Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1699253) Verfasst am: 25.10.2011, 22:16 Titel: Neues Notebook fährt nicht runter |
|
|
Servus zusammen,
ich habe ein kleines Problem. Und zwar habe ich heute ein Notebook beim Blöd-Markt gekauft, es ist ein Sony VAIO. Ich hatte das Ausstellungsstück genommen, weil es in der Farbe schwarz nicht mehr vorrätig war. Soweit alles in Ordnung das Notebook ist fantastisch. Habe auch mein ganzes Zeugs installiert und schon mit gearbeitet.
Dann wollte ich runterfahren per ALT+F4, dann kam folgende Meldung:
"Der Vorgang wurde aufgrund von aktuellen Beschränkungen auf dem Computer abgebrochen. Wenden Sie sich an den Systemadminstrator."
Ich kann den den Rechner also nicht runterfahren.
Unter dem Startmenü kann ich auch nicht runterfahren im entsprechenden Reiter stehen nur die Optionen Sperren und Abmelden.
Ich kann natürlich die nächsten Tage nochmal beim Media-Markt vorbei schauen, aber vielleicht lässt es sich auch ganz einfach lösen.
Betriebssystem ist Windows 7.
Als Ausstellungsstück war der Rechner natürlich immer an, ich schätze dass das Standard bei denen ist das einzustellen, damit die Kunden nicht die Rechner runterfahren oder so. Jedenfalls schade dass die Typen nicht alles auf Standard zurückgesetzt haben, wenn die ihr Ausstellungsstück verkaufen.
Weiß zufällig wer Rat wie ich das also einstellen kann?
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
freigeister-eilenburg registrierter User
|
(#1699255) Verfasst am: 25.10.2011, 22:27 Titel: |
|
|
Es giebt da glaub ich cmd befehle oder so... Musst mal versuchen ne verknüpfung zur shutdown datei zu erstellen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1699256) Verfasst am: 25.10.2011, 22:38 Titel: |
|
|
Es müssen meines Erachtens zwei verschiedene Dinge eingestellt werden. Einmal die ALT+F4 Sache, denn immerhin ist das keine direkte Herunterfahrkombination, man kommt dort nur in ein Dropdown-Menü wo man zwischen mehreren Optionen wählen kann. Und dann natürlich nochmal die Möglichkeit des runterfahrens selbst, das dürften zwei verschiedene Sachen sein.
An fehlende Verknüpfungen liegt es nicht, die sind höchstens die Folge davon gerade weil da was deaktiviert sein muss oder irre ich da?
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
freigeister-eilenburg registrierter User
|
(#1699258) Verfasst am: 25.10.2011, 22:43 Titel: |
|
|
Da hab ich echt kein plan... Ich hab an meinem pc aus spaß ma ne runterfahrverknüpfung erstellt aber was passiert eig wenn du ein mal den powerknopf drückst?
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1699259) Verfasst am: 25.10.2011, 22:45 Titel: |
|
|
freigeister-eilenburg hat folgendes geschrieben: | Da hab ich echt kein plan... Ich hab an meinem pc aus spaß ma ne runterfahrverknüpfung erstellt aber was passiert eig wenn du ein mal den powerknopf drückst? |
dann kommt er nach dem hochfahen wahrscheinlich nicht mehr rein...
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1699267) Verfasst am: 25.10.2011, 23:28 Titel: |
|
|
Mit dem Powerknopf geht wohl lediglich in den Standbymodus oder so. Jedenfalls springt der wieder ruckzuck an wenn man den Knop erneut drückt.
Ich muss zugeben, ich hatte leider auch gar nicht auf den Bildschirm geachtet als ich ihn das erste Mal daheim "hochgefahren" hatte, womöglich war der die ganze Zeit seit Media Markt auf StandBy.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1699271) Verfasst am: 25.10.2011, 23:49 Titel: |
|
|
Das Konto mit dem du angemeldet bist ist kein lokaler Admin oder es sind, da es ja auch ein Ausstellungsstück war policies aktiviert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Navigator2 unbefristet gesperrt
|
(#1699278) Verfasst am: 26.10.2011, 00:11 Titel: |
|
|
Lord Snow hat folgendes geschrieben: | Mit dem Powerknopf geht wohl lediglich in den Standbymodus oder so. Jedenfalls springt der wieder ruckzuck an wenn man den Knop erneut drückt.
|
Du kannst in der Systemsteuerung - Energieoptionen - Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll - auswählen, ob
a) Der Rechner in den Stand By -Modus
b) den Energiesparmodus
c) oder ausgeschalten wird
einstellen.
Darüber hinaus ist bei Notebooknetzschaltern noch folgendes interessant/wichtig zu wissen:
Der Netzschalter hat eine hardwaremäßige "Notaus"-Funktion, falls der Rechner mal abstürzen sollte, und auf keine Eingaben mehr reagiert.
Damit diese "Notausfunktion" funktioniert, muss man den Ausschalter ca. 4 Sekunden auf "Aus" festhalten.
Den Rechner über diese Funktion auszuschalten ist aber wirklich nur für Notfälle gedacht.
Wenn der Rechner sich nicht mehr über das Start-Menü ausschalten läßt, dann hast du irgend wie das Betriebssystem "verbastelt" - wenn das Problem über Deinstallierung des "bösen Programms" oder dem Zurücksetzen des Systems auf ein früheres Datum nicht reparieren läßt, dann ist es am Besten, den ganzen Rechner neu aufzusetzen.
Nebenbei bemerkt ist es zweckmäßig, wenn man sich gelgegentlich mal ein "Image" der Betriebssystempartition erstellt und auf USB-Platte sichert, für eben solche Fälle, dass das Betriebssystem man über den Jordan geht - das erstpart einem, den Rechner von Anfang an neu aufzusetzen.
Zitat: |
Ich muss zugeben, ich hatte leider auch gar nicht auf den Bildschirm geachtet als ich ihn das erste Mal daheim "hochgefahren" hatte, womöglich war der die ganze Zeit seit Media Markt auf StandBy. |
Das weiß keiner hier. Ich vermute mal, dass du das Problem in der Systemsteuerung beheben kannst.
HTH.
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1699282) Verfasst am: 26.10.2011, 00:18 Titel: |
|
|
(1) Mal herumgegurkt, und ohne Gewähr -- andererseits kann man noch nichts kaputtmachen, wenn man einfach überprüft, wie die entsprechende Einstellung gesetzt ist: "Den Eintrag 'Herunterfahren' entfernen" (geht per Regedit-Bastelei oder über Gruppenrichtlinien)
(2) Apropos, neue Frage: Wie ist eigentlich die "Power"-Taste auf einer Tastatur verdrahtet? Es gibt ja - wie gerade gelesen - die Möglichkeit, unter Windows festzulegen, wie sich der Rechner verhält, wenn man den Netzschalter drückt. Kann man auch das Verhalten festlegen, wenn man die "Power"-Taste drückt (also bspw.: das Herunterfahren verhindern, für den Fall, daß man statt F12 im Eifer des Gefechts die danebenliegende Power-Taste trifft)? (In den Energieoptionen unter >"Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll" gibt es unter Vista die Punkte "Beim Drücken des Netzschalters", "...der Energiespartaste" und "Beim Zuklappen". Welche davon bezieht sich auf die "Power"-Taste auf der Tastatur?)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Navigator2 unbefristet gesperrt
|
(#1699296) Verfasst am: 26.10.2011, 01:27 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | (1) Mal herumgegurkt, und ohne Gewähr -- andererseits kann man noch nichts kaputtmachen, wenn man einfach überprüft, wie die entsprechende Einstellung gesetzt ist: "Den Eintrag 'Herunterfahren' entfernen" (geht per Regedit-Bastelei oder über Gruppenrichtlinien)
(2) Apropos, neue Frage: Wie ist eigentlich die "Power"-Taste auf einer Tastatur verdrahtet?
|
"Gar nicht" - die Power-Taste zunächst einmal ein Taster wie jede andere Taste auch, nur dass eben ein Tastendruck auf die Powertaste auf eine andere Weise interpretiert wird....
...wie genau, wird in der Systemsteuerung eingestellt.
Und dann hat die "Poser-Taste" bei Notebooks noch die Besonderheit, dass, wen man sie länger fest hält, dem Rechner einfach der Saft abgeschalten wird, und zwar unabhängig vom Betriebssystem.
Zitat: |
Es gibt ja - wie gerade gelesen - die Möglichkeit, unter Windows festzulegen, wie sich der Rechner verhält, wenn man den Netzschalter drückt. Kann man auch das Verhalten festlegen, wenn man die "Power"-Taste drückt (also bspw.: das Herunterfahren verhindern, für den Fall, daß man statt F12 im Eifer des Gefechts die danebenliegende Power-Taste trifft)? (In den Energieoptionen unter >"Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll" gibt es unter Vista die Punkte "Beim Drücken des Netzschalters", "...der Energiespartaste" und "Beim Zuklappen". Welche davon bezieht sich auf die "Power"-Taste auf der Tastatur?) |
Der Netzschalter bezieht sich auf die "Power"-Taste bzw dessen Synonym.
Die Energiespartaste ist meist eine spezielle Tastenkombination auf der Tastatur - welche steht in der Bedienungsanleitung...
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1699328) Verfasst am: 26.10.2011, 10:26 Titel: |
|
|
Also das in den Energie-Optionen hat funktioniert! Danke!
@critic
Sowas ähnliches hatte ich auch per google gelesen. Werde das mal ausprobieren.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1699334) Verfasst am: 26.10.2011, 11:02 Titel: |
|
|
Wenn so ein Kiosk-Modus sich leicht aushebeln lässt würden das z.B. Kiddies nutzen und die PCs 'modifizieren'. Ziel von so einem Modus ist das man den PC testen aber nicht verändern kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1700693) Verfasst am: 31.10.2011, 00:10 Titel: |
|
|
Habe es jetzt ganz anders gelöst, bevor ich da irgendwo was im System so verändere, dass dann wohl was im Arsch ist, habe ich lieber gleich Windows neu installiert und jetzt sind auch die ganz normalen Funktionen wieder voll zugänglich.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|