Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1702352) Verfasst am: 05.11.2011, 21:55 Titel: |
|
|
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1708195) Verfasst am: 29.11.2011, 14:47 Titel: |
|
|
Bin gerade mit dem ersten Drittel des dritten Buches durch, aber hier mal ein Deutungsansatz von mir:
Westeros ist eine Metapher für das gegenwärtige Europa im Zeitalter der Globalisierung, nach dem Zusammenbruch des Kommunismus.
Die Baratheons symbolisieren das Ideal eines vereinten, demokratischen Europas. Robert, Renly und Stannis könnten dabei Metaphern für unterschiedliche Vorstellungen darüber sein, wie ein solches Europa aussehen soll.
Die Lannisters symbolisieren den Einfluss des Kapitals auf Europas Politik unter den Bedingungen der Globalisierung. Die vermeintlichen gemeinsamen Kinder der Baratheons und Lannisters sind in Wirklichkeit Lannister-Inzestkinder, und die außerehelichen Kinder der Baratheons sind untergetaucht (bzw. politisch marginalisiert). Diese Tatsachen sind unter dem Gesichtspunkt dieser Deutung lesbar.
Die Starks und Tullys symbolisieren sowohl den klassischen bürgerlichen Konservatismus als auch die klassische Sozialdemokratie bzw. bürgerliche Linke, die beide mit den neuen Realitäten der Globalisierung nicht wirklich zurecht kommen und durch sie zunehmend aufgerieben werden. Dass Arya zusammen mit Gendry (einem Baratheon-Bastard) untergetaucht ist, ist unter diesem Gesichtspunkt deutbar. Auch dass die Lannisters Sansa als Geisel halten. Für die Arryns fällt mir nicht wirklich eine Deutung ein.
Die Greyjoys und Boltons symbolisieren die Neue Rechte, die sich da breitzumachen droht, wo früher die alten bürgerlichen demokratischen Kräfte saßen. Die Freys können als karikierende Metapher eines gewissen Rechtsrucks innerhalb der konservativen Parteien selbst gesehen werden. Beispielsweise kann Walder Freys zahlreiche Nachkommenschaft als Karikatur von Sprüchen wie "Kinder statt Inder!" bzw. generell dem konservativen Ruf nach mehr Kindern gesehen werden.
Die Targaryens, die sich versteckt halten, sind Überbleibsel alter marxistischer, sozialistischer und kommunistischer Gruppen und Denkweisen, die verzweifelt versuchen, sich in anderen Weltgegenden oder verborgen von den Blicken der herrschenden Mächte neu zu formieren. Aerys Targaryen "The Mad King" war eine Metapher für die totalitären und posttotalitären Entgleisungen des Marxismus im 20. Jahrhundert. Daenerys Targaryen symbolisiert die Hoffnung auf die Möglichkeit einer neuen, andersartigen Bewegung. Daher z.B. auch ihre Bestrebungen hinsichtlich Sklavenbefreiung in den "Freien Städten". Auch für die Dothraki habe ich nicht wirklich eine Deutung.
Das Volk hinter dem Wall schließlich symbolisiert Afrika mit seinen Flüchtlingen (wobei natürlich die geographische Lage umgekehrt ist), und die Night's Watch erinnert an Organisationen wie Frontex, die genauso jenseits der Kontrolle der einzelnen Nationalstaaten (ganz zu schweigen von deren Bevölkerungen) operieren wie die Night's Watch von keinem der Adelshäuser abhängt, aber dennoch auf deren Ressourcen zugreifen. Und wie die Night's Watch klagt auch Frontex ständig darüber, immer noch zu wenig Mittel zur Verfügung zu haben. Mance Rayder symbolisiert die vage Ahnung der Möglichkeit einer Politisierung von Flüchtlingen oder einer afrikanischen politischen Bewegung noch unbekannter Art.
Ach ja: Genauso wie die Region hinter dem Wall im Norden in dieser Deutung eine Art geographisch umgedrehte Metapher für Afrika ist, könnte die Angst vor dem nahenden Winter eine Art meteorologisch umgedrehte Metapher für die Angst vor dem Klimawandel sein.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1708293) Verfasst am: 29.11.2011, 20:51 Titel: |
|
|
Also ich glaube du überinterpretierst sehr stark!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1708294) Verfasst am: 29.11.2011, 20:55 Titel: |
|
|
Aber wenn wir das mal spaßeshalber weiterspinnen, so scheint der gute Martin ein wahrer Prophet zu sein, Geoffry (der ja auch irre ist) kann man als Metapher für die Finanzkrise ausgelöst durch das Kapital (Lannister) sehen, oh und Cersei eigentlich auch noch.
Man kann sogar noch tiefer gehen und weiter ausdifferenzieren. Tywin Lannister ist der grausame und äußerst klug agierende Herrscher, der für nichts anderes als für die Seinen arbeitet und dafür andere bedenkenlos bluten lässt.
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1710010) Verfasst am: 06.12.2011, 06:15 Titel: |
|
|
Ach ja, mir fällt gerade auf, dass ich auch keine Deutung für die White Walkers und für Untote auf Lager habe. Könnte mir dazu zwar spontan was aus dem Hut zaubern, aber das würde dann doch sehr bemüht wirken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1710727) Verfasst am: 09.12.2011, 00:32 Titel: |
|
|
Ja da fällt mir jetzt spontan auch nichts ein!
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1710919) Verfasst am: 09.12.2011, 23:47 Titel: |
|
|
Schon bei der Hochzeit von Edmure Tully angelangt?
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1710954) Verfasst am: 10.12.2011, 02:47 Titel: |
|
|
Lord Snow hat folgendes geschrieben: | Schon bei der Hochzeit von Edmure Tully angelangt? |
Ich habe heute schriftliche Magisterprüfung. Also: nein. In den letzten zwei Wochen habe ich im Grunde nichts anderes als Quine, Wittgenstein und Descartes gelesen...
Da ich im Januar noch drei mündliche Prüfungen habe, werde ich wohl vor Februar nicht groß zum Weiterlesen kommen. Vermutlich fange ich Storm of Swords nochmal von vorne an.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1710968) Verfasst am: 10.12.2011, 04:52 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1712210) Verfasst am: 14.12.2011, 21:28 Titel: |
|
|
Varys als Schüler Michel Foucaults
In Clash of Kings stellt Varys an einer Stelle folgendes Rätsel, um die Frage nach der Natur der Macht zu diskutieren:
"In a room sit three great men, a king, a priest, and a rich man with his gold. Between them stands a sellsword, a little man of common birth and no great mind. Each of the great ones bids him slay the other two. 'Do it,' says the king, 'for I am your lawful ruler.' 'Do it,' says the priest, 'for I command you in the names of the gods.' 'Do it,' says the rich man, 'and all this gold shall be yours.' So tell me- who lives and who dies? Where does the power lie?"
Es ergibt sich ein Gespräch zwischen Varys und Tyrion:
"It's a riddle without an answer, or rather, too many answers. All depends on the man with the sword."
"And yet he is no one," Varys said. "He has neither crown nor gold nor favor of the gods, only a piece of pointed steel."
"That piece of steel is the power of life and death."
"Just so... yet if it is the swordsmen who rule us in truth, why do we pretend our kings hold the power? Why should a strong man with a sword ever obey a child king like Joffrey, or a wine-sodden oaf like his father?"
"Because these child kings and drunken oafs can call other strong men, with other swords."
"Then these other swordsmen have the true power. Or do they? Whence came their swords? Why do they obey?" Varys smiled. "Some say knowledge is power. Some tell us that all power comes from the gods. Others say it derives from law. Yet that day on the steps of Baelor's Sept, our godly High Septon and the lawful Queen Regent and your ever-so-knowledgeable servant were as powerless as any cobbler or cooper in the crowd. Who truly killed Eddard Stark, do you think? Joffrey, who gave the command? Ser Ilyn Payne who swung the sword? Or... another?"
Tyrion cocked his head. "Did you mean to answer your damned riddle, or only to make my head ache worse?"
Varys smiled. "Here then. Power resides where men believe it resides. No more and no less."
"So power is a mummer's trick?"
"A shadow on the wall," Varys murmered, "yet shadows can kill."
Für Michel Foucault ist Macht etwas, das nicht bei einzelnen Personen liegt, sondern in den Beziehungen zwischen Personen wirkt. Macht geht dabei nicht von Subjekten aus, sondern richtet sich auf Subjekte, genauer gesagt auf die Konstruktion handelnder Subjekte. Eine Machtbeziehung ist für Foucault "[...] nicht als solche eine Gewalt, die sich nur versteckte, oder ein Konsens, der stillschweigend verlängert würde. Sie ist ein Ensemble von Handlungen, die sich auf mögliches Handeln richten, und operiert in einem Feld von Möglichkeiten für das Verhalten handelnder Subjekte. Sie bietet Anreize, verleitet, verführt, erleichtert oder erschwert, sie erweitert Handlungsmöglichkeiten oder schränkt sie ein, sie erhöht oder senkt Wahrscheinlichkeit von Handlungen, und im Grenzfall erzwingt oder verhindert sie Handlungen, aber stets richtet sie sich auf handelnde Subjekte, insofern sie handeln oder handeln können. Sie ist auf Handeln gerichtetes Handeln." [Michel Foucault, Analytik der Macht] Das bedeutet auch, dass das Führen des Schwertes bzw. das Ausführen der Tötungen selbst nicht im eigentlichen Sinne eine Ausübung von Macht ist, sondern nur noch das Resultat vorheriger Machtausübung: Das, was man Macht nennt, hat bereits vor dieser Handlung seine vollständige Wirkung entfaltet. Für Foucault sind die verschiedenen Formen der Macht daher auch untrennbar mit verschiedenen Formen des Wissens verbunden: Neue Arten von Wissen bringen auch neue Macht-Typen hervor (so bringt etwa nach Foucault das medizinische Wissen der Neuzeit die Bio-Macht hervor und umgekehrt). Auch hier erweist sich Varys als sehr nah an Foucault: Auch seine Tätigkeit zielt auf den Erwerb von Wissen zu dem spezifischen Zweck gesellschaftlicher Machtausübung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1712227) Verfasst am: 14.12.2011, 23:32 Titel: |
|
|
Und mit dem Bluthund drischt Martin auf das verklärte Rittertum ein.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1712228) Verfasst am: 14.12.2011, 23:38 Titel: |
|
|
Mittlerweile sind ja jetzt schon ein paar Folgen der TV-Serie auf deutsch ausgestrahlt worden.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1712229) Verfasst am: 14.12.2011, 23:45 Titel: |
|
|
Lord Snow hat folgendes geschrieben: | Und mit dem Bluthund drischt Martin auf das verklärte Rittertum ein. |
Bzw. mit der ganzen Clegane-Familie. Und auch die ständige Kollision von Sansas Tagträumereien mit ihrem tatsächlichen Schicksal ist eine Spitze gegen diese Art der Verklärung mittelalterlicher Idealbilder.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1712254) Verfasst am: 15.12.2011, 01:29 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Lord Snow hat folgendes geschrieben: | Und mit dem Bluthund drischt Martin auf das verklärte Rittertum ein. |
Bzw. mit der ganzen Clegane-Familie. Und auch die ständige Kollision von Sansas Tagträumereien mit ihrem tatsächlichen Schicksal ist eine Spitze gegen diese Art der Verklärung mittelalterlicher Idealbilder. |
Dein Avatar ist wolf...menschenverachtend! ... Ok, nur traurig.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1712297) Verfasst am: 15.12.2011, 11:41 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Ok, nur traurig. |
[Spoiler] Vpu uno' fbjnf wn fpuba no qrz Zbzrag trnuag, nyf Eboo fvpu zvg Wrlar Jrfgreyvat ireybog ung...
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 15.12.2011, 21:41, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1712313) Verfasst am: 15.12.2011, 12:56 Titel: |
|
|
Lord Snow hat folgendes geschrieben: | Mittlerweile sind ja jetzt schon ein paar Folgen der TV-Serie auf deutsch ausgestrahlt worden. |
WO??
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1712406) Verfasst am: 15.12.2011, 21:37 Titel: |
|
|
Lieblingsfilme der Charaktere
Eddard Stark: "Braveheart"
Ynql Fgbarurneg: "Gur Pebj" (Spoiler)
Robb Stark: "The Young Lions"
Tyrion & Bron: "Bad Boys"
Tywin Lannister: "Der Pate"
Shae: "Pretty Woman"
Balon Greyjoy: "Der Ruf des Cthulhu"
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 15.12.2011, 21:40, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1712407) Verfasst am: 15.12.2011, 21:39 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Ok, nur traurig. |
Ich hab' sowas ja schon ab dem Moment geahnt, als Robb sich mit Jeyne Westerling verlobt hat... |
Ja, aber wir sollten nicht zu viel spoliern.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1712408) Verfasst am: 15.12.2011, 21:41 Titel: |
|
|
Einverstanden. Ab jetzt werde ich Spoiler mit Rot13 kodieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1712410) Verfasst am: 15.12.2011, 21:44 Titel: |
|
|
Auf TNT, das bekommt leider nicht jeder, ich auch nicht.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1715020) Verfasst am: 30.12.2011, 08:51 Titel: |
|
|
Es gibt übrigens ein PnP Rollenspiel, basierend auf den Büchern:
http://greenronin.com/sifrp/
Hier gibt es eine Quickstartguide:
http://grfiles.game-host.org/gr_files/SiF_Fastplay.pdf
Achtung: Alles Englisch und evtl. Spoiler im zweiten, habe das noch nicht überprüft.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1715031) Verfasst am: 30.12.2011, 11:06 Titel: |
|
|
Wie sind denn die englischen Bücher zu lesen für mäßig des Englischen mächtige Menschen ....?
Die Übersetzungen werden ja ganz schön verrissen.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1715032) Verfasst am: 30.12.2011, 11:12 Titel: |
|
|
Also mein Englisch ist auch nicht sonderlich gut und ich kam zurecht.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1715053) Verfasst am: 30.12.2011, 12:32 Titel: |
|
|
Die ursprüngliche deutsche Übersetzung war wohl fehlerhaft, ich hatte aber überhaupt kein Problem, als ich sie gelesen habe. Die neuen Übersetzungen sollen qualitativ besser sein, übersetzen aber auch alle Namen... was man irritierend finden kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1715505) Verfasst am: 01.01.2012, 20:53 Titel: |
|
|
Ist diese Ausgabe hier eigentlich gekürzt? Ich hab' die nämlich, und ich hab' vor kurzem in 'ner Buchhandlung vom selben Verlag Ausgaben gesehen, bei denen die Bücher deutlich dicker waren als meine...
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1715509) Verfasst am: 01.01.2012, 21:11 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Die ursprüngliche deutsche Übersetzung war wohl fehlerhaft, ich hatte aber überhaupt kein Problem, als ich sie gelesen habe. Die neuen Übersetzungen sollen qualitativ besser sein, übersetzen aber auch alle Namen... was man irritierend finden kann. |
Wenns nur die Namen sind, gehts ja. Vielleicht ist es ja auch was für meine Tochter, dann versuch ich vielleicht doch die Übersetzung.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1715554) Verfasst am: 02.01.2012, 00:48 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ist diese Ausgabe hier eigentlich gekürzt? Ich hab' die nämlich, und ich hab' vor kurzem in 'ner Buchhandlung vom selben Verlag Ausgaben gesehen, bei denen die Bücher deutlich dicker waren als meine... |
Das ist das was ich mir neben der alten deutschen Übersetzung im Sommer letzten Jahres geholt habe. Dafür sind die Seiten extrem dünn, das wird auch diesen Eindruck erzeugen. Also da ist nichts gekürzt, mir ist jedenfalls nichts aufgefallen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1715579) Verfasst am: 02.01.2012, 06:42 Titel: |
|
|
Lord Snow hat folgendes geschrieben: | Dafür sind die Seiten extrem dünn, das wird auch diesen Eindruck erzeugen. |
Ah. Ja, das wird's sein. Danke.
|
|
Nach oben |
|
 |
Frank registrierter User
|
(#1718817) Verfasst am: 14.01.2012, 08:29 Titel: |
|
|
Aus Mangel an guten TV Serien (die mir auch zusagen) habe ich mal das Genre Fantasy ausprobiert. "Game of Thrones" ist wirklich sehenswert. Leider gibt es da bisher nur eine Staffel.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1718857) Verfasst am: 14.01.2012, 13:47 Titel: |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | Leider gibt es da bisher nur eine Staffel. |
Clash of Kings läuft ab 1. April auf HBO.
|
|
Nach oben |
|
 |
|