Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Nach dem Tod
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 12, 13, 14  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1762764) Verfasst am: 25.06.2012, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Myron hat folgendes geschrieben:
Eine Fähigkeit oder Vermögenheit ist eine dispositionelle Eigenschaft. "Dispositionell" bedeutet nicht "potenziell", weil dispositionelle Eigenschaften ebenso aktuell sind wie nichtdispositionelle/kategorische Eigenschaften.
(Das Verhältnis von dispositionellen und kategorischen Eigenschaften ist ein heißes Thema in der zeitgenössischen Philosophie: http://plato.stanford.edu/entries/dispositions/)

Ja, die Diskussion hatten wir schonmal. Trotzdem zerrinnt einem die "Disposition" zwischen den Fingern. An unserem Beispiel wäre Disposition ja wohl in etwa gleichzusetzen mit einer praktischen Reversibilität der Bewußtlosigkeit. Aber woran hängt diese Reversibilität? Ist es eine des Bewußtlosen, des Arztes, des Kenntnisstandes oder des Gesamtsystems?

Myron hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Daß wir Bewußtlose zumindest rechtlich wie Personen behandeln, hat mE einen anderen wesentlichen Hintergrund: Wir haben Interessen für den Fall, daß wir selbst bewußtlos werden.
Der metaphysisch-psychologische Personenbegriff und der ethisch-juristische Personenbegriff sind voneinander zu trennen.

In der Tat. Nur wird das im allgemeinen Sprachgebrauch nicht differenziert, vor allem wenn es nicht um die juristische, sondern die moralische Person geht.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Myron
Metaphysischer Materialist



Anmeldungsdatum: 01.07.2007
Beiträge: 3387

Beitrag(#1762780) Verfasst am: 25.06.2012, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Trotzdem zerrinnt einem die "Disposition" zwischen den Fingern. An unserem Beispiel wäre Disposition ja wohl in etwa gleichzusetzen mit einer praktischen Reversibilität der Bewußtlosigkeit. Aber woran hängt diese Reversibilität? Ist es eine des Bewußtlosen, des Arztes, des Kenntnisstandes oder des Gesamtsystems?


Die Bewusstseinsfähigkeit eines Bewusstlosen gründet in bestimmten Eigenschaften seines Nervensystems. Diese befähigen ihn, wieder in den Bewusstseinszustand zu gelangen.

step hat folgendes geschrieben:

Myron hat folgendes geschrieben:
Der metaphysisch-psychologische Personenbegriff und der ethisch-juristische Personenbegriff sind voneinander zu trennen.

In der Tat. Nur wird das im allgemeinen Sprachgebrauch nicht differenziert, vor allem wenn es nicht um die juristische, sondern die moralische Person geht.


Personen im metaphysischen und ethischen Sinn sind stets Individuen, wohingegen auch Nichtindividuen, d.i. Organisationen zu den Personen im juristischen Sinn zählen.

Wenn zwischen dem metaphysischen und dem ethischen Personenbegriff nicht klar unterschieden wird, dann führt das in der Diskussion unweigerlich zu Missverständnissen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25829
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1762795) Verfasst am: 26.06.2012, 02:59    Titel: Antworten mit Zitat

Myron hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Du bist zwar im Schlaf bewusstlos, würdest das aber nie Bewusstlosigkeit nennen, denn für diese normale, periodisch wiederkehrende "Bewusstlosigkeit" haben wir eine eigene Bezeichnung, nämlich den Schlaf.
Wenn jemand von Bewusstlosigkeit redet, meint er keinen normalen, sondern einen pathologischen Zustand.


Nein, der Begriff der Bewusst(seins)losigkeit besagt an sich nichts über die Ursachen der Bewusst(seins)losigkeit. Das können krankhafte, aber auch nichtkrankhafte Ursachen sein.
Wer traumlos schläft, ist bewusst(seins)los, ohne Bewusstsein.

Es ist richtig, dass Wörter eine Herkunft oder auch Bildungslogik besitzen, deren Bedeutung in der aktuellen Bedeutung üblicherweise mitschwingt.

Es ist allerdings etwas müßig, auf dieser Bedeutung zu bestehen, wenn die bereits grundsätzlich eingeräumt, aber schlicht auf den üblichen Gebrauch des Wortes hingewiesen wurde.....

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#1762815) Verfasst am: 26.06.2012, 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

Myron hat folgendes geschrieben:
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:

Auf so einen Quatsch kann auch nur ein extrem naiv-reduktionistischer Materialist kommen. Du bist ein Opfer Deiner eigenen schematischen Denkweise. In das ewige Leben tritt natürlich die Essenz der Seele ein.


Wenn mit "Essenz der Seele" eine Art Seelenstoff gemeint ist, dann sind Seelen entweder unmögliche Dinge, da die Rede von einer "immateriellen Materie" selbstwidersprüchlich ist, oder materielle Dinge, da alles aus einem Stoff Bestehende etwas Stoffliches, Körperliches ist; und dann liegt auch kein Substanzdualismus vor, dem nach Seelen nicht materielle, sondern spirituelle Substanzen sind. Der Seelengläubige könnte dann höchstens behaupten, dass Seelen aus einer mysteriösen, exotischen Art von Materie bestehen, die der Physik unbekannt ist wie z.B. Ektoplasma, der Stoff, aus dem angeblich Geister gemacht sind. Wie ektoplasmatische Materie Bewusstsein hervorbringen kann, vermögen die Anhänger dieser okkultistisch-materialistischen Seelentheorie natürlich nicht zu erklären. Überhaupt gibt es keinen einzigen vernünftigen Grund, diese ernst zu nehmen. Für die Theisten ist sie überdies inakzeptabel, da ein aus einem Seelenstoff bestehender Gott als stoffliches Wesen unmöglich außerhalb und unabhängig von MERZ, dem Materie-Energie-Raum-Zeit-System, existieren könnte.
Eine reine Seele oder ein reiner Geist im philosophischen Sinne Descartes' ist absolut stofflos und körperlos; sie/er besteht aus keinerlei Art von Stoff.


Hm, viel Wortgeklingel, das leider die naheliegendste Möglichkeit vollkommen außer Acht lässt: die über die WQT längst bewiesene Existenz feinstofflicher Schwingungen (vgl. Hilbert, Given: An Introduction to "Death" in the light of WQT, Common Metaphysics. Cambridge: Cambridge University Press, 2012. pp. 11-287). Die Seele ist quasi Schrödingers Katze, mit dem entscheidenden Unterschied, dass diese nie aufhört zu existieren, sondern immer lebt, wenn du nachschaust und mithin vom ewigen Atem des essentiellen Gottes durch das Nirwana ins Licht geführt wird. Womit wir bei Camus wären, dem allerdings - wie dir - der entscheidende Punkt entgangen ist: Die Absurdität ist das unverstandene physikalische Prinzip des allmächtigen Gottes!
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Myron
Metaphysischer Materialist



Anmeldungsdatum: 01.07.2007
Beiträge: 3387

Beitrag(#1762919) Verfasst am: 26.06.2012, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

Die Frage ist hier, was Myron mit der Fähigkeit genau meinte - auf keinen Fall die Potenzialität etwa eines Kleinkindes.


Ein menschlicher Fötus besitzt nicht die Fähigkeit zu Selbstbewusstsein, weil er sich als Fötus nicht im Zustand des Selbstbewusstseins befinden kann. Er besitzt lediglich die Fähigkeit zum Erwerb der Selbstbewusstseinsfähigkeit, d.h. er ist fähig, sich zu einem Menschen mit der Fähigkeit zu Selbstbewusstsein zu entwickeln. Wenn er diese Fähigkeit erworben hat, dann ist er aber kein Fötus mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Myron
Metaphysischer Materialist



Anmeldungsdatum: 01.07.2007
Beiträge: 3387

Beitrag(#1762924) Verfasst am: 26.06.2012, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:

Hm, viel Wortgeklingel, das leider die naheliegendste Möglichkeit vollkommen außer Acht lässt: die über die WQT längst bewiesene Existenz feinstofflicher Schwingungen (vgl. Hilbert, Given: An Introduction to "Death" in the light of WQT, Common Metaphysics. Cambridge: Cambridge University Press, 2012. pp. 11-287).


Du sprichst von "Wortgeklingel" und kommst dann mit esoterischen Begriffen wie "feinstoffliche Schwingung" daher?!

P.S.:
Ich kann mit der Quellenangabe nichts anfangen. Wie lautet denn der genaue Buchtitel und der Autorenname/die Autorennamen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1762932) Verfasst am: 26.06.2012, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Myron hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Trotzdem zerrinnt einem die "Disposition" zwischen den Fingern. An unserem Beispiel wäre Disposition ja wohl in etwa gleichzusetzen mit einer praktischen Reversibilität der Bewußtlosigkeit. Aber woran hängt diese Reversibilität? Ist es eine des Bewußtlosen, des Arztes, des Kenntnisstandes oder des Gesamtsystems?
Die Bewusstseinsfähigkeit eines Bewusstlosen gründet in bestimmten Eigenschaften seines Nervensystems. Diese befähigen ihn, wieder in den Bewusstseinszustand zu gelangen.

Wäre zum Beispiel die Eigenschaft des Nervensystems, mithilfe einer modernen Maschine wieder intakt gebracht werden zu können, eine solche Disposition? Oder muß es eigenständig "gelangen"?
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom der Dino
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.07.2011
Beiträge: 3949

Beitrag(#1762933) Verfasst am: 26.06.2012, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Myron hat folgendes geschrieben:
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:

Hm, viel Wortgeklingel, das leider die naheliegendste Möglichkeit vollkommen außer Acht lässt: die über die WQT längst bewiesene Existenz feinstofflicher Schwingungen (vgl. Hilbert, Given: An Introduction to "Death" in the light of WQT, Common Metaphysics. Cambridge: Cambridge University Press, 2012. pp. 11-287).


Du sprichst von "Wortgeklingel" und kommst dann mit esoterischen Begriffen wie "feinstoffliche Schwingung" daher?!

P.S.:
Ich kann mit der Quellenangabe nichts anfangen. Wie lautet denn der genaue Buchtitel und der Autorenname/die Autorennamen?


Ich glaub das war Satire oder? Am Kopf kratzen
_________________
Am Anfang war ......das Experiment.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SchoeM
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 22.06.2012
Beiträge: 24

Beitrag(#1762935) Verfasst am: 26.06.2012, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Freigeister,

erst jetzt komme ich dazu mich nochmal anzumelden und bin verblüfft über die vielen interessanten Gedanken. Das muss ich erst einmal aufarbeiten und vor allen Dingen verarbeiten. Das Video von Thomas Metzinger habe ich mir nur zu einem Teil angesehen, da kam mir schon die folgende neue Frage, die ich mal provozierend stelle:

Der Atheimus misst der Wissenschaft im Gegensatz zur Religion die eigentliche Bedeutung zur Erklärung der Welt zu. Erst heute las ich jedoch, als ich mich über Erkältungsschutzmaßnahmen informierte (bei mir "geht es momentan um"), dass sich nun herausstellte, dass Vitamin C doch keine Auswirkungen auf das Immunsystem hat. Zudem gibt es zahlreiche wissenschaftlich konträre Meinungen zu etlichen Gebieten in der Naturwissenschaft. Wieso sollte man also der Wissenschaft mehr glauben schenken?

Nehmt es mir nicht übel, solche vielleicht "seichten" Fragen zu stellen. Ich bin auch nur ein Wanderer auf einem Weg und vielleicht erst am Beginn der Reise.

Ich freue mich auf neue anregende Gedanken!

Tschö mit oe sagt SchoeM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#1762939) Verfasst am: 26.06.2012, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn bitte "Atheimus" ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46483

Beitrag(#1762948) Verfasst am: 26.06.2012, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Was ist denn bitte "Atheimus" ?

Atheismus ohne s sagt SchoeM Cool


scnr

(tschulligung, aber ich finde in einem Forum unter jeden Beitrag eine Anrede und einen Gruß drunter zu schreiben, wirkt ähnlich wie wenn ich im Gespräch vor jedem Satz "Hallo Zuhörer" zu sagen würde, und danach "viele Grüße, Ihre astarte".)
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#1762954) Verfasst am: 26.06.2012, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:
Was ist denn bitte "Atheimus" ?

Atheismus ohne s sagt SchoeM Cool


scnr

(tschulligung, aber ich finde in einem Forum unter jeden Beitrag eine Anrede und einen Gruß drunter zu schreiben, wirkt ähnlich wie wenn ich im Gespräch vor jedem Satz "Hallo Zuhörer" zu sagen würde, und danach "viele Grüße, Ihre astarte".)


Das da was fehlt war mir gar nicht aufgefallen. Sehr glücklich

Was also soll "Atheismus" sein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1762970) Verfasst am: 26.06.2012, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

SchoeM hat folgendes geschrieben:
... dass sich nun herausstellte, dass Vitamin C doch keine Auswirkungen auf das Immunsystem hat. Zudem gibt es zahlreiche wissenschaftlich konträre Meinungen zu etlichen Gebieten in der Naturwissenschaft. Wieso sollte man also der Wissenschaft mehr glauben schenken?

- die Wissenschaft erklärt wirklich was (liefert Modelle für überprüfbare Voraussagen), die Religionen nicht.

- die Wissenschaft hat eine Methode, Theorien zu falsifizieren und sich auch darüber einig zu werden. Die Religionen werden sich niemals einig (wie auch ohne Methode?), führen im Zweifelsfall noch Krieg.

- die Wissenschaften haben sich in den aufgeklärteren Ländern gegen die Religionen mehr und mehr durchgesetzt. Wenn man sich das heutige Deutschland ohne 400 Jahre Wissenschaft vorstellt, und im Vergleich dazu ohne 400 Jahre Religionen ...

- Die Religionen behaupten von sich überhaupt gar nicht, primär die Welt erklären zu wollen. Denen geht es - nach eigener Aussage - primär darum, zu locken, zu drohen, Leute zu einem bestimmten Verhalten zu bewegen, vielleicht noch, sie zu trösten oder bei der Stange zu halten. Unter diesen Voraussetzungen ist die "Wahrheit" chancenlos, wie wir auch aus vergleichbaren nichtreligiösen Bereichen wissen.

- ...
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Myron
Metaphysischer Materialist



Anmeldungsdatum: 01.07.2007
Beiträge: 3387

Beitrag(#1762977) Verfasst am: 26.06.2012, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

Wäre zum Beispiel die Eigenschaft des Nervensystems, mithilfe einer modernen Maschine wieder intakt gebracht werden zu können, eine solche Disposition? Oder muß es eigenständig "gelangen"?


Das Gehirn eines Schlafenden kann diesen selbsttätig aufwecken, aber er kann genauso gut dadurch aufgeweckt werden, dass ihn einer wachrüttelt. Das heißt, die Manifestation der Bewusstseinsdisposition kann sowohl durch innere als auch durch äußere Umstände ausgelöst werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3786

Beitrag(#1762983) Verfasst am: 26.06.2012, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

SchoeM hat folgendes geschrieben:
..., dass sich nun herausstellte, dass Vitamin C doch keine Auswirkungen auf das Immunsystem hat. Zudem gibt es zahlreiche wissenschaftlich konträre Meinungen zu etlichen Gebieten in der Naturwissenschaft. Wieso sollte man also der Wissenschaft mehr glauben schenken?


Step hat schon das wichtigste gesagt - ergänzend:
in den Naturwissenschaften werden Irrtümer oder falsche Interpretationen früher oder später aufgedeckt. Auch Betrug - von dem man in der letzten Zeit ab und an hört wird irgendwann erkannt. Denn die Ergebnisse sind prinzipiell für jeden einsehbar und zu überprüfen.

Und dazu kommt noch: man soll 'der Wissenschaft' gar nicht glauben. Im Gegenteil - vom Selbstverständnis her bist du aufgefordert eine Theorie zu widerlegen. Das heißt aber, dir alle Grundlagen für das Gebiet drauf zu schaffen, dich in den Forschungszirkus zu begeben und zu experimentieren.
Das kann natürlich nicht jeder - wach bleiben und vor allem nicht jedem Zeitungsartikel mit 'die Wissenschaft hat festgestellt' zu viel Bedeutung beizumessen. Denn meist sind die Aussagen von Wissenschaftlern wesentlich vorsichtiger als Journalisten sie gerne hätten.

Bei den Religionen wird nichts aufgedeckt, ist Betrug gewollt und muss vor allem geglaubt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1762989) Verfasst am: 26.06.2012, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Myron hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Wäre zum Beispiel die Eigenschaft des Nervensystems, mithilfe einer modernen Maschine wieder intakt gebracht werden zu können, eine solche Disposition? Oder muß es eigenständig "gelangen"?
Das Gehirn eines Schlafenden kann diesen selbsttätig aufwecken, aber er kann genauso gut dadurch aufgeweckt werden, dass ihn einer wachrüttelt. Das heißt, die Manifestation der Bewusstseinsdisposition kann sowohl durch innere als auch durch äußere Umstände ausgelöst werden.

Hmm ... wenn das so ist, hat (fast) alles eine Disposition zu (fast) allem. Es gibt unglaublich vielfältige äußere Umstände.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1763008) Verfasst am: 26.06.2012, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Myron hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Natürlich kann man "Mensch" auch rein kladistisch verweden, also als Artzugehörigkeit "menschlich", dann fällt jegliches menschliche Gewebe darunter. Aber im allgemeinen Sprachgebrauch verstehe ich unter "Mensch" ein (menschliches) Lebewesen, also ein lebendes Wesen, ein menschlicher Organismus.
Aber ein (unzersetzter) Organismus, dessen Lebenserhaltungsvorgänge zum Erliegen gekommen sind, ist doch immer noch ein Organismus, so wie ein kaputtes Auto oder eine kaputte Uhr immer noch ein Auto oder eine Uhr ist.

Ich vermute - ähnlich wie in der u.a. Umfrage bestätigt - daß das mehrheitlich anders gesehen wird, daß nämlich die Funktion als relevanter als die Form angesehen wird.

Was ist eine Uhr? - http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1763007#1763007
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Myron
Metaphysischer Materialist



Anmeldungsdatum: 01.07.2007
Beiträge: 3387

Beitrag(#1763029) Verfasst am: 26.06.2012, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

Ich vermute - ähnlich wie in der u.a. Umfrage bestätigt - daß das mehrheitlich anders gesehen wird, daß nämlich die Funktion als relevanter als die Form angesehen wird.
Was ist eine Uhr? - http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1763007#1763007


Wenn ein defekter Aufzug kein Aufzug ist, dann sind Häuser mit defekten Aufzügen Häuser ohne Aufzüge. Das zu sagen, ist jedoch falsch; denn es besteht zweifellos ein Unterschied zwischen Häusern mit defekten Aufzügen und Häusern ohne Aufzüge.

Eine andere Frage: Gibt es tote Lebewesen?
Wenn ein Lebewesen per definitionem ein (über)lebensfähiges Wesen ist, dann kann es keine toten Lebewesen geben; aber wenn ein Lebewesen einfach ein tierischer oder pflanzlicher Körper ist, dann kann es sehr wohl tote, (über)lebensunfähige Lebewesen geben. Ein totes Tier oder eine tote Pflanze ist zwar (über)lebensunfähig, aber immer noch ein Tier oder eine Pflanze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1763061) Verfasst am: 27.06.2012, 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

Myron hat folgendes geschrieben:
Wenn ein defekter Aufzug kein Aufzug ist, dann sind Häuser mit defekten Aufzügen Häuser ohne Aufzüge.

Eigentlich ja. Im Alltag geht man aber oft oberflächlich vor und beurteilt das Haus nach seinem Äußeren (Aufzugschacht, Aufzugtür ...) bzw. nach der intendierten Funktion (Aufzug soll funktionieren, wird repariert ...).

Ebenso könnte man bei der kaputten Uhr sagen, die jemand aus der Tasche zieht:
1. Definition: [Uhr = Objekt, das die Zeit mißt] -> er hat keine Uhr, er hat eine Ex-Uhr
2. Definition: [Uhr = Objekt, das konstruiert wurde, um damit Zeit zu messen] -> er hat eine (kaputte) Uhr

Man sieht schon, daß es um Nuancen geht.

Myron hat folgendes geschrieben:
Das zu sagen, ist jedoch falsch; denn es besteht zweifellos ein Unterschied zwischen Häusern mit defekten Aufzügen und Häusern ohne Aufzüge.

Non sequitur: Der Unterschied kann auch durch die Existenz von Aufzugschächten und Ex-Aufzügen erklärt werden.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SchoeM
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 22.06.2012
Beiträge: 24

Beitrag(#1763201) Verfasst am: 27.06.2012, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Was also soll "Atheismus" sein?


Was ist das denn für eine Gegenfrage? Was sind denn Christen, was sind Deutsche... ?


Ich fasse also mal zusammen: Die Wissenschaft will beweisen. Alles was man beweisen kann, existiert nicht. Richtig?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waschmaschine777
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 4007

Beitrag(#1763202) Verfasst am: 27.06.2012, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

SchoeM hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:
Was also soll "Atheismus" sein?


Was ist das denn für eine Gegenfrage? Was sind denn Christen, was sind Deutsche... ?


Ich fasse also mal zusammen: Die Wissenschaft will beweisen. Alles was man beweisen kann, existiert nicht. Richtig?


Frage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SchoeM
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 22.06.2012
Beiträge: 24

Beitrag(#1763208) Verfasst am: 27.06.2012, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Könntest du deine scheinbare Frage in ein paar Worte kleiden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waschmaschine777
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 4007

Beitrag(#1763210) Verfasst am: 27.06.2012, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

SchoeM hat folgendes geschrieben:
Könntest du deine scheinbare Frage in ein paar Worte kleiden?


Ich verstehe den Satz: "Alles was man beweisen kann, existiert nicht." nicht. Hast Du da ein nicht vor dem beweisen vergessen, oder meinst Du den Satz genau so wie er dasteht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SchoeM
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 22.06.2012
Beiträge: 24

Beitrag(#1763213) Verfasst am: 27.06.2012, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:
Ich verstehe den Satz: "Alles was man beweisen kann, existiert nicht." nicht. Hast Du da ein nicht vor dem beweisen vergessen, oder meinst Du den Satz genau so wie er dasteht?


Ups, danke für den Hinweis, da fehlt natürlich ein NICHT. Selbst beim zweiten lesen fiel es mir nicht auf. Was denkst du also über die Aussage im richtigen Aufbau?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waschmaschine777
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 4007

Beitrag(#1763219) Verfasst am: 27.06.2012, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

SchoeM hat folgendes geschrieben:
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:
Ich verstehe den Satz: "Alles was man beweisen kann, existiert nicht." nicht. Hast Du da ein nicht vor dem beweisen vergessen, oder meinst Du den Satz genau so wie er dasteht?


Ups, danke für den Hinweis, da fehlt natürlich ein NICHT. Selbst beim zweiten lesen fiel es mir nicht auf. Was denkst du also über die Aussage im richtigen Aufbau?


Ich denke es ist sicher, dass es kein Leben nach dem Tod gibt.

Ich lasse mal Wolfgang Detel sprechen:
Ob wir als Personen nach dem Tode überleben oder ob es einen göttlichen Geist ohne physische Grundlage geben kann, der Sprachen (Gebete) verstehen und als Richter fungieren kann, sind Vorstellungen, die heute einfach nicht mehr Sache des Glaubens, sondern des Wissens sind - besser Sache unserer bestbewährten Theorien, zu denen die heutige Hirnforschung ebenso wie psychologische und philosophische Theorien des Geistes gehören. Und nach diesen Theorien ist die Antwort auf diese Fragen eindeutig negativ - zum Besseren oder Schlechteren. Diese negative Antwort ist nach meinem Eindruck ungefähr so gut gestützt wie die klassische Physik für mittlere Größen, der wir unser Leben alltäglich anvertrauen, zum Beispiel wenn wir Eisenbahn oder Auto fahren. (Wolfgang Detel: Hirn und Geist in "Hirn als Subjekt"; Herausgegeben durch Hans-Peter Krüger, Berlin 2007, S.148)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#1763361) Verfasst am: 28.06.2012, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

SchoeM hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:
Was also soll "Atheismus" sein?


Was ist das denn für eine Gegenfrage? Was sind denn Christen, was sind Deutsche... ?


Ich fasse also mal zusammen: Die Wissenschaft will beweisen. Alles was man beweisen kann, existiert nicht. Richtig?


Ein Atheist glaubt nicht an Gott, mehr sagt der Begriff nicht aus. Er definiert kein wie auch immer geartetes Verhältnis zu den Naturwissenschaften.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25829
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1763371) Verfasst am: 28.06.2012, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

SchoeM hat folgendes geschrieben:
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:
Ich verstehe den Satz: "Alles was man beweisen kann, existiert nicht." nicht. Hast Du da ein nicht vor dem beweisen vergessen, oder meinst Du den Satz genau so wie er dasteht?


Ups, danke für den Hinweis, da fehlt natürlich ein NICHT. Selbst beim zweiten lesen fiel es mir nicht auf. Was denkst du also über die Aussage im richtigen Aufbau?

Falls Du damit einen ungläubigen Menschen beschreiben wolltest, fehlte da kein nicht, sondern es ist eines zuviel: "Alles was man beweisen kann, existiert." Alles andere ist entweder Forschungsgegenstand oder vielleicht interessant oder auch amüsant, weil andere damit herumhüsern, aber wird nicht Gegenstand eines eigenen Glaubens.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 4256

Beitrag(#1763375) Verfasst am: 28.06.2012, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
SchoeM hat folgendes geschrieben:
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:
Ich verstehe den Satz: "Alles was man beweisen kann, existiert nicht." nicht. Hast Du da ein nicht vor dem beweisen vergessen, oder meinst Du den Satz genau so wie er dasteht?


Ups, danke für den Hinweis, da fehlt natürlich ein NICHT. Selbst beim zweiten lesen fiel es mir nicht auf. Was denkst du also über die Aussage im richtigen Aufbau?

Falls Du damit einen ungläubigen Menschen beschreiben wolltest, fehlte da kein nicht, sondern es ist eines zuviel: "Alles was man beweisen kann, existiert." Alles andere ist entweder Forschungsgegenstand oder vielleicht interessant oder auch amüsant, weil andere damit herumhüsern, aber wird nicht Gegenstand eines eigenen Glaubens.

fwo


Astrein erkannt. fwo forever. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grusu
registrierter User



Anmeldungsdatum: 30.06.2012
Beiträge: 10

Beitrag(#1763979) Verfasst am: 01.07.2012, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt kein Leben nach dem Tod, und die Frage danach stellt sich nur, da das eigene Gehirn einem vorgaukelt, das eigene Leben wäre besonders.
Letztendlich sind wir aber nur Materie und bleiben Materie. Zwischen Leben und Tod ändert sich fast nichts, aus persönlicher Sicht kommt das einem nur so vor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deirfloo
Globulisierungsgegner



Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 1126

Beitrag(#1765270) Verfasst am: 08.07.2012, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

SchoeM hat folgendes geschrieben:

Ich freue mich auf neue anregende Gedanken!


Vielleicht sollte man mal von der anderen Seite beginnen:

Willst du überhaupt ewig leben?
_________________
Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan

was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 12, 13, 14  Weiter
Seite 6 von 14

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group