst Dich selber verarschen. Das lohnt noch nichtmal eine Richtigstellung meinerseits. Weiterführung der Diskussion macht erst einen Sinn, wenn Du Deine Aussage, auf die ich reagiert habe, zitierst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1671914) Verfasst am: 07.08.2011, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:
Viele alte Menschen haben Angst vor Punks. Darf man eigentlich noch Punk sein, und wenn ja, darf man noch das Haus verlassen und in Parks abhängen?

Was hat die Frage mit dem Thread zu tun?

Die Frage wäre passender, wenn ein Punk sich mit einem älteren Menschen gern unterhalten möchte, und sagt ihn das nachts beim Aussteigen aus der U-Bahn. Oder in einem Fahrstuhl wenn der ältere Mensch sagte dass er ins Bett gehen will, weil er müde ist. Und ist es dann nachvollziehbar, dass der ältere Mensch sagt, dass ihm in solcher Situation mulmig war und der den Typ creepy empfand, und das bei echtem Wunsch nach Kontakt, die Wahl des Ortes und der Zeit eine ziemlich schlechte Idee ist, und man das auf diese Art doch lassen solle?
Und wie würde man werten, wenn Punks dann ganz entrüstet sind, was sich der Mensch erlaubt, und ob man nun gar nicht mehr mit älteren Leuten reden dürfe, und so weiter immer die gleiche Leier Blarahbarberblubb.
Bhotharh
registrierter User

Beitrag(#1671949) Verfasst am: 07.08.2011, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Viele alte Menschen haben Angst vor Punks. Darf man eigentlich noch Punk sein, und wenn ja, darf man noch das Haus verlassen und in Parks abhängen?

Die Frage wäre passender, wenn ein Punk sich mit einem älteren Menschen gern unterhalten möchte, und sagt ihn das nachts beim Aussteigen aus der U-Bahn. Oder in einem Fahrstuhl [snip]

Manche Senioren haben situationsunabhaengig Angst vor Punks. Auch am hellichten Tage, auch wenn die nur friedlich runmhaengen und ueberhaupt nicht im Unbeteiligten interagieren. Man setze sich eine halbe Stunde hin am Alexanderplatz in Berlin und beobachte Leute...

Wir wollen ja die Aengste der Senioren ernst nehmen und uns ruecksichtvoll verhalten.

Sollen Punks sich also weniger "furchterregend" zeigen oder die Oeffentlichkeit meiden?
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1671951) Verfasst am: 07.08.2011, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Bhotharh hat folgendes geschrieben:

Manche Senioren haben situationsunabhaengig Angst vor Punks. Auch am hellichten Tage, auch wenn die nur friedlich runmhaengen und ueberhaupt nicht im Unbeteiligten interagieren. Man setze sich eine halbe Stunde hin am Alexanderplatz in Berlin und beobachte Leute...

Wir wollen ja die Aengste der Senioren ernst nehmen und uns ruecksichtvoll verhalten.

Sollen Punks sich also weniger "furchterregend" zeigen oder die Oeffentlichkeit meiden?

Wie gesagt: für OT bitte eigenen Thread eröffnen. Um situationsunabhaengige Angst geht es hier nicht.
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1671953) Verfasst am: 07.08.2011, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage wäre passender, wenn ein Punk sich mit einem älteren Menschen gern unterhalten möchte, und sagt ihn das nachts beim Aussteigen aus der U-Bahn. Oder in einem Fahrstuhl [snip]

Es würde schon reichen, wenn sie sich nicht wie Kleinkinder aufführen, wenn sie hören, dass sie manchen Leuten durch ihr Verhalten/Auftreten Angst einjagen könnten.
Evilbert

Beitrag(#1671957) Verfasst am: 07.08.2011, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:

Es würde schon reichen, wenn sie sich nicht wie Kleinkinder aufführen, wenn sie hören, dass sie manchen Leuten durch ihr Verhalten/Auftreten Angst einjagen könnten.

Ich hab Angst vor sexy aufgestylten MittzwanzigerInnen. Frechheit, sowas. Können die nicht mal damit aufhören?
Bhotharh
registrierter User

Beitrag(#1671959) Verfasst am: 07.08.2011, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt: für OT bitte eigenen Thread eröffnen. Um situationsunabhaengige Angst geht es hier nicht.

Mir tut es ja auch leid fuer Frau Watson, dass sie ausgecreept war, aber ganz objektiv gesehen hat sich der Mann nicht bedrohlich verhalten. Gemeinsam in einem Fahrstuhl zu fahren ist eine vollkommen normale Sitation. Mir kommt es so vor, als haette RW analog zu den Senioeren und Punks ganz allgemein Angst vor Maennern. Anders kann ich ihre Reaktion nicht interpretieren.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1671960) Verfasst am: 07.08.2011, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Surata

Beitrag(#1671961) Verfasst am: 07.08.2011, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Können wir nicht einen Disclaimer machen? Hier darf nur noch mitreden, wer tatsächlich Ahnung vom Thema hat? Immer wieder die gleichen Basisinfos rauszurücken weil einige zu faul sind, sie sich selber zu beschaffen ist mühselig.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1671962) Verfasst am: 07.08.2011, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Gemeinsam in einem Fahrstuhl zu fahren ist eine vollkommen normale Sitation.

Echt jetzt, und RW hat gesagt: Männer fahrt nicht mit Frauen in einem Fahrstuhl, gell?
Lachen

Spielt weiter. Ist echt lustig.
Surata

Beitrag(#1671966) Verfasst am: 07.08.2011, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Echt jetzt, und RW hat gesagt: Männer fahrt nicht mit Frauen in einem Fahrstuhl, gell?
Lachen

Spielt weiter. Ist echt lustig.

Aber es war doch eine objektiv harmlose Situation *jammer*

Er blendet zwar nur 95% der relevanten Infos aus, weil er sie nicht kennt vermutlich, aber das muss man doch verstehen. Immerhin gehts hier um Objektivität.
Mo.
over and out

Beitrag(#1671967) Verfasst am: 07.08.2011, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Mir tut es ja auch leid fuer Frau Watson, dass sie ausgecreept war, aber ganz objektiv gesehen hat sich der Mann nicht bedrohlich verhalten. Gemeinsam in einem Fahrstuhl zu fahren ist eine vollkommen normale Sitation. Mir kommt es so vor, als haette RW analog zu den Senioeren und Punks ganz allgemein Angst vor Maennern. Anders kann ich ihre Reaktion nicht interpretieren.
Er ist nicht zufällig im gleichen Fahrstuhl gefahren, er ist ihr dorthin gefolgt.

RW hat sich vorher stundenlang mit Männern in der Hotelbar aufgehalten und sich dort auch mit ihnen unterhalten.

Das ist ein richtiger Sport in diesem Thread, den Kontext auszublenden.
Surata

Beitrag(#1671968) Verfasst am: 07.08.2011, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Mo. hat folgendes geschrieben:

Aber echt.
Bhotharh
registrierter User

Beitrag(#1671971) Verfasst am: 07.08.2011, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

]Es würde schon reichen, wenn sie sich nicht wie Kleinkinder aufführen, wenn sie hören, dass sie manchen Leuten durch ihr Verhalten/Auftreten Angst einjagen könnten.

Wie gesagt: Ich habe in diesem Thread gelernt, dass Frauen in der von RW geschilderten Sitation Angst haben koennen. Ich bin auch dafuer, meine Mitmenschen nicht unnoetig zu verunsichern. Was hier allerdings von Manchen Leuten gefordert wurde, ist einfach laecherlich.

PS: Ich habe den gesamten Thread gelesen. Und ich finde, man darf auch mitreden, wenn man nicht uebersensibel ist. Und das in den Fahrstuhl folgen nicht als Bedrohung empfindet. Und im Gegensatz zu den meisten Poster(innen?) der Meinung ist, dass Ruecksichtsnahme kein Grundrecht ist.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1671973) Verfasst am: 07.08.2011, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Ich hab Angst vor sexy aufgestylten MittzwanzigerInnen. Frechheit, sowas. Können die nicht mal damit aufhören?

Womit aufhören? Hat dich eine belästigt? Ja es ist sinnvoll, das zu lassen. Und wenn du das sagst: "Mädels, wenn ihr was von mir wollt, rückt mir nicht auf die Pelle, wenn ich schon sagte, ich mag das nicht! Lasst das. Don't do that. Ignoriert nicht, was ich sage." fände ich das völlig iO.
Surata

Beitrag(#1671974) Verfasst am: 07.08.2011, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

PS: Ich habe den gesamten Thread gelesen.

Aber offensichtlich trotzdem nichts verstanden.
Bhotharh
registrierter User

Beitrag(#1671976) Verfasst am: 07.08.2011, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen

In einer normalen Situation auf nen Kaffee eingeladen zu werden, das will sie nicht (ich streite nicht ab, dass Kaffee hier eindeutig als Einladung zum Sex interpretiert werden kann).

Guys, don't invite me over for coffee, it creeps me out...
Evilbert

Beitrag(#1671978) Verfasst am: 07.08.2011, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Womit aufhören? Hat dich eine belästigt?

Tagtäglich. Diese Stalkerinnen gucken kackfrech sogar Sonntagnachmittags auf mein Avibildchen. Ich find das unerhört.
Mo.
over and out

Beitrag(#1671979) Verfasst am: 07.08.2011, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

]Es würde schon reichen, wenn sie sich nicht wie Kleinkinder aufführen, wenn sie hören, dass sie manchen Leuten durch ihr Verhalten/Auftreten Angst einjagen könnten.

Wie gesagt: Ich habe in diesem Thread gelernt, dass Frauen in der von RW geschilderten Sitation Angst haben koennen. Ich bin auch dafuer, meine Mitmenschen nicht unnoetig zu verunsichern. Was hier allerdings von Manchen Leuten gefordert wurde, ist einfach laecherlich.

Was zum Beispiel?

Zitat:
PS: Ich habe den gesamten Thread gelesen. Und ich finde, man darf auch mitreden, wenn man nicht uebersensibel ist.

http://www.taz.de/Netzwerk-gegen-Belaestigungen/Kommentare/!c75743/
Zitat:
Ja, das Hochladen von Fotos kann sehr problematisch sein! Was vielen Männern aber oft nicht klar ist: Die meisten Frauen legen das halbe Leben danach aus, nicht belsätigt zu werden - der Gang durch den nahen Park nur zu bestimmten Tageszeiten, das Verdecken von Ausschnitten abends in der U-Bahn, das ständige Herzklopfen beim abendlichen Gang durch Bahnhöfe, Taxifahren, weil man an einem bestimmten Platz nicht allein vorbei kann. Ich wurde in den letzten 10 Jahren: Angegrapscht, angespuckt (bei höflicher Ablehnung einer Anmache auf der Straße), mit sexistischen Wörtern angemacht oder aus fahrenden Autos angeschrien. Fürs Protokoll: Ich bin immer "bedeckt" gekleidet - gerade weil ich nicht noch mehr solcher Situationen erleben will. Letzte Situation: In einem Bistro grapschte mir der Kellner vehement an die Brust beim Abstellen des Tellers. Warum ich nicht geschrien habe? Weil es in Frankreich war - der Schock hat mir buchstäblich die Kehle zugeschnürt, also bin ich dann einfach gegangen. Keiner sagt, dass die Site nicht auch Probleme birgt. Aber: Nennt mir mal eine gute Alternative, um sich gegen den alltäglichen Sexismus 1. zu wehren und 2. dagegen breit Front zu machen, damit klar ist, dass Frauen so eingeschränkt eigentlich nicht leben möchten.

übersensibel?

Zitat:
Und das in den Fahrstuhl folgen nicht als Bedrohung empfindet. Und im Gegensatz zu den meisten Poster(innen?) der Meinung ist, dass Ruecksichtsnahme kein Grundrecht ist.

Ein Appell an Rücksichtnahme ist ja schon zuviel.
Bhotharh
registrierter User

Beitrag(#1671980) Verfasst am: 07.08.2011, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

PS: Ich habe den gesamten Thread gelesen.

Aber offensichtlich trotzdem nichts verstanden.

Ich ziehe nur andere Schluesse. Ich verstehe inzwischen, dass RW sicht bedroht fuehlen konnte. Ich nehme gerne Ruecksicht auf anderer Leute Wohlbefinden. Aber nicht in vorauseilendem Gehorsam und bis hin ins Laecherliche. Frauen sind keine armen beschuetzenswerten Kreaturen, denen man weniger zumuten darf als Maennern.

Ich halte auch die Reaktionen vieler Herren auf das Video uebertrieben. Umso erschreckender dass sich in diesem Thread zeigte, dass die Empoerung eventuell gerechtfertigt sein koennte...

Nicht jeder, der andere Meinung ist, versteht das Problem nicht.
Bhotharh
registrierter User

Beitrag(#1671985) Verfasst am: 07.08.2011, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
PS: Ich habe den gesamten Thread gelesen. Und ich finde, man darf auch mitreden, wenn man nicht uebersensibel ist.

Zitat:
Ja, das Hochladen von Fotos kann sehr problematisch sein! Was vielen Männern aber oft nicht klar ist: Die meisten Frauen legen das halbe Leben danach aus, nicht belsätigt zu werden - der Gang durch den nahen Park nur zu bestimmten Tageszeiten, das Verdecken von Ausschnitten abends in der U-Bahn, das ständige Herzklopfen beim abendlichen Gang durch Bahnhöfe, Taxifahren, weil man an einem bestimmten Platz nicht allein vorbei kann. Ich wurde in den letzten 10 Jahren: Angegrapscht, angespuckt (bei höflicher Ablehnung einer Anmache auf der Straße), mit sexistischen Wörtern angemacht oder aus fahrenden Autos angeschrien. Fürs Protokoll: Ich bin immer "bedeckt" gekleidet - gerade weil ich nicht noch mehr solcher Situationen erleben will. Letzte Situation: In einem Bistro grapschte mir der Kellner vehement an die Brust beim Abstellen des Tellers. Warum ich nicht geschrien habe? Weil es in Frankreich war - der Schock hat mir buchstäblich die Kehle zugeschnürt, also bin ich dann einfach gegangen. Keiner sagt, dass die Site nicht auch Probleme birgt. Aber: Nennt mir mal eine gute Alternative, um sich gegen den alltäglichen Sexismus 1. zu wehren und 2. dagegen breit Front zu machen, damit klar ist, dass Frauen so eingeschränkt eigentlich nicht leben möchten.

übersensibel?

Ja, uebersensibel. Die meisten Leute wurden wahrscheinlich in der einen oder anderen Form schon belaestigt, und nicht nur einmal. Aber Angrabschen, spucken, schreien und Beledigung sind ein ganz anderes Kaliber als eine wahrscheinlich hoefliche Frage nach gemeinsamen Kaffeetrinken.

Zitat:
Ein Appell an Rücksichtnahme ist ja schon zuviel.

Ich war von Frau Watsons Appell leicht befremdet. Ansonsten tangiert mich das eher peripher. Noch mehr befremdet hat mich allerdings diese hitzige Diskussion hier. Meine Devise: Ich verhalte mich anderen gegenueber ruecksichtsvoll, weil ich selber ruecksichtsvoll behandelt werden moechte. Ich wuerde es jedoch nicht "einfordern". Wie eine Forderung kam der Appell angesichts des Threadsverlauf aber irgend wann auch bei mir an...
Bhotharh
registrierter User

Beitrag(#1671988) Verfasst am: 07.08.2011, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Was zum Beispiel?

Dass man sein Verhalten dahingehend anzupassen sollte, dass moeglichst niemand irgend wie Angst haben koennte. Ob es nun jemandem nicht zum Fahrstuhl folgen oder nicht nachts in der einsamen U-Bahn ansprechen ist. Bitte hab Verstaendnis, wenn ich jetzt nicht die 100 Seiten nach den konkreten Zitaten durchsuche.
Mo.
over and out

Beitrag(#1671990) Verfasst am: 07.08.2011, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Zitat:

übersensibel?

Ja, uebersensibel. Die meisten Leute wurden wahrscheinlich in der einen oder anderen Form schon belaestigt, und nicht nur einmal. Aber Angrabschen, spucken, schreien und Beledigung sind ein ganz anderes Kaliber als eine wahrscheinlich hoefliche Frage nach gemeinsamen Kaffeetrinken.

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
das hatten wir im thread schon. es ist eine extrem höfliche und zurückhaltende ansprache gewesen,.....

Ich bin mir sicher, das war die in vrolijkes Beispiel auch.

L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1671992) Verfasst am: 07.08.2011, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

das hatten wir im thread schon. es ist eine extrem höfliche und zurückhaltende ansprache gewesen,.....

Ich bin mir sicher, das war die in vrolijkes Beispiel auch.

ich hab das beispiel grad nicht vor augen und will das auch jetzt nicht weiter vertiefen, okay?
Okay, wenns hilft sich nicht mit der Wirkung der eigenen Verhaltensweisen auseinanderzusetzen....

wann und anhand welcher beispiele ich mich mit der wirkung meiner verhaltensweisen (welche sind da eigl gemeint?) auseinandersetze darfst du getrost mir überlassen. es wäre hier sowieso oT.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1671996) Verfasst am: 07.08.2011, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

von leuten ihrer prominenz sollte man ein mindestmaß an genauigkeit erwarten können, gerade bei einem so zentralen und für viele so brisantem thema.

aber möglicherweise wollte sie das ja auch so haben.

Sag ehrlich: Hast du das Video, in dem der besagte Satz fiel, komplett von Anfang bis Ende angesehen?

ja. und bis zum "talk to the wise" fand ichs auch völlig in ordnung. danach war fremdschämalarm

Für wen schämst du dich fremd?

na für RW, die feministische atheistin im video, die selber generalisiert. peinlich.

Fremdschämen ist in diesem Zusammenhang ein seltsamer Ausdruck.

Generalisiert? Ist dir entgangen, wie sie erwähnt, dass solche Dinge ihr und anderen Frauen häufiger passieren?

das rechtfertigt noch lange keine generalisierung wie RW sie getätigt hat, mal ganz davon abgesehen dass ich nicht von einer hohen dunkelziffer von "elevatorgates" wie RW sie empfunden und geschildert hat ausgehe.
Bhotharh
registrierter User

Beitrag(#1672007) Verfasst am: 07.08.2011, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich blende die Masse an Belaestigungen (besonders sexueller Natur und gegenueber Frauen) nicht aus. Aber ich weigere mich, durch die Welt zu gehen und in jedem Mann eine potentielle Bedrohung zu sehen.

Ich werde auch gerne mal dumm angemacht, vorzugsweise als Gesocks beschimpft (von Senioren) oder von Punks/"Autonomen" aufgehalten, die mich fuer einen Nazifeind halten. Aber ich gehe nicht soweit, wenige meine Sicht auf und mein Verhalten im Umgang mit allen bestimmen zu lassen, obwohl ich inzwischen ein gebranntes Kind bin.

Es muss echt bitter sein, wenn einige Gruppenmitglieder es schaffen, dass man vor der gesamten Gruppe latent Angst hat. Vor allem, wenn diese Gruppe die Haelfte der Bevoelkerung ausmacht.
Mo.
over and out

Beitrag(#1672008) Verfasst am: 07.08.2011, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich blende die Masse an Belaestigungen (besonders sexueller Natur und gegenueber Frauen) nicht aus. Aber ich weigere mich, durch die Welt zu gehen und in jedem Mann eine potentielle Bedrohung zu sehen.

Ich werde auch gerne mal dumm angemacht, vorzugsweise als Gesocks beschimpft (von Senioren) oder von Punks/"Autonomen" aufgehalten, die mich fuer einen Nazifeind halten. Aber ich gehe nicht soweit, wenige meine Sicht auf und mein Verhalten im Umgang mit allen bestimmen zu lassen, obwohl ich inzwischen ein gebranntes Kind bin.

Es muss echt bitter sein, wenn einige Gruppenmitglieder es schaffen, dass man vor der gesamten Gruppe latent Angst hat. Vor allem, wenn diese Gruppe die Haelfte der Bevoelkerung ausmacht.

Das wird durch Wiederholung nicht wahrer und hat mit dem gemeinten Kontext genau null zu tun.
Mo.
over and out

Beitrag(#1672015) Verfasst am: 07.08.2011, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was vielen Männern aber oft nicht klar ist: Die meisten Frauen legen das halbe Leben danach aus, nicht belsätigt zu werden - der Gang durch den nahen Park nur zu bestimmten Tageszeiten, das Verdecken von Ausschnitten abends in der U-Bahn, das ständige Herzklopfen beim abendlichen Gang durch Bahnhöfe, Taxifahren, weil man an einem bestimmten Platz nicht allein vorbei kann.

Jetzt mal ehrlich, wenn Frauen schon so viel Vorleistung erbringen, ist es dann echt unverschämt auf Rücksichtnahme zu appelieren, diese Vorleistungen nicht zu unterlaufen?
Bhotharh
registrierter User

Beitrag(#1672022) Verfasst am: 07.08.2011, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das wird durch Wiederholung nicht wahrer und hat mit dem gemeinten Kontext genau null zu tun.

Und ich bin der Meinung, das es ein Kernproblem ist: Maedchen wird diese Vorsicht und das Unwohlsein ja geradezu anerzogen mit staendigen Ermahnungen, nicht nachts allein durch dunkle Gassen zu laufen, sich nicht allzu freizuegig zu kleiden und so weiter.

Kommentar Netzwerk hat folgendes geschrieben:
Fürs Protokoll: Ich bin immer "bedeckt" gekleidet - gerade weil ich nicht noch mehr solcher Situationen erleben will.

Das ist ein Armutszeugnis fuer unsere Gesellschaft. Genauso Frau Watsons Angstgefuehle bei dieser Fahrstuhlgeschichte. Ich werfe nicht RW vor, dass sie Angst hatte.

Ich werfe allen jenen Ruecksichtsverfechtern vor, dass sie das Pferd von hinten aufzaeumen. Mann kann naemlich noch so behutsam im Umgang mit seinen Mitmenschen sein, es wird immer jemanden geben, der einen als bedrohlich empfindet. Sei es wegen koerperlicher Ueberlegenheit oder "martialischer" Kleidung oder demselben Heimweg des Nachts.

Ich bin dafuer, dass Menschen von Kindesbeinen an Respekt voreinander lernen, das beinhaltet fuer mich auch frei nach "in dubio pro reo", dass man seinem Gegenueber erstmal grundsaetzlich nichts boeses unterstellt, solange nicht eindeutige Anzeichen des Gegenteils vorliegen.

Im Klartext: Ursachen- und nicht Symptombekaempfung.
Bhotharh
registrierter User

Beitrag(#1672024) Verfasst am: 07.08.2011, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was vielen Männern aber oft nicht klar ist: Die meisten Frauen legen das halbe Leben danach aus, nicht belsätigt zu werden - der Gang durch den nahen Park nur zu bestimmten Tageszeiten, das Verdecken von Ausschnitten abends in der U-Bahn, das ständige Herzklopfen beim abendlichen Gang durch Bahnhöfe, Taxifahren, weil man an einem bestimmten Platz nicht allein vorbei kann.

Jetzt mal ehrlich, wenn Frauen schon so viel Vorleistung erbringen, ist es dann echt unverschämt auf Rücksichtnahme zu appelieren, diese Vorleistungen nicht zu unterlaufen?

Genau das meine ich. Diese Vorleistungen sind in gewisser Weise verstaendlich (Erziehung, persoenliche Erfahrung, Medienberichte) - aber nicht notwendig. Und niemand verlangt so etwas. Und es ist traurig, dass viele Frauen sich trotzdem selber einschraenken. Dann die Spirale weiterdrehen Richtung noch mehr Einschraenkung kann doch nicht die Loesung sein.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 102, 103, 104 ... 169, 170, 171  Weiter
Seite 103 von 171

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz