Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Allesfresser gegen Vegetarier
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17 ... 61, 62, 63  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Was bist Du?
Veganer
7%
 7%  [ 16 ]
Vegetarier
12%
 12%  [ 27 ]
Allesfresser
79%
 79%  [ 168 ]
Stimmen insgesamt : 211

Autor Nachricht
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1719376) Verfasst am: 16.01.2012, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Norm hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Norm hat folgendes geschrieben:
Nun erklär mir mal bitte Ralf Rudolfy, welche ethischen Bedenken du gegen das Verspeisen von Obst hast.

Gar keine. Und wenn ich welche hätte, wen ginge das was an?

Siehst du, deshalb macht der Vergleich mit einem Werbespot über einen Obstladen auch keinen Sinn.

Oh doch. Wenn ich ethische Bedenken gegen das Verspeisen von Obst hätte, aus welchen für dich nicht nachvollziehbaren Gründen auch immer, würdest du mir zugestehen zu fordern, daß in einem Werbefilm für eine Bank kein Obstverzehr gezeigt werden darf? Und würde es dir nicht ganz furchtbar auf den Sack gehen, wenn ich und meine Gesinnungsgenossen das bei jeder sich darbeitenden Gelegenheit wieder und wieder täten?
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#1719381) Verfasst am: 16.01.2012, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:

Aus Sein folgt kein Sollen.


Stimmt, aber das ist zu weit voraus gedacht. Für viele Menschen ist Ernährung keine Frage der Ethik und daher stellt sich die Frage nach dem Sollen erst gar nicht. Das mag man bedauern, aber mit Empörung über Würsthen in Werbespots wird man es garantiert nicht ändern.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 3548

Beitrag(#1719385) Verfasst am: 16.01.2012, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:
Aus Sein folgt kein Sollen.

Aber aus dem Sein folgt ein Sein. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nini
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.04.2009
Beiträge: 201
Wohnort: Bonn

Beitrag(#1719394) Verfasst am: 16.01.2012, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
Nini hat folgendes geschrieben:
Autoterrorist hat folgendes geschrieben:
Veganer essen kein Fleisch, kein Fisch, keine Eier und trinken keine Milch (essen ebenfalls keine Produkte in denen so etwas vorkommt). Das zur Ernährung. Natürlich werden auch alle weiteren tierischen Produkte, die zur Bekelidung o.ä. dienen boykottiert.
Und darf man als Veganer Sperma schlucken?
Wo läge denn der Unterschied zum Ausspucken? Am Kopf kratzen

Ich hätte jetzt vermutet, dass jeder Veganer eine Bratwurst ausspucken darf oder gar muss.

Vobro hat folgendes geschrieben:
Antidepressive Wirkung
Spermaschlucken gegen Herbst- und Winterdepris, das wäre doch mal was
Und warum gibt's keine Ampullen damit? Weil es letztlich doch nicht der Inhalt, sondern die Darreichung ist, die glücklich macht. Küßchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.10.2006
Beiträge: 9142

Beitrag(#1719540) Verfasst am: 16.01.2012, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Dissonanz hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
Dissonanz hat folgendes geschrieben:
Nicht-Fleischverzehr ist selten ein (zentraler, wobei ich nicht weiß, ob das wichtig ist) positiver Punkt in Werbung jeglicher Art. (Mir würde spontan nichtmal ein Beispiel einfallen. Ich lasse mich gern korrigieren.) Ich könnte mir auch nicht vorstellen, dass das gut ankommen würde.

Da würd ich eher dich fragen: das wäre ja eine Negativ-Werbung, oder? Und ich könnte mir vorstellen, dass sowas prinzipiell nicht so günstig kommt.
Werbung für Obst/Gemüse gibt es ja genug, nur wird da nicht explizit gegen Fleischkonsum geworben.


Ich denke, dass das nicht notwendigerweise Negativwerbung sein muss. Spontan herbeifabuliertes, hypothetisches Beispiel: Eine Gruppe von Personen will in ein Restaurant gehen, eine Person lebt vegan und hätte die Befürchtung, dort nichts finden zu können, eine andere Person aus der Gruppe preist Restaurantkette X an und sagt, dass die Speisekarte dort auch Gerichte führt, die für Veganer akzeptabel sind. Alle gehen hin und sind glücklich.

Und dann kommt der Kellner kassieren und zückt die Brieftasche - aus LEDER!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 3548

Beitrag(#1719642) Verfasst am: 17.01.2012, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Vegetarier sind inkonsequente Evolutionsverweigerer. Jedes Lebewesen auf diesem Planeten lebt auf Kosten anderer Lebenwesen. Das Leben des einen ist der Tod des anderen. Wer das für unethisch hält, muss sterben. Wer das für unethisch hält und trotzdem weiterlebt, ist ein Heuchler. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1719972) Verfasst am: 18.01.2012, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:
Vegetarier sind inkonsequente Evolutionsverweigerer. Jedes Lebewesen auf diesem Planeten lebt auf Kosten anderer Lebenwesen. Das Leben des einen ist der Tod des anderen. Wer das für unethisch hält, muss sterben. Wer das für unethisch hält und trotzdem weiterlebt, ist ein Heuchler. Cool

Naja, man kann und sollte sich über das Ob und Wie des Fleischverzehrs und damit verbundenen ethischen Fragen durchaus Gedanken machen, das ist ja legitim. Ich finde nicht, daß die Feststellung "daß es nun mal so ist" einen ein für allemal davon enthebt.

Die Leute von der V-Fraktion machen dabei allerdings den Fehler, zu unterstellen, daß alle, die darüber ethische Betrachtungen anstellen, nur zu demselben Ergebnis kommen könnten wie sie selber.
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dissonanz
Zeuge ANOVAs



Anmeldungsdatum: 24.03.2008
Beiträge: 3541

Beitrag(#1720066) Verfasst am: 18.01.2012, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Und würde es dir nicht ganz furchtbar auf den Sack gehen, wenn ich und meine Gesinnungsgenossen das bei jeder sich darbeitenden Gelegenheit wieder und wieder täten?


Komisch, als ich noch massig Fleisch gefuttert habe ist das nie geschehen. Am Kopf kratzen Naja, die Anderen müssen's schuld sein.

Nini hat folgendes geschrieben:
Vobro hat folgendes geschrieben:
Antidepressive Wirkung
Spermaschlucken gegen Herbst- und Winterdepris, das wäre doch mal was
Und warum gibt's keine Ampullen damit? Weil es letztlich doch nicht der Inhalt, sondern die Darreichung ist, die glücklich macht. Küßchen


Dass sich das nicht darauf beschränkt ist ja eben Position der Autoren. Die antidepressive Wirkung kann ja aus mehreren Quellen kommen, Darreichungsform, psychopharmakologisch und Placebo, zum Beispiel. Diese möglichen Effekte auseinanderzuklamüsern und zu überprüfen, ob es sie überhaupt gibt ist etwas, das bisher nicht sauber gemacht wurde, meines Wissens nach.

I.R hat folgendes geschrieben:

Und dann kommt der Kellner kassieren und zückt die Brieftasche - aus LEDER!


Haha.

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Die Leute von der V-Fraktion machen dabei allerdings den Fehler, zu unterstellen, daß alle, die darüber ethische Betrachtungen anstellen, nur zu demselben Ergebnis kommen könnten wie sie selber.


Von wem redest du? In diesem Thread ist da jedenfalls niemand auf diese Weise auffällig geworden. Und ansonsten habe ich da noch niemanden getroffen, der da so denken würde. Ich kenne zwar diverse Vegetarier und Veganer, die sind aber ziemlich zurückhaltend. Okay, als Minderheit, auf die gern mal (verbal) gespuckt wird kann ich das nachvollziehen, aber.. Na, was soll's, vielleicht sind meine subjektiven Eindrücke und Vorurteile ja nichts, das sich auf die Realität verallgemeinern lässt.
_________________
-Brother Broadsword of Warm Humanitarianism

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1720069) Verfasst am: 18.01.2012, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Dissonanz hat folgendes geschrieben:
Von wem redest du?

Anlaßbezogen insbesondere von jenen, die dieser Werbespot mit diesem Korbballspieler so in Rage brachte.
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 3548

Beitrag(#1720074) Verfasst am: 18.01.2012, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Fake hat folgendes geschrieben:
Vegetarier sind inkonsequente Evolutionsverweigerer. Jedes Lebewesen auf diesem Planeten lebt auf Kosten anderer Lebenwesen. Das Leben des einen ist der Tod des anderen. Wer das für unethisch hält, muss sterben. Wer das für unethisch hält und trotzdem weiterlebt, ist ein Heuchler. Cool

Naja, man kann und sollte sich über das Ob und Wie des Fleischverzehrs und damit verbundenen ethischen Fragen durchaus Gedanken machen, das ist ja legitim. Ich finde nicht, daß die Feststellung "daß es nun mal so ist" einen ein für allemal davon enthebt.

Einverstanden. Aber was mir auf den Sack geht, ist das Selbstverständnis vieler Vegetarier, etwas besseres zu sein. Ethischer, anständiger, verantwortungsbewuster was auch immer.

Auch Vegetarier töten Tiere. Die fahren Auto, heizen ihr Haus, verbrauchen Strom, tragen Kleidung etc. Sie konsumieren, verschwenden Ressourcen, zerstören Lebensräume. Vegetarier sind auch kleine Rädchen in der gigantischen Ökosystemzerstörungsmaschine. Nur auf Fleisch zu verzichten macht sie nicht vom Täter zum unbeteiligten Zuschauer und schon mal gar nicht zum Ankläger!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dissonanz
Zeuge ANOVAs



Anmeldungsdatum: 24.03.2008
Beiträge: 3541

Beitrag(#1720088) Verfasst am: 18.01.2012, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Dissonanz hat folgendes geschrieben:
Von wem redest du?

Anlaßbezogen insbesondere von jenen, die dieser Werbespot mit diesem Korbballspieler so in Rage brachte.


Deine Aussage klang für mich reichlich undifferenziert und verallgemeinernd, daher die Nachfrage.
_________________
-Brother Broadsword of Warm Humanitarianism

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mahone
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.12.2008
Beiträge: 842
Wohnort: Munich

Beitrag(#1720098) Verfasst am: 18.01.2012, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Fake hat folgendes geschrieben:
Vegetarier sind inkonsequente Evolutionsverweigerer. Jedes Lebewesen auf diesem Planeten lebt auf Kosten anderer Lebenwesen. Das Leben des einen ist der Tod des anderen. Wer das für unethisch hält, muss sterben. Wer das für unethisch hält und trotzdem weiterlebt, ist ein Heuchler. Cool

Naja, man kann und sollte sich über das Ob und Wie des Fleischverzehrs und damit verbundenen ethischen Fragen durchaus Gedanken machen, das ist ja legitim. Ich finde nicht, daß die Feststellung "daß es nun mal so ist" einen ein für allemal davon enthebt.

Die Leute von der V-Fraktion machen dabei allerdings den Fehler, zu unterstellen, daß alle, die darüber ethische Betrachtungen anstellen, nur zu demselben Ergebnis kommen könnten wie sie selber.


Ich habe es schon mal geschrieben:
Veganer sind imho die Einzigen denen ich einen gewissen Missionarsfetisch irgendwie zugestehe.
Man muss es so sehen;
Für einen viele Veganer erstreckt sich ihr Mitgefühl eben über die eigene Spezies hinaus.

Als Vergleich:
Stellt euch mal vor ihr lebt in einer Welt,
wo jeder unter einem IQ von 125 als Untermensch betrachtet wird,
und unter grausamsten Bedinungen Sklavenarbeit verrichten muss, kleine Kinder inklusive,
und jeder meint dazu nur:
"Ja, nach meiner Ethik ist das konsistent, führ dich mal nicht so auf."
und bringt dann noch so einen blöden Witz:
"Haha ich hol mir jetzt erst mal ein 12jähriges Asia-Girl vom Rent-A-Slave, Leckerschmecker,
und freut sich dann über die Empörung der Gegenseite.

Da würde man schon mal die Lässigkeit verlieren, oder ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1720110) Verfasst am: 18.01.2012, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Mahone hat folgendes geschrieben:
....
Veganer sind imho die Einzigen denen ich einen gewissen Missionarsfetisch irgendwie zugestehe.
Man muss es so sehen;
Für einen viele Veganer erstreckt sich ihr Mitgefühl eben über die eigene Spezies hinaus.....

Auf dieser Gefühlsschiene kannst Du allerdings alles und jedes begründen. Was unterscheidet z.B. dann das Mitgefühl mit der Nordseekrabbe von den immer wieder gern vernommenen religiösen Gefühlen?

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moritura
pan narrans



Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 1358
Wohnort: Berlin

Beitrag(#1720112) Verfasst am: 18.01.2012, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Mahone hat folgendes geschrieben:

Stellt euch mal vor ihr lebt in einer Welt,
wo jeder unter einem IQ von 125 als Untermensch betrachtet wird,
und unter grausamsten Bedinungen Sklavenarbeit verrichten muss, kleine Kinder inklusive,
und jeder meint dazu nur:
"Ja, nach meiner Ethik ist das konsistent, führ dich mal nicht so auf."
und bringt dann noch so einen blöden Witz:
"Haha ich hol mir jetzt erst mal ein 12jähriges Asia-Girl vom Rent-A-Slave, Leckerschmecker,
und freut sich dann über die Empörung der Gegenseite.

Da würde man schon mal die Lässigkeit verlieren, oder ?


Sorry, solche Texte sind das, was mich gegen Veganer einnimmt. Auch Veganer unterscheiden nach Spezien. Pflanzen werden schließlich ebenfalls gegessen. Ich sehe schon einen Unterschied zwischen Mitglieder meiner eigenen Spezies und der anderer.

Ein Argument für die Einschränkung von Fleischkonsum ist für mich der Umweltschutzgedanke. Zu diesem Thema frage ich mich allerdings, was mit den Zusatzpräparaten ist, die bei veganischer Nahrung häufig empfohlen wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46435
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1720138) Verfasst am: 18.01.2012, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Mahone hat folgendes geschrieben:
....
Veganer sind imho die Einzigen denen ich einen gewissen Missionarsfetisch irgendwie zugestehe.
Man muss es so sehen;
Für einen viele Veganer erstreckt sich ihr Mitgefühl eben über die eigene Spezies hinaus.....

Auf dieser Gefühlsschiene kannst Du allerdings alles und jedes begründen. Was unterscheidet z.B. dann das Mitgefühl mit der Nordseekrabbe von den immer wieder gern vernommenen religiösen Gefühlen?

fwo


Was spricht dagegen, überhaupt mit seine Mitmenschen rücksichtvoll um zu gehen?
Da muß man noch lange nicht einer Meinung mit ihm sein.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#1720196) Verfasst am: 18.01.2012, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Was unterscheidet z.B. dann das Mitgefühl mit der Nordseekrabbe von den immer wieder gern vernommenen religiösen Gefühlen?

fwo


Am Kopf kratzen Du meinst aber jetzt schon ein Tier der o.a. Spezies ... oder doch exemplarisch den User? Geschockt

Zitat repariert. vrolijke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1720215) Verfasst am: 18.01.2012, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Was unterscheidet z.B. dann das Mitgefühl mit der Nordseekrabbe von den immer wieder gern vernommenen religiösen Gefühlen?

fwo


Am Kopf kratzen Du meinst aber jetzt schon ein Tier der o.a. Spezies ... oder doch exemplarisch den User? Geschockt

Zitat repariert. vrolijke

Lachen sorry, habe ich nicht dran gedacht - ich meinte in diesem Thread natürlich was zum Essen, also die Nordseegarnele (Crangon crangon), auch Krabben oder Granat genannt.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1720221) Verfasst am: 18.01.2012, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Mahone hat folgendes geschrieben:
....
Veganer sind imho die Einzigen denen ich einen gewissen Missionarsfetisch irgendwie zugestehe.
Man muss es so sehen;
Für einen viele Veganer erstreckt sich ihr Mitgefühl eben über die eigene Spezies hinaus.....

Auf dieser Gefühlsschiene kannst Du allerdings alles und jedes begründen. Was unterscheidet z.B. dann das Mitgefühl mit der Nordseekrabbe von den immer wieder gern vernommenen religiösen Gefühlen?

fwo


Was spricht dagegen, überhaupt mit seine Mitmenschen rücksichtvoll um zu gehen?
Da muß man noch lange nicht einer Meinung mit ihm sein.

Im Prinzip spricht nichts dagegen, im Einzelfall schon manchmal - soetwas beruht immer auf Gegenseitigkeit. Wenn ich z.B. im Restaurant sitzend und ein Steak vertilgend von jemandem belästigt würde, der behauptet, ich würde gerade die Inkarnation seiner Mutter verspeisen, dem würde ich empfehlen, falls er eine Gedächtnisstelle für seine Mutter wünscht, doch statt eines Grabsteins eine Plakette an das zuständige Klärwerk zu hängen, aber das nur für den Fall, dass er nicht wüsste, in welches Wesen seine Mutter geschlüpft ist, als das Rind geschlachtet wurde. zwinkern

Mein Essen ist mir nämlich heilig und die Rücksicht darauf verschaffe ich mir dann auf meine Art.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26380
Wohnort: München

Beitrag(#1724706) Verfasst am: 04.02.2012, 03:18    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.sueddeutsche.de/wissen/psychologie-und-ernaehrung-warum-fleischesser-vegetarier-anfeinden-1.1274443

Zitat:
Warum Fleischesser Vegetarier anfeinden

"Kommt zu Tisch, das Essen wird welk": Viele Menschen reagieren auf Vegetarier wie auf Angehörige eines exotischen Volksstammes, die erst bestaunt und dann lächerlich gemacht werden. Psychologen haben eine ganze Reihe Erklärungen für Vegetarierwitze und andere Abwehrreaktionen der Fleischesser.


Zitat:
Schon ein stummer Vegetarier stellt einen impliziten moralische Vorwurf dar, auf den Menschen hochsensibel reagieren.
Daumen hoch!
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#1724879) Verfasst am: 04.02.2012, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
http://www.sueddeutsche.de/wissen/psychologie-und-ernaehrung-warum-fleischesser-vegetarier-anfeinden-1.1274443

Zitat:
Warum Fleischesser Vegetarier anfeinden

"Kommt zu Tisch, das Essen wird welk": Viele Menschen reagieren auf Vegetarier wie auf Angehörige eines exotischen Volksstammes, die erst bestaunt und dann lächerlich gemacht werden. Psychologen haben eine ganze Reihe Erklärungen für Vegetarierwitze und andere Abwehrreaktionen der Fleischesser.


Zitat:
Schon ein stummer Vegetarier stellt einen impliziten moralische Vorwurf dar, auf den Menschen hochsensibel reagieren.
Daumen hoch!
Ääh ja, es ist ja zum Glück nicht so, als wären alle irgendwie von der Norm abweichenden Randgruppen (und auch ein paar normgemäße Gruppen wie Blondinen und Bürokraten) regelmäßig Ziel von Spitzfindigkeiten und Witzen. Mit den Augen rollen
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Norm
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.02.2007
Beiträge: 8149

Beitrag(#1724884) Verfasst am: 04.02.2012, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Macht es das besser? Geschockt

Zuletzt bearbeitet von Norm am 04.02.2012, 17:55, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#1724887) Verfasst am: 04.02.2012, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Norm hat folgendes geschrieben:
Macht es das besser? Geschockt
Es macht den ganzen Ansatz des Artikels zu Blödsinn.
Vegetarier, Punks, Emos, Anhänger ausnahmslos jeder politischen Bewegung irgendeiner Couleur - es ist bei allen Gruppierungen das selbe, es ist kein dem Vegetarismus inhärentes Phänomen, daher sind die Ursachen auch nicht im Wesen des Vegetarismus zu finden.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Norm
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.02.2007
Beiträge: 8149

Beitrag(#1724892) Verfasst am: 04.02.2012, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt sicher Überschneidungen und die Wahrnehmung als extrem trägt auch zur Unbeliebtheit bei. Dass es aber auch daran liegt, dass da ein gefühlter moralischer Vorwurf im Raum steht, wurde hier in der Diskussion von Leuten die was gegen Veggies haben auch schon geschrieben, das ist kein Blödsinn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#1724894) Verfasst am: 04.02.2012, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Norm hat folgendes geschrieben:
Es gibt sicher Überschneidungen und die Wahrnehmung als extrem trägt auch zur Unbeliebtheit bei. Dass es aber auch daran liegt, dass da ein gefühlter moralischer Vorwurf im Raum steht, wurde hier in der Diskussion von Leuten die was gegen Veggies haben auch schon geschrieben, das ist kein Blödsinn.
Dass es Vegetarismus-Gegner gibt, die einen impliziten moralischen Vorwurf verspüren macht diesen noch nicht zur Ursache des beschriebenen Problems. Wie gesagt, es gibt solches Verhalten auch ohne diesen zusätzlichen Faktor, der moralische Vorwurf ist bestenfalls ein Verstärker, aber kein Verursacher.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.10.2006
Beiträge: 9142

Beitrag(#1724911) Verfasst am: 04.02.2012, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Norm hat folgendes geschrieben:
Es gibt sicher Überschneidungen und die Wahrnehmung als extrem trägt auch zur Unbeliebtheit bei. Dass es aber auch daran liegt, dass da ein gefühlter moralischer Vorwurf im Raum steht, wurde hier in der Diskussion von Leuten die was gegen Veggies haben auch schon geschrieben, das ist kein Blödsinn.

Lasse ich für mich persönlich nicht gelten. Aber ich habe ja auch nichts gegen Veggies, die mich nicht aktiv nerven.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21849

Beitrag(#1724975) Verfasst am: 04.02.2012, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde an dem Artikel interessant, dass die ganze Untersuchung darauf basiert, zu untersuchen, ob die Versuchspersonen die Existenz von Vegetariern als stummen Vorwurf empfinden, ob sie sich moralisch in Frage gestellt fühlen, usw. - ohne überhaupt irgendwie einen Blick darauf zu werfen, ob die Versuchspersonen Vorwürfe und moralische Infragestellungen ganz unstummer Art nicht vielleicht tatsächlich erlebt haben.

EDIT korrektere Formulierung
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1725048) Verfasst am: 05.02.2012, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, der Übergang von stummen zu beredtem moralischen Vorwurf ist fließend. Und ich meine, daß jede Haltung, die moralisch begründet wird, immer mindestens einen Appell an Andere beinhaltet, denn moralische Kategorien beziehen sich nun mal auf Fragen, die nicht individuell-geschmacklicher Natur sind.

Hier weitere Beispiele:
- jemand erwähnt, daß er Ökostrom bezieht
- jemand erwähnt, daß er aus Umweltschutzgründen kein Auto hat, oder ein 3-Liter-Auto
- jemand erwähnt, daß er gegen Massentierhaltung ist
- jemand erwähnt, daß er sich unentgeltlich sozial engagiert
- ...

Und hier noch weitere, etwas ... anders gelagerte Beispiele:
- jemand erwähnt, daß er gegen Abtreibung ist
- jemand erwähnt, daß er von der Nächstenliebe geleitet wird
- jemand verüllt sich, um nicht als Schlampe zu gelten

Aus der Erfahrung mit Jugendlichen kann ich noch sagen, daß junge Leute sich - so scheint mir - leichter tun, die "Moralkeule" zu vermeiden. Sie können relativ entspannt z.B. ihren Vegetarismus moralisch begründen, ohne daß andere Jugendliche gleich einen Vorwurf verspüren. Irgendwie ist Moral bei ihnen noch individueller, weniger festgelegt.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Desperadox
Nischenprodukt



Anmeldungsdatum: 18.01.2012
Beiträge: 2246
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1726194) Verfasst am: 08.02.2012, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wir sind von Natur aus Allesfresser und die Natur hat immer Recht.Mit menschlicher Moral gegen die Natur zu argumentieren ist völlig sinnlos.Und Eltern,die ihre Kinder vegan (mangel)ernähren begehen in meinen Augen ein Verbrechen.
_________________
SUUM CUIQUE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norm
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.02.2007
Beiträge: 8149

Beitrag(#1726198) Verfasst am: 09.02.2012, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Ich denke, der Übergang von stummen zu beredtem moralischen Vorwurf ist fließend. Und ich meine, daß jede Haltung, die moralisch begründet wird, immer mindestens einen Appell an Andere beinhaltet, denn moralische Kategorien beziehen sich nun mal auf Fragen, die nicht individuell-geschmacklicher Natur sind.

Hier weitere Beispiele:
- jemand erwähnt, daß er Ökostrom bezieht
- jemand erwähnt, daß er aus Umweltschutzgründen kein Auto hat, oder ein 3-Liter-Auto
- jemand erwähnt, daß er gegen Massentierhaltung ist
- jemand erwähnt, daß er sich unentgeltlich sozial engagiert
- ...

Und hier noch weitere, etwas ... anders gelagerte Beispiele:
- jemand erwähnt, daß er gegen Abtreibung ist
- jemand erwähnt, daß er von der Nächstenliebe geleitet wird
- jemand verüllt sich, um nicht als Schlampe zu gelten

Wenn ich sage,dass ich Vegetarier bin, dann geschieht das für gewöhnlich in dem Kontext, dass ich bei oder mit anderen esse und die das für die Planung oder wegen der Auswahl des Restaurants oder so wissen müssen. Natürlich sage ich das auch, wenn ich in einer Diskussion zu dem Thema stecke, ist ja sinnvoll, dass die anderen wissen, wo ich da stehe. Sicher fände ich es schön, wenn andere auch vegetarisch leben. Aber in dem Statment, dass ich Vegetarier bin, einen moralischen Anspruch an andere zu sehen, ist ein Gedanke, der auf Seiten des Empfängers entstehen kann, aber nicht Teil der Botschaft in diesem Satz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1726207) Verfasst am: 09.02.2012, 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

Desperadox hat folgendes geschrieben:
Wir sind von Natur aus Allesfresser und die Natur hat immer Recht.Mit menschlicher Moral gegen die Natur zu argumentieren ist völlig sinnlos.Und Eltern,die ihre Kinder vegan (mangel)ernähren begehen in meinen Augen ein Verbrechen.


moin Desperadox,

vegane Ernährung ohne Mängel ist schwierig aber auch für Kinder möglich. ich würds nicht machen, aber ein verbrechen ist es erst, wenn tatsächlich Fehlernährung vorliegt.
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17 ... 61, 62, 63  Weiter
Seite 16 von 63

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group