Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wann verschwindet endlich der Religionsunterricht an deutschen Schulen?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Arno Gebauer
registrierter User

Beitrag(#1758422) Verfasst am: 10.06.2012, 06:28    Titel: Wann verschwindet endlich der Religionsunterricht an deutschen Schulen? Antworten mit Zitat

Guten Tag,

im Zeitalter der ständig zunehmenden Erkenntnisse erklären religiöse Offenbarungen
schon lange nicht mehr die Welt, sondern verklären sie!

Religiöse Dogmen verhindern das Hinterfragen und verbieten somit das Denken!

Religiöse Offenbarungen und religiöse Dogmen haben absolut nichts mit Bildung,
sondern nur mit Verblödung zu tun!

Ist es nicht höchste Zeit den Religionsunterricht an deutschen Schulen verschwinden zu lassen?

Viele Grüße

Arno Gebauer
Keine Kinder mehr in Kirchenhände!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1758423) Verfasst am: 10.06.2012, 06:31    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, Prophet, überzeuge die anderen, wir sind bereits deine folgsamen Gläubigen.
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei

Beitrag(#1758433) Verfasst am: 10.06.2012, 09:44    Titel: Re: Wann verschwindet endlich der Religionsunterricht an deutschen Schulen? Antworten mit Zitat

Arno Gebauer hat folgendes geschrieben:

Ist es nicht höchste Zeit den Religionsunterricht an deutschen Schulen verschwinden zu lassen?

Warte, warte nur ein Weilchen,

denn derzeit verschwinden die Schüler aus dem Reli-Unterricht - Abstimmung mit den Füßen und dem Kopf zwinkern

Ein größeres Problem als der noch angebotene aber immer weniger interessierende Reliunterricht bei gleichzeitig bestehendem Ethik / Lebenskunde / Philosophie - Unterricht,
sind die religiösen und sonstigen Privatschulen - wo Schüler vom geistigen Austausch mit Andersdenkenden und Andersseienden ferngehalten werden.
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1758446) Verfasst am: 10.06.2012, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Religionsunterricht kann auch äußerst interrsant sein, es kommt meiner Erfahrung nach auf den Lehrer an. Und Wissen um die Gesschichten der Bibel gehören doch schon zur Allgemeinbildung, auch Kirchengeschichte ist äußerst interssant und ist über viele Jarhunderte auch förmlich Deckungsgleich mit der Geschichte Eruopas, denn der religiös/kirchliche Einfluss auf unsere Geschichte kann ja auch von Atheisten nicht einfach beiseitegewischt werden Smilie
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei

Beitrag(#1758451) Verfasst am: 10.06.2012, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Vektral Proximus hat folgendes geschrieben:
Religionsunterricht kann auch äußerst interrsant sein, es kommt meiner Erfahrung nach auf den Lehrer an. Und Wissen um die Gesschichten der Bibel gehören doch schon zur Allgemeinbildung, auch Kirchengeschichte ist äußerst interssant und ist über viele Jarhunderte auch förmlich Deckungsgleich mit der Geschichte Eruopas, denn der religiös/kirchliche Einfluss auf unsere Geschichte kann ja auch von Atheisten nicht einfach beiseitegewischt werden Smilie

Aber braucht es dazu extra ein eigenes Fach?
Das kann doch getrost in andere Fächer integriert werden - warum nicht in Geschichte, oder in Deutsch wenn Goethes west-östlicher Divan behandelt wird, etwas zum Islam.

Pflanzen sind auch wichtig und interessant - sie haben trotzdem kein eigenes Fach sondern werden in Biologie abgehandelt, und das reicht.
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1758454) Verfasst am: 10.06.2012, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Dafür müsste dann jedoch der Geschichtsunterricht massiv aufgestockt werden. Damit könnte ich durchaus leben, ein schöner Kompromiss. Smilie
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1758499) Verfasst am: 10.06.2012, 12:43    Titel: Re: Wann verschwindet endlich der Religionsunterricht an deutschen Schulen? Antworten mit Zitat

Guten Tag,

im Zeitalter der ständig zunehmenden Erkenntnisse erklären religiöse Offenbarungen
schon lange nicht mehr die Welt, sondern verklären sie!

Religiöse Dogmen verhindern das Hinterfragen und verbieten somit das Denken!

Religiöse Offenbarungen und religiöse Dogmen haben absolut nichts mit Bildung,
sondern nur mit Verblödung zu tun!

Viele Grüße

Arno Gebauer
Wär ich durchaus für. Leider hat der Reli-Unterricht als einziges Unterrichtsfach Verfassungsrang.
Vobro
Privatnachdenker

Beitrag(#1758598) Verfasst am: 10.06.2012, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wüßte auch nicht, warum es keinen offenen und unbedingt nicht-konfessionsgebundenen Religionsunterricht geben sollte.

Der Unterricht sollte aber erst ab der 5. Klasse gegeben werden, um über alle Religionen aufzuklären, ihre Geschichte, die tiefe Verwurzelung in den Kulturen, etc.

Vorschläge zu einer vernünftigen Reform des Religionsunterrichtes gibt/gab es ja zur Genüge, ob man das Fach nun Ethik nennt, oder mit dem Doppelnamen Religion/Philosophie belegt, es kommt vor allem darauf an, die Schüler zum eigenständigen Nachdenken anzuregen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Desperadox
Nischenprodukt

Beitrag(#1758624) Verfasst am: 10.06.2012, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es absurd, das Religionen ein eigenes Unterrichtsfach haben.Das sollte alles unter zB Geschichte oder Sozialkunde abgehandelt werden.Das ist noch ein Relikt aus Zeiten, in denen Religion noch eine gesellschaftliche Bedeutung hatte.Zumindest in meinem Umfeld ist diese Bedeutung so sehr geschwunden, das man mit größerer Berechtigung ein eigenes Schulfach für Fussballvereine oder Vegetarismus einführen könnte. zwinkern
Myron
Pansomatist

Beitrag(#1758628) Verfasst am: 10.06.2012, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt wird zusätzlich der islamische Religionsunterricht bundesweit eingeführt. Von einem Verschwinden kann also überhaupt keine Rede sein.
Myron
Pansomatist

Beitrag(#1758630) Verfasst am: 10.06.2012, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Desperadox hat folgendes geschrieben:
Ich finde es absurd, das Religionen ein eigenes Unterrichtsfach haben.Das sollte alles unter zB Geschichte oder Sozialkunde abgehandelt werden.

Ich bin stattdessen für die Einführung von Philosophie (nach der Grundschule) als einem nichtmissionarischen, historisch-systematischen Unterrichtsfach. Dort sollen unter anderem der Theismus und allgemein die supernaturalistische, spiritualistische Metaphysik thematisiert werden, worauf die theistischen Religionen ideologisch basieren. Daneben ist selbstverständlich die atheistische, naturalistische, materialistische Metaphysik zu erwähnen und zu besprechen.
Ein missionarischer, indoktrinatorischer Religionsunterricht, der die Schüler zum supernaturalistischen Glauben an Geister/Seelen, Wunder und Zauberei erziehen will, hat dagegen an öffentlichen Schulen nichts zu suchen.
Arashi
registrierter User

Beitrag(#1758655) Verfasst am: 10.06.2012, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde den Fehler weniger an der Existenz des Religionsunterrichtes als am Inhalt. Religion ist für einen großen Teil der Menschheit ein essentieller Entscheidungsfaktor, darüber Bescheid zu wissen gehört für mich auf jeden Fall zur Allgemeinbildung.
Wenn ich mich an meinen Reli-unterrichte erinnere haben wir aber bis zum Beginn der Oberstufe eher zivile Predigten bekommen wie "X steht in der Bibel" und "Gleichnis Y ist so auszulegen" (nein, ich bin nicht auf dem Land aufgewachsen ...). Vergleichende Religionswissenschaft, Religionsgeschichte, Ethik und Philosophie sind aber die Dinge, die meiner Meinung nach da vertreten sein sollten, auch wenn die Überschneidung mit Geschichte, Sozialkunde usw. groß ist.
Vor allem finde ich eine Trennung in islamischen, katholischen und evangelischen Unterricht unheimlich unsinnig, wer katholisch ist und sein will braucht in der Schule keine Auffrischung seines Glaubensbekenntnisses sondern Fakten über die Katholische Kirche, vor allem auch im Bezug auf und im Vergleich mit andren Religionen! Gerade in Deutschland wird immer viel von Multi-kulti geredet und dass Integration am besten klappt, wenn man aufeinander zu geht, warum muss beim Religionsunterricht dann eine Trennung sein? Die Fragen der Moslems zur katholischen Religionsgeschichte geben sicher einen interessanteren Blickwinkel als die eines Insiders, genau wie die Fragen eines Katholiken zur Atheistischen Ethik und eines Protestanten zu Jüdischer Philosophie.
Landei
Gesinnungspolizist

Beitrag(#1758702) Verfasst am: 10.06.2012, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Unterricht soll Wissen und Fakten vermitteln, aber Religionsunterricht ist größtenteils reine Spekulation und hat deshalb meiner Meinung nach sowenig an Schulen zu suchen, wie Theologie an Universitäten.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1758725) Verfasst am: 11.06.2012, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Arashi hat folgendes geschrieben:
Ich finde den Fehler weniger an der Existenz des Religionsunterrichtes als am Inhalt. .....
Vor allem finde ich eine Trennung in islamischen, katholischen und evangelischen Unterricht unheimlich unsinnig, wer katholisch ist und sein will braucht in der Schule keine Auffrischung seines Glaubensbekenntnisses ....

Aber genau das ist Religionsunterricht - was Du haben willst, wäre Religionskunde.
Basis dieses Religionsunterrichtes ist Art. 7 Abs. 3 GG:
Zitat:
(3) Der Religionsunterricht ist in den öffentlichen Schulen mit Ausnahme der bekenntnisfreien Schulen ordentliches Lehrfach. Unbeschadet des staatlichen Aufsichtsrechtes wird der Religionsunterricht in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Religionsgemeinschaften erteilt. Kein Lehrer darf gegen seinen Willen verpflichtet werden, Religionsunterricht zu erteilen.

Das ist der Standard für öffentliche Schulen, sofern nicht das Land mit einfacher Mehrheit auch die bekenntnisfreie Schule einführt. Den Inhalt des Religionsunterrichtes bestimmen die Kirchen, weshalb er ja auch konfessionell getrennt erteilt wird.
Von der Intention ist das keine "Auffrischung seines Glaubensbekenntnisses", sondern das ist der wesentliche Unterricht, mit dem unsere Kirchen sich der Lämmer versichern, die ihre Schafe geworfen haben. Was unsere "Verfassungsväter" hier eingebaut haben, ist nicht mehr und nicht weniger als der Versuch einer Bestandssicherung der Kirchen auf Staatskosten. Was der Staat dafür bekommt, ist die Sicherheit, dass dieser Unterricht nicht an seinen Grundfesten sägt. Das war bei der Macht, die die Kirchen früher hatten, bereits ein gewaltiger Fortschritt, die Frage ist, ob wir es wegen der Möglichkeit eines staatlich kontrollierten islamischen Religionsunterrichtes dabei belassen sollten.

Ich bin auch der Meinung, dass dieser Staat heute mit einem Fach Philosophie und Religionskunde für alle besser fährt - die Aufstände, die die Kirchen dagegen machen, kann man allerdings in Berlin sehen. Aber das sollte der Staat aushalten können.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator

Beitrag(#1758727) Verfasst am: 11.06.2012, 00:20    Titel: Re: Wann verschwindet endlich der Religionsunterricht an deutschen Schulen? Antworten mit Zitat

Da die Religionen Teil unserer Kultur und darüber hinaus ein faszinierendes soziales Phänomen sind, finde ich es richtig und wichtig, dass im Unterricht über Religion gesprochen wird. Allerdings würde ich eher für ein Fach "Religionskunde" plädieren, das objektiv und kritisch Wissen über die Grundlagen, Geschichte und Wertsysteme der verschiedenen Religionen vermittelt, statt von der bekennenden Warte einer konfessionell gebunden Lehrkraft aus den religiösen Glauben zu bewerben.

www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator

Beitrag(#1758732) Verfasst am: 11.06.2012, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Myron hat folgendes geschrieben:
Desperadox hat folgendes geschrieben:
Ich finde es absurd, das Religionen ein eigenes Unterrichtsfach haben.Das sollte alles unter zB Geschichte oder Sozialkunde abgehandelt werden.

Ich bin stattdessen für die Einführung von Philosophie (nach der Grundschule) als einem nichtmissionarischen, historisch-systematischen Unterrichtsfach.

Ja, die Philosophie ist in der Fächerlandschaft des deutschen Bildungssystems leider so gut wie nicht vertreten. Wir hatten in der Schule nie Philosophieunterricht, weder in der Realschule noch im Gymnasium, was ich sehr bedaure.

www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1758735) Verfasst am: 11.06.2012, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben:
....
Ja, die Philosophie ist in der Fächerlandschaft des deutschen Bildungssystems leider so gut wie nicht vertreten. Wir hatten in der Schule nie Philosophieunterricht, weder in der Realschule noch im Gymnasium, was ich sehr bedaure.

Das lag aber auch an dir selbst bzw. deinen Eltern. Ab 14 hätte mich kein Mensch mehr in den Religionsunterricht gekriegt (in der Woche hätte mein Vater auch keine Zeit gehabt, mich mit dem Stock zu begleiten, wie er es bis zur Konfirmation regelmäßig bei meinen Kirchgängen machten musste), und die Schulen waren dann früher schon verpflichtet, für einen "Religonsersatzunterricht" (=Philosophie) zu sorgen. Ich bin jetzt auch im Schulelternbeirat aktiv, für diese Möglichkeit mehr Werbung zu machen, bis 14 bestimmen das ja die Eltern, es müssen halt nur genügend zusammenkommen.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1758742) Verfasst am: 11.06.2012, 02:27    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
....

Das lag aber auch an dir selbst bzw. deinen Eltern. Ab 14 hätte mich kein Mensch mehr in den Religionsunterricht gekriegt (in der Woche hätte mein Vater auch keine Zeit gehabt, mich mit dem Stock zu begleiten, wie er es bis zur Konfirmation regelmäßig bei meinen Kirchgängen machten musste), und die Schulen waren dann früher schon verpflichtet, für einen "Religonsersatzunterricht" (=Philosophie) zu sorgen. Ich bin jetzt auch im Schulelternbeirat aktiv, für diese Möglichkeit mehr Werbung zu machen, bis 14 bestimmen das ja die Eltern, es müssen halt nur genügend zusammenkommen.

Selbst heute gibt es fast nirgendwo Philosophie als Ersatzmöglichkeit. Im allgemeinen gibt es nur Ethik oder etwas vergleichbares. Eigentlich weiß ich überhaupt nur von NRW in der Oberstufe, dass man dort Philosohie als Religionsersatz nehmen konnte.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1758745) Verfasst am: 11.06.2012, 03:26    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
....

Selbst heute gibt es fast nirgendwo Philosophie als Ersatzmöglichkeit. Im allgemeinen gibt es nur Ethik oder etwas vergleichbares. Eigentlich weiß ich überhaupt nur von NRW in der Oberstufe, dass man dort Philosohie als Religionsersatz nehmen konnte.

Ich hatte damit vor über 40 Jahren in SH keine Schwierigkeiten und einen relativ anspruchsvollen Philosophieunterricht und weiß wegen meiner Kinder, dass die Schwierigkeiten heute hier vor Ort (wieder SH) meistens daran liegen, dass die Anzahl zu klein ist - bis die lieben Kleinen wegen der traditionellen Famlilienfeier durch die Konfirmation sind. Danach steigen die Zahlen. Bei mir waren es damals von Mitte 70 Schülern 6 oder 7 Leuts, die Philosophie vorzogen. Dass es nicht mehr waren, lag allerdings auch daran, dass die Religionsschüler eine 2 sicher hatten, während der Philosophielehrer dafür bekannt war, dass er 1en so gut wie nie vergab, seine "normale" Zensur war eine 3.

fwo

Myron
Pansomatist

Beitrag(#1758748) Verfasst am: 11.06.2012, 04:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die Philosophie ist in der Fächerlandschaft des deutschen Bildungssystems leider so gut wie nicht vertreten.

…abgesehen von der christlichen (und bald auch islamischen) Religionsphilosophie, die Teil des Religionsunterrichtes ist.

Wir hatten in der Schule nie Philosophieunterricht, weder in der Realschule noch im Gymnasium, was ich sehr bedaure.

Auch ich nicht.
Flat
ich war's nicht

Beitrag(#1758766) Verfasst am: 11.06.2012, 07:32    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

auch für mich spricht nichts gegen einen Religionsunterricht, also einen Unterricht über Religionen (und nicht 'werbend dafür'). Ob als eigenständiges Fach oder unter dem Mantel eines anderen Fachs, darüber kann man streiten.

Was mich stört, ist, dass wir konfessionsunterricht in Deutschland haben, also dass in staatlichen Schulen Schüler im Sinne einer Konfession indoktriniert werden. Und das kann und darf nicht Aufgabe des Staates sein.

Völlig gegen mein Demokratieverständnis wird es allerdings, wenn der Staat noch einen Schritt weiter geht und staatliche Konfessionsschulen betreibt (wohlgemerk: staatlich und nicht nur staatlich finanzierte Privatschulen). Übrigens nicht -wie man vermuten könnte- in Bayern sondern in Niedersachsen und NRW:

http://de.wikipedia.org/wiki/Konfessionsschule

Tschüss

Jörg
Arno Gebauer
registrierter User

Beitrag(#1758770) Verfasst am: 11.06.2012, 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Flat,

recht herzlichen Dank für Deinen Beitrag!

Der für die Kirchen werbende Unterricht hat sich für die Kirchen bestens bewährt
und wird ständig im Sinne der Kirchen über die Religionslehrerausbildung
auf Kosten des Staates verbessert.

Im Religionsunterricht wird den Schülern eine Art von Bürgerkunde unter Einbindung
von Kirchenstrukturen und Kirchenkonstrukten als überlebenswichtig für Staat und
Gesellschaft so vermittelt, daß bei einem späteren Kirchenaustritt die nicht mehr
Gläubigen in ein gesellschaftliches Loch glauben zu fallen.

Das Gemeine ist, dass den Kindern keine Alternative zu dieser religiösen Prägung
vermittelt wird.

Diese "religiöse Prägung" im frühen Kindesalter läßt sie in der Regel dann auch
als "Nichtgläubige" weiter ein zahlendes Kirchenmitglied bleiben.

So sichert sich die Kirche ihre Macht und ihren Einfluß.

Es ist schon ein politisches Unding, wenn verbeamtete Religionslehrer
entgegen dem Staatsinteresse auf unmündige Kinder einen solchen
Einfluß ausüben dürfen!

Arthur Schopenhauer, Philosoph, 1788 - 1860, sagte mal:

"Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr
keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein!"

Leider sind wir von dieser Einsicht noch Lichtjahre entfernt !

Viele Grüße
Arno Gebauer
Keine Kinder mehr in Kirchenhände!
kennstenich
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1758778) Verfasst am: 11.06.2012, 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Flat hat folgendes geschrieben:
Moin,

Völlig gegen mein Demokratieverständnis wird es allerdings, wenn der Staat noch einen Schritt weiter geht und staatliche Konfessionsschulen betreibt (wohlgemerk: staatlich und nicht nur staatlich finanzierte Privatschulen). Übrigens nicht -wie man vermuten könnte- in Bayern sondern in Niedersachsen und NRW:

http://de.wikipedia.org/wiki/Konfessionsschule

Tschüss

Jörg

Sowohl staatliche Konfessionsschule als auch staatlich finanzierte Privatschule sind unter staatlicher Aufsicht - den Unterschied macht das Konkordat/Kirchenstaatsvertrag aus, der Spezielles über den Privatschulbereich hinaus regelt.
mE hat Niedersachsen eine saubere Trennung, dadurch dass es keine "christlichen Gemeinschaftsschulen" hat.
kennstenich

Beitrag(#1758782) Verfasst am: 11.06.2012, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das Gemeine ist, dass den Kindern keine Alternative zu dieser religiösen Prägung
vermittelt wird.

da hat dann wohl jemand gepennt.. man kann den Kirchen nicht vorwerfen, dass sie sich zu gut engagieren

Es ist schon ein politisches Unding, wenn verbeamtete Religionslehrer
entgegen dem Staatsinteresse auf unmündige Kinder einen solchen
Einfluß ausüben dürfen!

Es gibt etliche Eltern, die möchten Religionsunterricht für Ihre Kinder. Und Elterninteresse wird gerade in heutiger Zeit sehr hoch bewertet. Niemand ist gezwungen teilzunehmen.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1758791) Verfasst am: 11.06.2012, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

kennstenich hat folgendes geschrieben:

vermittelt wird.

da hat dann wohl jemand gepennt.. man kann den Kirchen nicht vorwerfen, dass sie sich zu gut engagieren
....

Den Kirchen nicht: Man kann aber sehr wohl dem Staat vorwerfen, dass er hier auf Kosten der geistigen Freiheit Bestandssicherung der Kirchen betreibt.

fwo

Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1758797) Verfasst am: 11.06.2012, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

kennstenich hat folgendes geschrieben:

vermittelt wird.

....

Den Kirchen nicht: Man kann aber sehr wohl dem Staat vorwerfen, dass er hier auf Kosten der geistigen Freiheit Bestandssicherung der Kirchen betreibt.

fwo

Und das in fünf Bundesländern, wo es vier Jahrzehnte lang überhaupt keinen Religionsunterricht an den Schulen gab. Was sollten dort die Millionen nichtreligiöser Eltern davon halten, wenn das, was man in der Kindheit und Jugend gar nicht kennengelernt hat, an den Schulen wieder Einzug halten sollte!

*Vorwärts, wir müssen zurück.*
Die Erde ist rund, wir kommen von hinten wieder.

Das ist übrigens ein Grund, weshalb ich überhaupt ins FGH geschaut hatte. Abgesehen von meinen Arbeitsaufgaben, hätte ich mit Kirche und Religion im Alltag nichts mehr zu tun gehabt, seitdem mein Sohn aus der Schule heraus war.

Wir hatten übrigens in der DDR Philosophieunterricht, allerdings fakultativ. Und wer glaubt, dass hier nur Marx-/Engels-Exegese betrieben worden wäre: Fehlanzeige. Sowohl Lehrer als auch Schüler waren daran interessiert, in die Geschichte der Philosophie zurückzugehen, soweit das mit den vorzeigbaren Ausgaben möglich war.
Wir lasen in der Schule Lukrez, Holbach, Diderot, Feuerbach. Nachteil: Von der Gegenwartsphilosophie in anderen Ländern bekamen wir nichts mit.
I.R

Beitrag(#1758811) Verfasst am: 11.06.2012, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde den Fehler weniger an der Existenz des Religionsunterrichtes als am Inhalt. Religion ist für einen großen Teil der Menschheit ein essentieller Entscheidungsfaktor, darüber Bescheid zu wissen gehört für mich auf jeden Fall zur Allgemeinbildung.

Warum?

Der Quatsch kann im Biologieunterricht widerlegt und die Verbrechen im Geschichtsunterricht aufgearbeitet werden. Sowohl Religionsunterricht als auch Unterricht über Religionen braucht kein Mensch wirklich.
Landei
Gesinnungspolizist

Beitrag(#1758834) Verfasst am: 11.06.2012, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:

Warum?

Der Quatsch kann im Biologieunterricht widerlegt und die Verbrechen im Geschichtsunterricht aufgearbeitet werden. Sowohl Religionsunterricht als auch Unterricht über Religionen braucht kein Mensch wirklich.

Interessant wäre es, den Kindern nicht nur die historische Notwendigkeit, sondern auch die Wirkungsweise von Religionen zu erklären. Was wissen wie über Massenphänomene, wie verbreiten sich Meme, wie wirkt Werbung? Also etwas wie "Grundzüge der Psychologie".
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1758840) Verfasst am: 11.06.2012, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

....Sowohl Religionsunterricht als auch Unterricht über Religionen braucht kein Mensch wirklich.

Doch. Wie soll man sonst verstehen, was in diesen religiös verklärten oder verwirrten Seelen vor sich geht?

fwo

I.R

Beitrag(#1758847) Verfasst am: 11.06.2012, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Landei hat folgendes geschrieben:

Warum?

Interessant wäre es, den Kindern nicht nur die historische Notwendigkeit, sondern auch die Wirkungsweise von Religionen zu erklären.

Wozu?
Landei hat folgendes geschrieben:
Was wissen wie über Massenphänomene, wie verbreiten sich Meme, wie wirkt Werbung? Also etwas wie "Grundzüge der Psychologie".

Kein Thema, kann man alles ganz ohne Religionsbezug.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz