Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1761293) Verfasst am: 20.06.2012, 12:02 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | .....
Ghettoisierung und Parallelwelten, ebenso wie Jugendbandenbildung und Zunahme der Gewaltbereitschaft bei jugendlichen Straftätern haben ebenfalls nichts mit dem Islam zu tun, sondern sind Begleitsymptome für eine verfehlte Integrationspolitik. Sonst gäbe es diese Symptome nur spezifisch in diesem Fall und (bspw.) Chinatown oder LittleBombay existierten nicht.
Weder verniedliche ich etwas, noch suche ich die Schuld bei "uns" (wer auch immer das sein soll). Blödsinn ist eher, so etwas dahinter zu vermuten und, wie gerade im vorangegangenen Beispiel, Wirkmechanismen, deren Ursache bekanntermaßen woanders liegen, den Muslimen in die Schuhe zu schieben. Das zumindest hatte ich jetzt nicht von dir erwartet..... |
Ich schiebe ihnen die Ghettoisierung nicht in die Schuhe, sehe sie aber wegen des Anspruchs des Islams, das ganze Leben aller zu bestimmen, als erheblich problematischer an als eine rein landsmannschaftlich oder sozial bestimmte Einwohnerstruktur, die als Unruheherd bereits reichen kann. Der ideologische Charakter des Islam sorgt sorgt hier für zusätzlichen Zündstoff.
fwo |
Auch hier betrachtest du wieder die Parallele zum Christentum nicht, dem genau der selbe Anspruch: "das Leben aller zu bestimmen" immanent ist. Ideologie sorgt immer für zusätzlichen Zündstoff. Auch deswegen ist der Islam nicht problematischer.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1761303) Verfasst am: 20.06.2012, 12:35 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | ....
Auch hier betrachtest du wieder die Parallele zum Christentum nicht, dem genau der selbe Anspruch: "das Leben aller zu bestimmen" immanent ist. Ideologie sorgt immer für zusätzlichen Zündstoff. Auch deswegen ist der Islam nicht problematischer. |
Nicht? Ich halte an dieser Aussage fest:
fwo hat folgendes geschrieben: | ....
Der Islam wird dann für mich kein spezielles Thema mehr sein, wenn die Mehrzahl der in religiöser Hinsicht traditionell, orthodox oder fundamental orientierten sich anteilsmäßig bei den Evangelikalen im deutschen Christentum befindet. Mit denen sind sie nämlich vergleichbar. |
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1761305) Verfasst am: 20.06.2012, 12:38 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | ....
Auch hier betrachtest du wieder die Parallele zum Christentum nicht, dem genau der selbe Anspruch: "das Leben aller zu bestimmen" immanent ist. Ideologie sorgt immer für zusätzlichen Zündstoff. Auch deswegen ist der Islam nicht problematischer. |
Nicht? Ich halte an dieser Aussage fest:
fwo hat folgendes geschrieben: | ....
Der Islam wird dann für mich kein spezielles Thema mehr sein, wenn die Mehrzahl der in religiöser Hinsicht traditionell, orthodox oder fundamental orientierten sich anteilsmäßig bei den Evangelikalen im deutschen Christentum befindet. Mit denen sind sie nämlich vergleichbar. |
fwo |
Ich weiß. Aber wir waren uns doch einig, dass wir uns diesbezüglich uneinig sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1764042) Verfasst am: 02.07.2012, 01:07 Titel: |
|
|
Mal wieder Wasser für die Mühlen, Nachrichten aus Mali nämlich:
"Islamisten zerstören Weltkulturerbe"
Zitat: | Bewaffnete Islamisten haben in Timbuktu im Norden Malis ein zum Unesco-Weltkulturerbe zählendes Mausoleum zerstört. Mitglieder der Islamistengruppe Ansar Dine hätten am Samstag das Mausoleum des sufistischen Heiligen Sidi Mahmud verwüstet, berichteten Augenzeugen der Nachrichtenagentur AFP. [...] Wegen des bewaffneten Konflikts in Mali hatte das Unesco-Welterbekomitee die Wüstenstadt Timbuktu erst am Donnerstag auf die Liste des gefährdeten Welterbes gesetzt.
"Sie haben gesagt, dass sie alles zerstören wollen", sagte ein Journalist, der namentlich nicht genannt werden wollte. Damit reagierten die Islamisten den Angaben zufolge auf die Entscheidung des Welterbekomitees vom Donnerstag. Sie werfen der Unesco nach Angaben eines Augenzeugen vor, sich "in ihre Angelegenheiten einzumischen". [...]
Immer wieder kommt es zu Kämpfen zwischen den verschiedenen islamistischen Gruppen und Tuareg-Rebellen, die einen säkularen Staat fordern. |
Für die "Differenzierer": Die Bewohner von Timbuktu haben übrigens nicht etwa fröhlich mitgemacht, weil jetzt endlich "die wahre Ordnung des Islam" hergestellt werde, sondern stehen dem Treiben der Islamisten ziemlich hilflos gegenüber.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Vektral Proximus Dauerhaft gesperrt
|
(#1764073) Verfasst am: 02.07.2012, 09:52 Titel: |
|
|
Das ist doch ein Einzelfall! hat gar nichts mit dem Islam zu tun! ! !
Die Bewohner von Timbuktu sind selber schuld, sie hätte viel mehr Toleranz und Offenheit zeigen müssen, mit ihrer chauvinistischen, rassisitsch gefärbten Art haben sie die Mohammedaner zu dieser Notwehrtat provoziert.
Das war ein Hilfeschrei um gegen den durch westlichen imerpialismus inspierierten Rassismus zu protestieren! Toleranz brauchen wir jetzt mehr denn jeh!
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1764076) Verfasst am: 02.07.2012, 10:17 Titel: |
|
|
was hat das mit dem sarrazzin-interview zu tun?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1764147) Verfasst am: 02.07.2012, 18:36 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
was hat das mit dem sarrazzin-interview zu tun? | Nun, die Meldung berührt schon einige der Fragen, die auch in diesem Thread gestellt wurden: Erstens was die Frage betrifft, ob "der Islam" Entwicklung behindere. Zweitens ob es sich dabei um ein einheitliches Gedankengebäude handelt, ob man also Islam mit Islamismus mit al-Kaida gleichsetzen könne. Drittens, welches Verhältnis diese Leute zu "dem Islam" haben.
Also: Timbuktu ist ja gewissermaßen seit etwa 700 Jahren als "Metropole der Gelehrsamkeit" bekannt gewesen und hat viele Gelehrte angezogen. Die Bevölkerungsmehrheit hängt "dem Islam" an, aber das Verhalten dieser Gruppe ist offenbar ein Fremdkörper. Es könnte schließlich auch sein, daß es sich bei dieser Miliz mehr oder weniger um eine Gangsterbande handelt, die die Bevölkerung terrorisiert und eine extrem rückwärts gewandte Auffassung des Islam auch als Mittel dafür gebraucht. (Sie wäre, wenn wir der These folgten, insofern genauso typisch für "den Islam", wie er heute gelebt wird, wie die "Lord's Resistance Army" für das Christentum.) Und es hat wohl auch niemand gesagt, daß man solche Leute tolerieren müsse.
Und um wieder zur ersten Frage zurückzukehren, wurden in der Geschichte auch Wissenschaftler als eine der Gruppen, in denen sich Dissens auch gegen die Macht mit am leichtesten entwickeln kann, unabhängig von der Religion häufig bekämpft - auch in Timbuktu kam das vor (Link).
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1764206) Verfasst am: 02.07.2012, 22:33 Titel: |
|
|
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Das ist doch ein Einzelfall! hat gar nichts mit dem Islam zu tun! ! !
Die Bewohner von Timbuktu sind selber schuld, sie hätte viel mehr Toleranz und Offenheit zeigen müssen, mit ihrer chauvinistischen, rassisitsch gefärbten Art haben sie die Mohammedaner zu dieser Notwehrtat provoziert.
Das war ein Hilfeschrei um gegen den durch westlichen imerpialismus inspierierten Rassismus zu protestieren! Toleranz brauchen wir jetzt mehr denn jeh! |
Du hast scheinbar nicht mitgekriegt, dass es sich bei den Bewohnern von Timbuktu, die dem Terror der Dschihadisten ausgesetzt sind, auch um Moslems handelt, sowie bei den zerstoerten Kulturdenkmaelern um islamische Heiligtuemer?
Oder warum spultst Du gleich reflexhaft das standardisierte einschlaegige Phrasenprogramm ab?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1764270) Verfasst am: 03.07.2012, 11:41 Titel: |
|
|
Hmmm...
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1764271) Verfasst am: 03.07.2012, 11:45 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Das ist doch ein Einzelfall! hat gar nichts mit dem Islam zu tun! ! !
Das war ein Hilfeschrei um gegen den durch westlichen imerpialismus inspierierten Rassismus zu protestieren! Toleranz brauchen wir jetzt mehr denn jeh! |
Du hast scheinbar nicht mitgekriegt, dass es sich bei den Bewohnern von Timbuktu, die dem Terror der Dschihadisten ausgesetzt sind, auch um Moslems handelt, sowie bei den zerstoerten Kulturdenkmaelern um islamische Heiligtuemer?
Oder warum spultst Du gleich reflexhaft das standardisierte einschlaegige Phrasenprogramm ab? |
Danke bb, dass Du das ein standardisiertes Phrasenprogamm nennst.
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1764278) Verfasst am: 03.07.2012, 12:34 Titel: |
|
|
Also wenn "Das ist doch ein Einzelfall! hat gar nichts mit dem Islam zu tun! ! !" nicht eine standardisierte Phrase ist, dann weiß ich nicht, was dann noch eine wäre ...
Das ist die islamophobe Phrase schlechthin, mit der in "ironischer" Verkleidung bei allem und jedem behauptet wird, "der Islam" wäre Schuld. Auch wenn es im konkreten Fall wie hier wirklich völlig offensichtlich Blödsinn ist, von "dem" Islam zu reden, weil es muslimische Fanatiker sind, die gegen muslimische Heiligtümer vorgehen, es sich also offenbar um zwei sehr unteschiedliche Ausprägungen des Islam handelt, von denen die eine Seite das Opfer der Gewalttaten ist.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1764279) Verfasst am: 03.07.2012, 12:39 Titel: |
|
|
Naja alles nicht so schlimm, die Chauvinistenschweine hier sollten sich mal an die eigene Nase packen.
Zitat: | Deutschland verschwindet jeden Tag immer mehr, und das finde ich einfach großartig. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1764282) Verfasst am: 03.07.2012, 12:43 Titel: |
|
|
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Naja alles nicht so schlimm, die Chauvinistenschweine hier sollten sich mal an die eigene Nase packen.
Zitat: | Deutschland verschwindet jeden Tag immer mehr, und das finde ich einfach großartig. | |
Jetzt wäre es hilfreich gewesen, wenn du dazu gesagt hättest, wer sich hier deiner Meinung nach an die eigene Nase packen muss, in welchem Kontext diese Äußerung getan wurde und in welchem Zusammenhang das mit unserer aktuellen Diskussion stehen soll. So ist das eine recht sinnlose Wortmeldung.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1764283) Verfasst am: 03.07.2012, 12:47 Titel: |
|
|
Es ging mir darum zu sagen, dass gerade die genannten Gewalttaten in einem logischen Sinnzusammenhang mit dem Islam stehen und gleichzeitige prinzipielle Kritik an der wetlichen Lebensart nur "damit auch alle gleich bhandelt werden" meiner Meinung nach unangebracht ist, denn so wird die Disskusion förmlich vernebelt und das aus absolut unangebrachter falscher Bescheidenheit, man dürfe nicht sagen die westlichen Staaten seien - heute - allen anderen bei der Wahrung der Menschenrechte und technologisch ebenso überlegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1764289) Verfasst am: 03.07.2012, 13:03 Titel: |
|
|
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Es ging mir darum zu sagen, dass gerade die genannten Gewalttaten in einem logischen Sinnzusammenhang mit dem Islam stehen [...] |
Natürlich gibt es bei Auseinandersetzungen von Muslimen untereinander um ein Thema der Religion einen "logischen Sinnzusammenhang mit dem Islam". Wer würde das denn bestreiten? Mit der extrem plumpen Ironie "Das hat nichts mit dem Islam zu tun" fackelst du ja lediglich einen Strohmann ab.
Die Frage ist nur, was für ein Zusammenhang das ist (bzw. was für Zusammenhänge, denn es sind ja offensichtlich mehrere mit unterschiedlichen Ausprägungen des Islams).
Es ist jedenfalls offensichtlich um einiges komplizierter als "Islam = immer schuld".
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | ... und gleichzeitige prinzipielle Kritik an der wetlichen Lebensart nur "damit auch alle gleich bhandelt werden" meiner Meinung nach unangebracht ist, denn so wird die Disskusion förmlich vernebelt und das aus absolut unangebrachter falscher Bescheidenheit, man dürfe nicht sagen die westlichen Staaten seien - heute - allen anderen bei der Wahrung der Menschenrechte und technologisch ebenso überlegen. |
Zusammenhang zum gerade diskutierten Thema? Zusammenhag zum Deutschland-Zitat? Hat derartiges gerade jemand geäußert?
Odr anders gefragt: Häää???
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1764293) Verfasst am: 03.07.2012, 13:30 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Es ist jedenfalls offensichtlich um einiges komplizierter als "Islam = immer schuld". |
Nicht wirklich. Ohne Islam gäbe es keine islamistisch motivierte Gewalt. Q.e.d.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1764301) Verfasst am: 03.07.2012, 13:38 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Es ist jedenfalls offensichtlich um einiges komplizierter als "Islam = immer schuld". |
Nicht wirklich. Ohne Islam gäbe es keine islamistisch motivierte Gewalt. Q.e.d. |
Ohne Islam gäbe es auch nicht die hier zerstörten islamischen Kulturgüter.
Danke für das Paradebeispiel an Einseitigkeit. Sich freiwillig als so vernagelt hinzustellen, nachdem mehrfach darauf hingewiesen wurde, dass "der Islam" in diesem Fall in sehr verschiedener Weise vorkommt, zeugt schon von einer gewissen Abhärtung gegenüber anderen Sichtweisen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1764310) Verfasst am: 03.07.2012, 14:49 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Oder warum spultst Du gleich reflexhaft das standardisierte einschlaegige Phrasenprogramm ab? | Weil VP sonst nix kann.
Phrasen abspulen und irgendwelche Liberalen Vor-"Denker" zitieren.
Eigene Argumente hab ich bei ihm bis dato noch nicht gesehen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1764331) Verfasst am: 03.07.2012, 16:44 Titel: |
|
|
Dann schau mal genauer hin liebster Shadaik.
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1764342) Verfasst am: 03.07.2012, 17:57 Titel: |
|
|
Du meinst, weil Tariqas im Iran als Konkurrenz bzw. als unislamisch verfolgt werden?
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Sufis in Deutschland, die es ja gibt (ich hatte mal etwas intensiver mit einem höheren davon zu tun), und die durchaus in Richtung des hier ersehnten "Euro-Islam" gehen, wirklich etwas mit dem Sufismus in den Ursprungsländern zu tun haben.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1764399) Verfasst am: 03.07.2012, 23:02 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Es ist jedenfalls offensichtlich um einiges komplizierter als "Islam = immer schuld". |
Nicht wirklich. Ohne Islam gäbe es keine islamistisch motivierte Gewalt. Q.e.d. |
Und ohne Nationen gaebe es auch keine nationalistisch motivierte Gewalt. q.e.d.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1764437) Verfasst am: 04.07.2012, 08:06 Titel: |
|
|
Aua....gestern abend wurde ich noch von einem nationalistischen Schweden verprügel.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1764442) Verfasst am: 04.07.2012, 08:46 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Es ist jedenfalls offensichtlich um einiges komplizierter als "Islam = immer schuld". |
Und ohne Nationen gaebe es auch keine nationalistisch motivierte Gewalt. q.e.d. |
Stimmt auffallend.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1764471) Verfasst am: 04.07.2012, 12:41 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Und ohne Nationen gaebe es auch keine nationalistisch motivierte Gewalt. q.e.d. |
Oh, oh... ich hab' noch eins! Ohne Menschen gäbe es keine menschliche Gewalt. Ein echtes Argument für Skynet.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1764483) Verfasst am: 04.07.2012, 14:20 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Und ohne Nationen gaebe es auch keine nationalistisch motivierte Gewalt. q.e.d. |
Oh, oh... ich hab' noch eins! Ohne Menschen gäbe es keine menschliche Gewalt. |
Auch das stimmt.
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ein echtes Argument für Skynet. |
In der Tat. Allerdings verbunden mit einigen gravierenden Nachteilen. Ein weltweiter Verzicht auf Religionen und Nationen hätte keine derartigen Nachteile.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1764496) Verfasst am: 04.07.2012, 15:02 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Ein weltweiter Verzicht auf Religionen und Nationen hätte keine derartigen Nachteile. |
Da hast du allerdings Recht. Außer dass erstmal ein gewisses Ordnungsvakuum entstehen würde, aber das kriegen wir schon in den Griff.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1764672) Verfasst am: 05.07.2012, 13:18 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Es ist jedenfalls offensichtlich um einiges komplizierter als "Islam = immer schuld". |
Und ohne Nationen gaebe es auch keine nationalistisch motivierte Gewalt. q.e.d. | Falsch. Nationalismus bedarf nicht der Existenz von Nationen, sondern nur der Existenz der Idee von Nationen. Die Nation ist Folge umgesetzten Nationalismusses, beim Islam/_ismus verhält es sich umgekehrt.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1808940) Verfasst am: 19.01.2013, 01:27 Titel: |
|
|
Wen es noch interessiert. Ich habe ein vielversprechendes Buch gefunden:
"Der Mythos vom Niedergang der Intelligenz - Von Galton zu Sarrazin: Die Denkmuster der Eugenik" aus dem Springer-Verlag
Das Buch ist in 3 Bereiche gegliedert. Im ersten wird der Medienhype untersucht, im zweiten die oftmals kolportierte Behauptung, in der Sache habe Sarrazin Recht, wissenschaftlich überprüft, und im dritten wird eine Ideengeschichtliche Einordnung geleistet.
Ich frage mich manchmal, auch in Bezug auf den Burka-Thread, ob uns unsere Beweggründe immer so klar sind. Wieviele kulturelle Ressentiments verbergen sich hinter dem Argument, muss müsse Frauen aus einer ihnen vermeintlich aufgezwungenen Lebensweise herauszwingen? Wieso denken wir das? Und hat Sarrazin vielleicht nicht wenig Anteil daran gehabt, daß unsere Ressentiments nicht mehr dem Druck der Reflexion unterliegen? Das wird, soweit ich das sehe, natürlich nicht im Buch behandelt. Sind nur meine Gedanken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eklatant Selbstwiderspruch
|
(#1808944) Verfasst am: 19.01.2013, 01:59 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: |
Das Buch ist in 3 Bereiche gegliedert. Im ersten wird der Medienhype untersucht, im zweiten die oftmals kolportierte Behauptung, in der Sache habe Sarrazin Recht, wissenschaftlich überprüft, und im dritten wird eine Ideengeschichtliche Einordnung geleistet.
|
Zitat: |
Sie zeigen, dass die von Sarrazin angestoßene Debatte um eugenische Ideen kreist und sich zu weiten Teilen auf dubiose Forschungsergebnisse eines internationalen Zitierkartells stützt.
Über den Autor
Prof. Dr. Michael Haller ist Medienwissenschaftler in Leipzig und Hamburg. |
Mich interessieren die vorgetragenen Argumente der "dubiosen Studien" hauptsächlich hier.
Könntest du fix eine Zusammenfassung geben?
Was nicht gültig ist sind übrigens Strohmänner wie:
Weil Wissenschaftler X sich so und so äußerte oder in der NRA Mitglied ist, müssen seine Arbeiten falsch sein.
Das wäre in etwa so eine Aussage wie: "Newton war Alchemist, daher sind seine physikalischen Modelle falsch."
Danke.
_________________ Die Annäherung an die Wirklichkeit und die pragmatische Relevanz derselbigen gelingt nur mittels jederzeit wiederholbaren Experimenten...
|
|
Nach oben |
|
 |
|