Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Allesfresser gegen Vegetarier
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 21, 22, 23 ... 61, 62, 63  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Was bist Du?
Veganer
7%
 7%  [ 16 ]
Vegetarier
12%
 12%  [ 27 ]
Allesfresser
79%
 79%  [ 168 ]
Stimmen insgesamt : 211

Autor Nachricht
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#1727922) Verfasst am: 14.02.2012, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Desperadox hat folgendes geschrieben:
Für Menschen,die auf Grund einer Ideologie auf so einen Genuß(Ich mein jetzt den Käse) verzichten,habe ich keinerlei Verständnis.

Was heißt denn hier Ideologie? Ethische Argumente sind nicht unbedingt ideologischer Dogmatismus.
Ethik ohne Dogmen (im weiten Sinne) kann mE überhaupt nicht existieren.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46435
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1727934) Verfasst am: 14.02.2012, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Norm hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:

Bei vielem Essen, was man nicht mag, liegts einfach an der falschen Asoziationen die man dabei hat.

Oder an den richtigen. zwinkern
Das ist nur eine Frage der Perspektive.

Wie kann es "richtig" sein, irgend was nicht zu mögen? Am Kopf kratzen Is mir zu hoch.
Wie kann es falsch sein?


"Falsch" nicht, aber einschränkend.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 3548

Beitrag(#1727940) Verfasst am: 14.02.2012, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wie stehen eigentlich Vegetarier im allgemeinen zu künstlichem Fleisch? Also beispielsweise durch genetisch veränderte Bakterien in Petrischalen erzeugtes Fleisch? Wie wäre es, wenn Fleisch in 50 Jahren an Bäumen wachsen würde/könnte?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1727956) Verfasst am: 14.02.2012, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Klar kann man Käse als Pizzabelag nutzen, aber dafür haben die meisten Käse ganz einfach deutlich zuviel Eigengeschmack. Den halte ich bei Pizza für unerwünscht. Klar, es gibt auch Pizza mit Mozzarella (oder Quattro Formaggi etc.), die meine ich aber nicht. Ich rede mehr von der ordinären Salamipizza.

Die meisten Salame haben ganz einfach deutlich zuviel Eigengeschmack! zwinkern
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 6100
Wohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen

Beitrag(#1727966) Verfasst am: 14.02.2012, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:
Wie stehen eigentlich Vegetarier im allgemeinen zu künstlichem Fleisch? Also beispielsweise durch genetisch veränderte Bakterien in Petrischalen erzeugtes Fleisch? Wie wäre es, wenn Fleisch in 50 Jahren an Bäumen wachsen würde/könnte?



Wurde hier kurz angesprochen. Braucht wohl zu viel Antibiotika (es ging dabei eher um Zucht von Muskelzellen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 3548

Beitrag(#1727972) Verfasst am: 14.02.2012, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:
Fake hat folgendes geschrieben:
Wie stehen eigentlich Vegetarier im allgemeinen zu künstlichem Fleisch? Also beispielsweise durch genetisch veränderte Bakterien in Petrischalen erzeugtes Fleisch? Wie wäre es, wenn Fleisch in 50 Jahren an Bäumen wachsen würde/könnte?



Wurde hier kurz angesprochen. Braucht wohl zu viel Antibiotika (es ging dabei eher um Zucht von Muskelzellen).

Ja, ich weiss. Es ging mir aber nicht um die gegenwärtigen technischen, sondern um die zukünftigen ethischen Fragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
altersack
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 7
Wohnort: München

Beitrag(#1727974) Verfasst am: 14.02.2012, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Auf die Gefahr hin daß das schon jemand anders bemäkelt hat (ich hab´nicht den ganzen Thread durchgelesen weil ich die Argumente der vegeliösen und veganösen ( zwinkern ) schon kenne,
warum ist die Fragestellung schon so polemisch gestaltet?
Entweder sollte es doch heißen :
"Veganer, Vegetarier, Omnivore"
oder "Flachgraser, Vollköstler, Allesfresser"
_________________
Es ist nicht alles Trübsal was geblasen wird
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norm
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.02.2007
Beiträge: 8149

Beitrag(#1727993) Verfasst am: 14.02.2012, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:
Wie stehen eigentlich Vegetarier im allgemeinen zu künstlichem Fleisch? Also beispielsweise durch genetisch veränderte Bakterien in Petrischalen erzeugtes Fleisch? Wie wäre es, wenn Fleisch in 50 Jahren an Bäumen wachsen würde/könnte?

Ich würde es gut finden, wenn es so etwas gäbe und finde es nicht ethisch verwerflich das zu essen. Aber für mich selbst habe ich kein Interesse daran, ich mag auch keinen Fleischersatz, der mich zu sehr an echtes Fleisch erinnert. Hätte es das schon vor 20 Jahren in Supermärkten gegeben, wäre ich wohl kein Vegetarier geworden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1727994) Verfasst am: 14.02.2012, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
I.R hat folgendes geschrieben:
Norm hat folgendes geschrieben:
Wer weiß z.B. schon, dass viele Weine und klare Säfte mit Gelantine geklärt sind.

Ich verstehe hier das Problem nicht, die Gelatine bleibt doch nicht im Wein.

Und deswegen stirbt dafür kein Tier, oder wie?

Allein deswegen mit Sicherheit nicht.

Zumal es durchaus auch andere Methoden -- z.B. mit Bentonit -- gibt.
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norm
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.02.2007
Beiträge: 8149

Beitrag(#1727999) Verfasst am: 14.02.2012, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
I.R hat folgendes geschrieben:
Norm hat folgendes geschrieben:
Wer weiß z.B. schon, dass viele Weine und klare Säfte mit Gelantine geklärt sind.

Ich verstehe hier das Problem nicht, die Gelatine bleibt doch nicht im Wein.

Und deswegen stirbt dafür kein Tier, oder wie?

Allein deswegen mit Sicherheit nicht.

Zumal es durchaus auch andere Methoden -- z.B. mit Bentonit -- gibt.

Ja die gibt es, aber die Schönung mit Gelantine und anderen tierischen Mitteln scheint leider recht verbreitet zu sein. Wer solche Weine nicht möchte aber nicht auf Wein verzichten will, muss recherchieren oder selbst Produktanfragen stellen, dann wird man schon fündig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#1728287) Verfasst am: 15.02.2012, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Klar kann man Käse als Pizzabelag nutzen, aber dafür haben die meisten Käse ganz einfach deutlich zuviel Eigengeschmack. Den halte ich bei Pizza für unerwünscht. Klar, es gibt auch Pizza mit Mozzarella (oder Quattro Formaggi etc.), die meine ich aber nicht. Ich rede mehr von der ordinären Salamipizza.

Die meisten Salame haben ganz einfach deutlich zuviel Eigengeschmack! zwinkern
Die Zutat, die Geschmack haben soll, soll ja auch Geschmack haben. Deshalb habe ich ja Pizzen, bei denen explizit der Käse die Hauptzutat ist ausgenommen.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1728294) Verfasst am: 15.02.2012, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Klar kann man Käse als Pizzabelag nutzen, aber dafür haben die meisten Käse ganz einfach deutlich zuviel Eigengeschmack. Den halte ich bei Pizza für unerwünscht. Klar, es gibt auch Pizza mit Mozzarella (oder Quattro Formaggi etc.), die meine ich aber nicht. Ich rede mehr von der ordinären Salamipizza.

Die meisten Salame haben ganz einfach deutlich zuviel Eigengeschmack! zwinkern
Die Zutat, die Geschmack haben soll, soll ja auch Geschmack haben. Deshalb habe ich ja Pizzen, bei denen explizit der Käse die Hauptzutat ist ausgenommen.

Zu diesen Käsen gehört Mozarella aber nicht. Etwas anders sind Parmesan und Pecorino. Aber auch, wenn ich deine Variante mit den Industrie-Kindermord-Goudas oder -Emmentalern aufgreife, die auch nicht gerade durch viel Geschmack glänzen, ist das insgesamt immer noch etwas ganz anderes als Analog-Käse.

Was allerdings ist: Meine Kinder bemerken den Unterschied noch nicht, wie ihnen auch, von Ausnahmen abgesehen, der Industriekäse lieber ist als ein gut gereifter Rohmilchkäse (Der Link verweist auf ein Portrait meiner Quelle für derartigen Käse).

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#1728295) Verfasst am: 15.02.2012, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Klar kann man Käse als Pizzabelag nutzen, aber dafür haben die meisten Käse ganz einfach deutlich zuviel Eigengeschmack. Den halte ich bei Pizza für unerwünscht. Klar, es gibt auch Pizza mit Mozzarella (oder Quattro Formaggi etc.), die meine ich aber nicht. Ich rede mehr von der ordinären Salamipizza.

Die meisten Salame haben ganz einfach deutlich zuviel Eigengeschmack! zwinkern
Die Zutat, die Geschmack haben soll, soll ja auch Geschmack haben. Deshalb habe ich ja Pizzen, bei denen explizit der Käse die Hauptzutat ist ausgenommen.

Zu diesen Käsen gehört Mozarella aber nicht. Etwas anders sind Parmesan und Pecorino. Aber auch, wenn ich deine Variante mit den Industrie-Kindermord-Goudas oder -Emmentalern aufgreife, die auch nicht gerade durch viel Geschmack glänzen, ist das insgesamt immer noch etwas ganz anderes als Analog-Käse.

Was allerdings ist: Meine Kinder bemerken den Unterschied noch nicht, wie ihnen auch, von Ausnahmen abgesehen, der Industriekäse lieber ist als ein gut gereifter Rohmilchkäse (Der Link verweist auf ein Portrait meiner Quelle für derartigen Käse).

fwo
Letzteres deutet darauf hin, dass der Unterschied möglicherweise gar nicht existiert, sondern anerzogen ist. Wäre interessant mal zu sehen, ob die Feinschmeckergarde Analogkäse und Industriegouda unterscheiden kann, wenn sie vorher nicht wissen, was was ist.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1728307) Verfasst am: 15.02.2012, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
....Letzteres deutet darauf hin, dass der Unterschied möglicherweise gar nicht existiert, sondern anerzogen ist. Wäre interessant mal zu sehen, ob die Feinschmeckergarde Analogkäse und Industriegouda unterscheiden kann, wenn sie vorher nicht wissen, was was ist.

Näää. Ich bin mit gutem Käse erst in Berührung gekommen, als ich lange aus dem Haus meiner Eltern war. Geschmack ist etwas, das sich schulen lässt, aber man muss es zulassen - dazu sind Kinder oft nicht bereit und heute genießen sie auch beim Essen erheblich mehr Freiheiten als früher.

Was Du grundsätzlich brauchst, ist die Bereitschaft, Essen (nicht jedes mal, aber gelegentlich) als sinnliches Erlebnis zu nehmen und nicht nur als familiäre Pflichtveranstaltung, die dich vom Spielen abhält, was höchstens in Ordnung ist, wenn es sich um die 2 bis 3 Lieblingsessen (meistens einfach süß) handelt. Und die erworbenen Unterscheidungsfähigkeiten bedürfen regelmäßiger "Pflege", damit man mal zu solchen Erlebnissen kommt.

Das ließe sich nun über Wein, Schokolade, Honig, Wurst, Fleisch .... beliebig fortführen, und aus meiner heutigen Sicht war mein Elternhaus geradezu genussfeindlich. Meine Entdeckungstour durch die verschiedenen "Genusswelten" geht teilweise auf Freunde zurück, teilweise auf eigene Erlebnisse. Ein Vorschlag dazu: Nimm dir mal ein Fahrrad und 2 Kg guten Darjeeling und fahre durch Schweden. Die bereiten dort ihr Grundwasser nicht so aufwändig auf wie bei uns (zumindest war das vor 25 Jahren noch so), und dann machst Du jeden Abend die Entdeckung, dass dir das neue Wasser auch einen neuen Tee beschert .....

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1728314) Verfasst am: 15.02.2012, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Nach meiner Erfahrung bevorzugen Kinder häufig Speisen mit weniger komplexen Geschmackskombinationen, gerade bei Käse und Fleisch eher die Sachen, die "nach nix" oder zumindest immer gleich schmecken.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#1728315) Verfasst am: 15.02.2012, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
....Letzteres deutet darauf hin, dass der Unterschied möglicherweise gar nicht existiert, sondern anerzogen ist. Wäre interessant mal zu sehen, ob die Feinschmeckergarde Analogkäse und Industriegouda unterscheiden kann, wenn sie vorher nicht wissen, was was ist.

Näää. Ich bin mit gutem Käse erst in Berührung gekommen, als ich lange aus dem Haus meiner Eltern war. Geschmack ist etwas, das sich schulen lässt, aber man muss es zulassen - dazu sind Kinder oft nicht bereit und heute genießen sie auch beim Essen erheblich mehr Freiheiten als früher.

Was Du grundsätzlich brauchst, ist die Bereitschaft, Essen (nicht jedes mal, aber gelegentlich) als sinnliches Erlebnis zu nehmen und nicht nur als familiäre Pflichtveranstaltung, die dich vom Spielen abhält, was höchstens in Ordnung ist, wenn es sich um die 2 bis 3 Lieblingsessen (meistens einfach süß) handelt. Und die erworbenen Unterscheidungsfähigkeiten bedürfen regelmäßiger "Pflege", damit man mal zu solchen Erlebnissen kommt.

Das ließe sich nun über Wein, Schokolade, Honig, Wurst, Fleisch .... beliebig fortführen, und aus meiner heutigen Sicht war mein Elternhaus geradezu genussfeindlich. Meine Entdeckungstour durch die verschiedenen "Genusswelten" geht teilweise auf Freunde zurück, teilweise auf eigene Erlebnisse. Ein Vorschlag dazu: Nimm dir mal ein Fahrrad und 2 Kg guten Darjeeling und fahre durch Schweden. Die bereiten dort ihr Grundwasser nicht so aufwändig auf wie bei uns (zumindest war das vor 25 Jahren noch so), und dann machst Du jeden Abend die Entdeckung, dass dir das neue Wasser auch einen neuen Tee beschert .....

fwo
Letzteres ist schon relativ klar, ich kann auch Mineralwässer vom Geschmack teils deutlich unterscheiden und wehe mir setzt irgendwer Tafelwasser vor. Und auch Leitungswasser schmeckt in Deutschland teils sehr unterschiedlich.
Aber wenn man das Unterscheiden erst lernen muss, kann es so schlimm nicht sein.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Larifari
Frisch gestrichen!



Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 924
Wohnort: NDS + NRW

Beitrag(#1728361) Verfasst am: 15.02.2012, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

geschmack schulen, dinge zulassen, sich mal überwinden. hm weiss ich nicht. habt ihr keine körperreflexe, wie: mmmh, riecht das gut, schaut lecker aus, will ich reinbeissen. meldet sich euer köper nicht? die elendig vielen kochshows mit elendig vielen superspitzenköchen, die einem suggerieren wollen, was gut sein muss, weil teuer oder selten oder weil sie damit mal nen stern gekriegt haben. also mein körper funktioniert noch, in dem er meldet: puuh, riecht nicht gut, geh ich nicht bei. wah, schaut unlecker aus usw. oder im anderen fall eben der japp auf was bestimmtes, weil es dem köper wohl grad fehlt an einigen Mineralien oder Vitaminen.
_________________
Das Ablecken von Türknöpfen ist auf anderen Planeten illegal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1728393) Verfasst am: 15.02.2012, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Larifari hat folgendes geschrieben:
....habt ihr keine körperreflexe, wie: mmmh, riecht das gut, schaut lecker aus, will ich reinbeissen. meldet sich euer köper nicht?....

Von nichts anderem rede ich. Was bedeutet denn "riecht lecker"? Es gibt keine "natürliche" Wahrnehmung. Auch die Wahrnehmung wird durch die Reize, die sie verarbeitet hat, beeinflusst. Wenn Du ihr keine verschiedenartigen Reize bietest, lernt sie auch die Differenzierung nicht. Dass ich etwas aus sinnesphysioligscher Sicht zu beschreiben vermag, ändert nichts daran, dass die Wahrnehmung selbst rein körperlich ist, auch bei mir. Aber wie alles körperliche muss auch sie trainiert werden, wenn sie eine gewisse Leistungsfähigkeit erreichen soll.

Und es ist die Fähigkeit zur Differenzierung, die den kulinarischen Genuss vergrößert - zumindest in unserer aus biologischen Sicht gesättigten Welt. Ich rede hier nicht vom Stillen eines echten Hungers, den von den hier schreibenden nur sehr wenige kennen dürften - ich auch nicht.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norm
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.02.2007
Beiträge: 8149

Beitrag(#1728395) Verfasst am: 15.02.2012, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Larifari hat folgendes geschrieben:
oder im anderen fall eben der japp auf was bestimmtes, weil es dem köper wohl grad fehlt an einigen Mineralien oder Vitaminen.

Ich glaube mein Körper braucht sehr viel Schokolade und Kuchen und so, ihm fehlt es wohl an Zucker. freakteach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Larifari
Frisch gestrichen!



Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 924
Wohnort: NDS + NRW

Beitrag(#1728396) Verfasst am: 15.02.2012, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

so richtig hab ich das nicht verstanden. ich esse, weil ich essen muss, damit der körper nicht zusammenklappt. und sicher esse ich dann auch dinge, die mir schmecken und meine sinne das okay gegeben haben. ist essen eine leistung?

ich rieche oft an nahrungsmitteln, oder sie steigen mir beim einkaufen in der obst- und gemüseabteilung in die nase. wenn ich da früchte sehe, die ich noch nie gegessen habe, aber witzig oder schön ausschauen, riech ich da zuerst dran, und merke dann, ob sich ein japp einstellt, oder nicht. mag sein, dass das ein spleen ist, aber irgendwie geht das bei mir fast reflexartig/automatisch. und es wird befühlt und geschüttelt, die konsistenz abgetastet.

bei übelst riechendem käse zum beispiel, der kann schmecken, wie er will, ich könnte dann nicht dagegen an, wenn ich beim luftschnappen würgen müsste. da verschliesst sich die kehle doch auch automatisch. meinst nicht, dass der körper das quasi von alleine regelt, was er mag oder auch meinetwegen, was ihm gut bekommt oder weniger gut bekommt?

mag auch sein, dass es - wie schon zuvor von anderen beschrieben - auch ein wenig an der erziehung liegen mag. ich durfte als kind schon immer essen, was ich wollte und durfte dementsprechend auch selektieren, was ich nicht wollte. bei denen, die das nicht durften, müsste doch aber jetzt, bei der freien entscheidung es gerade so sein, wie oben beschrieben, dass sie sich mit allen sinnen austoben können und der körper selbst speisen selektiert, ohne dass irgendwas trainiert werden muss? ich nahm an, dass gerade das ein natürlicher prozess ist.
_________________
Das Ablecken von Türknöpfen ist auf anderen Planeten illegal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1728498) Verfasst am: 16.02.2012, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Larifari hat folgendes geschrieben:
....
mag auch sein, dass es - wie schon zuvor von anderen beschrieben - auch ein wenig an der erziehung liegen mag. ich durfte als kind schon immer essen, was ich wollte und durfte dementsprechend auch selektieren, was ich nicht wollte. bei denen, die das nicht durften, müsste doch aber jetzt, bei der freien entscheidung es gerade so sein, wie oben beschrieben, dass sie sich mit allen sinnen austoben können und der körper selbst speisen selektiert, ohne dass irgendwas trainiert werden muss? ich nahm an, dass gerade das ein natürlicher prozess ist.

Es steht hier nirgends geschrieben, dass irgend etwas trainiert werden muss - das liegt bei dir. Vergleich es mit einer Bergwanderung. Niemand zwingt dich, da hoch zu gehen. Aber wenn Du da hoch willst, und Du willst Spaß dabei haben, dann musst Du deinen Körper pflegen, sonst erzählt er dir, dass das keinen Spaß macht, ohne dass Du eine Möglichkeit hast, zu widersprechen.

Oder ins Sensorische und Kulinarische zurückübersetzt: Der schlechte Wein dröhnt auch. Aber am Ende des Abends oder spätestens am nächsten Morgen erzählt dir dein Körper, wie gut es gewesen wäre, den schlechten von einem guten unterscheiden zu können, um früher mit ihm aufzuhören.

Wo ich dir sofort Recht gebe, auch wenn Du es nicht direkt ausgedrückt hast: Es handelt sich um ein Luxusproblem.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#1728568) Verfasst am: 16.02.2012, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Larifari hat folgendes geschrieben:
....habt ihr keine körperreflexe, wie: mmmh, riecht das gut, schaut lecker aus, will ich reinbeissen. meldet sich euer köper nicht?....

Von nichts anderem rede ich. Was bedeutet denn "riecht lecker"? Es gibt keine "natürliche" Wahrnehmung.
Das möchte ich in dieser Allgemeinheit bestreiten. Der Geschmackssinn hat ja einen Zweck, nämlich die Bestimmung der Nährstoffe und vor allem die Erkennung von Giften. "Bitter" beispielsweise ist mW die klassische geschmackliche Erkennung für Gifte, weshalb der "Genuss" von bitter eine Geschmacksempfindung ist, die erst gelernt werden muss (allerdings auch gelernt werden kann, wie man am fast universalen Genuss von Kaffee sehen kann, einem Getränk, das sich sonst aus gutem Grund zur Schädlingsvertreibung - Maulwürfe, Katzen, Frettchen - im Garten nutzen lässt).
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1728583) Verfasst am: 16.02.2012, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
wie man am fast universalen Genuss von Kaffee sehen kann, einem Getränk, das sich sonst aus gutem Grund zur Schädlingsvertreibung - Maulwürfe, Katzen, Frettchen - im Garten nutzen lässt).

ist zwar OT, aber dennoch meine frage:
man kann mit kaffee maulwürfe vertreiben?
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1728587) Verfasst am: 16.02.2012, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
wie man am fast universalen Genuss von Kaffee sehen kann, einem Getränk, das sich sonst aus gutem Grund zur Schädlingsvertreibung - Maulwürfe, Katzen, Frettchen - im Garten nutzen lässt).

ist zwar OT, aber dennoch meine frage:
man kann mit kaffee maulwürfe vertreiben?

Bei 5000l mit 95°C und genügendem Druck bestimmt.
Ich ziehe Kanonenschläge vor und decke mich "zwischen den Tagen" immer für das Jahr ein.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vobro
Privatnachdenker



Anmeldungsdatum: 10.11.2011
Beiträge: 1024
Wohnort: Wuppertal

Beitrag(#1728589) Verfasst am: 16.02.2012, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
wie man am fast universalen Genuss von Kaffee sehen kann, einem Getränk, das sich sonst aus gutem Grund zur Schädlingsvertreibung - Maulwürfe, Katzen, Frettchen - im Garten nutzen lässt).

ist zwar OT, aber dennoch meine frage:
man kann mit kaffee maulwürfe vertreiben?

Bei 5000l mit 95°C und genügendem Druck bestimmt.
Ich ziehe Kanonenschläge vor und decke mich "zwischen den Tagen" immer für das Jahr ein.

fwo


Kaffee zur Schädlingsvertreibung... also wenn an der Tür mal wieder der Typ von Vorwerk steht, oder die Zeugen Jehovas, dann lade ich sie zukünftig geschickterweise auf eine Tasse Kaffee ein? Ob das wirklich dazu dient, diese Leute dauerhaft zu vertreiben, steht zu bezweifeln... da würde ich die Böller vorziehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Desperadox
Nischenprodukt



Anmeldungsdatum: 18.01.2012
Beiträge: 2246
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1728605) Verfasst am: 16.02.2012, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Vobro hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
wie man am fast universalen Genuss von Kaffee sehen kann, einem Getränk, das sich sonst aus gutem Grund zur Schädlingsvertreibung - Maulwürfe, Katzen, Frettchen - im Garten nutzen lässt).

ist zwar OT, aber dennoch meine frage:
man kann mit kaffee maulwürfe vertreiben?

Bei 5000l mit 95°C und genügendem Druck bestimmt.
Ich ziehe Kanonenschläge vor und decke mich "zwischen den Tagen" immer für das Jahr ein.

fwo


Kaffee zur Schädlingsvertreibung... also wenn an der Tür mal wieder der Typ von Vorwerk steht, oder die Zeugen Jehovas, dann lade ich sie zukünftig geschickterweise auf eine Tasse Kaffee ein? Ob das wirklich dazu dient, diese Leute dauerhaft zu vertreiben, steht zu bezweifeln... da würde ich die Böller vorziehen!

Mh,also die Zeugen Jehovas,denen ich neulich meinen Kaffee ins Gesicht gekippt hab`,sind jedenfalls nicht wieder gekommen.Aber wir kommen echt vom Thema ab.
_________________
SUUM CUIQUE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#1728952) Verfasst am: 17.02.2012, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
wie man am fast universalen Genuss von Kaffee sehen kann, einem Getränk, das sich sonst aus gutem Grund zur Schädlingsvertreibung - Maulwürfe, Katzen, Frettchen - im Garten nutzen lässt).

ist zwar OT, aber dennoch meine frage:
man kann mit kaffee maulwürfe vertreiben?
Ja, einfach wöchentlich etwas Kaffeesatz in die Gartenerde einharken, Maulwürfe hassen den Geruch. Und für die Pflanzen ist es zudem ein guter Dünger.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1728973) Verfasst am: 17.02.2012, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
wie man am fast universalen Genuss von Kaffee sehen kann, einem Getränk, das sich sonst aus gutem Grund zur Schädlingsvertreibung - Maulwürfe, Katzen, Frettchen - im Garten nutzen lässt).

ist zwar OT, aber dennoch meine frage:
man kann mit kaffee maulwürfe vertreiben?
Ja, einfach wöchentlich etwas Kaffeesatz in die Gartenerde einharken, Maulwürfe hassen den Geruch. Und für die Pflanzen ist es zudem ein guter Dünger.

Maulwürfe sind nützliche Tiere, warum sollte man die vertreiben?
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 3548

Beitrag(#1728975) Verfasst am: 17.02.2012, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt keine nützlichen und unnützlichen Lebenwesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#1728977) Verfasst am: 17.02.2012, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:
Es gibt keine nützlichen und unnützlichen Lebenwesen.


Aber leckere und weniger leckere. Wie schmeckt eigentlich Maulwurf?
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 21, 22, 23 ... 61, 62, 63  Weiter
Seite 22 von 63

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group